Was bedeutet Managed File Transfer?

Ermöglicht den sicheren, zuverlässigen und automatisierten Austausch von dateibasierten Daten über das Internet

Female entrepreneurs discussing computer program at desk in creative office

Was ist MFT?

Managed File Transfer (MFT) ist eine Technologieplattform, die es Unternehmen ermöglicht, elektronische Daten zwischen Systemen und Benutzern zuverlässig auszutauschen, um Compliance-Anforderungen zu erfüllen. Die Übertragung großer Datenmengen kann im Unternehmen sowohl intern als auch extern erfolgen und verschiedene Dateitypen umfassen wie sensible, compliancegeschützte oder hochvolumige Daten. Es kann als Software oder als Dienst angeboten werden und kann ein einziges Fenster für Transparenz und Verwaltung umfassen.

MFT ist ein zuverlässigeres und effizienteres Mittel zur sicheren Daten- und Dateiübertragung, das Anwendungen wie das File Transfer Protocol (FTP), das Hypertext Transfer Protocol (HTTP), das Secure File Transfer Protocol (SFTP) und andere Methoden übertrifft.

Organisationen setzen zunehmend auf MFT, um ihre Geschäftsanforderungen und -ziele in einer Weise zu unterstützen, wie dies FTP nicht ermöglicht. FTP birgt viele Herausforderungen (PDF, 6,1 MB) , wie z. B. Datensicherheitslücken, mangelnde Sichtbarkeit bei Problemen, rechtzeitige manuelle Wiederherstellung von Fehlern und kostspielige SLA-Gebühren aufgrund schlechter Leistung.


Vorteile von Managed File Transfer

Lösungen für den Datenaustausch werden auch weiterhin gefragt sein, denn kein Unternehmen ist eine Insel, und die Unternehmensnetzwerke wachsen weiter und erfordern Servicequalitäten, die nur eine speziell entwickelte Software bieten kann", sagt Stewart Bond, Director of Data Integration and Integrity Software Research bei IDC.¹

Unternehmen nutzen jeden Tag den Austausch von elektronischen Dateien und Daten. Laut einer Studie von Vanson-Bourne, gesponsert von IBM, werden 51 % der System-zu-System- Integration durch Dateiübertragungen erreicht. Ohne MFT-Software sind unstrukturierte Daten – von Berichten, Verträgen und Projektdaten bis hin zu Kunden- und Mitarbeiterinformationen – anfällig für Manipulation und Verlust. Das effiziente Verschieben von Dateien zwischen internen Systemen und externen Partnern – sicher und mit Auditprotokoll – ist entscheidend für den Unternehmenserfolg.

Es gibt mehrere Faktoren, die Unternehmen dazu bewegen, auf MFT umzusteigen: Datensicherheit:

  • Datensicherheit: Schwerwiegende Datenschutzverletzungen und fehlgeschlagene Übertragungen können sich drastisch auf den Gewinn und den Ruf eines Unternehmens auswirken. MFT bietet hierfür eine präventive Sicherheitsstrategie mit Echtzeitüberwachung und Prüfung von Sicherheitsrichtlinien und -kontrollen zum Schutz von Daten während der Übertragung oder im Ruhezustand.

  • Datenwachstum: Daten gibt es überall. Unternehmen haben es heute mit größeren und vielfältigeren Dateien als in der Vergangenheit zu tun. Die Anzahl der Benutzer, die Dateien gemeinsam nutzen, ist ebenso gestiegen wie die Anzahl der Endpunkte und Geräte. Da die Dateien immer größer werden, dauert es auch länger, sie über große Entfernungen weltweit zu verschieben. MFT sorgt bei der Verschiebung von Dateien innerhalb und außerhalb des Unternehmens für zuverlässige, automatisierte Governance und kann die Verschiebung von Big Data rund um den Globus beschleunigen.

  • Einhaltung gesetzlicher Vorschriften: Gesetzliche und branchenspezifische Anforderungen, wie die Payment Card Industry Data Security Standards (PCI DSS), der Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPPA), Basel II, Sarbanes-Oxley Act (SOX) und andere, beinhalten in der Regel strenge Datensicherheitsstandards. Die Verwendung eines korrekt konfigurierten MFT-Systems zur Verschlüsselung, Übertragung, Überwachung und Speicherung sensibler Daten ermöglicht es Unternehmen, die Sicherheitsanforderungen zu erfüllen.

