Dialogorientierte KI

menu icon

Dialogorientierte KI

Erfahren Sie mehr über dialogorientierte KI und wie sie Unternehmen in der Kommunikation mit ihren Kunden und der Bereitstellung von Services unterstützt.

Was ist  dialogorientierte KI?

Unter dialogorientierter  künstlicher Intelligenz  (KI) versteht man Technologien wie Chatbots oder virtuelle Agenten, mit denen Benutzer einen Dialog führen können. Dabei werden große Datenmengen, maschinelles Lernen und die  Verarbeitung natürlicher Sprache  eingesetzt, mit der menschliche Interaktionen nachgeahmt, Sprach- und Texteingaben erkannt und in verschiedene Sprachen übersetzt werden können.

Komponenten von  dialogorientierter KI

Dialogorientierte KI  kombiniert  die Verarbeitung  natürlicher Sprache  bzw. Natural Language Processing (NLP) mit  maschinellem Lernen. Diese  NLP -Prozesse fließen in eine konstante Rückkopplungsschleife mit  maschinellem Lernen  ein, um den KI-Algorithmus kontinuierlich zu verbessern. Dialogorientierte KI  verwendet grundlegende Komponenten, die es ihr ermöglichen, Vorgänge zu verarbeiten, zu verstehen und natürliche Reaktionen zu erzeugen.

Maschinelles Lernen (ML) ist ein Teilgebiet der künstlichen Intelligenz, das aus Algorithmen, Funktionen und Datensätzen besteht, die sich durch laufende Verarbeitung immer weiter verbessern. Mit zunehmendem Input wird die  KI-Plattform  immer besser darin, Muster zu erkennen und berechenbar zu agieren.

Die  Verarbeitung  natürlicher Sprache ist die aktuelle Analysemethode von Sprache mithilfe von  maschinellem Lernen , die in der  dialogorientierten KI verwendet wird. Vor dem Aufkommen des  maschinellen Lernens ging die Entwicklung der Sprachverarbeitungsmethoden von der reinen Linguistik über die Computerlinguistik zur statistischen Verarbeitung  natürlicher Sprache  über. In Zukunft wird Deep Learning die Fähigkeiten bei der Verarbeitung natürlicher Sprache im Rahmen der dialogorientierten KI noch weiter voranbringen.

NLP besteht aus vier Schritten: Eingabegenerierung, Eingabeanalyse, Ausgabegenerierung und bestärkendes Lernen. Hierbei werden unstrukturierte Daten in eine computerlesbare Form gebracht, die dann analysiert wird, um eine entsprechende Antwort zu generieren. Die zugrundeliegenden ML-Algorithmen verbessern die Qualität der Antwort im Laufe des Lernprozesses immer weiter. Diese vier NLP-Schritte können noch weiter aufgegliedert werden:

  • Eingabegenerierung: Die Benutzereingaben erfolgen über eine Website oder App, wobei das Format entweder Sprache oder Text sein kann.
  • Eingabeanalyse: Wenn die Eingabe textbasiert ist, nutzt die Anwendung für dialogorientierte KI  das Verständnis natürlicher Sprache (Natural Language Understanding, NLU), um die Bedeutung der Eingabe zu entschlüsseln und ihre Absicht zu verstehen. Wenn die Eingabe sprachbasiert ist, wird eine Kombination aus automatischer Spracherkennung (ASR) und NLU verwendet, um die Daten zu analysieren.
  • Dialogmanagement: In diesem Programmabschnitt formuliert die Generierung natürlicher Sprache (Natural Language Generation, NLG), eine Komponente von NLP, eine Antwort.
  • Bestärkendes Lernen: Abschließend verfeinern Algorithmen des maschinellen Lernens die Antworten im Laufe der Zeit, um eine hohe Genauigkeit sicherzustellen.

Entwicklung dialogorientierter KI

Zunächst wird bei der dialogorientierten KI überlegt, wie potenzielle Benutzer mit dem Produkt interagieren möchten und welche Fragen sie primär haben könnten. Dann können die Benutzer mithilfe von dialogorientierten KI-Tools zu den relevanten Informationen weitergeleitet werden. In diesem Abschnitt erläutern wir den Einstieg in die Planung und die Entwicklung einer dialogorientierten KI.

