Hypervisoren

menu icon

Hypervisoren

Cloud Computing wäre ohne Virtualisierung nicht denkbar. Und Virtualisierung wäre ohne den Hypervisor nicht möglich. Diese dünne Softwareschicht unterstützt das gesamte Cloud-Ökosystem.

Was sind Hypervisoren?

Bevor sich Hypervisoren durchsetzten, konnten die meisten physischen Computer nur ein Betriebssystem zur gleichen Zeit ausführen. Dadurch liefen sie stabil, da die Hardware nur Anfragen von diesem einen Betriebssystem verarbeiten musste. Der Nachteil dieses Konzepts war, dass Ressourcen verschwendet wurden, da das Betriebssystem nicht immer die gesamte Leistung des Computers nutzen konnte.

Ein Hypervisor löst dieses Problem. Dabei handelt es sich um eine dünne Softwareschicht, die es ermöglicht, dass mehrere Betriebssysteme gleichzeitig ausgeführt werden und dieselben physischen Rechenressourcen nutzen. Diese Betriebssysteme werden als virtuelle Maschinen (VMs) ausgeführt – Dateien, die eine komplette Hardwareumgebung in Software nachbilden.

Der Hypervisor, der auch als Virtual Machine Monitor (VMM) bezeichnet wird, steuert diese parallel ausgeführten VMs. Er trennt die VMs logisch voneinander, indem er jeder VM einen eigenen Anteil an der zugrunde liegenden Rechenleistung, Hauptspeicher- und Datenspeicherkapazität zuteilt. Dies verhindert, dass sich die VMs gegenseitig stören. Wenn beispielsweise ein Betriebssystem abstürzt oder von einem Sicherheitsvorfall betroffen ist, bleiben die anderen davon unberührt.

Um mehr über Virtualisierung und virtuelle Maschinen zu erfahren, informieren Sie sich hierüber unter "Virtualisierung: ein umfassender Überblick" und "Was ist eine virtuelle Maschine?"

Weitere Informationen dazu, wie VMs von Hypervisoren verwaltet werden, finden Sie im Video "Virtualisierung erläutert" (5:20):

Merkmale von Hypervisoren

Es gibt verschiedene Kategorien von Hypervisoren und verschiedene Marken von Hypervisoren innerhalb jeder Kategorie. Der Markt ist inzwischen so weit entwickelt, dass Hypervisoren im Unternehmensbereich zu einem Standardprodukt geworden sind, aber es gibt immer noch differenzierende Faktoren, die Ihre Wahl leiten sollten. Hierauf sollten Sie besonders achten:

  • Leistung: Suchen Sie nach Benchmarkdaten, die zeigen, wie gut der Hypervisor in einer Produktionsumgebung abschneidet. Idealerweise sollten Bare-Metal-Hypervisoren eine Gastbetriebssystemleistung unterstützen, die der nativen Geschwindigkeit nahe kommt.
  • Ökosystem: Sie benötigen eine gute Dokumentation und technischen Support, um Hypervisoren über mehrere physische Server hinweg in großem Umfang zu implementieren und zu betreiben. Achten Sie außerdem auf eine intakte Community von externen Entwicklern, die den Hypervisor mit eigenen Agenten und Plug-ins unterstützen können, die Funktionen wie Kapazitätsanalyse für Backup und Restore und Failover-Management bieten.
  • Management-Tools: Die Ausführung der VMs ist nicht das einzige, was Sie bei Verwendung eines Hypervisors managen müssen. Sie müssen die VMs einrichten, verwalten und prüfen und Sie müssen nicht mehr genutzte VMs bereinigen, um einen "VM-Wildwuchs" zu verhindern. Stellen Sie sicher, dass die Community (Anbieter oder Drittanbieter) die Hypervisor-Architektur mit umfassenden Management-Tools unterstützt.
  • Live-Migration: Dies ermöglicht Ihnen, VMs zwischen Hypervisoren auf verschiedenen physischen Maschinen zu verlagern, ohne sie zu stoppen. Dies kann für Failover und Lastausgleich nützlich sein.
  • Kosten: Berücksichtigen Sie die Kosten und die Gebührenstruktur, die mit der Lizenzierung der Hypervisor-Technologie verbunden sind. Denken Sie nicht nur an die Kosten für den Hypervisor selbst. Die Management-Software, die die Skalierbarkeit zur Unterstützung einer Unternehmensumgebung ermöglicht, kann oft teuer sein. Prüfen Sie schließlich die Lizenzierungsstruktur des Anbieters, die sich je nachdem, ob Sie sie in der Cloud oder lokal einsetzen, ändern kann.

