Was ist eine API?
APIs ermöglichen einen einfachen und sicheren Austausch von Daten und Funktionalitäten zwischen Anwendungen. Das vereinfacht die Software- und Innovationsentwicklung.
Erfahren Sie mehr über Lösungen zum API Management von IBM
Eine Person arbeitete an einem Stehpult an einem Computer.
Was ist eine API?

Eine Anwendungsprogrammierschnittstelle (API) ist eine Reihe von definierten Regeln für die Kommunikation zwischen verschiedenen Anwendungen. Sie fungiert als Vermittlungsebene und verarbeitet als solche Datenübertragungen zwischen Systemen. Auf diese Weise können Unternehmen ihre Anwendungsdaten und Funktionalität für externe Entwickler, Geschäftspartner und auch interne Abteilungen in ihren jeweiligen Unternehmen zugänglich machen.

Die Definitionen und Protokolle innerhalb einer API helfen Unternehmen, die vielen verschiedenen Anwendungen, die sie im Tagesgeschäft verwenden, miteinander zu verbinden. Das reduziert Arbeitszeit und bricht Silos auf, die Zusammenarbeit und Innovation im Weg stehen. Entwickler finden in der API-Dokumentation die Schnittstelle für die Kommunikation zwischen Anwendungen, was die Anwendungsintegration erleichtert.

So funktioniert eine API

Die Funktionsweise einer API lässt sich leicht nachvollziehen, wenn man ein gängiges Beispiel betrachtet – zum Beispiel die Abwicklung von Zahlungen an Dritte. Wenn ein Benutzer auf einer E-Commerce-Website ein Produkt kauft, wird er möglicherweise aufgefordert, über PayPal oder ein anderes externen Zahlungssystem zu bezahlen. Möglich ist das dank APIs, die diese Verbindung herstellen.

  • Wenn der Käufer auf die Schaltfläche zur Zahlung klickt, erfolgt ein API-Aufruf zum Abrufen von Informationen. Das ist auch bekannt als Anforderung. Diese Anforderung wird von einer Anwendung über den URI der API an den Web-Server weitergeleitet und enthält ein Anforderungsverb, Kopfzeilen und manchmal einen Anforderungshauptteil.
     

  • Nach Erhalt einer gültigen Anforderung von der Produktwebseite ruft die API das externe Programm oder den Web-Server auf – in diesem Fall das Zahlungssystem eines anderen Anbieters.
     

  • Der Server sendet eine Antwort mit den angeforderten Informationen an die API.
     

  • Die API überträgt die Daten an die Anwendung, von der die ursprüngliche Anforderung kam. In diesem Beispiel wäre das die Website des Produkts.

Während sich die Datenübertragung je nach verwendetem Web-Service unterscheidet, werden die Anforderungen und Antworten immer über eine API abgewickelt. Das ist auf der Benutzeroberfläche nicht sichtbar: APIs tauschen Daten innerhalb eines Computers oder einer Anwendung aus. Benutzer erleben sie in Form einer nahtlosen Verbindung.

Vorteile einer API

APIs vereinfachen das Entwerfen und Entwickeln neuer Anwendungen und Services sowie die Integration und Verwaltung bestehender Anwendungen. Für Entwickler und Unternehmen im Allgemeinen bieten sie aber noch weitere erhebliche Vorteile.

Verbesserte Zusammenarbeit. Ein durchschnittliches Unternehmen verwendet fast 1.200 Cloud-Anwendungen (Link befindet sich außerhalb von ibm.com). Viele davon sind nicht miteinander verbunden. APIs ermöglichen hier eine Integration, sodass diese Plattformen und Apps nahtlos miteinander kommunizieren können. Durch diese Integration können Firmen Workflows automatisieren und die Zusammenarbeit am Arbeitsplatz verbessern. Ohne APIs würde es vielen Unternehmen an Konnektivität mangeln. So würden Informationssilos entstehen, die Produktivität und Leistung beeinträchtigen.

