Was ist ein Computerized Maintenance Management System (CMMS)?

Ein Computerized Maintenance Management System oder CMMS ist Software, die Wartungsinformationen zentralisiert und die Prozesse von Wartungsoperationen erleichtert. Es hilft, die Auslastung und Verfügbarkeit von physischer Ausrüstung wie Fahrzeugen, Maschinen, Kommunikationseinrichtungen, Fabrikinfrastrukturen und anderen Assets zu optimieren. Auch als CMMIS oder Computerized Maintenance Management Information System bezeichnet, werden CMMS-Systeme im verarbeitenden Gewerbe, bei der Öl- und Gasproduktion, bei der Energieerzeugung, im Bau- und Transportwesen sowie in anderen Branchen, in denen es auf die physische Infrastruktur ankommt, eingesetzt.

Der Kern eines CMMS ist seine Datenbank. Es verfügt über ein Datenmodell, das Informationen über die Assets, die eine Wartungsorganisation instand halten soll, sowie über die Geräte, Materialien und andere Ressourcen, die dafür benötigt werden, organisiert.


Wie funktioniert ein CMMS?

Die Informationen in einer CMMS-Datenbank unterstützen verschiedene Funktionen des Systems, die folgende Möglichkeiten bieten:

Ressourcen- und Mitarbeitermanagement: Verfolgen Sie die verfügbaren Mitarbeiter und Gerätezertifizierungen. Weisen Sie bestimmte Aufgaben zu und stellen Sie Schichtgruppen zusammen. Organisieren Sie Schichten und Stundensätze.

Asset-Registry: Speichern Sie Assetinformationen, greifen Sie darauf zu und ermöglichen Sie die gemeinsame Nutzung. Assetinformationen sind z. B.:

  • Hersteller, Modell, Seriennummer, Geräteklasse und Typ
  • Zugehörige Kosten und Codes
  • Standort und Position
  • Statistiken zu Leistung und Stillstandzeiten
  • Zugehörige Dokumentation, Video- und Bildmaterial wie Reparaturanleitungen, Sicherheitsanweisungen und Gewährleistungen
  • Verfügbarkeit von Zählern, Sensoren und IoT-Instrumentierung (Internet of Things)

Auftragsmanagement: Gewöhnlich als Hauptfunktion von CMMS angesehen, betrifft das Auftragsmanagement Informationen wie z. B.:

  • Auftragsnummer
  • Beschreibung und Priorität
  • Auftragstyp (Reparatur, Austausch, geplant)
  • Ursachen- und Korrekturcodes
  • Zugewiesenes Personal und verwendete Materialien

Das Auftragsmanagement umfasst außerdem Funktionen für folgende Aktivitäten:

  • Automatisieren der Auftragsgenerierung
  • Reservieren von Materialien und Geräten
  • Planen und Zuordnen von Mitarbeitern, Schichtgruppen und Schichten
  • Überprüfen des Status und Verfolgen von Ausfallzeiten
  • Aufzeichnen der geplanten und tatsächlichen Kosten
  • Hinzufügen von zugehöriger Dokumentation, Reparatur- und Sicherheitsmedien

Vorbeugende Wartung: Automatisieren Sie die Auftragsinitiierung abhängig vom Zeitpunkt, der Auslastung oder ausgelösten Ereignissen. Verwenden Sie vorbeugende Wartung zum Organisieren und Zuordnen von Assets über mehrere Aufträge hinweg. Bestimmen Sie eine Reihenfolge für W/I-Aufträge und nehmen Sie eine entsprechende Planung vor.

Material- und Bestandsmanagement: Inventarisieren, verteilen und konsolidieren Sie MRO-Ausrüstung und -Materialien (Maintenance and Repair Operation) in Lagerbereichen, Vertriebszentren und Einrichtungen. Verwalten Sie Lieferanten, verfolgen Sie die Lagerbestandskosten und automatisieren Sie Nachbestellungen.

