Was ist Cloud-Sicherheit?
Ein umfassender Leitfaden zur Absicherung Ihrer Cloudumgebung
Mehr zu Cloud-Sicherheitslösungen erfahren
Person arbeitet am Laptop
Ein Überblick über Cloud-Sicherheit

Cloud-Sicherheit umfasst Verfahren und Technologien zur Abwehr externer und interner Bedrohungen der Unternehmenssicherheit. Unternehmen benötigen Cloud-Sicherheit für die Umsetzung ihrer Strategie der digitalen Transformation und die Integration von cloudbasierten Tools und Services in ihre Infrastruktur.

Die Begriffe digitale Transformation und Cloud-Migration gehören seit einigen Jahren zum Unternehmensvokabular. Beide Begriffe können je nach Unternehmen eine unterschiedliche Bedeutung haben, doch sie haben eines gemeinsam: die Notwendigkeit zur Veränderung.

Wenn Unternehmen diese Konzepte umsetzen und ihren operativen Ansatz optimieren, ergeben sich neue Herausforderungen bei der Abstimmung von Produktionsleistung und Sicherheit. Natürlich helfen moderne Technologien den Unternehmen, ihre Fähigkeiten außerhalb der On-Premises-Infrastruktur zu verbessern, dennoch kann der Umstieg auf hauptsächlich cloudbasierte Umgebungen verschiedene Auswirkungen haben, wenn er nicht sicher ausgeführt wird.

Um das richtige Gleichgewicht zu finden, muss man verstehen, wie moderne Unternehmen von der Nutzung vernetzter Cloud-Technologien profitieren und gleichzeitig die besten Cloud-Sicherheitsverfahren nutzen können.

Mehr über Cloud-Sicherheitslösungen erfahren

Was ist Cloud-Computing?

Die "Cloud" oder genauer gesagt "Cloud-Computing" bezieht sich auf die Nutzung von Ressourcen, Software und Datenbanken über das Internet und außerhalb der Grenzen lokaler Hardwarebeschränkungen. Diese Technologie gibt Unternehmen Flexibilität beim Ausbau ihrer IT, indem sie einen mehr oder weniger großen Anteil ihres Infrastrukturmanagements an externe Anbieter auslagert.

Die geläufigsten und am weitesten verbreiteten Cloud-Computing-Services sind:

  • IaaS (Infrastructure-as-a-Service): Ein hybrider Ansatz, bei dem Unternehmen einen Teil ihrer Daten und Anwendungen lokal verwalten können, während sie für das Management von Servern, Hardware, Netzwerken, Virtualisierung und Speicherbedarf auf Cloud-Anbieter zurückgreifen.
  • PaaS (Platform-as-a-Service): Anhand eines individuellen Anwendungs-Frameworks, das automatisch Betriebssysteme, Software-Updates, Speicher und unterstützende Infrastruktur in der Cloud managt, bietet dieser Service Unternehmen die Möglichkeit, ihre Anwendungsentwicklung und -bereitstellung zu rationalisieren.
  • SaaS (Software-as-a-Service): Cloudbasierte und online gehostet Software, die in der Regel als Abonnement verfügbar ist. Fremdanbieter übernehmen alle potenziellen technischen Probleme, wie Daten, Middleware, Server und Speicher, was die Ausgaben für IT-Ressourcen minimiert und die Wartungs- und Supportfunktionen rationalisiert.

Warum ist Cloud-Sicherheit wichtig?

In modernen Unternehmen ist ein zunehmender Wechsel zu cloudbasierten Umgebungen und IaaS-, PaaS- und SaaS- Computing-Modellen zu beobachten. Die Dynamik des Infrastrukturmanagements, insbesondere bei der Skalierung von Anwendungen und Diensten, kann Unternehmen bei der angemessenen Ressourcenausstattung ihrer Abteilungen vor eine Reihe von Herausforderungen stellen. Diese As-a-Service-Modelle geben Unternehmen die Möglichkeit, viele zeitaufwendige IT-bezogene Aufgaben auszulagern.

