Docker

menu icon

Docker

Docker ist eine Open-Source-Plattform für die Erstellung, Bereitstellung und Verwaltung von containerisierten Anwendungen. Erfahren Sie mehr über Container, wie sie im Vergleich zu VMs aussehen und warum Docker so weit verbreitet ist und verwendet wird.

Was ist Docker?

Docker ist eine Open-Source-Plattform zur Containerisierung. Es ermöglicht Entwicklern, Anwendungen in Container zu verpacken, das sind standardisierte ausführbare Komponenten, die den Quellcode der Anwendung mit den Betriebssystembibliotheken und den Abhängigkeiten kombinieren, die für die Ausführung des Codes in jeder Umgebung erforderlich sind. Container vereinfachen die Bereitstellung verteilter Anwendungen und erfreuen sich zunehmender Beliebtheit, da Unternehmen auf Cloud-native Entwicklung und hybride Multi-Cloud-Umgebungen umsteigen.

Entwickler können Container auch ohne Docker erstellen, aber die Plattform macht die Erstellung, Bereitstellung und Verwaltung von Containern leichter, einfacher und sicherer. Docker ist im Wesentlichen ein Toolkit, das es Entwicklern ermöglicht, Container mit einfachen Befehlen und arbeitssparender Automatisierung über eine einzige API zu erstellen, bereitzustellen, auszuführen, zu aktualisieren und zu beenden.

Docker bezieht sich auch auf Docker, Inc. (Link befindet sich außerhalb von IBM), das Unternehmen, das die kommerzielle Version von Docker verkauft, und auf das Open Source-Projekt Docker (Link befindet sich außerhalb von IBM), zu dem Docker, Inc. und viele andere Organisationen und Einzelpersonen beitragen.

Wie Container funktionieren und warum sie so beliebt sind

Container werden durch die in den Linux-Kernel integrierten Funktionen zur Prozessisolierung und Virtualisierung geschaffen. Diese Funktionen, die Steuergruppen (Cgroups) für die Ressourcenzuweisung zwischen Prozessen und Namensbereiche (Namespaces) für die Einschränkung des Zugriffs eines Prozesses auf andere Ressourcen oder Bereiche des Systems umfassen, ermöglichen es mehreren Anwendungskomponenten, die Ressourcen einer einzigen Instanz des Host-Betriebssystems gemeinsam zu nutzen. Dies verhält sich ähnlich dazu, wie ein Hypervisor es mehreren virtuelle Maschinen (VMs) ermöglicht, die CPU, den Speicher und andere Ressourcen eines einzelnen Hardwareservers gemeinsam zu nutzen.

Daher bietet die Containertechnologie alle Funktionen und Vorteile von VMs, einschließlich Anwendungsisolierung, kosteneffiziente Skalierbarkeit und Verfügbarkeit, sowie wichtige zusätzliche Vorteile:

  • Kompaktheit: Im Gegensatz zu VMs enthalten Container nicht die Nutzlast einer ganzen Betriebssysteminstanz und eines Hypervisors, sondern nur die für die Ausführung des Codes erforderlichen Betriebssystemprozesse und Abhängigkeiten. Containergrößen werden in Megabyte gemessen (im Gegensatz zu Gigabyte bei einigen VMs), nutzen die Hardwarekapazität besser aus und haben schnellere Startzeiten.
  • Höhere Ressourceneffizienz: Mit Containern kann ein Vielfaches an Kopien einer Anwendung auf derselben Hardware ausgeführt werden, als dies mit VMs möglich ist. Dies kann Ihre Cloud-Ausgaben reduzieren.
  • Verbesserte Entwicklerproduktivität: Im Vergleich zu VMs sind Container schneller und einfacher zu implementieren, bereitzustellen und neu zu starten. Dadurch sind sie ideal für die Verwendung von Pipelines für kontinuierliche Integration und kontinuierliche Bereitstellung (CI/CD) und eignen sich besser für Entwicklungsteams, die agile und DevOps-Praktiken anwenden.

Unternehmen, die Container einsetzen, berichten von weiteren Vorteilen wie einer verbesserten Qualität der Anwendungen, einer schnelleren Reaktion auf Marktveränderungen und vielem mehr. Erfahren Sie mehr mit diesem interaktiven Tool:

Laden Sie den vollständigen Bericht herunter: Container im Unternehmen (PDF 1,4 MB)

Warum Docker verwenden?

