Was ist Quantenkryptografie?
Entdecken Sie IBM Kryptografielösungen
Lichtstrahl aus Partikeln vor blauem Hintergrund

Veröffentlicht: 01. Dezember 2023
Mitwirkende: Josh Schneider, Ian Smalley

Was ist Quantenkryptografie?

Quantenkryptografie (auch bekannt als Quantenverschlüsselung) bezeichnet verschiedene Cybersicherheitsmethoden zur Verschlüsselung und Übertragung sicherer Daten, die auf den natürlich vorkommenden und unveränderlichen Gesetzen der Quantenmechanik basieren. Die Quantenverschlüsselung befindet sich zwar noch im Anfangsstadium, hat aber das Potenzial, weitaus sicherer zu sein als bisherige kryptografische Algorithmen und ist theoretisch sogar nicht hackbar. 

Im Gegensatz zur traditionellen Kryptografie, die auf Mathematik basiert, beruht die Quantenkryptografie auf den Gesetzen der Physik. Konkret beruht die Quantenkryptografie auf den einzigartigen Prinzipien der Quantenmechanik:

  • Partikel sind von Natur aus unsicher: Auf Quantenebene können Teilchen gleichzeitig an mehr als einem Ort oder in mehr als einem Seinszustand existieren, und es ist unmöglich, ihren genauen Quantenzustand vorherzusagen. 
  • Photonen können zufällig in binären Positionen gemessen werden: Photonen, die kleinsten Lichtteilchen, können so eingestellt werden, dass sie bestimmte Polaritäten oder Spins haben, die als binäres Gegenstück zu den Einsen und Nullen klassischer Computersysteme dienen können. 
  • Ein Quantensystem kann nicht gemessen werden, ohne verändert zu werden: Nach den Gesetzen der Quantenphysik hat der grundlegende Vorgang des Messens oder gar Beobachtens eines Quantensystems immer einen messbaren Effekt auf dieses System. 
  • Partikel können teilweise, aber nicht vollständig geklont werden: Während die Eigenschaften einiger Partikel geklont werden können, wird angenommen, dass ein hundertprozentiger Klon unmöglich ist. 

Sicherheit im Zeitalter des Quantencomputings

Die Bedeutung der quantensicheren Kryptografie in der digitalen Wirtschaft – mit der Roadmap von IBM Quantum Safe aktualisiert.

Ähnliche Inhalte

IBM Newsletter abonnieren

Warum ist Quantenkryptografie wichtig?

Bisher war die herkömmliche Datenverschlüsselung in den meisten Cybersicherheitsumgebungen in der Regel ausreichend, um eine sichere Kommunikation aufrechtzuerhalten. Der Aufstieg des Quantencomputings stellt jedoch selbst für die sichersten herkömmlichen kryptografischen Algorithmen eine existenzielle Bedrohung dar.

Wie die Quantenkryptografie ist auch die Quantencomputing eine sich rasch entwickelnde Technologie, die sich ebenfalls die Gesetze der Quantenmechanik zunutze macht. Im Vergleich zu unseren schnellsten und modernsten klassischen Computern haben Quantencomputer das Potenzial, komplexe Probleme um Größenordnungen schneller zu lösen. 

Der Mathematiker Peter Shor beschrieb erstmals 1994 die Bedrohung, die Quantencomputer für traditionelle Sicherheitssysteme darstellen. Die heutigen Kryptosysteme lassen sich in zwei Hauptkategorien einteilen: symmetrische Systeme, die einen geheimen Schlüssel zur Ver- und Entschlüsselung von Daten verwenden, und asymmetrische Systeme, die einen öffentlichen Schlüssel verwenden, den jeder lesen kann, und private Schlüssel, auf die nur autorisierte Parteien Zugriff haben. Beide Arten von Kryptosystemen erstellen diese Schlüssel durch Multiplikation großer Primzahlen und nutzen die enorme Rechenleistung, die für die Faktorisierung großer Zahlen erforderlich ist, um sicherzustellen, dass diese Verschlüsselungsschlüssel nicht von Abhörern oder Hackern geknackt werden können.

