Was ist eine Netzwerkpenetrationsprüfung?
IBM Security® Randori Recon testen
Arm einer Person, die zu einem holographischen Schlosssymbol reicht

Veröffentlicht: 20. Dezember 2023

Mitwirkende: Teaganne Finn, Amanda Downie

Was ist eine Netzwerkpenetrationsprüfung?

Netzwerkpenetrationsprüfungen sind eine Art von Penetrationsprüfungen – oder „Pen-Tests“ –, die durch ethisches Hacken gezielt auf das gesamte Computernetzwerk eines Unternehmens abzielen.

Das Ziel von Netzwerkpenetrationsprüfungen besteht darin, etwaige Schwachstellen innerhalb des Unternehmens aufzudecken und zu identifizieren. Dazu gehört eine gründliche Bewertung der Netzsicherheitsmaßnahmen durch externe und interne Tests, wie z. B. das Testen von Webanwendungen und simulierte Phishing-Angriffe.

Schützen Sie kritische Assets mit der Denkweise eines Angreifers
Ähnliche Inhalte

Abonnieren Sie die monatlichen Newsletter von IBM

Wie funktionieren Netzwerkpenetrationsprüfungen?

Die Netzwerkpenetration funktioniert so, dass „ethische Hacker“ oder Red Teams Hacking-Tools und -Techniken verwenden, um einen Cyberangriff auf das Computersystem eines Unternehmens vorzutäuschen. Ziel ist es, hinter die Firewall des Unternehmens zu gelangen und sich unbefugten Zugriff zu verschaffen.

Netzwerkpenetrationsprüfungen können Angriffe auf Webanwendungen, APIs, Endpunkte und physische Kontrollen umfassen. Simulierte Angriffe auf das Betriebssystem können Sicherheitsschwächen aufdecken und dem Unternehmen zeigen, wo es Schwachstellen gibt.

Die vorgetäuschten Angriffe helfen den Sicherheitsteams, einschlägige Sicherheitslücken in der Netzwerkinfrastruktur aufzudecken. Zu den üblichen Bedrohungen, die getestet werden können, gehören Distributed Denial-of-Service-Angriffe (DDos), Domain Name System (DNS), Malware, Phishing und SQL-Injection.

Die Tester verwenden auch Tools zur Durchführung von Aufklärungen und zur Automatisierung des Pen-Test-Prozesses. Es werden häufig zwei Arten von Tests verwendet: interne und externe.

Interne Netzwerktests: Bei einem internen Test agieren die Pen-Tester als interne Angreifer oder als jemand, der versucht, mit gestohlenen Zugangsdaten eine bösartige Handlung durchzuführen. Der Hauptzweck dieser Art von Test besteht darin, Schwachstellen zu finden, die eine Person oder ein Mitarbeiter von innerhalb des Unternehmens ausnutzen könnte, um Informationen zu stehlen und Privilegien zu missbrauchen, um auf private oder sensible Daten zuzugreifen.

Externe Netzwerktests: Die externen Netzwerkpenetrationsprüfungen dienen dazu, externe Angreifer zu imitieren, die versuchen, in das Netzwerk einzudringen. Diese Pen-Tester arbeiten daran, Sicherheitsprobleme aufzuspüren, die direkt mit dem Internet verbunden sind, wie z. B. Server, Router, Websites, Anwendungen und Mitarbeiter-Computer, die Open-Source-Risiken darstellen.

Der Prozess der Netzwerkpenetrationsprüfungen

Eine Netzwerkpenetrationsprüfung erfolgt häufig in vier spezifischen Schritten. Der Test wird mit einem Netzwerk-Pen-Testbericht abgeschlossen, der eine detaillierte Analyse der Geschäftsrisiken und der Risikoergebnisse enthält.

1. Informationen sammeln und planen

In dieser ersten Phase besprechen die ethischen Hacker mit den wichtigsten Stakeholdern, was das übergeordnete Ziel der Tests sein wird und welche Schwachstellen das Unternehmen identifiziert hat. Vor einem Pen-Test sollte eine Schwachstellenbewertung durchgeführt werden.