Angesichts der fortschreitenden Migration von Unternehmen in die Cloud ist ein Verständnis der Sicherheitsanforderungen für den Schutz von Daten von entscheidender Bedeutung. Zwar können Cloud-Computing-Anbieter die Verwaltung dieser Infrastruktur übernehmen, doch die Verantwortung für die Sicherheit und Rechenschaftspflicht im Hinblick auf die Daten gehören nicht unbedingt dazu.

Standardmäßig befolgen die meisten Cloud-Anbieter bewährte Sicherheitsverfahren und ergreifen aktiv Maßnahmen zum Schutz der Integrität ihrer Server. Dennoch müssen Unternehmen eigene Vorkehrungen zum Schutz ihrer Daten, Anwendungen und Workloads treffen, die in der Cloud ausgeführt werden.

Mit der Weiterentwicklung der digitalen Landschaft haben sich auch die Sicherheitsrisiken verschärft. Die Bedrohungen sind explizit auf Cloud-Computing-Anbieter ausgerichtet, da die Unternehmen insgesamt keinen Überblick über Datenzugriff und Datenbewegungen haben. Ohne aktive Maßnahmen zur Verbesserung der Cloud-Sicherheit können Unternehmen bei der Verwaltung von Kundendaten, unabhängig vom Speicherort, erheblichen Risiken in Bezug auf Governance und Compliance ausgesetzt sein.

Cloud-Sicherheit sollte unabhängig von der Größe Ihres Unternehmens ein wichtiges Gesprächsthema sein.  Die Cloud-Infrastruktur bietet Unterstützung für nahezu alle Aspekte der modernen Datenverarbeitung in allen Wirtschaftszweigen und in den verschiedenen Unternehmensbereichen.

Die erfolgreiche Einführung der Cloud ist jedoch davon abhängig, dass angemessene Maßnahmen zum Schutz vor modernen Cyberangriffen ergriffen werden. Egal, ob Ihr Unternehmen in einer öffentlichen, privaten oder hybriden Cloudumgebung arbeitet, sind Cloud-Sicherheitslösungen und Best Practices eine Notwendigkeit, um die Geschäftskontinuität zu gewährleisten.


Was sind die Herausforderungen für die Cloud-Sicherheit?

Mangelnde Transparenz
Es ist leicht, den Überblick darüber zu verlieren, wie und von wem auf Ihre Daten zugegriffen wird, da der Zugriff auf viele Cloud-Dienste außerhalb von Unternehmensnetzwerken und über Dritte erfolgt.

Multi-Tenant-Funktionalität
Öffentliche Cloudumgebungen beherbergen mehrere Client-Infrastrukturen unter demselben Dach. Daher ist es möglich, dass Ihre Host-Services bei böswilligen Angriffen als Kollateralschaden in Mitleidenschaft gezogen werden, obwohl andere Unternehmen das eigentlich Ziel des Angriffs sind.

Zugriffsmanagement und Schatten-IT
Unternehmen mögen in der Lage sein, Zugriffspunkte in lokalen Systemen erfolgreich zu verwalten und abzuschotten, dieselben Beschränkungen in einer Cloudumgebung durchsetzen zu wollen, kann sich aber als schwierig erweisen. Unternehmen, die über keine BYOD-Richtlinien (Bring-Your-Own-Device) verfügen und zudem von jedem Gerät oder Standort aus einen ungehinderten Zugriff auf Cloud-Dienste zulassen, setzen sich Gefahren aus.

Compliance
Das Compliance-Management ist oft eine Quelle der Verwirrung für Unternehmen, die öffentliche oder hybride Cloud-Bereitstellungen nutzen. So trägt das Unternehmen weiterhin die Gesamtverantwortung für den Schutz und die Sicherheit von Daten und die starke Abhängigkeit von externen Lösungen zur Verwaltung dieser Komponente kann zu kostspieligen Compliance-Problemen führen.

Fehlerhafte Konfigurationen
Falsch konfigurierte Assets waren 2019 für 86 % der Datenschutzverletzungen verantwortlich, was unbeabsichtigte Fehler durch Insider zu einem Hauptproblem für Cloud-Computing-Umgebungen machte. Zu den Fehlkonfigurationen gehören beispielsweise die Beibehaltung von Standard-Administrationspasswörtern oder das Fehlen geeigneter Datenschutzeinstellungen.


Welche Cloudsicherheitslösungen gibt es?