Selbst die leistungsstärksten Supercomputer der Welt benötigen Tausende von Jahren, um moderne Verschlüsselungsalgorithmen wie den Advanced Encryption Standard (AES) oder RSA mathematisch zu knacken. Nach Shors Algorithmus würde die Faktorisierung einer großen Zahl auf einem klassischen Computer so viel Rechenleistung erfordern, dass ein Hacker viele Leben brauchen würde, bevor er auch nur annähernd herankommt, aber ein voll funktionsfähiger Quantencomputer – sollte er perfektioniert werden – könnte die Lösung möglicherweise nur in Minuten finden.

Aus diesem Grund sind die Anwendungsfälle für Quantenkryptografie so endlos, wie es Anwendungsfälle für jede Form von Kryptografie gibt. Für den Fall, dass von Unternehmensinformationen bis hin zu Staatsgeheimnissen alles sicher aufbewahrt werden muss, kann die Quantenkryptografie unsere einzige Möglichkeit sein, private Daten zu schützen, wenn Quantencomputing die bestehenden kryptografischen Algorithmen überflüssig macht. Während Computerwissenschaftler auf der ganzen Welt Tag und Nacht an der Entwicklung praktischer Quantentechnologien arbeiten, ist es von entscheidender Bedeutung, dass wir auch neue Formen der Kryptografie entwickeln, um uns auf das Quantenzeitalter der Datenverarbeitung vorzubereiten. Obwohl Quantencomputer früher nur als theoretisch galten, schätzen Experten, dass wir nur noch 20 bis 50 Jahre vom vollständigen Eintritt in das Quantenzeitalter entfernt sind.

Arten der Quantenkryptografie
Quantenschlüsselverteilung (QKD)

Die Quantenschlüsselverteilung (QKD) wurde ursprünglich 1984 von Charles H. Bennett (vom IBM Thomas J. Watson Research Center) und Gilles Brassard theoretisiert und ist die häufigste Art der Quantenkryptografie. QKD-Systeme werden in der Regel nicht zur Verschlüsselung sicherer Daten selbst verwendet, sondern für einen sicheren Schlüsselaustausch zwischen zwei Parteien, indem gemeinsam ein gemeinsamer privater Schlüssel erstellt wird, der wiederum für herkömmliche symmetrische Verschlüsselungsmethoden verwendet werden kann.

QKD-Systeme funktionieren, indem einzelne Photonlichtpartikel über ein Glasfaserkabel gesendet werden. Dieser Photonenstrom bewegt sich in einer einzigen Richtung, und jedes Photon repräsentiert ein einzelnes Bit oder Qubit an Daten – entweder Null oder Eins. Polarisierte Filter auf der Senderseite ändern die physikalische Ausrichtung jedes einzelnen Photons zu einer bestimmten Position, und der Empfänger verwendet zwei verfügbare Strahlteiler, um die Position jedes Photons beim Empfang abzulesen. Sender und Empfänger vergleichen die Positionen der gesendeten Photonen mit den dekodierten Positionen, und der entsprechende Satz wird zum Schlüssel. 

Um QKD besser zu verstehen, stellen Sie sich zwei Personen vor, Alice und Bob, die eine sichere Verbindung aufbauen müssen. Sie können QKD verwenden, um einen sicheren kryptografischen Schlüssel zu erstellen, indem polarisierte Photonen über ein Glasfaserkabel gesendet werden. Das Kabel muss nicht gesichert werden, da jeder Photon seinen eigenen randomisierten Quantenstatus hat. Sollte jemand, nennen wir sie Eva, lauschen, werden Alice und Bob es immer bemerken, denn es ist unmöglich, einen Quantenzustand zu beobachten, ohne ihn auch zu beeinflussen. QKD-Systeme gelten daher als nicht hackbar. Wenn Bob und Alice eine Änderung in den Quantenstatus der Photonen erkennen, wissen sie, dass Eva sie abhört. Und wenn Eva sie abhört, werden Bob und Alice es immer bemerken.

