Was ist Field Service Management?

Field Service Management (FSM) ist die Koordination der Ressourcen eines Unternehmens – einschließlich Mitarbeitern und Ausrüstung – bei Arbeitsaktivitäten und Einsätzen im Außendienst

Worker examining part in steel factory

Was sind die Komponenten von Field Service Management?

Field Service Management umfasst in der Regel die Entsendung von Mitarbeitern oder Auftragnehmern an einen Ort außerhalb des Firmengeländes, um Geräte, Systeme oder Anlagen zu installieren, zu warten oder zu reparieren. Field Service Manager behalten den Überblick über die Außendienstressourcen einer Organisation und koordinieren die Arbeit der Außendienstmitarbeiter, die qualifizierte, spezialisierte oder proprietäre Dienstleistungen für Kunden erbringen.

Zu den Tätigkeiten des Field Service Managements gehören:

  • Die Planung des Außendienstes  ist ein Prozess, bei dem die Zeitpläne der Mitarbeiter, die Servicetermine und die voraussichtlichen Fristen für den Abschluss von Arbeitsaufträgen festgelegt werden.
  • Field Service Dispatch Management ist der Prozess der Koordinierung des Einsatzes, d. h. wenn ein Außendiensttechniker oder -spezialist zu einem Arbeitseinsatz geschickt wird.
  • Work Order Management ist der Prozess der Zuweisung und Verfolgung von Serviceaufträgen von der Erstellung über den Abschluss bis zur Rechnungsstellung an den Kunden.
  • Beim Inventory Management geht es darum, den Überblick über Teile und Vorräte zu behalten, einschließlich des Transfers von Produkten, des Verbrauchs, der Anpassungen und mehr.
  • Beim Field Service Contract Management geht es darum, die Verträge mit Ihren Kunden zu verwalten und sicherzustellen, dass die Service Level Agreements (SLAs) eingehalten werden.

Vorteile von Field Service Management

Effektive Lösungen für Field Service Management integrieren Daten aus Systemen  Enterprise Asset Management mit Ferndaten aus dem Außendienst – einschließlich IoT und mobiler Geräte – um ein Unternehmen bei der Verwaltung seiner Ressourcen zu unterstützen.

Zu den Vorteilen des Field Service Managements gehören:

  • Erhöhung der Betriebszeit: Identifizierung notwendiger Reparaturen zu einem früheren Zeitpunkt im Lebenszyklus der Anlage, um einen kontinuierlichen Betrieb, hohe Leistung und geringere Ausfallzeiten zu gewährleisten.
  • Verkürzung der mittleren Reparaturdauer und Verbesserung der Erstbehebungsrate: Stellen Sie sicher, dass der richtige Techniker dem Auftrag zugewiesen wird, und stellen Sie die richtigen Daten zur richtigen Zeit auf einer einzigen Plattform zur Verfügung.
  • Unterstützung für Außendiensttechniker: Bieten Sie Technikern Fernunterstützung und mobile Funktionen, die ihnen helfen, sicher zu bleiben, die Vorschriften einzuhalten, Fehler zu beheben und Arbeitsaufgaben effizient zu erledigen.
  • Senkung der Außendienstkosten: Nutzung von Daten und Erkenntnissen, um Wartungsaufgaben zum richtigen Zeitpunkt und auf die effektivste und effizienteste Weise durchzuführen.
  • Steigerung der Kundenzufriedenheit: Bringen Sie ihn Erfahrung, ob die Techniker die Erwartungen der Kunden erfüllen, und reagieren Sie umgehend auf Bedenken oder unerwartete Verzögerungen.

Herausforderungen für das Field Service Management

Führungskräfte in Wartung und Instandhaltung stehen vor vielen Herausforderungen, wie z. B. der Gewinnung und Bindung von Talenten angesichts des Fachkräftemangels, steigender Betriebskosten und des Fehlens von Technologien für das Management komplexer Anlagen und wachsender Serviceanforderungen. Der Schlüssel zur Bewältigung dieser Herausforderungen ist der Einsatz von Software, die bestimmte Aufgaben automatisieren kann, um die Belastung Ihrer Mitarbeiter zu reduzieren, den Wissenstransfer zu verbessern und Funktionen bereitzustellen, die Techniker im Außendienst unterstützen.

