Was ist EDI?

EDI ist die Abkürzung für Electronic Data Interchange und dient zur Übertragung von Geschäftsdokumenten zwischen Unternehmen in einem Standardformat. Einfach definiert ist EDI ein elektronisches Standardformat, das papierbasierte Dokumente wie Bestellungen oder Rechnungen überflüssig macht. Durch die Automatisierung von papierbasierten Transaktionen können Unternehmen Zeit sparen und kostspielige Fehler, die bei manueller Verarbeitung auftreten, beseitigen.

Bei EDI-Transaktionen werden Informationen direkt von einer Computeranwendung in einer Organisation zu einer Computeranwendung in einer anderen Organisation übertragen. EDI-Standards definieren die Position und Reihenfolge der Informationen in einem Dokumentformat. Mit dieser automatisierten Funktion können Daten in kürzester Zeit ausgetauscht werden, verglichen mit Stunden, Tagen oder Wochen, die bei der Verwendung von Papierdokumenten oder anderen Methoden erforderlich sind.

Heutzutage nutzen Branchen die EDI-Integration, um eine Reihe von Dokumenttypen gemeinsam zu verwenden – von Bestellungen über Rechnungen und Angebotsanfragen bis hin zu Kreditanträgen und anderem mehr. In den meisten Fällen handelt es sich bei diesen Unternehmen um Handelspartner, die Waren und Dienstleistungen häufig über ihre Lieferketten und B2B-Netzwerke austauschen.


Wie EDI funktioniert

Alle EDI-Transaktionen werden durch EDI-Nachrichtenstandards definiert. Es ist für die Datenqualität von entscheidender Bedeutung, über die richtigen Governance-Prozesse zu verfügen. Wenn Informationen fehlen oder falsch platziert wurden, wird das EDI-Dokument möglicherweise nicht ordnungsgemäß verarbeitet.

Standards sind die Basis des EDI-Austauschs.¹ Mehrere Organisationen definieren die EDI-Nachrichtenstandards, darunter ODETTE, TRADACOMS, GS1, Peppol und das Accredited Standard Committee X12 (ASC X12).

Es gibt zwei Basistypen der EDI-Übertragung:

  • Punkt-zu-Punkt- oder Direktverbindungen: Zwei Computer oder Systeme werden ohne Vermittler über das Internet verbunden, in der Regel mit sicheren Protokollen.
  • Value-Added Network (VAN): Das Netz eines Drittanbieters übernimmt die Datenübertragung, in der Regel mit einem Modell, das auf Mailboxen basiert.

Zu den EDI-Internet-Übertragungsprotokollen gehören das Secure File Transfer Protocol (SFTP), Applicability Statement 2 oder AS2, ein HTTPS-basiertes Protokoll, das Simple Object Access Protocol (SOAP) und andere.

EDI-Datenelemente umfassen Elemente wie Sender-ID und Empfänger-ID. Datensegmente kombinieren zwei oder mehr zusammengehörige Elemente, die so eine erweiterte Bedeutung erhalten. Beispielsweise können FNAME und LNAME zu CUSTOMERNAME kombiniert werden. „Envelopes“ (oder „wraps“; dt.: Umschläge, Kurverts) strukturieren verschiedene Arten von Daten und sind mit den Absender- und Empfängeradressinformationen versehen. Der EDI-Dokumentenfluss oder -Nachrichtenfluss beschreibt die Übertragung von EDI-Nachrichten an verschiedene eingehende und abgehende Adressen und Abteilungen, um einen Geschäftsprozess oder eine Transaktion auszuführen.²

Metasprachen, wie Extensible Markup Language (XML) oder JavaScript Object Notation (JSON), ersetzen EDI nicht, sondern ergänzen es vielmehr. Unternehmen müssen bereit sein, eine immer größere Zahl von Dokumentformaten und Übertragungsmöglichkeiten zu bearbeiten. Ein internationaler Hersteller tauscht routinemäßig rund 55 verschiedene Dokumenttypen mit knapp 2.000 Partnern aus.

