Was ist ein digitaler Zwilling?

Ein digitaler Zwilling ist die virtuelle Abbildung eines Objekts oder eines Systems. Diese Abbildung umfasst seinen gesamten Lebenszyklus, wird aus Echtzeitdaten aktualisiert und setzt Simulation, maschinelles Lernen und Schlussfolgerungen als Unterstützung zur Entscheidungsfindung ein.

Processor in digital environment
Wie funktioniert ein digitaler Zwilling?

Ein digitaler Zwilling ist ein virtuelles Modell, das ein physisches Objekt präzise widerspiegeln soll. Das untersuchte Objekt – zum Beispiel eine Windkraftanlage – ist mit verschiedenen Sensoren ausgestattet, die sich auf wichtige Funktionsbereiche beziehen. Diese Sensoren liefern Daten über verschiedene Leistungsaspekte des physischen Objekts wie Energieabgabe, Temperatur, Wetterbedingungen und vieles mehr. Diese Daten werden anschließend an ein Verarbeitungssystem weitergeleitet und auf die digitale Kopie übertragen. 

Sobald das virtuelle Modell mit diesen Daten gefüttert worden ist, kann es eingesetzt werden, um Simulationen durchzuführen, Leistungsprobleme zu untersuchen und Optimierungsmöglichkeiten zur Gewinnung wichtiger Erkenntnisse zu generieren. Diese können daraufhin wiederum für das ursprüngliche physische Objekt verwendet werden.

Digitale Zwillinge im Vergleich zu Simulationen

Zwar werden sowohl bei Simulationen als auch bei digitalen Zwillingen digitale Modelle eingesetzt, um verschiedene Prozesse eines Systems zu replizieren, bei einem digitalen Zwilling handelt es sich jedoch um eine digitale Umgebung, die für Studienzwecke wesentlich umfangreichere Informationen liefert. Der Unterschied zwischen digitalem Zwilling und Simulation bezieht sich hauptsächlich auf den Leistungsumfang: Während eine Simulation in der Regel einen normalen Prozess untersucht, kann ein digitaler Zwilling selbst eine beliebige Anzahl von Simulationen durchführen und dabei mehrere Prozesse untersuchen.

Aber das ist noch nicht alles. Echtzeitdaten sind für Simulationen in der Regel nicht von Vorteil. Digitale Zwillinge sind jedoch auf einen bidirektionalen Informationsfluss ausgerichtet. Dieser beginnt, wenn Objektsensoren relevante Daten an den Systemprozessor liefern und wiederholt sich, sobald die vom Prozessor gewonnenen Erkenntnisse an das ursprüngliche Quellobjekt zurückgegeben werden.

Durch bessere und laufend aktualisierte Daten über eine Vielzahl von Bereichen sowie zusätzliche Rechenleistung, die mit einer virtuellen Umgebung einhergeht, sind digitale Zwillinge in der Lage, viel mehr Probleme aus weitaus mehr Blickwinkeln zu untersuchen als Standardsimulationen es vermögen. Zudem ist das Potenzial zur Verbesserung von Produkten und Prozessen deutlich höher.


Arten von digitalen Zwillingen

Abhängig vom Umfang der Detaillierung gibt es verschiedene Arten von digitalen Zwillingen. Der größte Unterschied zwischen diesen Zwillingen liegt im Bereich der Anwendung. Es ist üblich, dass verschiedene Arten von digitalen Zwillingen innerhalb eines Systems oder Prozesses gleichzeitig eingesetzt werden. Sehen wir uns die verschiedenen Arten von digitalen Zwillingen sowie ihre Unterschiede und Anwendungsbereiche genauer an.

Komponentenzwillinge/Teilzwillinge

Komponentenzwillinge bilden die Grundeinheit eines digitalen Zwillings, dem kleinsten Beispiel für eine Funktionskomponente. Teilzwillinge sind ähnlich strukturiert, beziehen sich aber auf weniger bedeutende Komponenten.