Danach entscheiden die Pen-Tester und die Stakeholder, welche Tests sie durchführen und welche Erfolgsmetriken sie verwenden wollen. Die Tester verwenden verschiedene Tools und Methoden, um die gefälschten Angriffe auszuführen, z. B. Port-Scanning und Network Mapping (nmap).  

Es gibt drei Arten von Testperspektiven, die üblicherweise verwendet werden. Je nach Unternehmen können sie einzeln oder kombiniert verwendet werden.  

Blackbox-Tests: Ein „Blackbox“-Test wird aus der Perspektive eines durchschnittlichen Hackers durchgeführt, der wenig oder gar kein internes Wissen über das Netzwerksystem hat. Bei dieser Art von Test handelt es sich um einen externen Pen-Test, da er darauf abzielt, nach außen gerichtete Schwachstellen im Netzwerk auszunutzen.

„Grau-Box“-Tests: Diese Art von Netzwerkpenetrationsprüfung ist eher intern ausgerichtet und zielt darauf ab, einen Hacker mit Zugriff auf das interne System zu porträtieren, während gleichzeitig einige Aspekte eines externen Hackers beibehalten werden. Der Grau-Box-Test zielt darauf ab, einen bösartigen Akteur innerhalb einer Organisation darzustellen, der möglicherweise über erhöhte Privilegien verfügt, die auf bösartige Weise genutzt werden.

White-Box-Test: Der White-Box-Test der intrusivste der drei Sicherheitstesttypen. Bei diesem Test wird ein IT-Spezialist oder eine Person porträtiert, der/die Zugriff auf den Quellcode des Unternehmens und alle möglichen Daten über das System hat. Dieser Test wird in der Regel zuletzt durchgeführt, um die Integrität einer IT-Architektur zu testen. Darüber hinaus wird sichergestellt, dass mögliche Hackerangriffe und Cyberangriffe auf das Zielsystem unmöglich sind. 

2. Aufklärung betreiben und entdecken

In der Aufklärungs- und Entdeckungsphase nehmen die Pen-Tester Daten aus der Aufklärung, um Live-Tests durchzuführen und die vorhandenen Schwachstellen durch Taktiken wie Social Engineering zu entdecken. Mithilfe von Deception-Tools, mit deren Hilfe Personen zum Teilen von Informationen veranlasst werden sollen, hoffen die Pen-Tester, herauszufinden, wo sich die Schwachstellen befinden, und diese Schwachstellen ins Visier zu nehmen.

In der Entdeckungsphase können Pen-Tester Tools wie Port-Scanner und Schwachstellen-Scanner verwenden. Der Port-Scanner identifiziert offene Ports auf einem System, über die Hacker eindringen könnten, und ein Schwachstellen-Scanner identifiziert vorhandene Schwachstellen auf einem System.

3. Führen Sie die Netzwerkpenetrationsprüfung durch

In diesem nächsten Schritt geht es darum, all die bis dahin geleistete Vorarbeit in die Tat umzusetzen. In diesem Schritt führen die Pen-Tester die Netzwerkpenetrationsprüfungen mit Hilfe von Tools durch, die Skripte ausnutzen oder versuchen, Daten zu stehlen. Es geht darum, herauszufinden, wie viel Schaden die ethischen Hacker anrichten können und wie lange sie im System bleiben können, wenn sie sich Zugriff verschaffen.

Pen-Tester können damit beginnen, jeweils eine Schwachstelle zu testen, sollten aber Tests für mehrere Schwachstellen durchführen, um sicherzustellen, dass ein umfassender Ansatz zur Behebung dieser Sicherheitsrisiken gewählt wurde.

4. Informationen analysieren und melden

Der letzte Schritt besteht darin, zu dokumentieren, welche Netzwerkpenetrationsprüfungen durchgeführt wurden, die Ergebnisse der einzelnen Tests durchzugehen und die Abhilfemaßnahmen mit dem Informationssicherheitsteam zu besprechen. Der Bericht beschreibt den gesamten Prozess von Anfang bis Ende und nennt die Schwachstellen, Beweise, Daten und Empfehlungen für das Unternehmen. Dieser Bericht ist für den Geschäftsinhaber äußerst wichtig, damit er sich ein vollständiges Bild von den identifizierten Risiken machen kann und eine Analyse erhält, die ihm hilft, fundierte Entscheidungen zu treffen. 

