IT Infrastructure Library (ITIL)

menu icon

IT Infrastructure Library (ITIL)

Was ist ITIL? In diesem Leitfaden erfahren Sie, warum eine Information Technology Infrastructure Library (ITIL) für Ihr Unternehmen unerlässlich ist und wie Sie und Ihr Unternehmen von einer Zertifizierung profitieren.

Was bedeutet ITIL?

ITIL steht für Information Technology Infrastructure Library. Das Akronym wurde erstmals in den 1980er Jahren von der Central Computer and Telecommunications Agency (CCTA) der britischen Regierung verwendet, als sie Dutzende bewährter Verfahren im IT-Service-Management dokumentierte und zur Verteilung ausdruckte. Heute verweist ITIL nicht mehr auf "Information Technology Infrastructure Library" - es ist stattdessen ein eigenständiger Begriff.

Was ist eine ITIL?

ITIL ist eine Bibliothek mit bewährten Verfahren für die Verwaltung von IT-Services und die Verbesserung der IT-Support- und Service-Levels. Eines der Hauptziele von ITIL ist es, sicherzustellen, dass sich die IT-Services mit den Geschäftszielen decken, auch wenn sich die Geschäftsziele ändern.

ITIL ist erheblich gereift, seit es Ende des 20. Jahrhunderts als Buchreihe eingeführt wurde, die mehr als 30 Bände umfasste. Um das Jahr 2000 herum wurden diese Publikationen in der zweiten Version von ITIL gestrafft, indem sie in Sets gruppiert wurden, die verschiedene Aspekte des IT-Managements, der Services und der Anwendungen abbildeten. Etwa zu dieser Zeit standardisierte Microsoft auf ITIL, um sein Microsoft Operations Framework zu entwickeln.

Eines der wichtigsten Teile von ITIL ist die Configuration Management Database (CMDB), die die zentrale Berechtigung für alle Komponenten - einschließlich Services, Software, IT-Komponenten, Dokumenten, Benutzern und Hardware - bereitstellt, die verwaltet werden müssen, um einen IT-Service zu liefern. Die CMDB verfolgt den Standort und die Änderungen an all diesen Assets und Prozessen sowie deren Attribute und Beziehungen zueinander.

Die Einhaltung der ITIL-Prinzipien trägt dazu bei, dass Sie Probleme in Ihrer Umgebung so schnell wie möglich  an der Wurzel packen können und dass Sie den richtigen Einblick in die Systeme und Mitarbeiter haben, um zukünftige Probleme zu vermeiden.

Basis

Das ITIL-Framework wird von AXELOS verwaltet und aktualisiert. ITIL Version 3, veröffentlicht im Jahr 2007, ist die aktuelle Version des Standards. Version 3 verbesserte die Vorgängerversion von ITIL durch Prozessverbesserung, einen stärkeren Lebenszyklus-Ansatz und mehr Prozesse zur Abstimmung von Business und IT.

Zurzeit aktualisiert AXELOS ITIL auf Version 4, die sich auf die Förderung der digitalen Transformation, künstliche Intelligenz, Cloud Computing und DevOps konzentriert. Einige Module von ITIL 4 wurden bereits veröffentlicht, die restlichen sollen im Laufe des Jahres 2019 eingeführt werden. Das Basis-Level der ITIL-4-Zertifizierung ist bereits verfügbar, der Rest folgt in der zweiten Jahreshälfte 2019.

Fünf Hauptstufen, bestehend aus 26 Prozessen

1. Servicestrategie

Diese Stufe konzentriert sich auf den ITIL-Service-Lebenszyklus und beschreibt, wie IT-Service-Management konzipiert, entwickelt und implementiert wird. Sie umfasst die folgenden Prozesse:

  • Strategiemanagement für IT-Services: Bewertung und Messung der IT-Strategie

  • Serviceportfoliomanagement: Definieren und Dokumentieren von IT-Services

  • Finanzmanagement für IT-Services: Ermittlung der IT-Servicekosten und Budgetierung

  • Bedarfsmanagement: Prognose der zukünftigen Nachfrage nach IT-Services  und Budgetierungsressourcen

  • Geschäftsbeziehungsmanagement: Management des Feedbacks und der Verbesserung des IT-Services

2. Servicedesign 

Auf dieser Stufe wird beschrieben, wie Services und Prozesse designt werden. Zu den Prozessen gehören:

  • Servicekatalogmanagement: Services definieren, die in einem Servicekatalog verfügbar sind

  • Verfügbarkeitsmanagement: Prozesse rund um Management und Überwachung von IT-Services