  • Megatrends der Technologie: Die Verschiebung von Dateien ist mit der Einführung von Transformationstechnologien komplexer geworden. Immer mehr Big Data, Cloudanwendungen, künstliche Intelligenz, Datenanalysen und das Internet der Dinge (IoT) bewirken, dass der Schwerpunkt verstärkt auf Geschwindigkeit und großvolumige Dateiübertragungen gesetzt wird. MFT bietet erweiterte Funktionen und Unterstützung für mehrere Plattformen, mobile Geräte, Anwendungen und andere bestehende IT-Infrastrukturen.

  • Sichtbarkeit: Unternehmen müssen Risikofaktoren antizipieren, um Schäden abzumildern. Die operative Transparenz bei Dateiübertragungen ermöglicht eine proaktive Problemlösung bei Fehlern wie fehlgeschlagenen Übertragungen und eine bessere Einhaltung von SLAs.

Schlüsselfunktionen für eine effektive Managed File Transfer-Lösung

Sicherheit

Verschlüsseln von internen und externen Übertragungen von Daten in Bewegung und im Ruhezustand. Sichere Dateiübertragungen durch erweiterte Funktionen wie Sitzungsunterbrechungen und Protokollprüfungen maximieren den Schutz sensibler Daten auf mehreren Ebenen.

Vereinfachte Dateiübertragung

Ermöglicht zeitnahe und flexible Datenübertragungen bei Dateiübertragungsaktivitäten und unterstützt mehrere Dateitypen wie Multimedia, PDF, E-Mail, XML, EDI und mehr.

Vollständige Sichtbarkeit

Bietet eine 360-Grad-Ansicht nahezu in Echtzeit. Unternehmen können sehen, wer Dateien überträgt, welche Daten geteilt werden und welche Datenmenge über das System übertragen wird. Potenzielle Probleme wie Verzögerungen und fehlgeschlagene Übertragungen sind sichtbar, bevor sie nachfolgende Geschäftsprozesse beeinflussen oder die Nichteinhaltung von SLAs bewirken.

Compliance-Standards

Eine starke Verschlüsselung hilft Unternehmen, Compliancefehler zu vermeiden, die hohe Geldstrafen nach sich ziehen können. Mithilfe detaillierter Auditprotokolle lässt sich die Einhaltung von Vorschriften bestätigen.


Zugehörige Lösungen

Dateiübertragung im Unternehmen

Ermöglicht sichere Punkt-zu-Punkt-Dateiübertragungen, um die Abhängigkeit von unzuverlässigen FTP-Übertragungen (File Transfer Protocol) zu verringern.

Sichtbarkeit für die Dateiübertragung

Verfolgt kritische Ereignisse in Ihrer B2B- und Managed File Transfer-Infrastruktur und hilft so, Operationen, Kundenservice und B2B-Governance zu verbessern.

Governance für die Dateiübertragung

Identifizieren und prüfen Sie Connect:Direct-Lizenzberechtigungen, planen Sie Patches und Updates und stellen Sie sie bereit und verwalten Sie Serverkonfigurationen.

File Gateway

Ermöglicht die Konsolidierung aller internetbasierten Dateiübertragungen auf einem einzigen, skalierbaren, äußerst sicheren und jederzeit verfügbaren Edge Gateway.

Partner-Onboarding

Automatisiert den Onboarding-Prozess und reduziert den Zeitaufwand und Ressourcenbedarf für das Onboarding neuer Partner und die Verwaltung vorhandener Partner.

Secure File Transfer

Sicheres Freigeben und Nachverfolgen geschäftskritischer Informationen im Unternehmen und Partnernetzwerk.

What is managed file transfer (MFT)?
Four keys to monitor and control secure file transfer
Two women viewing a computer screen in an office environment
What is managed file transfer (MFT)?

Managed file transfer (MFT) is a technology platform that allows organizations to reliably exchange electronic data between systems and people, within and outside the enterprise, securely and in compliance with applicable regulations.

MFT is a more reliable and efficient means for secure data and file transfer, outpacing and outperforming applications such as file transfer protocol (FTP), hypertext transfer protocol (HTTP), secure file transfer protocol (SFTP) and other methods. Organizations increasingly rely on MFT to support their business needs and goals in a way that FTP cannot. FTP presents many challenges such as data security gaps, lack of visibility when a problem occurs, timely manual recovery from failures and costly SLA fees due to poor performance.

6 Ways FTP/SFTP is Putting Your Business at Risk

Why organizations can’t afford to rely on FTP as their “go to” method for demanding workloads.