„Bis zu 20 % unserer B2B-Transaktionen verursachten einen Fehler, bevor wir das IBM Supply Chain Business Network einsetzten. Jetzt treten viel weniger Fehler auf – zum Beispiel hatten wir früher Probleme mit Überweisungsaufträgen, weil ein Kunde einen falschen Code eingab, was für unser Kundenservice-Team mühsam war. Jetzt passiert das wahrscheinlich zu 80 % seltener, weil das früher alles manuell gemacht wurde.” Lesen Sie, was IDC von anderen EDI-Managern darüber erfahren hat, wie sie IBM Sterling Supply Chain Business Network strategisch genutzt haben.

 


Vorteile von EDI

EDI-Transaktionen sind für B2B-Prozesse unverzichtbar und sie sind nach wie vor das bevorzugte Mittel zum Austausch von Dokumenten und Transaktionen zwischen Unternehmen aller Größenordnungen.

Es gibt fünf wichtige Geschäftsvorteile, die die EDI-Technologie durch Automatisierung und B2B-Integration bietet:

Für große Organisationen ermöglicht EDI die Einführung von Standards bei allen Handelspartnern, um konsistent Vorteile zu erzielen. Für kleinere Organisationen bietet die Nutzung von EDI eine bessere Integration mit größeren Firmen, die höhere Budgets und einen stärkeren Einfluss haben.


EDI-Implementierung

In einigen Unternehmen kann es vorkommen, dass sich EDI nur schwer implementieren lässt. Ein Grund dafür ist die Notwendigkeit, mit den sich ändernden Regierungsvorschriften, Standards und Aktualisierungen Schritt zu halten. Die Implementierung ist an sich schon komplex, da sie die Komplexität globaler Geschäftsanforderungen berücksichtigen muss. Zum Beispiel kann jeder Handelspartner in einem B2B-Netz individuelle Anforderungen haben. Auch wenn zwei Partner einen Konsens zur Verwendung eines EDI-Dokuments finden, kann jeder Partner individuelle Formatanforderungen haben, die erfüllt werden müssen. Diese und andere Faktoren haben viele Unternehmen veranlasst, ihre EDI-Lösungen auszulagern.

Ob intern oder ausgelagert, es gibt einige Grundvoraussetzungen, Fähigkeiten und Ressourcen, die für eine effektive Implementierung von EDI erforderlich sind. Neben Faktoren wie der Vereinbarung von Dokumenttypen, sicheren Übertragungsmethoden und der erforderlichen Hardware und Software sollte eine effektive EDI-Implementierung Folgendes berücksichtigen:

Konvertierungs- oder Mapping-Software
Dieser Typ von Transformationssoftware nimmt Felder wie Namen, Adressen, Währungsbeträge, Teilenummern und Mengenangaben und bildet sie von Geschäftsanwendungsformaten auf standardisierte Dokumente ab und umgekehrt.

Stapelfunktionen für Enveloping- oder De-Enveloping
Diese Funktionen unterstützen große EDI-Nachrichtenstapel, indem sie Absendern und Empfängern das Wrapping und Unwrapping von Transaktionen ermöglichen. Die Transaktionen können dann aus mehreren Abteilungen oder Bereichen eines Handelspartners gruppiert oder in solche Abteilungen oder Bereiche aufgeteilt werden.

Mechanismen für die Nachrichtenweiterleitung
Nachdem eine Nachricht aus einem Envelope extrahiert wurde, sind Routing-Mechanismen erforderlich, um die Nachrichten für verschiedene Gruppen zu sortieren und sie an die entsprechenden Ziele zu übermitteln. Diese Nachrichtenkonvertierung kann auch erforderlich sein, um die Nachricht für das Ziel in das richtige Format zu bringen.

Handelspartnervereinbarungen (TPA)
Die TPA (Trading Partner Agreements) klären die Bedingungen, legen Standards für Geschäftsdokumente fest und definieren Übertragungs- und Geschäftsprotokolle zwischen Handelspartnern.