Berichterstattung, Analyse und Prüfung: Erstellen Sie Berichte über Wartungskategorien wie Assetverfügbarkeit, Materialverwendung, Arbeits- und Materialkosten, Lieferantenbewertungen und mehr. Analysieren Sie Informationen über Assetverfügbarkeit, Leistungstrends, MRO-Bestandsoptimierung usw., um Geschäftsentscheidungen zu unterstützen und Informationen für Audits zu sammeln und zu organisieren.¹


Die Geschichte von CMMS

Vor der Einführung von CMMS war es nicht möglich, einen zentralen, dynamischen Überblick und ein automatisiertes Management zu erhalten, da die Wartungsinformationen verstreut in Papierform und später in Tabellenkalkulationen vorlagen.

Die ersten Versionen von CMMS kamen in den 1960er Jahren auf und wurden in der Regel von großen Unternehmen eingesetzt. Techniker verwendeten Lochkarten und IBM Großrechner, um computerisierte Datensätze zu erstellen und Wartungsaufgaben zu verfolgen. In den 1970er Jahren wurden die Lochkarten durch Checklisten ersetzt, die von Technikern am Ende ihrer Schicht in CMMS-Systeme eingegeben wurden.

In den 1980er und 90er Jahren hielt CMMS dann auch Einzug in kleineren und mittelständischen Unternehmen, da die Computer kleiner und erschwinglicher und dann auch verteilt und vernetzt wurden. In den 1990er Jahren begann CMMS, Informationen über lokale Netze (oder LANs) für eine gemeinsame Nutzung bereitzustellen.

In den 2000er Jahren kamen dann Intranets und webbasierte Konnektivität auf, durch die die CMMS-Funktionen auf eine Vielzahl von Mobilgeräten, Außendienstanwendungen und Standorte erweitert wurden.

Die neueste Generation von CMMS ist Cloud-basiert und in hohem Maße mobil. Es bietet eine höhere Funktionalität mit schnellerer Implementierung, einfacherer Wartung und höherer Datensicherheit.²


EAM vs. CMMS: Was ist der Unterschied?

CMMS wird häufig mit EAM oder Enterprise Asset Management verwechselt oder austauschbar verwendet. Beide haben ähnliche Funktionen und Zielsetzungen, sind aber grundsätzlich zu unterscheiden. Um die wichtigsten Unterschiede zwischen CMMS und EAM zu erkennen, ist es hilfreich, einen Blick auf die Geschichte von CMMS und auf die Beziehung zwischen CMMS, EAM und APM zu werfen.

Als CMMS entwickelt wurde, stellte es eine Basis für EAM dar. Im Prinzip enthält EAM die Funktionalität von CMMS³ und ihre Funktionen können sich überschneiden. Was EAM zu CMMS beiträgt - zum Teil dank größerer Konnektivität und eines erweiterten Informationsaustauschs - ist die Fähigkeit, Standorte zu überspannen, die Zusammenarbeit zwischen Abteilungen zu fördern und eine weitergehende Integration mit anderen Systemen wie Enterprise Resource Planning (ERP) zu ermöglichen.⁴

Diese Funktionen verleihen EAM-Lösungen einen breiteren Geschäftskontext, der den gesamten Assetlebenszyklus und seine Auswirkungen auf Finanzanalyse, Beschaffung, Prozessmanagement, Risiko und Compliance und die Außerbetriebnahme des Assets und mehr berücksichtigt. CMMS-Lösungen konzentrieren sich auf die Verfügbarkeit von Assets durch die Automatisierung von Aufträgen und Workflows, Personaleinsatzplanung, Materialmanagement - und das Bereitstellen von Berichten und Audits für diese Aufgaben.


Warum ist Betriebszeit so wichtig?

CMMS - und EAM - sind von entscheidender Bedeutung, weil sie es für Wartungsmanager und -abteilungen einfacher und effizienter machen, ihr vorrangiges Ziel zu erreichen: zuverlässige Betriebszeiten.

Je länger Assets und physische Geräte in Betrieb gehalten werden, desto größer ist der Nutzen, den sie liefern. In ihrem Beitrag "The complete guide to the benefits of CMMS" weist die IBM Bloggerin Sarah Dudley auf das langfristige Einsparungspotenzial hin, das erzielt wird, wenn technische Anlagen lange Zeit ohne größere Reparaturen betrieben werden können.