Warum Unternehmen ihr Netzwerk eine Penetrationsprüfung unterziehen
Schützen Sie Ihre Daten

Ein Unternehmen ist vielen Bedrohungen ausgesetzt und Leitplanken für Ihre Daten sind entscheidend für den Schutz Ihres Unternehmens und seiner sensiblen Informationen. Eine Netzwerkpenetrationsprüfung identifiziert alle Schwachstellen und schützt die Daten Ihres Unternehmens vor allen möglichen Einbrüchen. Ein Schwachstellen-Scan kann zwar nützlich sein, ist aber kein so umfassendes Testinstrument und sollte, wenn überhaupt, als Ergänzung zu einem Pen-Test verwendet werden.

Verstehen Sie Ihre Sicherheitskontrollen

Wenn Sie Pen-Tests durchführen, werden Sie besser verstehen, welche Sicherheitskontrollen funktionieren und welche verstärkt werden müssen. Die Netzwerkpenetrationsprüfungen geben dem Unternehmen auch die Möglichkeit, seine Sicherheitslage zu analysieren.

Datenschutzverletzungen verhindern

Eine präventive Analyse der Schwachstellen im Netzwerk Ihres Unternehmens stellt sicher, dass die Wahrscheinlichkeit eines Datenverstoßes nahezu ausgeschlossen ist. Pen-Tests gewährleisten die allgemeine Sicherheit durch Sicherheitsbewertungen und Cybersicherheits-Scans.

Weiterführende Lösungen
IBM Security Randori Recon

Entdecken Sie mit IBM Security® Randori Recon die Risiken Ihrer externen Angriffsfläche und unerwartete blinde Flecken, bevor Angreifer sie entdecken. 

Demo anfragen

X-Force Red Penetrationsprüfungsservices

Testen Sie Ihre Mobilanwendungen, IoT-Apps, Netzwerke, Hardware und Ihr Personal, um Sicherheitslücken, die Ihre wichtigsten Assets gefährden, aufzudecken und zu beheben.

Demovideos ansehen

Verwaltete Infrastruktur- und Netzwerksicherheitsservices

Seien Sie einer sich schnell verändernden Umgebung einen Schritt voraus und schützen Sie Ihre Infrastruktur und Ihr Netzwerk mit bewährten Sicherheitskompetenzen, Fachwissen und modernen Lösungen vor raffinierten Cybersicherheits-Bedrohungen.

Mehr erfahren
Ressourcen X-Force Red Penetrationsprüfung

Über das X-Force Red Portal können alle an der Problembehebung beteiligten Personen die Testergebnisse sofort nach der Erkennung von Schwachstellen einsehen und Sicherheitstests eigenständig planen.

IBM Security X-Force Threat Intelligence Index

Der IBM Security X-Force Threat Intelligence Index 2023 bietet CISOs, Sicherheitsteams und Führungskräften handlungsrelevante Informationen, um besser zu verstehen, wie Bedrohungsakteure vorgehen und wie man sein Unternehmen proaktiv schützen kann.

Bericht über die Kosten einer Datenschutzverletzung 2023

Der Bericht über die Kosten einer Datenschutzverletzung 2023 beinhaltet umfassende Ergebnisse hierzu. Lernen Sie aus den Erfahrungen von mehr als 550 Organisationen, die von einem Datenschutzverstoß betroffen waren.

Lösungsübersicht zu IBM X-Force

X-Force bietet eine Reihe von offensiven und defensiven Produkten und Dienstleistungen an, die sich auf Bedrohungsdaten und Forschung stützen.

IBM X-Force Research Hub

Die neuesten Forschungsergebnisse von X-Force an einem Ort mit wöchentlich neuen Blogbeiträgen.

IBM X-Force Cyber Range

In diesem E-Book erfahren Sie, welche Angebote es im Cyber-Bereich gibt und wie sich Ihr Unternehmen auf eine umfassende Krisenreaktion vorbereiten kann.

