Verwaltung und Zugänglichkeit von entfernt gespeicherten Daten

Durch Cloud-Speicher können Anwendungen Daten in ein Netz aus fernen, miteinander verbundenen Servern laden. Diese Daten lassen sich von den Anwendungen dann ortsunabhängig pflegen und abrufen. Der Zugriff auf die Daten erfolgt über eine webbasierte API, die mit den Kundenanwendungen zusammenwirkt.

Es gibt hauptsächlich vier Speichertypen:

  • Persönlicher Speicher: Mit diesen Services können einzelne Benutzer Daten speichern und auf mehreren Geräten synchronisieren.
  • Öffentlicher Speicher: Ein Cloud-Speicher-Provider übernimmt das vollständige Management der Daten eines Unternehmens an einem externen Standort.
  • Privater Speicher: Der Cloud-Speicher-Provider arbeitet vor Ort im Rechenzentrum eines Unternehmens.
  • Hybrid-Speicher: Dabei handelt es sich um eine Kombination aus öffentlichem und privatem Cloud-Speicher.

Warum Cloud-Speicher?

Symbol für den einfachen Zugriff auf Cloud-Speicher

Einfacher Zugriff
Die Benutzer können praktisch überall von vielen verschiedenen Geräten über das Internet auf die in der Cloud gespeicherten Daten zugreifen.

Symbol für die Datenwiederherstellung in Cloud-Speicher

Wiederherstellung von Daten
Durch die Auslagerung von Daten an einen anderen Standort können Unternehmen Business-Continuity unterstützen.

Symbol für Kostensenkungen mit Cloud-Speicher

Kosten
Unternehmen können die Ausgaben für den Erwerb ihrer eigenen Speicherlösungen vermeiden, indem sie den fernen Speicher von Cloud-Providern nutzen.

Überlegungen in Bezug auf Cloud-Speicher

  • SicherheitDa Daten online zugänglich sind, sollten Kontrollmechanismen vorhanden sein, um Anwendungen und Benutzer zu authentifizieren. Möglicherweise benötigen Unternehmen auch Datenverschlüsselung.
  • SpeicherplatzWenn es um eine große Datenmenge geht, kann Cloud-Speicher teuer werden. Hybrid- oder On-Premises-Lösungen können zur Kostenkontrolle beitragen.
  • BandbreiteDurch die Nutzung eines Service mit verschiedenen Standorten lassen sich Netzprobleme durch Lastausgleich vermeiden. Bei manchem Speicher ist Caching von Vorteil.
  • ManagementschnittstelleDie Provider bieten unterschiedliche webbasierte Steuerkonsolen im Rahmen ihrer Services. Hier müssen Unternehmen darauf achten, dass die benötigten Optionen vorhanden sind.

40 Trilliarden Byte an Daten

Laut Prognosen wird Speichersoftware bis zum Jahr 2020 die Speicherhardware überholen. Zu diesem Zeitpunkt wird sie 40 Zettabyte (40 Trilliarden Byte) an Daten verwalten müssen.

Eine IBM Perspektive: Drei Speicheroptionen in einer Hybrid-Cloud-Welt

Foto von Steven Uniack, Cloud Adoption Leader for IBM Cloud

Steven Uniack
Cloud Adoption Leader and Executive Architect, IBM Watson and Cloud Platform
Twitter: @suniack

Aufgrund von neuen Workloads wie Analytics, Video und mobilen Anwendungen wächst Speicher auch weiterhin rasant. Während der Speicherbedarf zunimmt, stehen die meisten IT-Abteilungen unter ständigem Druck, die Kosten ihrer IT-Infrastruktur durch den Einsatz gemeinsam genutzter Cloud-Computing-Ressourcen zu senken.

Für Software-Designer und Lösungsarchitekten ist es unerlässlich, für die jeweiligen Anforderungen ihrer Workloads eine angemessene Speicherlösung – oder wie in vielen Unternehmen eine passende Mischung – zu finden. Für Unternehmen, die eine Hybrid-Cloud-Strategie verfolgen, bietet sich eine Mischung aus dediziertem On-Premises-Speicher und gemeinsam genutztem Off-Premises-Speicher an. Unabhängig von der Kombination müssen nicht nur der Standort, das Implementierungsmodell (privat, öffentlich, hybrid), der Umfang und die Kosten, sondern auch die wichtigsten Speichertypen genau geprüft werden.