Benefits of managed file transfer

Data exchange solutions will continue to be in demand because no business is an island and business networks continue to grow, requiring qualities of service that only purpose-built software can deliver," says Stewart Bond, director of Data Integration and Integrity Software research at IDC.¹

Companies rely on the exchange of electronic file data every day. According to a study by Vanson-Bourne, sponsored by IBM, 51% of system-to-system integration is achieved through file transfers. Without MFT software, unstructured data — everything from reports, contracts and project data, to customer and employee information — is open to manipulation and loss. The efficient movement of files between internal systems and external partners, securely and with an audit trail, is critical to an organization’s success.

There are several factors pushing companies to move to MFT:

  • Data security: High-profile data breaches and failed transfers can drastically impact a company’s bottom line and reputation. MFT offers a preemptive security strategy with real-time monitoring, and validation security policies and controls to protect data in transit or at rest.

  • Data growth: Data is everywhere, and companies face larger and more varied files than in the past. The number of users sharing files has grown as have the number of end-points and devices. And as files get larger, the time to move them over global distances becomes longer. MFT brings reliable, automated governance to the movement of files inside and outside the business and can accelerate big data movements around the globe.

  • Regulatory compliance: Legislative and industry requirements, such as the Payment Card Industry Data Security Standards (PCI DSS), the Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPPA), Basel II, Sarbanes-Oxley Act (SOX) and others, typically have stringent data security standards. Using a properly configured MFT system to encrypt, transmit, monitor and store sensitive data empowers organizations to meet security mandates.

  • Technology megatrends: Moving files has become more complex with the adoption of transformational technologies. The growth of big data, cloud applications, artificial intelligence, data analytics and the Internet of Things (IoT) place a premium on the speed and bulk of file transfers. MFT offers advanced capabilities and support for multiple platforms, mobile devices, applications and other existing IT infrastructure.

  • Visibility: Companies need to anticipate risk factors to mitigate damages. Operational visibility over file movements leads to proactive issue resolution, like failed transfers and improved compliance with SLA commitments.
See why IT leaders choose MFT over FTP
Key capabilities of effective managed file transfer
Security

Encrypt internal and external transfers, in motion and at rest. Secure file transfers with advanced capabilities like session breaks and protocol inspection maximize the protection of sensitive data at multiple layers.

Simplified file transfer

Offers timely and flexible data transfer across a range of file transfer activities and support for multiple file types, including multimedia, PDFs, email, XML, EDI and more.

Full visibility

Provides a 360-degree view in near-real time. Companies can see who is transferring files, what is being shared and the volume passing through the system. Potential issues like delays and failed transfers are visible before they impact downstream business processes or become missed SLAs.

Compliance standards

Strong encryption helps companies avoid compliance failures which can lead to hefty fines. Thorough audit trails confirm regulatory compliance.

Related Solutions
IBM® Sterling Connect:Direct

Provides security-hardened, point-to-point file transfers—optimized for high-volume delivery of files within and among enterprises—to lessen dependency on unreliable file transfer protocol (FTP) transfers.

Explore Connect:Direct
IBM Sterling Control Center Monitor

Gain visibility and control over critical events across your B2B and managed file transfer infrastructure for improved operations, customer service and B2B governance.

Explore Control Center Monitor
IBM Sterling Control Center Director

Identify and audit Connect:Direct license entitlements, schedule and deploy patches and updates, and manage server configurations.

Explore Control Center Director
IBM Sterling File Gateway

Consolidate all internet-based file transfers on a single, scalable, security-rich and always-on edge gateway.

Explore File Gateway
IBM Sterling Partner Engagement Manager

Automates the onboarding process, reducing the time and resources required to onboard new partners while managing existing partners.

Explore Partner Engagement Manager
IBM Sterling Secure File Transfer

Securely share and track mission-critical information movement within your enterprise and across your partner network.

Explore Secure File Transfer
Resources Four keys to effectively monitor and control secure file transfer

Dramatically improve the security, auditability, service delivery and scalability of your file transfer operations.

Ovum report on managed file transfer

Get details about how IBM is modernizing MFT solutions for evolving business IT requirements.

How to be a file transfer hero

Everyone needs visibility and governance, especially in your entire MFT environment. Here’s the easy way to monitor your file transfers like a champion.

Take the next step

Lesson dependency on FTP with the trusted file transfer solution your business needs. Take the IBM Data Exchange Maturity Assessment, or download the IBM Sterling Connect:Direct data sheet.

Start the data maturity assessment Download the data sheet