Docker ist heute so populär, dass die Begriffe „Docker“ und „Container“ synonym verwendet werden. Die ersten Container-Technologien waren jedoch schon seit Jahren oder sogar Jahrzehnten verfügbar (Link befindet sich außerhalb von IBM), bevor Docker 2013 für die Öffentlichkeit freigegeben wurde.

Vor allem wurden 2008 LinuXContainer (LXC) in den Linux-Kernel implementiert, wodurch die Virtualisierung für eine einzelne Linux-Instanz vollständig ermöglicht wurde. Während LXC auch heute noch verwendet wird, gibt es neuere Technologien, die den Linux-Kernel nutzen. Ubuntu, ein modernes, quelloffenes Linux-Betriebssystem, bietet diese Möglichkeit ebenfalls an.

Docker hat die nativen Linux-Containerisierungsfunktionen mit Technologien erweitert, die Folgendes ermöglichen:

  • Verbesserte (und nahtlose) Portabilität: Während LXC-Container oft auf maschinenspezifische Konfigurationen verweisen, können Docker-Container ohne Änderungen in jeder Desktop-, Rechenzentrums- und Cloud-Umgebung ausgeführt werden.
  • Noch kompaktere und präzisere Updates: Mit LXC können mehrere Prozesse in einem einzigen Container zusammengefasst werden. Bei Docker-Containern kann in jedem Container nur ein Prozess laufen. Dadurch ist es möglich, eine Anwendung zu erstellen, die auch dann weiterläuft, wenn einer ihrer Bestandteile für eine Aktualisierung oder Reparatur außer Betrieb genommen wird.
  • Automatisierte Containererstellung: Docker kann automatisch einen Container auf der Grundlage des Quellcodes einer Anwendung erstellen.
  • Versionierung von Containern: Docker kann die Versionen eines Container-Images verfolgen, zu früheren Versionen zurückkehren und nachvollziehen, wer eine Version wie erstellt hat. Es können sogar nur die Abweichungen zwischen einer bestehenden und einer neuen Version hochgeladen werden.
  • Wiederverwendung von Containern: Vorhandene Container können als Basis-Images verwendet werden, quasi als Vorlagen für die Erstellung neuer Container.
  • Gemeinsam genutzte Containerbibliotheken: Entwickler können auf eine Open-Source-Registry zugreifen, die Tausende von Containern enthält, die von Benutzern bereitgestellt wurden.

Heute funktioniert die Docker-Containerisierung auch mit Microsoft Windows Server. Und die meisten Cloud-Anbieter bieten spezielle Dienste an, um Entwickler bei der Erstellung, Auslieferung und Ausführung von mit Docker containerisierten Anwendungen zu unterstützen.

Aus diesen Gründen ist die Akzeptanz von Docker geradezu explodiert und nimmt weiter zu. Derzeit meldet Docker Inc. 11 Millionen Entwickler und 13 Milliarden Downloads von Container-Images pro Monat (Link befindet sich außerhalb von IBM).

Docker-Tools und -Begriffe

Hier sind einige der Tools und ein wenig Terminologie, die Sie bei der Verwendung von Docker kennenlernen werden:

DockerFile

Jeder Docker-Container beginnt mit einer einfachen Textdatei, die Anweisungen für die Erstellung des Docker-Container-Images enthält. DockerFile automatisiert den Prozess der Docker-Image-Erstellung. Dabei handelt es sich im Wesentlichen um eine Liste von Command-line Interface (CLI), die von der Docker Engine ausgeführt werden, um das Image zusammenzustellen.

Docker-Images

Docker-Images enthalten den ausführbaren Quellcode der Anwendung sowie alle Tools, Bibliotheken und Abhängigkeiten, die der Anwendungscode zur Ausführung als Container benötigt. Wenn Sie das Docker-Image ausführen, wird es zu einer Instanz (oder mehreren Instanzen) des Containers.