  • Informationssicherheitsmanagement: Erstellung, Verwaltung und Bewertung von Informationssicherheitsservices

  • Service-Level-Management: Erstellungs-, Verwaltungs- und Feedbackprozess für SLAs

  • Kapazitätsmanagement: Monitoring und Optimierung der Servicekapazitäten

  • Design-Koordination: Koordination von Prozess- und Richtliniengestaltungen

  • Lieferantenmanagement:  Auswahl und Verwaltung von Lieferanten sowie Leistungsüberwachung

  • IT Service Continuity Management: Entwicklung, Implementierung und Wartung von BC/DR-Services

3. Serviceüberführung

Auf dieser Stufe wird erläutert, wie die Überführung eines neuen oder geänderten Service mit dem Fokus darauf verwaltet wird, sicherzustellen, dass alle Service-Management-Prozesse im Gleichgewicht sind. Sie umfasst die folgenden Prozesse:

  • Überführungsplanung und -unterstützung: Verantwortlich für den Umzug eines neuen Service in die Produktion

  • Change Management: Gesamtverantwortung der Änderungsanfragen und des Risikomanagements von Änderungen

  • Änderungsauswertung: Messung der Auswirkungen und Leistungssteigerung/-verringerung einer Änderung

  • Release- und Implementierungsmanagement: Kodifiziert den Lebenszyklus von IT-Service-Aktualisierungen

  • Service-Asset- und Konfigurationsmanagement: Überwacht den Assetlebenszyklus von IT-Services und zugehöriger Hardware

  • Servicevalidierung und -prüfung:  Prüfung der Auswirkungen und Nutzen eines IT-Service vor der Freigabe

  • Knowledge-Management: Verantwortlich für Dokumentation und Zusammenstellung von Support-Dokumentationen für die IT-Services

4. Serviceoperation

Auf dieser Stufe können Sie sicherstellen, dass Services bereitgestellt werden und reibungslos und zuverlässig ausgeführt werden. Sie umfasst Folgendes:

  • Zugriffsmanagement: In Bezug auf Daten und physischen Zugriff, steuert die Rechtezuweisungen von Menschen

  • Ereignismanagement: Koordinieren mit Vorfall- und Problemmanagement, um das gesamte Ereignis zu verwalten

  • Erfüllung der Serviceanfrage: Verwaltet den Lebenszyklus einer Serviceanfrage, von der Definition bis zum Schließen

  • Incident Management:  Triage und Auflösung einzelner Serviceunterbrechungsereignisse

  • Problemmanagement: Definiert kausale Beziehungen zwischen Vorfällen und sucht/löst Probleme mit der Hauptursache

5. Kontinuierliche Serviceverbesserung

Auf dieser Stufe wird beschrieben, wie IT-Services neu ausgerichtet werden, wenn die Geschäftsanforderungen geändert werden. CSI besteht aus sieben Schritten, die erfassen, was gemessen werden kann und sollte und die Daten sammeln, verarbeiten und analysieren und Informationen präsentieren und anwenden.

Problemmanagement

ITIL unterscheidet zwischen "Incident Management" und "Problemmanagement". Das Vorfallmanagement ist das individuelle Problem, mit dem sich Ihre Benutzer befassen, z. B. ein Drucker, der offline ist. Beim Problemmanagement wird untersucht, was die Hauptursache eines Problems ist,  was getan werden kann und welche Ressourcen eingesetzt werden können, um zu verhindern, dass es erneut auftritt.

Zu den Problemmanagementschritten gehören:

  • Problemmanagementfall auslösen

  • Probleme kategorisieren und priorisieren

  • Systematisch untersuchen (Hauptursachenanalyse)

  • Änderungen ermitteln, die zum Auflösen und Arbeiten mit Change Management erforderlich sind

  • Fehlerbehebung prüfen

  • Problem abschließen

Incident Management

Bei einem ITIL-Vorfall handelt es sich um eine ungeplante Unterbrechung des Service, und das Vorfallmanagement wird für die Wiederherstellung des Service verwendet. Beispiel: Wenn ein Netzknoten ausfällt und den Durchsatz verringert, wird dies als Vorfall klassifiziert. Ziel des Vorfallmanagements ist es, den Service so schnell wie möglich wiederherzustellen.

Der Vorfallmanagementprozess konzentriert sich auf die Ermittlung der Hauptursache eines Vorfalls. Wenn mehrere Ereignisse gleichzeitig auftreten, kann das Ereignismanagement dabei helfen, festzustellen, ob alle diese Ereignisse Teil desselben Vorfalls sind oder sich voneinander unterscheiden.

