Was ist ein neuronales Netz?
Entdecken Sie die neuronale Netzwerklösung von IBM Abonnieren Sie Updates rund ums Thema KI
Das Gesicht der KI, die Informationen verarbeitet und lernt, den Menschen zu imitieren.
Was ist ein neuronales Netz?

Ein neuronales Netz ist ein Programm oder Modell für maschinelles Lernen, das Entscheidungen auf ähnliche Weise wie das menschliche Gehirn trifft, indem es Prozesse verwendet, die die Art und Weise nachahmen, wie biologische Neuronen zusammenarbeiten, um Phänomene zu identifizieren, Optionen abzuwägen und Schlussfolgerungen zu ziehen.

Jedes neuronale Netzwerk besteht aus Schichten von Knoten oder künstlichen Neuronen – eine Eingabeschicht, eine oder mehrere verborgene Schichten und eine Output-Schicht. Jeder Knoten ist mit anderen Knoten verbunden und verfügt über eine bestimmte Gewichtung und einen Schwellenwert. Wenn der Output eines einzelnen Knotens über dem angegebenen Schwellenwert liegt, wird dieser Knoten aktiviert und sendet Daten an die nächste Schicht des Netzes. Andernfalls werden keine Daten an die nächste Schicht des Netzes weitergegeben.

Neuronale Netze stützen sich auf Trainingsdaten, um zu lernen und ihre Genauigkeit im Laufe der Zeit zu verbessern. Sobald eine Feinabstimmung der Genauigkeit erfolgt ist, sind sie mächtige Werkzeuge in der Informatik und künstlichen Intelligenz die es uns ermöglichen, Daten mit hoher Geschwindigkeit zu klassifizieren und zu clustern. Aufgaben in der Sprach- oder Bilderkennung können im Vergleich zur manuellen Identifizierung durch menschliche Experten in Minuten statt Stunden ausgeführt werden. Eines der bekanntesten Beispiele für ein neuronales Netz ist der Suchalgorithmus von Google.

Neuronale Netze werden manchmal als künstliche neuronale Netze (Artificial Neural Networks, ANNs) oder simulierte neuronale Netze (Simulated Neural Networks, SNNs) bezeichnet. Sie sind eine Teilmenge des maschinellen Lernens und bilden das Herzstück von Deep-Learning-Modellen.

Erstellen Sie verantwortungsvolle KI-Workflows mit KI-Governance

Lernen Sie die Bausteine und Best Practices kennen, die Ihren Teams helfen, verantwortungsvolle KI zu beschleunigen.

Ähnliche Inhalte

Registrieren Sie sich für das E-Book zum Thema generative KI

Wie funktionieren neuronale Netze?

Stellen Sie sich jeden einzelnen Knoten als eigenes lineares Regressionsmodell vor, das aus Eingabedaten, Gewichtungen, einem Bias (oder einem Schwellenwert) und einem Output besteht. Die Formel würde in etwa so aussehen:

∑wixi + Bias = w1x1 + w2x2 + w3x3 + Bias

Output = f(x) = 1 if ∑w1x1 + b>= 0; 0 if ∑w1x1 + b < 0

Sobald eine Eingabeschicht bestimmt ist, werden Gewichtungen zugewiesen. Mit Hilfe dieser Gewichtungen wird die Bedeutung einer bestimmten Variablen bestimmt, wobei größere Variablen im Vergleich zu anderen Inputs einen größeren Beitrag zum Output leisten. Alle Eingaben werden dann mit ihren jeweiligen Gewichtungen multipliziert und anschließend summiert. Anschließend wird der Output durch eine Aktivierungsfunktion geleitet, die den Output bestimmt. Wenn dieser Output einen bestimmten Schwellenwert überschreitet, wird der Knoten „ausgelöst“ (oder aktiviert) und Daten an die nächste Schicht im Netz übergeben. Dies führt dazu, dass der Output eines Knotens zur Eingabe des nächsten Knotens wird. Dieser Prozess der Weitergabe von Daten von einer Schicht zur nächsten Schicht definiert dieses neuronale Netzwerk als Feedforward-Netzwerk.

