Datenbanksicherheit

menu icon

Datenbanksicherheit

Erfahren Sie mehr über die Komplexität der Datenbanksicherheit und einige der Praktiken, Richtlinien und Technologien, mit denen Sie die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit Ihrer Daten schützen können.

Was versteht man unter Datenbanksicherheit?

Der Begriff Datenbanksicherheit bezieht sich auf eine Reihe von Tools, Steuerelementen und Maßnahmen, die dazu dienen, die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Datenbanken herzustellen und zu erhalten. Dieser Artikel konzentriert sich in erster Linie auf die Vertraulichkeit, da sie bei den meisten Datenschutzverstößen gefährdet ist.

Die Datenbanksicherheit muss die folgenden Punkte berücksichtigen und schützen:

  • Die Daten in der Datenbank
  • Das Datenbankmanagementsystem (DBMS)
  • Alle zugehörigen Anwendungen
  • Den physischen Datenbankserver und/oder den virtuellen Datenbankserver und die zugrunde liegende Hardware
  • Die für den Zugriff auf die Datenbank verwendete Datenverarbeitungs- und/oder Netzinfrastruktur

Datenbanksicherheit ist ein komplexes und anspruchsvolles Unterfangen, das alle Aspekte von Informationssicherheitstechnologien und -praktiken umfasst. Außerdem steht dies natürlich im Widerspruch zur Benutzerfreundlichkeit der Datenbank. Je zugänglicher und benutzerfreundlicher eine Datenbank ist, desto anfälliger ist sie für Sicherheitsbedrohungen; je anfälliger die Datenbank für Bedrohungen ist, desto schwieriger ist ihr Zugang und ihre Benutzung. (Dieses Paradoxon wird manchmal auch als Anderson's Rule (Andersons Regel) bezeichnet. (Link befindet sich außerhalb von IBM)

Warum das wichtig ist

Definitionsgemäß handelt es sich bei einem Datenschutzverstoß um einen Vorfall, bei dem die Vertraulichkeit der Daten in einer Datenbank nicht gewahrt wurde. Wie groß der Schaden ist, den ein Datenschutzverstoß Ihrem Unternehmen zufügt, hängt von einer Reihe von Folgen oder Faktoren ab:

  • Gefährdung des geistigen Eigentums: Ihr geistiges Eigentum – Geschäftsgeheimnisse, Erfindungen, geschützte Verfahren – kann entscheidend dafür sein, dass Sie einen Wettbewerbsvorteil auf Ihrem Markt behalten. Wenn dieses geistige Eigentum gestohlen oder preisgegeben wird, kann es schwierig oder unmöglich sein, Ihren Wettbewerbsvorteil zu erhalten oder wiederherzustellen.
  • Schädigung des Markenrufs: Kunden oder Partner sind möglicherweise nicht bereit, Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu kaufen (oder mit Ihrem Unternehmen Geschäfte zu machen), wenn sie nicht das Gefühl haben, dass Sie Ihre eigenen Daten oder deren Daten ausreichend schützen.
  • Business-Continuity (oder deren Fehlen): Einige Unternehmen können ihren Betrieb nicht fortsetzen, bis eine Sicherheitsverletzung behoben ist.
  • Geldbußen oder Strafen bei Nichteinhaltung: Die finanziellen Auswirkungen der Nichteinhaltung globaler Vorschriften wie des Sarbannes-Oxley Act (SAO) oder des Payment Card Industry Data Security Standard (PCI DSS), branchenspezifischer Datenschutzvorschriften wie des HIPAA oder regionaler Datenschutzvorschriften wie der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) können verheerend sein, wobei die Bußgelder im schlimmsten Fall mehrere Millionen Dollar pro Verstoß betragen.
  • Kosten für die Behebung von Sicherheitsverletzungen und die Benachrichtigung von Kunden: Zusätzlich zu den Kosten für die Benachrichtigung der Kunden über eine Sicherheitsverletzung muss ein betroffenes Unternehmen für forensische und investigative Aktivitäten, Krisenmanagement, Triage, Reparatur der betroffenen Systeme und mehr aufkommen.

