Business Process Management

menu icon

Business Process Management

Erfahren Sie mehr über das Geschäftsprozessmanagement und wie es Ihnen helfen kann, Ihre Geschäftsprozesse kontinuierlich zu optimieren und zu automatisieren, um die Effizienz zu steigern und die Kosten zu senken.

Was ist Business Process Management?

Business Process Management (BPM), wie es von Gartner definiert wird (Link befindet sich außerhalb von IBM), verwendet Methoden zum Erkennen, Modellieren, Analysieren, Messen, Verbessern und Optimieren der Geschäftsstrategie und -prozesse. Obwohl es manchmal mit Aufgaben- und Projektmanagement verwechselt wird, ist es breiter angelegt als diese verwandten Themen. Das Aufgabenmanagement konzentriert sich auf einzelne Aufgaben, während das BPM den gesamten End-to-End-Prozess betrachtet. Projektmanagement bezieht sich auf einen einmaligen Arbeitsumfang, während BPM sich speziell auf Prozesse konzentriert, die wiederholbar sind. Durch die kontinuierliche Neugestaltung von Prozessen können Organisationen ihre gesamten Workflows rationalisieren, was zu mehr Effizienz und Kosteneinsparungen führt. Dieses Konzept ist nicht neu; Six Sigma und die Lean-Prinzipien sind Beispiele für BPM-Methoden.

Durch die Integration fortschrittlicher Analyse-, Aktivitätsüberwachungs- und Entscheidungsmanagement-Funktionen sind Business Process Management-Suites in der Lage, Menschen, Systeme, Informationen und Material zu koordinieren, um erwünschte Geschäftsergebnisse zu erzielen. Sie sind daher besonders hilfreich bei der Beschleunigung von Strategien zur digitalen Transformation.

Typen von BPM

Es gibt drei Haupttypen des Geschäftsprozessmanagements: Auf Integration ausgerichtet, auf Menschen bezogen oder dokumentorientiert

  • Auf Integration ausgerichtetes BPM: Diese Art von BPM konzentriert sich auf Prozesse, die keine große menschliche Beteiligung erfordern. Diese Prozesse sind stärker von APIs und Mechanismen abhängig, die Daten systemübergreifend integrieren, wie z. B. Human Resource-Management (HRM) oder Customer Relationship-Management (CRM).
  • Auf Menschen bezogenes BPM: Im Gegensatz zum auf Integration ausgerichteten BPM steht bei diesem Typ die menschliche Beteiligung im Mittelpunkt – typischerweise dort, wo Genehmigungen erforderlich sind. Intuitive Benutzerschnittstellen mit Drag-and-drop-Funktionen ermöglichen es Teams, Aufgaben verschiedenen Rollen zuzuweisen, sodass es einfacher ist, die einzelnen Personen im Verlauf des Prozesses zur Verantwortung zu ziehen.
  • Dokumentorientiertes BPM: Bei dieser Art von BPM steht ein bestimmtes Dokument, z. B. ein Vertrag, im Mittelpunkt. Wenn Unternehmen ein Produkt oder eine Dienstleistung kaufen, müssen sie verschiedene Formulare und Genehmigungsverfahren durchlaufen, um eine Vereinbarung zwischen dem Kunden und dem Verkäufer zu treffen.

Lebenszyklus des Geschäftsprozessmanagements

Ein erfolgreiches BPM-System beginnt mit der Definition der an einem Workflow beteiligten Phasen. Auf diese Weise kann das Team Verbesserungsmöglichkeiten und Messwerte zur Verfolgung der Fortschritte festlegen. Durch die Anwendung des Geschäftsprozessmanagements können Organisationen ihre Abläufe verbessern, was zu besseren Geschäftsergebnissen führt. Um diese Ergebnisse zu erzielen, sollten Sie den BPM-Lebenszyklus vollständig verstehen. Hier sind die fünf Schritte des Lebenszyklus:

