Intelligente Suche

menu icon

Intelligente Suche

Erfahren Sie, wie intelligente Suche Datensilos beseitigt und Mitarbeitern und Kunden hilft, die benötigten Informationen schnell und einfach zu finden.

Was ist intelligente Suche?

Intelligente Suche, die auf künstlicher Intelligenz basiert, eliminiert Datensilos und hilft Mitarbeitern und Kunden, die benötigten Informationen schnell und einfach zu finden. Mit der intelligenten Suche können Endbenutzer Informationen überall (unternehmensintern oder -extern) und in Datensätzen unabhängig vom Format extrahieren: Big Data in Datenbanken, Dokumentenmanagementsysteme, digitalisierte Inhalte, Webseiten, auf Papier, einfach egal wo. Intelligente Suche und Unternehmenssuche sind gleichbedeutend mit der natürlichsprachliche Sucher, KI-Suche oder KI-gestützter Suche und kognitiver Suche.

Geschichte und Entwicklung der intelligenten Suche

Informationsabrufsysteme für Unternehmen entstanden lange vor dem öffentlichen Internet. Einer der frühesten Vorteile der Implementierung von Großrechnersystemen für mehrere Benutzer bestand darin, dass sie das Auffinden von Informationen erleichterten, indem sie genaue Übereinstimmungen mit Textzeichenfolgen in umfangreichen Dokumentenspeichern fanden.

Mit dem Wachstum der Desktop-Datenverarbeitung und Intranets von Unternehmen wurden kommerzielle Suchlösungen für Unternehmen wie das IBM Storage and Information Retrieval System (STAIRS) und das lokale Suchtool FAST (später von Microsoft übernommen) zum Mainstream bei der Unternehmensdatenverabeitung.

Die Zunahme und der vielfache Einsatz von kostenlosen, öffentlich zugänglichen webbasierten Suchmaschinen wie Google (und seinem Vorgänger AltaVista) veränderten jedoch die Erwartungen der Benutzer an Plattformen für Informationsabruf, Inhaltserkennung und  Unternehmenssuche radikal.

Angesichts des schnellen Wachstums von Menge und Vielfalt der Daten, die von Unternehmenssuchtools   untersucht werden müssen, ist die Geschwindigkeit des Ergebnisabrufs zu einem Schlüsselindikator für die Leistung von kognitiven Suchalgorithmen geworden. Die heutigen intelligenten Suchlösungen müssen auf Architekturen aufbauen, die den Leistungsanforderungen von Big-Data-Workloads gerecht werden. Da sie die erforderliche Skalierbarkeit bereitstellen, sind Cloudinfrastrukturen mit umfangreichen API-gesteuerten Integrationen und Automation in der Regel am besten für diese Aufgabe geeignet.

Intelligente Suche im Vergleich zu herkömmlichen Suchmaschinen

Unternehmen können Google oder andere traditionelle Suchmaschinen nicht verwenden, um unternehmensspezifische Antworten zu finden, wie z. B. „Warum verzögert sich die Auslieferung unserer neuen Produkte?“ oder „Welche Kundenherausforderungen wurden uns letzte Woche am häufigsten gemeldet?“. Im Gegensatz zu Suchmaschinen und der Internetsuche (wie Bing, Google Search oder AskJeeves) zeigt die intelligente Suche die für Ihr Unternehmen spezifischen Informationen und Antworten an.