Mobile Servicetechniker sehen sich mit unterschiedlichsten Herausforderungen konfrontiert, wie z. B. Terminkonflikten, Schwierigkeiten beim Zugriff auf notwendige Daten, Missverständnisse bezüglich des Auftrags oder unerwartete zusätzliche Fahrten. Um diese Herausforderungen zu meistern, müssen mehr CMMS-Funktionen des Hauptsystems auf Mobiltelefonen und Tablets verfügbar sein, einschließlich der Möglichkeit, die Wartungshistorie von Assets einzusehen, detaillierte technische Spezifikationen und GIS-Standortdaten abzurufen, Auftragsdaten zu prüfen, die Abrechnung vorzunehmen und in Echtzeit zu kommunizieren.

Ferner haben viele Unternehmen im Laufe der Zeit mehrere separate Lösungen implementiert und verfügen nun über verschiedene Tools, die nicht zusammenarbeiten. Damit das Field Service Management reibungslos funktioniert, ist es entscheidend, zusammenhängende, integrierte End-to-End-Lösungen zu haben, die für Teams im Außendienst leicht zu verwenden sind, und Dashboards bereitzustellen, die eine unternehmensweite Sichtbarkeit der Ressourcen eines Unternehmens bieten.


Was ist Field Service Management-Software?

Field Service Management-Software hilft Unternehmen beim Management aller Ressourcen, die bei Außendienstaktivitäten eingesetzt werden. Sie kann Technikern und ihren Vorgesetzten helfen, Aufträge zu bearbeiten, die Terminierung und Einsatzplanung zu automatisieren, Service- und Reparaturaufgaben zu verfolgen, Kundenserviceverträge zu verwalten, Zahlungen anzufordern usw.

Die Field Service Management-Funktionen werden durch unterschiedlichste Software und Lösungen bereitgestellt.

Mobile Field Service Management-Software
Die Cloud- und Mobile-Funktionen, die von bestimmter Field Service Management-Software angeboten werden, ermöglichen Echtzeitkommunikation und sorgen dafür, dass die Techniker auch im Außendienst wichtige Informationen und die erforderliche Unterstützung erhalten können. Mit mobilen Funktionen können Außendiensttechniker Bilder auf ihren Geräten erfassen und auf Daten aus fernen Assets und digitalen Zwillingen zugreifen, um die Ursachen aufgetretener Probleme zu ermitteln. Sie können auch die Zusammenarbeit mit KI- und AR-Funktionen erweitern, die sich immer mehr durchsetzen.

Enterprise-Asset-Management-Software
Enterprise Asset Management (EAM) Software hilft Unternehmen bei der Wartung und Kontrolle ihrer betrieblichen Anlagen und Ausrüstungen, sowohl außerhalb als auch innerhalb des Unternehmens. Durch die Zentralisierung von Assetinformationen und die Implementierung von KI-basierter Fernüberwachung und -analyse können Führungskräfte in Wartung und Instandhaltung die Assetauslastung maximieren, die Betriebszeit steigern und die Betriebskosten senken.

Inventory-Management-System
Ein Inventory-Management-System hilft Unternehmen bei der Optimierung ihrer Bestände in den Bereichen Wartung, Reparatur und Betrieb (MRO). Es kann eine genaue, granulare Ansicht der MRO-Bestandsleistung bereitstellen und gleichzeitig optimierte Empfehlungen für den Bestand und die Nachbestellmengen für jeden gelagerten Artikel liefern.


Branchenanwendungen für Field Service Management

Fertigung

Techniker werden typischerweise für die vorbeugende oder vorausschauende Wartung und Reparatur von Geräten eingesetzt, für die eine Gewährleistung besteht, und zwar in verschiedenen Sektoren wie Automobil, Luft- und Raumfahrt, Verteidigung, Elektronik, Industrie- und Konsumgüter und mehr.

Transportwesen

Servicetechniker müssen Zugriff auf Details zu Assets und Inventar haben, einschließlich Kraftstoffmanagement, Fahrerprotokolle, Ersatzteile, Hallenpläne und andere Daten, die für die Aufrechterhaltung der Transportaktivitäten auf Schiene/Straße oder per Luftfracht wichtig sind.

Energie- und Versorgungsunternehmen

Techniker müssen Geodaten von entfernten Assets berücksichtigen und gleichzeitig eine komplexe Personaleinsatzplanung für umfangreiche und zeitkritische Arbeitsaufträge einrichten.

Öl und Gas

In diesen Branchen liegt der Schwerpunkt auf Sicherheit, Zuverlässigkeit, Compliance und Leistung. Unternehmen können die Kosten durch Standardisierung und Optimierung der Wartungsaktivitäten im Außendienst senken.