Blockspeicher

Blockspeicher ist auch heute noch die Grundlage für die meisten Unternehmensanwendungen. Es gibt verschiedene Formen von Blockspeicher mit jeweils unterschiedlicher Leistung und Verfügbarkeit. Das Spektrum reicht von Speicher mit direktem Hostanschluss, der einen hohen IOPS-Wert (E/A-Operationen pro Sekunde) und geringe Latenz für datenintensive Workloads bietet, bis zu virtualisiertem Blockspeicher mit mittlerem/niedrigem IOPS-Wert, der sich eher für allgemeine oder flüchtige Workloads eignet.

Zwar verwenden Entwickler Blockspeicher (über ein Betriebssystem) aufgrund der Nutzung von höherwertigen Anwendungsplattformen immer weniger, doch der zugrunde liegende Speicher besteht immer noch aus Blockspeicher.

Dateispeicher

Dateispeicher, der auch als Network-attached Storage (NAS) bezeichnet wird, ist seit Langem die tragende Säule für die gemeinsame Datennutzung durch Benutzer und Anwendungsarchitekturen. Schon durch die Natur von Dateispeicherprotokollen wie NFS und CIFS ist die Einführung von Cloud-basiertem Speicher einfacher als Blockspeicher. Es gibt jedoch Faktoren wie die höhere Netzlatenz und der Durchsatz, die zu berücksichtigen sind. Ausschlaggebend ist dabei die Distanz zwischen Ihrer Anwendung und dem Anbieter von Cloud-Speicher. Cloud-Provider wie IBM bieten Dateispeicheroptionen, die sich mit herkömmlichen On-Premises-Speichersystemen zu einer hybriden Speicherlösung kombinieren lassen.

Der Einsatz eines Cloud-Speicher-Gateways ist eine Alternative, um einer bestehenden On-Premises-Anwendung praktisch unbegrenzten Speicher bereitzustellen. Cloud-Speicher-Gateways sind Einheiten (physische Geräte oder Software-Appliances), die sich lokal in einem Rechenzentrum befinden und mit Cloud-basiertem Objektspeicher verbunden werden. Dies kann eine effektive Maßnahme sein, um eine hybride Cloud-Speicherlösung einzuführen, ohne eine bestehende Anwendung signifikant umgestalten zu müssen.

Objektspeicher

Viele der neuen gezielt für die Cloud entwickelten Anwendungen nutzen Objektspeicher als primäre Speichermethode. Die Verwendung von einfachen REST-basierten APIs für HTTP ist die perfekte entwicklerorientierte Speicherlösung, da dabei keine Komplikationen durch Dateisysteme oder andere Low-Level-Betriebssystemaufrufe auftreten.

Objektspeicher eignet sich nicht nur für neue Anwendungen, sondern kann auch genutzt werden, um zusätzliche Anforderungen für bestehende Anwendungen zu erfüllen. Er kann auch als effektive Lösung für Sicherung oder Disaster-Recovery anstelle von bandbasierten Offsite-Lösungen eingesetzt werden und die Wiederherstellung von Daten beschleunigen.

Hybrider Cloud-Speicher hat eine vielversprechende Zukunft, da Unternehmen immer neue Anwendungen entwickeln und bestehende für Public- und Private-Cloud-Lösungen erweitern. Darüber hinaus nimmt die Nutzung von softwaredefiniertem Speicher zu, da Unternehmen die Virtualisierung, Automatisierung und Skalierbarkeit ihrer Speicherumgebungen ausbauen. Der Schlüssel für die Einführung der richtigen Lösung sind eine Speicherstrategie, die sich in die Cloud-Journey des Kunden einfügt, und die Wahl der richtigen Speicherlösungen für die Anforderungen der Workload.

Erstellen Sie eine maßgeschneiderte Cloud mit Speicherlösungen von IBM

Maintaining and accessing data kept remotely

Cloud storage enables applications to upload data to a network of remote, connected servers. Applications can then maintain that data and access it from anywhere. Applications access data using a web-based API that works with client applications.

