Was ist Business Intelligence?
Analysieren Sie Geschäftsdaten, um verwertbare Erkenntnisse zu erhalten und fundierte Entscheidungen zu treffen.
Lösungen kennenlernen
Business owner in his coffee shop working on digital tablet.
Was ist Business Intelligence?

Bei Business Intelligence (BI) handelt es sich um Software, die Geschäftsdaten aufnimmt und in benutzerfreundlichen Ansichten wie Berichten, Dashboards, Diagrammen und Grafiken darstellt. Mit BI-Tools können Geschäftsbenutzer auf verschiedene Datentypen zutreifen – historische und aktuelle Daten, Daten Dritter und unternehmensinterne Daten sowie semistrukturierte Daten und unstrukturierte Daten wie Social Media. Benutzer können diese Informationen analysieren, um Erkenntnisse über die Geschäftsleistung zu gewinnen.

Im CIO Magazine ist Folgendes zu lesen: „Business Intelligence gibt Geschäftsbenutzern nicht vor, was sie tun sollten oder was geschieht, wenn sie eine bestimmte Richtung einschlagen, aber es geht bei BI auch nicht nur um die Erstellung von Berichten. Vielmehr bietet BI Benutzern eine Möglichkeit, Daten zu untersuchen, um Trends zu verstehen und daraus Erkenntnisse abzuleiten.“1

Unternehmen können die aus Business Intelligence und Datenanalyse gewonnenen Erkenntnisse nutzen, um Geschäftsentscheidungen zu verbessern, Probleme oder Fragen zu identifizieren, Markttrends zu erkennen und neue Umsatz- oder Geschäftschancen zu finden.


Wie funktioniert Business Intelligence?

BI-Plattformen erhalten ihre Basisinformationen traditionell aus Data-Warehouses. Ein Data-Warehouse fasst Daten aus mehrere Datenquellen in einem zentralen System zusammen, um Geschäftsanalyse und Berichterstellung zu unterstützen. Business-Intelligence-Software fragt das Data-Warehouse ab und präsentiert dem Benutzer die Ergebnisse in Form von Berichten, Diagrammen und Zuordnungen.

Data-Warehouses können eine OLAP-Engine (Online Analytical Processing) zur Unterstützung mehrdimensionaler Abfragen umfassen. Beispiel: Wie hoch ist der Umsatz in diesem Jahr im Osten gegenüber dem Westen im Vergleich zum letzten Jahr?

„OLAP bietet leistungsfähige Technologie für Datenerkennung und vereinfacht damit Informationsbeschaffung, komplexe analytische Berechnungen und Vorhersageanalyse“, so IBM Offering Manager Doug Dailey in seinem Blog zu Data-Warehousing. „Einer der Hauptvorteile von OLAP ist die Konsistenz von Informationen und Berechnungen, die verwendet werden, um durch optimale Datennutzung Produktqualität, Kundeninteraktionen und Prozesse zu verbessern.“

Einige neuere Business-Intelligence-Lösungen können Rohdaten unter Verwendung von Technologie wie Hadoop direkt extrahieren und aufnehmen, jedoch sind Data-Warehouses in vielen Fällen weiterhin die Datenquelle der Wahl.


Die Geschichte von Business Intelligence

Der Begriff Business Intelligence wurde erstmals im Jahr 1865 von Autor Richard Millar Devens verwendet, als er einen Banker zitierte, der vor seinen Konkurrenten auf dem Markt Informationen erfasste. 1958 untersuchte ein IBM Informatiker namens Hans Peter Luhn das Potenzial der Nutzung von Technologie, um Geschäftsinformationen zu erfassen. Seine Recherche half, Methoden für einige der frühen Analyseplattformen von IBM zu etablieren.

In den 1960er und 70er Jahren wurden die ersten Datenmanagementsysteme und Entscheidungshilfesysteme (Decision Support System, DSS) entwickelt, um zunehmende Datenmengen zu speichern und zu organisieren.

„Viele Historiker vermuten, dass sich die moderne Version der Business Intelligence aus der DSS-Datenbank entwickelte“, so heißt es auf der IT-Schulungswebsite Dataversity. „In dieser Zeit wurden mehrere Tools mit dem Ziel entwickelt, den Zugriff auf Daten und deren Organisation zu vereinfachen. OLAP, Executive Information Systems und Data-Warehouses waren einige der Tools, die für die Arbeit mit DSS entwickelt wurden. 2

In den 1990er Jahren wurde Business Intelligence immer beliebter, jedoch war die Technologie nach wie vor komplex. Sie erforderte in der Regel IT-Support – was häufig zu Rückständen und verzögerten Berichten führte. Auch ohne IT benötigen Business-Intelligence-Analysten und -Benutzer umfangreiches Training, um ihre Daten erfolgreich abzufragen und zu analysieren. 3

Neuere Entwicklungen haben sich auf Self-Service-BI-Anwendungen konzentriert, damit nicht nur Experten von ihren eigenen Berichten und Analysten profitieren können. Moderne cloudbasierte Plattformen haben zudem die Reichweite von BI länderübergreifend erweitert. Viele Lösungen verarbeiten jetzt Big Data und bieten Echtzeitverarbeitung, wodurch Entscheidungsfindung auf Basis von Echtzeitdaten möglich wird.

