LAMP-Stack

menu icon

LAMP-Stack

Erfahren Sie, warum einige der beliebtesten Open-Source-Webanwendungen heute auf LAMP ausgeführt werden, einem bewährten Stack aus Linux, Apache, MySQL und PHP.

Was ist ein LAMP-Stack?

  • Erfahren Sie mehr über den bewährten Stack, der in der Open-Source-Community verwendet wird
  • Programmieren Sie mit einer dynamischen Sprache, in die Sie schnell einsteigen und Ergebnisse sehen können
  • Bauen Sie auf anpassbare Module, um Web-Apps nach Ihren Vorstellungen zu erstellen und einzusetzen
  • Erweitern Sie Ihre Qualifikation durch wertvolle neue Kenntnisse und Fähigkeiten

Sie haben vielleicht schon etwas über den LAMP-Stack gehört. Das wäre nicht überraschend, da einige der heute beliebtesten Open-Source-Webanwendungen - wie zum Beispiel WordPress und Drupal - auf dem LAMP-Stack ausgeführt würden.

Aber LAMP hat noch viel mehr zu bieten. LAMP war einer der ersten Open-Source-Software-Stacks für das Web und ist nach wie vor eines der gängigsten Verfahren, Webanwendungen bereitzustellen. Der Stack ist so weit verbreitet, dass Sie ihm im Laufe Ihrer beruflichen Laufbahn gewiss häufig begegnen werden, wenn Sie bestehende Anwendungen aktualisieren oder hosten. Und LAMP wird von vielen als die Plattform der Wahl für die Entwicklung neuer kundenspezifischer Web-Apps angesehen.

Stabil, einfach, leistungsstark - dies sind Attribute, mit denen die AMP häufig beschrieben wird. All dies spricht dafür, sich mit LAMP zu befassen, und ist eine wertvolle Ergänzung für Ihre Qualifikation als Entwickler.

Komponenten

LAMP steht für Linux, Apache, MySQL und PHP. Zusammen bieten die Lösungen ein bewährtes Softwarepaket für die Bereitstellung von hochperformanten Webanwendungen. Jede Komponente trägt wesentliche Funktionen zum Stack bei:

  • Linux: Das Betriebssystem. Linux ist ein kostenfrei erhältliches Open-Source-Betriebssystem, das es seit Mitte der 1990er Jahre gibt.Heute hat es eine umfangreiche, weltweite Nutzerbasis, die sich über alle Branchen erstreckt. Linux ist unter anderem deshalb so beliebt, weil es mehr Flexibilität und Konfigurationsmöglichkeiten bietet als einige andere Betriebssysteme.
  • Apache: Der Web-Server. Der Apache-Web-Server verarbeitet Anfragen und stellt Web-Assets über HTTP bereit, sodass die Anwendung über eine einfache Web-URL allgemein zugänglich ist. Apache wird von einer offenen Community entwickelt und gewartet und ist ein ausgereifter, mit vielen Funktionen ausgestatteter Server, auf dem ein großer Teil der derzeit im Internet befindlichen Websites läuft.
  • MySQL: Die Datenbank. MySQL ist ein quelloffenes Managementsystem für relationale Datenbanken zum Speichern von Anwendungsdaten. Mit MySQL können Sie alle Ihre Informationen in einem Format speichern, das mit der Sprache SQL komfortabel abgefragt werden kann. SQL ist eine gute Wahl, wenn Sie es mit einer gut strukturierten Geschäftsdomäne zu tun haben und diese Struktur in das Back-End übersetzen wollen. MySQL eignet sich für die Ausführung großer und komplexer Sites. Weitere Informationen zu SQL-und NoSQL-Datenbanken finden Sie unter "SQL vs. NoSQL Databases: Wo liegt der Unterschied?".
  • PHP: Die Programmiersprache. Die Open-Source-Scriptsprache PHP arbeitet mit Apache zusammen und hilft Ihnen, dynamische Webseiten zu erstellen. Sie können HTML nicht verwenden, um dynamische Prozesse wie das Abrufen von Daten aus einer Datenbank durchzuführen. Um diese Art von Funktionalität bereitzustellen, fügen Sie einfach PHP-Code in die Teile einer Seite ein, die dynamisch sein sollen.

PHP ist für Effizienz ausgelegt. Es macht das Programmieren einfacher, indem es Ihnen erlaubt, neuen Code zu schreiben, auf 'Aktualisieren' zu klicken und sofort die resultierenden Änderungen zu sehen, ohne dass Sie kompilieren müssen. Wenn Sie es möchten, können Sie statt PHP auch Perl oder die immer beliebter werdende Sprache Python verwenden.