Typ 1 vs. Typ 2

Es gibt im Wesentlichen zwei Kategorien von Hypervisoren: Typ 1 und Typ 2.

Hypervisor vom Typ 1

Ein Hypervisor vom Typ 1 wird direkt auf der physischen Hardware des zugrunde liegenden Computers ausgeführt und interagiert direkt mit der zugehörigen CPU, dem Hauptspeicher und dem physischen Speicher. Aus diesem Grund werden Hypervisoren des Typs 1 auch als "Bare-Metal"-Hypervisoren bezeichnet. Ein Hypervisor des Typs 1 übernimmt die Rolle des Hostbetriebssystems.

  • Vorteile: Hypervisoren des Typs 1 sind hocheffizient, da sie direkten Zugriff auf physische Hardware haben. Dies erhöht auch ihre Sicherheit, da sich zwischen ihnen und der CPU nichts befindet, was ein Angreifer kompromittieren könnte.
  • Nachteile: Ein Hypervisor des Typs 1 benötigt häufig eine separate Managementmaschine, um verschiedene VMs zu verwalten und die Host-Hardware zu steuern.

Hypervisor vom Typ 2

Ein Hypervisor vom Typ 2 wird nicht direkt auf der zugrunde liegenden Hardware ausgeführt. Stattdessen wird er als Anwendung unter einem Betriebssystem ausgeführt. Hypervisoren des Typs 2 kommen selten in serverbasierten Umgebungen vor. Stattdessen eignen sie sich für PC-Benutzer, die mehrere Betriebssysteme ausführen müssen. Beispiele sind Ingenieure, Sicherheitsexperten, die Malware analysieren, und Geschäftsanwender, die Zugriff auf Anwendungen benötigen, die nur auf anderen Softwareplattformen verfügbar sind.

Hypervisoren vom Typ 2 verfügen oft über zusätzliche Toolkits, die der Benutzer im Gastbetriebssystem installieren kann. Diese Tools bieten erweiterte Verbindungen zwischen dem Gast- und dem Hostbetriebssystem, die es dem Benutzer oft ermöglichen, Cut-and-paste-Operationen zwischen den beiden Systemen auszuführen und auf Dateien und Ordner des Hostbetriebssystems aus der Gast-VM heraus zuzugreifen.

  • Vorteile: Ein Hypervisor des Typs 2 ermöglicht den schnellen und einfachen Zugriff auf ein alternatives Gastbetriebssystem neben dem primären System, das auf dem Hostsystem ausgeführt wird. Dadurch eignet er sich sehr gut zur Verbesserung der Produktivität der Endbenutzer. Ein Anwender kann den Hypervisor beispielsweise nutzen, um auf seine bevorzugten Linux-basierten Entwicklungstools zuzugreifen, und gleichzeitig ein Diktiersystem verwenden, das es nur für Windows gibt.
  • Nachteile: Zur Nutzung von Computer-, Speicher- und Netzressourcen muss ein Hypervisor des Typs 2 über das Hostbetriebssystem zugreifen, das den primären Zugriff auf die physische Maschine hat. Dies verursacht Latenzprobleme, die die Leistung beeinträchtigen. Es führt außerdem zu potenziellen Sicherheitsrisiken, wenn ein Angreifer das Hostbetriebssystem kompromittiert, da er dann jedes Gastbetriebssystem manipulieren kann, das im Hypervisor des Typs 2 ausgeführt wird.

Beispiele

VMware-Hypervisoren

  • ESXi-Hypervisor: VMware ESXi (Elastic Sky X Integrated) ist ein Hypervisor vom Typ 1 (oder Bare-Metal-Hypervisor), der auf die Servervirtualisierung im Rechenzentrum abzielt. ESXi verwaltet Sammlungen von virtuellen VMware-Maschinen.
  • vSphere-Hypervisor: Kunden können VMware ESXi gratis als Teil des kostenlosen vSphere-Hypervisors nutzen, der ein Basisangebot für die Servervirtualisierung darstellt. Unternehmen mit Enterprise-Cloud-Umgebungen lizenzieren vSphere, ein umfassenderes System, das eine Lizenz für vCenter Server von VMware enthält. Dies ist ein separater Server, der zur Verwaltung von vSphere-Umgebungen verwendet wird, die auf physischen Hosts ausgeführt werden. VSphere kann in einer Private Cloud-Umgebung lokal oder in einer gehosteten Cloud-Konfiguration ausgeführt werden.