Mit vertrauenswürdiger Analyse den Umsatz steigern und weiterkommen (1 MB)

Warum Business Intelligence wichtig ist

Mit Business Intelligence können Unternehmen Fragen in einfacher Sprache stellen und erhalten verständliche Antworten. Statt bestmögliche Schätzungen zu verwenden, können sie Entscheidungen darauf basieren, was ihre Geschäftsdaten ihnen sagen – unabhängig davon, ob sie sich auf Produktion, Lieferkette, Kunden oder Markttrends beziehen.

Warum gehen die Umsätze in dieser Region zurück? Wo gibt es einen Bestandsüberschuss? Was sagen Kunden in Social Media? BI trägt dazu bei, diese kritischen Fragen zu beantworten.

„Business Intelligence bietet historische und aktuelle Einblicke in das Unternehmen“, so Maamar Ferkoun in seinem Blog zu IBM Cloud-Computing und Business Intelligence. „Dies wird durch verschiedene Technologien und Verfahren erreicht, die von Analyse und Berichterstellung bis zu Data-Mining und Vorhersageanalyse reichen. Durch die Bereitstellung eines genauen Abbilds des Unternehmens zu einem bestimmten Zeitpunkt bietet BI einem Unternehmen die Möglichkeit, eine auf faktischen Daten basierende Unternehmensstrategie zu gestalten.“

Mit Business Intelligence können Unternehmen datengesteuerte Unternehmen werden, die Leistung verbessern und einen Wettbewerbsvorteil erzielen. Sie können unter anderem Folgendes erreichen:

  • Verbesserung des ROI, indem sie das Unternehmen besser kennenlernen und Ressourcen intelligent zuweisen, um strategische Ziele zu erreichen.
  • Kenntnis von Kundenverhalten, Präferenzen und Trends sowie Verwendung der Erkenntnisse, um potenzielle Kunden besser anzusprechen oder Produkte an sich verändernde Marktanforderungen anzupassen.
  • Überwachung von Betriebsabläufen und Durchführung fortlaufender Korrekturen oder Verbesserungen, gestützt auf Erkenntnisse aus Daten.
  • Verbesserung von Supply-Chain-Management durch umfassende Überwachungsaktivitäten und Weitergabe der Ergebnisse an Partner und Lieferanten.

Einzelhändler können beispielsweise höhere Kosteneinsparungen erzielen, indem sie Leistung und Benchmarks in Ladengeschäften, Kanälen und Regionen vergleichen. Und Versicherer können dank Transparenz des Prozesses der Schadensregulierung sehen, wo sie Dienstleistungsziele verfehlen, und diese Informationen nutzen, um Ergebnisse zu verbessern.


Business Intelligence – Best Practices

Unternehmen profitieren, wenn sie Unternehmensaktivitäten und Prozesse umfassend nutzen, ihre Kunden kennen, den Markt beurteilen und Verbesserungen unterstützen. Sie benötigen die richtigen Tools, um Geschäftsinformationen aus beliebigen Quellen zusammenzufassen und zu analysieren, Muster zu erkennen und Lösungen zu finden.

Die beste BI-Software unterstützt diesen Entscheidungsfindungsprozess durch:

  • Anbindung an eine breite Vielfalt unterschiedlicher Datensysteme und Datensätze einschließlich Datenbanken und Spreadsheets.
  • Bereitstellung fundierter Analyse, damit Benutzer verdeckte Beziehungen und Muster in ihren Daten erkennen können.
  • Darstellung von Antworten in informativen und attraktiven Datenvisualisierungen wie Berichten, Zuordnungen, Diagrammen und Grafiken.
  • Unterstützung einer Gegenüberstellung von Daten in verschiedenen Szenarien.
  • Bereitstellung von Drilldown-, Drillup- und Drillthrough-Funktionen, mit denen Benutzer verschiedene Datenebenen überprüfen können.

Erweiterte BI- und Analysesysteme können auch künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen integrieren, um komplexe Aufgaben zu automatisieren und zu optimieren. Diese Funktionalität verbessert weiter die Fähigkeit von Unternehmen, ihre Daten zu analysieren und fundierte Erkenntnisse zu gewinnen.

