Kontinuierliche Bereitstellung

menu icon

Kontinuierliche Bereitstellung

Dieser Leitfaden behandelt das Konzept der kontinuierlichen Bereitstellungsstrategie und stellt dar, wie diese Strategie die Skalierbarkeit von Unternehmen unterstützt.

Was ist die kontinuierliche Bereitstellung?

Kontinuierliche Bereitstellung ist eine Strategie in der Softwareentwicklung, bei der Code-Änderungen an einer Anwendung automatisch in die Produktionsumgebung freigegeben werden. Diese Automatisierung wird durch eine Reihe vordefinierter Tests gesteuert. Sobald neue Updates diese Tests bestanden haben, leitet das System die Updates direkt an die Benutzer der Software.

Kontinuierliche Bereitstellung bietet mehrere Vorteile für Unternehmen, die ihre Anwendungen und ihr IT-Portfolio skalieren möchten. Erstens wird so die Zeit bis zur Markteinführung beschleunigt, indem der zeitliche Abstand zwischen Codierung und Nutzen aufgehoben wird - in der Regel handelt es sich um Tage, Wochen oder sogar Monate.

Um dies zu erreichen, müssen Regressionstests automatisiert und damit kostenintensive manuelle Regressionstests vermieden werden. Die Systeme, die Organisationen zur Verwaltung großer Bündel von Produktionsänderungen - einschließlich Releaseplanung und Genehmigungssitzungen - eingesetzt haben, können für die meisten Änderungen ebenfalls eliminiert werden.

Kontinuierliche Bereitstellung im Vergleich zu ...

Kontinuierliche Bereitstellung im Vergleich zu Continuous Delivery

"Kontinuierliche Bereitstellung" und "Continuous Delivery" klingen zwar so, als würden sie das gleiche beschreiben, aber tatsächlich sind es zwei unterschiedliche Lösungen zur häufigen Freigabe.

Continuous Delivery ist eine Software-Entwicklungspraxis, bei der Software so aufgebaut ist, dass sie zu einem beliebigen Zeitpunkt in die Produktion freigegeben werden kann. Um dies zu erreichen, beinhaltet ein Continuous Delivery-Modell produktionsähnliche Testumgebungen. Neue Builds, die in einer Continuous Delivery-Lösung ausgeführt werden, werden automatisch in eine automatische Qualitätssicherung-Testumgebung bereitgestellt, in der auf eine beliebige Anzahl von Fehlern und Inkonsistenzen getestet wird. Nachdem der Code alle Tests bestanden hat, erfordert Continuous Delivery manuelles Eingreifen, um Bereitstellungen in die Produktion zu genehmigen. Die Bereitstellung selbst wird anschließend durch Automation ausgeführt.

Die kontinuierliche Bereitstellung führt einen Schritt weiter und beseitigt die Notwendigkeit manueller Eingriffe. Die Tests und Entwickler werden als ausreichend vertrauenswürdig betrachtet, sodass eine Genehmigung für das Produktionsrelease nicht erforderlich ist. Wenn die Tests erfolgreich sind, wird der neue Code als genehmigt betrachtet und einfach in die Produktion überführt.

Kontinuierliche Bereitstellung ist das natürliche Ergebnis der erfolgreich durchgeführten Continuous Delivery. Letztendlich liefert die manuelle Genehmigung wenig oder gar keinen Wert und verlangsamt lediglich die Vorgänge. An diesem Punkt ist der Prozess beendet, und die Continuous Delivery geht in die kontinuierliche Bereitstellung über.

Sehen Sie sich das folgende Video von Eric Minick für weitere Information über den Unterschied zwischen kontinuierlicher Bereitstellung und Continuous Delivery an:

Continuous Delivery im Vergleich zu kontinuierlicher Bereitstellung (07:36)

Kontinuierliche Bereitstellung im Vergleich zu kontinuierlicher Integration

Ein weiteres Schlüsselelement zur Gewährleistung einer nahtlosen, kontinuierlichen Bereitstellung ist kontinuierliche Integration. Damit die Automatisierung von Bereitstellungsprozessen funktioniert, benötigen alle Entwickler, die an einem Projekt arbeiten, eine effiziente Methode zur Kommunikation der Änderungen, die vorgenommen werden. Kontinuierliche Integration macht es möglich.

In der Regel arbeiten Entwickler bei der Arbeit an demselben Softwareentwicklungsprojekt von einzelnen Kopien eines Code-Master-Branches. Jedoch können Funktionalitätsprobleme und Fehler auftreten, nachdem Entwickler ihre Änderungen auf der Hauptcodebasis zusammenführen, insbesondere wenn Entwickler unabhängig voneinander arbeiten. Je länger sie selbstständig arbeiten, desto höher das Risiko.

