Terraform

menu icon

Terraform

Dieser Leitfaden zeigt alles, was Sie über Terraform wissen müssen - ein Tool, das es Programmierern ermöglicht, sicher und effizient Infrastruktur zu bauen, zu ändern und zu installieren.

Was ist Terraform?

Terraform ist ein quelloffenes "Infrastructure as Code"-Tool, das von HashiCorp entwickelt wurde.

Als deklaratives Codierungstool ermöglicht Terraform Entwicklern, eine übergeordnete Konfigurationssprache namens HCL (HashiCorp Configuration Language) zu verwenden, um die gewünschte "Endstatus"-Cloud- oder Vor-Ort-Infrastruktur für die Ausführung einer Anwendung zu beschreiben. Es generiert dann einen Plan für das Erreichen dieses Endstatus und führt den Plan zur Bereitstellung der Infrastruktur aus.

Da Terraform eine einfache Syntax verwendet, Infrastruktur über mehrere lokale und Cloud-Rechenzentren hinweg bereitstellen kann und die Infrastruktur als Reaktion auf Konfigurationsänderungen sicher und effizient neu bereitstellen kann, ist es derzeit eines der beliebtesten Tools zur Infrastrukturautomatisierung. Wenn Ihre Organisation plant, eine Hybrid-Cloud oder eine Multicloud-Umgebung zu implementieren, werden Sie wahrscheinlich Terraform kennenlernen wollen oder müssen.

Warum Infrastructure as Code (IaC)?

Um die Vorteile von Terraform besser zu verstehen, hilft es zunächst, die Vorteile von Infrastructure as Code (IaC) zu verstehen. IaC bietet Entwicklern die Möglichkeit, die Infrastruktur so zu kodifizieren, dass die Bereitstellung automatisiert, schneller und wiederholbar ist. Es handelt sich um eine Schlüsselkomponente von Agile und DevOps-Praktiken wie Versionssteuerung, kontinuierliche Integration und kontinuierliche Implementierung.

Infrastructure as Code kann bei Folgendem helfen:

  • Geschwindigkeit verbessern: Automatisierung ist schneller als die manuelle Navigation einer Schnittstelle, wenn Sie Ressourcen implementieren und/oder verbinden müssen.
  • Höhere Zuverlässigkeit: Wenn Ihre Infrastruktur groß ist, passiert es schnell, dass eine Ressource oder eine Bereitstellung von Services in der falschen Reihenfolge konfiguriert wird. Mit IaC werden die Ressourcen immer genau wie deklariert bereitgestellt und konfiguriert.
  • Konfigurationsabweichung verhindern: Eine Konfigurationsabweichung tritt auf, wenn die Konfiguration, mit der Ihre Umgebung bereitgestellt wurde, nicht mehr mit der tatsächlichen Umgebung übereinstimmt. (Siehe "Unveränderliche Infrastruktur" weiter unten.)
  • Unterstützung von Experimenten, Tests und Optimierung: Da Infrastructure as Code die Bereitstellung neuer Infrastruktur so viel schneller und einfacher macht, können Sie experimentelle Änderungen vornehmen und testen, ohne viel Zeit und Ressourcen zu investieren; und wenn Ihnen die Ergebnisse zusagen, können Sie die neue Infrastruktur für die Produktion schnell skalieren.

Genauere Informationen finden Sie unter "Was ist Infrastructure as Code?":

Warum Terraform?

