Einheitliches Datenmanagement für eine bessere Patientenversorgung

IBM Unified Data Model for Healthcare ist ein branchenspezifischer Blueprint, der Data-Warehouse-Designmodelle, Geschäftsterminologie und Analysefunktionen bereitstellt, damit Sie in kürzester Zeit Geschäftsanwendungen entwickeln können. Darin sind vorgefertigte Berichtsvorlagen eingeschlossen, die Ihnen mithilfe von Key Performance Indicators und weiteren Messwerten einen genaueren Einblick in Ihren Geschäftsbetrieb geben. Mit dieser Software können Sie sich ein besseres Bild der Bevölkerungsgesundheit machen und Risiken einfacher unter Kontrolle halten sowie quantifizieren.

Finden Sie heraus, wie das IBM Unified Data Model for Healthcare das heutige Gesundheitswesen unterstützt.

Frau, die auf einen Computerbildschirm schaut

Vorteile

Kritische Daten verknüpfen

Gewinnen Sie einen zentralen Überblick der Patienten- und Versichertendaten über alle Behandlungsphasen hinweg – von Versicherungsfällen, stationären und ambulanten Aufenthalten über Marketingkommunikationen und Versicherungszugehörigkeit bis zu Verhaltensgesundheit und weiteren Informationen.

Informationsaustausch fördern

Erstellen Sie eine Datenplattform von verlässlichen, gemeinsam nutzbaren Informationen, die Self-Service-Berichterstellung für das Unternehmen ermöglichen und eine Basis für IaaS (Insight as a Service) bilden.

Cloud-Technologie nutzen

Verbessern Sie die Datenverfügbarkeit, realisieren Sie Kosteneinsparungen, geben Sie allen Benutzern eine ganzheitliche Sicht auf das Patientenerlebnis und standardisieren Sie die Berichterstellung, um das Risiko von Nachbesserungen zu minimieren.

Wichtige Leistungsmerkmale

HEDIS 2018

Die Software unterstützt die neuesten HEDIS-Maßnahmen, z. B. Behandlungsübergänge, Nachbeobachtung nach Besuch der Notaufnahme durch Hochrisikopatienten mit mehreren chronischen Erkrankungen, Einsatz von Opioiden in hoher Dosierung oder von mehreren Anbietern, Depressionsscreening und Folgemaßnahmen für Jugendliche und Erwachsene, Screening auf krankhaften Alkoholkonsum und Follow-up sowie Pneumokokken-Durchimpfung für ältere Erwachsene.

Unterstützung von Ratings für CMS Teil C und D

Zu den unterstützten Ratings der Centers for Medicare & Medicaid Services (CMS) zählen das Management chronischer Erkrankungen, die Versichertenerfahrung mit dem Gesundheitsplan, der Kundenservice des Arzneimittelplans und Beschwerden von Versicherten.

Unterstützung für Fast Healthcare Interoperability Resources

Die Software beschleunigt die Interoperabilität klinischer Daten, bei denen FHIR (Fast Health Interoperability Resources) unter Verwendung der unterstützenden Inhaltszuordnung von FHIR v3.x für IBM Unified Data Model for Healthcare zum Einsatz kommt. Gesundheitsdaten lassen sich mithilfe der Gesundheitsdatenklassen für IBM® InfoSphere® Information Analyzer, die vom FHIR-Standard abgeleitet wurden, automatisch klassifizieren und steuern.

Metriken für Pflegedaten

Eingeschlossen sind Metriken, die die Nationale Datenbank von Qualitätsindikatoren für die Krankenpflege (National Database of Nursing Quality Indicators, NDNQI) unterstützen, z. B. Dekubitus, periphere Venenverweilkanülen, unterbliebene Pflegeleistungen, katheterassoziierte Blutstrominfektionen und Lungenentzündung.