1. Liste mit häufig gestellten Fragen (FAQs) der Endnutzer

Häufig gestellte Fragen sind die Basis des Entwicklungsprozesses der dialogorientierten KI. Sie helfen, die primären Bedürfnisse und Sorgen der Endnutzer zu verstehen, und verringern damit das Anrufvolumen für das Support-Team. Sollten Sie für Ihr Produkt keine FAQs haben, definieren Sie zusammen mit Ihrem Kundenmanagementteam eine Liste mit Fragen, die Ihre dialogorientierte KI beantworten kann. 

Nehmen wir eine Bank als Beispiel. Die FAQ-Liste könnte zunächst folgende Fragen enthalten:

  • Wie kann ich auf mein Konto zugreifen?
  • Wo finde ich meine Bankleitzahl und Kontonummer?
  • Wann kommt meine Debitkarte an?
  • Wie aktiviere ich meine Debitkarte?
  • Wie bestelle ich Schecks?
  • Wo finde ich einen lokalen Ansprechpartner?

Diese Liste kann beliebig erweitert werden. Am Anfang werden jedoch ein paar kurze Fragen für die Entwicklung des Prototyps der dialogorientierten KI benötigt.

2. FAQs zur Entwicklung der Ziele Ihrer dialogorientierten KI-App verwenden

Ihr FAQ-Formular stellt die Basis für die Ziele oder Intensionen dar, die durch die Benutzereingaben ausgedrückt werden (zum Beispiel der Kontozugriff). Sobald diese Ziele definiert sind, können sie in ein leistungsstarkes dialogorientiertes KI-Tool wie Watson Assistant als Intentionen implementiert werden.

Screenshot von Watson Assistant, auf dem ein Benutzer eine Intention erstellt

 

Anschließend muss die dialogorientierte KI in den verschiedenen Möglichkeiten trainiert werden, wie ein Nutzer nach dieser Art von Informationen fragen könnte. Nehmen wir als Beispiel „Wie kann ich auf mein Konto zugreifen?“. Im Gespräch mit Supportmitarbeitern tauchen sicher weitere Formulierungen auf, etwa: „Wie kann ich mich anmelden?“, „Wie kann ich mein Passwort zurücksetzen?“, „Anmeldung für ein Konto“ usw.

Screenshot von Watson Assistant, auf dem ein Benutzer eine Liste von Intentionen erstellt

Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche anderen Formulierungen Ihre Kunden eventuell verwenden könnten, sollten Sie ggf. mit Ihren Analyse- und Supportteams zusammenarbeiten. Wenn Ihre Tools für die Chatbot-Analyse korrekt eingerichtet wurden, können Analyseteams Webdaten erheben und weitere Anfragen aus den Daten der Website-Suchanfragen untersuchen. Alternativ können Sie auch Daten der Mitschriften aus dem Web-Chat und den Call-Centern analysieren. Sollten Ihre Analyseteams eine solche Analyse nicht durchführen können, bieten möglicherweise Ihre Supportteams ebenfalls wichtige Einblicke in häufige Formulierungen Ihrer Kunden.

3. Ziele zum Herausarbeiten relevanter Nomen und Schlüsselwörter verwenden

Nomen – oder Entitäten – die sich auf Ihre Intentionen beziehen, sind besonders wichtig. In diesem Beispiel haben wir uns auf das Bankkonto eines Nutzers konzentriert. Es ist deshalb sinnvoll eine Entität zu erstellen, die alle relevanten Informationen zum Bankkonto bereitstellt.

Screenshot von Watson Assistant, auf dem ein Benutzer eine Entität erstellt

Unter diese Informationskategorie kann eine Vielzahl an Informationen fallen, beispielsweise „Benutzername“, „Passwort“, „Kontonummer“ usw.

Screenshot von Watson Assistant, auf dem ein Benutzer eine Liste von Entitäten erstellt

Um die Entitäten bestimmter Benutzerabsichten besser zu verstehen, können die gleichen Informationen verwendet werden, die von Tools bzw. Supportteams erhoben wurden, um Ziele oder Intentionen zu entwickeln. Diese Nomen stehen vor bzw. nach der hauptsächlichen Frage.