Es gibt einige wichtige Gründe, warum Entwickler Terraform gegenüber anderen Infrastructure-as-Code-Tools bevorzugen:

  • Open Source: Terraform wird von großen Communitys von Mitwirkenden unterstützt, die Plug-ins für die Plattform erstellen. Unabhängig davon, welchen Cloud-Provider Sie verwenden, es ist einfach, Plug-ins, Erweiterungen und professionelle Unterstützung zu finden. Dies bedeutet auch, dass sich Terraform schnell entwickelt und ständig neue Vorteile und Verbesserungen hinzugefügt werden.
  • Plattformunabhängig: Bedeutet, dass es mit jedem Cloud-Service-Provider verwendet werden kann. Die meisten anderen IaC-Tools sind für die Arbeit mit einem einzigen Cloud-Provider konzipiert.
  • Unveränderliche Infrastruktur: Die meisten Infrastructure-as-Code-Tools erstellen veränderliche Infrastruktur, d. h., die Infrastruktur kann geändert werden, um Änderungen, wie z. B. ein Middleware-Upgrade oder einen neuen Speicherserver, zu ermöglichen. Die Gefahr bei veränderlicher Infrastruktur ist ein Konfigurationsdrift - wenn sich die Änderungen häufen, "driftet" die tatsächliche Bereitstellung verschiedener Server oder anderer Infrastrukturelemente weiter von der ursprünglichen Konfiguration ab, wodurch Fehler oder Leistungsprobleme schwer zu diagnostizieren und zu beheben sind. Terraform stellt eine unveränderliche Infrastruktur bereit, was bedeutet, dass bei jeder Änderung an der Umgebung die aktuelle Konfiguration durch eine neue ersetzt wird, die die Änderung berücksichtigt, und die Infrastruktur neu bereitgestellt wird. Noch besser ist, dass frühere Konfigurationen als Versionen beibehalten werden können, um Rollbacks zu ermöglichen, falls erforderlich oder gewünscht.

Terraform-Module

Terraform-Module sind kleine, wiederverwendbare Terraform-Konfigurationen für mehrere Infrastrukturressourcen, die gemeinsam verwendet werden. Terraform-Module sind nützlich, weil sie es ermöglichen, komplexe Ressourcen mit wiederverwendbaren, konfigurierbaren Konstrukten zu automatisieren. Selbst das Schreiben einer sehr einfachen Terraform-Datei führt zu einem Modul. Ein Modul kann andere Module aufrufen - sogenannte untergeordnete Module -, wodurch die Zusammenstellung von Konfigurationen schneller und kompakter wird. Module können auch mehrfach aufgerufen werden, entweder in der gleichen Konfiguration oder in separaten Konfigurationen.

Terraform-Provider

TerraformAnbieter sind Plug-ins, die Ressourcentypen implementieren. Provider enthalten den gesamten Code, der für die Authentifizierung und Verbindung zu einem Dienst - typischerweise von einem öffentlichen Cloud-Anbieter - im Namen des Benutzers erforderlich ist. Sie können Anbieter für die von Ihnen verwendeten Cloud-Plattformen und -Services finden, sie zu Ihrer Konfiguration hinzufügen und dann ihre Ressourcen für die Bereitstellung von Infrastruktur verwenden. Es gibt Provider für fast alle großen Cloud-Anbieter, SaaS-Angebote und mehr, die von der Terraform-Community oder einzelnen Organisationen entwickelt und/oder unterstützt werden. Eine detaillierte Liste finden Sie in der Terraform-Dokumentation  (Link außerhalb von IBM).

Terraform im Vergleich zu Kubernetes

Manchmal gibt es Verwirrung zwischen Terraform und Kubernetes und was sie eigentlich tun. Fakt ist, dass sie keine Alternativen sind und tatsächlich effektiv zusammenarbeiten.

Kubernetes ist ein quelloffenes Containerorchestrierungssystem, mit dem Entwickler Implementierungen auf Knoten in einem Rechencluster planen und containerisierte Workloads aktiv verwalten können, um sicherzustellen, dass ihr Status mit den Absichten der Benutzer übereinstimmt.

Auf der anderen Seite ist Terraform ein Infrastructure-as-Code-Tool mit einer viel größeren Reichweite, das Entwickler die komplette Infrastruktur automatisieren lässt, die sich über mehrere öffentliche und private Clouds erstreckt.