Es ist zwar möglich, ein Docker-Image von Grund auf neu zu erstellen, aber die meisten Entwickler beziehen es aus allgemeinen Repositories. Mehrere Docker-Images können aus einem einzigen Basis-Image erstellt werden, und sie teilen sich die Gemeinsamkeiten ihres Stacks.

Docker-Images bestehen aus Schichten, wobei jede Schicht einer Version des Images entspricht. Immer wenn ein Entwickler Änderungen am Image vornimmt, wird eine neue oberste Ebene erstellt, die die vorherige oberste Ebene als aktuelle Version des Images ersetzt. Vorherige Ebenen werden für Rollbacks oder zur Wiederverwendung in anderen Projekten gespeichert.

Jedes Mal, wenn ein Container aus einem Docker-Image erstellt wird, wird eine weitere neue Schicht erstellt, die sogenannte Containerschicht. Änderungen am Container, wie beispielsweise das Hinzufügen oder Löschen von Dateien, werden nur in der Containerschicht gespeichert und existieren nur, solange der Container ausgeführt wird. Dieser iterative Image-Erstellungsprozess ermöglicht eine höhere Gesamteffizienz, da mehrere Live-Container-Instanzen von einem einzigen Basis-Image aus laufen können und dabei einen gemeinsamen Stack nutzen.

Docker-Container

Docker-Container sind die zeitnah ausgeführten Instanzen von Docker-Images. Während Docker-Images schreibgeschützte Dateien sind, handelt es sich bei Containern um zeitnahe, kurzlebige, ausführbare Inhalte. Benutzer können mit ihnen interagieren, und Administratoren können ihre Einstellungen und Bedingungen mit Docker-Befehlen anpassen.

Docker Hub

Docker Hub (Link befindet sich außerhalb von IBM) ist das öffentliche Repository für Docker-Images, das sich selbst als „weltweit größte Bibliothek und Community für Container-Images“ bezeichnet. Es enthält über 100 000 Container-Images, die von kommerziellen Softwareanbietern, Open-Source-Projekten und einzelnen Entwicklern stammen. Dazu gehören Images, die von Docker, Inc. erstellt wurden, zertifizierte Images, die zur Docker Trusted Registry gehören, und viele tausend andere Images.

Alle Nutzer von Docker Hub können ihre Images nach Belieben freigeben. Sie können auch vordefinierte Basis-Images aus dem Docker-Dateisystem herunterladen und als Ausgangspunkt für jedes Containerisierungsprojekt verwenden.

Docker Daemon

Docker Daemon ist ein Dienst, der auf Ihrem Betriebssystem läuft, z. B. Microsoft Windows oder Apple MacOS oder iOS. Dieser Dienst erstellt und verwaltet Ihre Docker-Images für Sie unter Verwendung der Befehle des Clients und fungiert als Kontrollzentrum für Ihre Docker-Implementierung.

Docker-Registry

Eine Docker-Registry ist ein skalierbares Open-Source-Speicher- und Verteilungssystem für Docker-Images. Mit der Registry können Sie Bildversionen in Repositories nachverfolgen, indem Sie Tagging zur Identifizierung verwenden. Dies geschieht mit Git, einem Werkzeug zur Versionskontrolle.

Docker-Implementierung und -Orchestrierung

Wenn Sie nur einige wenige Container betreiben, ist es relativ einfach, Ihre Anwendung innerhalb der Docker-Engine zu verwalten, der branchenweit bewährten Laufzeitumgebung. Wenn Ihre Bereitstellung jedoch Tausende von Containern und Hunderte von Diensten umfasst, ist es fast unmöglich, diesen Workflow ohne die Hilfe dieser speziell entwickelten Tools zu verwalten.

Docker Compose

Wenn Sie eine Anwendung aus Prozessen in mehreren Containern erstellen, die sich alle auf demselben Host befinden, können Sie Docker Compose verwenden, um die Architektur der Anwendung zu verwalten. Docker Compose erstellt eine YAML-Datei, die angibt, welche Dienste in der Anwendung enthalten sind, und kann Container mit einem einzigen Befehl bereitstellen und ausführen. Mit Docker Compose können Sie auch persistente Volumes für die Speicherung definieren, Basisknoten festlegen und Dienstabhängigkeiten dokumentieren und konfigurieren.