4. Alle Informationen zu einem aussagekräftigen Dialog mit dem Benutzer zusammenführen

Alle diese Elemente zusammen können nun eine Konversation mit dem Endnutzer ermöglichen. Mithilfe der Intentionen kann die Maschine entschlüsseln, wonach der Benutzer fragt. Mithilfe der Entitäten kann die KI relevante Antworten formulieren. Ein Gespräch zwischen einer dialogorientierten KI und einem Benutzer, der sein Passwort vergessen hat, könnte wie folgt ablaufen:

Screenshot eines Dialogs mit dialogorientierter KI

Ziele und Nomen (oder Intentionen und Entitäten wie sie bei IBM bezeichnet werden) bilden zusammen einen logischen Gesprächsablauf, der auf den Bedürfnissen des Benutzers basiert. Wenn Sie bereit sind, Ihre eigene dialogorientierte KI zu entwickeln, können Sie die Lite-Version von IBM Watson Assistant kostenlos ausprobieren.  

Anwendungsfälle für dialogorientierte KI 

Bei dem Begriff dialogorientierte künstliche Intelligenz denkt man gerne an Chatbots und Sprachassistenten, die im Kundensupport und der Omnichannel-Bereitstellung Anwendung finden. Bei den meisten Apps für dialogorientierte KI sind umfassende Analysetools in das Backend -Programm integriert, um eine menschliche Gesprächsführung zu ermöglichen. 

Experten sehen die aktuellen Anwendungen von dialogorientierter KI als schwache KI an, da sie sich nur auf ein sehr enges Aufgabenfeld beschränkt. Starke KI, die nach wie vor ein theoretisches Konzept darstellt, basiert auf dem menschlichen Bewusstsein und kann viele Aufgaben ausführen und verschiedenste Probleme lösen.

Trotz dieses engen Aufgabenfeldes ist die dialogorientierte KI eine sehr lukrative Technologie für Unternehmen, weil sie ihnen dabei hilft, profitabler zu werden. Zwar sind KI-Chatbots die bekannteste Form von dialogorientierter KI, aber es gibt noch eine Menge anderer Anwendungsfälle im Unternehmen. Ein paar Beispiele:

  • Online-Kundensupport:  Online-Chatbots ersetzen menschliche Mitarbeiter auf der gesamten Customer Journey. Sie beantworten häufig gestellte Fragen (FAQs) zu Themen wie dem Versand oder bieten persönliche Beratungen an, verkaufen Produkte oder schlagen Kleidergrößen vor. Damit verändert sich die Art und Weise, wie wir über Kundenbeziehungen mittels Websites und soziale Netzwerke nachdenken. Es gibt beispielsweise Nachrichtenbots auf E-Commerce-Websites mit virtuellen Mitarbeitern, Nachrichten-Apps wie Slack und Facebook Messenger, sowie Aufgaben, die üblicherweise von virtuellen Assistenten und Sprachassistenten übernommen werden.
  • Barrierefreiheit: Unternehmen werden immer barrierefreier, indem Sie Marktzugangshürden abbauen. Dies gilt vor allem für Nutzer, die Technologien für die behindertengerechte Bedienung verwenden. Verbreitete Funktionen von dialogorientierter KI für diese Gruppen sind Text-zu-Sprache  und Sprachübersetzungen.
  • HR-Prozesse: Viele Prozesse aus dem Personalwesen können durch die Verwendung von dialogorientierter KI optimiert werden. Zum Beispiel Mitarbeiterschulungen, Onboarding-Prozesse und die Aktualisierung der Mitarbeiterinformationen.
  • Gesundheitswesen: Dialogorientierte KI kann Gesundheitsdienste für die Patienten barrierefreier und günstiger machen und gleichzeitig die operative Effizienz sowie administrative Prozesse optimieren, zum Beispiel bei der Bearbeitung von Leistungsansprüchen.
  • IoT-Geräte (Internet der Dinge): Mittlerweile gibt es in den meisten Haushalten mindestens ein IoT-Gerät, von Alexa-Lautsprechern über Smartwatches zu Smartphones. Diese Geräte verwenden eine automatisierte Spracherkennung, um mit Endnutzern zu interagieren. Zu den beliebtesten Anwendungen gehören Amazon Alexa, Apple Siri und Google Home.
  • Computersoftware: Viele Aufgaben in einer Büroumgebung können mit einer dialogorientierten KI vereinfacht werden, zum Beispiel die automatische Vervollständigung von Suchbegriffen in Google oder die Rechtschreibprüfung.