Überlegen Sie zum Beispiel, wie IBM Cognos Analytics  Datenanalyse- und grafisch orientierte Tools kombiniert, um die Erstellung von Zuordnungen für Berichte zu unterstützen. Das System verwendet KI, um geografische Informationen automatisch zu identifizieren. Dann können Visualisierungen durch Kartierung des gesamten Globus, einer einzelnen Gegend oder von irgendetwas dazwischen optimiert werden.

In einem Bericht über digitale Neuerfindung des IBM Institute for Business Value heißt es: „In fünf Jahren erwarten 58 Prozent von 1.100 der in unserer Digital Reinvention Study befragten Führungskräfte, dass neue Technologien die Barrieren für den Einstieg reduzieren werden, und 69 Prozent, dass der branchenübergreifende Wettbewerb zunehmen wird.“

„Erweiterte Analyse ermöglicht fundiertere Business Intelligence und Einblicke in das Verbraucherverhalten aus Big Data, sodass Informationen entstehen, die von beschreibend bis prädiktiv reichen.“


Kundenreferenz

North York General Hospital
Erfahren Sie, wie dieser Kunde dazu beiträgt, die Qualität der Pflege zu verbessern, indem täglich Leistungsmetriken berechnet, Trends identifiziert und Prozesse optimiert werden.

Kundenreferenz lesen

Zugehörige Lösungen

IBM Planning Analytics

Automatisieren Sie Prozesse für Planung, Budgetierung, Vorhersage und Analyse. Gehen Sie über Spreadsheets hinaus, um Effizienz zu erreichen und manuelle Schritte zu vermeiden. „Wir sind begeistert von IBM Planning Analytics on Cloud. Die Lösung ist zum One-Stop-Shop für all unsere Finanz- und Buchhaltungsanforderungen geworden.“ – Mick Ferguson, Finance Manager, Hunter Industries


IBM Cognos Analytics

Nutzen Sie diese Analyselösung im gesamten Unternehmen, um Erkenntnisse aus Daten zuverlässig zu überwachen, zu erforschen und zu teilen. „Wir haben deutlich mehr Vertrauen in unsere Metriken – tatsächlich gibt es jetzt die Haltung im Unternehmen, dass „es nicht zählt, wenn es nicht von Cognos kommt“.“ – Stefanie Nicholson, Head of Operations, Go Health Clubs


IBM SPSS Modeler

Durch Vorhersageanalyse können Sie Datenmuster aufdecken, präzise Vorhersagen machen und die Entscheidungsfindung verbessern. „Fundierte Analyse. Sie müssen nur Daten aufnehmen.“ – Mark Lack, Strategy Analytics & Business Intelligence Manager, Mueller, Inc.

What is business intelligence?

Business intelligence (BI) is software that ingests business data and presents it in user-friendly views such as reports, dashboards, charts and graphs. BI tools enable business users to access different types of data — historical and current, third-party and in-house, as well as semi-structured data and unstructured data like social media. Users can analyze this information to gain insights into how the business is performing.

According to CIO magazine: “Although business intelligence does not tell business users what to do or what will happen if they take a certain course, neither is BI only about generating reports. Rather, BI offers a way for people to examine data to understand trends and derive insights.”(1)

Organizations can use the insights gained from business intelligence and data analysis to improve business decisions, identify problems or issues, spot market trends, and find new revenue or business opportunities.

Business intelligence, data warehouses and OLAP

BI platforms traditionally rely on data warehouses for their baseline information. A data warehouse aggregates data from multiple data sources into one central system to support business analytics and reporting. Business intelligence software queries the warehouse and presents the results to the user in the form of reports, charts and maps.

Data warehouses can include an online analytical processing (OLAP) engine to support multidimensional queries. For example: What are sales for our eastern region versus our western region this year, compared to last year?

“OLAP provides powerful technology for data discovery, facilitating business intelligence, complex analytic calculations and predictive analytics,” says IBM offering manager Doug Dailey in his data warehousing blog. “One of the main benefits of OLAP is the consistency of information and calculations it uses to drive data to improve product quality, customer interactions and process improvements.”

Some newer business intelligence solutions can extract and ingest raw data directly using technology such as Hadoop, but data warehouses are still the data source of choice in many cases.

Evolution of business intelligence

The term business intelligence was first used in 1865 by author Richard Millar Devens, when he cited a banker who collected intelligence on the market ahead of his competitors. In 1958, an IBM computer scientist named Hans Peter Luhn explored the potential of using technology to gather business intelligence. His research helped establish methods for creating some of IBM’s early analytics platforms.

In the 1960s and 70s, the first data management systems and decision support systems (DSS) were developed to store and organize growing volumes of data.