Die Implementierung von ITIL Incident Management unterstützt Sie dabei, die Service-Levels zu verbessern und Service-Level-Verfügbarkeitsanforderungen oder ein angegebenes Service-Level-Agreement (SLA) zu erfüllen.

IT-Service-Management

ITIL ist eine Bibliothek mit bewährten Verfahren, die in IT Service Management (ITSM) verwendet werden. Es stehen mehrere ITSM-Tools zur Verfügung, die die bereits erwähnten ITIL-Prozesse enthalten. Diese Tools automatisieren den Service-Management-Prozess und stellen Analysen bereit, damit Sie Ihre Service-Levels sehen und Ressourcen anpassen können, um Ihr SLA zu erfüllen. ITSM-Tools können Organisationen auch dabei helfen, große Datenmengen  und dynamische Umgebungen zu verwalten, die sich schnell ändern.

Um mehr über ISTM zu erfahren, lesen Sie "IT-Service-Management: Ein umfassender Überblick".

Zertifizierung

Wenn Sie ITIL innerhalb einer Organisation implementieren möchten, benötigen Sie die ITIL-Zertifizierung. AXELOS bietet ITIL-Zertifizierungsschulungen und -tests durch strategische Partner an. Das ITIL-Foundation-Zertifikat ist die absolute Mindestzertifizierung, die für die Bewertung und Implementierung des ITIL-Frameworks in Ihrer Umgebung erforderlich ist. Die ITIL-Zertifizierungen gelten drei Jahre und müssen über einen von AXELOS anerkannten Partner erneuert werden. Jede ITIL-Prüfung kostet ca. 300 USD.

Die ITIL-Zertifizierung macht Sie nicht nur zu einer wertvollen Ressource für Ihr Unternehmen, sondern kann auch Ihre eigenen Beschäftigungsaussichten verbessern. ITIL ist ein angesehenes Framework, und Unternehmen suchen nach IT-Fachleuten, die die Methodik erlernt haben und dieses Wissen durch das Bestehen einer Reihe von Prüfungen bestätigt haben.

Zertifizierungsstufen

Es gibt fünf Stufen der Ausbildung und Zertifizierung für ITIL v3, die jeweils weiter fortgeschritten sind als die vorherige:

  1. ITIL Foundation: Deckt die grundlegenden Konzepte, Elemente und Terminologie im ITIL-Framework ab.

  2. ITIL Practitioner: Umfasst den Ansatz für die kontinuierliche Serviceverbesserung und das Management von Organisationsänderungen, die Kommunikation sowie die Messung und die Metriken.

  3. ITIL Intermediate: Besteht aus zwei Teilen. Der Service-Lifecycle-Track konzentriert sich auf die Grundlagen der ITIL-Kernphasen, der Service-Strategy-Track auf das Management der Service-Strategy-Phase des Service Lifecycle mit dem Schwerpunkt ITSM.

    • Service-Lifecycle-Module umfassen Servicestrategie, Service-Design, Serviceüberführung, Serviceoperation und kontinuierliche Serviceverbesserung.

    • Service-Strategy-Module umfassen Betriebsunterstützung und -analyse, Planung, Schutz und Optimierung, Release, Steuerung und Validierung sowie Serviceangebote und -vereinbarungen.

  4. ITIL Expert: Erfordert das vollständige Verständnis und die Demonstration des gesamten ITIL-Schemas. Das Bestehen dieses Levels beinhaltet den Abschluss des ITIL Managing Across the Lifecycle Capstone Course (MALC).

  5. ITIL Master: Erfordert fünf Jahre Führungserfahrung im IT-Service-Management und die nachgewiesene Fähigkeit, die Prinzipien, Methoden und Techniken von ITIL am Arbeitsplatz anzuwenden.

Foundation-Prüfungen

Die beliebteste ITIL-Zertifizierung ist die Foundation-Prüfung. Hier werden Schlüsselkonzepte des IT-Service-Managements geprüft, und sie ist Ihr erster Schritt zur Entwicklung einer reifen, ITIL-konformen Organisation.

Die Zukunft von ITIL

ITIL wird Organisationen weiterhin dabei helfen, sicherzustellen, dass sie die besten Prozesse für ihre Umgebung unterstützen. Da sich die zugrundeliegenden Fähigkeiten von Unternehmen weiterhin schnell verändern, sollten sich auch die ITIL-Prozesse mit ihnen verändern. So muss beispielsweise ein ITIL Change Approval Board (CAB), das in der Regel überprüft, ob Änderungen in die Produktion gehen sollen, möglicherweise an die Geschwindigkeit der Änderung angepasst werden, indem es sich an einen richtliniengesteuerten Genehmigungsprozess anpasst.