Zwar haben die meisten KI- Chatbots  und -Apps aktuell nur rudimentäre Problemlösungsfähigkeiten, sie können bei repetitiven Interaktionen im Kundensupport aber Zeit und Kosten sparen. Dies setzt Mitarbeiterkapazitäten frei, die für umfassendere Kundeninteraktionen eingesetzt werden können. In Summe können Apps für dialogorientierte KI viele menschliche Gespräche gut nachahmen, was zu einer höheren Kundenzufriedenheit führt.

    Vorteile der dialogorientierten KI

    Dialogorientierte KI  ist eine kosteneffiziente Lösung für viele Unternehmensprozesse. Im Folgenden finden Sie einige Beispiele für Vorteile der dialogorientierten KI.

    Kosteneffizienz

    Es kann relativ teuer sein, Mitarbeiter für die Kundendienstabteilung einzustellen, vor allem, wenn Fragen von Kunden auch außerhalb der Geschäftszeiten beantwortet werden sollen. Kunden über eine dialogorientierte Schnittstelle weiterzuhelfen, kann Geschäftskosten für Vergütungen und Schulungen senken, was vor allem in kleineren und mittelständischen Unternehmen wichtig ist. Chatbots und virtuelle Assistenten können sofort antworten und sind rund um die Uhr für potenzielle Kunden verfügbar.

    Menschliche Gespräche können gegenüber potenziellen Kunden auch zu widersprüchlichen Antworten führen. Da bei den meisten Interaktionen mit dem Kundensupport nach Informationen gefragt wird und sie sich häufig ähneln, können Unternehmen die dialogorientierte KI so programmieren, dass sie verschiedene Anwendungsfälle bearbeitet und dabei umfassend und einheitlich antwortet. Dies sorgt für eine gleichbleibende Kundenerfahrung und erlaubt es, wertvolle menschliche Ressourcen für komplexere Anfragen zur Verfügung zu stellen.

    Mehr Umsatz und Kundenbindung

    Mit der Nutzung mobiler Geräte im Alltag der Kunden müssen Unternehmen darauf vorbereitet sein, ihren Endkunden Informationen in Echtzeit bereitzustellen. Da Tools für dialogorientierte KI leichter verfügbar sind als menschliche Arbeitskräfte, können Kunden schneller und häufiger mit Marken in Kontakt treten. Diese sofortige Unterstützung ermöglicht es Kunden, lange Wartezeiten in Call-Centern zu umgehen, was zu einer insgesamt verbesserten Kundenerfahrung führt. Diese gesteigerte Kundenzufriedenheit führt auch zu einer höheren Kundentreue und zusätzlichem Umsatz durch Empfehlungen.

    Personalisierungsfunktionen innerhalb der dialogorientierten KI geben Chatbots auch die Möglichkeit, Endnutzern Empfehlungen zu geben, womit Unternehmen Produkte auch an Kunden verkaufen können, an die diese anfangs vielleicht gar nicht gedacht haben.

    Skalierbarkeit

    Die dialogorientierte KI ist zudem sehr skalierbar, da der Einsatz zusätzlicher Infrastruktur zur Unterstützung von dialogorientierter KI günstiger und schneller ist, als neue Mitarbeiter einzustellen und einzuarbeiten. Das ist besonders hilfreich, wenn mit Produkten neue geografische Märkte erschlossen werden, oder während kurzfristiger Nachfragespitzen, wie zum Beispiel an Feiertagen.

    Sehen Sie sich unsere Masterclass-Webinarreihe an, um mehr über dialogorientierte KI zu erfahren.

    Herausforderungen bei den Technologien für  dialogorientierte KI 

    Dialogorientierte KI steckt immer noch in den Kinderschuhen und wird erst in den letzten Jahren in Unternehmen eingesetzt. Wie bei jedem technischen Fortschritt ergeben sich auch beim Umstieg auf Anwendungen für dialogorientierte KI einige Herausforderungen. Einige Beispiele:

    Spracheingabe

    Die Spracheingabe kann für die dialogorientierte KI ein Problem darstellen, unabhängig davon, ob es sich um Text- oder Spracheingaben handelt. Dialekte, Akzente und Hintergrundgeräusche können sich darauf auswirken, wie gut die KI die Eingabe versteht. Jargon und Umgangssprache können ebenfalls ein Problem bei der Verarbeitung der Eingabe darstellen.

    Allerdings ist die größte Herausforderung für die  dialogorientierte KI der menschliche Faktor bei der Spracheingabe. Emotionen, Stimmlage und spöttische Bemerkungen können es der dialogorientierten KI erschweren, zu verstehen, was gemeint ist, und angemessen zu antworten.