Die zuverlässige Bereitstellung von Betriebszeiten bedeutet, dass Unternehmen Aufträge annehmen und erfüllen, Kundenwünsche berücksichtigen, ein Kundenerlebnis gestalten und eine Reihe von assetabhängigen Entscheidungen verlässlich treffen können. Laut IBM ergab eine Umfrage unter Asset-Managern, dass 75 % von ihnen die Systemzuverlässigkeit als Hauptgrund für die Investition in EAM ansehen.


Welche Vorteile bietet CMMS?

Vorteile von CMMS sind u. a.:

Assetsichtbarkeit: Dank zentraler Informationen in der CMMS-Datenbank können Wartungsmanager und -teams fast sofort abrufen, wann ein Asset angeschafft wurde, wann die Wartung durchgeführt wurde, wie häufig Ausfälle auftreten, welche Teile verwendet wurden, wie hoch die Effizienz ist und vieles mehr.

Transparente Workflows: Dashboards und Visualisierungen können auf Techniker und andere Rollen abgestimmt werden, um Status und Fortschritt virtuell und in Echtzeit zu bewerten. Wartungsteams können schnell erkennen, wo sich ein Asset befindet, was es benötigt, wer daran arbeiten sollte und wann.

Automatisierung: Die Automatisierung manueller Aufgaben wie das Bestellen von Teilen, das Auffüllen des MRO-Bestands, die Planung von Schichten, die Zusammenstellung von Informationen für Audits und anderer administrativer Aufgaben hilft, Zeit zu sparen, Fehler zu reduzieren, die Produktivität zu verbessern und trägt dazu bei, dass sich die Teams auf die Instandhaltung - nicht auf administrative Aufgaben - konzentrieren können.

Optimierte Prozesse: Aufträge können von allen Beteiligten angezeigt und verfolgt werden. Details können über mobile Geräte ausgetauscht werden, um die Arbeit im Feld mit der Einsatzzentrale zu koordinieren. Material- und Ressourcenverteilung/-nutzung können priorisiert und optimiert werden.

Außendienstmanagement: Das Management interner und externer Außendienstmitarbeiter kann komplex und kostspielig sein. CMMS- und EAM-Funktionen können interne Teams und externe Partner koordinieren und kosteneffizient einsetzen. Die neuesten EAM-Lösungen bieten Fortschritte in den Bereichen Konnektivität, Mobilität, Augmented Reality und Blockchain, um den Außendiensteinsatz zu transformieren.

Vorbeugende Wartung: CMMS-Daten ermöglichen dem Wartungsbetrieb den Übergang von einem reaktiven zu einem proaktiven Ansatz, sodass eine erweiterte Assetwartungsstrategie entwickelt werden kann. Daten, die aus täglichen Aktivitäten sowie Sensoren, Messgeräten und anderen IoT-Instrumenten gewonnen werden, können Einblicke in Prozesse und Assets liefern, über vorbeugende Maßnahmen informieren und Warnungen auslösen, bevor Assets ausfallen oder zu wenig Leistung zur Verfügung stellen.

Konsistenz und Wissenstransfer: Dokumentationen, Reparaturanleitungen und Medien, die Wartungsprozeduren erfassen, können im CMMS gespeichert und mit den entsprechenden Assets verknüpft werden. Dieses Wissen zu erfassen und zu erhalten, schafft einheitliche Verfahren und ermöglicht Verarbeitungsqualität. Außerdem bleibt dieses Wissen erhalten und kann an neue Techniker weitergegeben werden, anstatt mit ausscheidendem Personal verloren zu gehen.

Compliance-Management: Compliance-Audits können für den Wartungsbetrieb und assetintensive Unternehmen insgesamt störend sein. CMMS-Daten machen ein Audit sehr viel einfacher, indem sie Antworten und Berichte generieren, die auf die Anforderungen eines Audits zugeschnitten sind.