Asset-Zwillinge

Wenn zwei oder mehr Komponenten zusammenarbeiten, bilden sie ein sogenanntes Asset. Mit Asset-Zwillingen lässt sich die Interaktion dieser Komponenten untersuchen und eine große Menge von Leistungsdaten erstellen, die verarbeitet und in verwertbare Erkenntnisse umgewandelt werden können.

System- oder Unit-Zwillinge

Die nächste Vergrößerungsstufe bezieht sich auf System- oder Unit-Zwillinge, mit denen verfolgt werden kann, wie verschiedene Assets ein funktionierendes Gesamtsystem bilden. System-Zwillinge spiegeln die Interaktionen von Assets transparent wider und können Vorschläge zur Leistungsverbesserung machen.

Prozess-Zwillinge

Prozess-Zwillinge, die Makroebene der Detaillierung, decken auf, wie Systeme zusammenarbeiten, um eine vollständige Produktionsanlage zu schaffen. Sind diese Systeme synchronisiert und arbeiten mit maximaler Effizienz oder haben Verzögerungen im System Auswirkungen auf andere Systeme? Prozess-Zwillinge können dabei helfen, exakte Zeitpläne zu bestimmen, die letztendlich die Gesamteffektivität beeinflussen.


Entwicklung der digitalen Zwillingstechnologie

Die Idee zur digitalen Zwillingstechnologie wurde erstmals 1991 durch die Publikation Mirror Worlds von David Gelernter bekannt. Dr. Michael Grieves (damals Dozent an der University of Michigan) wird jedoch zugeschrieben, das Konzept der digitalen Zwillinge 2002 erstmals auf die Fertigung angewendet und das Softwarekonzept des digitalen Zwillings formell proklamiert zu haben. Schließlich führte John Vickers von der NASA im Jahr 2010 einen neuen Begriff ein – den „digitalen Zwilling“.

Die Kernidee, einen digitalen Zwilling als Mittel zur Untersuchung eines physischen Objekts einzusetzen, lässt sich jedoch schon viel früher beobachten. Tatsächlich kann zu Recht behauptet werden, dass die NASA während ihrer Weltraumforschungsmissionen in den 1960er-Jahren Pionierarbeit in der Verwendung der digitalen Zwillingstechnologie geleistet hat, als jedes im Weltraum eingesetzte Raumschiff in einer Version auf der Erde exakt nachgebildet wurde, die von Flugbesatzungen der NASA zu Lern- und Simulationszwecken verwendet wurden.


Vorteile und Nutzen von digitalen Zwillingen

Verbesserung in F&E
Der Einsatz digitaler Zwillinge ermöglicht eine effektivere Forschung und Gestaltung von Produkten und erstellt eine Fülle an Daten über wahrscheinliche Leistungsergebnisse. Diese Informationen können zu Erkenntnissen führen, die Unternehmen dabei helfen, noch vor Produktionsbeginn erforderliche Produktverbesserungen vorzunehmen.

Effizienzsteigerung
Auch nachdem ein Produkt in Produktion gegangen ist, können digitale Zwillinge dabei helfen, Produktionssystem zu spiegeln und zu überwachen, um während des gesamten Herstellungsprozesses maximale Effizienz zu erreichen und aufrechtzuerhalten.

Produktlebenszyklus
Digitale Zwillinge können Herstellern sogar bei der Entscheidungsfindung helfen, was mit Produkten geschehen soll, die das Ende ihres Lebenszyklus erreicht haben und durch Recycling oder mithilfe anderer Maßnahmen weiterverarbeitet werden müssen. Durch den Einsatz von digitalen Zwillingen können sie bestimmen, welche Materialien wiederverwertet werden können.


