In einer sich entwickelnden Bedrohungslandschaft ist Zeit Geld

Am besten lässt sich ein Datenschutzverstoß verhindern, indem die Ursachen für seine Entstehung verstanden werden. Der Bericht über die Kosten eines Datenschutzverstoßes 2022, der bereits seit 17 Jahren erscheinent, vermittelt die neuesten Erkenntnisse über die sich ausweitende Bedrohungslandschaft und bietet Empfehlungen, wie Zeit gespart und Verluste begrenzt werden können.

Für 83 % der Unternehmen stellt sich nicht die Frage, ob es zu einem Datenschutzverstoß kommen wird, sondern wann. Für gewöhnlich mehr als einmal. Bei der Erkennung von, Reaktion auf und Wiederherstellung nach Bedrohungen gilt: schneller ist besser. Unternehmen, die KI und Automation verwenden, hatten einen um 74 Tage kürzeren Lebenszyklus von Datenschutzverstößen und sparten im Durchschnitt 3 Millionen USD mehr als Unternehmen, die dies nicht taten.

*Alle Dollarbeträge auf dieser Seite sind in Millionen USD angegeben

Regionale (globale) Einblicke

Ein Datenschutzverstoß in den USA kostet mehr als das Doppelte des weltweiten Durchschnitts

Im 12. Jahr in Folge belegen die Vereinigten Staaten den ersten Platz der höchsten Kosten für Datenschutzverstöße, die 5,09 Millionen USD über dem weltweiten Durchschnitt liegen.

9,44 Mio. USD

Durchschnittliche Kosten eines Datenschutzverstoßes in den Vereinigten Staaten

4,35 Mio. USD

Durchschnittliche weltweite Gesamtkosten eines Datenschutzverstoßes

Brancheneinblicke

Das Gesundheitswesen ist stark betroffen

Die Kosten eines Datenschutzverstoßes im Gesundheitswesen sind seit 2020 um 42 % gestiegen. Das 12. Jahr in Folge hatte das Gesundheitswesen die höchsten durchschnittlichen Kosten für Datenschutzverstöße aller Branchen.

10,1 Mio. USD

Durchschnittliche Gesamtkosten eines Datenschutzverstoßes im Gesundheitswesen

Primäre Angriffsvektoren

Gestohlene oder kompromittierte Anmeldedaten sind kostspielig

Gestohlene oder kompromittierte Anmeldedaten waren nicht nur die häufigste Ursache von Datenschutzverstößen, es dauerte mit 327 Tagen auch am längsten, sie zu identifizieren. Dieser Angriffsvektor kostete 150.000 USD mehr als die durchschnittlichen Kosten eines Datenschutzverstoßes.

Lebenszyklus

Gesparte Tage sind gespartes Geld bei einem Datenschutzverstoß

Im Jahr 2022 dauerte es durchschnittlich 277 Tage – etwa 9 Monate – bis ein Datenschutzverstoß erkannt und eingedämmt wurde. Durch die Verkürzung der Zeit für die Erkennung und Eindämmung eines Datenschutzverstoßes auf 200 Tage oder weniger kann Geld gespart werden.

1,12 Mio. USD

Durchschnittliche Einsparungen durch Eindämmung eines Datenschutzverstoßes in 200 Tagen oder weniger

Wesentliche Kostenfaktoren

Ransomware-Attacken haben zugenommen und zerstörerische Angriffe wurden teurer

Der Anteil der durch Ransomware verursachten Datenschutzverstöße ist im letzten Jahr um 41 % gestiegen und es dauerte 49 Tage länger als im Durchschnitt, sie zu identifizieren und einzudämmen. Außerdem stiegen die Kosten für zerstörerische Angriffe um über 430.000 USD