Machen Sie den nächsten Schritt

X-Force unterstützt Sie bei der Entwicklung und Steuerung eines integrierten Sicherheitsprogramms, mit dem Sie Ihr Unternehmen vor weltweiten Bedrohungen schützen. Unser Team weiß genau, wie Bedrohungsakteure denken, strategisch vorgehen und zuschlagen. Es kann Ihnen dabei helfen, Vorfälle komplett zu verhindern oder zu erkennen, auf sie zu reagieren und Ihre Systeme nach einem Angriff wiederherzustellen – sodass Sie sich auf Ihre geschäftlichen Prioritäten konzentrieren können. Die offensiven und defensiven Dienste von X-Force werden durch Services zu Bedrohungsforschungen, -erkenntnissen und -abwehr unterstützt.

IBM Security® Randori Recon testen Zum X-Force Research Hub

Home Topics Network Penetration Testing What is network penetration testing?
Explore IBM's network penetration testing solution Subscribe to Security Topic Updates
Illustration showing collage of cloud, fingerprint and mobile phone pictograms

Published: 20 December 2023

Contributors: Teaganne Finn, Amanda Downie

What is network penetration testing?

Network penetration testing is one type of penetration testing—or “pen test”—that specifically targets a company’s entire computer network through the practice of ethical hacking.

The goal of network penetration testing is to reveal and identify any vulnerabilities within the organization. This includes doing an in-depth evaluation of network security measures through external tests and internal tests, such as web application testing and mock phishing attacks.

Register for the Cost of a Data Breach webinar
IBM Security X-Force Threat Intelligence Index

Gain insights to prepare and respond to cyberattacks with greater speed and effectiveness.

Related content

Subscribe to the IBM newsletter

How does network penetration testing work?

The way network penetration works is that ethical hackers, or red teams, use hacking tools and techniques to do a mock cyberattack on an organization’s computer system. The aim is to get behind the organization’s firewall and gain unauthorized access.

Network penetration testing can include attacking web applications, APIs, endpoints, and physical controls. Simulated attacks on the operating system can reveal security weaknesses and show the organization where there are weak spots.

The fake attacks help security teams uncover pertinent security vulnerabilities to the network infrastructure. Common threats that can be tested include a distributed denial of service (DDos) attack, domain name system (DNS), malware, phishing, and SQL injection.

The testers also use tools to conduct recon and automate the pen testing process. There are often two types of tests used: internal and external.

Internal network tests: In an internal test, pen testers act as internal attackers or someone who may be trying to do a malicious act with stolen credentials. The main purpose of this type of test is to find vulnerabilities a person or employee might use from within the organization. This is done by stealing information and abusing privileges to access private or sensitive data.

External network tests: The external network penetration testing services are meant to mimic outside attackers trying to break into the network. These pen testers work to find security issues that are directly connected to the internet, such as servers, routers, websites, applications, and employee computers, which are open source risks.

The network penetration testing process

Often a network penetration test follows four specific steps. The test concludes with a network pen test report, which is a detailed analysis of business risks and the risk findings.

1. Gather information and plan

In this first phase, the ethical hackers discuss with key stakeholders what the overall goal of the testing will be and what vulnerabilities the organization has identified. Before pen testing a vulnerability assessment should be done.

From there, the pen testers and stakeholders decide which tests to perform and the success metrics they plan to use. Testers use several different tools and methodologies to perform the fake attacks, such as port scanning and network mapping (nmap).  

There are three types of test perspective commonly used. Depending on the organization, these can be used individually or combined.  

Black box testing: A ‘black box’ test is conducted from the perspective of an average hacker with little or no internal knowledge about the network system. This type of testing would be an external pen test since its goal is to exploit outward-facing vulnerabilities within the network.

Gray box testing: This type of network penetration test has more of an internal focus and aims to portray a hacker with access to the internal system. While also maintaining some of the aspects of an external hacker. The gray box test aims to be a bad actor within an organization who may have elevated privileges that are being used in a malicious way.