 

Darstellung der LAMP-Architektur

LAMP-Architektur

LAMP hat eine klassische Architektur mit mehreren Ebenen - wobei Linux die unterste Ebene bildet. Auf der nächsten Ebene befinden sich Apache und MySQL, gefolgt von PHP. Obwohl PHP nominell auf der obersten oder Präsentationsebene liegt, befindet sich die PHP-Komponente innerhalb von Apache.

So arbeiten die Elemente zusammen

Ein allgemeiner Blick auf die Ausführungsreihenfolge des LAMP-Stacks zeigt, wie die Elemente zusammenwirken. Der Prozess beginnt, wenn der Apache-Web-Server Anfragen für Webseiten vom Browser eines Benutzers erhält. Handelt es sich bei der Anfrage um eine PHP-Datei, übergibt Apache die Anfrage an PHP, das die Datei lädt und den in der Datei enthaltenen Code ausführt. PHP kommuniziert außerdem mit MySQL, um Daten abzurufen, auf die im Code verwiesen wird.

PHP verwendet dann den Code in der Datei und die Daten aus der Datenbank, um den HTML-Code zu erstellen, den die Browser benötigen, um Webseiten anzuzeigen. Der LAMP-Stack kann nicht nur mit statischen Webseiten arbeiten, sondern auch mit dynamischen Seiten, bei denen sich der Inhalt bei jedem Laden in Abhängigkeit von Datum, Uhrzeit, Benutzeridentität und anderen Faktoren ändern kann.

Nach dem Ausführen des Dateicodes übergibt PHP die resultierenden Daten wieder an den Apache-Web-Server, der sie an den Browser sendet. Diese neuen Daten können auch in MySQL gespeichert werden. Und natürlich werden alle diese Operationen durch das Linux-Betriebssystem ermöglicht, das die Basis des Stacks bildet.

Flexibilität

Auch wenn LAMP Linux als Betriebssystem nutzt, können Sie die anderen Komponenten auch mit einem anderen Betriebssystem verwenden, das Ihren speziellen Anforderungen entspricht. Zum Beispiel gibt es einen WAMP-Stack, der Microsoft Windows verwendet, MAMP mit dem Mac OS und sogar WIMP, das Windows und den Internet Information Services Webserver von Microsoft nutzt.

Da LAMP komplett quelloffen und nicht proprietär ist, sind Sie also nicht von einem bestimmten Anbieter abhängig. Sie haben die Flexibilität, immer die geeignetsten Komponenten für bestimmte Projekte oder Geschäftsanforderungen auszuwählen.

LAMP bietet auch in anderer Hinsicht Flexibilität. Apache ist modular aufgebaut und Sie werden feststellen, dass es anpassbare Module für viele verschiedene Erweiterungen gibt. Diese Module reichen von der Unterstützung für andere Sprachen bis hin zu Authentifizierungsfunktionen.

Weitere Vorteile von LAMP sind seine sichere Architektur und etablierte Verschlüsselungsverfahren, die sich im Unternehmen bewährt haben.

Effizienz

LAMP kann Ihnen helfen, die Entwicklungszeiten zu verkürzen. Da LAMP ein Open-Source-Stack ist, der bereits seit mehr als einem Jahrzehnt verfügbar ist, gibt es heute ein umfangreiches LAMP-Ökosystem. Sie können auf dem aufbauen, was andere bereits in der Vergangenheit erarbeitet haben, und es sich zu eigen machen. Arbeiten Sie mit einem Apache-Modul, das Sie zu 80 % ans Ziel bringt, passen Sie die letzten 20 % an und sparen Sie dadurch viel Zeit.

LAMP-Stack und IBM

Eine Technologie kann so komplex werden, dass die grundlegende Funktionsweise der Software nicht mehr erkennbar ist. Ein LAMP-Stack geht zurück zu den Grundlagen und bringt Sie näher an die technische Bereitstellung von Webseiten und wie diese erfolgt. Man könnte auch sagen, es ein puristisches Verfahren zur Erstellung von Anwendungen. Sie haben Ihre Datenbank, Ihre Scriptsprache und ein Verfahren, um diese den Clients zur Verfügung zu stellen - das ist LAMP.

Registrieren Sie sich an und erstellen Sie Ihr IBM Cloud-Konto.

LAMP stack explained: Master the basics and get started quickly

By IBM Cloud Education

  • Learn more about the time-tested stack used throughout the open source community
  • Program with a dynamic language you can quickly get into and see results
  • Build on customizable modules to create and deploy web apps your way
  • Add valuable new knowledge and skills to your resume

You may have heard something about the LAMP stack. That wouldn’t be surprising, since some of today’s most popular open source web applications — for example, WordPress <link to article on WordPress> and Drupal <link to article on Drupal> — run on LAMP.