Terraform kann Funktionen auf der Ebene von Infrastructure-as-a-Service (IaaS),Platform-as-a-Service (PaaS) oder sogar Software-as-a-Service (SaaS) automatisieren und verwalten und alle diese Ressourcen über alle diese Provider parallel erstellen. Sie können Terraform verwenden, um die Bereitstellung von Kubernetes - insbesondere von verwalteten Kubernetes-Clustern auf Cloud-Plattformen - und die Implementierung von Anwendungen in einem Cluster zu automatisieren.

Terraform im Vergleich zu Ansible

Terraform und Ansible sind beide Infrastructure-as-Code-Tools, aber es gibt einige signifikante Unterschiede zwischen den beiden:

  • Während Terraform nur ein deklaratives Tool ist (siehe oben), kombiniert Ansible sowohl die deklarative als auch die prozedurale Konfiguration. Bei der prozeduralen Konfiguration legen Sie die Schritte bzw. die genaue Art und Weise fest, in der Sie die Infrastruktur in den gewünschten Status versetzen wollen. Die prozedurale Konfiguration macht mehr Arbeit , aber sie bietet mehr Kontrolle.
  • Terraform ist quelloffen; Ansible wird von Red Hat entwickelt und verkauft.

IBM und Terraform

IBM Cloud Schematics ist das kostenlose Cloud-Automatisierungs-Tool von IBM, das auf Terraform basiert. Mit IBM Cloud Schematics können Sie Ihre Terraform-basierte Infrastrukturautomatisierung vollständig verwalten, so dass Sie mehr Zeit für die Erstellung von Anwendungen verwenden können und weniger Zeit für den Aufbau von Umgebungen benötigen.

Erfahren Sie mehr zur Verwendung von IBM Cloud Schematics.

Weitere Informationen zu Terraform erhalten Sie, wenn Sie sich für die IBMid anmelden und Ihr iBM Cloud-Konto erstellen.

By: IBM Cloud Education

This guide highlights everything you need to know about Terraform—a tool that allows programmers to build, change, and version infrastructure safely and efficiently.

What is Terraform?

Terraform is an open source “Infrastructure as Code” tool, created by HashiCorp.

A declarative coding tool, Terraform enables developers to use a high-level configuration language called HCL (HashiCorp Configuration Language) to describe the desired “end-state” cloud or on-premises infrastructure for running an application. It then generates a plan for reaching that end-state and executes the plan to provision the infrastructure.

Because Terraform uses a simple syntax, can provision infrastructure across multiple cloud and on-premises data centers, and can safely and efficiently re-provision infrastructure in response to configuration changes, it is currently one of the most popular infrastructure automation tools available. If your organization plans to deploy a hybrid cloud or multicloud environment, you’ll likely want or need to get to know Terraform.

In the video “Terraform Explained,” Sai Vennam goes a little deeper on the tool:

Why Infrastructure as Code (IaC)?

To better understand the advantages of Terraform, it helps to first understand the benefits of Infrastructure as Code (IaC). IaC allows developers to codify infrastructure in a way that makes provisioning automated, faster, and repeatable. It’s a key component of Agile and DevOps practices such as version control, continuous integration, and continuous deployment.

Infrastructure as code can help with the following:

  • Improve speed: Automation is faster than manually navigating an interface when you need to deploy and/or connect resources.
  • Improve reliability: If your infrastructure is large, it becomes easy to misconfigure a resource or provision services in the wrong order. With IaC, the resources are always provisioned and configured exactly as declared.
  • Prevent configuration drift: Configuration drift occurs when the configuration that provisioned your environment no longer matches the actual environment. (See ‘Immutable infrastructure’ below.)
  • Support experimentation, testing, and optimization: Because Infrastructure as Code makes provisioning new infrastructure so much faster and easier, you can make and test experimental changes without investing lots of time and resources; and if you like the results, you can quickly scale up the new infrastructure for production.