Lassen Sie uns anhand von Binärwerten aufschlüsseln, wie ein einzelner Knoten aussehen könnte. Wir können dieses Konzept auf ein greifbareres Beispiel anwenden, z. B. ob Sie surfen gehen sollte (Ja: 1, Nein: 0). Die Entscheidung, ob wir gehen oder nicht, ist unser vorhergesagtes Ergebnis oder Y-Hat. Nehmen wir an, dass es drei Faktoren gibt, die Ihre Entscheidungsfindung beeinflussen:

  1. Sind die Wellen gut? (Ja: 1, Nein: 0)
  2. Ist das Line-Up leer? (Ja: 1, Nein: 0)
  3. Hat es kürzlich einen Hai-Angriff gegeben? (Ja: 0, Nein: 1)

Dann nehmen wir Folgendes an und geben die folgenden Eingaben ein:

  • X1 = 1, da die Wellen schön hoch sind
  • X2 = 0, da viele Menschen im Wasser sind
  • X3 = 1, da es in letzter Zeit keinen Haiangriff gegeben hat

Jetzt müssen wir einige Gewichtungen zuweisen, um die Wichtigkeit zu bestimmen. Größere Gewichtungen geben an, dass bestimmte Variablen für die Entscheidung oder das Ergebnis von größerer Bedeutung sind.

  • W1 = 5, da hohe Wellen nicht oft auftreten
  • W2 = 2, da Sie an die Menschenmassen gewöhnt sind
  • W3 = 4, da Sie Angst vor Haien haben

Schließlich gehen wir auch von einem Schwellenwert von 3 aus, was einem Bias-Wert von –3 entsprechen würde. Mit all den verschiedenen Eingaben können wir beginnen, Werte in die Formel einzusetzen, um den gewünschte Output zu erhalten.

Y-hat = (1*5) + (0*2) + (1*4) – 3 = 6

Wenn wir die Aktivierungsfunktion vom Anfang dieses Abschnitts verwenden, können wir feststellen, dass die Ausgabe dieses Knotens 1 sein würde, da 6 größer als 0 ist. In diesem Fall würden Sie surfen gehen; aber wenn wir die Gewichtungen oder den Schwellenwert anpassen, können wir andere Ergebnisse mit dem Modell erzielen. Wenn wir eine Entscheidung beobachten, wie im obigen Beispiel, können wir sehen, wie ein neuronales Netz immer komplexere Entscheidungen treffen kann, abhängig vom Output der vorangegangenen Entscheidungen oder Schichten.

Im obigen Beispiel haben wir Perzeptrons verwendet, um einige der mathematischen Zusammenhänge zu veranschaulichen. Neuronale Netze nutzen jedoch sigmoide Neuronen, die sich dadurch auszeichnen, dass sie Werte im Bereich zwischen 0 und 1 haben. Da sich neuronale Netze ähnlich wie Decision Trees verhalten, indem sie Daten von einem Knoten zu einem anderen kaskadieren, werden die Auswirkungen von x-Werten zwischen 0 und 1 auf den Output eines bestimmten Knotens und damit auch auf den Output des neuronalen Netzes reduziert.

Wenn wir anfangen, über praktischere Anwendungsfälle für neuronale Netze nachzudenken, wie Bilderkennung oder Klassifizierung, werden wir überwachtes Lernen oder markierte Datensätze nutzen, um den Algorithmus zu trainieren. Während wir das Modell trainieren, wollen wir seine Genauigkeit anhand einer Kostenfunktion (oder Verlustfunktion) bewerten. Dies wird allgemein auch als mittlerer quadratischer Fehler (Mean Squared Error, MSE) bezeichnet. In der folgenden Gleichung gilt Folgendes:

  • i stellt den Index der Stichprobe dar,
  • y-hat ist der vorhergesagte Output,
  • y ist der tatsächliche Wert und
  • m ist die Anzahl der Proben.

= =1/2 ∑129_(=1)^▒( ̂^(() )−^(() ) )^2

Letztendlich besteht das Ziel darin, unsere Kostenfunktion zu minimieren, um eine korrekte Anpassung für eine bestimmte Beobachtung zu gewährleisten. Während das Modell seine Gewichtungen und den Bias anpasst, verwendet es die Kostenfunktion und das Reinforcement Learning, um den Punkt der Konvergenz oder das lokale Minimum zu erreichen. Der Prozess, bei dem der Algorithmus seine Gewichte anpasst, erfolgt durch Gradientenabstieg. Dadurch kann das Modell die Richtung bestimmen, die es einschlagen muss, um Fehler zu reduzieren (oder die Kostenfunktion zu minimieren). Mit jedem Trainingsbeispiel passen sich die Parameter des Modells an, um sich allmählich dem Minimum anzunähern.  

In diesem Artikel von IBM Developer werden die quantitativen Konzepte von neuronalen Netzen näher erläutert.