VMware bietet außerdem zwei Hauptfamilien von Typ-2-Hypervisor-Produkten für Desktop- und Laptop-Anwender an:

  • VMware Fusion: Dies ist das MacOS-bezogene Angebot des Unternehmens, mit dem Mac-Benutzer eine große Bandbreite an Gastsystemen betreiben können.
  • Workstation: Die Linux- und Windows-bezogene Plattform von VMware ist in zwei Ausführungen erhältlich: Pro (kostenpflichtige Version) und Player (kostenlos und dem persönlichen Gebrauch vorbehalten). Die Pro-Version ermöglicht es Benutzern, mehrere Betriebssysteme auf einem PC zu betreiben, und stellt auch eine Verbindung zu VMware vSphere her (so wie Fusion). Workstation-Player unterstützt nur ein einzelnes Gastbetriebssystem.
  • VirtualBox: Ein Hypervisor vom Typ 2, der unter Linux-, Mac OS- und Windows-Betriebssystemen ausgeführt wird. Oracle übernahm das Produkt beim Kauf von Sun Microsystems im Jahr 2010.

"VMware: ein umfassender Überblick" beschreibt ausführlich alle Angebote und Services von VMware.

Hyper-V-Hypervisor

Hyper-V ist der Hypervisor von Microsoft, der für die Verwendung auf Windows-Systemen konzipiert ist. Er wurde im Jahr 2008 als Teil von Windows Server ausgeliefert. Das bedeutete, dass die Kunden das gesamte Windows-Betriebssystem installieren mussten, um den Hypervisor nutzen zu können. Microsoft entwickelte danach eine dedizierte Version mit dem Namen Hyper-V Server, die unter Windows Server Core ausgeführt wurde. Dies ermöglichte den Administratoren das Ausführen von Hyper-V ohne eine Installation der Vollversion von Windows Server. Hyper-V ist auch auf Windows-Clients verfügbar.

Microsoft bezeichnet Hyper-V als Hypervisor des Typs 1, obwohl er sich von vielen Wettbewerbsprodukten unterscheidet. Hyper-V wird unter Windows installiert, wird aber direkt auf der physischen Hardware ausgeführt und liegt somit unter dem Hostbetriebssystem. Alle Gastsysteme werden dann über den Hypervisor ausgeführt, aber das Hostbetriebssystem erhält einen speziellen Zugriff auf die Hardware, was ihm einen Leistungsvorteil verschafft.

Citrix XenServer

XenServer, der jetzt als Citrix Hypervisor bezeichnet wird, ist ein kommerzieller Hypervisor des Typs 1, der Linux- und Windows-Betriebssysteme unterstützt. XenServer ist aus dem Open-Source-Projekt Xpen entstanden (Link befindet sich außerhalb von IBM).

Open-Source-Hypervisoren

Einige Hypervisoren, wie z. B. KVM, stammen aus Open-Source-Projekten. Die Verbindungen von Red Hat zur Open-Source-Community haben KVM zum Kern aller wichtigen OpenStack- und Linux-Virtualisierungsdistributionen gemacht.

Open-Source-Hypervisoren sind auch in kostenfreien Konfigurationen erhältlich. KVM kann allein oder als Teil der Open-Source-Virtualisierungslösung oVirt heruntergeladen werden, die von Red Hat schon seit Langem unterstützt wird.

Des Weiteren gibt es Xen, einen Open-Source-Hypervisor vom Typ 1, der auf Intel- und ARM-Architekturen ausgeführt wird. Der Hypervisor entstand aus einem Projekt an der University of Cambridge und das Team kommerzialisierte ihn später durch die Gründung von XenSource, das 2007 von Citrix gekauft wurde.

Im Jahr 2013 wurde das Open-Source-Projekt zu einem Gemeinschaftsprojekt unter der Linux Foundation. Viele Cloud-Service-Anbieter nutzen Xen als Basis für ihre Produktangebote.