Obwohl die Vorteile von QKD sowohl im Labor als auch im Feldeinsatz nachgewiesen wurden, gibt es viele praktische Herausforderungen, die einer breiten Einführung entgegenstehen, vor allem Infrastrukturanforderungen. Photonen, die über Glasfaserkabel gesendet werden, zersetzen sich über Entfernungen von etwa 248 bis 310 Meilen. Jüngste Fortschritte haben jedoch die Reichweite einiger QKD-Systeme durch den Einsatz von sicheren Knotenpunkten und Photonen-Repeatern über Kontinente hinweg erweitert.

Quanten-Münzwurf

Das Quantenmünzwerfen ist eine Art kryptografisches Primitivum (eine Art Baustein für Algorithmen), das es zwei Parteien, die einander nicht vertrauen, ermöglicht, sich auf eine Reihe von Parametern zu einigen. Stellen Sie sich vor, Bob und Alice telefonieren und möchten auf einen Münzwurf wetten, aber nur Bob hat Zugriff auf die Münze. Wenn Alice auf Kopf setzt, wie kann sie sicher sein, dass Bob nicht lügt und sagt, die Münze sei auf Zahl gelandet, selbst wenn sie auf Kopf fällt?

Diese Art von 50:50-Wette kann erreicht werden, indem Bob Alice eine Reihe von Photonen schickt, die in einer von zwei Richtungen polarisiert sind, und sich die spezifischen Spins jedes Photons als Eins oder Null notiert, sowie die Filter, die er verwendet, um ihre Polaritäten einzustellen. Alice kann dann erraten, mit welchem Filter sie die Polarisation für jedes einzelne Photon ablesen soll, und anhand dessen kann sie ihre Messwerte mit Bobs Aufzeichnungen vergleichen und erraten, ob Bob die eine oder andere Polarität gewählt hat. Wenn Bob oder Alice den Verdacht haben, dass der andere betrügt, können sie die von den Polarisationsfiltern gemessenen Messwerte zur Authentifizierung vergleichen.

Weitere Arten der Quantenkryptografie

Forscher erforschen weiterhin weitere Arten der Quantenkryptologie, die direkte Verschlüsselung, digitale Signaturen, Quantenverschränkung und andere Formen der Quantenkommunikation umfassen. Zu den weiteren Arten der Quantenverschlüsselung gehören die folgenden:

  • Positionsbasierte Quantenkryptografie
  • Geräteunabhängige Quantenkryptografie
  • Kek-Protokoll
  • Y-00 Protokoll
Post-Quantum-Kryptografie

Laut dem National Institute of Standards and Technology (NIST ) (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) besteht das Ziel der Post-Quantum-Kryptografie (PQC, auch quantenresistent oder quantensicher genannt) darin, „kryptografische Systeme zu entwickeln, die sowohl gegen Quanten- als auch gegen klassische Computer sicher sind und mit bestehenden Kommunikationsprotokollen und –netzwerken zusammenarbeiten können“.

Nicht zu verwechseln mit der Quantenkryptografie, die sich auf die Naturgesetze der Physik stützt, um sichere Kryptosysteme zu erzeugen, verwenden Post-Quanten kryptografische Algorithmen verschiedene Arten der Kryptografie, um quantensichere Sicherheit zu schaffen. Dies sind die sechs Hauptbereiche der quantensicheren Kryptografie:

 

  • Gitterbasierte Kryptografie
  • Multivariate Kryptografie
  • Hashbasierte Kryptografie
  • Codebasierte Kryptografie
  • Isogenie-basierte Kryptografie
  • Quantenresistenz bei symmetrischen Schlüsseln

 

Weiterführende Lösungen
IBM Kryptografielösungen

Wenn auf die sensiblen Daten Ihres Unternehmens in hybriden und Multicloud-Umgebungen zugegriffen wird und diese gespeichert und übertragen werden, ist ein außergewöhnlicher Schutz erforderlich, um sie zu schützen. IBM Kryptographielösungen kombinieren Technologien, Beratung, Systemintegration und Managed Security Services, um Kryptoagilität, Quantensicherheit und solide Governance- und Risikorichtlinien zu gewährleisten.