Die Zukunft des Field Service Management

Da die eingesetzten Assets immer komplexer werden, müssen sich auch die Verfahren weiterentwickeln, mit denen die Unternehmen ihre Außendienstoperationen handhaben. Zukünftiges Field Service Management wird darin bestehen, den Techniker so zu vernetzen, dass er jedes Asset jederzeit, überall und über jede Cloud warten kann.

Außendiensttechniker werden Lösungen nutzen, die die nötigen Informationen von IoT-Geräten darüber erhalten, wie und wann Anlagen und Geräte gewartet werden müssen. Sie werden ihre Produktivität durch Automatisierung, mobile Funktionen und KI-Unterstützung steigern. Durch den Zugang zu digitalen Services in der Cloud wird außerdem ein besseres Kundenerlebnis ermöglicht.

Die beschriebenen Technologien werden das Field Service Management in der Zukunft ständig weiterentwickeln.

Automatisierung für den Außendienst

KI-basierte automatisierte Zeitplanoptimierung unterstützt Einsatzplaner bei der Fehlersuche und verbessert die Qualität und Produktivität der Außendienstaktivitäten.

KI im Field Service Management

Mit der Weiterentwicklung der Technologie wird KI die Fähigkeiten der Techniker erweitern, die Schulungsanforderungen verändern und gleichzeitig die Möglichkeit bieten, umfangreiche Mengen an neuen und historischen Daten zu analysieren.

IoT-Außendienstservice

Vorausschauende Wartung auf der Basis von Daten aus IoT-Geräten (Internet of Things) und AR-gestützter Fehlerbehebung (Augmented Reality) ermöglicht die Begrenzung des Wartungsaufwands bei Geräten und Assets.

Cloud Field Service Management

Die Hybrid-Cloud ermöglicht integrierte und unbegrenzt skalierbare Betriebsplattformen, die die Daten und das Wissen eines Unternehmens, seiner Partner und Kunden miteinander verbinden.


Zugehörige Lösungen

Mobile Enterprise Asset Management

Ermöglichen Sie dem vernetzten Techniker ein intelligentes Mobile Enterprise Asset Management, sodass er jedes Asset jederzeit und überall managen kann.

Enterprise Asset Management

Nutzen Sie intelligentes Asset Management, Überwachung, vorausschauende Wartung und Zuverlässigkeit für Ihren Außendienstbetrieb über eine zentrale Plattform.

Arbeitsschutz und Sicherheit am Arbeitsplatz

Machen Sie aus Daten verwertbare Erkenntnisse, um die Sicherheit am Arbeitsplatz zu verbessern. Stellen Sie Compliance in den Mittelpunkt Ihrer Sicherheitsaktivitäten, damit Sie Gefahren besser erkennen und beseitigen können.

What is field service management?

Field service management (FSM) is the coordination of a company’s resources, including employees and equipment, in work activities and operations off company property

Worker examining part in steel factory

What are the components of field service management?

Field service management typically involves dispatching workers or contractors to a location outside company premises to install, maintain or repair equipment, systems or assets. Field service managers keep track of an organization’s field resources and coordinate the work of field service practitioners who deliver skilled, specialized or proprietary services to clients.

Field service management activities include:

  • Field service scheduling is the process of arranging employee schedules, service appointments and expected work order completion timelines.
  • Field service dispatch management is the process of coordinating dispatch, which is when a field service technician or specialist is sent out on a work assignment.
  • Work order management is the process of assigning and tracking service work orders from creation through completion to customer invoicing.
  • Inventory management is the process of keeping track of parts and supplies, including the transfer of products, consumption, adjustments and more.
  • Field service contract management is the process of managing contracts with your customers and ensuring service level agreements (SLAs) are met.

Benefits of field service management

Effective field service management solutions integrate data from enterprise asset management systems with remote data from the field — including IoT and mobile devices — to help a company manage its resources.

Benefits of field service management include:

  • Increasing uptime: Identify necessary repairs earlier in the asset lifecycle for always-on operations, high levels of performance and reduced downtime.
  • Shortening mean time to repair and improving first-time fix rates: Ensure the right technician is assigned to the job and provide them with the right data at the right time on a single platform.
  • Empowering field service technicians: Provide technicians with remote assistance and mobile capabilities that help them to stay safe, be compliant, troubleshoot and complete work tasks efficiently.
  • Reducing field service costs: Use data and insights to complete maintenance tasks at the right time and in the most effective and efficient manner.
  • Increasing customer satisfaction: Know if technicians are meeting customer expectations and respond promptly to concerns or unexpected delays.