 


Die Zukunft von EDI

Ein Beispielszenario: Eine Rückbuchung im Zusammenhang mit einer beschädigten Sendung wird über ein EDI 214-Dokument ausgelöst (Transportation Carrier Shipment Status Message). Das Material dieser Sendung ist unbrauchbar oder unverkäuflich. Aller Voraussicht nach wird es zu Meinungsverschiedenheiten bei der Rückverrechnung kommen.

In zukünftigen Supply-Chains wird EDI die zentrale Dokumentaustauschfunktion sein, um Innovationen wie das Internet der Dinge (IoT), Blockchain und künstliche Intelligenz (KI) zu unterstützen.³ In Zukunft wird EDI folgende Technologien nutzen:

  • IoT-Sensoren, die in die Verpackung einer Sendung integriert und mit periodischen EDI-214-Nachrichten verbunden sind, um den Zustand des Pakets nahezu in Echtzeit sichtbar zu machen.
  • Blockchain-Technologie unterstützt den EDI-Informationsfluss für Sendungen, um eine gemeinsame Faktenbasis zu schaffen, mit der Rückbuchungsstreitigkeiten schnell gelöst und sogar vermieden werden können.
  • Ein KI-Agent, der alle relevanten Ereignisse und Informationen überwacht, die mit einer Sendung verbunden sind, und der nicht konforme Ereignisse identifizieren kann. KI-Agenten können auch feststellen, ob eine Neusendung erforderlich ist, sie können die effizienteste Quelle für einen Ersatz analysieren, eine neue Sendung einleiten und eine autorisierte Rücksendung akzeptieren.

 


EDI-Kundenreferenzen

Coastal Pacific

Coastal Pacific migrierte 3,5 Millionen EDI-Transaktionen nahtlos auf IBM B2B Integrator, wodurch sich der manuelle Verwaltungsaufwand verringerte und eine Vervierfachung des EDI-Personalbestands vermieden wurde.

Greenworks Tools

Greenworks konnte 40 % der IT-Kosten einsparen, indem es EDI in die Hände des Kundenservice legte und den Geschäftsanwendern und Mitarbeitern einen schnellen Einblick in den Auftragsstatus ermöglichte.

MISUMI USA

MISUMI beschleunigte die Auftragseingänge von Kunden, die kein EDI nutzen, indem es Faxe, Telefonanrufe und E-Mail-basierte Dateien in EDI-formatierte Dateien konvertierte.

Saint-Gobain

Saint-Gobain sparte 92 % pro Auftrag ein und kann nun durch den Einsatz von EDI gegenüber manuellen Prozessen 24 Stunden am Tag und an jedem Tag der Woche Dokumente empfangen.

EDI-Ressourcen

Die Zukunft von EDI: Der Standpunkt von IBM

Die Welt, wie wir sie kennen, basiert auf EDI, aber diese Welt verändert sich, und mit ihr die Zukunft von EDI. Erfahren Sie, wie Sie Ihr B2B-Netzwerk modernisieren können.

Sieben wichtige Einflussgrößen für die Modernisierung Ihrer B2B-Architektur

Branchenübergreifend ist die B2B-Integration für die Betriebsabläufe in Unternehmen von entscheidender Bedeutung. Finden Sie heraus, warum es auf die B2B-Integration ankommt.

Der einfache Weg zur Automatisierung papierbasierter Transaktionen

Viele Unternehmen erhalten auch weiterhin Aufträge, Angebote oder Rechnungen in Form von Faxen, E-Mails oder PDFs. Sehen Sie sich an, wie sich die Zusammenarbeit mit kleineren Unternehmen auswirkt, die nicht vollständig automatisiert sind.

Fünf Arten, wie sich Supply-Chains gerade verändern

Die Supply-Chains ändern sich. Hier finden Sie fünf Innovationen, die führende Unternehmen integrieren, um die Funktionsweise ihrer Supply-Chains zu ändern.

B2B Integration

Erfahren Sie, wie Sie durch die Automatisierung und Optimierung kritischer Geschäftsprozesse effektiver mit Ihren Kunden und Lieferanten zusammenarbeiten und Handel treiben können.