    Datenschutz und Datensicherheit

    Da die dialogorientierte KI darauf basiert, Daten zu sammeln, um Benutzeranfragen zu beantworten, ist sie anfällig für Datenpannen. Die Entwicklung von Apps für dialogorientierte KI  mit hohen Standards bei Datenschutz und Datensicherheit sowie guten Überwachungssystemen wird dabei helfen, Vertrauen unter den Endnutzern aufzubauen und so die Nutzung von Chatbots im Laufe der Zeit auszubauen.

    Vorbehalte seitens der Benutzer

    Benutzer können zögern, persönliche oder vertrauliche Informationen zu teilen, wenn sie wissen, dass sie nicht mit einem Menschen, sondern mit einer Maschine interagieren. Da nicht alle Ihre Kunden Early Adopters sein werden, ist es wichtig, entsprechende Informationen bereitzustellen und Ihre Zielgruppen mit den Vorteilen und der Sicherheit dieser Technologien vertraut zu machen, um bessere Kundenerlebnisse zu ermöglichen. Dies kann aber auch zu schlechten Benutzererlebnissen und einer schlechteren Leistung der KI führen und so die positiven Effekte zunichtemachen.

    Außerdem sind manche Chatbots nicht ausreichend programmiert, um ein hohe Vielfalt von Benutzeranfragen zu beantworten. Hierbei ist es wichtig, einen alternativen Kommunikationskanal anzubieten, um komplexere Anfragen weiterleiten zu können. Es ist für Endnutzer auf jeden Fall sehr frustrierend, wenn sie eine falsche oder unvollständige Antwort erhalten. In diesen Fällen sollten Kunden die Möglichkeit haben, sich an einen menschlichen Mitarbeiter des Unternehmens weiterleiten zu lassen.

    Schlussendlich kann dialogorientierte KI auch den Workflow eines Unternehmens optimieren, wodurch für bestimmte Aufgaben keine Mitarbeiter mehr benötigt werden. Dies kann einen wirtschaftspolitischen Aktivismus auslösen, der negative Folgen für das Unternehmen haben kann.

    IBM und dialogorientierte KI

    IBM Watson® Assistant ist ein cloudbasierter KI-Chatbot, der Kundenprobleme auf Anhieb löst. Er bietet Kunden schnelle, einheitliche und genaue Antworten über alle möglichen Anwendungen, Geräte oder Kanäle hinweg. Mithilfe von KI lernt Watson Assistant aus Kundengesprächen und verbessert so seine Fähigkeit, Probleme auf Anhieb zu lösen. Gleichzeitig hilft er dabei, die Frustrationen langer Wartezeiten, langwieriger Suchen und nutzloser Chatbots zu vermeiden. Zusammen mit IBM Watson Discovery können Sie die Benutzerinteraktion mit Informationen von Dokumenten und Websites mithilfe einer KI-gestützten Suche verbessern.

    Watson Assistant optimiert Interaktionen, indem er Kunden bei mehrdeutigen Aussagen nach dem Kontext fragt. Damit werden frustrierende Neuformulierungen von Fragen vermieden eine positive Kundenerfahrung geboten. Außerdem bietet Watson Assistant Kunden eine Vielzahl von Optionen auf ihre Fragen. Sollte er eine Frage eines sehr komplexen Problems nicht lösen können, kann er diesen Benutzer nahtlos an einen menschlichen Mitarbeiter weiterleiten.

    Watson Assistant wurde so entwickelt, dass er sich perfekt in Ihr Kundensupport-Ökosystem integriert und perfekt zu den Plattformen und Tools passt, die Sie bereits verwenden. Damit werden die Kundenerlebnisse von Anfang bis Ende intelligenter und einfacher. Dadurch fühlen sich die Kundeninteraktionen mit Ihrem Unternehmen auch mehr wie ein sinnvoller Austausch mit jemandem an, der sich tatsächlich für die Kundenbelange interessiert, statt wie eine Reihe von zufälligen, fragmentierten Gesprächen mit Fremden.

    IBM ist sich auch bewusst, dass es beim Kundenerlebnis nicht nur um die Konversation geht, sondern auch um den Schutz sensibler Daten. Daher nutzen wir erstklassige Sicherheitsfunktionen und bieten hohe Zuverlässigkeit und Compliance in allen Watson-Produkten. Außerdem hilft IBM Ihnen beim Schutz Ihrer Investition, indem Sie die Flexibilität erhalten, Watson Assistant lokal, in der IBM Cloud® oder mit einem anderen Cloud-Anbieter Ihrer Wahl mit IBM Cloud Pak® for Data bereitzustellen.