Markt und Branchen für digitale Zwillinge

Digitale Zwillinge werden zwar für das geschätzt, was sie leisten können, ihre Verwendung ist jedoch nicht für jeden Hersteller oder jedes Produkt geeignet. Nicht jedes Objekt ist komplex genug, dass es einen so intensiven und beständig fließenden Sensordatenfluss benötigt, wie er für digitale Zwillinge erforderlich ist. Darüber hinaus ist es auch aus finanzieller Sicht nicht immer lohnenswert, einen digitalen Zwilling zu erstellen. (Es ist zu berücksichtigen, dass es sich bei einem digitalen Zwilling um eine genaue Reproduktion eines physischen Objekts handelt, was seine Erstellung sehr kostenintensiv machen könnte.)

Andererseits profitieren zahlreiche Arten von Projekten von genau solch einer Verwendung digitaler Modelle:

  • Projekte mit großen physischen Dimensionen Gebäude, Brücken und andere komplexe Bauten, die strengen Regeln der Ingenieurskunst unterliegen. 
  • Mechanisch komplexe Projekte Düsenturbinen, Automobile und Flugzeuge. Digitale Zwillinge können dazu beitragen, die Effizienz komplizierter Maschinen und riesiger Motoren zu verbessern.
  • Stromversorgungsanlagen Hierzu gehören sowohl die Mechanismen zur Stromerzeugung als auch die zur Stromübertragung.
  • Fertigungsprojekte Digitale Zwillinge zeichnen sich dadurch aus, dass sie helfen können, die Effizienz der Prozesse zu optimieren, etwa in industriellen Umgebungen mit kooperierenden Maschinensystemen.

Daher sind Branchen, die die größten Erfolge mit digitalen Zwillingen erzielen, jene mit großangelegten Produkten oder Projekten:

  • Ingenieurwesen (Systeme)
  • Automobilbau
  • Flugzeugbau
  • Schienenfahrzeugbau
  • Bauwesen
  • Fertigung
  • Energieversorgungsunternehmen

Digitale Zwillinge: Ein Wachstumsmarkt

Der schnell wachsende Markt für digitale Zwillinge ist Beweis dafür, dass sie bereits in vielen Branchen eingesetzt werden, die Nachfrage jedoch noch über einen längeren Zeitraum hinweg stark steigen wird. Im Jahr 2020 wurde der Markt für digitale Zwillinge mit 3,1 Milliarden USD bewertet. Einige Branchenanalysten spekulieren, dass er bis mindestens 2026 auf einen geschätzten Wert von 48,2 Milliarden USD weiter wachsen könnte1.


Digitale Zwillinge verbessern die Fertigungseffizienz

Die End-to-End-Anwendung von digitalen Zwillingen ermöglicht Eigentümern/Betreibern, Ausfallzeiten von Anlagen zu reduzieren und gleichzeitig die Produktion zu steigern. Entdecken Sie die Lösungen für das Service Lifecycle Management von IBM und Siemens.

So setzt Siemens digitale Zwillinge ein

Anwendungen

Digitale Zwillinge kommen bereits in folgenden Anwendungen umfassend zum Einsatz:

Ausrüstung für die Stromerzeugung

Große Triebwerke – einschließlich Düsentriebwerke, Lokomotiven und Turbinen zur Stromerzeugung – profitieren enorm vom Einsatz digitaler Zwillinge, insbesondere bei der Terminierung von regelmäßig erforderlichen Wartungsarbeiten.

Strukturen und ihre Systeme

Große physische Bauten wie große Gebäude oder Offshore-Bohrplattformen können mithilfe digitaler Zwillinge optimiert werden, insbesondere während ihrer Planungsphase. Auch bei der Planung von Systemen, die innerhalb dieser Strukturen operieren, erweist sich dies als nützlich, z. B. für HLK-Systeme.

Fertigungsabläufe

Da digitale Zwillinge den gesamten Lebenszyklus widerspiegeln sollen, ist es nicht weiter verwunderlich, dass sie in allen Phasen der Herstellung allgegenwärtig geworden sind und Produkte vom Entwurf bis zur Fertigung als auch bei allen Zwischenschritten begleiten.