Gesundheit, Sicherheit und Umwelt: Im Einklang mit dem Compliance-Management bieten CMMS und EAM eine zentrale Berichtsfunktion für Sicherheits-, Gesundheits- und Umweltbelange. Ziel ist es, Risiko zu minimieren und eine sichere Arbeitsumgebung zu schaffen. CMMS und EAM bieten Untersuchungen zur Analyse wiederkehrender Vorfälle oder Defekte, Rückverfolgbarkeit von Vorfällen und Korrekturmaßnahmen sowie Prozessänderungsmanagement.


Hinweise zur Wahl geeigneter CMMS-Software

Bei der Auswahl und Implementierung eines effektiven CMMS müssen funktionale und technologische Faktoren berücksichtigt werden. Anbieter und Anwender gebrauchen die Begriffe CMMS und EAM in diesem Zusammenhang möglicherweise synonym, was aufgrund der Überschneidungen in ihren Funktionen akzeptabel ist.

Einer der zentralen funktionalen Aspekte ist laut IDC die Verarbeitung wachsender Datenmengen: “Da die Anzahl der Datenquellen, die dem Asset-Manager zur Verfügung stehen, weiter zunimmt (Sensoren, räumliche Daten, visuelle Daten usw.), wird die zeiteffiziente Verwaltung, Zusammenführung und Analyse dieser Datenpools in den nächsten fünf Jahren eine enorme Herausforderung für EAM-Experten darstellen.”

IDC weist auch darauf hin, dass die Abstimmung von Personal- und Entwicklungsressourcen mit dem Asset-Management entscheidend sein kann: “Die Funktion ist oft nicht ausreichend mit Personal, Training und Entwicklung ausgestattet. Diese unzureichende Ausstattung untergräbt die Motivation und schafft eine kontraproduktive Kultur unter den Mitarbeitern.”

Und schließlich stellt IDC fest, dass die Modernisierung von CMMS- und EAM-Funktionen wichtig ist und dass “sich einige Unternehmen noch von Altsystemen und Tabellenkalkulation für kritische EAM-Funktionen wie Reparaturauftragsmanagement, Personaleinsatzplanung und Austausch-/Reparaturentscheidungen lösen müssen.”


Der Trend zu SaaS

CMMS-und EAM-Lösungen behandeln funktionale Herausforderungen auf verschiedene Weise, aber einer der wichtigsten technologischen Ansätze ist die Bereitstellung von CMMS- und EAM-Lösungen, die in der Cloud als Software as a Service (SaaS) gehostet werden.

Laut IBM “greifen Unternehmen bei der Wahl von Asset-Management-Software zunehmend auf Software as a Service (SaaS) zurück - ein Cloud-basiertes Bereitstellungsmodell, bei dem Software zentral von einem Anbieter gehostet wird und nach Bedarf verfügbar ist.”

SaaS als Technologieansatz adressiert einige zentrale Faktoren:

  • Durch das Hosting in der Cloud bietet SaaS CMMS Unternehmen die Flexibilität, die sich jeweils nach den Datenanforderungen richtet. Anwender profitieren davon, dass sie nur für die Datenressourcen zahlen, die sie benötigen, anstatt große Anfangsinvestitionen zu tätigen, um sicherzustellen, dass die Kapazität vorhanden ist, um das wachsende Datenaufkommen von IoT-Instrumenten zu bewältigen - so werden Hardwarekosten praktisch eliminiert.
  • SaaS kann bei Personal- und Ressourcenengpässen helfen, da es weit weniger Eingriffe und Unterstützung durch die IT-Abteilung erfordert als Bereitstellungen vor Ort. CMMS-Entwickler, CMMS-Administratoren und Techniker im Außendienst können das System weitgehend selbst verwalten. Dadurch lassen sich IT-Investitionskosten in Betriebsausgaben und -mittel umrechnen.
  • Bestandssysteme, Modernisierung und die Nutzung neuester Technologien, um mit den steigenden Anforderungen an Wartung und Betrieb Schritt zu halten, sind ebenfalls Bereiche, in denen SaaS helfen kann. Upgrades werden von Service-Providern in der Cloud vorgenommen, sodass immer die neuesten Versionen und Funktionen zur Verfügung stehen. Darüber hinaus integriert SaaS neue Technologien schneller und mit weniger Risiko. Laut IBM “ermöglicht es Unternehmen, neue Ansätze und Angebote für ihr assetintensives Geschäft zu testen und neue Erkenntnisse und Betriebsmodelle für Wettbewerbsvorteile zu finden". 