Beschleunigte Innovation. APIs bieten Flexibilität und ermöglichen es Firmen, Kontakte zu neuen Geschäftspartnern zu knüpfen, neue Services für ihren bestehenden Markt anzubieten und letztendlich neue Märkte zu erschließen, die enorme Erträge generieren und die digitale Transformation vorantreiben können. Die Firma Stripe zum Beispiel begann zunächst mit einer API mit nur sieben Zeilen Code. Seitdem hat die Firma Partnerbeziehungen zu vielen der größten Unternehmen der Welt aufgebaut und ihr Angebot um Kredite und Firmenkarten erweitert. Erst kürzlich wurde Stripe mit 36 Milliarden US-Dollar bewertet (Link befindet sich außerhalb von ibm.com).

Monetarisierung von Daten. Viele Firmen entscheiden sich zumindest anfangs dafür, APIs kostenlos anzubieten. So können sie eine Entwicklerzielgruppe rund um ihre Marke sowie Beziehungen zu potenziellen Geschäftspartnern aufbauen. Wenn die API Zugriff auf wertvolle digitale Assets gewährt, monetarisiert das Unternehmen diese, indem es diese Zugriffsmöglichkeit zum Kauf anbietet. Dies wird als API-Economy bezeichnet. So brachte AccuWeather (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) beispielsweise ein Self-Service Developer Portal auf den Markt, um eine breite Palette von API-Paketen zu verkaufen. Es dauerte nur 10 Monate, bis über dieses Portal 24.000 Entwickler angelockt, 11.000 API-Schlüssel verkauft und gleichzeitig eine florierende Community aufgebaut war.

Systemsicherheit. APIs trennen die anfordernde Anwendung von der Infrastruktur des antwortenden Services und bieten während der Kommunikation Ebenen der Sicherheit zwischen beiden Anwendungen. Beispielsweise erfordern API-Aufrufe in der Regel Authentifizierungsnachweise. HTTP-Header, Cookies oder Abfragezeichenfolgen können zusätzliche Sicherheit während des Datenaustauschs bieten. Zudem kann ein API-Gateway den Zugriff steuern, um Sicherheitsbedrohungen noch stärker zu minimieren.

Benutzersicherheit und Datenschutz. Genau wie APIs für zusätzlichen Schutz innerhalb eines Netzes sorgen, können sie auch eine weitere Schutzebene für persönliche Benutzer darstellen. Wenn eine Website den Standort eines Benutzers anfordert und dieser über eine Standort-API bereitgestellt wird, kann der Benutzer entscheiden, ob diese Anforderung zugelassen oder abgelehnt werden soll. Viele Web-Browser und Betriebssystem für mobile Geräte wie iOS verfügen über integrierte Berechtigungsstrukturen, wenn APIs Zugriff auf Anwendungen und deren Daten anfordern. Dateisystem wie Windows, Mac und Linux verwenden Berechtigungen, um den Zugriff einer Anwendung auf Dateien über eine API zu regeln.

Bekannte Beispiele für APIs in Aktion

Da APIs es Firmen ermöglichen, den Zugang zu ihren Ressourcen zu öffnen, ohne Sicherheit und Kontrolle aufzugeben, sind sie zu einem wertvollen Aspekt moderner geschäftlicher und persönlicher Anwendungen geworden. Hier sind einige gängige Beispiele für API-Anwendungen, denen Benutzer fast täglich begegnen:

  • Universelle Anmeldungen: Ein beliebtes API-Beispiel ist die Funktion, mit der sich Personen mit ihren Facebook-, Twitter- oder Google-Anmeldedaten auf Websites anmelden können. Diese praktische Funktion ermöglicht es jeder Website, eine API von einem der vielfach eingesetzten Services zu nutzen, um eine schnelle Authentifizierung zu ermöglichen. Das spart Zeit und Mühe, da nicht für jede Webanwendung oder neue Mitgliedschaft ein neues Profil eingerichtet werden muss.
     