Xen unterstützt mehrere Arten von Virtualisierung, einschließlich hardwaregestützter Umgebungen mit Intel VT und AMD-V. Er unterstützt auch Paravirtualisierung, die das Gastbetriebssystem für die Zusammenarbeit mit einem Hypervisor optimiert und so Leistungssteigerungen ermöglicht.

Hypervisor KVM

Linux verfügt ebenfalls über Hypervisor-Funktionen, die direkt in den Betriebssystemkern integriert sind. Die kernelbasierte virtuelle Maschine (KVM) wurde 2007 Teil der Linux-Kernel-Mainline und ergänzt QEMU, einen Hypervisor, der den Prozessor der physischen Maschine vollständig in Software emuliert.

KVM unterstützt Virtualisierungserweiterungen, bei denen Intel und AMD in die Prozessorarchitekturen integriert ist, um Hypervisoren besser zu unterstützen. Diese Erweiterungen, die als Intel VT bzw. AMD-V bezeichnet werden, ermöglichen es dem Prozessor, den Hypervisor beim Management mehrerer virtueller Maschinen zu unterstützen. Wo diese Erweiterungen zur Verfügung stehen, kann der Linux-Kernel KVM verwenden. Ansonsten wird QEMU genutzt.

Lesen Sie mehr zu KVM (Link befindet sich außerhalb von IBM) bei Red Hat.

Red Hat Hypervisor

Der Red Hat Enterprise Virtualization Hypervisor basiert auf dem KVM-Hypervisor. Die Virtualisierungslösung bietet zusätzliche Funktionen rund um den Hypervisor. Dazu gehören ein Virtualisierungsmanager, der ein zentrales Managementsystem mit einer suchgesteuerten grafischen Benutzerschnittstelle bietet, sowie sichere Virtualisierungstechnologien, die den Hypervisor gegen Angriffe auf den Host oder auf virtuelle Maschinen absichern. Der Hypervisor von Red Hat kann viele Betriebssysteme, einschließlich Ubuntu, ausführen.

Virtual Desktop Integration (VDI)

Hypervisoren vom Typ 1 können mehr als nur Serverbetriebssysteme virtualisieren. Sie ermöglichen auch die Virtualisierung von Desktop-Betriebssystemen für Unternehmen, die ihre IT-Ressourcen für die Endbenutzer zentral verwalten möchten.

Virtual Desktop Integration (VDI) ermöglicht es Anwendern, auf Desktops zu arbeiten, die innerhalb virtueller Maschinen auf einem zentralen Server laufen, was die Verwaltung und Wartung der Betriebssysteme für IT-Mitarbeiter erleichtert.

In dieser Umgebung führt ein Hypervisor mehrere virtuelle Desktops aus. Jeder Desktop befindet sich in einer eigenen VM, die Teil von sogenannten virtuellen Desktop-Pools sind. Jede VM steht einem einzelnen Benutzer zur Verfügung, der über das Netz auf sie zugreift.

Der Benutzerendpunkt kann ein vergleichsweise kostengünstiger Thin Client oder ein mobiles Gerät sein. Dies bietet den Vorteil eines konsistenten Zugriffs auf dasselbe Desktop-Betriebssystem. Sie können dieselben Daten und Anwendungen auf jedem Gerät nutzen, ohne dass sensible Daten die sichere Umgebung verlassen.

Die Benutzer stellen keine direkte Verbindung zum Hypervisor her. Stattdessen greifen sie auf einen Verbindungsbroker zu, der sich dann mit dem Hypervisor abstimmt, um einen passenden virtuellen Desktop aus dem Pool zu beziehen.

Produkte wie VMware Horizon bieten alle diese Funktionen in einem einzigen Produkt, das von Ihrem eigenen lokalen Service bereitgestellt wird, oder über einen Provider von gehosteten Cloud-Services.

Problemlösung

Da es so viele verschiedene Arten von Hypervisoren gibt, erfordert die Fehlerbehebung im Einzelfall einen Besuch auf den Support-Seiten des Herstellers und eine produktspezifische Korrekturlösung. Zu den häufigsten Problemen gehört beispielsweise, dass Sie nicht alle Ihre VMs starten können. Dies kann geschehen, wenn Sie die physischen Hardwareressourcen des Hosts ausgeschöpft haben. Um dieses Problem zu beheben, können Sie entweder mehr Ressourcen zum Host-Computer hinzufügen oder die Ressourcenanforderungen für die VM mithilfe der Management-Software des Hypervisors reduzieren.