​Künstliche Intelligenz unterstützt die intelligente Suche und stattet Tools mit folgenden Fähigkeiten aus:

  • Versteht natürliche Sprache. Geschäftsdaten werden fortlaufend aktualisiert und sind in fachspezifischer Terminologie geschrieben. Funktionen zur Verarbeitung natürlicher Sprache ermöglichen es intelligenten Suchanwendungen, digitalisierte Inhalte aus mehreren Datenquellen zu verstehen und abzufragen. Semantische Suche und Kontextverständnis ermöglichen eine intelligente Suche, um sprachliche Nuancen, Synonyme und Beziehungen in der Alltagssprache und in komplexen Dokumenten aufzugliedern.
  • Erlernt die Dokumentenstruktur. Intelligente Suchwerkzeuge (wie IBM Watson Discovery) verfügen über KI zum Verstehen von Dokumenten, die skaliert werden kann, um mit vielen Datenquellen zurechtzukommen. Maschinelles Lernen ermöglicht eine intelligente Suche, um die visuelle Struktur von Dokumenten zu erlernen, die für Ihr Unternehmen, Ihre Branche oder Ihren Domänenbereich spezifisch sind. Mit diesem Verständnis erlernt und identifiziert die intelligente Suche schnell Elemente wie Kopfdaten, Fußzeilen, Diagramme und Tabellen. Mit direkt einsatzbereiten Funktionalitäten kann sie Dokumentarten wie Verträge, Bestellungen und Rechnungen erkennen.
  • Nutzt maschinelles Lernen. Maschinelles Lernen und Deep Learning erstellen nahtlose, sofortige Abfragevorschläge und verbessern die Relevanz der Suchergebnisse im Laufe der Zeit, indem sie vorhersagen, welche Informationen den Benutzern den größten Wert bieten.
  • Filtert Suchergebnisse. Eine vielschichtige und gefilterte Suche grenzt den Umfang ein und findet konkrete Informationen in Datensammlungen.
  • Klassifiziert und kategorisiert Inhalte. Die Entitätsextraktion findet Textdatenelemente und klassifiziert sie in vordefinierte Kategorien wie Namen von Personen, Produkte, Objekttypen oder Unternehmen.

Wie funktioniert die intelligente Suche?

  • Sie verbindet Datenquellen und nimmt Daten auf: Um Antworten und Erkenntnisse von überall zu erhalten, müssen Sie alle Ihre unstrukturierten und strukturierten Daten verbinden und durchlaufen. Mit einem„Konnektor“ verbinden Sie sich mit einer Inhaltsquelle wie Salesforce, Box, Microsoft SharePoint,  Databanken, Web Crawler oder hochgeladenen Daten.
  • Indiziert Inhalte: Bei der Inhaltsindizierung wird ein einzelner einheitliche Suchindex erstellt, um eine homogene Rangfolge der Suchergebnisse unabhängig von ihrer Quelle zu ermöglichen.
  • Bereitet Inhalte auf: Die Möglichkeit, Erkenntnisse abzufragen und zu extrahieren, hängt von der Fähigkeit ab, Metadaten aus Ihren Inhalten zu extrahieren. Bereiten Sie Ihre Inhalte auf, indem Sie direkt einsatzbereite Erweiterungen zur Verarbeitung natürlicher Sprache nutzen, z. B. Entitätsextraktion und Stimmungsanalyse, um wichtige Inhalte zu kategorisieren und zu identifizieren.
  • Analysiert Inhalte: Erkennt die Inhalte von Dokumenten, klassifiziert sie und stellt die semantischen Zusammenhänge zwischen den einzelnen Inhalten her.
  • Stellt Antworten bereit und zeigt Einblicke an: Intelligente Bewertungsalgorithmen ordnen Passagen in eine Rangfolge ein und stellen den Benutzern die präzisesten, relevantesten Passagen und Textstücke als Antwort auf die Abfrage bereit.

Sammelt intelligente Suchabfragen:

Die intelligente Suche vergleicht Begriffe in Abfragen in natürlicher Sprache mit dem Inhalt ihrer indizierten Informationen.

  • Fragen – „Wie viele Urlaubstage kann ich bei der Arbeit nehmen?“
  • Sätze und Befehle – „Ich stelle einen Hypothekenantrag.“
  • Schlüsselwörter – „Versicherungstarife“.

