Was ist vorbeugende Wartung?

Vorbeugende Wartung ist die Durchführung regelmäßiger Wartungsarbeiten, um unerwartete Ausfälle in der Zukunft zu verhindern. Einfach ausgedrückt geht es darum, Dinge zu reparieren, bevor sie kaputt gehen.

3D-Ausgabe Röntgenbild mit Roboterarm isoliert auf schwarz

Wie funktioniert vorbeugende Wartung?

Durch maschinelles Lernen, Analyse operativer Daten und prädiktive Statusüberwachung können Ingenieure die Wartung optimieren und Risiken für die Zuverlässigkeit von Anlagen- oder Geschäftsbetrieb reduzieren. Software zur Unterstützung von vorbeugender Wartung (auch vorbeugende Instandhaltung genannt) trägt dazu bei, stabile Betriebsabläufe bereitzustellen, die Einhaltung von Gewährleistungen sicherzustellen und Probleme mit Auswirkungen auf die Produktion zu beheben – noch bevor sie eintreten.


Typen vorbeugender Wartung

Es gibt vier übergeordnete Typen vorbeugender Wartung. Jeder Typ basiert auf dem Konzept geplanter Wartung, auch wenn alle unterschiedlich organisiert und terminiert sind, um unterschiedlichen Geschäftsabläufen gerecht zu werden.

Nutzungsbasierte vorbeugende Wartung

Nutzungsbasierte vorbeugende Wartung wird durch die tatsächliche Nutzung eines Assets ausgelöst. Dieser Typ der Wartung berücksichtigt die durchschnittliche tägliche Nutzung eines Assets oder dessen Gefährdung durch Umweltbedingungen und verwendet diese zur Prognose eines Stichtags für eine künftige Überprüfung oder Wartung.

Kalender-/Zeitbasierte vorbeugende Wartung

Kalender-/Zeitbasierte vorbeugende Wartung erfolgt zu einem geplanten Zeitpunkt, basierend auf einem Kalenderintervall. Die Wartungsmaßnahme wird ausgelöst, wenn der Stichtag naht und notwendige Arbeitsaufträge erstellt wurden.

Vorausschauende Wartung

Vorausschauende Wartung terminiert korrektive Instandsetzungsmaßnahmen bevor eine Störung auftritt. Die Team muss zunächst den Zustand der Geräte bestimmen, um abzuschätzen, wann Wartungsarbeiten durchgeführt werden sollten. Anschließend werden Wartungsmaßnahmen terminiert, um unerwartete Geräteausfälle zu verhindern.

Präskriptive Wartung

Präskriptive Wartung zeigt nicht nur, dass ein Fehler auftreten wird und wann, sondern auch, warum er auftritt. Dieser Typ der Wartung trägt dazu bei, verschiedene Optionen und mögliche Ergebnisse zu analysieren und zu bestimmen, um Risiken für den Betrieb zu mindern.


Beispiele für vorbeugende Wartung

Industrielle Abläufe hängen stark von regelmäßigen Wartungsfenstern ab, damit umfassende Produktivität sichergestellt ist und keine kostspieligen und zeitraubenden mechanischen Defekte auftreten.
 
Der Begriff „vorbeugende Wartung“ deckt eine breite Palette vorgeschriebener Maßnahmen und allgemeiner Aufgaben ab. Jede Produktionskomponente in einem System erfordert gewisse regelmäßige Wartung, und Geräte müssen in der Regel zumindest gereinigt und geschmiert werden. In anderen Situationen kann umfangreichere Wartung erforderlich sein – einschließlich umfassender Aufarbeitung und Reparatur bis zum Austausch bestimmter Teile.
 
Auf höherer Ebene beinhaltet vorbeugende Wartung auch die Instandhaltung der physischen Anlage, die die verschiedenen Produktionssysteme enthält. Zu den allgemeinen Aufgaben in Verbindung mit diesem Typ der vorbeugenden Wartung gehören die Sicherstellung, dass das HLK-System in gutem Betriebszustand ist, alle elektrischen Systeme funktionieren und Codestandards einhalten und sämtliche notwendige Beleuchtung ordnungsgemäß funktioniert.


Was ist der Unterschied zwischen vorbeugender Wartung und vorausschauender Wartung?

Man neigt oft dazu, vorbeugende Wartung und vorausschauende Wartung als völlig verschiedene Dinge zu betrachten. Leider lässt dieser Versuch, die Beziehung in den einfachen Begriffen von vorbeugender Wartung gegenüber vorausschauender Wartung auszudrücken, einen wichtigen Aspekt außer Acht.
 