Mit CI mischt jeder seinen Code mindestens einmal pro Tag in ein Repository ein. Bei Aktualisierungen werden automatisierte Build-Tests ausgeführt, um sicherzustellen, dass alle Änderungen mit dem Master-Branch kompatibel bleiben. Dies dient als Ausfallsicherheit, um Integrationsprobleme so schnell wie möglich zu lösen.

Für einen genaueren Blick darauf, wie sich die kontinuierliche Integration von der Continuous Delivery und der kontinuierlichen Bereitstellung unterscheidet, sehen Sie sich den Blog-Beitrag "Kontinuierliche Integration vs. Continuous Delivery: Schnell erklärt" und das Video " Was ist kontinuierliche Integration?" an.

Was ist kontinuierliche Integration (06:20)

Tools für die kontinuierliche Bereitstellung

Für die kontinuierliche Entwicklung und Bereitstellung von Software-Verbesserungen mit hoher Qualität müssen die Entwickler die entsprechenden Tools für die Erstellung effektiver DevOps-Verfahren verwenden. Damit wird nicht nur eine effiziente Kommunikation zwischen Entwicklungs-und Betriebsabteilungen gewährleistet, sondern außerdem Fehler in der Software-Delivery-Pipeline minimiert oder eliminiert.

Hier sind einige der wichtigsten Werkzeuge, die in einem kontinuierlichen Bereitstellungs-Workflow verwendet werden:

  • Versionssteuerung: Versionssteuerung hilft bei der kontinuierlichen Integration durch Nachverfolgung von Revisionen bestimmter Projektaktiva. Die Versionssteuerung ist auch als "Revision" oder "Quellen" -Steuerung bekannt und hilft dabei, die Sichtbarkeit der Aktualisierungen und Änderungen eines Projekts zu verbessern und unterstützt Teams bei ihrer Zusammenarbeit, unabhängig davon, wo und wann sie arbeiten.
  • Codeüberprüfung: So einfach, wie es klingt, "Codeüberprüfung" ist ein Prozess zur Verwendung von Werkzeugen zum Testen des aktuellen Quellcodes. Codeüberprüfungen helfen dabei, die Integrität von Software zu verbessern, indem sie Fehler und Fehler bei der Codierung suchen und Entwicklern bei der Behebung dieser Probleme helfen, bevor Aktualisierungen bereitgestellt werden.
  • Kontinuierliche Integration (CI): CI ist eine wichtige Komponente der kontinuierlichen Bereitstellung und spielt eine wichtige Rolle bei der Minimierung von Entwicklungsblockaden, wenn mehrere Entwickler an demselben Projekt arbeiten. Es gibt eine Vielzahl von proprietären und Open-Source-CI-Tools, von denen jedes auf die einzigartige Komplexität von Enterprise-Software-Bereitstellungen zugreifen kann.
  • Konfigurationsmanagement: Konfigurationsmanagement ist die Strategie und die Disziplin, um sicherzustellen, dass sämtliche Software und Hardware einen konsistenten Status aufrechterhalten. Dies beinhaltet die ordnungsgemäße Konfiguration und Automatisierung aller Server, Speicher, Netzbetrieb und Software.
  • Releaseautomation: Die Automatisierung der Anwendungsfreigabe (oder die Orchestrierung der Anwendungsfreigabe) ist sehr wichtig, wenn alle Aktivitäten automatisiert werden, die für die kontinuierliche Bereitstellung erforderlich sind. Orchestrierungtools verbinden Prozesse miteinander, um sicherzustellen, dass Entwickler alle erforderlichen Schritte ausführen, bevor neue Änderungen in die Produktion übertragen werden. Diese Tools arbeiten eng mit Konfigurationsmanagementprozessen zusammen, um sicherzustellen, dass alle Projektumgebungen ordnungsgemäß bereitgestellt und auf maximalem Leistungsniveau ausgeführt werden können.
  • Überwachung der Infrastruktur: Wenn Sie ein kontinuierliches Bereitstellungsmodell verwenden, ist es wichtig, die in Ihren Testumgebungen vorhandenen Daten visualisieren zu können. Mithilfe der Tools für die Infrastrukturüberwachung können Sie die Anwendungsleistung analysieren, um festzustellen, ob von Ihnen vorgenommene Änderungen positive oder negative Auswirkungen haben.