ITIL und IBM Cloud

Mit der Integration von DevOps in immer mehr Geschäftsumgebungen wird ITIL immer wichtiger für die Aufrechterhaltung von Service-Levels, die Verbesserung der Effizienz und die Unterstützung Ihrer Bemühungen zur Modernisierung bestehender Anwendungen auf Ihrem Weg zur Cloud.

Holen Sie das Beste aus ITIL heraus, indem Sie mit IBM für Ihre Implementierung und Bereitstellung zusammenarbeiten.

Machen Sie den nächsten Schritt, indem Sie die IBM DevOps-Funktionen erkunden.

Beginnen Sie noch heute mit einem IBM Cloud-Konto.

By: IBM Cloud Education

In this guide, learn why an Information Technology Infrastructure Library (ITIL) is essential for your organization and how certification benefits you and your company.

What does ITIL mean?

ITIL stands for Information Technology Infrastructure Library. The acronym was first used in the 1980s by the British government's Central Computer and Telecommunications Agency (CCTA) when it documented dozens of best practices in IT service management and printed them for distribution. Today, ITIL no longer refers to "Information Technology Infrastructure Library"—instead, it is a standalone term.

What is an ITIL?

ITIL is a library of best practices for managing IT services and improving IT support and service levels. One of the main goals of ITIL is to ensure that IT services align with business objectives, even as business objectives change.

ITIL has matured significantly since it was introduced in the late 20th century as a series of books that spanned more than 30 volumes. Around 2000, the second version of ITIL streamlined these publications by grouping them into sets that mapped to different aspects of IT management, services, and applications. Around this time, Microsoft standardized on ITIL to help develop its Microsoft Operations Framework.

One of the most essential parts of ITIL is the configuration management database (CMDB), which provides the central authority for all components—including services, software, IT components, documents, users, and hardware—that must be managed to deliver an IT service. The CMDB tracks the location of, and changes to, all of these assets and processes, along with their attributes and relationships to each other.

Adhering to ITIL principles helps ensure you can get to the root cause of problems in your environment as quickly as possible and that you have the right visibility into the systems and people to prevent future problems.

Foundations

The ITIL framework is administered and updated by AXELOS. ITIL version 3, released in 2007, is the current version of the standard. Version 3 improved on the previous version of ITIL by adding process improvement, a stronger lifecycle approach, and more processes for aligning business and IT.

At this writing, AXELOS is updating ITIL to version 4, which will focus on fostering digital transformation, artificial intelligence, cloud computing, and DevOps. Some modules of ITIL 4 have already been released, with the rest planned to roll out during 2019. The Foundation level of ITIL 4 certification is already available, and the rest is coming during the second half of 2019.

Five key stages, comprising 26 processes

1. Service Strategy

This stage focuses on the ITIL service lifecycle and describes how to design, develop, and implement IT Service Management. It includes the following processes:

  • Strategy Management for IT Services: Assessment and measurement of IT strategy

  • Service Portfolio Management: Defining and documenting IT services

  • Financial Management for IT Services: Determining IT service costs and budgeting

  • Demand Management: Forecasting future demand for IT services and budgeting resources

  • Business Relationship Management: Managing the feedback and improvement of the IT services

2. Service Design 

This stage describes how to design services and processes. Processes include the following:

  • Service Catalog Management: Define services available in a service catalog

  • Availability Management: Processes around management and monitoring of IT services

  • Information Security Management: Creation, management, and assessment of Information Security services

  • Service Level Management: Creation, management, and feedback process for SLA's

  • Capacity Management: Monitoring and optimizing the service capacities

  • Design Coordination: Coordination of process and policy designs

  • Supplier Management: Selection and management of vendors as well as performance monitoring

  • IT Service Continuity Management: Development, implementation, and maintenance of BC/DR services

3. Service Transition

This stage explains how to manage the transition of a new or changed service with a focus on ensuring that all service management processes balance. It includes the following processes:

  • Transition Planning and Support: Responsible for moving a new service into production

  • Change Management: Overall responsibility of change requests and risk management of change

  • Change Evaluation: Measure the impact and performance increase/decrease of a change

  • Release and Deployment Management: Codifies the lifecycle of IT service updates

  • Service Asset and Configuration Management: Monitors the asset lifecycle of IT services and related hardware

  • Service Validation and Testing: Tests the impact and benefit of an IT service before release

  • Knowledge Management: Responsible for documentation and curation of support documentation for the IT services

4. Service Operation

This stage guides you in ways to ensure that services are delivered and are running smoothly and reliably. It includes the following:

  • Access Management: In relation to data and physical access, controls the rights assignments of people

  • Event Management: Coordinates with incident and problem management to manage the entire event

  • Service Request Fulfillment: Manages the lifecycle of a service request, from definition to closing it out

  • Incident Management: Triage and resolution of individual service disruption events

  • Problem Management: Defines causal relationships between incidents and finds/resolves root cause issues

5. Continual Service Improvement

This stage covers how to re-align IT services as business needs change. CSI consists of seven steps that cover what can and should be measured; gathering, processing and analyzing data; and presenting and using information.