Leistungen der intelligenten Suche:

  • Findet Erkenntnisse, um Entscheidungen voranzutreiben: ​ In Ihren unstrukturierten Textdaten sind Erkenntnisse verborgen. Intelligente Suchanwendungen verarbeiten natürliche Sprache, um Bedeutungen zu erkennen und Korrelationen zwischen Datenquellen herzustellen – wie z. B. Social Media (Tweets, LinkedIn), Kundenrückmeldungen, E-Commerce-Berichte und Wartungsberichten – um präzise Einblicke in Echtzeit zügig sichtbar zu machen.
  • Stellt Ihren Mitarbeitern relevante Informationen zur Verfügung: ​ Mit der intelligenten Suche können Sie eine Plattform für die Unternehmenssuche, Wissensmanagement, ein Content-Management-System oder ein System zur Beantwortung von Fragen erstellen, um ein einfaches teamweites Benutzererlebnis zu ermöglichen.
  • Stellt skalierten Kundenservice bereit: Geben Sie Ihren Kunden jedes Mal die richtige Antwort und bieten Sie verbesserten Nutzungskomfort. Kunden wünschen mehr Service als nur die häufig gestellten Fragen. Mehr denn je möchten sie Ihre Websites und Apps per Self Service nutzen – mit virtuellen Agenten und der intelligenten Suche können Ihre Kunden unabhängig agieren. Autarke Kunden reduzieren die Supportkosten und sind zufriedenere Kunden.

Anwendungsfälle:

Unternehmen speichern Dokumente und Daten in verschiedensten Quellen in unstrukturierter und strukturierte Form. Im Durchschnitt verschwenden Mitarbeiter an jedem Arbeitstag drei Stunden mit der Suche nach Informationen.

​Erkenntnisse und Antworten in den unstrukturierten Daten Ihres Unternehmens zu finden, sollte einfach sein. Es ist an der Zeit, dass Ihr Unternehmen mit intelligenter Suche datengesteuert wird.

  • Spart Zeit. Banken konnten die Wissensermittlung automatisieren, um die Arbeit von zehn Tagen in zwei Minuten zu erledigen. Mehr erfahren
  • Spart Geld. Ein Energiekunde hat Zeit im Wert von über 10 Mio. USD eingespart, weil weniger Zeit bei der Suche nach relevanten Informationen in den Wissensdatenbanken seines Unternehmens anfiel. Mehr erfahren
  • Reduziert den Arbeitsaufwand. Ein Versicherungskunde reduzierte den Aufwand beim Lesen und Analysieren von internen Unternehmensdaten um 90 %. Mehr erfahren 
  • Steigert den Umsatz. Anwaltskanzleien nutzen Suchanwendungen, um Geschäftsprozesse zu verbessern und ihre Produktivität um das Vierfache zu steigern, wodurch Einnahmesteigerungen von bis zu 30 % erzielt werden. ​ Mehr erfahren

Intelligente Suche und IBM

  • IBM Watson Discovery ist eine Unternehmenssuchtechnologie, die mit marktführender Verarbeitung natürlicher Sprache die unverwechselbare Sprache Ihrer Branche versteht. Branchenführende Verarbeitung natürlicher Sprache. Unsere Verarbeitung natürlicher Sprache wird durch IBM Research Innovationen untermauert, die neue Funktionen wie die Auswertung und Verarbeitung natürlicher Sprache bieten. Reduzieren Sie die Such- und Recherchezeit um mehr als 75 %. ​ Finden Sie mit Watson Discovery schnell Antworten in Ihren Inhalten und gewinnen Sie schneller aussagekräftige Geschäftseinblicke aus Ihren Dokumenten, Webseiten und Big Data. Melden Sie sich noch heute kostenlos an, um mit der Nutzung eines intelligenten Such- und Unternehmenssuchprodukts zu beginnen, das die natürliche Sprache Ihres Unternehmens versteht.
  • Erweitern Sie jede Infrastruktur um die intelligente Suche.  Mit IBM Cloud Pak for Data kann Ihr Unternehmen IBM Watson Discovery lokal bzw. in jeder Public Cloud oder Hybrid Cloud verwenden. Sie haben eine OpenShift-Bereitstellung auf IBM Cloud, AWS, Microsoft Azure oder Google Cloud? Dann können Sie Cloud Pak for Data in Ihrem Cluster bereitstellen. Sie möchten Ihre Bereitstellung lieber hinter einer Firewall belassen? Sie können Cloud Pak for Data in Ihrem privaten, lokalen Cluster ausführen.