Allgemeine Bedrohungen und Herausforderungen

Viele Software-Fehlkonfigurationen, Schwachstellen, nachlässige Handlungen oder Missbrauch können zu Sicherheitsverletzungen führen. Im Folgenden werden die häufigsten Arten oder Auslöser von Angriffen auf die Datenbanksicherheit und ihre Ursachen aufgeführt.

Gefahren durch Insider

Eine Gefahr durch Insider ist eine Sicherheitsbedrohung, die von einer der folgenden drei Quellen mit berechtigtem Zugang zur Datenbank ausgeht:

  • Ein böswilliger Insider, der Schaden anrichten möchte
  • Ein fahrlässiger Insider, der Fehler macht, die die Datenbank anfällig für Angriffe machen
  • Ein Infiltrator – ein Außenstehender, der über eine Methode wie Phishing oder durch Zugriff auf die Anmeldedatenbank selbst in den Besitz von Anmeldeinformationen gelangt.

Gefahren durch Insider gehören zu den häufigsten Ursachen für Verletzungen der Datenbanksicherheit und sind oft die Folge davon, dass zu viele Mitarbeiter über privilegierte Benutzerzugangsdaten verfügen.

Menschliches Versagen

Missgeschicke, schwache Passwörter, gemeinsame Nutzung von Passwörtern und anderes unkluges oder uninformiertes Nutzerverhalten sind nach wie vor die Ursache für fast die Hälfte (49 %) aller gemeldeten Datenschutzverstöße. (Link befindet sich außerhalb von IBM)

Ausnutzung von Schwachstellen der Datenbanksoftware

Hacker verdienen ihren Lebensunterhalt damit, dass sie Schwachstellen in allen Arten von Software, einschließlich Datenbankmanagementsoftware, finden und gezielt ausnutzen. Alle großen kommerziellen Anbieter von Datenbanksoftware und Open-Source-Datenbankverwaltungsplattformen geben regelmäßig Sicherheitspatches heraus, um diese Schwachstellen zu beheben. Wenn Sie diese Patches jedoch nicht rechtzeitig anwenden, erhöhen Sie Ihr Risiko durch mögliche Sicherheitslücken.

SQL/NoSQL-Injection-Angriffe

Dabei handelt es sich um eine datenbankspezifische Bedrohung, bei der beliebige SQL- oder Nicht-SQL-Angriffszeichenfolgen in Datenbankabfragen von Webanwendungen oder HTTP-Header eingefügt werden. Organisationen, die keine sicheren Verfahren zur Codierung von Webanwendungen nutzen und keine regelmäßigen Anfälligkeitstests durchführen, sind für diese Angriffe anfällig.

Ausnutzung eines Pufferüberlaufs

Ein Pufferüberlauf tritt auf, wenn ein Prozess versucht, mehr Daten in einen Datenblock mit festgelegter Länge zu schreiben, als dieser aufnehmen kann. Angreifer können die überschüssigen Daten, die in benachbarten Speicheradressen gespeichert sind, als Grundlage für Angriffe nutzen.

Denial-of-Service-Angriffe (DoS/DDoS)

Bei einem Denial-of-Service-Angriff (DoS-Angriff) überflutet der Angreifer den Zielserver – in diesem Fall den Datenbankserver – mit so vielen Anfragen, dass der Server legitime Anfragen von tatsächlichen Benutzern nicht mehr erfüllen kann, und in vielen Fällen wird der Server instabil oder stürzt ab.

Bei einem verteilten Denial-of-Service-Angriff (DDoS) geht die Flut von mehreren Servern aus – was es schwieriger macht, den Angriff zu stoppen. In unserem Video „Was ist ein DDoS-Angriff“ (3:51) finden Sie weitere Informationen:

Malware

Malware ist Software, die speziell dafür geschrieben wurde, Schwachstellen auszunutzen oder die Datenbank auf andere Weise zu schädigen. Malware kann über eine beliebige Endpunkteinheit eindringen, die mit dem Netzwerk der Datenbank verbunden ist.

Angriffe auf Sicherungen

Unternehmen, die ihre Sicherungsdaten nicht mit denselben strengen Kontrollen schützen wie die Datenbank selbst, sind anfällig für Angriffe auf Sicherungen.