  • Internet der Dinge (IoT): Diese intelligenten mobilen Endgeräte nutzen APIs für eine erweiterte Funktionalität wie z. B. internetfähige Touchscreens und Datenerfassung. Ein smarter Kühlschrank kann sich beispielsweise mit Rezeptanwendungen verbinden oder Notizen aufnehmen und per Nachricht an Handys senden. Interne Kameras stellen eine Verbindung zu verschiedenen Anwendungen her, sodass Benutzer den Inhalt des Kühlschranks von überall aus sehen können.
     

  • Vergleiche bei der Reisebuchung: Seiten zur Reisebuchung liefern gesammelte Informationen zu Tausenden von Flügen und zeigen die günstigsten Optionen für jedes Datum und jedes Reiseziel an. Dieser Service wird durch APIs ermöglicht, die den Anwendungsnutzern Zugang auf aktuelle Informationen zur Verfügbarkeit von Hotels und Flügen bieten – entweder über einen Web-Browser oder über eine eigene Anwendung der Reisebuchungsfirma. Durch den autonomen Austausch von Daten und Anforderungen reduzieren APIs den Zeit- und Arbeitsaufwand für die Suche nach verfügbaren Flügen oder Unterkünften erheblich.
     

  • Karten-Apps: Zusätzlich zu den Kern-APIs, die statische oder interaktive Karten anzeigen, verwenden diese Apps andere APIs und Funktionen, um Benutzern Wegbeschreibungen, Geschwindigkeitsbegrenzungen, Sonderziele, Verkehrswarnungen und mehr bereitzustellen. Benutzer kommunizieren mit einer API, wenn sie Reiserouten planen oder den Weg verfolgen, den Artikel zurücklegen – beispielsweise in einem Lieferfahrzeug.
     

  • Twitter: Jeder Tweet enthält beschreibende Kernattribute wie einen Autor, eine eindeutige ID, eine Nachricht, einen Zeitstempel für den Zeitpunkt des Posts und Metadaten zur Geoortung. Twitter macht die Kernattribute öffentlicher Tweets und Antworten für Entwickler zugänglich und ermöglicht es diesen, Tweets über die API des Unternehmens auf anderen Webseiten zu veröffentlichen.
     

  • SaaS-Anwendungen: APIs sind ein integraler Bestandteil des Wachstums von Software-as-a-Service-Produkten (SaaS). Plattformen wie CRM-Systeme (Tools für das Customer-Relationship-Management) umfassen oft eine Reihe integrierter APIs. Das ermöglicht Firmen Integrationen Anwendungen, die sie bereits nutzen, z. B. Apps in den Bereichen Messaging, soziale Medien und E-Mail. Bei Vertriebs- und Marketingaufgaben reduziert sich dadurch der Zeitaufwand drastisch, da nicht zwischen verschiedenen Anwendungen hin und her gewechselt werden muss. Zudem trägt es dazu bei, Datensilos zu reduzieren oder zu verhindern, die möglicherweise zwischen Abteilungen bestehen, die unterschiedliche Anwendungen verwenden.

API-Typen

Heutzutage handelt es sich bei den meisten APIs um Web-APIs, die die Daten und Funktionen einer Anwendung über das Internet bereitstellen. Die vier Haupttypen von Web-API sind folgende:

  • Offene APIs sind Open-Source-Anwendungsprogrammierschnittstelle, auf die mit dem HTTP-Protokoll zugegriffen werden kann. Sie sind auch bekannt alsöffentliche APIs und verfügen über definierte API-Endpunkte sowie Anforderungs- und Antwortformate.
     

  • Partner-APIs verbinden strategische Geschäftspartner. Normalerweise greifen Entwickler über ein öffentliches API-Entwicklerportal im Self-Service-Modus auf diese APIs zu. Dennoch müssen sie einen Onboarding-Prozess durchlaufen und Anmeldeberechtigungsnachweise erhalten, um auf Partner-APIs zugreifen zu können.
     

  • Interne APIs bleiben für externe Benutzern verborgen. Diese privaten APIs sind für Benutzer außerhalb der jeweiligen Firma nicht verfügbar und sollen stattdessen die Produktivität und Kommunikation zwischen verschiedenen internen Entwicklungsteams verbessern.
     