Ein weiteres gängiges Problem bei Hypervisoren, das den Start von VMs verhindert, ist ein beschädigter Prüfpunkt oder Snapshot einer VM. Aus diesem Grund sind VM-Backups ein wesentlicher Bestandteil einer Enterprise-Hypervisor-Lösung, aber Ihre Hypervisor-Management-Software erlaubt es Ihnen möglicherweise, die Datei auf den letzten gültigen Prüfpunkt zurückzusetzen und sie so zu starten. Dies kann jedoch bedeuten, dass Sie einen Teil Ihrer Arbeit verlieren.

Hypervisoren und IBM

IBM erfand den Hypervisor in den 1960er Jahren für seine Großrechner. Heute kann IBM z/VM, ein Hypervisor für IBM z Systems-Mainframes, Tausende von virtuellen Linux-Maschinen auf einem einzigen Mainframe-Computer ausführen. IBM PowerVM stellt AIX-, IBM i- und Linux-Betriebssysteme bereit, die auf IBM Power Systems ausgeführt werden.

IBM unterstützt eine Reihe von Virtualisierungsprodukten in der Cloud. IBM Cloud Virtual Server sind vollständig verwaltet und konfigurierbar, mit Optionen zur Skalierung, wenn Ihr Rechenbedarf wächst.

Wenn Sie Virtualisierungsfunktionen derzeit lokal ausführen, informieren Sie sich über die Lösungen der IBM VMware-Partnerschaft.

Erstellen Sie noch heute Ihr eigenes IBM Cloud-Konto und legen Sie los.

By: IBM Cloud Education

Cloud computing wouldn’t be possible without virtualization. Virtualization wouldn’t be possible without the hypervisor. This thin layer of software supports the entire cloud ecosystem.

What are hypervisors?

Before hypervisors hit the mainstream, most physical computers could only run one operating system (OS) at a time. This made them stable because the computing hardware only had to handle requests from that one OS. The downside of this approach was that it wasted resources because the operating system couldn’t always use all of the computer’s power.

A hypervisor solves that problem. It is a small software layer that enables multiple operating systems to run alongside each other, sharing the same physical computing resources. These operating systems come as virtual machines (VMs)—files that mimic an entire computing hardware environment in software.

The hypervisor, also known as a virtual machine monitor (VMM), manages these VMs as they run alongside each other. It separates VMs from each other logically, assigning each its own slice of the underlying computing power, memory, and storage. This prevents the VMs from interfering with each other; so if, for example, one OS suffers a crash or a security compromise, the others survive.

To explore more about virtualization and virtual machines, check out "Virtualization: A Complete Guide" and "Virtual Machines: A Complete Guide."

For more information on how hypervisors manage VMs, check out this video, "Virtualization in 2019":

Characteristics

There are different categories of hypervisors and different brands of hypervisors within each category. The market has matured to make hypervisors a commodity product in the enterprise space, but there are still differentiating factors that should guide your choice. Here’s what to look for:

  • Performance: Look for benchmark data that show how well the hypervisor performs in a production environment. Ideally, bare-metal hypervisors should support guest OS performance close to native speeds.
  • Ecosystem: You will need good documentation and technical support to implement and manage hypervisors across multiple physical servers at scale. Also, look for a healthy community of third-party developers that can support the hypervisor with their own agents and plugins that offer capabilities, such as backup and restore capacity analysis and fail-over management.
  • Management tools: Running VMs isn’t the only thing you must manage when using a hypervisor. You must provision the VMs, maintain them, audit them, and clean up disused ones to prevent "VM sprawl." Ensure that the vendor or third-party community supports the hypervisor architecture with comprehensive management tools.
  • Live migration: This enables you to move VMs between hypervisors on different physical machines without stopping them, which can be useful for both fail-over and workload balancing.
  • Cost: Consider the cost and fee structure involved in licensing hypervisor technology. Don’t just think about the cost of the hypervisor itself. The management software that makes it scalable to support an enterprise environment can often be expensive. Lastly, examine the vendor’s licensing structure, which may change depending on whether you deploy it in the cloud or locally.