Diese Bedrohungen werden durch folgende Faktoren noch verstärkt:

  • Wachsende Datenmengen: Die Datenerfassung, -speicherung und -verarbeitung nimmt in fast allen Unternehmen exponentiell zu. Alle Datensicherheitstools oder -verfahren müssen hochgradig skalierbar sein, um den Anforderungen der nahen und fernen Zukunft gerecht zu werden.
  • Zersiedlung der Infrastruktur: Netzwerkumgebungen werden immer komplexer, insbesondere da Unternehmen ihre Arbeitslasten in Multi-Cloud- oder Hybrid-Cloud-Architekturen verlagern, was die Auswahl, Implementierung und Verwaltung von Sicherheitslösungen zu einer immer größeren Herausforderung macht.
  • Zunehmend strengere gesetzliche Anforderungen: Die weltweite Landschaft der gesetzlichen Vorschriften wird immer komplexer, was die Einhaltung aller Vorschriften erschwert.
  • Fachkräftemangel im Bereich Cybersicherheit: Experten gehen davon aus, dass bis zum Jahr 2022 bis zu 8 Millionen Stellen im Bereich Cybersicherheit unbesetzt sein könnten.

Best Practices

Da Datenbanken fast immer über ein Netzwerk zugänglich sind, ist jede Sicherheitsbedrohung, die eine Komponente oder einen Teil der Netzinfrastruktur betrifft, auch eine Bedrohung für die Datenbank. Zudem kann jeder Angriff auf das Gerät oder die Workstation eines Benutzers die Datenbank gefährden. Die Datenbanksicherheit muss also weit über die Grenzen der Datenbank hinausgehen.

Bei der Bewertung der Datenbanksicherheit in Ihrer Umgebung und der Festlegung der wichtigsten Prioritäten für Ihr Team sollten Sie die folgenden Bereiche berücksichtigen:

  • Physische Sicherheit: Unabhängig davon, ob sich Ihr Datenbankserver vor Ort oder in einem Cloud-Rechenzentrum befindet, muss er in einer sicheren, klimatisierten Umgebung untergebracht sein. (Befindet sich Ihr Datenbankserver in einem Cloud-Rechenzentrum, kümmert sich Ihr Cloud-Provider um diese Aufgabe).
  • Kontrolle des Verwaltungs- und Netzzugriffs: Eine zweckmäßige Mindestanzahl von Benutzern sollte Zugang zur Datenbank haben, und ihre Berechtigungen sollten auf das für die Erfüllung ihrer Aufgaben erforderliche Mindestmaß beschränkt werden. Ebenso sollte der Netzzugriff auf das erforderliche Mindestniveau an Berechtigungen beschränkt werden.
  • Sicherheit der Konten/Geräte der Endnutzer: Achten Sie stets darauf, wer auf die Datenbank zugreift und wann und wie die Daten verwendet werden. Datenüberwachungslösungen können Sie warnen, wenn Datenaktivitäten ungewöhnlich sind oder riskant erscheinen. Alle Benutzergeräte, die sich mit dem Netz verbinden, in dem die Datenbank untergebracht ist, sollten physisch sicher sein (nur in den Händen des richtigen Benutzers) und jederzeit Sicherheitsmaßnahmen unterzogen werden.
  • Verschlüsselung: ALLE Daten – einschließlich Daten in der Datenbank und Berechtigungsnachweisdaten – sollten im Ruhezustand und Transit durch Best-in-Class-Verschlüsselung geschützt werden. Alle Verschlüsselungsschlüssel sollten in Übereinstimmung mit den Best-Practice-Richtlinien gehandhabt werden.
  • Sicherheit der Datenbanksoftware: Verwenden Sie immer die neueste Version Ihrer Datenbankverwaltungssoftware und wenden Sie alle Patches an, sobald sie veröffentlicht werden.
  • Anwendungs-/Webserver-Sicherheit: Jede Anwendung oder jeder Webserver, die/der mit der Datenbank interagiert, kann ein Kanal für Angriffe sein und sollte Gegenstand laufender Sicherheitstests und eines Best-Practice-Managements sein.
  • Sicherheit von Sicherungen: Alle Sicherungen, Kopien oder Abbilder der Datenbank müssen den gleichen (oder gleich strengen) Sicherheitsmaßnahmen unterliegen wie die Datenbank selbst.
  • Protokollierung: Zeichnen Sie alle Anmeldungen beim Datenbankserver und beim Betriebssystem auf und protokollieren Sie auch alle Vorgänge, die mit vertraulichen Daten durchgeführt werden. Prüfungen der Standards der Datenbanksicherheit sollten regelmäßig durchgeführt werden.