menu icon

Intelligent Search

Learn how intelligent search eliminates data silos and helps employees and customers find the information they need quickly and easily.

What is intelligent search?

Intelligent search, powered by artificial intelligence technology, eliminates data silos and helps employees and customers find the information they need quickly and easily. End-users can use intelligent search to extract information from anywhere (inside or outside your company) and in data sets regardless of the format: big data in databases, document management systems, digital content, webpages, on paper, wherever. Intelligent search and enterprise search are synonymous with natural language search, AI search or AI-powered search, and cognitive search.

History and evolution of intelligent search

Enterprise information retrieval systems came into existence long before the public internet did. One of the earliest benefits to implementing multi-user mainframe computer systems was that they facilitated information discovery by finding exact matches to text strings in large document repositories.

With the growth of desktop computing and corporate intranets, commercial enterprise search solutions, such as the IBM Storage and Information Retrieval System (STAIRS) and the local search tool FAST (later acquired by Microsoft), became mainstream in enterprise computing.

However, the rise and popularization of free, publicly accessible web search engines, such as Google (and its predecessor AltaVista), radically transformed user expectations for information retrieval, content discovery and enterprise search platforms.

In the face of rapid growth in the volume and variety of data that enterprise search tools must examine, result retrieval speed has become a key indicator of cognitive search algorithm performance. Today’s intelligent search solutions must be built on architectures that can handle the performance demands of big data workloads. Because they deliver the necessary scalability, cloud infrastructures with extensive API-driven integrations and automation are usually best suited for the task.

Intelligent search versus traditional search engines

Businesses can't use Google or other traditional search engines to find business-specific answers, such as "why is our new product shipment delayed?" or "what were our top reported customer challenges last week?" Intelligent search, unlike search engines and web search (such as Bing, Google Search, or AskJeeves), surfaces information and answers specific to your business.

Artificial Intelligence powers Intelligent search, equipping tools with the ability to:

  • Understand human language. Business data is continuously updated and written in domain-specific terminology. Natural language processing capabilities enable intelligent search applications to understand and query digital content from multiple data sources. Semantic search and contextual understanding enable intelligent search to breakdown linguistic nuances, synonyms, and relations found in everyday language and inside complex documents.
  • Learn document structure. Intelligent search tools (such as IBM Watson Discovery) have a document understanding AI that scales to understand many data sources. Machine learning enables intelligent search to learn the visual structure of documents specific to your enterprise, industry, or domain-space. With this understanding, intelligent search quickly learns and identifies elements such as headers, footers, charts, and tables. With out-of-the-box capabilities, it can recognize document types such as contracts, purchase orders, and invoices.
  • Leverage machine learning. Machine learning and deep learning create seamless, immediate query suggestions and continuously improve search query result relevancy over time, predicting what information will provide the most value to users.
  • Filter search results. Faceted and filtered search narrows the scope and finds specific information in data collections.
  • Classify and categorize content. Entity extraction locates and classifies text data elements into predefined categories such as the names of persons, products, object type, or organizations.

How does intelligent search work?