Mit Kubernetes arbeiten

Kubernetes ist eine große Open-Source-Lösung, die bei der Entwicklung einer Pipeine zur fortlaufenden Bereitstellung verwendet wird. Aufgrund seiner flexiblen, logischen und intuitiven Benutzeroberfläche ermöglicht es Kubernetes, allgemeine Probleme zu reduzieren, die bei Einschränkungen und Ausfällen der Serverauslastung entstehen, während es gleichzeitig moderne Infrastruktur- und Multicloud Bereitstellungen unterstützt.

Kubernetes erhöht die Agilität von< a data-entity-substitution="canonical" data-entity-type="node" data-entity-uuid="ef041501-2c6b-49a4-ad9e-9e61c91e0435" href="https://www.ibm.com/cloud/learn/devops-a-complete-guide" target="_blank">DevOps Prozessen. Durch seinen modularen Aufbau ermöglicht Kubernetes die Veränderung einzelner Pods innerhalb eines Service sowie nahtlose Übergänge zwischen den Pods. Diese Flexibilität unterstützt Entwicklungsteams bei der Vermeidung von Serverausfallzeiten und ermöglicht die maximale Ressourcennutzung bei der Ausführung von Microservices. Kubernetes ist zudem eine äußerst zuverlässige Plattform, die die Bereitschaft und den Allgemeinzustand von Anwendungen und Services erkennen kann, bevor sie in der Öffentlichkeit eingesetzt werden.

Kontinuierliche Bereitstellung über verschiedene Anwendungen hinweg

Wenn Sie eine Continuous Delivery oder eine kontinuierliche Bereitstellungs-Infrastruktur erstellen, ist es wichtig, die richtige Unternehmenslösung zu erstellen, die Ihrem Unternehmen das für die Automatisierung von Softwaretest-und Bereitstellungsprozessen erforderliche Vertrauen verleiht. IBM UrbanCode Deploy ist eine Automatisierungsplattform für die Anwendungsbereitstellung, die die Funktionalitäten hinsichtlich Sichtbarkeit, Rückverfolgbarkeit und Überwachung bereitstellt, die Unternehmen benötigen, um ihre Softwareentwicklungsanforderungen in einem optimierten Paket zu steuern.

Multicloud-Bereitstellungen

Mit dem Easy Process-und Blueprint Designer von UrbanCode Deploy können Unternehmen angepasste Cloud-Umgebungsmodelle erstellen, um zu visualisieren, wie ihre Anwendungen in der Public-, Private- und hybriden Cloud bereitgestellt werden sollen. Blueprint Designer ermöglicht Benutzern das Erstellen, Aktualisieren und Aufbrechen von Full-Stack-Computing-Umgebungen und aktivieren gleichzeitig die volle Funktionalität der Cloud-Orchestrierung. Anschließend können alle Umgebungen bereitgestellt werden, um Anwendungskomponenten automatisch oder auf Anforderung bereitzustellen.

Verteilte Automation

UrbanCode Deploy ist eine hoch skalierbare Lösung, die die dynamische Bereitstellung aller missionskritischen Anwendungen und Services unterstützt. Durch die Architektur, die den einzigartigen Anforderungen von Unternehmen gerecht wird, die über mehrere Rechenzentren hinweg eingesetzt werden, unterstützt UrbanCode Deploy das Master-Server-Clustering und verwendet schlanke Bereitstellungen, um die sofortige Verfügbarkeit von Services zu gewährleisten.

Quality Gates und Genehmigungen

Sich auf die Genauigkeit automatisierter Testumgebungen verlassen zu können, ist ausschlaggebend zur Erzielung einer kontinuierlichen Bereitstellung. Für einige Umgebungen ist es jedoch erforderlich, bestimmte Bedingungen zu schaffen, die manuelle Genehmigungen markieren, um sicherzustellen, dass die richtigen Informationen zur richtigen Zeit in die Produktion übertragen werden. UrbanCode Deploy verfügt über Genehmigungen und Gates für die Bereitstellung von Features, um Administratoren mehr Kontrolle, Sichtbarkeit und Auditing-Funktionalitäten über ihre kontinuierlichen Bereitstellungsprozesse zu ermöglichen.

Getestete Integrationen

Während UrbanCode Deploy die Verwendung Ihrer eigenen Skripte unterstützt, erleichtern Plugins ohne Vorbereitungs- oder Anpassungsaufwand das Design und die Verwaltung von Bereitstellungsprozessen. Durch die Verwendung von getesteten Integrationen können Entwickler vorgefertigte, bereits erprobte Automatisierung nutzen. Dies ersetzt die Notwendigkeit, angepasste Scripts speziell für UrbanCode Deploy zu erstellen.