Kontrollen und Richtlinien

Neben der Implementierung von mehrschichtigen Sicherheitsmaßnahmen in Ihrer gesamten Netzumgebung müssen Sie für die Datenbanksicherheit auch die richtigen Kontrollen und Richtlinien für den Zugriff auf die Datenbank selbst einrichten. Zu diesen Schemaänderungen zählen:

  • Verwaltungsmaßnahmen zur Regelung der Installation, Änderung und Konfigurationsverwaltung der Datenbank.
  • Vorbeugende Maßnahmen zur Regelung des Zugangs, der Verschlüsselung, Tokenisierung und Maskierung.
  • Ermittlungsmaßnahmen zur Überwachung von Datenbankaktivitäten und Tools zur Verhinderung von Datenverlusten. Diese Lösungen ermöglichen es, anomale oder verdächtige Aktivitäten zu erkennen und zu melden.

Die Richtlinien für die Datenbanksicherheit sollten in Ihre allgemeinen Unternehmensziele integriert werden und diese unterstützen, wie z. B. der Schutz von kritischem geistigem Eigentum und Ihre Richtlinien für Cybersicherheit und Cloud-Sicherheit. Stellen Sie sicher, dass Sie die Verantwortung für die Aufrechterhaltung und Überprüfung der Sicherheitsmaßnahmen in Ihrem Unternehmen haben und dass Ihre Richtlinien die Ihres Cloud-Providers in Vereinbarungen über die gemeinsame Verantwortung ergänzen. Sicherheitsmaßnahmen, Schulungen und Aufklärungsprogramme zum Thema Sicherheitsbewusstsein sowie Penetrationstests und Strategien zur Bewertung von Schwachstellen sollten zur Unterstützung Ihrer formellen Sicherheitsrichtlinien eingeführt werden.

Tools und Plattformen für den Datenschutz

Heutzutage gibt es eine Vielzahl von Anbietern, die Tools und Plattformen zur Datensicherung zur Verfügung stellen. Eine umfassende Lösung sollte alle der folgenden Funktionen umfassen:

  • Erkennung: Suchen Sie nach einem Tool, das alle Ihre Datenbanken – unabhängig davon, ob sie in der Cloud oder lokal gehostet werden – nach Schwachstellen durchsucht und klassifiziert und Empfehlungen zur Behebung der festgestellten Schwachstellen gibt. Erkennungsfunktionen sind häufig erforderlich, um die Anforderungen an die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften zu erfüllen.
  • Überwachung von Datenaktivitäten: Die Lösung sollte in der Lage sein, alle Datenaktivitäten über alle Datenbanken hinweg zu überwachen und zu prüfen – unabhängig davon, ob die Implementierung vor Ort, in der Cloud oder in einem Container erfolgt. Sie sollte Sie in Echtzeit auf verdächtige Aktivitäten aufmerksam machen, damit Sie schneller auf Bedrohungen reagieren können. Sie benötigen außerdem eine Lösung, die Regeln, Richtlinien und eine angemessene Aufteilung von Aufgabenbereichen durchsetzen kann und über eine umfassende und einheitliche Benutzerschnittstelle Einblick in den Status Ihrer Daten bietet. Vergewissern Sie sich, dass die von Ihnen gewählte Lösung die Berichte erstellen kann, die Sie zur Erfüllung der Compliance-Anforderungen benötigen.
  • Verschlüsselungs- und Tokenisierungsfunktionen: Im Falle einer Sicherheitsverletzung bietet die Verschlüsselung eine letzte Verteidigungslinie gegen Kompromittierung. Jedes Tool, das Sie auswählen, sollte flexible Verschlüsselungsfunktionen enthalten, die Daten in lokalen, Cloud-, Hybrid- oder Multi-Cloud-Umgebungen schützen können. Suchen Sie nach einem Tool mit Funktionen zur Datei-, Datenträger- und Anwendungsverschlüsselung, die den Anforderungen Ihrer Branche entsprechen. Diese können möglicherweise die Tokenisierung (Datenmaskierung) oder erweiterte Funktionen zur Verwaltung von Sicherheitsschlüsseln erfordern.
  • Optimierung der Datensicherheit und Risikoanalyse: Ein Tool, das durch die Kombination von Informationen zur Datensicherheit mit fortschrittlichen Analysen kontextbezogene Erkenntnisse generieren kann, ermöglicht Ihnen eine einfache Optimierung, Risikoanalyse und Berichterstattung. Wählen Sie eine Lösung, die in der Lage ist, große Mengen historischer und aktueller Daten über den Status und die Sicherheit Ihrer Datenbanken zu speichern und zusammenzufassen. Zudem sollten Sie eine Lösung wählen, die über ein umfassendes, aber benutzerfreundliches Self-Service-Dashboard Funktionen zur Datenuntersuchung, Prüfung und Berichterstellung bietet.