In Wirklichkeit ist vorausschauende Wartung eine weiterentwickelte Form von vorbeugender Wartung. Beide Wartungstypen versuchen, mechanische Ausfälle proaktiv vorauszusehen und zu verhindern. Allerdings entwickelt die vorausschauende Wartung das Konzept noch weiter.
 
Denken Sie an eine einzige Komponente eines Industriegeräts. Wenn vorbeugende Wartung an diesem Gerät durchgeführt wird, könnten wir allgemeine Informationen über Make und Modell der Maschine verwenden, um grobe Zeitschätzungen für eine regelmäßige Wartung dieser Maschine zu formulieren. Wir wüssten dann ungefähr, wann die Wartung erfolgen sollte.
 
Vorausschauende Verwaltung hingegen ist wesentlich genauer und erfordert daher wesentlich mehr Daten. Informationen über die erwartete Lebensdauer dieses Gerätemodells werden mit historischen Daten über die Leistung dieses speziellen Geräts kombiniert. Sobald diese zusätzlichen Daten verfügbar sind, können Modelle für vorausschauende Wartung leistungsfähige Vorhersagen durchführen, die Betreiber mit hoher Sicherheit wissen lassen, wann Systemausfälle auftreten werden
 
Und weil Reparaturen, die im Rahmen von vorausschauender Wartung terminiert wurden, dann erfolgen, bevor sie notwendig werden (und nicht nach einem allgemeinen Zeitplan), werden keine unnötigen Reparaturen vorgenommen – wodurch Wartungsbudgets schlanker bleiben. 
 
Prädiktive Wartung ist in Kombination mit dem Internet der Dinge besonders erfolgreich. Dank Maschinen, die regelmäßig Informationen über ihre Aktivitäten und ihren Zustand generieren, erhalten Modelle für vorausschauende Wartung jetzt die Fülle an Daten, die sie benötigen, um dringend benötigte Wartungsprognosen zu erstellen.


Vorteile vorbeugender Wartung

Nutzen Sie Ihre Assets optimal und erzielen Sie Kosteneinsparungen durch eine Strategie für vorbeugende Wartung. Zusätzliche Vorteile: umfassendere Organisation und stets verfügbare Betriebsabläufe.

Verlängerte Nutzungsdauer

Terminieren Sie systematisch Wartungs- und Überprüfungsarbeiten, um sicherzustellen, dass Assets ihre volle Lebensdauer erreichen und Gewährleistungen aktuell bleiben.

Reduzierter Wartungsaufwand

Verwalten Sie geplante und nicht geplante Wartung, Bestand und Ersatzteilkosten. Durch besseren Einblick in Ihre Betriebsabläufe und Assets können Sie die Wartungskosten erheblich reduzieren.

Höhere Produktivität

Eine gut organisierte Arbeiterschaft ist produktiver. IBM Maximo® verbessert Einsatzplanung, Anbietermanagement sowie Workflow- und Finanzberichterstattung – papierlos.

Weniger ungeplante Ausfallzeiten

Identifizieren Sie Reparaturen zu einem früheren Zeitpunkt im Assetlebenszyklus, um stets verfügbare Betriebsabläufe zu erhalten, die Ausfallzeiten reduzieren und die Produktion optimieren.


Wie lässt sich vorbeugende Wartung mit reaktiver Instandhaltung vergleichen?

Ein Hauptaspekt unterscheidet vorbeugende Wartung von reaktiver Instandhaltung: das Timing. Reaktive Intandhaltung nutzt eine „Run-to-Fall“-Richtlinie, wonach die Wartung erst dann erfolgt, wenn eine Gerätekomponente nicht mehr arbeitet. Dann muss die notwendige Reparatur so schnell wie möglich durchgeführt werden. Vorbeugende Wartung dagegen versucht, Gerätefehler vorherzusehen und Abhilfemaßnahmen zu ergreifen, bevor es zum mechanischen Ausfall kommt.
 
Die ausgewählte Methode – vorbeugende Wartung oder reaktive Instandhaltung – wäre gar nicht so wichtig, jedoch kann reaktive Instandhaltung einfach erheblich teurer werden als vorbeugende Wartung, so viel steht fest. Denken Sie an die Analogie der Kfz-Inspektion und das Beispiel, in dem ein Auto nicht regelmäßig überprüft wurde, was zu einem katastrophalen Ausfall mehrerer Systeme führt, der plötzlich umfangreiche und kostenintensive Reparaturen erfordert.
 