Challenges of field service management

Maintenance technician leaders are facing many challenges, including attracting and retaining talent amid a shrinking talent pool, underskilled workforces, growing operational costs and a lack of technology to manage complex assets and expanding service needs. The key to managing these challenges is employing software that can automate certain tasks to reduce the strain on your workforce, improve knowledge transfer and provide capabilities that support technicians in the field.

Mobile service technicians face challenges such as scheduling conflicts, the ability to obtain essential data, miscommunication about job tasks, and having to make return trips. To overcome these challenges, more main system CMMS capabilities must be available on phones and tablets, including the ability to review asset maintenance histories, access detailed technical specifications and GIS-location data, examine work order information, process billing, and communicate in real time.

Finally, many companies have implemented several separate solutions over time and now have multiple tools that don’t work together. For field service management to run smoothly, it’s critical to have cohesive, integrated, end-to-end solutions that are easy for field teams to use and provide dashboards that offer enterprise-wide visibility of a company’s resources.


What is field service management software?

Field service management software helps businesses manage all the resources involved in field service management activities. It can help managers and technicians process job orders, automate scheduling and dispatch, keep track of service and repair tasks, manage customer service contracts, collect payment and more.

Field service management capabilities are provided by a variety of software and solutions.

Mobile field service management software
The cloud and mobile capabilities offered by some field service management software provide access to real-time communications and keep technicians connected to important information and support while in the field. With mobile capabilities, field service technicians can capture images on their devices and access data from remote assets and digital twins to evaluate the root causes of issues. They can also extend collaboration with AI and AR capabilities that are becoming more standard.

Enterprise asset management software
Enterprise asset management (EAM) software helps companies maintain and control their operational assets and equipment, both off and on premises. By centralizing asset information and implementing AI-powered remote monitoring and analytics, maintenance managers can maximize asset utilization, increase productive uptime and reduce operational costs.

Inventory management system
An inventory management system helps companies optimize their maintenance, repair and operations (MRO) inventory. It can provide an accurate, granular view of MRO inventory performance while delivering optimized recommendations for inventory and reorder levels for each stocked item.


Field service management industry applications

Manufacturing

Technicians are typically dispatched for preventative or predictive maintenance and repair of equipment under warranty within various sectors such as automotive, aerospace, defense, electronics, industrial products, consumer products and more.

Transportation

Service technicians must have access to details about assets and inventory, including fuel management, driver logs, spare parts, bay schedules and other data critical to maintaining rail, road and air traffic operations.

Energy and utilities

Technicians must consider geospatial information from remote assets while accommodating complex crew scheduling for high volume and time-sensitive work orders.

Oil and gas

In these industries, the emphasis is on safety, reliability, compliance and performance. Companies can reduce costs by standardizing and streamlining field service maintenance practices.


The future of field service management

As assets grow in complexity, the way businesses manage their field service operations must evolve. The future of field service management will be about empowering the connected technician — any asset, anytime, anywhere, on any cloud.

Field service technicians will use solutions that provide significant insights from IoT devices into how and when equipment should be serviced. They will increase their productivity through automation, mobile capabilities and AI support. With access to digital services in the cloud, customers will also have a better experience.

In the future, these technologies will continue to transform field service management.

Field service automation

AI-informed automated schedule optimization will help dispatchers perform better troubleshooting and improve field resource quality and productivity.

AI in field service management

As technology evolves, AI will augment the skills and training requirements of technicians while leveraging the ability to analyze endless tomes of new and historical data.

IoT field service

Predictive maintenance based on data obtained from Internet of Things (IoT) devices and augmented reality (AR) powered troubleshooting will make it possible to limit maintenance on equipment and assets.

Cloud field service management

Hybrid cloud will enable integrated and infinitely scalable operations platforms that connect data and knowledge across an organization, their partnerships and customers.


Related Solutions

Mobile enterprise asset management

Empower the connected technician with intelligent mobile enterprise asset management (EAM) to manage any asset, anytime, any place.

Enterprise asset management

Get intelligent asset management, monitoring, predictive maintenance and reliability for your field service operations in a single platform.

Worker and workplace safety

Turn data into actionable insights to improve workplace safety. Put compliance at the center of safety so you can better identify and eliminate hazards.