Datenbanksicherheit und IBM Cloud

Von IBM verwaltete Clouddatenbanken verfügen über native Sicherheitsfunktionen, die von IBM Cloud Security unterstützt werden, einschließlich integriertem Identitäts- und Zugriffsmanagement, Transparenz, Intelligenz und Datenschutzfunktionen. Mit einer von IBM verwalteten Clouddatenbank können Sie sich darauf verlassen, dass Ihre Datenbank in einer inhärent sicheren Umgebung gehostet wird, und Ihr Verwaltungsaufwand wird deutlich geringer sein.

IBM stellt außerdem die intelligente Datenschutzplattform IBM Security Guardium zur Verfügung, die Funktionen zur Datenerkennung, Überwachung, Verschlüsselung und Tokenisierung sowie zur Sicherheitsoptimierung und Risikoanalyse für all Ihre Datenbanken, Data Warehouses, Dateifreigaben und Big-Data-Plattformen umfasst – unabhängig davon, ob diese lokal, in der Cloud oder in hybriden Umgebungen per Hosting zur Verfügung gestellt werden.

Darüber hinaus bietet IBM verwaltete Data Security Services für die Cloud an, die die Erkennung und Klassifizierung von Daten, die Überwachung von Datenaktivitäten sowie Verschlüsselungs- und Schlüsselverwaltungsfunktionen umfassen, um Ihre Daten durch einen optimierten Risikominderungsansatz vor internen und externen Bedrohungen zu schützen.

Sie können gleich loslegen, indem Sie noch heute ein IBM Cloud-Konto erstellen.

By: IBM Cloud Education

Learn the complexities of database security and some of the practices, policies, and technologies that will protect the confidentiality, integrity, and availability of your data.

What is database security?

Database security refers to the range of tools, controls, and measures designed to establish and preserve database confidentiality, integrity, and availability. This article will focus primarily on confidentiality since it’s the element that’s compromised in most data breaches.

Database security must address and protect the following:

  • The data in the database
  • The database management system (DBMS)
  • Any associated applications
  • The physical database server and/or the virtual database server and the underlying hardware
  • The computing and/or network infrastructure used to access the database

Database security is a complex and challenging endeavor that involves all aspects of information security technologies and practices. It’s also naturally at odds with database usability. The more accessible and usable the database, the more vulnerable it is to security threats; the more invulnerable the database is to threats, the more difficult it is to access and use. (This paradox is sometimes referred to as Anderson’s Rule.)

Why is it important?

By definition, a data breach is a failure to maintain the confidentiality of data in a database. How much harm a data breach inflicts on your enterprise depends on a number of consequences or factors:

  • Compromised intellectual property: Your intellectual property—trade secrets, inventions, proprietary practices—may be critical to your ability to maintain a competitive advantage in your market. If that intellectual property is stolen or exposed, your competitive advantage may be difficult or impossible to maintain or recover.
  • Damage to brand reputation: Customers or partners may be unwilling to buy your products or services (or do business with your company) if they don’t feel they can trust you to protect your data or theirs. A 2018 IBM-sponsored Harris Poll survey of adults aged 18+ revealed that 63% rate quality of data protection against cyberattacks as “extremely important” in their decision to purchase from a company.
  • Business continuity (or lack thereof): Some business cannot continue to operate until a breach is resolved.
  • Fines or penalties for non-compliance: The financial impact for failing to comply with global regulations such as the Sarbannes-Oxley Act (SAO) or Payment Card Industry Data Security Standard (PCI DSS), industry-specific data privacy regulations such as HIPAA, or regional data privacy regulations, such as Europe’s General Data Protection Regulation (GDPR) can be devastating, with fines in the worst cases exceeding several million dollars per violation.
  • Costs of repairing breaches and notifying customers: In addition to the cost of communicating a breach to customer, a breached organization must pay for forensic and investigative activities, crisis management, triage, repair of the affected systems, and more.