Perspektiven auf Maximo

Maximo 8.0 stellt jetzt eine integrierte Anwendungssuite zur Verfügung

Lesen Sie IDC Quick Take, um mehr über das strategische Release zu erfahren, das neun Anwendungen in drei Lizenzzugriffstypen integriert.

Maximo Academy

Lernen Sie von Enterprise Asset Management-Experten, kostenlos und nach Bedarf, wo immer Sie sind.

Maximo-Demo

Registrieren Sie sich für diese interaktive Demo zur Auftragsabwicklung, um zu erfahren, wie Maximo Ihnen dabei helfen kann, ein zukunftsweisendes Asset-Management-Programm zu erstellen.

Kundenreferenzen

Pacific Northwest National Laboratory

Um sicherzustellen, dass die teure Laborausrüstung dauerhaft ordnungsgemäß funktioniert, hat das Pacific Northwest National Laboratory Maximo als automatisierten, integrierten Ansatz für das Asset-Management eingeführt, der die Teams bei der Koordination von Ressourcen und der Wartung von Assets unterstützt.

Cheniere-Energy

Um die Möglichkeiten der Schieferrevolution zu nutzen, setzt Cheniere-Energy Maximo ein, um das Management komplexer Assets in der aufgerüsteten Anlage in Sabine Pass durch bessere Erkenntnisse und Kontrolle der Wartungsaktivitäten zu transformieren.

Sodexo

Sodexo verwendet Technologie für das Management von Assets und Infrastruktur bei einer Reihe von Facility-Typen. Das Unternehmen bringt 24.000 Gebäude und 1,2 Millionen Assets mit einer EAM SaaS-Lösung in die Cloud und reduziert die Gesamtbetriebskosten um 20 %.

Ressourcen

Asset-Management-Blog

Informieren Sie sich über Neuerungen in CMMS und EAM.

Webseminar: Transformieren Sie Ihren Außendienst mit IoT, Mobilität, Augmented Reality und Blockchain

Erfahren Sie mehr über den Einfluss von EAM in den Bereichen Konnektivität, Mobilität, Augmented Reality und Blockchain, um den Einsatz von Assets und Arbeitskräften im Außendienst zu transformieren.

Webseminar: Überlegungen zur Sicherheit Ihrer wichtigsten Assets

Erfahren Sie, wie Sie Ursachen und potenziell unsichere Gegebenheiten angehen können, und informieren Sie sich über die Möglichkeiten vorbeugender Wartung.

Kundenbewertungen

Erfahren Sie, was Kunden über das Lösen von CMMS- und EAM-Herausforderungen mit IBM Maximo sagen.

Business-Operations-Blog

Erfahren Sie mehr zu Asset-Management - über Neuerungen, Meinungen, Events und mehr.

IBM Lösungen

IBM Maximo Application Suite

Mit dem Zugriff auf CMMS-, EAM- und Asset-Performance-Management-Anwendungen können Teams unternehmensweit agieren, Abläufe vereinheitlichen und die Geschäftskontinuität aufrechterhalten - und das auch unter sich schnell ändernden Bedingungen oder bei Störungen.

Enterprise-Asset-Management

Managen und warten Sie High-Level-Assets mithilfe von KI und Analysen, um die Leistung zu optimieren, die Lebenszyklen der Assets zu verlängern und betriebliche Ausfallzeiten und Kosten zu reduzieren.

Mobiles EAM

Ermöglichen Sie dem vernetzten Techniker ein intelligentes Mobile Enterprise Asset Management, sodass er jedes Asset jederzeit und überall managen kann.

Fernüberwachung

Nutzen Sie zukunftsweisendes KI-basiertes Remote Asset Monitoring im gesamten Unternehmen. Ermöglichen Sie Führungskräften den Zugang zu den erforderlichen Informationen, damit sie engagiert handeln und die digitale Erneuerung vorantreiben können.