  1. Prozessdesign: Das Team sollte damit beginnen, die Meilensteine innerhalb des Prozesses zu skizzieren. Von dort aus sollten die einzelnen Aufgaben innerhalb des gesamten BPM-Prozesses zusammen mit den für die einzelnen Aufgaben Verantwortlichen für jeden Schritt im Workflow bestimmt werden. Die Schritte sollten klar definiert sein, damit das Team die Bereiche für die Prozessoptimierung und die anschließenden Messwerte zur Verfolgung der Verbesserung ermitteln kann.
  2. Modell: In diesem Schritt sollte das Team eine visuelle Darstellung des Prozessmodells erstellen. Dies sollte bestimmte Details, wie Zeitpläne, Aufgabenbeschreibungen und alle Datenflüsse im Prozess enthalten. Der Einsatz von Software für das Geschäftsprozessmanagement ist in dieser Phase hilfreich.
  3. Ausführung: Das Team sollte einen Machbarkeitsnachweis durchführen und das neue BPM-System mit einer stark begrenzten Gruppe testen. Nachdem alle Rückmeldungen berücksichtigt wurden, kann das Team damit beginnen, den Prozess einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.
  4. Überwachung: In dieser Phase sollte das Team den Prozess überwachen, Verbesserungen in Sachen Effizienz messen und etwaige zusätzliche Engpässe ermitteln.
  5. Optimierung: Im letzten Schritt nimmt das Team letzte Anpassungen am Prozess zur Verbesserung der Geschäftsaktivität vor.

Ein erfolgreiches BPM-Projekt erfordert eine sorgfältige Planung und eine offene Kommunikation, aber nachdem eine Reihe von Aktivitäten verbessert wurde, erkennen die Teams schnell die damit einhergehenden Vorteile.

Vorteile des Geschäftsprozessmanagements

BPM-Lösungen steigern den Unternehmenswert durch Prozessverbesserung und bringen eine Reihe von Vorteilen mit sich. Einige dieser schließen ein:

  • Effizienzsteigerung und Kosteneinsparung: BPM-Systeme helfen, bestehende Prozesse zu optimieren und die Entwicklung neuer Prozesse zu strukturieren. Dies geschieht durch die Beseitigung von Prozessredundanzen und Engpässen, was zu einer höheren Effizienz und Produktivität führt. Mit mehr Flexibilität können Unternehmen die angestrebten Geschäftsergebnisse schneller erreichen und nicht benötigte Ressourcen für andere Aufgaben mit hoher Priorität einsetzen.
  • Verbesserte Mitarbeiter- und Kundenerfahrung: Eine BPM-Tool-Suite hilft dabei, sich wiederholende Arbeiten zu eliminieren und Informationen leichter zugänglich zu machen. Durch die Beseitigung von Ablenkungen können sich die Mitarbeiter auf ihre Arbeit und ihre Kunden konzentrieren, was zu einer höheren Kundenzufriedenheit führt. Klare Arbeitsabläufe verkürzen auch den Einarbeitungsaufwand innerhalb des Onboarding-Prozesses, was die Produktivität und das Engagement der Mitarbeiter erhöht.
  • Besser skalierbare Prozesse: Da BPM eine bessere Prozessausführung und Workflowautomation ermöglicht, lässt sich dies auch bei der Skalierung von Prozessen auf andere Regionen der Welt nutzen. Tools für das Geschäftsprozessmanagement können Klarheit über die Rollen schaffen und die Konsistenz des Prozesses sicherstellen. Außerdem können sie Möglichkeiten zur Integration von Geschäftsregeln für die Automatisierung aufzeigen, sodass sich die Teams stärker auf Innovationen konzentrieren können.
  • Mehr Transparenz: Da bei der Automatisierung von Geschäftsprozessen die Verantwortlichen für die Aufgaben entlang des Prozesses klar definiert sind, sorgt dies für mehr Transparenz und Verantwortlichkeit während eines bestimmten Prozesses. Dadurch wird die Kommunikation innerhalb der Teams gefördert.
  • Reduzierte Abhängigkeit von Entwicklungsteams: BPM bietet Low-Code-Funktionen, die potenzielle Abhängigkeiten von der Entwicklung beseitigen. Geschäftsbenutzer können schnell und einfach in diese Tools eingebunden werden, was die Prozessautomatisierung im gesamten Unternehmen erhöht.

Anwendungsfälle des Geschäftsprozessmanagements

BPM-Software sorgt für mehr Struktur in den Prozessen und beseitigt einige der Ineffizienzen innerhalb eines bestimmten Workflows. Einige Beispiele für die erfolgreiche Anwendung dieses Verfahrens sind:

  • Verteilung von Inhalten: Medienunternehmen können BPM nutzen, um den Prozess der Vorbereitung und Bereitstellung von Inhalten zu automatisieren – von der Erstellung bis zur Verteilung der Inhalte. Ein Geschäftsprozessmanagementsystem kann so konzipiert sein, dass es mit Systemen für die Verwaltung von Inhalten, Berechtigungen, Datenverkehr und Aufträgen interagiert.
  • Kundendienst: Kundendienstmitarbeiter können häufig gestellte Fragen identifizieren, die von Chatbots bearbeitet werden können, und so das Team entlasten, wenn eine große Anzahl von Serviceanfragen vorliegt. Daten aus Mitschriften von Call-Centern und Chatbots können auch dabei helfen, Prozesse weiter zu automatisieren und personalisierte Antworten auf Kundenfragen zu geben.
  • Finanzwesen: Unternehmen können Vorlagen erstellen, um die von verschiedenen Teams eingereichten Bestellungen zu standardisieren und so die Beschaffung von Anwendungsprogrammen oder Hardware zu beschleunigen. Darüber hinaus können individuelle Workflows für spezielle Szenarien eingerichtet werden.
  • Personalabteilung: Die Personalabteilung kann BPM einsetzen, um das Management von Dokumenten und Workflows zu optimieren. Es bietet eine strukturiertere Umgebung für die Bearbeitung von HR-Formularen, z. B. für das On- und Offboarding von Mitarbeitern, Leistungsbewertungen, Urlaubsanträge und die Genehmigung von Arbeitszeittabellen.
  • Bankwesen: Bei der Bearbeitung von Kreditanträgen von Privatpersonen oder Unternehmen müssen die Banken die Antragsteller auf ihr potenzielles Kreditrisiko prüfen. Dabei werden Informationen aus verschiedenen Quellen gesammelt, z. B. von Bewerbern, Arbeitgebern und Kreditratingagenturen. BPM beschleunigt die Entscheidungen über die Kreditwürdigkeit, indem es den Informationsfluss während des gesamten Prozesses steuert und Fehler in der Dokumentation reduziert.
  • Auftragsausführung: Unternehmen können die betriebliche Effizienz ihrer Auftragsausführungssysteme mit BPM verbessern. Sie können BPM für die Verwaltung von Sonderangeboten, die Auftragserfassung und die Auftragsabwicklung nutzen. Dadurch verlagert sich der Prozess hin zu einer kundenorientierten Auftragsbearbeitung, die zu einem höheren geschäftlichen Nutzen führt.

Geschäftsprozessmanagement und IBM

BPM hilft Ihrem Unternehmen, einen geschäftlichen Mehrwert zu erzielen und seine Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern. Es ist auch ein wichtiger Schritt nach vorn, da der Bedarf an Automatisierung im gesamten Geschäfts- und IT-Betrieb zunimmt. Ein Schritt in Richtung auf eine größere Automatisierung sollte mit kleinen, messbar erfolgreichen Projekten beginnen, die Sie dann skalieren und für andere Prozesse und in anderen Teilen Ihrer Organisation optimieren können.

Durch die Zusammenarbeit mit IBM haben Sie Zugang zu KI-gestützten Automatisierungsfunktionen – einschließlich skalierbarer BPM-Lösungen, die Geschäftsprozesse, Entscheidungen und Inhalte automatisieren und erweitern – um Innovationen zu beschleunigen, indem jeder Prozess intelligenter wird.

Machen Sie den nächsten Schritt:

Beginnen Sie noch heute mit einem IBM Cloud-Konto.

menu icon

Business Process Management

Learn about business process management and how it can help you continuously optimize and automate your business processes to improve efficiency and reduce costs.

What is business process management?

Business process management (BPM), as defined by Gartner (link resides outside IBM), employs methods to discover, model, analyze, measure, improve and optimize business strategy and processes. While it is sometimes confused with task and project management, its scope is broader than these adjacent topics. Task management focuses on individual tasks whereas BPM observes the whole end-to-end process. Project management refers to a one-time scope of work while BPM focuses specifically on processes that are repeatable. Through continuous process reengineering, organizations can streamline their overall workflows, leading to increased efficiencies and cost-savings. This concept isn’t new; six sigma and lean principles are examples of BPM methodologies.

By incorporating advanced analytics, activity monitoring, and decision management capabilities, business process management suites are able to coordinate people, systems, and information and material to achieve business outcomes. As a result, they have been particularly helpful in accelerating digital transformation strategies. 

Types of BPM

There are three main types of business process management: integration-centric, human-centric, and document-centric

  • Integration-centric BPM: This type of BPM focuses on processes that do not require much human involvement. These processes are more dependent on APIs and mechanism which integrate data across systems, like human resource management (HRM) or customer relationship management (CRM).
  • Human-centric BPM: Unlike integration-centric BPM, this type centers around human involvement, typically where approvals are required. Intuitive user interfaces with drag-and-drop features allow teams to assign tasks to different roles, making it easier to hold individuals accountable along the process.
  • Document-centric BPM:  This type of BPM centers around a specific document, such as a contract. When companies purchase a product or service, it needs to go through different forms and rounds of approval to develop an agreement between the client and vendor.