Die meisten tiefen neuronalen Netzwerke sind Feedforward-Netzwerke, d. h. sie fließen nur in eine Richtung, von der Eingabe zum Output. Sie können Ihr Modell jedoch auch durch Backpropagation trainieren, d. h. in umgekehrter Richtung vom Output zur Eingabe gehen. Die Backpropagation ermöglicht es uns, den mit jedem Neuron verbundenen Fehler zu berechnen und zuzuordnen, sodass wir die Parameter des Modells (bzw. der Modelle) entsprechend anpassen und abstimmen können.

Jetzt verfügbar: watsonx.ai

Das völlig neue Enterprise Studio verbindet traditionelles maschinelles Lernen mit neuen, auf Foundation Models basierenden generativen KI-Funktionen.

Typen von neuronalen Netzen

Neuronale Netze lassen sich in verschiedene Typen einteilen, die für unterschiedliche Zwecke verwendet werden. Dies ist zwar keine umfassende Liste von Typen, aber die folgenden sind repräsentativ für die gängigsten Typen von neuronalen Netzwerken, die Sie für die häufigsten Anwendungsfälle finden:

Das Perzeptron ist das älteste neuronale Netzwerk und wurde 1958 von Frank Rosenblatt entwickelt.

In diesem Artikel haben wir uns vor allem auf neuronale Netze mit Feedforward-Architekturen oder mehrschichtige Perzeptrons (MLPs) konzentriert. Sie bestehen aus einer Eingabeschicht, einer oder mehreren verborgenen Schichten und einer Output-Schicht. Diese neuronalen Netze werden zwar auch als MLPs bezeichnet, aber es ist wichtig zu wissen, dass sie eigentlich aus sigmoiden Neuronen und nicht aus Perzeptrons bestehen, da die meisten realen Probleme nichtlinear sind. Diese Modelle werden in der Regel mit Daten gefüttert, mit denen sie trainiert werden, und sie bilden die Grundlage für Computer Vision, die Verarbeitung natürlicher Sprache und andere neuronale Netze.

Convolutional Neural Networks (CNNs) sind ähnlich wie Feedforward-Netzwerke, werden jedoch in der Regel in den Bereichen Bilderkennung, Mustererkennung und/oder Computer Vision verwendet. Diese Netze nutzen Prinzipien der linearen Algebra, insbesondere der Matrixmultiplikation, um Muster innerhalb eines Bildes zu identifizieren.

Recurrent Neural Networks (RNNs ) sind durch ihre Feedback-Schleifen gekennzeichnet. Diese Lernalgorithmen werden in erster Linie bei der Verwendung von Zeitreihendaten eingesetzt, um Vorhersagen über künftige Ergebnisse zu treffen, z. B. bei Börsen- oder Umsatzprognosen.

 

Neuronale Netze vs. Deep Learning

Deep Learning und neuronale Netze werden in der Regel synonym verwendet, was verwirrend sein kann. Daher ist es erwähnenswert, dass sich das „deep“ in Deep Learning nur auf die Tiefe der Schichten in einem neuronalen Netz bezieht. Ein neuronales Netz, das aus mehr als drei Schichten besteht – einschließlich der Eingaben und des Outputs – kann als Deep-Learning-Algorithmus betrachtet werden. Ein neuronales Netz, das nur zwei oder drei Schichten hat, ist nur ein einfaches neuronales Netz.

Wenn Sie mehr über die Unterschiede zwischen neuronalen Netzen und anderen Formen der künstlichen Intelligenz, wie dem maschinellen Lernen, erfahren möchten, lesen Sie bitte den Blogbeitrag „KI vs. maschinelles Lernen vs. Deep Learning vs. neuronale Netze: Was ist der Unterschied?

Geschichte der neuronalen Netze

Die Geschichte der neuronalen Netze ist länger, als die meisten Menschen denken. Die Idee einer „denkenden Maschine“ lässt sich bis zu den alten Griechen zurückverfolgen. Wir werden uns jedoch auf die wichtigsten Ereignisse konzentrieren, die zur Weiterentwicklung des Denkens in Bezug auf neuronale Netze geführt haben, die im Laufe der Jahre immer beliebter wurden:

1943: Warren S. McCulloch und Walter Pitts veröffentlichen „A logical calculus of the ideas immanent in nervous activity (Link befindet sich außerhalb von ibm.com)“ Diese Forschung versuchte zu verstehen, wie das menschliche Gehirn durch miteinander verbundene Gehirnzellen, oder Neuronen, komplexe Muster erzeugen kann. Eine der wichtigsten Ideen, die aus dieser Arbeit hervorging, war der Vergleich von Neuronen mit einem binären Schwellenwert mit boolescher Logik (d. h. 0/1 oder wahr/falsch).   