IBM UrbanCode Deploy verfügt über erweiterte Prozess-Orchestrierung und Collaboration-Tools, die es Unternehmen ermöglichen, ihre sämtlichen Bereitstellungsanforderungen in einem benutzerfreundlichen, anpassbaren Dashboard zu organisieren. Unabhängig davon, ob Sie Anwendungen On-Premise, Off-Premise oder über Tausende von verwalteten Servern bereitstellen, UrbanCode Deploy bietet Ihnen alle Lösungen, die Sie benötigen, um Continuous Delivery und eine schnelle Bereitstellung in Ihrem gesamten Unternehmen sicherzustellen.

Weitere Informationen zu IBM UrbanCode Deploy und zur Entwicklung Ihres Bereitstellungsprozesses erfahren Sie unter iBM Bereitstellungsautomatisierungslösung.

Kontinuierliche Bereitstellung und IBM Cloud

Die Möglichkeit, Code-Änderungen automatisch in die Produktionsumgebung freizugeben, kann dazu beitragen, die Zeit bis zur Markteinführung drastisch zu beschleunigen. Dies können Sie sowohl mit IBM Tools als auch mit Integrationen mit Drittanbietern und Open-Source-Plug-ins durchführen. IBM Prozesse und Tools können Ihnen bei einer der anspruchsvollsten DevOps-Initiativen helfen, mit denen Unternehmen konfrontiert sind - Erstellung und Modernisierung von Anwendungen auf dem Weg zur Cloud.

Machen Sie den nächsten Schritt:

Starten Sie noch heute mit einem IBM Cloud-Konto.

By: IBM Cloud Education

This guide explores the concept of a continuous deployment strategy and how it supports enterprise scalability.

What is continuous deployment?

Continuous deployment is a strategy in software development where code changes to an application are released automatically into the production environment. This automation is driven by a series of predefined tests. Once new updates pass those tests, the system pushes the updates directly to the software's users.

Continuous deployment offers several benefits for enterprises looking to scale their applications and IT portfolio. First, it speeds time to market by eliminating the lag between coding and customer value—typically days, weeks, or even months.

In order to achieve this, regression tests must be automated, thereby eliminating expensive manual regression testing. The systems that organizations put in place to manage large bundles of production change—including release planning and approval meetings—can also be eliminated for most changes.

Continuous deployment vs. …

Continuous deployment vs. continuous delivery

While “continuous deployment” and “continuous delivery” may sound like the same thing, they are actually two different approaches to frequent release.

Continuous delivery is a software development practice where software is built in such a way that it can be released into production at any given time. To accomplish this, a continuous delivery model involves production-like test environments. New builds performed in a continuous delivery solution are automatically deployed into an automatic quality-assurance testing environment that tests for any number of errors and inconsistencies. After the code passes all tests, continuous delivery requires human intervention to approve deployments into production. The deployment itself is then performed by automation.

Continuous deployment takes automation a step further and removes the need for manual intervention. The tests and developers are considered trustworthy enough that an approval for production release is not required. If the tests pass, the new code is considered to be approved, and the deployment to production just happens.

Continuous deployment is the natural outcome of continuous delivery done well. Eventually, the manual approval delivers little or no value and is merely slowly things down. At that point, it is done away with and continuous delivery becomes continuous deployment.

See the following video from Eric Minick for more on the difference between continuous deployment and continuous delivery:

Continuous deployment vs. continuous integration

Another key element in ensuring seamless, continuous deployment is continuous integration. In order for automation of deployment processes to work, all the developers working on a project need an efficient way of communicating the changes that take place. Continuous integration makes this possible.

Typically, when working on the same software development project, developers work off of individual copies of a master branch of code. However, functionality issues and bugs can occur after developers merge their changes onto the main codebase, especially when developers work independently from each other. The longer they work independently, the higher the risk.

With CI, everyone merges their code changes into a repository at least once per day. As updates occur, automated build tests run to ensure that any changes remain compatible with the master branch. This acts as a fail-safe to catch integration problems as quickly as possible.

For a closer look at how continuous integration differs from continuous delivery and continuous deployment, see the blog post “Continuous integration vs. continuous delivery: A quick explainer” and the video "What is Continuous Integration?":

Continuous deployment tools

To continuously develop and deploy high-quality software improvements, developers must use the appropriate tools for building effective DevOps practices. Doing so not only ensures efficient communication between both developmental and operational departments but also minimizes or eliminates errors in the software delivery pipeline.