White box testing: Finally, the white box test is the most intrusive of the three security testing types. This test is performed to portray an IT specialist or someone with access to the organization’s source code and all possible data about the system. This test is typically performed last to test the integrity of an IT architecture. And further ensure possible hackers and cyberattacks to the target system are impenetrable. 

2. Conduct reconnaissance and discover

In the reconnaissance and discovery phase, pen testers take data from the reconnaissance to perform live tests and discover the existing vulnerabilities through tactics, such as social engineering. By using deceptive tools to manipulate individuals into sharing information, the pen testers hope to find where the weak spots are located and target those vulnerabilities.

In the discovery step, pen testers may use tools like a port scanner and vulnerability scanner. The port scanner identifies open ports on a system where hackers might get in and a vulnerability scanner identifies existing vulnerabilities on a system.

3. Perform the network penetration test

This next step is to put all the preliminary work that is done up to this point into action. In this step, the pen testers perform the network penetration tests by using tools that can exploit scripts or attempt to steal data. The purpose is to figure out how much damage the ethical hackers can cause and if they do gain access, determine how long they can stay within the system.

Pen testers can start by testing one vulnerability at a time but should perform tests on multiple vulnerabilities to ensure that a broad approach is taken to address these security risks.

4. Analyze and report information

The final step is to document what network penetration tests were performed then go over the results of each of those tests and discuss remediation steps with the information security team. The report details the entire process from start to finish and identifies the vulnerabilities, evidence, data, and recommendations for the organization. This report is important for the business owner to have a full picture of what risks have been identified and an analysis that further helps them make informed decisions. 

Why companies network penetration test
Protect your data

An organization faces many threats and having guardrails on your data is vital to protecting your business and its sensitive information. A network penetration test identifies all vulnerabilities and protects your organization’s data from all possible entry points. While a vulnerability scan can be beneficial, it is not as extensive of a testing tool and, if anything, should be used as a supplement to a pen test.

Understand your security controls

By performing pen testing, you have a better understanding of what security controls are working and which need to be strengthened. The network penetration testing also gives the organization the ability to analyze its security posture.

Prevent data breaches

Preemptively analyzing your organization’s network vulnerabilities ensures that the chances of a data breach are almost eliminated. Pen testing improves overall security through security assessments and cybersecurity scans.

Related solutions
IBM Security Randori Recon

Uncover your external attack surface risks and unexpected blind spots before attackers do with IBM Security® Randori Recon. 

Learn more

X-Force Red penetration testing services

Test your mobile applications, IoT apps, networks, hardware, and personnel to uncover and fix vulnerabilities exposing your most important assets.

Explore more

Managed infrastructure and network security services

Stay ahead of a rapidly changing environment and protect your infrastructure and network from sophisticated cybersecurity threats with proven security skills, expertise, and modern solutions.

Learn more
Resources X-Force Red Penetration testing

The X-Force Red Portal enables everyone involved in remediation to view test findings immediately after vulnerabilities are uncovered and schedule security tests at their convenience.

IBM Security X-Force Threat Intelligence Index

The IBM Security X-Force® Threat Intelligence Index 2024 offers security teams and business leaders actionable insights to help you understand how threat actors are waging attacks, and how to proactively protect your organization.

Cost of a Data Breach Report 2023

Explore the comprehensive findings from the Cost of a Data Breach Report 2023. Learn from the experiences of more than 550 organizations that were hit by a data breach.

IBM X-Force solution brief

X-Force offers a range of offensive and defensive products and services, which are underpinned by threat intelligence and research.

IBM X-Force Research Hub

The latest X-Force research all in one place featuring new blogs every week.

IBM X-Force cyber range

This ebook teaches you about cyber range offerings and how your organization can train for a full-business crisis response.

Take the next step

Widespread hybrid cloud adoption and permanent remote workforce support have made it impossible to manage the enterprise attack surface. IBM Security Randori Recon uses a continuous, accurate discovery process to uncover shadow IT. Randori keeps you on target with fewer false positives, and improves your overall resiliency through streamlined workflows and integrations with your existing security ecosystem.

Explore Randori Recon Book a live demo