Was ist eine IT Infrastruktur?

Infrastruktur für Informationstechnologie oder IT Infrastruktur bezieht sich auf die kombinierten Komponenten, die für Betrieb und Management von unternehmensspezifischen IT-Services und IT-Umgebungen benötigt werden.

Lower Manhattan Skyline at blue hour, NYC, USA

Warum IT Infrastruktur wichtig ist

Die Technologie ist in fast allen Bereichen der heutigen Unternehmen im Einsatz, von der Arbeit des einzelnen Mitarbeiters über den Betrieb bis hin zu Waren und Services. Wenn sie richtig vernetzt ist, kann die Technologie optimiert werden, um die Kommunikation zu verbessern, die Effizienz zu steigern und die Produktivität zu erhöhen.

Wenn eine IT-Infrastruktur flexibel, zuverlässig und sicher ist, kann sie einem Unternehmen helfen, seine Ziele zu erreichen und einen Wettbewerbsvorteil auf dem Markt zu erzielen. Wenn eine IT Infrastruktur dagegen nicht ordnungsgemäß implementiert ist, können Unternehmen Probleme hinsichtlich Konnektivität, Produktivität und Sicherheit bekommen – wie Unterbrechungen des Systembetriebs und Sicherheitsverletzungen. Insgesamt kann eine ordnungsgemäß implementierte Infrastruktur ausschlaggebend dafür sein, ob ein Unternehmen rentabel ist oder nicht.

Mit einer IT-Infrastruktur kann ein Unternehmen Folgendes erreichen:

  • Bereitstellung eines positiven Kundenerlebnisses durch unterbrechungsfreien Zugriff auf Website und Online-Shop
  • Schnelle Entwicklung und Einführung von Lösungen auf dem Markt
  • Erfassung von Daten in Echtzeit, um schnelle Entscheidungen zu treffen
  • Höhere Mitarbeiterproduktivität

Wie funktionieren die Komponenten der IT Infrastruktur?

Die Komponenten der IT-Infrastruktur setzen sich aus voneinander abhängigen Elementen zusammen, und die beiden wichtigsten Komponentengruppen sind Hardware und Software. Hardware verwendet Software, wie ein Betriebssystem, um zu arbeiten. Gleichermaßen verwaltet ein Betriebssystem Systemressourcen und -hardware. Betriebssysteme stellen außerdem über Netzwerkkomponenten Verbindungen zwischen Softwareanwendungen und physischen Ressourcen her.

Hardware

Hardwarekomponenten können Folgendes umfassen:

  • Desktop-Computer
  • Server
  • Rechenzentren
  • Hubs
  • Router
  • Switches
  • Anlagen und Einrichtungen

Software

Softwarekomponenten können Folgendes umfassen:

  • Content-Management-Systeme (CMS)
  • Customer-Relationship-Management (CRM)
  • Enterprise-Resource-Planning (ERP)
  • Betriebssysteme
  • Web-Server

Anlagen und Einrichtungen
Einrichtungen oder physische Anlagen bieten Platz für Netzwerkhardware, Server und Rechenzentren. Dazu gehört auch die Netzwerkverkabelung in Bürogebäuden, um die Komponenten einer IT-Infrastruktur miteinander zu verbinden.

Netzwerk
Netzwerke bestehen aus Switches, Routern, Hubs und Servern. Switches verbinden Netzwerkeinheiten in lokalen Netzen (LAN) wie Router, Server und andere Switches. Über Router können Einheiten in verschiedenen LANs kommunizieren und Datenpakete zwischen Netzwerken verschieben. Hubs verbinden mehrere Netzwerkgeräte, die so als eine einzige Komponente fungieren können.

Server
Eine zentrale Hardwarekomponente, die für die IT-Infrastruktur eines Unternehmens benötigt wird, ist ein Server. Server sind im Wesentlichen Computer, die es mehreren Benutzern ermöglichen, auf Ressourcen zuzugreifen und diese gemeinsam zu nutzen.

Serverraum/Rechenzentrum
Unternehmen bringen mehrere Server in Räumen unter, die als Serverräume oder Rechenzentren bezeichnet werden. Rechenzentren sind das Herzstück der meisten Netzwerke.