Kubernetes

Um die Lebenszyklen von Containern in komplexeren Umgebungen zu überwachen und zu verwalten, müssen Sie ein Container-Orchestrierungs-Tool verwenden. Obwohl Docker ein eigenes Orchestrierungstool (Docker Swarm) enthält, entscheiden sich die meisten Entwickler stattdessen für Kubernetes.

Kubernetes ist eine Open-Source-Container-Orchestrierungsplattform, die aus einem für den internen Gebrauch bei Google entwickelten Projekt hervorgegangen ist. Kubernetes plant und automatisiert Aufgaben, die für die Verwaltung von Container-basierten Architekturen unabdingbar sind, wie z. B. die Bereitstellung von Containern, Updates, die Erkennung von Diensten, die Bereitstellung von Speicherplatz, den Lastausgleich, die Zustandsüberwachung und vieles mehr. Darüber hinaus ermöglicht das Open-Source-Ökosystem von Tools für Kubernetes (einschließlich Istio und Knative) Unternehmen die Bereitstellung einer hochproduktiven Platform-as-a-Service (PaaS) für containerisierte Anwendungen und eine schnellere Umstellung auf Serverless Computing.

Einen tieferen Einblick in Kubernetes erhalten Sie in unserem Video „Kubernetes Explained“:

Kubernetes Explained (10:59)

Docker und IBM Cloud

Eine Container-Plattform für Unternehmen bietet Orchestrierung über mehrere öffentliche und private Clouds hinweg, um Ihre Umgebungen zu vereinheitlichen und so die Geschäfts- und Betriebsleistung zu verbessern. Sie ist eine Schlüsselkomponente einer offenen Hybrid-Cloud-Strategie, mit der Sie die Bindung an einen bestimmten Anbieter vermeiden, Workloads überall konsistent aufbauen und ausführen sowie Ihre gesamte IT optimieren und modernisieren können.

Machen Sie den nächsten Schritt:

  • Implementieren Sie hochverfügbare, vollständig verwaltete Kubernetes-Cluster mit Red Hat OpenShift on IBM Cloud, einem verwalteten OpenShift-Service, der die unternehmensweite Skalierung und Sicherheit der IBM Cloud nutzt, um Updates, Skalierung und Bereitstellung zu automatisieren.
  • Bereitstellen und Ausführen von Anwendungen in lokalen, Edge-Computing- und öffentlichen Cloud-Umgebungen von beliebigen Anbietern mit IBM Cloud Satellite, einer verwalteten verteilten Cloud-Lösung
  • Vereinfachen und konsolidieren Sie Ihre Data Lakes durch die nahtlose Bereitstellung von Container-fähigem Unternehmensspeicher in lokalen und öffentlichen Cloud-Umgebungen mit IBMs hybriden Cloud-Speicherlösungen.
  • Vereinfachen Sie mit IBM Cloud Managed Services komplexes Hybrid-IT-Management.

Beginnen Sie noch heute mit einem IBM Cloud-Konto.

menu icon

Docker

Docker is an open source platform for building, deploying, and managing containerized applications. Learn about containers, how they compare to VMs, and why Docker is so widely adopted and used.

What is Docker?

Docker is an open source platform that enables developers to build, deploy, run, update and manage containers—standardized, executable components that combine application source code with the operating system (OS) libraries and dependencies required to run that code in any environment.

Containers simplify development and delivery of distributed applications. They have become increasingly popular as organizations shift to cloud-native development and hybrid multicloud environments. It’s possible for developers to create containers without Docker, by working directly with capabilities built into Linux and other operating systems. But Docker makes containerization faster, easier and safer. At this writing, Docker reported over 13 million developers using the platform (link resides outside ibm.com).

Docker also refers to Docker, Inc. (link resides outside ibm.com), the company that sells the commercial version of Docker, and to the Docker open source project (link resides outside ibm.com) to which Docker, Inc, and many other organizations and individuals contribute.

How containers work, and why they're so popular

Containers are made possible by process isolation and virtualization capabilities built into the Linux kernel. These capabilities—such as control groups (Cgroups) for allocating resources among processes, and namespaces for restricting a processes access or visibility into other resources or areas of the system—enable multiple application components to share the resources of a single instance of the host operating system in much the same way that a hypervisor enables multiple virtual machines (VMs) to share the CPU, memory and other resources of a single hardware server. 