  • Connect data sources and ingest data: To pull answers and insights from anywhere, you need to connect and crawl all of your unstructured and structured data. A "connector" enables you to plug-in to a content source, such as Salesforce, Box, Microsoft SharePoint,  Databases, Web Crawler, or Uploaded data.
  • Index content: Content indexing creates a single unified search index to allow for the homogenous ranking of search results, regardless of their source.
  • Enrich content: The ability to query and extract insights is dependent on the ability to extract metadata from your content. Enrich your content by leveraging out of the box natural language processing enrichments, such as entity extraction and sentiment analysis, to categorize and identify key content.
  • Analyze content: Recognizes the contents of documents, classifies them, and creates the semantic correlations between the individual pieces of content.
  • Delivers answers and displays insights: Intelligent scoring algorithms rank passages, provide users with the most accurate, relevant passages and snippets in response to the query.

Sample intelligent search queries:

Intelligent search compares terms within natural language queries against the content in its indexed information.

  • Questions - "how many vacation days can I take at work?"
  • Phrases and commands - "I am applying for a mortgage."
  • Keywords - "insurance rates."

Benefits of intelligent search:

  • Discovers insights to drive decisions: There are insights hidden in your unstructured text data. Intelligent search applications use natural language processing to discern meaning and make correlations across data sources – such as social media (tweets, LinkedIn), customer feedback, e-commerce reports, and maintenance records - to reveal real-time insights with speed and precision.
  • Puts relevant information at your employees' fingertips: Use intelligent search to create an enterprise search platform, knowledge management, content management system, or question answering system to provide a simple team-wide user experience.
  • Provides customer service at scale: Give your customers the right answer every time and provide a better customer experience. Customers want more than FAQs. Now more than ever, they want to fully self-serve on your websites and mobile applications — virtual agents and intelligent search allow your customers to achieve independence. Self-sufficient customers translate to reduced support costs and higher customer satisfaction.

Use cases:

Businesses store documents and data across multiple sources in unstructured and structured forms. On average, employees waste 3 hours each workday searching for information.

Finding insights and answers in your company’s unstructured data should be easy. It's time for your business to become data-driven with intelligent search.

  • Saves time. Banks were able to automate knowledge discovery to complete ten days worth of work in two minutes. Learn more
  • Saves money. An energy client has saved upwards of USD 10 million worth of time by cutting down on time spent searching for relevant information inside their enterprise knowledge bases. Learn more
  • Reduces workload. An insurance client reduced reading and analyzing of internal enterprise data workload by 90%. Learn more 
  • Drives revenue. Law firms use search applications to improve business processes and become four times more productive, generating revenue increases of as much as 30%. Learn more

Intelligent search and IBM

  • IBM Watson Discovery is an enterprise search technology that uses market-leading natural language processing to understand your industry's unique language. Industry-leading natural language processing. Our natural language processing is underpinned by IBM Research innovations, bringing new features like summarization and natural language generation. Reduce search and research time by more than 75%. Use Watson Discovery to find answers in your content fast and uncover meaningful business insights from your documents, webpages, and big data more quickly. Sign-up for free today to start using an intelligent search and enterprise search product that understands your business's natural language.
  • Read advice from industry experts. Read industry-respected reports on enterprise search tools, such as Gartner's Magic Quadrant Insight Engines 2019, "The Forrester Wave™ Cognitive Search Q2 2019 report, "The Forrester Wave™ AI-Based Text Analytics Platforms (Document-Focused)" report or the "The Forrester Wave™ AI-Based Text Analytics Platforms (People-Focused)" report. These reports review intelligent search vendors and their products, including IBM Watson Discovery, Amazon (AWS), Microsoft, Google, Lucidworks, Coveo, Elasticsearch, and more.
  • Bring Intelligent search to any infrastructure.  With IBM Cloud Pak for Data, your business can use IBM Watson Discovery on any public cloud, on-premises, or hybrid cloud. If you have an OpenShift deployment on IBM Cloud, AWS, Microsoft Azure, or Google Cloud, you can deploy Cloud Pak for Data on your cluster. Prefer to keep your deployment behind a firewall? You can run Cloud Pak for Data on your private, on-premises cluster.