    Anhand dieser 5-minütigen Beurteilung können Sie herausfinden, ob Sie Ihre Interaktionen mit dem Kundenservice mithilfe von KI verbessern können, um die Kundenzufriedenheit zu verbessern, Kosten zu senken und Ihren Umsatz zu steigern.

    Oder klicken Sie hier, um Watson Assistant kennenzulernen und noch heute umzusteigen. 

    Wenn Sie weitere Informationen zu dialogorientierter KI wünschen, melden Sie sich bei IBMid an und erstellen Sie Ihr IBM Cloud-Konto.

menu icon

Conversational AI

Learn about conversational AI and how it helps organizations engage customers and deliver services.

What is conversational AI?

Conversational artificial intelligence (AI) refers to technologies, like chatbots or virtual agents, which users can talk to. They use large volumes of data, machine learning, and natural language processing to help imitate human interactions, recognizing speech and text inputs and translating their meanings across various languages.

Components of conversational AI

Conversational AI combines natural language processing (NLP) with machine learning. These NLP processes flow into a constant feedback loop with machine learning processes to continuously improve the AI algorithms. Conversational AI has principle components that allow it to process, understand, and generate response in a natural way.

Machine Learning (ML) is a sub-field of artificial intelligence, made up of a set of algorithms, features, and data sets that continuously improve themselves with experience. As the input grows, the AI platform machine gets better at recognizing patterns and uses it to make predictions.

Natural language processing is the current method of analyzing language with the help of machine learning used in conversational AI. Before machine learning, the evolution of language processing methodologies went from linguistics to computational linguistics to statistical natural language processing. In the future, deep learning will advance the natural language processing capabilities of conversational AI even further.

NLP consists of four steps: Input generation, input analysis, output generation, and reinforcement learning. Unstructured data transformed into a format that can be read by a computer, which is then analyzed to generate an appropriate response. Underlying ML algorithms improve response quality over time as it learns. These four NLP steps can be broken down further below:

  • Input generation: Users provide input through a website or an app; the format of the input can either be voice or text.
  • Input analysis: If the input is text-based, the conversational AI solution app will use natural language understanding (NLU) to decipher the meaning of the input and derive its intention. However, if the input is speech-based, it’ll leverage a combination of automatic speech recognition (ASR) and NLU to analyze the data.
  • Dialogue management: During this stage, Natural Language Generation (NLG), a component of NLP, formulates a response
  • Reinforcement learning: Finally, machine learning algorithms refine responses over time to ensure accuracy

How to create conversational AI

Conversational AI starts with thinking about how your potential users might want to interact with your product and the primary questions that they may have. You can then use conversational AI tools to help route them to relevant information. In this section, we’ll walk through ways to start planning and creating a conversational AI.

1. Find the list of frequently asked questions (FAQs) for your end users

Frequently asked questions are the foundation of the conversational AI development process. They help you define the main needs and concerns of your end users, which will, in turn, alleviate some of the call volume for your support team. If you don’t have a FAQ list available for your product, then start with your customer success team to determine the appropriate list of questions that your conversational AI can assist with. 

For example, let’s say you’re a bank. Your starting list of FAQs might be:

  • How do I access my account?
  • Where do I find my routing and account number?
  • When will my debit card arrive?
  • How do I activate my debit card?
  • How do I order checks?
  • How do I talk to a local banker?

You can always add more questions to the list over time, so start with a small segment of questions to prototype the development process for a conversational AI.

2. Use FAQs to develop goals in your conversational AI tool

Your FAQs form the basis of goals, or intents, expressed within the user’s input, such as accessing an account. Once you outline your goals, you can plug them into a competitive conversational AI tool, like Watson Assistant, as intents.

Watson Assistant Screenshot where user creates an intent

 

From here, you’ll need to teach your conversational AI the ways that a user may phrase or ask for this type of information. If we take the example of “how to access my account,” you might think of other phrases that users might use when chatting with a support representative, such as “how to log in”, “how to reset password”, “sign up for an account”, and so on.