  • Composite-APIs kombinieren mehrere Daten- oder Service-APIs. Sie ermöglichen Programmierern den Zugriff auf mehrere Endpunkte mit einem einzigen Aufruf. Composite-APIs sind in Microservices-Architekturen nützlich, wo für die Ausführung einer einzelnen Aufgabe möglicherweise Informationen aus mehreren Quellen erforderlich sind.

API-Protokolle

Mit zunehmender Nutzung von Web-APIs wurden bestimmte Protokolle entwickelt, um Benutzern eine Reihe von definierten Regeln oder API-Spezifikationen für das Erstellen von zulässigen Datentypen, Befehlen und Syntax-Strukturen zur Verfügung zu stellen. Tatsächlich erleichtern diese API-Protokolle einen standardisierten Datenaustausch.

  • SOAP (Simple Object Access Protocol): SOAP wurde mit XML entwickelt und ermöglicht Endpunkten das Senden und Empfangen von Daten über SMTP und HTTP. SOAP-APIs erleichtern den Austausch von Informationen zwischen Apps oder Softwarekomponenten, die in verschiedenen Umgebungen ausgeführt werden oder in verschiedenen Sprachen geschrieben sind.
     

  • XML-RPC (XML Remote Procedure Call): Das XML-RPC-Protokoll nutzt ein bestimmtes XML-Format, um Daten zu übertragen. XML-RPC ist älter als SOAP, aber viel einfacher und auch relativ schlank, da es nur minimale Bandbreite benötigt.
     

  • JSON-RPC: Wie XML-RPC ist auch JSON-RPC ein Remote Procedure Call, allerdings wird hier JSON (JavaScript Object Notation) anstelle von XML verwendet, um die Daten zu übertragen.

  • REST (Representational State Transfer): REST enthält eine Reihe von Prinzipien für die Web-API-Architektur. REST-APIs– auch bekannt als REST-konforme APIs – sind APIs, die bestimmte REST-Architekturbeschränkungen einhalten. Es ist möglich, REST-konforme APIs mit SOAP-Protokollen zu erstellen. Allerdings werden beide Standards in der Regel als konkurrierende Spezifikationen betrachtet.

Traditionell bezeichnete API eine Schnittstelle, die mit einer Anwendung verbunden ist, die wiederum mit einer der Low-Level-Programmiersprache wie z. B. Javascript erstellt wurde. Moderne APIs nutzen jedoch die REST-Prinzipien und das JSON-Format. Sie sind in der Regel für HTTP konzipiert. So entstehen entwicklerfreundliche Schnittstellen, die für Anwendungen, die in Java, Ruby, Python und vielen anderen Sprachen geschrieben sind, leicht zugänglich und verständlich sind.

APIs vs. Web-Services

Ein Web-Service ist eine Softwarekomponente, die über eine Webadresse abrufbar ist und Datenübertragungen ermöglicht. Da ein Web-Service die Daten und Funktionen einer Anwendung für andere Anwendungen verfügbar macht, ist jeder Web-Service eine API. Allerdings ist nicht jede API auch ein Web-Service.

APIs sind Softwarekomponente, die als Vermittler zwischen zwei getrennten Anwendungen dienen. Web-Services verbinden zwar auch Anwendungen, benötigen dafür allerdings ein Netz. Einige APIs sind Open Source, Web-Services hingegen sind in der Regel privat und nur für zugelassene Partner zugänglich.

APIs, Microservices und cloudnative Entwicklung

Microservices stehen für einen Architekturstil, der eine Anwendung in handlichere und unabhängige Komponenten (die sogenannten Microservices) unterteilt. Diese Microservices sind über REST-APIs verbunden. Wenn eine Anwendung als Sammlung separater Services entwickelt wird, können Entwickler an einer Anwendungskomponente arbeiten – und zwar unabhängig von anderen Anwendungen. Das ermöglicht ein einfacheres Testen, Warten und Skalieren von Anwendungen.

Die Microservices-Architektur hat mit dem Aufkommen des Cloud Computing an Bedeutung gewonnen und bildet zusammen mit Containern und Kubernetes die Grundlage für die Entwicklung nativer Cloud-Anwendungen.