Type 1 vs. Type 2

There are two broad categories of hypervisors: Type 1 and Type 2.

Type 1 hypervisor

A Type 1 hypervisor runs directly on the underlying computer’s physical hardware, interacting directly with its CPU, memory, and physical storage. For this reason, Type 1 hypervisors are also referred to as bare-metal hypervisors. A Type 1 hypervisor takes the place of the host operating system.

  • Pros: Type 1 hypervisors are highly efficient because they have direct access to physical hardware. This also increases their security, because there is nothing in between them and the CPU that an attacker could compromise.
  • Cons: A Type 1 hypervisor often needs a separate management machine to administer different VMs and control the host hardware.

Type 2 hypervisor

A Type 2 hypervisor doesn’t run directly on the underlying hardware. Instead, it runs as an application in an OS. Type 2 hypervisors rarely show up in server-based environments. Instead, they’re suitable for individual PC users needing to run multiple operating systems. Examples include engineers, security professionals analyzing malware, and business users that need access to applications only available on other software platforms.

Type 2 hypervisors often feature additional toolkits for users to install into the guest OS. These tools provide enhanced connections between the guest and the host OS, often enabling the user to cut and paste between the two or access host OS files and folders from within the guest VM.

  • Pros: A Type 2 hypervisor enables quick and easy access to an alternative guest OS alongside the primary one running on the host system. This makes it great for end-user productivity. A consumer might use it to access their favorite Linux-based development tools while using a speech dictation system only found in Windows, for example.
  • Cons: A Type 2 hypervisor must access computing, memory, and network resources via the host OS, which has primary access to the physical machine. This introduces latency issues, affecting performance. It also introduces potential security risks if an attacker compromises the host OS because they could then manipulate any guest OS running in the Type 2 hypervisor.

Examples

VMware hypervisors

  • ESXi hypervisor: VMware ESXi (Elastic Sky X Integrated) is a Type 1 (or bare-metal) hypervisor targeting server virtualization in the data center. ESXi manages collections of VMware virtual machines.
  • VSphere hypervisor: Customers can use VMware ESXi for free as part of the free vSphere hypervisor, which is a basic server virtualization offering. Companies with enterprise cloud environments will license vSphere, a more complete system that includes a license for VMware’s vCenter Server. This is a separate server used to administer vSphere environments running on physical hosts. VSphere can run in a private on-premiss cloud environment or in a hosted cloud configuration.

VMware also offers two main families of Type 2 hypervisor products for desktop and laptop users:

  • VMware Fusion: This is the company’s MacOS-focused offering, which lets Mac users run a large range of guest operating systems.
  • Workstation: VMware’s Linux- and Windows-focused platform comes in two flavors: Pro, which is a paid version, and Player, which is free for personal use. The Pro version allows users to run multiple operating systems on a single PC and also connects to VMware vSphere, just like Fusion. Workstation Player only supports a single guest OS.
  • VirtualBox: A Type 2 hypervisor running on Linux, Mac OS, and Windows operating systems. Oracle inherited the product when it bought Sun Microsystems in 2010.

"VMware: A Complete Guide" goes into much more depth on all of VMware's offerings and services.

Hyper-V hypervisor

Hyper-V is Microsoft’s hypervisor designed for use on Windows systems. It shipped in 2008 as part of Windows Server, meaning that customers needed to install the entire Windows operating system to use it. Microsoft subsequently made a dedicated version called Hyper-V Server available, which ran on Windows Server Core. This enabled administrators to run Hyper-V without installing the full version of Windows Server. Hyper-V is also available on Windows clients.

Microsoft designates Hyper-V as a Type 1 hypervisor, even though it runs differently to many competitors. Hyper-V installs on Windows but runs directly on the physical hardware, inserting itself underneath the host OS. All guest operating systems then run through the hypervisor, but the host operating system gets special access to the hardware, giving it a performance advantage.

Citrix XenServer

XenServer, now known as Citrix Hypervisor, is a commercial Type 1 hypervisor that supports Linux and Windows operating systems. XenServer was born of the Xen open source project.

Open source hypervisors

Some hypervisors, such as KVM, come from open source projects. Red Hat's ties to the open source community have made KVM the core of all major OpenStack and Linux virtualization distributions.