1958: Frank Rosenblatt wird die Entwicklung des Perzeptrons zugeschrieben, dokumentiert in seiner Forschung „The Perceptron: A Probabilistic Model for Information Storage and Organization in the Brain“ (Link befindet sich außerhalb von ibm.com). Er führt die Arbeit von McCulloch und Pitt noch einen Schritt weiter, indem er Gewichtungen in die Gleichung einführt. Mit Hilfe eines IBM 704 gelang es Rosenblatt, einen Computer dazu zu bringen, zwischen Karten zu unterscheiden, die auf der linken Seite markiert sind, und solchen, die auf der rechten Seite markiert sind.

1974: Während zahlreiche Forscher zur Idee der Backpropagation beigetragen haben, war Paul Werbos in den USA der erste, der in seiner PhD-Dissertation (Link befindet sich außerhalb von outside ibm.com) deren Anwendung innerhalb von neuronalen Netzen beschrieb.

1989: Yann LeCun hat eine Publikation veröffentlicht (Link befindet sich außerhalb von ibm.com), die veranschaulicht, wie die Verwendung von Einschränkungen in der Backpropagation und ihre Integration in die Architektur eines neuronalen Netzwerks zum Trainieren von Algorithmen verwendet werden kann. In dieser Studie wurde ein neuronales Netz erfolgreich eingesetzt, um handgeschriebene Postleitzahlen des U.S. Postal Service zu erkennen.

Weiterführende Lösungen
Deep-Learning-Lösungen

Entwerfen Sie komplexe neuronale Netze. Experimentieren Sie im großen Maßstab, um optimierte Lernmodelle in IBM Watson Studio bereitzustellen.

Erkunden Sie Deep-Learning-Lösungen
IBM Watson Studio

Erstellen und skalieren Sie vertrauenswürdige KI in jeder Cloud. Automatisieren Sie den KI-Lebenszyklus für ModelOps.

Informationen über IBM Watson Studio
watsonx.ai

Ergreifen Sie den nächsten Schritt und beginnen Sie mit der Operationalisierung und Skalierung von generativer KI und maschinellem Lernen für Ihr Geschäft.

watsonx.ai erkunden
Ressourcen KI im Unternehmen, 2021: Erschließung von Chancen durch Daten

Registrieren Sie sich für unser E-Book und erhalten Sie Einblicke in die Chancen, Herausforderungen und Lehren, die sich aus der Integration von KI in Unternehmen ergeben.

KI vs. maschinelles Lernen vs. Deep Learning vs. neuronale Netze: Was ist der Unterschied?

Diese Begriffe werden oft synonym verwendet, aber welche Unterschiede machen sie zu einer einzigartigen Technologie?

Neuronale Netze von Grund auf neu

Verschaffen Sie sich ein umfassendes Verständnis von neuronalen Netzen, ihren grundlegenden Funktionen und den Grundlagen für den Aufbau eines solchen Netzes.

Machen Sie den nächsten Schritt

Trainieren, validieren, optimieren und implementieren Sie generative KI, Foundation Models und maschinelle Lernfunktionen mit IBM watsonx.ai, einem Studio der nächsten Generation für AI Builder in Unternehmen. Erstellen Sie KI-Anwendungen mit einem Bruchteil der Zeit und Daten.

watsonx.ai erkunden Buchen Sie eine Live-Demo

What is a neural network?
Explore IBM's neural network solution Subscribe to AI Topic Updates
Face of AI processing informations and learning to imitate human.
What is a neural network?

A neural network is a machine learning program, or model, that makes decisions in a manner similar to the human brain, by using processes that mimic the way biological neurons work together to identify phenomena, weigh options and arrive at conclusions.

Every neural network consists of layers of nodes, or artificial neurons—an input layer, one or more hidden layers, and an output layer. Each node connects to others, and has its own associated weight and threshold. If the output of any individual node is above the specified threshold value, that node is activated, sending data to the next layer of the network. Otherwise, no data is passed along to the next layer of the network.

Neural networks rely on training data to learn and improve their accuracy over time. Once they are fine-tuned for accuracy, they are powerful tools in computer science and artificial intelligence, allowing us to classify and cluster data at a high velocity. Tasks in speech recognition or image recognition can take minutes versus hours when compared to the manual identification by human experts. One of the best-known examples of a neural network is Google’s search algorithm.