Common threats and challenges

Many software misconfigurations, vulnerabilities, or patterns of carelessness or misuse can result in breaches. The following are among the most common types or causes of database security attacks and their causes.

Insider threats

An insider threat is a security threat from any one of three sources with privileged access to the database:

  • A malicious insider who intends to do harm
  • A negligent insider who makes errors that make the database vulnerable to attack
  • An infiltrator—an outsider who somehow obtains credentials via a scheme such as phishing or by gaining access to the credential database itself

Insider threats are among the most common causes of database security breaches and are often the result of allowing too many employees to hold privileged user access credentials.

Human error

Accidents, weak passwords, password sharing, and other unwise or uninformed user behaviors continue to be the cause of nearly half (49%) of all reported data breaches.

Exploitation of database software vulnerabilities

Hackers make their living by finding and targeting vulnerabilities in all kinds of software, including database management software. All major commercial database software vendors and open source database management platforms issue regular security patches to address these vulnerabilities, but failure to apply these patches in a timely fashion can increase your exposure.

SQL/NoSQL injection attacks

A database-specific threat, these involve the insertion of arbitrary SQL or non-SQL attack strings into database queries served by web applications or HTTP headers. Organizations that don’t follow secure web application coding practices and perform regular vulnerability testing are open to these attacks.

Buffer overflow exploitations

Buffer overflow occurs when a process attempts to write more data to a fixed-length block of memory than it is allowed to hold. Attackers may use the excess data, stored in adjacent memory addresses, as a foundation from which to launch attacks.

Denial of service (DoS/DDoS) attacks

In a denial of service (DoS) attack, the attacker deluges the target server—in this case the database server—with so many requests that the server can no longer fulfill legitimate requests from actual users, and, in many cases, the server becomes unstable or crashes.

In a distributed denial of service attack (DDoS), the deluge comes from multiple servers, making it more difficult to stop the attack. See our video “What is a DDoS Attack” for more information:

Malware

Malware is software written specifically to exploit vulnerabilities or otherwise cause damage to the database. Malware may arrive via any endpoint device connecting to the database’s network.

Attacks on backups

Organizations that fail to protect backup data with the same stringent controls used to protect the database itself can be vulnerable to attacks on backups.

These threats are exacerbated by the following:

  • Growing data volumes: Data capture, storage, and processing continues to grow exponentially across nearly all organizations. Any data security tools or practices need to be highly scalable to meet near and distant future needs.
  • Infrastructure sprawl: Network environments are becoming increasingly complex, particularly as businesses move workloads to multicloud or hybrid cloud architectures, making the choice, deployment, and management of security solutions ever more challenging.
  • Increasingly stringent regulatory requirements: The worldwide regulatory compliance landscape continues to grow in complexity, making adhering to all mandates more difficult.
  • Cybersecurity skills shortage: Experts predict there may be as many as 8 million unfilled cybersecurity positions by 2022.

Best practices

Because databases are nearly always network-accessible, any security threat to any component within or portion of the network infrastructure is also a threat to the database, and any attack impacting a user’s device or workstation can threaten the database. Thus, database security must extend far beyond the confines of the database alone.