Entdecken Sie IBM Kryptografielösungen

IBM Quantum Safe

Die IBM Quantum Safe-Technologie ist ein umfassendes Paket von Tools, Funktionen und Ansätzen zur Sicherung Ihres Unternehmens für die Quantenzukunft. Nutzen Sie die IBM Quantum Safe-Technologie, um gefährdete Kryptografie zu ersetzen und eine kontinuierliche Transparenz und Kontrolle über Ihre gesamte Cybersicherheitslage zu gewährleisten.

Entdecken Sie die IBM Quantum Safe-Technologie

Sicherheit für IBM Z

Die Wahrung der Mainframe-Sicherheit in einer sich entwickelnden Bedrohungslandschaft ist eine Herausforderung. IBM Z® und LinuxONE-Sicherheit kann diese Herausforderung – jetzt und in Zukunft – mit umfassendem Schutz bewältigen, von der Datensicherheit bis zur Erkennung von Bedrohungen, und sich gleichzeitig an die neuesten Vorschriften anpassen.

Sicherheitsfunktionen für IBM Z erkunden

Ressourcen Technologieleitfaden: IBM Quantum Safe

Schützen Sie Ihre Daten und modernisieren Sie Ihre Kryptografie für das Quantenzeitalter.

Das Quanten-Dilemma

Dr. Walid Rjaibi seine Sicht auf die Quantensicherheit und gibt uns einen detaillierten Einblick in das Sicherheitsrisiko, das sie darstellt, wie Forscher dieses Risiko angehen und wie sich die Rahmenbedingungen ändern können (oder sollten), damit die Standardisierung zur Realität wird.

Praktische Einführung in die quantensichere Kryptografie

Die praktische Einführung in die quantensichere Kryptografie ist ein kostenloser Online-Kurs auf der IBM Quantum Learning-Plattform und dient als Einführung in die grundlegenden Konzepte der quantensicheren Kryptografie.

Was ist Kryptografie?

Bei der Kryptografie werden codierte Algorithmen entwickelt und verwendet, um übertragene Informationen zu schützen und zu verschleiern, sodass sie nur von Personen gelesen werden können, die über die Berechtigung und Fähigkeit verfügen, sie zu entschlüsseln.

Was ist Verschlüsselung?

Datenverschlüsselung ist eine Möglichkeit, Daten vom Klartext (unverschlüsselt) in Chiffretext (verschlüsselt) zu übersetzen. Benutzer können mit einem Verschlüsselungsschlüssel und entschlüsselten Daten mit einem Entschlüsselungsschlüssel auf verschlüsselte Daten zugreifen.

Was ist quantensichere Kryptografie?

Quantensichere Kryptografie sichert sensible Daten, den Zugriff und die Kommunikation für das Zeitalter des Quantencomputings.

Nächste Schritte

Erfahren Sie, wie IBM Kryptografielösungen Ihrem Unternehmen helfen können, Daten zu schützen und den Datenschutz und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften zu verbessern.

Entdecken Sie Kryptografielösungen

What is quantum cryptography?
Explore IBM cryptography solutions
Light beam of particles against a blue background

Published: 01 December 2023
Contributors: Josh Schneider, Ian Smalley

What is quantum cryptography?

Quantum cryptography (also known as quantum encryption) refers to various cybersecurity methods for encrypting and transmitting secure data based on the naturally occurring and immutable laws of quantum mechanics. While still in its early stages, quantum encryption has the potential to be far more secure than previous types of cryptographic algorithms and is even theoretically unhackable. 

Unlike traditional cryptography, which is built on mathematics, quantum cryptography is built on the laws of physics. Specifically, quantum cryptography relies on the unique principles of quantum mechanics:

  • Particles are inherently uncertain: On a quantum level, particles can simultaneously exist in more than one place or more than one state of being at the same time, and it is impossible to predict their exact quantum state. 
  • Photons can be measured randomly in binary positions: Photons, the smallest particles of light, can be set to have specific polarities, or spins, which can serve as a binary counterpart for the ones and zeros of classical computational systems. 
  • A quantum system cannot be measured without being altered: According to the laws of quantum physics, the basic act of measuring or even observing a quantum system will always have a measurable effect on that system. 
  • Particles can be partially, but not totally cloned: While the properties of some particles can be cloned, a 100% clone is believed to be impossible. 