Vorausschauende Wartung

Gehen Sie über Zeitpläne hinaus und steigern Sie die Zuverlässigkeit Ihrer Assets, indem Sie Erkenntnisse aus Betriebsdaten und Analysen gewinnen und für die Wartungsplanung verwenden.

Sicherheit am Arbeitsplatz

Machen Sie aus Daten verwertbare Erkenntnisse, um die Sicherheit am Arbeitsplatz zu verbessern. Stellen Sie die Compliance in den Mittelpunkt Ihrer Sicherheitsaktivitäten, um Gefahren leichter erkennen und ihnen besser begegnen zu können.

What is a computerized maintenance management system (CMMS)?

A computerized maintenance management system or CMMS is software that centralizes maintenance information and facilitates the processes of maintenance operations. It helps optimize the utilization and availability of physical equipment like vehicles, machinery, communications, plant infrastructures and other assets. Also referred to as CMMIS or computerized maintenance management information system, CMMS systems are found in manufacturing, oil and gas production, power generation, construction, transportation and other industries where physical infrastructure is critical.

The core of a CMMS is its database. It has a data model that organizes information about the assets a maintenance organization is charged with maintaining, as well as the equipment, materials and other resources to do so.


How does a CMMS work?

The information in a CMMS database supports various functions of the system, which enable the following capabilities:

Resource and labor management: Track available employees and equipment certifications. Assign specific tasks and assemble crews. Organize shifts and manage pay rates.

Asset registry: Store, access and share asset information such as:

  • Manufacturer, model, serial number and equipment class and type
  • Associated costs and codes
  • Location and position
  • Performance and downtime statistics
  • Associated documentation, video and images such as repair manuals, safety procedures and warranties
  • Availability of meters, sensors and Internet of Things (IoT) instrumentation

Work order management: Typically viewed as the main function of CMMS, work order management includes information such as:

  • Work order number
  • Description and priority
  • Order type (repair, replace, scheduled)
  • Cause and remedy codes
  • Personnel assigned and materials used

Work order management also includes capabilities to:

  • Automate work order generation
  • Reserve materials and equipment
  • Schedule and assign employees, crews and shifts
  • Review status and track downtime
  • Record planned and actual costs
  • Attach associated documentation, repair and safety media

Preventive maintenance: Automate work order initiation based on time, usage or triggered events. Use preventive maintenance to organize and associate assets across multiple orders. Sequence and schedule preventive work orders.

Materials and inventory management: Inventory, distribute and reclaim maintenance and repair operation (MRO) equipment and materials across storage areas, distribution centers and facilities. Manage suppliers, track inventory costs and automate resupply.

Reporting, analysis and auditing: Generate reports across maintenance categories such as asset availability, materials usage, labor and material costs, supplier assessments and more. Analyze information to understand asset availability, performance trends, MRO inventory optimization and other information to support business decisions and gather and organize information for audits.¹


The history of CMMS

Before CMMS, obtaining centralized, dynamic visibility and automated management was impractical because maintenance information was buried in paper files, and later, scattered across spreadsheets.

The earliest versions of CMMS appeared in the 1960s and were typically used by large enterprises. Technicians used punch cards and IBM mainframes to inform computerized records and track maintenance tasks. In the 1970s, punch cards gave way to checklists fed into CMMS systems by technicians at the end of their shifts.

CMMS gained greater prevalence with smaller and mid-sized businesses in the 1980s and 90s as computers became smaller, more affordable, more distributed — and more connected. In the 1990s, CMMS began to share information across local area networks or LANs.

The 2000s saw the emergence of intranets and web-based connectivity that expanded CMMS capabilities to a range of mobile devices, field applications and operational sites.

The latest generation of CMMS is cloud-based and highly mobile. It offers greater functionality with faster implementation, easier maintenance and greater data security.²


EAM vs. CMMS: What’s the difference?

The term CMMS is often confused or used interchangeably with EAM or enterprise asset management. The two share very similar functions and objectives but are essentially different. To discern key differences between CMMS and EAM, it’s helpful to take a brief look at the history of CMMS and the relationship between CMMS, EAM and APM.