Gesundheitsdienstleistungen

Genau wie Produkte durch den Einsatz von digitalen Zwillingen profiliert werden können, ist dies ebenso für Patienten möglich, die Gesundheitsdienstleistungen erhalten. Dasselbe System sensorgenerierter Daten kann verwendet werden, um eine Vielzahl von Gesundheitsindikatoren zu verfolgen und wichtige Erkenntnisse zu gewinnen.

Automobilindustrie

Autos stellen viele Arten von komplexen, kooperierenden Systemen dar, wobei digitale Zwillinge in großem Umfang im Autodesign zum Einsatz kommen, um sowohl die Fahrzeugleistung als auch die Effizienz rund um die Autoproduktion zu steigern.

Stadtplanung

Bauingenieure und andere an der Stadtplanung Beteiligte erhalten durch den Einsatz digitaler Zwillinge erhebliche Unterstützung bei der Anzeige räumlicher 3D- und 4D-Daten in Echtzeit und der Integration von Augmented-Reality-Systemen in bereits bestehende Umgebungen.


Digitale Zwillinge in der Zukunft

Offensichtlich vollzieht sich derzeit ein grundlegender Wandel bei bestehenden Betriebsmodellen. In anlagenintensiven Branchen findet eine digitale Neuerfindung statt, die Betriebsmodelle auf grundlegende Weise verändert und eine integrierte physische und digitale Sicht auf Anlagen, Ausrüstung, Einrichtungen und Prozesse erfordert. Digitale Zwillinge sind ein wesentlicher Bestandteil dieser Neuausrichtung.

Die Zukunft digitaler Zwillinge ist nahezu grenzenlos, da eine immer weiter wachsende Menge an kognitiver Leistung für ihren Einsatz bereitgestellt wird. Digitale Zwillinge lernen also fortlaufend neue Fähigkeiten und Fertigkeiten dazu, was bedeutet, dass sie auch weiterhin die Erkenntnisse liefern können, die für die Optimierung der Produktverbesserung und Prozesseffizienz erforderlich sind.

Erfahren Sie in diesem Bericht über Transformationen beim Betrieb von Anlagen mit digitalen Zwillingen, welche Auswirkungen der Wandel auf Ihre Branche haben wird.

Mehr zur Transformation beim Betrieb von Anlagen mit digitalen Zwillingen

Ähnliche Lösungen

IBM Digital Twin Exchange

Erfahren Sie, wo Hersteller, OEMs und Drittanbieter digitale Ressourcen als digitale Zwillinge teilen.


IBM Engineering Systems Design Rhapsody

Lernen Sie eine Komplettlösung für Modellierung und Systemdesign kennen, mit der Sie Systeme und Software schneller bereitstellen können.


IBM® Maximo Application Suite

Maximieren Sie die Asset-Performance, indem Sie die Assetverfügbarkeit erhöhen, Kosten senken und das Risiko von Geräteausfällen reduzieren.



Ressourcen zu digitalen Zwillingen


Fußnote

How does a digital twin work?

A digital twin is a virtual model designed to accurately reflect a physical object. The object being studied — for example, a wind turbine — is outfitted with various sensors related to vital areas of functionality. These sensors produce data about different aspects of the physical object’s performance, such as energy output, temperature, weather conditions and more. This data is then relayed to a processing system and applied to the digital copy. 

Once informed with such data, the virtual model can be used to run simulations, study performance issues and generate possible improvements, all with the goal of generating valuable insights — which can then be applied back to the original physical object.


Digital twins vs. simulations

Although simulations and digital twins both utilize digital models to replicate a system’s various processes, a digital twin is actually a virtual environment, which makes it considerably richer for study. The difference between digital twin and simulation is largely a matter of scale: While a simulation typically studies one particular process, a digital twin can itself run any number of useful simulations in order to study multiple processes.

The differences don’t end there. For example, simulations usually don’t benefit from having real-time data. But digital twins are designed around a two-way flow of information that first occurs when object sensors provide relevant data to the system processor and then happens again when insights created by the processor are shared back with the original source object.