When evaluating database security in your environment to decide on your team’s top priorities, consider each of the following areas:

  • Physical security: Whether your database server is on-premise or in a cloud data center, it must be located within a secure, climate-controlled environment. (If your database server is in a cloud data center, your cloud provider will take care of this for you.)
  • Administrative and network access controls: The practical minimum number of users should have access to the database, and their permissions should be restricted to the minimum levels necessary for them to do their jobs. Likewise, network access should be limited to the minimum level of permissions necessary.
  • End user account/device security: Always be aware of who is accessing the database and when and how the data is being used. Data monitoring solutions can alert you if data activities are unusual or appear risky. All user devices connecting to the network housing the database should be physically secure (in the hands of the right user only) and subject to security controls at all times.
  • Encryption: ALL data—including data in the database, and credential data—should be protected with best-in-class encryption while at rest and in transit. All encryption keys should be handled in accordance with best-practice guidelines.
  • Database software security: Always use the latest version of your database management software, and apply all patches as soon as they are issued.
  • Application/web server security: Any application or web server that interacts with the database can be a channel for attack and should be subject to ongoing security testing and best practice management.
  • Backup security: All backups, copies, or images of the database must be subject to the same (or equally stringent) security controls as the database itself.
  • Auditing: Record all logins to the database server and operating system, and log all operations performed on sensitive data as well. Database security standard audits should be performed regularly.

Controls and policies

In addition to implementing layered security controls across your entire network environment, database security requires you to establish the correct controls and policies for access to the database itself. These include:

  • Administrative controls to govern installation, change, and configuration management for the database.
  • Preventative controls to govern access, encryption, tokenization, and masking.
  • Detective controls to monitor database activity monitoring and data loss prevention tools. These solutions make it possible to identify and alert on anomalous or suspicious activities.

Database security policies should be integrated with and support your overall business goals, such as protection of critical intellectual property and your cybersecurity policies and cloud security policies. Ensure you have designated responsibility for maintaining and auditing security controls within your organization and that your policies complement those of your cloud provider in shared responsibility agreements. Security controls, security awareness training and education programs, and penetration testing and vulnerability assessment strategies should all be established in support of your formal security policies.

Data protection tools and platforms

Today, a wide array of vendors offer data protection tools and platforms. A full-scale solution should include all of the following capabilities:

  • Discovery: Look for a tool that can scan for and classify vulnerabilities across all your databases—whether they’re hosted in the cloud or on-premise—and offer recommendations for remediating any vulnerabilities identified. Discovery capabilities are often required to conform to regulatory compliance mandates.
  • Data activity monitoring: The solution should be able to monitor and audit all data activities across all databases, regardless of whether your deployment is on-premise, in the cloud, or in a container. It should alert you to suspicious activities in real-time so that you can respond to threats more quickly. You’ll also want a solution that can enforce rules, policies, and separation of duties and that offers visibility into the status of your data through a comprehensive and unified user interface. Make sure that any solution you choose can generate the reports you’ll need to meet compliance requirements.
  • Encryption and tokenization capabilities: In case of a breach, encryption offers a final line of defense against compromise. Any tool you choose should include flexible encryption capabilities that can safeguard data in on-premise, cloud, hybrid, or multicloud environments. Look for a tool with file, volume, and application encryption capabilities that conform to your industry’s compliance requirements, which may demand tokenization (data masking) or advanced security key management capabilities.
  • Data security optimization and risk analysis: A tool that can generate contextual insights by combining data security information with advanced analytics will enable you to accomplish optimization, risk analysis, and reporting with ease. Choose a solution that can retain and synthesize large quantities of historical and recent data about the status and security of your databases, and look for one that offers data exploration, auditing, and reporting capabilities through a comprehensive but user-friendly self-service dashboard.

Database security and IBM Cloud

IBM-managed cloud databases feature native security capabilities powered by IBM Cloud Security, including built-in identity and access management, visibility, intelligence, and data protection capabilities. With an IBM-managed cloud database, you can rest easy knowing that your database is hosted in an inherently secure environment, and your administrative burden will be much smaller.

IBM also offers the IBM Security Guardium smarter data protection platform, which incorporates data discovery, monitoring, encryption and tokenization, and security optimization and risk analysis capabilities for all your databases, data warehouses, file shares, and big data platforms, whether they’re hosted on-premise, in the cloud, or in hybrid environments.

In addition, IBM offers managed Data Security Services for Cloud, which includes data discovery and classification, data activity monitoring, and encryption and key management capabilities to protect your data against internal and external threats through a streamlined risk mitigation approach.

You can get started by signing up for a free IBM Cloud account today.

Follow IBM Cloud

IBM Cloud News connects you to insight and information you can put to work right away—straight from the minds of IBM Cloud experts, IBM customers, and business and IT leaders.

Email subscribeRSS

Be the first to hear about news, product updates, and innovation from IBM Cloud