Here are some of the most crucial tools used in a continuous deployment workflow:

  • Version control: Version control helps with continuous integration by tracking revisions to a particular project’s assets. Also known as “revision" or “source” control, version control helps to improve visibility of a project's updates and changes while helping teams collaborate regardless of where and when they work.
  • Code review: As simple as it sounds, “code review” is a process of using tools to test the current source code. Code reviews help improve the integrity of software by finding bugs and errors in coding and help developers address these issues before deploying updates.
  • Continuous integration (CI): CI is a critical component of continuous deployment and plays a major part in minimizing development roadblocks when multiple developers work on the same project. A variety of proprietary and open source CI tools exist, each catering to the unique complexities of enterprise software deployments.
  • Configuration management: Configuration management is the strategy and discipline of making sure all software and hardware maintain a consistent state. This includes proper configuration and automation of all servers, storage, networking, and software.
  • Release automation: Application release automation (or application release orchestration) is very important when automating all of the activities necessary to drive continuous deployment. Orchestration tools connect processes to one another to ensure developers follow all necessary steps before pushing new changes to production. These tools work closely with configuration management processes to ensure that all project environments are properly provisioned and able to perform at their highest level.
  • Infrastructure monitoring: When operating a continuous deployment model, it’s important to be able to visualize the data that lives in your testing environments. Infrastructure monitoring tools help you analyze application performance to see if changes you make have a positive or negative impact.

Working with Kubernetes

Kubernetes is a great open source solution to use when developing a continuous deployment pipeline. Because of its flexible, logical, and intuitive user interface, Kubernetes makes it possible to reduce the common problems that arise when running into server usage restrictions and outages while supporting modern infrastructure and multicloud deployments.

Kubernetes helps increase the agility of DevOps processes. Because of its modular design, Kubernetes allows alteration of individual pods inside a service, as well as seamless transitions between pods. This flexibility helps development teams avoid server downtime and allows for maximum resource utilization when running microservices. Kubernetes is also an extremely reliable platform that can detect the readiness and overall health of applications and services before they’re deployed to the public.

Continuous deployment across diverse applications

When creating continuous delivery or continuous deployment infrastructure, it’s important to source the right enterprise solution that will give your business the confidence it needs to automate software testing and deployment processes. IBM UrbanCode Deploy is an application deployment automation platform that provides the visibility, traceability, and auditing capabilities businesses need to drive their software development needs in one optimized package.

Multicloud deployments

Using UrbanCode Deploy’s Easy Process and Blueprint Designer, organizations can create custom cloud environment models to visualize how their applications should be deployed to public, private, and hybrid cloud. Blueprint Designer allows users to create, update, and break down full-stack computing environments while enabling full cloud orchestration capabilities. All environments can then be provisioned to deploy application components automatically or on demand.

Distributed automation

UrbanCode Deploy is a highly scalable solution that supports the dynamic deployment of all mission-critical applications and services. Architected to meet the unique requirements of enterprises deploying across multiple data centers, UrbanCode Deploy supports master server clustering and uses lightweight deployments to provide immediate availability of services.

Quality gates and approvals

Being able to rely on the accuracy of automated testing environments is absolutely critical to successfully achieving continuous deployment. For some environments, however, it’s necessary to create certain conditions that flag manual approvals to ensure that the right information is pushed to production at the right time. UrbanCode Deploy features deployment approvals and gates to give administrators more control, visibility, and auditing capabilities over their continuous deployment processes.

Tested integrations

While UrbanCode Deploy supports the use of your own scripts, out-of-the-box plugins make deployment processes easier to design and manage. By using tested integrations, developers can utilize pre-built automation that has already been proven. This replaces the need to create custom scripts specifically for UrbanCode Deploy.

IBM UrbanCode Deploy features advanced process orchestration and collaboration tools that make it possible for enterprises to organize all of their deployment needs in one easy-to-use, customizable dashboard. Whether deploying applications on-premise, off-premise, or across thousands of managed servers, UrbanCode Deploy gives you all the solutions you need to ensure continuous delivery and rapid deployment across your entire enterprise.

To learn more about IBM UrbanCode Deploy and how it can evolve your deployment process, explore IBM’s deployment automation solution.

Sign up for an IBMid and create your IBM Cloud account.

Follow IBM Cloud

IBM Cloud News connects you to insight and information you can put to work right away—straight from the minds of IBM Cloud experts, IBM customers, and business and IT leaders.

Email subscribeRSS

Be the first to hear about news, product updates, and innovation from IBM Cloud