As a result, container technology offers all the functionality and benefits of VMs—including application isolation, cost-effective scalability, and disposability—plus important additional advantages:

  • Lighter weight: Unlike VMs, containers don’t carry the payload of an entire OS instance and hypervisor. They include only the OS processes and dependencies necessary to execute the code. Container sizes are measured in megabytes (vs. gigabytes for some VMs), make better use of hardware capacity, and have faster startup times. 

  • Improved developer productivity: Containerized applications can be written once and run anywhere. And compared to VMs, containers are faster and easier to deploy, provision and restart. This makes them ideal for use in continuous integration and continuous delivery (CI/CD) pipelines and a better fit for development teams adopting Agile and DevOps practices.

  • Greater resource efficiency: With containers, developers can run several times as many copies of an application on the same hardware as they can using VMs. This can reduce cloud spending.

Companies using containers report other benefits including improved app quality, faster response to market changes and much more. Learn more with this interactive tool: 

Download the full report: Containers in the enterprise (PDF, 1.4MB)

Why use Docker?

Docker is so popular today that “Docker” and “containers” are used interchangeably. But the first container-related technologies were available for years—even decades (link resides outside IBM)—before Docker was released to the public in 2013. 

Most notably, in 2008, LinuXContainers (LXC) was implemented in the Linux kernel, fully enabling virtualization for a single instance of Linux. While LXC is still used today, newer technologies using the Linux kernel are available. Ubuntu, a modern, open-source Linux operating system, also provides this capability. 

Docker lets developers access these native containerization capabilities using simple commands, and automate them through a work-saving application programming interface (API). Compared to LXC, Docker offers

  • Improved and seamless container portability: While LXC containers often reference machine-specific configurations, Docker containers run without modification across any desktop, data center and cloud environment. 

  • Even lighter weight and more granular updates: With LXC, multiple processes can be combined within a single container. This makes it possible to build an application that can continue running while one of its parts is taken down for an update or repair. 

  • Automated container creation: Docker can automatically build a container based on application source code. 

  • Container versioning: Docker can track versions of a container image, roll back to previous versions, and trace who built a version and how. It can even upload only the deltas between an existing version and a new one. 

  • Container reuse: Existing containers can be used as base images—essentially like templates for building new containers. 

  • Shared container libraries: Developers can access an open-source registry containing thousands of user-contributed containers. 

Today Docker containerization also works with Microsoft Windows and Apple MacOS. Developers can run Docker containers on any operating system, and most leading cloud providers, including Amazon Web Services (AWS), Microsoft Azure, and IBM Cloud offer specific services to help developers build, deploy and run applications containerized with Docker. 

Docker tools and terms

Some of the tools, terms and technologies developers encounter when using Docker include: 

DockerFile

Every Docker container starts with a simple text file containing instructions for how to build the Docker container image. DockerFile automates the process of Docker image creation. It’s essentially a list of command-line interface (CLI) instructions that Docker Engine will run in order to assemble the image. The list of Docker commands is huge, but standardized: Docker operations work the same regardless of contents, infrastructure, or other environment variables. 

Docker images

Docker images contain executable application source code as well as all the tools, libraries, and dependencies that the application code needs to run as a container. When you run the Docker image, it becomes one instance (or multiple instances) of the container. 

It’s possible to build a Docker image from scratch, but most developers pull them down from common repositories. Multiple Docker images can be created from a single base image, and they’ll share the commonalities of their stack. 

Docker images are made up of layers, and each layer corresponds to a version of the image. Whenever a developer makes changes to the image, a new top layer is created, and this top layer replaces the previous top layer as the current version of the image. Previous layers are saved for rollbacks or to be re-used in other projects. 

Each time a container is created from a Docker image, yet another new layer called the container layer is created. Changes made to the container—such as the addition or deletion of files—are saved to the container layer only and exist only while the container is running. This iterative image-creation process enables increased overall efficiency since multiple live container instances can run from just a single base image, and when they do so, they leverage a common stack. 

Docker containers

Docker containers are the live, running instances of Docker images. While Docker images are read-only files, containers are life, ephemeral, executable content. Users can interact with them, and administrators can adjust their settings and conditions using Docker commands. 