Watson Assistant Screenshot where user creates a list of intents

If you’re unsure of other phrases that your customers may use, then you may want to partner with your analytics and support teams. If your chatbot analytics tools have been set up appropriately, analytics teams can mine web data and investigate other queries from site search data. Alternatively, they can also analyze transcript data from web chat conversations and call centers. If your analytical teams aren’t set up for this type of analysis, then your support teams can also provide valuable insight into common ways that customers phrases their questions.

3. Use goals to understand and build out relevant nouns and keywords

Think of nouns, or entities, that surround your intents. In this example, we’ve been focused on a user’s bank account. As a result, it makes sense to create an entity around bank account information.

Watson Assistant Screenshot where user creates an entity

A number of values might fall into this category of information, such as “username”, “password”, “account number”, and so on.

Watson Assistant Screenshot where user creates a list of entities

To understand the entities that surround specific user intents, you can use the same information that was collected from tools or supporting teams to develop goals or intents. These nouns will precede or follow the primary ask.

4. Put it all together to create a meaningful dialogue with your user

All of these elements work together to create a conversation with your end user. The intents allow a machine to decipher what the user is asking for and entities act as a way to provide relevant responses. For example, you might envision the dialogue between a conversation AI and a user with a forgotten password unfold as follows:

Screenshot of a dialogue with a conversational AI

Together, goals and nouns (or intents and entities as IBM likes to call them) work to build a logical conversation flow based on the user’s needs. If you're ready to get started building your own conversational AI, you can try IBM's Watson Assistant Lite Version for free.  

Conversational AI use cases

When people think of conversational artificial intelligence, online chatbots and voice assistants frequently come to mind for their customer support services and omni-channel deployment. Most conversational AI apps have extensive analytics built into the backend program, helping ensure human-like conversational experiences. 

Experts consider conversational AI's current applications weak AI, as they are focused on performing a very narrow field of tasks. Strong AI, which is still a theoretical concept, focuses on a human-like consciousness that can solve various tasks and solve a broad range of problems.

Despite its narrow focus, conversation AI is an extremely lucrative technology for enterprises, helping businesses more profitable. While an AI chatbot is the most popular form of conversational AI, there are still many other use cases across the enterprise. Some examples include:

  • Online customer support:  Online chatbots are replacing human agents along the customer journey. They answer frequently asked questions (FAQs) around topics, like shipping, or provide personalized advice, cross-selling products or suggesting sizes for users, changing the way we think about customer engagement across websites and social media platforms. Examples include messaging bots on e-commerce sites with virtual agents, messaging apps, such as Slack and Facebook Messenger, and tasks usually done by virtual assistants and voice assistants.
  • Accessibility: Companies can become more accessible by reducing entry barriers, particularly for users who use assistive technologies. Commonly used features of Conversation AI for these groups are text-to-speech dictation and language translation.
  • HR processes: Many human resources processes can be optimized by using conversational AI, such as employee training, onboarding processes, and updating employee information.
  • Health care: Conversational AI can make health care services more accessible and affordable for patients, while also improving operational efficiency and the administrative process, such as claim processing, more streamlined.
  • Internet of things (IoT) devices: Most households now have at least IoT device, from Alexa speakers to smart watches to their cell phones. These devices use automated speech recognition to interact with end users. Popular applications include Amazon Alexa, Apple Siri and Google Home.
  • Computer software: Many tasks in an office environment are simplified by conversational AI, such as search autocomplete when you search something on Google and spell check.

While most AI chatbots and apps currently have rudimentary problem-solving skills, they can reduce time and improve cost efficiency on repetitive customer support interactions, freeing up personnel resources to focus on more involved customer interactions. Overall, conversational AI apps have been able to replicate human conversational experiences well, leading to higher rates of customer satisfaction.

    Benefits of conversational AI

    Conversational AI is a cost-efficient solution for many business processes. The following are examples of the benefits of using conversational AI.

    Cost efficiency

    Staffing a customer service department can be quite costly, especially as you seek to answer questions outside regular office hours. Providing customer assistance via conversational interfaces can reduce business costs around salaries and training, especially for small- or medium-sized companies. Chatbots and virtual assistants can respond instantly, providing 24-hour availability to potential customers.

    Human conversations can also result in inconsistent responses to potential customers. Since most interactions with support are information-seeking and repetitive, businesses can program conversational AI to handle various use cases, ensuring comprehensiveness and consistency. This creates continuity within the customer experience, and it allows valuable human resources to be available for more complex queries.