Storage is available in four main types:

  • Personal storage: Services that enable individuals to store data and sync it across multiple devices.
  • Public storage: A cloud storage provider that fully manages data for an enterprise offsite.
  • Private storage: The cloud storage provider works on premises at an organization’s data center.
  • Hybrid storage: A mix of public and private cloud storage.

Why cloud storage

Icon for accessibility of cloud storage


Accessibility
Users can access data stored on the cloud from anywhere with internet access, from many different types of devices.

Icon for data recovery in cloud storage


Data recovery
By moving data offsite, companies can help ensure business continuity.

Icon for reduced costs with cloud storage


Cost
Enterprises can avoid the expense of buying their own storage equipment by using remote storage owned by cloud providers.

Considerations for cloud storage

  • Security
    Because data is accessed online, controls should authenticate applications and users. Companies may also require data encryption.
  • Storage space
    Cloud storage can become expensive with a large volume of data. Hybrid or on-premises solutions may help manage costs.
  • Bandwidth
    By using a service that offers multiple locations, load balancing manages network issues. Some storage may benefit from caching.
  • Management interface
    Providers offer different web-based control panels with their services. Enterprises should choose one with the options they need.

40 sextillion bytes of data

Storage software is predicted to overtake storage hardware by 2020, by which time it will need to manage 40 zettabytes (40 sextillion bytes) of data.

An IBM perspective: Three storage options in a hybrid cloud world

Photo of Steven Uniack, cloud adoption leader for IBM Cloud

Steven Uniack
Cloud Adoption Leader and Executive Architect, IBM Watson and Cloud Platform
Twitter: @suniack

Storage growth continues at a significant rate, driven by new workloads such as analytics, video and mobile applications. While storage demand is increasing, most IT organizations are under continued pressure to lower the cost of their IT infrastructure through the use of shared cloud computing resources.

It is vital for software designers and solution architects to match the specific requirements of their workloads to the appropriate storage solution or, in many enterprise cases, a mix. Enterprises adopting a hybrid cloud strategy may want to use a mix of on-premises dedicated storage with off-premises shared storage. Regardless of the combination, careful consideration of not only the location, deployment model (private, public or hybrid), scale, costs and a thorough understanding of the primary types of storage are important.

Block storage

Block storage continues to be the foundation for most enterprise applications. Block storage can come in a variety of forms with corresponding performance and availability attributes — from host-direct attached storage (with its high IOPs and low latency for data intensive workloads) to virtualized block, with medium/low IOPs for more general-purpose or ephemeral workloads.

While the use of block storage by developers (via an operating system) is declining with the use of higher-level application platforms, the underlying storage is block.

File storage

File storage, also referred to as network-attached storage, has long been the mainstay for sharing files across users and application architectures. The very nature of file storage protocols such as NFS and CIFS makes the adoption of cloud-based storage easier than block. Yet there are higher network latency and throughput considerations, depending on the distance between your application and cloud storage provider. Cloud providers such as IBM offer file storage options that can be combined with traditional on-premises storage systems to build a hybrid storage solution.

Using a cloud storage gateway is one alternative to provide virtually endless storage to an existing on-premises application. Cloud storage gateways are devices (physical or software appliances) that reside locally in a data center and attach to cloud-based object storage. This can be an effective means to introduce a hybrid cloud storage solution without the need to significantly redesign an existing application.

Object storage

Many of the new “born on the cloud” applications are using object storage as their primary storage mechanism. Using simple HTTP REST-based APIs is the perfect developer-oriented storage solution, without file systems or other low-level operating system calls to contend with.

Object storage is not just for new applications but can be used to meet additional requirements for existing ones. It can also be used as an effective solution for backup and disaster recovery as a replacement for offsite, tape-based solutions, reducing the time to restore data.

The future of hybrid cloud storage is expanding as enterprises develop new applications and extend existing ones for public and private cloud solutions. In addition, the adoption of software-defined storage is evolving as enterprises increase the virtualization, automation and scalability of their storage environments. The key to adopting the right solution is to build a storage strategy that fits in one’s cloud journey and match storage solutions with the requirements of the workload.

Create a custom cloud with storage solutions from IBM