Identity and Access Management (IAM)
IAM (Identitäts- und Zugriffsmanagement) -Tools und Services ermöglichen es Unternehmen richtliniengesteuerte Kontrollprotokolle für alle Benutzer einzurichten, die versuchen, auf lokale und cloudbasierte Services zuzugreifen. Im Kern geht es bei IAM darum, digitale Identitäten für alle Benutzer zu erstellen, damit diese aktiv überwacht und ihre Dateninteraktionen nötigenfalls eingeschränkt werden können.

Data Loss Prevention (DLP)
DLP-Services (Schutz vor Datenverlust) bieten eine Reihe von Tools und Services zur Gewährleistung der Sicherheit von regulierten Clouddaten. DLP-Lösungen nutzen eine Kombination aus Abhilfewarnungen, Datenverschlüsselung und anderen Präventivmaßnahmen, um alle gespeicherten Daten sowohl im Ruhezustand als auch bei der Übertragung zu schützen.

Security Information and Event Management (SIEM)
SIEM (Sicherheitsinformationen und Ereignismanagement) ist eine umfassende Lösung zur Sicherheitsorchestrierung mit Überwachung, Erkennung und Reaktion auf Bedrohungen in cloudbasierten Umgebungen. Durch den Einsatz von KI-basierten Technologien zur Korrelation von Protokolldaten über mehrere Plattformen und digitale Ressourcen hinweg erhalten IT-Teams mit SIEM-Technologie die Möglichkeit, ihre Netzwerksicherheitsprotokolle effektiv anzuwenden und schnell auf potenzielle Bedrohungen zu reagieren.

Business-Continuity und Disaster-Recovery
Zu Datenschutzverletzungen und Systemausfällen kann es auch bei Unternehmen kommen, die Präventivmaßnahmen für ihre lokalen cloudbasierten Infrastrukturen ergriffen haben. Ein Unternehmen muss in der Lage sein, auf Schwachstellen oder signifikante Systemausfälle möglichst schnell zu reagieren. Disaster-Recovery-Lösungen gehören zur Grundausstattung für die Cloud-Sicherheit und versorgen Unternehmen mit den Tools, Diensten und Protokollen, die für eine schnellere Wiederherstellung verlorener Daten und die Wiederaufnahme des normalen Geschäftsbetriebs erforderlich sind.


Was ist der beste Ansatz für Cloud-Sicherheit?

Jedes Unternehmen geht an das Thema Cloud-Sicherheit anders heran und der jeweilige Ansatz ist von verschiedenen Variablen abhängig. Das National Institute of Standards and Technology (NIST) hat jedoch eine Liste von Best Practices für die Einrichtung eines sicheren und nachhaltigen Cloud-Computing-Rahmens erstellt.

Das NIST hat die notwendigen Schritte für jedes Unternehmen entwickelt, um die Sicherheitsbereitschaft selbst bewerten und angemessene präventive und restaurative Sicherheitsmaßnahmen für das System ergreifen zu können. Diese Grundsätze beruhen auf den fünf Säulen des NIST-Rahmens für Cybersicherheit: Identifizieren, Schützen, Erkennen, Reagieren und Wiederherstellen.

Eine weitere neue Technologie im Bereich der Cloud-Sicherheit, die die Umsetzung des NIST-Rahmens für Cybersicherheit unterstützt, ist Cloud Security Posture Management (CSPM). CSPM-Lösungen dienen der Behebung eines häufig auftretenden Schwachpunkts in vielen Cloudumgebungen: Fehlkonfigurationen.

Cloud-Infrastrukturen, die von Unternehmen oder sogar Cloud-Anbietern falsch konfiguriert werden, können eine Reihe von Schwachstellen aufweisen, die die Angriffsfläche eines Unternehmens erheblich vergrößern. CSPM begegnet diesen Problemen, indem es bei der Organisation und Bereitstellung der Kernkomponenten der Cloud-Sicherheit hilft. Dazu gehören Identitäts- und Zugriffsverwaltung (IAM), Compliance-Management, Überwachung des Datenverkehrs, Reaktion auf Bedrohungen, Risikominderung und Management der digitalen Umgebung.