Die Durchführung vorbeugender Wartungsarbeiten erfordert zwar eine Budgetierung für regelmäßige Servicemaßnahmen und ggf. die Nutzung eines computergestützten Wartungsmanagementsystems (Computerized Maintenance Management System, CMMS), lohnt sich in einer industriellen Umgebung jedoch in der Regel, da es schnell zu Produktionsausfällen oder Umsatzeinbußen kommt, wenn ein Prozess aufgrund von außerplanmäßigen Reparaturen still steht.


Die Zukunft von vorbeugender Wartung mit KI und Internet der Dinge

Der Einsatz von KI- und IoT-Technologien in Betriebsabläufen hat zu einer kontinuierlichen Optimierung der Assets und Aktivitäten geführt, auf die sich die Industrie stützt. Wenn es um die Beurteilung der Zukunft von vorbeugender Wartung geht, ist eines klar: Die Verwendung von Fernüberwachung und analytischer Modellierung hat bereits zu einem Nettorückgang der zur Ausführung von vorbeugenden Wartungsarbeiten erforderlichen Ressourcen geführt. 

In Bezug auf Assets können Hersteller dank umfangreicherer Datenerhebung und -analyse (ermöglicht durch die KI- und IoT-Lösungen von heute)  geschäftskritische Daten nutzen, die die Zuverlässigkeit ihrer Betriebsabläufe und Produkte verbesserm. Asset-Betreiber lernen die Qualität der Assets kennen, die sie in Betriebsabläufen nutzen, was neue Assetlebenszyklusstrategien unterstützt, die leistungsschwache Assets aus ihren Abläufen entfernen und letztendlich Ausfallzeiten und Kosten reduzieren.


Relevante Lösungen

Assetwartung

Bei der IBM Maximo Application Suite handelt es sich um eine marktführende, vollständig integrierte Plattform, die innovative Analysetools und IoT-Daten verwendet, um betriebliche Verfügbarkeit zu verbessern und Risiken zu verringern.

Asset Performance Management (APM)

Unterstützen Sie Ihre OT- und IT-Führungskräfte mit wichtigen Einblicken in Fernüberwachung, Assetzustand und vorausschauende Wartung, um sicherzustellen, dass Ihr Unternehmen nie still steht.

MRO Inventory Optimization

Mit Maximo MRO Inventory Optimization können Sie Ihren MRO-Bestand (Maintenance, Repair and Operations) optimieren.

Vorausschauende Wartung

IBM Maximo Predict bietet maschinelles Lernen und Datenanalyse und steigert die Zuverlässigkeit von Assets, indem die Lösung nach Mustern in Assetdaten und -nutzung sucht.

What is preventive maintenance?

Preventive maintenance is the act of performing regularly scheduled maintenance activities to help prevent unexpected failures in the future. Put simply, it’s about fixing things before they break.

3d rendering x ray robotic arm isolated on black

How does preventive maintenance work?

Through machine learning, operational data analytics and predictive asset health monitoring, engineers can optimize maintenance and reduce reliability risks to plant or business operations. Software designed to support preventive maintenance (which is sometimes called preventative maintenance) helps produce stable operations, ensure compliance with warranties and resolve issues impacting production — before they happen.


Types of preventive maintenance

There are 4 major types of preventive maintenance. Each is built around the concept of planned maintenance, although they are all organized and scheduled differently, to suit different business operation purposes.

Usage-based preventive maintenance

Usage-based preventive maintenance is triggered by the actual utilization of an asset. This type of maintenance takes into account the average daily usage or exposure to environmental conditions of an asset and uses it to forecast a due date for a future inspection or maintenance task.

Calendar/time-based preventive maintenance

Calendar/time-based preventive maintenance occurs at a scheduled time, based on a calendar interval. The maintenance action is triggered when the due date approaches and necessary work orders have been created.

Predictive maintenance

Predictive maintenance is designed to schedule corrective maintenance actions before a failure occurs. The team needs to first determine the condition of the equipment in order to estimate when maintenance should be performed. Then maintenance tasks are scheduled to prevent unexpected equipment failures.

Prescriptive maintenance

Prescriptive maintenance doesn’t just show that failure is going to happen and when, but also why it’s happening. This type of maintenance helps analyze and determine different options and potential outcomes, in order to mitigate any risk to the operation


Examples of preventive maintenance

Industrial situations depend heavily on regularly scheduled maintenance to remain fully productive and free from costly, time-wasting mechanical breakdowns.
 
The term “preventive maintenance” covers a wide range of proscribed activities and general tasks. Each production component within a system will require some level of regular servicing, and that equipment typically will need to at least be cleaned and lubricated. In other situations, more extensive servicing may be required — involving the heavy reconditioning, repair or even replacement of certain parts.
 