Docker Hub

Docker Hub (link resides outside ibm.com) is the public repository of Docker images that calls itself the “world’s largest library and community for container images.” It holds over 100,000 container images sourced form commercial software vendors, open-source projects, and individual developers. It includes images that have been produced by Docker, Inc., certified images belonging to the Docker Trusted Registry, and many thousands of other images. 

All Docker Hub users can share their images at will. They can also download predefined base images from the Docker filesystem to use as a starting point for any containerization project. 

Other image repositories exist, as well, notably GitHub. GitHub is a repository hosting service, well known for application development tools and as a platform that fosters collaboration and communication. Users of Docker Hub can create a repository (repo) which can hold many images. The repository can be public or private, and can be linked to GitHub or BitBucket accounts. 

Docker Desktop

Docker Desktop (link resides outside ibm.com) is an application for Mac or Windows that includes Docker Engine, Docker CLI client, Docker Compose, Kubernetes, and others. It also includes access to Docker Hub. 

Docker daemon

Docker daemon is a service that creates and manages Docker images, using the commands from the client. Essentially Docker daemon serves as the control center of your Docker implementation. The server on which Docker daemon runs is called the Docker host.

Docker registry

A Docker registry is a scalable open-source storage and distribution system for Docker images. The registry enables you to track image versions in repositories, using tagging for identification. This is accomplished using git, a version control tool. 

Docker deployment and orchestration

When running just a few containers, it’s fairly simple to manage an  application within Docker Engine, the industry de facto runtime. But for deployments comprising thousands of containers and hundreds of services, it’s nearly impossible to manage the workflow without the help of some purpose-built tools.

Docker plugins

Docker plugins (link resides outside ibm.com) can be used to make Docker even more functional.A number of Docker plugins are included in the Docker Engine plugin system, and third-party plugins can be loaded as well. 

Docker Compose

Developers can use Docker Compose to manage multi-container applications, where all containers run on the same Docker host. Docker Compose creates a YAML (.YML) file that specifies which services are included in the application and can deploy and run containers with a single command. Because YAML syntax is language-agnostic, YAML files can be used in programs written in Java, Python, Ruby and many others languages. 

Developers can also use Docker Compose to define persistent volumes for storage, specify base nodes, and document and configure service dependencies. 

Kubernetes

Monitoring and managing container lifecycles in more complex environments requires a container orchestration tool. While Docker includes its own orchestration tool (called Docker Swarm), most developers choose Kubernetes instead. 

Kubernetes is an open-source container orchestration platform descended from a project developed for internal use at Google. Kubernetes schedules and automates tasks integral to the management of container-based architectures, including container deployment, updates, service discovery, storage provisioning, load balancing, health monitoring, and more. In addition, the open source ecosystem of tools for Kubernetes—which includes Istio and Knative—enables organizations to deploy a high-productivity platform-as-a-service (PaaS) for containerized applications and a faster on-ramp to serverless computing.

Learn more about Kubernetes

Docker and IBM Cloud

An enterprise container platform provides orchestration across multiple public and private clouds, to unify your environments for improved business performance and operational performance. It’s a key component of an open hybrid cloud strategy that lets you avoid vendor lock-in, build and run workloads anywhere with consistency, and optimize and modernize all of your IT.

Take the next step:

  • Deploy highly available, fully managed Kubernetes clusters with Red Hat OpenShift on IBM Cloud, a managed OpenShift service that leverages the enterprise scale and security of IBM Cloud to automate updates, scaling and provisioning.
  • Learn about IBM Cloud Code Engine, a pay-as-you-use serverless platform that lets developers deploy serverless applications and workflows combining source code, container images or batch jobs, with no Kubernetes skills needed.
  • Deploy and run apps across on-premises, edge computing and public cloud environments from any vendor with IBM Cloud Satellite, a managed distributed cloud solution.

  • Simplify and consolidate your data lakes by seamlessly deploying container-enabled enterprise storage across on-premises and public cloud environments with IBM hybrid cloud storage solutions.

  • Make complex hybrid IT management simple with IBM Cloud managed services.

Get started with an IBM Cloud account today.