Verbindung und Zusammenarbeit über B2B-Netzwerke

Erfahren Sie, wie Sie die B2B-Konnektivität, Supply-Chain-Zusammenarbeit und Entscheidungsfindung für Ihr Unternehmen vereinfachen können - lokal, per Hybrid Cloud oder Cloud-basiert.

IBM Lösungen

Digitales Supply-Chain-Netz

Optimieren Sie die Ausführung der Supply-Chain durch nahtlose und geschützte Any-to-any-Konnektivität, die mit integrierter KI skalierbar ist, um Anomalien zu erkennen, bevor es zu Störungen kommt.

Automatisierung manueller Transaktionen

Digitalisieren und automatisieren Sie Supply-Chain-Transaktionen mit Lieferanten und Kunden, die EDI nicht nutzen, um Fehler zu reduzieren und Zeit zu sparen, indem Papier-, Fax- und Telefon-basierte Transaktionen in das EDI-Format konvertiert werden.

EDI von allen Handelspartnern empfangen

Wandeln Sie nicht strukturierte Dokumente wie Faxe, E-Mails und PDFs mit Konvertierungsservices in ein effizientes EDI-Format um.

Gateway für B2B-Integration

Konsolidieren Sie die gesamte komplexe B2B- und EDI-Integration und -Verarbeitung über ein einziges, sicheres Gateway, das auf Hybrid Cloud-Technologie basiert.

Onboarding und Management von Handelspartnern

Verringern Sie den Zeit- und Personalaufwand für die Einbindung neuer Partner und bewahren Sie gleichzeitig die bestehenden Beziehungen zu Partnern.

Any-to-Any-Datentransformation

Automatisieren Sie die komplexe Transformation und Validierung von Daten zwischen verschiedenen strukturierten und unstrukturierten Formaten und Branchenstandards unternehmensweit und ohne Programmierung.

What is electronic data interchange (EDI)?

EDI is a standard format to exchange business information between two organizations electronically instead of using paper documents

  1. What's the future of EDI?
EDI

What is EDI?

EDI, which stands for electronic data interchange, is the intercompany communication of business documents in a standard format. The simple definition of EDI is a standard electronic format that replaces paper-based documents such as purchase orders or invoices. By automating paper-based transactions, organizations can save time and eliminate costly errors caused by manual processing.

In EDI transactions, information moves directly from a computer application in one organization to a computer application in another. EDI standards define the location and order of information in a document format. With this automated capability, data can be shared rapidly instead of over the hours, days or weeks required when using paper documents or other methods.

Today, industries use EDI integration to share a range of document types — from purchase orders to invoices to requests for quotations to loan applications and more. In most instances, these organizations are trading partners that exchange goods and services frequently as part of their supply chains and business-to-business (B2B) networks.


How EDI works

All EDI transactions get defined by EDI message standards. It is vital to have proper governance processes for data quality. When information is missing or in the wrong place, the EDI document might not be processed correctly.

Standards are the basis of EDI conversations.¹ Several organizations define the EDI message standards, including ODETTE, TRADACOMS, GS1, Peppol and the Accredited Standard Committee X12 (ASC X12).

In general, there are two basic types of EDI transmission:

  • Point-to-point or direct connections: Two computers or systems connect with no intermediary over the internet, generally with secure protocols.
  • Value-added network (VAN): A third-party network manages data transmission, generally with a mail boxing paradigm.

EDI internet transmission protocols include Secure File Transfer Protocol (SFTP), Applicability Statement 2 or AS2, an HTTPS-based protocol, Simple Object Access Protocol (SOAP) and others. EDI data elements include items such as sender ID and receiver ID. Data segments combine two or more related elements to give them greater meaning. For example, FNAME and LNAME can combine to form CUSTOMERNAME. Envelopes structure different types of data and carry the sender and receiver address information. EDI document flow or message flow describes the movement of EDI messages to various inbound and outbound addresses and departments to execute a business process or transaction.²

Metalanguages such as Extensible Markup Language (XML) or JavaScript Object Notation (JSON) complement rather than replace EDI. Companies must be ready to handle an ever-increasing number of document formats and transmission options. One global manufacturer routinely exchanges about 55 different document types with nearly 2,000 partners.