Business process management lifecycle

A successful BPM system starts by defining the stages involved in a workflow. This helps the team identify areas of improvement and metrics to track progress. By applying business process management, organizations can improve their operations, leading to better business outcomes. To achieve these results, you should fully understand the BPM lifecycle. Here are the five lifecycle steps:

  1. Process design: The team should start by outlining the milestones within the process. From there, individual tasks within the overall BPM process should be identified along with task owners for each step in the workflow. The steps should be clearly defined so that the team can identify the areas for process optimization and the subsequent metrics to track its improvement. 
  2. Model: During this step, the team should create a visual representation of the process model. This should include specific details, such as timelines, task descriptions, and any flow of data in the process.  Utilizing business process management software is helpful during this stage.
  3. Execute: The team should conduct a proof of concept, testing the new BPM system with a limited group. After incorporating any feedback, the team can begin to roll out the process to a broader audience.
  4. Monitor: During this phase, the team should monitor the process, measuring improvements in efficiency and identifying any additional bottlenecks. 
  5. Optimize: At the final step, the team make any final adjustments to the process to improve business activity.

A successful BPM project requires careful planning and open communication, but after improving a set of activities, teams quickly see the benefits of it.

Business process management benefits

BPM solutions increase organizational value through process improvement, yielding a number of benefits. Some of these include:

  • Increased efficiency and cost savings: BPM systems help to optimize existing processes and to incorporate more structure into the development of new processes. It does this by removing process redundancies and bottlenecks, resulting in improved efficiency and productivity. With more agility, businesses can achieve their intended business outcomes at a faster rate, and they can allocate any excessive resources to other high priority work.
  • Enhanced employee and customer experience: A BPM suite of tools assists in eliminating repetitive work and in making information more accessible. By removing distractions, employees are able to focus on their work and their customers, leading to increases in customer satisfaction. Clear workflows also shorten the learning curve within the employee onboarding process, enhancing productivity and engagement.  
  • More scalable processes: Since BPM enables better process execution and workflow automation, this transfers well when scaling processes to other geographies across the world. Business process management tools can bring clarity to roles, ensuring consistency along the process, and it can also surface opportunities to incorporate business rules for automation, allowing teams to focus more on innovation.
  • Greater transparency: Since business process automation clearly defines owners for tasks along the process, this provides more transparency and accountability throughout a given process. This fosters more communication among teams,
  • Less dependency on development teams: BPM offers low-code features which remove potential dependencies on development. Business users can be onboarded onto these tools quickly and easily, increasing process automation across the company.

Business process management use cases

BPM software provides more structure around processes, removing some of the inefficiencies within a given workflow. Some examples where it has been applied successfully include:

  • Content distribution: Media firms can use BPM to automate the process of content preparation and delivery, from content creation to distribution. A business process management system can be designed to interact with content management, rights management, content traffic and work order systems.
  • Customer service: Customer service representatives can identify frequently asked questions for chatbots to handle, alleviating the team when there is a high volume of service requests. Transcript data from call centers and chatbots can also help automate processes further as well as inform more personalized answers for customers.
  • Finance: Companies can create templates to standardize purchase orders submissions from various teams, allowing them to procure business software or hardware more quickly. In addition, customize workflows can be established for unique scenarios.
  • Human resources: HR can employ BPM to streamline document and workflow management. It provides a more structured environment for processing HR forms, such as employee on-boarding and off-boarding, performance evaluations, vacation requests and timesheet approval.
  • Banking: When processing individuals or businesses for loans, banks need to evaluate applicants for potential credit risk. This involves collecting information from multiple sources, such as the applicants, employers, and credit rating agencies. BPM expedites decisions around loan eligibility by managing the flow of information throughout the process and reducing errors in documentation.
  • Order fulfillment: Firms can improve the operational efficiency of their order fulfillment systems using BPM. They can use BPM to manage special offers, order capture, and order fulfillment. This shifts the process toward customer-centric order management that delivers greater business value.

Business process management and IBM

BPM helps your company to gain business value and hone its competitive edge. IBM offers a scalable BPM platform for prototyping solutions that automate and augment business processes, decisions and content. IBM's business processes management software and solutions include:

IBM Business Automation Workflow helps organizations automate processes and cases for agility, visibility, and consistency across business operations.

IBM Blueworks Live is a business process mapping and modeling solution hosted on IBM Cloud.

For more information on IBM's BPM tools and solutions, sign up for an IBMid and create an IBM Cloud account today.