Ähnliche Lösungen

Cloud-Sicherheitslösungen

Machen Sie Cloud-Sicherheit zu einem festen Bestandteil Ihrer Cloud-Journey.


Cloud Security Services

Schützen Sie Ihre hybriden Cloudumgebungen mit Cloud Security Services.


Cloud Security Strategy Services

Kompetente Berater begleiten Sie bei Ihren Cloud-Sicherheitsmaßnahmen.


Cloud Identity and Access Management (IAM) 

Mit Cloud IAM ermöglichen Sie Ihren Kunden und Mitarbeitern einen reibungslosen und sicheren Zugang.


Zero-Trust-Sicherheitsstrategie

Bringen Sie Ihre Cloud-Transformation mit einem modernen Sicherheitsansatz voran.



Ressourcen zur Cloud-Sicherheit


Nächste Schritte
Verwandte Themen Eine Definition der Cybersicherheit Was ist SIEM? Identitäts- und Zugriffsmanagement Was ist Zero Trust? Was ist Threat Management? Was ist Datensicherheit?

What is cloud security?

A Complete Guide to Securing Your Cloud Environment

599105216 - original image

An overview of cloud security

Cloud security is a collection of procedures and technology designed to address external and internal threats to business security. Organizations need cloud security as they move toward their digital transformation strategy and incorporate cloud-based tools and services as part of their infrastructure.

The terms digital transformation and cloud migration have been used regularly in enterprise settings over recent years. While both phrases can mean different things to different organizations, each is driven by a common denominator: the need for change.

As enterprises embrace these concepts and move toward optimizing their operational approach, new challenges arise when balancing productivity levels and security. While more modern technologies help organizations advance capabilities outside the confines of on-premise infrastructure, transitioning primarily to cloud-based environments can have several implications if not done securely.

Striking the right balance requires an understanding of how modern-day enterprises can benefit from the use of interconnected cloud technologies while deploying the best cloud security practices.


What is cloud computing?

The "cloud" or, more specifically, "cloud computing" refers to the process of accessing resources, software, and databases over the Internet and outside the confines of local hardware restrictions. This technology gives organizations flexibility when scaling their operations by offloading a portion, or majority, of their infrastructure management to third-party hosting providers.

The most common and widely adopted cloud computing services are:

  • IaaS (Infrastructure-as-a-Service): A hybrid approach, where organizations can manage some of their data and applications on-premise while relying on cloud providers to manage servers, hardware, networking, virtualization, and storage needs.
  • PaaS (Platform-as-a-Service): Gives organizations the ability to streamline their application development and delivery by providing a custom application framework that automatically manages operating systems, software updates, storage, and supporting infrastructure in the cloud.
  • SaaS (Software-as-a-Service): Cloud-based software hosted online and typically available on a subscription basis. Third-party providers manage all potential technical issues, such as data, middleware, servers, and storage, minimizing IT resource expenditures and streamlining maintenance and support functions.

Why is cloud security important?

In modern-day enterprises, there has been a growing transition to cloud-based environments and IaaS, Paas, or SaaS computing models. The dynamic nature of infrastructure management, especially in scaling applications and services, can bring a number of challenges to enterprises when adequately resourcing their departments. These as-a-service models give organizations the ability to offload many of the time-consuming, IT-related tasks.

As companies continue to migrate to the cloud, understanding the security requirements for keeping data safe has become critical. While third-party cloud computing providers may take on the management of this infrastructure, the responsibility of data asset security and accountability doesn't necessarily shift along with it.

By default, most cloud providers follow best security practices and take active steps to protect the integrity of their servers. However, organizations need to make their own considerations when protecting data, applications, and workloads running on the cloud.

Security threats have become more advanced as the digital landscape continues to evolve. These threats explicitly target cloud computing providers due to an organization's overall lack of visibility in data access and movement. Without taking active steps to improve their cloud security, organizations can face significant governance and compliance risks when managing client information, regardless of where it is stored.

Cloud security should be an important topic of discussion regardless of the size of your enterprise.  Cloud infrastructure supports nearly all aspects of modern computing in all industries and across multiple verticals.

However, successful cloud adoption is dependent on putting in place adequate countermeasures to defend against modern-day cyberattacks. Regardless of whether your organization operates in a public, private, or hybrid cloud environment, cloud security solutions and best practices are a necessity when ensuring business continuity.