Unterstützung für OMOP-Tabellen

Es werden OMOP-Tabellen (Observational Medical Outcomes Partnership) mit logischen Entitäten und Attributen bereitgestellt, die in jede unterstützte Datenbankplattform integriert werden können, zusammen mit Abhängigkeitszuordnungen für die logischen Modelle von IBM Unified Data Model for Healthcare.

Unterstützung für Informationen zu Drogenmissbrauch und psychischer Gesundheit

Die Software analysiert das Verhältnis zwischen Patientenversorgung und Teilhabe an Fürsorge- und Sozialprogrammen. So lassen sich einfacher Erkenntnisse gewinnen, um Verhaltensstörungen und Drogenmissbrauch mithilfe von vordefinierten Metriken der Substance Abuse and Mental Health Services Association zu erkennen und in Angriff zu nehmen.

Unterstützung für das Revenue Cycle Management

Damit können Sie Umsatzvorhersagen zum Zeitpunkt der Terminvereinbarung mit Patienten ermitteln und die tatsächlichen Einnahmen im Vergleich zur Umsatzvorhersage bestimmen. Ermitteln Sie Umsatzeinbußen und die Gründe dafür, z. B. Patient nicht gekommen, Facharzt nicht verfügbar, Einrichtung nicht verfügbar, Ausfall eines Geräts.

Unified data management for better patient care

IBM Unified Data Model for Healthcare is an industry-specific blueprint that provides data warehouse design models, business terminology and analytics to help you quickly develop business applications. It includes prebuilt reporting templates that offer a deeper view of your organization through key performance indicators and other measures. The software enables you to better understand population-level health and manage and quantify risk.

Find out how IBM Unified Data Model for Healthcare supports today’s healthcare industry

Woman watching computer monitor

Benefits

Connect your critical data

Gain a single view of patient and plan member data across the continuum of care, spanning claims, inpatient, outpatient, marketing communications, membership, behavioral health and other data sets.

Enable consumerism

Create a data platform of actionable, shareable information that enables self-service reporting for the enterprise and creates a foundation for Insight as a Service (IaaS).

Leverage cloud technology

Improve data availability, realize cost savings, provide all users a holistic view of the patient’s experience, and standardize reporting that minimizes risk of rework.

Key features

HEDIS 2018

Support for the latest HEDIS measures including: transitions of care; follow-up after emergency department visit for people with high-risk, multiple chronic conditions; use of opioids at high dosage; use of opioids from multiple providers; depression screening and follow-up for adolescents and adults; unhealthy alcohol use screening and follow-up and pneumococcal vaccination coverage for older adults.

Support for CMS Part C and D ratings

Centers for Medicare & Medicaid Services (CMS) supported ratings include Managing Chronic Conditions, Member Experience with Health Plan, Drug Plan Customer Service and Member Complaints.

Support for Fast Healthcare Interoperability Resources

Accelerate interoperability of clinical data sets that use Fast Health Interoperability Resources (FHIR) using FHIR v3.x supportive content mappings to IBM Unified Data Model for Healthcare. Auto-classify and govern healthcare data using healthcare data classes for IBM InfoSphere® Information Analyzer derived from the FHIR standard.

Nursing data metrics

Includes metrics supporting the National Database of Nursing Quality Indicators (NDNQI) such as Pressure Ulcers, Peripheral IVs, Missed Care, Central Line Blood Stream Infection and Pneumonia.

OMOP table support

Provides Observational Medical Outcomes Partnership (OMOP) tables with logical entities and attributes, which can be integrated into any supported database platform, along with dependency mappings into IBM Unified Data Model for Healthcare logical models.

Support for substance abuse/mental health

Analyze the relationship between patient care and participation in welfare and social programs. Gain insights to identify and address behavioral and substance abuse conditions with predefined metrics from the Substance Abuse and Mental Health Services Association.

Revenue cycle management support

Enables you to identify forecast revenues at the time of booking patient appointments, and measure actual revenue versus forecast revenue. You can identify lost revenue and reasons for loss such as patient no-show, practitioner unavailable, facility unavailable, and equipment failure.