Security in the quantum computing era

The importance of quantum-safe cryptography in the digital economy—updated with the IBM Quantum Safe roadmap.

Related content

Subscribe to the IBM Newsletter

Why is quantum cryptography important?

To date, traditional data encryption has generally been sufficient for maintaining secure communications in most cybersecurity settings. However, the rise of quantum computing poses an existential threat to even the most secure traditional cryptographic algorithms.

Like quantum cryptography, quantum computing is a rapidly emerging technology that also harnesses the laws of quantum mechanics. Compared to our fastest and most cutting-edge classical computers, quantum computers have the potential to solve complex problems orders of magnitude faster. 

Mathematician Peter Shor first described the threat quantum computers pose to traditional security systems in 1994. Today’s cryptosystems can be divided into two main categories, symmetric systems, which use one secret key to both encrypt and decrypt data, and asymmetric systems, which use a public key that anyone can read and private keys that only authorized parties can access. Both types of cryptosystems create these keys by multiplying large prime numbers and rely on the massive computing power required for factoring large numbers to ensure that these encryption keys can’t be cracked by eavesdroppers or hackers.

Even the most powerful supercomputers on earth would require thousands of years to mathematically break modern encryption algorithms like the Advanced Encryption Standard (AES) or RSA. According to Shor’s Algorithm, factoring a large number on a classical computer would require so much computing power it would take a hacker many lifetimes before even coming close, but a fully functional quantum computer—should one be perfected—could potentially find the solution in only a matter of minutes.

For this reason, the use cases for quantum cryptography are as endless as there are use cases for any form of cryptography at all. In the event that anything from corporate information to state secrets must be kept secure, when quantum computing renders existing cryptographic algorithms obsolete, quantum cryptography may be our only recourse for securing private data. As computer scientists around the world work day and night to develop practical quantum technology, it’s critical that we also develop new forms of cryptography to prepare for the quantum age of computing. Although quantum computers were once considered only theoretical, experts estimate that we may be only 20 to 50 years away from fully entering the quantum age.

Types of quantum cryptography
Quantum key distribution (QKD)

Originally theorized in 1984 by Charles H. Bennett (of IBM’s Thomas J. Watson Research Center) and Gilles Brassard, quantum key distribution (QKD) is the most common type of quantum cryptography. QKD systems are not typically used to encrypt secure data itself, but rather to make a secure key exchange between two parties by collaboratively building a shared private key which can in turn be used for traditional symmetric key encryption methods.

QKD systems work by sending individual photon light particles across a fiber optic cable. This stream of photons travels in a single direction and each one represents a single bit, or qubit, of data—either zero or one. Polarized filters on the sender’s side change the physical orientation of each single photon to a specific position, and the receiver uses two available beam splitters to read the position of each photon as they’re received. The sender and receiver compare the sent photon positions to the decoded positions, and the set that matches becomes the key. 

To better understand QKD, imagine two people, Alice and Bob, who need to establish a secure connection. They can use QKD to create a secure cryptographic key by sending polarized photons over a fiber optic cable. The cable doesn’t need to be secured because each photon will have its own randomized quantum state. Should someone, let’s call her Eve, be eavesdropping, Alice and Bob will always be able to tell because it’s impossible to observe a quantum state without also affecting it. In this way, QKD systems are considered to be unhackable. If Bob and Alice detect a change in the quantum states of the photons, they’ll know Eve is eavesdropping. And if Eve is eavesdropping, Bob and Alice will always be able to detect it.

Although the benefits of QKD have been proven in both laboratory and field settings, there are many practical challenges preventing widespread adoption, most notably infrastructure requirements. Photons sent across fiber optic cables degrade over distances of about 248 to 310 miles. However recent advancements have extended the range of some QKD systems across continents through the use of secure nodes and photon repeaters.