As CMMS evolved, it established a foundation for EAM. Essentially, EAM contains the functionality of CMMS,³ and their functions can overlap. What EAM brings to CMMS — thanks in part to greater connectivity and information sharing — is the ability to span sites, foster collaboration across departments and provide deeper integration with other systems like enterprise resource planning (ERP).⁴

These capabilities give EAM solutions a broader business context that considers the overall asset lifecycle and its impact on financial analysis, procurement, process management, risk and compliance, asset disposal and more. CMMS solutions tend to focus on fixed asset availability and uptime by automating work orders and workflows, scheduling labor, managing materials — and providing reports and audits about those tasks.


Why is uptime so important?

CMMS — and EAM — are essential because they make it easier and more efficient for maintenance managers and departments to meet their primary objective: reliable uptime.

The longer assets and physical equipment are kept up and running, the greater the value they deliver. In her post, "The complete guide to the benefits of CMMS," IBM blogger Sarah Dudley points out, “The longer we can keep a piece of equipment running without major repair, the more money we save in the long run.”

Delivering uptime reliably means that businesses can accept and fulfill orders, meet customer demands, shape customer experiences and confidently make a range of asset-dependent decisions. IBM reports that a survey of asset managers found that 75% cite system reliability as the main reason to invest in EAM.


What are the benefits of a CMMS?

The benefits of CMMS include:

Asset visibility: Centralized information in the CMMS database enables maintenance managers and teams to almost instantly call up when an asset was purchased, when maintenance was performed, frequency of breakdowns, parts used, efficiency ratings and more.

Workflow visibility: Dashboards and visualizations can be tuned to technician and other roles to assess status and progress virtually in real time. Maintenance teams can rapidly discover where an asset is, what it needs, who should work on it and when.

Automation: Automating manual tasks such as ordering parts, replenishing MRO inventory, scheduling shifts, compiling information for audits and other administrative duties helps save time, reduce errors, improve productivity and focus teams on maintenance — not administrative — tasks.

Streamlined processes: Work orders can be viewed and tracked by all parties involved. Details can be shared across mobile devices to coordinate work in the field with operational centers. Material and resource distribution and utilization can be prioritized and optimized.

Managing field workforces: Managing internal and external field workforces can be complex and costly. CMMS and EAM capabilities can unify and cost-effectively deploy internal teams and external partnerships. The latest EAM solutions offer advances in connectivity, mobility, augmented reality and blockchain to transform operations in the field.

Preventive maintenance: CMMS data enables maintenance operations to move from a reactive to a proactive approach, so an advanced asset maintenance strategy can be developed. Data derived from daily activities as well as sensors, meters and other IoT instrumentation can deliver insights into processes and assets, inform preventive measures and trigger alerts before assets fail or underperform.

Consistency and knowledge transfer: Documentation, repair manuals and media capturing maintenance procedures can be stored in CMMS and associated with corresponding assets. Capturing and maintaining this knowledge creates consistent procedures and workmanship. It also preserves that knowledge to be transferred to new technicians, rather than walking out the door with departing personnel.

Compliance management: Compliance audits can be disruptive to maintenance operations and asset-intensive businesses as a whole. CMMS data makes an audit exponentially easier by generating responses and reports tailored to an audit’s demands.

Health, safety and environment: In line with compliance management, CMMS and EAM offer central reporting for safety, health and environmental concerns. The objectives are to reduce risk and maintain a safe operating environment. CMMS and EAM can provide investigations to analyze recurring incidents or defects, incident and corrective action traceability, and process change management.


Considerations when selecting CMMS software

Selecting and implementing an effective CMMS requires consideration of functional and technological factors. Providers and adopters may use the terms CMMS and EAM interchangeably in this context, which is acceptable because of the overlap in their capabilities.

One of the central functional considerations, according to IT analyst IDC, is handling increasing amounts of data: “As the number of data sources available to the asset manager continues to grow (sensors, spatial data, visual data, etc.), managing, merging and analyzing these pools of data at speed will be a tremendous challenge for EAM professionals over the next five years.”