Weiterführende Lösungen
IBM Cloud-Automatisierung

Entscheiden Sie sich für intelligente Automatisierung, um den Geschäfts- und IT-Betrieb im gesamten Unternehmen im großen Maßstab abzuwickeln.

Erkunden Sie Cloud-Automatisierung
IBM® API Connect

Verwalten Sie Ihren API-Lebenszyklus über mehrere Clouds hinweg, fördern Sie die Sozialisierung und optimieren Sie die Monetarisierung in Ihrem gesamten Geschäftsökosystem.

Erkunden Sie IBM® API Connect
IBM Cloud Pak for Integration

Verwenden Sie die einen geschlossenen KI-Automatisierungskreislauf, um mehrere Arten der Integration zu unterstützen.

Cloud Pak for Integration kennenlernen
Integrationslösungen

Verbinden, automatisieren und erschließen Sie Geschäftspotenziale mit Integrationslösungen

Erkunden Sie Integrationslösungen
Ressourcen Was sind Container?

Container sind ausführbare Dateien, die Anwendungscode zusammen mit seinen Bibliotheken und Abhängigkeiten als Paket enthalten und auf herkömmlicher IT oder in jeder beliebigen Cloud ausgeführt werden können.

Was ist Kubernetes?

Kubernetes ist eine Open-Source-Plattform für die Containerorchestrierung, die die Bereitstellung, Verwaltung und Skalierung von containerisierten Anwendungen automatisiert.

The Forrester Wave™: API Management Solutions, Q3 2022

Erfahren Sie, warum API Management für die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle entscheidend ist und wie IBM im Vergleich zu anderen Anbietern aus dem API Management im Hinblick auf aktuelle Angebote, Strategie und Marktpräsenz abschneidet.

Gehen Sie den nächsten Schritt

IBM® API Connect ist eine sichere Lösung für Ihr API Management, die über eine intuitive Benutzeroberfläche die konsistente Erstellung, Verwaltung, Sicherung, Zurverfügungstellung und Monetarisierung von APIs ermöglicht und so die digitale Transformation lokal und in der Cloud unterstützt. So können Sie und Ihre Kunden digitale Apps nutzen und Innovationen in Echtzeit vorantreiben. Außerdem ist IBM® API Connect mit anderen Funktionen als Teil von IBM Cloud Pak for Integration verfügbar, damit Sie beim Umstieg in die Cloud die Anwendungsmodernisierung und das API Management automatisieren können.

Erkunden Sie IBM® API Connect

What is an application programming interface (API)?
Explore IBM's API solution Subscribe to AI Topic Updates
API management UI image
What is an API?

An API, or application programming interface, is a set of rules or protocols that let software applications communicate with each other to exchange data, features and functionality.

APIs simplify application development by allowing developers to integrate data, services and capabilities from other applications, instead of developing them from scratch. APIs also give application owners a simple, secure way to make their application data and functionality available to internal departments within their organizations. Application owners can also share or market that data and functionality to business partners or third parties.

Guide to enterprisewide intelligent automation

Learn how intelligent automation can make your business operations a competitive advantage.

Related content

Register for the guide to operationalize FinOps

Learn how AI optimizes API-based agents
How an API works

A simple way to understand how APIs work is to look at a common example—third-party payment processing. When a user purchases a product on an ecommerce site, they may be prompted to “Pay with Paypal” or another type of third-party system. This function relies on APIs to make the connection.

  • When the buyer clicks the payment button, an API calls to retrieve information—also known as a request. This request is processed from an application to the web server through the API’s Uniform Resource Identifier (URI) and includes a request verb, headers, and sometimes, a request body.
     

  • After receiving a valid request from the product webpage, the API makes a call to the external program or web server, in this case, the third-party payment system.
     

  • The server sends a response to the API with the requested information.
     

  • The API transfers the data to the initial requesting application, here the product website.

While the data transfer will differ depending on the web service being used, the requests and responses all happen through an API. There is no visibility on the user interface, meaning APIs exchange data within the computer or application, and appear to the user as a seamless connection.