Neural networks are sometimes called artificial neural networks (ANNs) or simulated neural networks (SNNs). They are a subset of machine learning, and at the heart of deep learning models.

Build responsible AI workflows with AI governance

Learn the building blocks and best practices to help your teams accelerate responsible AI.

Related content

Register for the ebook on generative AI

How do neural networks work?

Think of each individual node as its own linear regression model, composed of input data, weights, a bias (or threshold), and an output. The formula would look something like this:

∑wixi + bias = w1x1 + w2x2 + w3x3 + bias

output = f(x) = 1 if ∑w1x1 + b>= 0; 0 if ∑w1x1 + b < 0

Once an input layer is determined, weights are assigned. These weights help determine the importance of any given variable, with larger ones contributing more significantly to the output compared to other inputs. All inputs are then multiplied by their respective weights and then summed. Afterward, the output is passed through an activation function, which determines the output. If that output exceeds a given threshold, it “fires” (or activates) the node, passing data to the next layer in the network. This results in the output of one node becoming in the input of the next node. This process of passing data from one layer to the next layer defines this neural network as a feedforward network.

Let’s break down what one single node might look like using binary values. We can apply this concept to a more tangible example, like whether you should go surfing (Yes: 1, No: 0). The decision to go or not to go is our predicted outcome, or y-hat. Let’s assume that there are three factors influencing your decision-making:

  1. Are the waves good? (Yes: 1, No: 0)
  2. Is the line-up empty? (Yes: 1, No: 0)
  3. Has there been a recent shark attack? (Yes: 0, No: 1)

Then, let’s assume the following, giving us the following inputs:

  • X1 = 1, since the waves are pumping
  • X2 = 0, since the crowds are out
  • X3 = 1, since there hasn’t been a recent shark attack

Now, we need to assign some weights to determine importance. Larger weights signify that particular variables are of greater importance to the decision or outcome.

  • W1 = 5, since large swells don’t come around often
  • W2 = 2, since you’re used to the crowds
  • W3 = 4, since you have a fear of sharks

Finally, we’ll also assume a threshold value of 3, which would translate to a bias value of –3. With all the various inputs, we can start to plug in values into the formula to get the desired output.

Y-hat = (1*5) + (0*2) + (1*4) – 3 = 6

If we use the activation function from the beginning of this section, we can determine that the output of this node would be 1, since 6 is greater than 0. In this instance, you would go surfing; but if we adjust the weights or the threshold, we can achieve different outcomes from the model. When we observe one decision, like in the above example, we can see how a neural network could make increasingly complex decisions depending on the output of previous decisions or layers.

In the example above, we used perceptrons to illustrate some of the mathematics at play here, but neural networks leverage sigmoid neurons, which are distinguished by having values between 0 and 1. Since neural networks behave similarly to decision trees, cascading data from one node to another, having x values between 0 and 1 will reduce the impact of any given change of a single variable on the output of any given node, and subsequently, the output of the neural network.

As we start to think about more practical use cases for neural networks, like image recognition or classification, we’ll leverage supervised learning, or labeled datasets, to train the algorithm. As we train the model, we’ll want to evaluate its accuracy using a cost (or loss) function. This is also commonly referred to as the mean squared error (MSE). In the equation below,

  • i represents the index of the sample,
  • y-hat is the predicted outcome,
  • y is the actual value, and
  • m is the number of samples.

𝐶𝑜𝑠𝑡 𝐹𝑢𝑛𝑐𝑡𝑖𝑜𝑛= 𝑀𝑆𝐸=1/2𝑚 ∑129_(𝑖=1)^𝑚▒(𝑦 ̂^((𝑖) )−𝑦^((𝑖) ) )^2

Ultimately, the goal is to minimize our cost function to ensure correctness of fit for any given observation. As the model adjusts its weights and bias, it uses the cost function and reinforcement learning to reach the point of convergence, or the local minimum. The process in which the algorithm adjusts its weights is through gradient descent, allowing the model to determine the direction to take to reduce errors (or minimize the cost function). With each training example, the parameters of the model adjust to gradually converge at the minimum.  

See this IBM Developer article for a deeper explanation of the quantitative concepts involved in neural networks.

Most deep neural networks are feedforward, meaning they flow in one direction only, from input to output. However, you can also train your model through backpropagation; that is, move in the opposite direction from output to input. Backpropagation allows us to calculate and attribute the error associated with each neuron, allowing us to adjust and fit the parameters of the model(s) appropriately.