“As many as 20% of our B2B transactions were producing an error before we began using IBM Supply Chain Business Network. We have fewer errors now — for example, we used to have issues with transfer orders because a client would submit a wrong code, which was painful for our client service team. It happens probably 80% less now because all of that used to be done manually.” Read what other EDI managers tell IDC about how they drive strategic value with IBM Sterling Supply Chain Business Network.


Benefits of EDI

EDI transactions are essential to B2B processes and continue to be the preferred means to exchange documents and transactions between businesses both small and large.

There are five key business benefits that EDI technology delivers through automation and B2B integration:

For large organizations, EDI enables standards to be instituted across trading partners to achieve benefits consistently. For smaller organizations, adherence to EDI offers greater integration with larger firms that have big budgets and strong influence.


EDI implementation

For some enterprises, EDI can be difficult to implement. One reason is the need to keep pace with shifting government regulations, standards and updates. It is also inherently complex, as it needs to accommodate the complexities of global business needs. For example, each trading partner in a B2B network can present individual requirements. Even though two partners may agree on which EDI document to use, each can have unique formatting requirements that need to be supported. These factors, and others, have led many organizations to outsource their EDI solutions.

Whether in-house or outsourced, there are some basic conditions, capabilities and resources needed to implement EDI effectively. In addition to factors such as agreement on document types, secure transmission methods, and requisite hardware and software, an effective EDI implementation should consider:

Translation or mapping software

This type of transformation software takes fields such as names, addresses, currency amounts, part numbers and quantities, and maps them from business application formats into standardized documents and vice versa.

Batch enveloping or de-enveloping capabilities

These capabilities support large EDI message batches by enabling senders and receivers to wrap and unwrap transactions. The transactions can then be grouped from or split into several divisions or areas of a trading associate’s business.

Message routing mechanisms

After a message is de-enveloped, routing mechanisms are required to sort the messages for different groups and deliver them to the appropriate targets. Message transformation may also be required to get the message into the correct format for its destination.

Trading partner agreements (TPA)

TPA clarifies terms and conditions, establishes standards for business documents and defines communications and business protocols between trading partners.


The future of EDI

Consider this scenario: a chargeback related to a damaged shipment is triggered using an EDI 214 document — a Transportation Carrier Shipment Status Message. The material in the shipment is unusable or unsaleable. Disputes will most likely arise based on the chargeback.

In future supply chains, EDI will be the core document exchange capability to support innovations such as the Internet of Things (IoT), blockchain and artificial intelligence (AI)³. Future EDI will use:

  • IoT sensors incorporated into a shipment’s packaging and tied to periodic EDI 214 messages to improve package condition visibility in near real time. 
  • Blockchain technology underpinning EDI information flows for shipments to offer a shared version of the truth that can quickly resolve and even avoid chargeback disputes. 
  • An AI agent that monitors all relevant events and information connected to a shipment and can identify a non-compliant event. AI agents can also determine if a reshipment is required, analyze the most efficient source of replacement, initiate a new shipment and accept an authorized return.

Related solutions

Digital supply chain network

Streamline supply chain execution through seamless and secured any-to-any frictionless connectivity, built to scale with embedded AI to detect anomalies before disruptions occur.

B2B integration gateway

Consolidate all your complex B2B and EDI integration and processing on a single, security-rich gateway built on hybrid-cloud technology.

Onboarding and management of trading partners

Reduce the time and resources required to onboard new partners while managing and maintaining existing partners.

Any-to-any data transformation

Automate complex transformation and validation of data between different structured and unstructured formats and industry standards at enterprise scale without coding.

Automation of manual transactions

Digitize and automate supply chain transactions with non-EDI suppliers and customers to reduce errors and save time by converting paper, fax and phone-based transactions into EDI format.

Receive EDI from all trading partners

Transform non-structured documents such as faxes, emails and PDFs into an efficient EDI format with conversion services.