Infrastrukturtypen

Die beiden primären IT Infrastrukturtypen sind traditionelle Infrastruktur und Cloud-Infrastruktur.

Traditionelle Infrastruktur

Eine herkömmliche IT-Infrastruktur besteht aus den üblichen Hardware- und Softwarekomponenten: Einrichtungen, Rechenzentren, Server, Netzwerkhardware, Desktop-Computer und Softwarelösungen für Unternehmensanwendungen. In der Regel erfordert diese Infrastruktureinrichtung mehr Leistung, physischen Speicherplatz und Geld als andere Infrastrukturtypen. Eine herkömmliche Infrastruktur wird in der Regel vor Ort installiert und nur im Unternehmen oder privat genutzt.

Cloud-Infrastruktur

Eine Cloud-Computing-IT-Infrastruktur ähnelt einer herkömmlichen Infrastruktur. Endbenutzer können jedoch über das Internet auf die Infrastruktur zugreifen, wobei die Möglichkeit besteht, IT-Ressourcen ohne lokale Installation per Virtualisierung zu verwenden. Virtualisierung verbindet physische Server, die von einem Service-Provider an einem oder vielen geografischen Standorten verwaltet werden. Dann werden Ressourcen wie Speicher unterteilt und abstrahiert, um sie für Benutzer zugänglich zu machen, fast überall, wo eine Internetverbindung hergestellt werden kann. Da die Cloud-Infrastruktur häufig öffentlich ist, wird sie in der Regel als öffentliche Cloud bezeichnet.


Eine optimale IT Infrastruktur

Die Einrichtung der IT-Infrastruktur hängt von den Anforderungen und Zielen des Unternehmens ab, aber einige Ziele sind für alle Unternehmen gleich. Die optimale Infrastruktur bietet einem Unternehmen Hochleistungsspeicher, ein Netzwerk mit niedriger Latenz, Sicherheit, ein optimiertes Wide Area Network (WAN), Virtualisierung und eine Ausfallzeit von Null.

  • Leistungsstarke Speichersysteme speichern und sichern Daten und verfügen über ein Datenwiederherstellungssystem für den Notfall.
  • Netze mit niedriger Latenz nutzen Infrastrukturkomponenten auf Unternehmensebene, um Verzögerungen im Datenfluss zu verringern.
  • Sichere Infrastrukturen umfassen Systeme, die Informationszugriff und Datenverfügbarkeit steuern. Sie können Unternehmen zudem vor Sicherheitsverletzungen und Cyberattacken dort schützen, wo die Daten gespeichert sind, und damit das Vertrauen der Kunden sicherstellen.
  • WANs verwalten das Netzwerk durch Priorisierung des Datenverkehrs und bedarfsorientierte Zuordnung von mehr oder weniger Bandbreite für bestimmte Anwendungen.
  • Virtualisierung bietet schnellere Serverbereitstellung, erhöht die Betriebszeit, verbessert Disaster-Recovery und spart Energie.
  • Null-Ausfallzeit zielt darauf ab, Unterbrechungen von Betriebsabläufen zu reduzieren, und verhindert Systemausfallzeiten, um Kosten zu begrenzen und den Gewinn zu steigern.

IT-Ressourcen


Infrastrukturlösungen

IT-Infrastruktur

Erhalten Sie Kundenbindung und Vertrauen aufrecht durch branchenführende Leistung, unerreichte Betriebszeit und sofortige Wiederherstellung mit weltweit zuverlässigen und ausfallsicheren Rechen-, Speicher- und Softwarelösungen. Das IBM IT Infrastrukturportfolio kann Ihrem Geschäftsbetrieb an 365 Tagen im Jahr zu Spitzeneffizienz verhelfen. Profitieren Sie von optimaler Betriebszeit auf dem Markt mit erstklassigen Server-, Speicher- und Softwarelösungen.


Enterprise-Server

Profitieren Sie von der Flexibilität und Leistung, die Sie benötigen, um mit erstklassiger Sicherheit und Zuverlässigkeit von IBM Servern innovativ zu arbeiten und Gas zu geben.