By having better and constantly updated data related to a wide range of areas, combined with the added computing power that accompanies a virtual environment, digital twins are able to study more issues from far more vantage points than standard simulations can — with greater ultimate potential to improve products and processes.


Types of digital twins

There are various types of digital twins depending on the level of product magnification. The biggest difference between these twins is the area of application. It is common to have different types of digital twins co-exist within a system or process. Let’s go through the types of digital twins to learn the differences and how they are applied.

Component twins/Parts twins

Component twins are the basic unit of digital twin, the smallest example of a functioning component. Parts twins are roughly the same thing, but pertain to components of slightly less importance.

Asset twins

When two or more components work together, they form what is known as an asset. Asset twins let you study the interaction of those components, creating a wealth of performance data that can be processed and then turned into actionable insights.

System or Unit twins

The next level of magnification involves system or unit twins, which enable you to see how different assets come together to form an entire functioning system. System twins provide visibility regarding the interaction of assets, and may suggest performance enhancements.

Process twins

Process twins, the macro level of magnification, reveal how systems work together to create an entire production facility. Are those systems all synchronized to operate at peak efficiency, or will delays in one system affect others? Process twins can help determine the precise timing schemes that ultimately influence overall effectiveness.


History of digital twin technology

The idea of digital twin technology was first voiced in 1991, with the publication of Mirror Worlds, by David Gelernter. However, Dr. Michael Grieves (then on faculty at the University of Michigan) is credited with first applying the concept of digital twins to manufacturing in 2002 and formally announcing the digital twin software concept. Eventually, NASA’s John Vickers introduced a new term — “digital twin”— in 2010.

However, the core idea of using a digital twin as a means of studying a physical object can actually be witnessed much earlier. In fact, it can be rightfully said that NASA pioneered the use of digital twin technology during its space exploration missions of the 1960s, when each voyaging spacecraft was exactly replicated in an earthbound version that was used for study and simulation purposes by NASA personnel serving on flight crews.


Advantages and benefits of digital twins

Better R&D

The use of digital twins enables more effective research and design of products, with an abundance of data created about likely performance outcomes. That information can lead to insights that help companies make needed product refinements before starting production.


Greater efficiency

Even after a new product has gone into production, digital twins can help mirror and monitor production systems, with an eye to achieving and maintaining peak efficiency throughout the entire manufacturing process.


Product end-of-life

Digital twins can even help manufacturers decide what to do with products that reach the end of their product lifecycle and need to receive final processing, through recycling or other measures. By using digital twins, they can determine which product materials can be harvested.


Digital twin market and industries

While digital twins are prized for what they offer, their use isn’t warranted for every manufacturer or every product created. Not every object is complex enough to need the intense and regular flow of sensor data that digital twins require. Nor is it always worth it from a financial standpoint to invest significant resources in the creation of a digital twin. (Keep in mind that a digital twin is an exact replica of a physical object, which could make its creation costly.)

On the other hand, numerous types of projects do specifically benefit from the use of digital models:

  • Physically large projects Buildings, bridges and other complex structures bound by strict rules of engineering. 
  • Mechanically complex projects Jet turbines, automobiles and aircraft. Digital twins can help improve efficiency within complicated machinery and mammoth engines.
  • Power equipment This includes both the mechanisms for generating power and transmitting it.
  • Manufacturing projects Digital twins excel at helping streamline process efficiency, as you would find in industrial environments with co-functioning machine systems.