Now available: watsonx.ai

The all new enterprise studio that brings together traditional machine learning along with new generative AI capabilities powered by foundation models.

Types of neural networks

Neural networks can be classified into different types, which are used for different purposes. While this isn’t a comprehensive list of types, the below would be representative of the most common types of neural networks that you’ll come across for its common use cases:

The perceptron is the oldest neural network, created by Frank Rosenblatt in 1958.

Feedforward neural networks, or multi-layer perceptrons (MLPs), are what we’ve primarily been focusing on within this article. They are comprised of an input layer, a hidden layer or layers, and an output layer. While these neural networks are also commonly referred to as MLPs, it’s important to note that they are actually comprised of sigmoid neurons, not perceptrons, as most real-world problems are nonlinear. Data usually is fed into these models to train them, and they are the foundation for computer vision, natural language processing, and other neural networks.

Convolutional neural networks (CNNs) are similar to feedforward networks, but they’re usually utilized for image recognition, pattern recognition, and/or computer vision. These networks harness principles from linear algebra, particularly matrix multiplication, to identify patterns within an image.

Recurrent neural networks (RNNs) are identified by their feedback loops. These learning algorithms are primarily leveraged when using time-series data to make predictions about future outcomes, such as stock market predictions or sales forecasting.

 

Neural networks vs. deep learning

Deep Learning and neural networks tend to be used interchangeably in conversation, which can be confusing. As a result, it’s worth noting that the “deep” in deep learning is just referring to the depth of layers in a neural network. A neural network that consists of more than three layers—which would be inclusive of the inputs and the output—can be considered a deep learning algorithm. A neural network that only has two or three layers is just a basic neural network.

To learn more about the differences between neural networks and other forms of artificial intelligence,  like machine learning, please read the blog post “AI vs. Machine Learning vs. Deep Learning vs. Neural Networks: What’s the Difference?

History of neural networks

The history of neural networks is longer than most people think. While the idea of “a machine that thinks” can be traced to the Ancient Greeks, we’ll focus on the key events that led to the evolution of thinking around neural networks, which has ebbed and flowed in popularity over the years:

1943: Warren S. McCulloch and Walter Pitts published “A logical calculus of the ideas immanent in nervous activity (link resides outside ibm.com)” This research sought to understand how the human brain could produce complex patterns through connected brain cells, or neurons. One of the main ideas that came out of this work was the comparison of neurons with a binary threshold to Boolean logic (i.e., 0/1 or true/false statements).   

1958: Frank Rosenblatt is credited with the development of the perceptron, documented in his research, “The Perceptron: A Probabilistic Model for Information Storage and Organization in the Brain” (link resides outside ibm.com). He takes McCulloch and Pitt’s work a step further by introducing weights to the equation. Leveraging an IBM 704, Rosenblatt was able to get a computer to learn how to distinguish cards marked on the left vs. cards marked on the right.

1974: While numerous researchers contributed to the idea of backpropagation, Paul Werbos was the first person in the US to note its application within neural networks within his PhD thesis (link resides outside ibm.com).

1989: Yann LeCun published a paper (link resides outside ibm.com) illustrating how the use of constraints in backpropagation and its integration into the neural network architecture can be used to train algorithms. This research successfully leveraged a neural network to recognize hand-written zip code digits provided by the U.S. Postal Service.

Related solutions
Deep learning solutions

Design complex neural networks. Experiment at scale to deploy optimized learning models within IBM Watson Studio.

Explore deep learning solutions
IBM Watson Studio

Build and scale trusted AI on any cloud. Automate the AI lifecycle for ModelOps.

Explore IBM Watson Studio
watsonx.ai

Take the next step to start operationalizing and scaling generative AI and machine learning for business.

Explore watsonx.ai
Resources AI in the enterprise, 2021: Unleashing opportunity through data

Register for our e-book for insights into the opportunities, challenges and lessons learned from infusing AI into businesses.

AI vs. Machine Learning vs. Deep Learning vs. Neural Networks: What’s the difference?

These terms are often used interchangeably, but what differences make each a unique technology?

Neural networks from scratch

Get an in-depth understanding of neural networks, their basic functions and the fundamentals of building one.

Take the next step

Train, validate, tune and deploy generative AI, foundation models and machine learning capabilities with IBM watsonx.ai, a next generation enterprise studio for AI builders. Build AI applications in a fraction of the time with a fraction of the data.

Explore watsonx.ai Book a live demo