At a higher level, preventive maintenance also involves providing upkeep for the physical plant that houses the various production systems. General tasks associated with this type of preventive maintenance include ensuring the HVAC system is in good working condition, all electrical systems are functioning and compliant with code standards, and all necessary lighting is operating correctly.


What’s the difference between preventive maintenance and predictive maintenance?

There’s often an impulse to regard preventive maintenance and predictive maintenance as completely distinct entities. Unfortunately, this attempt to frame the relationship in simple terms of preventive maintenance vs predictive maintenance misses a key point.
 
In reality, predictive maintenance is a more evolved form of preventive maintenance. Both types try to proactively anticipate and prevent mechanical failures. But predictive maintenance takes the concept even further.
 
Consider a single piece of industrial equipment. If we were practicing preventive maintenance on that equipment, we might use general information about that make and model of machine to formulate rough time estimates about when regular maintenance should be carried out on it. We would know approximately when maintenance should occur.
 
Predictive maintenance, on the other hand, is considerably more precise, and because of this, requires substantially more data. Information about the expected lifecycle of that equipment model is combined with historical data about the performance of that particular unit. Once armed with that extra data, predictive maintenance models can churn powerful predictions that let operators know with certainty when system failures will occur. 
 
And because repairs scheduled through predictive maintenance occur exactly before they’re needed (and not according to a general timetable), no unnecessary repairs are made — which keeps maintenance budgets leaner. 
 
Predictive maintenance flourishes in conjunction with IoT. With machines generating constant updates about their activities and condition, predictive maintenance models are now getting the abundance of data they need to produce crucially needed maintenance predictions.


Benefits of preventive maintenance

Start getting maximum utility from your assets and achieve cost savings by pursuing a preventive maintenance strategy. Added benefits: greater organization and always-on operations.

Extends asset life

Systematically schedule maintenance and inspections to ensure assets achieve their full lifecycle and warranties are kept up to date.

Reduces maintenance

Manage planned and unplanned maintenance, inventory and spare parts costs. Better insight into your operations and assets helps you make a significant reduction to maintenance costs.

Boosts productivity

A well organized labor force is a more productive one. IBM Maximo® improves scheduling, vendor management and both workflow and financial reporting — all without paper.

Reduces unplanned downtime

Identify repairs earlier in the asset lifecycle for always-on operations that reduce downtime and optimize production.


How does preventive maintenance compare to reactive maintenance?

One main aspect separates preventive maintenance from reactive maintenance: timing. Reactive maintenance adopts a “run-to-fail” policy whereby maintenance doesn’t occur at all until a piece of equipment actually stops working. Then the needed repair must be accomplished as soon as possible. On the other hand, preventive maintenance tries to anticipate equipment failure and take corrective action before mechanical breakdown occurs.
 
The method selected — preventive maintenance or reactive maintenance — wouldn’t matter nearly as much except for the fact that reactive maintenance can easily become far costlier than preventive maintenance. Consider the analogy of car maintenance, and the example of the car that doesn’t receive regularly mandated service, only to suffer a catastrophic, multi-system failure that suddenly demands extensive and expensive repairs.
 
Although adopting preventive maintenance measures requires budgeting in regular service activities and may necessitate the adoption of a computerized maintenance management system (CMMS), in an industrial setting it’s usually worth it, especially since when an industrial operation is down for unscheduled repairs, it can quickly cause stalled production or even lost revenues.


The future of preventive maintenance with AI and IoT

Increasingly, deploying AI and IoT technologies in operations has resulted in continual optimization of both the assets and activities that drive the industrial sector. From the perspective of assessing the future of preventive maintenance, it’s clear the use of remote monitoring and analytical modelling has already resulted in a net reduction in the amount of resources allocated to executing preventive maintenance tasks. 

From an asset perspective, more extensive data collection and analysis — made possible with today’s AI and IoT solutions — has enabled manufacturers to get valuable data that has improved the reliability of their operations and products. Asset operators can truly understand the quality of the assets they are deploying into operations, driving new asset lifecycle strategies that remove poorly performing assets from their operations and ultimately reducing downtime and costs.


Related solutions

Asset maintenance

IBM Maximo Application Suite is a market-leading, fully integrated platform that uses advanced analytic tools and IoT data to improve operational availability and reduce risk.

Asset performance management (APM)

Empower your OT and IT leaders with essential insights into remote monitoring, asset health and predictive maintenance — to ensure your business never stops.

MRO inventory optimization

IBM Maximo MRO Inventory Optimization helps you optimize your maintenance, repair and operations (MRO) inventory.

Predictive maintenance

IBM Maximo Predict puts machine learning and data analytics to work for you, increasing asset reliability as it looks for patterns in asset data and usage.