    Increased sales and customer engagement

    With the adoption of mobile devices into consumers daily lives, businesses need to be prepared to provide real-time information to their end users. Since conversational AI tools can be accessed more readily than human workforces, customers can engage more quickly and frequently with brands. This immediate support allows customers to avoid long call center wait times, leading to improvements in the overall customer experience. As customer satisfaction grows, companies will see its impact reflected in increased customer loyalty and additional revenue from referrals.

    Personalization features within conversational AI also provide chatbots with the ability to provide recommendations to end users, allowing businesses to cross-sell products that customers may not have initially considered.

    Scalability

    Conversational AI is also very scalable as adding infrastructure to support conversational AI is cheaper and faster than the hiring and on-boarding process for new employees. This is especially helpful when products expand to new geographical markets or during unexpected short-term spikes in demand, such as during holiday seasons.

    To learn more about the benefits of Conversational AI, watch our Masterclass webinar series.

    Challenges of conversational AI technologies

    Conversational AI is still in its infancy, and widespread business adoption began in recent years. As with any new technological advances, there are some challenges with transitioning to conversational AI applications. Some examples include:

    Language input

    Language input can be a pain point for conversational AI, whether the input is text or voice. Dialects, accents, and background noises can impact the AI’s understanding of the raw input. Slang and unscripted language can also generate problems with processing the input.

    However, the biggest challenge for conversational AI is the human factor in language input. Emotions, tone, and sarcasm make it difficult for conversational AI to interpret the intended user meaning and respond appropriately.

    Privacy and security

    Since Conversational AI is dependent on collecting data to answer user queries, it is also vulnerable to privacy and security breaches. Developing conversational AI apps with high privacy and security standards and monitoring systems will help to build trust among end users, ultimately increasing chatbot usage over time.

    User apprehension

    Users can be apprehensive about sharing personal or sensitive information, especially when they realize that they are conversing with a machine instead of a human. Since all of your customers will not be early adopters, it will be important to educate and socialize your target audiences around the benefits and safety of these technologies to create better customer experiences. This can lead to bad user experience and reduced performance of the AI and negate the positive effects.

    Additionally, sometimes chatbots are not programmed to answer the broad range of user inquiries. When that happens, it’ll be important to provide an alternative channel of communication to tackle these more complex queries, as it’ll be frustrating for the end user if a wrong or incomplete answer is provided. In these cases, customers should be given the opportunity to connect with a human representative of the company.

    Finally, conversational AI can also optimize the workflow in a company, leading to a reduction in the workforce for a particular job function. This can trigger socio-economic activism, which can result in a negative backlash to a company.

    IBM and conversational AI

    IBM Watson® Assistant is a cloud-based AI chatbot that solves customer problems the first time. It provides customers with fast, consistent and accurate answers across applications, devices or channels. Using AI, Watson Assistant learns from customer conversations, improving its ability to resolve issues the first time while helping to avoid the frustration of long wait times, tedious searches and unhelpful chatbots. Coupled with IBM Watson Discovery, you can enhance user interaction with information from documents and websites using AI-powered search.

    Watson Assistant optimizes interactions by asking customers for context around their ambiguous statements. This eliminates the frustration of having to continuously rephrase questions, providing a positive customer experience. In addition, Watson Assistant provides customers with an array of options in response to their questions. If it’s unable to resolve a particularly complex customer issue, it can seamlessly pass the customer to a human agent, right in the same channel.

    Watson Assistant is designed to plug into your customer service ecosystem, integrating with your platforms and tools, making the customer experience smarter and simpler from start to finish. This makes your customers’ interactions with your business feel more like a meaningful relationship with someone who genuinely cares, and less like a series of random, fragmented conversations with strangers.

    IBM also understands that a customer experience isn’t just about the conversation—it’s about protecting sensitive data, too. That’s why we bring world-class security, reliability and compliance expertise to the design of all Watson products. In addition, IBM helps you protect your investment by giving you the flexibility to deploy Watson Assistant on-premises, in the IBM Cloud® or with another cloud provider of your choice using IBM Cloud Pak® for Data.

    Take this 5-minute assessment to find out where you can optimize your customer service interactions with AI to increase customer satisfaction, reduce costs and drive revenue.

    Or click here to explore Watson Assistant and start building today. 

    For more information on conversational AI, sign up for the IBMid and create your IBM Cloud account.