Datenspeicher

Speichern Sie mehr Daten, gewinnen Sie schneller Einblicke, implementieren Sie Anwendungen in Containern, die die Datenmobilität verbessern, und optimieren Sie Cyber-Ausfallsicherheit und Datenschutz mit IBM Datenspeicher.


Software und Betriebssysteme

Modernisieren Sie Ihre IT Infrastruktur, beschleunigen Sie Workloads, vereinfachen Sie Betriebsabläufe und entwickeln und implementieren Sie neue Anwendungen mit IBM Software. Oder maximieren Sie Ihre aktuellen IT-Investitionen mit flexiblen, offenen und hochkompatiblen hybriden Multi-Cloud-Lösungen. Unabhängig von Ihren Investitionen in On-Premises-, Private-Cloud-, Hybrid-Cloud- oder Public-Cloud-Umgebungen kann IBM IT Infrastruktur mit den vorhandenen Lösungen arbeiten und diese optimieren.


Mainframes

Transformieren Sie Ihr Anwendungs- und Datenportfolio mit innovativen Datenschutz-, Sicherheits- und Cyberresilienzfunktionen, die über eine Hybrid Cloud-Umgebung bereitgestellt werden - und das alles mit IBM Mainframes.


Infrastruktursicherheit

Stellen Sie die Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen mit erstklassigen Funktionen für Datensicherheit und Datenschutz sicher, die auf jeder Ebene, für ruhende und bewegte Daten integriert sind.  Schützen Sie Ihr Unternehmen vor Sicherheitsverletzungen und Cyberangriffen und bewahren Sie gleichzeitig das Vertrauen Ihrer Kunden - egal, wo Ihre Daten gespeichert sind. Und schützen Sie Ihre Daten in der Hybrid-Cloud mit einer neuen kommerziellen Lösung für die Umsetzung von Datenschutz und Datensicherheit mit Widerruf des Zugriffs außerhalb der Plattform, nur auf IBM Servern verfügbar.

Why IT infrastructure is important

Technology powers nearly every aspect of today’s businesses, from an individual employee’s work to operations to goods and services. When properly networked, technology can be optimized to improve communication, create efficiencies and increase productivity.

If an IT infrastructure is flexible, reliable and secure, it can help an enterprise meet its goals and provide a competitive edge in the market. Alternatively, if an IT infrastructure isn’t properly implemented, businesses can face connectivity, productivity and security issues—like system disruptions and breaches. Overall, having a properly implemented infrastructure can be a factor in whether a business is profitable or not.

With an IT infrastructure, a company can:

  • Provide a positive customer experience by providing uninterrupted access to its website and online store.
  • Develop and launch solutions to market with speed.
  • Collect data in real time to make quick decisions.
  • Improve employee productivity.

How do the components of IT infrastructure work?

The components of IT infrastructure are made up of interdependent elements, and the two core groups of components are hardware and software. Hardware uses software—like an operating system—to work. And likewise, an operating system manages system resources and hardware. Operating systems also make connections between software applications and physical resources using networking components.

Hardware

Hardware components can include:

•    Desktop computers

•    Servers

•    Data centers

•    Hubs

•    Routers

•    Switches

•    Facilities

Software

Software components can include:

•    Content management systems (CMS)

•    Customer relationship management (CRM)

•    Enterprise resource planning (ERP)

•    Operating systems

•    Web servers

Facilities

Facilities or physical plants provide space for networking hardware, servers and data centers. It also includes the network cabling in office buildings to connect components of an IT infrastructure together.

Network

Networks are comprised of switches, routers, hubs and servers. Switches connect network devices on local area networks (LAN) like routers, servers and other switches. Routers allow devices on different LANs to communicate and move packets between networks. Hubs connect multiple networking devices to act as a single component.

Server

A core hardware component needed for an enterprise IT infrastructure is a server. Servers are essentially computers that allow multiple users to access and share resources. 

Server room/data center

Organizations house multiple servers in rooms called server rooms or data centers. Data centers are the core of most networks.