API benefits

APIs simplify design and development of new applications and services, and integration and management of existing ones. But they offer other significant benefits to developers and organizations at large.

Improved collaboration

The average enterprise uses almost 1,200 cloud applications (link resides outside ibm.com), many of which are disconnected. APIs enable integration so that these platforms and apps can seamlessly communicate with one another. Through this integration, companies can automate workflows and improve workplace collaboration. Without APIs, many enterprises would lack connectivity, causing information silos that compromise productivity and performance.

Accelerated innovation

APIs offer flexibility, allowing companies to make connections with new business partners and offer new services to their existing market. This flexibility enables companies to, ultimately, access new markets that can generate massive returns and drive digital transformation. For example, the company Stripe began as an API with just seven lines of code. The company has since partnered with many of the biggest enterprises in the world. Stripe has diversified to offer loans and corporate cards, and was valued at USD 36 billion (link resides outside ibm.com).

Data monetization

Many companies choose to offer APIs for free, at least initially, so that they can build an audience of developers around their brand and forge relationships with potential business partners. If the API grants access to valuable digital assets, the businesses monetize it by selling access. This practice is referred to as the API economy. When AccuWeather (link resides outside ibm.com) launched its self-service developer portal to sell a wide range of API packages, it took just 10 months to attract 24,000 developers, selling 11,000 API keys. This move helped to build a thriving community in the process.

System security

APIs separate the requesting application from the infrastructure of the responding service, and offer layers of security between the two as they communicate. For example, API calls typically require authentication credentials. HTTP headers, cookies or query strings can provide additional security during data exchange. And an API gateway can control access to further minimize security threats.

End-user security and privacy

APIs provide added protection within a network. They can also provide another layer of protection for personal users. When a website requests a user’s location, which is provided through a location API, the user can then decide whether to allow or deny this request. Many web browsers and mobile operating systems, like iOS, have permission structures built-in when APIs request access to applications and their data. When the app must access files through an API, file systems such as windows, Mac and Linux use permissions for that access.

Types of APIs

Today most APIs are web APIs that expose an application's data and functionality over the internet. Here are the four main types of web API:

  • Open APIs are open source application programming interfaces you can access with the HTTP protocol. Also known as public APIs, they have defined API endpoints and request and response formats.
     

  • Partner APIs connect strategic business partners. Typically, developers access these APIs in self-service mode through a public API developer portal. Still, they need to complete an onboarding process and get login credentials to access partner APIs.
     

  • Internal APIs remain hidden from external users. These private APIs aren't available for users outside of the company and are instead intended to improve productivity and communication across different internal development teams.
     

  • Composite APIs combine multiple data or service APIs. They allow programmers to access several endpoints in a single call. Composite APIs are useful in microservices architecture where performing a single task may require information from several sources.

APIs in action: common examples

Because APIs allow companies to open access to their resources while maintaining security and control, they have become a valuable aspect of modern business and personal applications. Here are some popular examples of API uses that users encounter almost every day:

Universal logins

A popular API example is the function that enables people to log in to websites by using their Facebook, Twitter or Google profile login details. This convenient feature allows any website to leverage an API from one of the more popular services for quick authentication. This capability helps save them the time and hassle of setting up a new profile for every web application or new membership.

Internet of Things (IoT)

These “smart devices” offer added functionality, such as internet-enabled touchscreens and data collection, through APIs. For example, a smart fridge can connect to recipe applications or take and send notes to mobile phones through text message. Internal cameras connect to various applications so that users can see the contents of the refrigerator from anywhere.

Travel booking comparisons

Travel booking sites aggregate thousands of flights, showcasing the cheapest options for every date and destination. APIs enable this service by providing application users access to the latest information about availability from hotels and airlines. This access is available either through a web browser or the travel booking company’s own application. With an autonomous exchange of data and requests, APIs dramatically reduce the time and effort involved in checking for available flights or accommodation.