Open source hypervisors are also available in free configurations. KVM is downloadable on its own or as part of the oVirt open source virtualization solution, of which Red Hat is a long-term supporter.

Another is Xen, which is an open source Type 1 hypervisor that runs on Intel and ARM architectures. It began as a project at the University of Cambridge and its team subsequently commercialized it by founding XenSource, which Citrix bought in 2007.

In 2013, the open source project became a collaborative project under the Linux Foundation. Many cloud service providers use Xen to power their product offerings.

Xen supports several types of virtualization, including hardware-assisted environments using Intel VT and AMD-V. It also supports paravirtualization, which tweaks the guest OS to work with a hypervisor, delivering performance gains.

Hypervisor KVM

Linux also has hypervisor capabilities built directly into its OS kernel. The kernel-based virtual machine (KVM) became part of the Linux kernel mainline in 2007 and complements QEMU, which is a hypervisor that emulates the physical machine’s processor entirely in software.

KVM supports virtualization extensions that Intel and AMD built into their processor architectures to better support hypervisors. These extensions, called Intel VT and AMD-V respectively, enable the processor to help the hypervisor manage multiple virtual machines. Where these extensions are available, the Linux kernel can use KVM. Otherwise, it falls back to QEMU.

Find out more about KVM from Red Hat.

Red Hat Hypervisor

Red Hat bases its Red Hat Enterprise Virtualization Hypervisor on the KVM hypervisor. Its virtualization solution builds extra facilities around the hypervisor. This includes a virtualization manager that provides a centralized management system with a search-driven graphical user interface and secure virtualization technologies that harden the hypervisor against attacks aimed at the host or at virtual machines. Red Hat's hypervisor can run many operating systems, including Ubuntu.

Virtual desktop integration (VDI)

Type 1 hypervisors can virtualize more than just server operating systems. They can also virtualize desktop operating systems for companies that want to centrally manage their end-user IT resources.

Virtual desktop integration (VDI) lets users work on desktops running inside virtual machines on a central server, making it easier for IT staff to administer and maintain their OSs.

In this environment, a hypervisor will run multiple virtual desktops. Each desktop sits in its own VM, held in collections known as virtual desktop pools. Each VM serves a single user who accesses it over the network.

The user’s endpoint can be a relatively inexpensive thin client, or a mobile device. This gives them the advantage of consistent access to the same desktop OS. They can get the same data and applications on any device without moving sensitive data outside a secure environment.

Users don’t connect to the hypervisor directly. Instead, they access a connection broker that then coordinates with the hypervisor to source an appropriate virtual desktop from the pool.

Products like VMware Horizon provide all this functionality in a single product delivered from your own on-premises service or via a hosted cloud service provider.

Troubleshooting

Because there are so many different makes of hypervisor, troubleshooting each of them will involve a visit to the vendor's own support pages and a product-specific fix. However, some common problems include not being able to start all of your VMs. This can happen when you have exhausted the host's physical hardware resources. To fix this problem, you can either add more resources to the host computer or reduce the resource requirements for the VM using the hypervisor's management software.

Another common problem for hypervisors that stops VMs from starting is a corrupt checkpoint or snapshot of a VM. This is why VM backups are an essential part of an enterprise hypervisor solution, but your hypervisor management software may allow you to roll back the file to the last valid checkpoint and start it that way. However, this may mean losing some of your work.

Hypervisors and IBM

IBM invented the hypervisor in the 1960s for its mainframe computers. Today, IBM z/VM, a hypervisor for IBM z Systems mainframes, can run thousands of Linux virtual machines on a single mainframe. IBM PowerVM provides AIX, IBM i, and Linux operating systems running on IBM Power Systems.

IBM supports a range of virtualization products in the cloud. IBM Cloud Virtual Servers are fully managed and customizable, with options to scale up as your compute needs grow.

If you’re currently running virtualization on-premise, check out the solutions in the IBM VMware partnership.

Get started by creating your own IBM Cloud account today.

Follow IBM Cloud

IBM Cloud News connects you to insight and information you can put to work right away—straight from the minds of IBM Cloud experts, IBM customers, and business and IT leaders.

Email subscribeRSS

Be the first to hear about news, product updates, and innovation from IBM Cloud