Types of infrastructure

The two primary types of IT infrastructure are traditional and cloud infrastructure.

Traditional infrastructure

A traditional IT infrastructure is made up of the usual hardware and software components: facilities, data centers, servers, networking hardware desktop computers and enterprise application software solutions. Typically, this infrastructure setup requires more power, physical space and money than other infrastructure types. A traditional infrastructure is typically installed on-premises for company-only, or private, use.

Cloud infrastructure

A cloud computing IT infrastructure is similar to traditional infrastructure. However, end users can access the infrastructure via the internet, with the ability to use computing resources without installing on-premises through virtualization. Virtualization connects physical servers maintained by a service provider at any or many geographical locations. Then, it divides and abstracts resources, like storage, to make them accessible to users almost anywhere an internet connection can be made. Because cloud infrastructure is often public, it’s usually referred to as a public cloud.


An optimal IT infrastructure

IT infrastructure setups vary by business needs and goals, but some goals are universal for every enterprise. The optimal infrastructure will provide a business high-performance storage, a low-latency network, security, an optimized wide area network (WAN), virtualization and zero downtime.

  • High-performance storage systems store and back up data and include a data recovery system in case of disasters.
  • Low-latency networks use enterprise-level infrastructure components to reduce the delay of data flow.
  • Secure infrastructures include systems that control information access and data availability. It can also safeguard a business against breaches and cyberattacks wherever the data resides, maintaining the customers’ trust.
  • WANs manage the network by prioritizing traffic and giving certain applications more or less bandwidth as needed.
  • Virtualization provides faster server provisioning, increases uptime, improves disaster recovery and saves energy.
  • Zero downtime aims to reduce disruptions to business operations and eliminates system downtime to keep costs down and profits up.

Resources

Continuing the IT infrastructure Conversations

Examine how IT and other parts of an organization can work together to capitalize on IT trends. And learn how these groups can use these trends for competitive advantage to deliver the capabilities for business success today and well into the future.

IT Infrastructure blog

Read the latest articles to learn insights, get news or dive deep into the technical aspects of IT infrastructure and IT infrastructure management.

What is Infrastructure as a Service (IaaS)?

Get an introduction to cloud services like IaaS. Learn about its components and advantages and how it relates to platform as a service (PaaS), software as a service (SaaS), bare metal as a service (BMaaS), containers and serverless computing.

What is a mainframe?

Learn what mainframes are, how they work and how their capabilities augment an IT infrastructure.

What is IT management?

Get familiar with what IT management is, what the management essentials are and what the key features of effective IT management are.

Infrastructure development resources

Browse the IBM Developer Infrastructure page for articles, open projects, content collections, tutorials, videos, blog posts and events.

Solutions

IT Infrastructure

Maintain customer loyalty and trust through industry-leading performance, unmatched uptime and instant recovery with the world’s most reliable and resilient compute, storage and software solutions. The IBM IT infrastructure portfolio can help your business run at peak efficiency 365 days a year. Take advantage of the best uptime in the market with top-ranked servers, storage and software.

Enterprise servers

Get the flexibility and performance you need to innovate and accelerate with the cutting-edge security and reliability of IBM servers.

Data storage

Store more data, gain faster insights, deploy applications in containers that improve data mobility and improve your cyber resiliency and data protection with IBM data storage.

Software and operating systems

Modernize your IT infrastructure, accelerate workloads, simplify operations and develop and deploy new applications with IBM software. Or maximize your current IT investments with flexible, open and highly compatible hybrid multicloud solutions. Whatever your investments in on-premises, private cloud, hybrid cloud or public cloud, IBM IT infrastructure can work with what you have and make it better.

Mainframes

Transform your application and data portfolio with innovative data privacy, security, and cyber resiliency capabilities—all delivered through a hybrid cloud—with IBM mainframes.

Infrastructure security

Ensure regulatory compliance with exceptional data security and privacy built-in at every layer, at rest and in motion. Safeguard your business against breaches and cyberattacks while maintaining your customers’ trust—wherever your data resides. And protect your data across the hybrid cloud with a new commercial data privacy and security enforcement solution with off-platform access revocation only available on IBM servers.