What are some cloud security challenges?

Lack of visibility
It's easy to lose track of how your data is being accessed and by whom, since many cloud services are accessed outside of corporate networks and through third parties.

Multitenancy
Public cloud environments house multiple client infrastructures under the same umbrella, so it's possible your hosted services can get compromised by malicious attackers as collateral damage when targeting other businesses.

Access management and shadow IT
While enterprises may be able to successfully manage and restrict access points across on-premises systems, administering these same levels of restrictions can be challenging in cloud environments. This can be dangerous for organizations that don't deploy bring-your-own device (BYOD) policies and allow unfiltered access to cloud services from any device or geolocation.

Compliance
Regulatory compliance management is oftentimes a source of confusion for enterprises using public or hybrid cloud deployments. Overall accountability for data privacy and security still rests with the enterprise, and heavy reliance on third-party solutions to manage this component can lead to costly compliance issues.

Misconfigurations
Misconfigured assets accounted for 86% of breached records in 2019, making the inadvertent insider a key issue for cloud computing environments. Misconfigurations can include leaving default administrative passwords in place, or not creating appropriate privacy settings.


What types of cloud security solutions are available?

Identity and access management (IAM)
Identity and access management (IAM) tools and services allow enterprises to deploy policy-driven enforcement protocols for all users attempting to access both on-premises and cloud-based services. The core functionality of IAM is to create digital identities for all users so they can be actively monitored and restricted when necessary during all data interactions

Data loss prevention (DLP)
Data loss prevention (DLP) services offer a set of tools and services designed to ensure the security of regulated cloud data. DLP solutions use a combination of remediation alerts, data encryption, and other preventative measures to protect all stored data, whether at rest or in motion.

Security information and event management (SIEM)
Security information and event management (SIEM) provides a comprehensive security orchestration solution that automates threat monitoring, detection, and response in cloud-based environments. Using artificial intelligence (AI)-driven technologies to correlate log data across multiple platforms and digital assets, SIEM technology gives IT teams the ability to successfully apply their network security protocols while being able to quickly react to any potential threats.

Business continuity and disaster recovery
Regardless of the preventative measures organizations have in place for their on-premise and cloud-based infrastructures, data breaches and disruptive outages can still occur. Enterprises must be able to quickly react to newly discovered vulnerabilities or significant system outages as soon as possible. Disaster recovery solutions are a staple in cloud security and provide organizations with the tools, services, and protocols necessary to expedite the recovery of lost data and resume normal business operations.


How should you approach cloud security?

The way to approach cloud security is different for every organization and can be dependent on several variables. However, the National Institute of Standards and Technology (NIST) has made a list of best practices that can be followed to establish a secure and sustainable cloud computing framework.

The NIST has created necessary steps for every organization to self-assess their security preparedness and apply adequate preventative and recovery security measures to their systems. These principles are built on the NIST's five pillars of a cybersecurity framework: Identify, Protect, Detect, Respond, and Recover.

Another emerging technology in cloud security that supports the execution of NIST's cybersecurity framework is cloud security posture management (CSPM). CSPM solutions are designed to address a common flaw in many cloud environments - misconfigurations.

Cloud infrastructures that remain misconfigured by enterprises or even cloud providers can lead to several vulnerabilities that significantly increase an organization's attack surface. CSPM addresses these issues by helping to organize and deploy the core components of cloud security. These include identity and access management (IAM), regulatory compliance management, traffic monitoring, threat response, risk mitigation, and digital asset management.


Related solutions

Cloud security solutions

Integrate security into every phase of your cloud journey.

Cloud security services

Protect your hybrid cloud environments with cloud security services.

Cloud security strategy services

Work with trusted advisors to guide your cloud security initiatives.

Cloud identity and access management (IAM) 

Infuse cloud IAM to enable frictionless, secure access for your consumers and workforce.

Zero trust security strategy

Fuel your cloud transformation with a modern approach to security with a zero trust strategy.

Security information and event management (SIEM)

Detect, investigate and respond to organization-wide cybersecurity threats.


Take the next step

Related topics Cybersecurity defined What is SIEM? Identity and access management What is zero trust? What is threat management? What is data security?