Mapping apps

The mapping apps use core APIs that display static or interactive maps. These apps also use other APIs and features to provide users with directions, speed limits, points of interest, traffic warnings and more. Users communicate with an API when plotting travel routes or tracking items on the move, such as a delivery vehicle.

Twitter

Each tweet contains descriptive core attributes, including an author, a unique ID, a message, a timestamp when it was posted and geolocation metadata. Twitter makes the core attributes of public tweets and replies available to developers and allows them to post tweets on other webpages through the company's API.

SaaS applications

APIs are an integral part of the growth in software-as-a-service (SaaS) products. Platforms like CRMs (customer relationship management tools) often include a number of built-in APIs that let companies integrate with applications they already use, such as messaging, social media and email apps. This integration drastically reduces time spent switching between applications for sales and marketing tasks. It also helps reduce or prevent data silos that may exist between departments using different applications.

API protocols

As the use of web APIs has increased, it has lead to the development of certain protocols. These protocols provide users with a set of defined rules, or API specifications that create accepted data types commands and syntax. In effect, these API protocols facilitate standardized information exchange.

  • SOAP (Simple Object Access Protocol): Built with XML, SOAP enables endpoints to send and receive data through SMTP and HTTP. SOAP APIs make it easier to share information between apps or software components that are running in different environments or written in different languages.
     

  • XML-RPC (XML-Remote Procedure Call): The XML-RPC protocol relies on a specific XML format to transfer data. XML-RPC is older than SOAP, but much simpler, and relatively lightweight in that it uses minimum bandwidth.
     

  • JSON-RPC: Like XML-RPC, JSON-RPC is a remote procedure call, but JSON (JavaScript Object Notation) is used instead of XML to transfer the data.

  • REST (Representational State Transfer): REST is a set of web API architecture principles. REST APIs—also known as a RESTful API)—are APIs that adhere to certain REST architectural constraints. It’s possible to build RESTful APIs with SOAP protocols, but the two standards are usually viewed as competing specifications.

Traditionally, API referred to an interface connected to an application created with any of the low-level programming languages, such as JavaScript. Modern APIs, however, adhere to REST principles and the JSON format. They are typically built for HTTP, resulting in developer-friendly interfaces that are easily accessible and widely understood by applications written in Java, Ruby, Python and many other languages.

API-related technologies
APIs versus web services

A web service is a software component that can be accessed and facilitates data transfers through a web address. Because a web service exposes an application’s data and functionality to other applications, in effect, every web service is an API. However, not every API is a web service.

APIs are any software component that serves as an intermediary between two disconnected applications. While web services also connect applications, they require a network to do so. Where some APIs are open source, web services are typically private and only approved partners may access them.

APIs, microservices and cloud-native development

Microservices is an architectural style that divides an application into smaller, independent components (also called microservices), connected using REST APIs. Building an application as a collection of separate services enables developers to work on one application component independent of the others, and makes applications easier to test, maintain and scale.

Microservices architecture has become more prevalent with the rise of cloud computing and, together with containers and Kubernetes, is foundational to cloud-native application development.

Related solutions IBM API Connect®

Manage your API lifecycle across multiple clouds, boost socialization and optimize monetization efforts across your entire business ecosystem.

Integration solutions

Connect, automate and unlock business potential with Integration solutions.

iPaaS solutions

Connect applications, data, business processes and services, whether they are hosted on-premises, in a private cloud or within a public cloud environment.

Resources What is a REST API?

Learn how REST APIs provide a flexible, lightweight way to integrate applications and to connect components in microservices architectures.

What is API management?

Learn about API management and how a unified API management platform can help your organization scale.

2023 Gartner Critical Capabilities report

Read why IBM was named as a Leader in the 2023 Gartner® Critical Capabilities for API Management report.

What are API fundamentals?

Discover the different types of APIs, protocols and development styles and how each one optimizes data management between systems.

Take the next step

Use IBM API Connect to secure and manage enterprise APIs throughout their lifecycle. It helps you and your customers consistently create, manage, secure, socialize and monetize enterprise APIs, and is also available as a highly scalable API management platform on IBM Marketplace and AWS.

Explore API Connect Book a live demo