IDC also points out that aligning staffing and development resources with asset management can be critical: “The function is often under-resourced in terms of staffing, training and development. This under-resourcing erodes motivation and creates a counterproductive culture among the staff.”

Finally, IDC states that modernizing CMMS and EAM functions is important and that “some organizations have yet to move past legacy systems and spreadsheets for critical EAM functions like repair order management, work scheduling and replace/repair decisions.”


The push to SaaS

CMMS and EAM solutions handle functional challenges in a number of ways, but one of the key technological approaches is to deploy CMMS and EAM solutions hosted on the cloud as software as a service (SaaS).

According to IBM, “When choosing asset management software, organizations are increasingly gravitating toward software as a service (SaaS) — a cloud-based delivery model in which software is hosted centrally by a vendor and available on demand.”

SaaS, as a technology approach, addresses some prime functional factors:

  • Hosted in the cloud, SaaS CMMS offers the flexibility to expand and contract with data demands. Users benefit by only paying for the data resources they need, rather than committing large initial investments to ensure there is capacity to handle the growing influx of data from IoT instrumentation — virtually eliminating hardware costs.
  • SaaS can help with staffing and resource challenges because it requires far less intervention and support from IT than on-premises deployments. CMMS engineers, CMMS administrators and technical teams in the field can manage the system largely on their own. As a result, capital expenses related to IT can be converted into operational expenses and resources.
  • Legacy systems, modernization and using the latest technologies to keep pace with maintenance and operational pressures are also areas where SaaS can help. Upgrades are made by service providers in the cloud, so the latest versions and functionality are always applied. Further, SaaS also integrates new technologies faster and with less risk. According to IBM, it “allows organizations to test out new approaches and offerings for their asset-intensive businesses and find new insights and operating models for competitive advantage."
     

Perspectives on Maximo

Maximo 8.0 Moving to an Integrated Suite of Applications

Read IDC’s Quick Take to learn about the strategic release that integrates nine applications into three licensing access types.

Maximo Academy sessions

Learn from enterprise asset management experts, free and on demand from wherever you are.

Experience Maximo demo

Register for this interactive demo on work order execution to see how Maximo can help you create a world-class asset management program.

Case studies

Pacific Northwest National Laboratory

To ensure expensive lab equipment continues to function properly, Pacific Northwest National Laboratory embraced Maximo as an automated, integrated approach to asset management, helping teams to coordinate resources and maintain assets.

Cheniere-Energy

Taking advantage of the shale revolution, Cheniere-Energy uses Maximo to transform the management of complex assets at their upgraded Sabine Pass facility with better insights and control of maintenance activity.

Sodexo

Sodexo is using technology to manage assets and infrastructure across a range of facility types. It brings 24,000 buildings and 1.2 million assets to the cloud with an EAM SaaS solution and reduces total cost of ownership by 20%.


Engage an expert

Schedule a one-on-one consultation with an expert to explore how to apply the power of AI and IoT to asset management, real estate and facilities management and systems engineering.

Resources

Asset management blog

See what’s new and what’s coming in CMMS and EAM.

Webinar: Transforming Your Field Workforce with IoT, Mobility, Augmented Reality and Blockchain

Learn more about the impact of EAM in the areas of connectivity, mobility, augmented reality and blockchain to transform assets and workforces in the field.

Webinar: Considering the Safety of Your Most Critical Assets

Learn how to address root causes and potentially unsafe conditions and gain insight into preventive maintenance.

Customer reviews

See what clients are saying about solving CMMS and EAM challenges with IBM Maximo.

Business operations blog

Get asset management news, views, events, insights, opinions and more.

IBM solutions

Asset management

Manage and maintain high-level assets with IBM Maximo Application Suite, using AI and analytics to optimize performance, extend asset lifecycles and reduce operational downtime and costs.

Mobile EAM

Empower the connected technician with intelligent mobile enterprise asset management (EAM) to manage any asset, anytime, any place.

Workplace safety

Turn data into actionable insights to improve workplace safety. Put compliance at the center of safety, making it easier to identify and eliminate hazards.