See “What is Infrastructure as Code?” for a closer look:

Why Terraform?

There are a few key reasons developers choose to use Terraform over other Infrastructure as Code tools:

  • Open source: Terraform is backed by large communities of contributors who build plugins to the platform. Regardless of which cloud provider you use, it’s easy to find plugins, extensions, and professional support. This also means Terraform evolves quickly, with new benefits and improvements added consistently.
  • Platform agnostic: Meaning you can use it with any cloud services provider. Most other IaC tools are designed to work with single cloud provider.
  • Immutable infrastructure: Most Infrastructure as Code tools create mutable infrastructure, meaning the infrastructure can change to accommodate changes such as a middleware upgrade or new storage server. The danger with mutable infrastructure is configuration drift—as the changes pile up, the actual provisioning of different servers or other infrastructure elements ‘drifts’ further from the original configuration, making bugs or performance issues difficult to diagnose and correct. Terraform provisions immutable infrastructure, which means that with each change to the environment, the current configuration is replaced with a new one that accounts for the change, and the infrastructure is reprovisioned. Even better, previous configurations can be retained as versions to enable rollbacks if necessary or desired.

Terraform modules

Terraform modules are small, reusable Terraform configurations for multiple infrastructure resources that are used together. Terraform modules are useful because they allow complex resources to be automated with re-usable, configurable constructs. Writing even a very simple Terraform file results in a module. A module can call other modules—called child modules—which can make assembling configuration faster and more concise. Modules can also be called multiple times, either within the same configuration or in separate configurations.

Terraform providers

Terraform providers are plugins that implement resource types. Providers contain all the code needed to authenticate and connect to a service—typically from a public cloud provider—on behalf of the user. You can find providers for the cloud platforms and services you use, add them to your configuration, and then use their resources to provision infrastructure. Providers are available for nearly every major cloud provider, SaaS offering, and more, developed and/or supported by the Terraform community or individual organizations. Refer to the Terraform documentation for a detailed list.

Terraform vs. Kubernetes

Sometimes, there confusion between Terraform and Kubernetes and what they actually do. The truth is that they are not alternatives and actually work effectively together.

Kubernetes is an open source container orchestration system that lets developers schedule deployments onto nodes in a compute cluster and actively manages containerized workloads to ensure that their state matches the users’ intentions.

Terraform, on the other hand, is an Infrastructure as Code tool with a much broader reach, letting developers automate complete infrastructure that spans multiple public clouds and private clouds.

Terraform can automate and manage Infrastructure-as-a-Service (IaaS), Platform-as-a-Service (PaaS), or even Software-as-a-Service (SaaS) level capabilities and build all these resources across all those providers in parallel. You can use Terraform to automate the provisioning of Kubernetes—particularly managed Kubernetes clusters on cloud platforms— and to automate the deployment of applications into a cluster.

Terraform vs. Ansible

Terraform and Ansible are both Infrastructure as Code tools, but there are a couple significant differences between the two:

  • While Terraform is purely a declarative tool (see above), Ansible combines both declarative and procedural configuration. In procedural configuration, you specify the steps, or the precise manner, in which you want to provision infrastructure to the desired state. Procedural configuration is more work but it provides more control.
  • Terraform is open source; Ansible is developed and sold by Red Hat.

IBM and Terraform

IBM Cloud Schematics is IBM’s free cloud automation tool based on Terraform. IBM Cloud Schematics allows you to fully manage your Terraform-based infrastructure automation so you can spend more time building applications and less time building environments.

Find out more about how to use IBM Cloud Schematics.

For more information on Terraform, sign up for the IBMid and create your IBM Cloud account.

Follow IBM Cloud

IBM Cloud News connects you to insight and information you can put to work right away—straight from the minds of IBM Cloud experts, IBM customers, and business and IT leaders.

Email subscribeRSS

Be the first to hear about news, product updates, and innovation from IBM Cloud