Problem management

ITIL makes a distinction between “incident management” and “problem management.” Incident management is the individual problem that your users deal with, such as an offline printer, for example. Problem management examines root cause of a problem, what can be done, and which resources can be engaged to prevent it from happening again.

Problem management steps include:

  • Raise a problem management case

  • Categorize and prioritize issues

  • Systematically investigate (root cause analysis)

  • Identify changes needed to resolve and work with Change Management

  • Verify the problem resolution

  • Close out the problem

Incident management

An ITIL incident is an unplanned interruption in service, and incident management is used to restore service. For example, if a network node fails and reduces throughput, that would be classified as an incident. The goal of incident management is to restore service as quickly as possible.

The incident management process focuses on determining the root cause of an incident. If multiple events are occurring simultaneously, incident management can help determine if all of those events are part of the same incident or distinct from each other.

Implementing ITIL Incident Management will help you improve service levels, and meet service level availability requirements or a specified service level agreement (SLA).

IT Service Management

ITIL is a library of best practices used in IT Service Management (ITSM). There are several ITSM tools available that incorporate the ITIL processes mentioned earlier—these tools automate the service management process and provide analytics so you can see your service levels and adjust resources to meet your SLA. ITSM tools also can help organizations manage large amounts of data and dynamic environments that come and go quickly.

To learn more about ISTM, check out "IT Service Management: A Complete Guide."

Certification

If you want to implement ITIL within an organization, you will need ITIL certification. AXELOS offers ITIL certification training and testing through strategic partners. The ITIL foundation certificate is the bare minimum certification needed to evaluate and implement the ITIL framework in your environment. ITIL certifications last for three years and must be renewed through an AXELOS approved partner. Each ITIL exam costs about $300.

In addition to making you a more valuable resource for your company, ITIL certification can improve your own employment prospects. ITIL is a well-respected framework, and companies look for IT professionals who have learned the methodology and certified that knowledge by passing a series of exams.

Certification levels

There are five levels of training and certification for ITIL v3, each more advanced than the previous:

  1. ITIL Foundation: Covers the basic concepts, elements, and terminology in the ITIL framework.

  2. ITIL Practitioner: Covers the Continual Service Improvement approach and organizational change management, communication, and measurement and metrics.

  3. ITIL Intermediate: Consists of two parts. The Service Lifecycle track focuses on the basics of the core ITIL phases, and the Service Strategy track concentrates on the management of the Service Strategy phase of the Service Lifecycle, with a focus on ITSM.

    • Service Lifecycle modules include Service Strategy, Service Design, Service Transition, Service Operation, and Continual Service Improvement.

    • Service Strategy modules include Operational Support and Analysis; Planning, Protection, and Optimization; Release, Control, and Validation; and Service Offerings and Agreements.

  4. ITIL Expert: Requires full understanding and demonstration of the entire ITIL scheme. Passing this level includes completion of the ITIL Managing Across the Lifecycle Capstone Course (MALC).

  5. ITIL Master: Requires five years of leadership in IT service management and a demonstrated ability to apply the principles, methods, and techniques from ITIL in the workplace.

Foundation exams

The most popular ITIL certification is the Foundation exam. It tests key concepts in IT service management and is your first step in developing a mature, ITIL compliant organization.

The future of ITIL

ITIL will continue to help organizations ensure that they are supporting the best processes for their environment. As the underlying capabilities of businesses continue to change rapidly, ITIL processes should change with them. For example, an ITIL Change Approval Board (CAB), which typically reviews whether changes should go into production, may have to adapt to the speed of change by adapting to a policy-driven approval process.

ITIL and IBM Cloud

As DevOps becomes integrated into more business environments, ITIL becomes more important for maintaining service levels, improving efficiencies, and supporting your efforts to modernize existing applications on your journey to cloud.

Get the most out of ITIL by partnering with IBM for your implementation and deployment.

Take the next step by exploring IBM DevOps capabilities.

Get started with an IBM Cloud account today.