Therefore, the industries that achieve the greatest success with digital twins are those involved with large-scale products or projects:

  • Engineering (systems)
  • Automobile manufacturing
  • Aircraft production
  • Railcar design
  • Building construction
  • Manufacturing
  • Power utilities


Digital twin market: Poised for growth

The rapidly expanding digital twin market indicates that while digital twins are already in use across many industries, the demand for digital twins will continue to escalate for some time. In 2020, the digital twin market was valued at USD 3.1 billion. Some industry analysts speculate it could continue to rise sharply until at least 2026, climbing to an estimated USD 48.2 billion.¹

 


Digital twin use cases and applications

Improving manufacturing efficiency with digital twin

The use of end-to-end digital twins lets owner/operators reduce equipment downtime while upping production. Discover a Service Lifecycle Management solution created by IBM and Siemens.

Applications

Digital twins are already extensively used in the following applications:

Power-generation equipment

Large engines — including jet engines, locomotive engines and power-generation turbines — benefit tremendously from the use of digital twins, especially for helping to establish timeframes for regularly needed maintenance.

Structures and their systems

Big physical structures, such as large buildings or offshore drilling platforms, can be improved through digital twins, particularly during their design. Also useful in designing the systems operating within those structures, such as HVAC systems.

Manufacturing operations

Since digital twins are meant to mirror a product’s entire lifecycle, it’s not surprising that digital twins have become ubiquitous in all stages of manufacturing, guiding products from design to finished product, and all steps in between.

Healthcare services

Just as products can be profiled through the use of digital twins, so can patients receiving healthcare services. The same type system of sensor-generated data can be used to track a variety of health indicators and generate key insights.

Automotive industry

Cars represent many types of complex, co-functioning systems, and digital twins are used extensively in auto design, both to improve vehicle performance and increase the efficiency surrounding their production.

Urban planning

Civil engineers and others involved in urban planning activities are aided significantly by the use of digital twins, which can show 3D and 4D spatial data in real time and also incorporate augmented reality systems into built environments.


The future of digital twin

A fundamental change to existing operating models is clearly happening. A digital reinvention is occurring in asset-intensive industries that is changing operating models in a disruptive way, requiring an integrated physical plus digital view of assets, equipment, facilities and processes. Digital twins are a vital part of that realignment.

The future of digital twins is nearly limitless, due to the fact that increasing amounts of cognitive power are constantly being devoted to their use. So digital twins are constantly learning new skills and capabilities, which means they can continue to generate the insights needed to make products better and processes more efficient.

Learn how change will impact your industry in this article on transforming asset operations with digital twins.


Digital twin case studies

ASTRI embraces MBSE processes Industry: Research

Hong Kong Applied Science and Technology Research Institute Company Limited (ASTRI) cut costs and integration time by adopting Model-Based Systems Engineering (MBSE) processes.

Rotterdam scores big with test scenarios Industry: Shipping

The Port of Rotterdam is using IBM digital twin technology to transform itself from the biggest to the smartest.

UC San Francisco builds with digital twins Industry: Education

By building its new healthcare facility using a digital twin created with IBM Maximo, the university saves times, reduces costs and streamlines ongoing operations.

Schaeffler’s bold cognitive transformation Industry: Manufacturing

Through a multi-year partnership with IBM, German industrial giant Schaeffler has been infusing its entire business with Watson’s cognitive intelligence.

Resources

IBM Developer: What are digital twins?

Hear from a trio of IBM technologists on the subject, who also address related topics such as how to use digital twins to solve real-world problems, key considerations about using digital twins and a look at their reference architecture.

Cheat Sheet: What is Digital Twin?

Get quickly up to speed on digital twin with this helpful overview, which offers a nutshell definition of the term, possible use cases and the value of digital twin, as well as estimates of where this dynamic technology is heading next.

Plan for your digital twin

Digital twins can help address various problems that organizations face, but bringing the pieces together requires a good plan and clear understanding of the organization’s goals.

Solutions

IBM Digital Twin Exchange

See where manufacturers, OEMs and third-party providers share digital resources as digital twins.

IBM Engineering Systems Design Rhapsody

Meet a one-stop solution for modeling and systems design, helping you deliver systems and software faster.

IBM Maximo Application Suite

Maximize asset performance by increasing asset availability, lowering costs and reducing the risk of equipment failure.

Footnote