Quantum coin-flipping

Quantum coin-flipping is a type of cryptographic primitive (something of a building block for algorithms) that allows two parties who do not trust each other to agree on a set of parameters. Imagine if Bob and Alice are talking on the telephone and want to bet on a coin toss, but only Bob has access to the coin. If Alice bets heads, how can she be sure that Bob won’t lie and say the coin landed on tails, even if it lands on heads?

This type of 50:50 bet can accomplished by Bob sending Alice a series of photons polarized based on one of two orientations and making note of the specific spins of each photon as either a one or a zero, as well as the filters he uses to set their polarities. Alice can then guess which filter to use to read the polarization for each individual photon, and from this, she can compare her readings to Bob’s notations and guess if Bob chose one set of polarities or another. If either Bob or Alice suspects the other of cheating, they can compare the readings taken by the polarizing filters for authentication.

Additional types of quantum cryptography

Researchers continue to explore additional types of quantum cryptology incorporating direct encryption, digital signatures, quantum entanglement and other forms of quantum communications. Other types of quantum encryption include the following:

  • Position-based quantum cryptography
  • Device-independent quantum cryptography
  • Kek protocol
  • Y-00 protocol
Post-quantum cryptography

According to the National Institute of Standards and Technology (NIST) (link resides outside ibm.com), the goal of post-quantum cryptography (PQC, also called quantum-resistant or quantum-safe) is to “develop cryptographic systems that are secure against both quantum and classical computers, and can interoperate with existing communications protocols and networks.”

Not to be confused with quantum cryptography, which relies on the natural laws of physics to produce secure cryptosystems, post-quantum cryptographic algorithms use different types of cryptography to create quantum-proof security. These are the six primary areas of quantum-safe cryptography:

 

  • Lattice-based cryptography
  • Multivariate cryptography
  • Hash-based cryptography
  • Code-based cryptography
  • Isogeny-based cryptography
  • Symmetric key quantum resistance

 

Related solutions
IBM cryptography solutions

When your organization’s sensitive data is accessed, stored and transmitted across hybrid and multicloud environments, it requires exceptional protection to keep it safe. IBM cryptography solutions combine technologies, consulting, systems integration and managed security services to help ensure crypto agility, quantum-safety and solid governance and risk policies.

Explore IBM cryptography solutions

IBM Quantum Safe

IBM Quantum Safe technology is a comprehensive set of tools, capabilities, and approaches for securing your enterprise for the quantum future. Use IBM Quantum Safe technology to replace at-risk cryptography and maintain ongoing visibility and control over your entire cybersecurity posture.

Explore IBM Quantum Safe technology

Security for IBM Z

Maintaining mainframe security in an evolving threat landscape is a challenge. IBM Z® and LinuxONE security can address this challenge—now and into the future—with comprehensive protection, from data security to threat detection, while adapting to the latest regulations.

Explore Security for IBM Z

Resources Technology guide: IBM Quantum Safe

Safeguard your data and modernize your cryptography for the quantum era.

The Quantum Quandary

Dr. Walid Rjaibi shares his perspective on quantum safety and gives us an in-depth view of the security risk it poses, how researchers are addressing that risk, and how policy can (or should) shift to make standardization a reality.

Practical introduction to quantum-safe cryptography

Practical introduction to quantum-safe cryptography is a free online course on the IBM Quantum Learning platform and serves as a primer on the foundational concepts in quantum-safe cryptography.

What is cryptography?

Cryptography is the practice of developing and using coded algorithms to protect and obscure transmitted information so that it may only be read by those with the permission and ability to decrypt it.

What is encryption?

Data encryption is a way of translating data from plaintext (unencrypted) to ciphertext (encrypted). Users can access encrypted data with an encryption key and decrypted data with a decryption key.

What is quantum-safe cryptography?

Quantum-safe cryptography secures sensitive data, access, and communications for the era of quantum computing.

Take the next steps

Learn how IBM cryptography solutions can help your organization protect data and augment privacy and regulatory compliances.

Explore cryptography solutions