“Many historians suggest the modern version of business intelligence evolved from the DSS database,” says the IT education site Dataversity. “An assortment of tools was developed during this time, with the goal of accessing and organizing data in simpler ways. OLAP, executive information systems and data warehouses were some of the tools developed to work with DSS. (2)

By the 1990s, business intelligence grew increasingly popular, but the technology was still complex. It usually required IT support — which often led to backlogs and delayed reports. Even without IT, business intelligence analysts and users needed extensive training to be able to successfully query and analyze their data. (3)

More recent development has focused on self-service BI applications, allowing non-expert users to benefit from their own reporting and analysis. Modern cloud-based platforms have also extended the reach of BI across geographies. Many solutions now handle big data and include real-time processing, enabling decision-making processes based on up-to-date information.

Why business intelligence is important

Business intelligence gives organizations the ability to ask questions in plain language and get answers they can understand. Instead of using best guesses, they can base decisions on what their business data is telling them — whether it relates to production, supply chain, customers or market trends.

Why are sales dropping in this region? Where do we have excess inventory? What are customers saying on social media? BI helps answer these critical questions.

“Business intelligence provides past and current insights into the business,” says Maamar Ferkoun in his IBM cloud blog. “This is achieved through an array of technologies and practices, from analytics and reporting to data mining and predictive analytics. By providing an accurate picture of the business at a specific point in time, BI provides an organization with the means to design a business strategy based on factual data.”

Business intelligence helps organizations become data-driven enterprises, improve performance and gain competitive advantage. They can:

  • Improve ROI by understanding the business and intelligently allocating resources to meet strategic objectives.
  • Unravel customer behavior, preferences and trends, and use the insights to better target prospects or tailor products to changing market needs.
  • Monitor business operations and fix or make improvements on an ongoing basis, fueled by data insights.
  • Improve supply chain management by monitoring activity up and down the line and communicating results with partners and suppliers.

Retailers, for example, can increase cost savings by comparing performance and benchmarks across stores, channels and regions. And, with visibility into the claims process, insurers can see where they are missing service targets and use that information to improve outcomes.

Key features of effective business intelligence

Organizations benefit when they can fully assess operations and processes, understand their customers, gauge the market, and drive improvement. They need the right tools to aggregate business information from anywhere, analyze it, discover patterns and find solutions.

The best BI software supports this decision-making process by:

  • Connecting to a wide variety of different data systems and data sets including databases and spreadsheets.
  • Providing deep analysis, helping users uncover hidden relationships and patterns in their data.
  • Presenting answers in informative and compelling data visualizations like reports, maps, charts and graphs.
  • Enabling side-by-side comparisons of data under different scenarios.
  • Providing drill-down, drill-up and drill-through features, enabling users to investigate different levels of data.

Advanced BI and analytics systems may also integrate artificial intelligence (AI) and machine learning to automate and streamline complex tasks. These capabilities further accelerate the ability of enterprises to analyze their data and gain insights at a deep level.

Consider, for example, how IBM Cognos Analytics brings together data analysis and visual tools to support map creation for reports. The system uses AI to automatically identify geographical information. It can then refine visualizations by adding geospatial mapping of the entire globe, an individual neighborhood or anything in between.

According to a report on digital reinvention by the IBM Institute for Business Value: “Companies now collect and analyze massive quantities of customer data every day. In doing so, many businesses find themselves able to solve many of the pain points that strategy teams once grappled with for months before reaching a conclusion — and with better results.

“Machine learning and AI, by automatically reading all sources of information to augment decisions, is further expanding the frontier of analytics-based decision making.”

Case studies

Featured offerings

IBM Planning Analytics

Automate planning, budgeting, forecasting and analysis processes. Go beyond spreadsheets to create efficiency and remove manual steps. 

"We're delighted with IBM Planning Analytics on Cloud; it’s become the one-stop shop for all of our finance and accounting needs."   

- Mick Ferguson, Finance Manager, Hunter Industries

IBM Cognos Analytics

Take advantage of this single analytics solution across your entire organization to confidently monitor, explore and share insights from data. 

"We're much more confident in our metrics — in fact, there’s now an attitude in the business that 'it doesn’t count if it doesn’t come from Cognos'." 

- Stefanie Nicholson, Head of Operations, Go Health Clubs

IBM SPSS Modeler

Use predictive analytics to help you uncover data patterns, gain accurate insights and improve decision making. 

"Deep analytics. Just add data." 

- Mark Lack, Strategy Analytics & Business Intelligence Manager, Mueller, Inc.

Resources

Sources

  1. https://www.cio.com/article/2439504/business-intelligence-definition-and-solutions.html   
  2. https://www.dataversity.net/brief-history-business-intelligence/
  3. https://www.betterbuys.com/bi/history-of-business-intelligence/