But LAMP has a lot more to its credit. It was one of the first open source software stacks for the web and remains one of the most common ways to deliver web applications. It is so widely used that you are likely to encounter it frequently during your career as you update or host existing applications. And it is considered by many to be the platform of choice for developing new custom web apps. 

Stable, simple, powerful — these are words most often used to describe LAMP. All of this makes it well worth learning about and a valuable addition to any developer’s resume.

Are you ready for some hands-on exploration? IBM offers a simple tutorial for deploying a LAMP stack using open source Terraform configuration software on the IBM Cloud™.

 

What is LAMP?

LAMP stands for Linux, Apache, MySQL and PHP. Together, they provide a proven set of software for delivering high-performance web applications. Each component contributes essential capabilities to the stack:

  • Linux: the operating system. Linux is a free and open source operating system (OS) that has been around since the mid-1990s. Today, it has an extensive worldwide user base that extends across industries. Linux is popular in part because it offers more flexibility and configuration options than some other operating systems.
  • Apache: the web server. The Apache web server processes requests and serves up web assets via HTTP so that the application is accessible to anyone in the public domain over a simple web URL. Developed and maintained by an open community, Apache is a mature, feature-rich server that runs a large share of the websites currently on the internet. 
  • MySQL: the database. MySQL is an open source relational database management system for storing application data. With My SQL, you can store all your information in a format that is easily queried with the SQL language. SQL is a great choice if you are dealing with a business domain that is well structured, and you want to translate that structure into the back end. MySQL is suitable for running even large and complex sites.
  • PHP: the programming language. The PHP open source scripting language works with Apache to help you create dynamic web pages. You cannot use HTML to perform dynamic processes such as pulling data out of a database. To provide this type of functionality, you simply drop PHP code into the parts of a page that you want to be dynamic. 

PHP is designed for efficiency. It makes programming easier—and a bit more fun—by allowing you to write new code, hit refresh and immediately see the resulting changes without the need for compiling. If you prefer, you can swap out PHP in favor of Perl or the increasingly popular Python language.

 

LAMP architecture

LAMP architecture

 

LAMP has a classic layered architecture, with Linux at the lowest level. The next layer is Apache and MySQL, followed by PHP. Although PHP is nominally at the top or presentation layer, the PHP component sits inside Apache.

 

Exploring how the elements work together 

A high-level look at the LAMP stack order of execution shows how the elements interoperate. The process starts when the Apache web server receives requests for web pages from a user’s browser. If the request is for a PHP file, Apache passes the request to PHP, which loads the file and executes the code contained in the file. PHP also communicates with MySQL to fetch any data referenced in the code. 

PHP then uses the code in the file and the data from the database to create the HTML that browsers require to display web pages. The LAMP stack is efficient at handling not only static web pages, but also dynamic pages where the content may change each time it is loaded depending on the date, time, user identity and other factors. 

After running the file code, PHP then passes the resulting data back to the Apache web server to send to the browser. It can also store this new data in MySQL. And of course, all of these operations are enabled by the Linux operating system running at the base of the stack.

 

Gaining flexibility

Although LAMP uses Linux as the OS, you can use the other components with an alternative OS to meet your specific needs. For example, there is a WAMP stack, which uses Microsoft Windows; MAMP with the Mac OS; and even WIMP, using Windows and the Internet Information Services web server from Microsoft. 

Because LAMP is all open source and non-proprietary, you can avoid lock-in. You have the flexibility to select the right components for specific projects or business requirements.

LAMP offers flexibility in other ways as well. Apache is modular in design, and you will find there are existing, customizable modules available for many different extensions. These modules range from support for other languages to authentication capabilities. 

Another advantage of LAMP is its secure architecture and well-established encryption practices that have been proven in the enterprise.

 

Enhancing efficiency

LAMP can help you reduce development time. Because LAMP is an open source stack that has been available for more than a decade, there is today a substantial LAMP ecosystem. You can build on what other people have done in the past and make it your own. Work within an Apache module that gets you 80 percent of the way there, customize the last 20 percent, and save considerable time as a result.

 

Getting back to basics

Technology can become complex, obscuring the basic workings of the software. A LAMP stack gets back to basics, taking you a little closer to the technical serving of web pages and how that is done. You might also say it’s a pure way to create an application. You have your database, your scripting language, and a way to serve it to clients—that’s LAMP.

Are you ready for some hands-on exploration? IBM offers a simple tutorial for deploying a LAMP stack using open source Terraform configuration software on the IBM Cloud.