4,54 Mio. USD

Durchschnittliche Kosten einer Ransomware-Attacke

5,12 Mio. USD

Durchschnittliche Kosten eines zerstörerischen Angriffs

Kosteneinsparungen

KI und Automation bieten die größten Einsparungen

Unternehmen, die über ein vollständig implementiertes KI- und Automationsprogramm verfügten, waren in der Lage, eine Datenschutzverletzung 28 Tage schneller zu erkennen und einzudämmen als Unternehmen, die dies nicht taten. Dadurch sparten sie Kosten in Höhe von 3,05 Millionen USD. Es geht aber nicht um alles oder nichts. Unternehmen mit einem teilweise implementierten KI- und Automationsprogramm schnitten deutlich besser ab als solche ohne.

Sicherheitslücken in der Cloud

Fast die Hälfte aller Datenschutzverstöße findet in der Cloud statt

Während 45 % der Datenschutzverletzungen in der Cloud stattfanden, verzeichneten Unternehmen mit einem Hybrid-Cloud-Modell im Vergleich zu Unternehmen mit einem Public- oder Private-Cloud-Modell niedrigere durchschnittliche Kosten für Datenschutzversöße – 3,8 Millionen USD.

4,24 Mio. USD

Durchschnittliche Kosten für Datenschutzverstöße in Unternehmen mit Private Clouds

5,02 Mio. USD

Durchschnittliche Kosten für Datenschutzversöße in Unternehmen mit Public Clouds

Reaktion auf Vorfälle

Es reicht nicht aus, einen IR-Plan nur zu erstellen. Testen Sie ihn.

Ein Plan für die Reaktion auf Vorfälle (IR-Plan) ist nur der erste Schritt. Regelmäßige Tests dieses Plans können Ihnen helfen, Schwachstellen in Ihrer Cybersicherheit proaktiv zu erkennen und Ihre Verteidigungsmaßnahmen zu verstärken. Ganz zu schweigen davon, dass Sie Millionen an Kosten für Datenschutzverstöße sparen können.

2,66 Mio. USD

Durchschnittliche Kosteneinsparungen bei Unternehmen mit einem IR-Team, das dessen Plan getestet hat, im Vergleich zu Unternehmen, die dies nicht taten

Nächste Schritte

In an evolving threat landscape, time is money

The best way to prevent a data breach is to understand why it’s happening. Now in its 17th year, the 2022 Cost of a Data Breach report shares the latest insights into the expanding threat landscape and offers recommendations for how to save time and limit losses.

For 83% of companies, it’s not if a data breach will happen, but when. Usually more than once. When detecting, responding to and recovering from threats, faster is better. Organizations using AI and automation had a 74-day shorter breach lifecycle and saved an average of USD 3 million more than those without.

Regional (global) insights

A data breach in the US costs over twice the global average

For the 12th year in a row, the United States holds the title for the highest cost of a data breach, USD 5.09 million more than the global average.

$9.44M

Average cost of a data breach in the United States

$4.35M

Global average total cost of a data breach

Industry insights

Healthcare gets hit hard

The cost of a breach in the healthcare industry went up 42% since 2020. For the 12th year in a row, healthcare had the highest average data breach cost of any industry.

$10.10M

Average total cost of a breach in the healthcare industry

Initial attack vectors

Stolen or compromised credentials are costly

Stolen or compromised credentials were not only the most common cause of a data breach, but at 327 days, took the longest time to identify. This attack vector ended up costing USD 150,000 more than the average cost of a data breach.

Lifecycle

Days saved are dollars saved when it comes to a data breach

In 2022, it took an average of 277 days—about 9 months—to identify and contain a breach. Shortening the time it takes to identify and contain a data breach to 200 days or less can save money.

$1.12M

Average savings of containing a data breach in 200 days or less

Key cost factors

Ransomware attacks grew and destructive attacks got costlier

The share of breaches caused by ransomware grew 41% in the last year and took 49 days longer than average to identify and contain. Additionally, destructive attacks increased in cost by over USD 430,000.

$4.54M

Average cost of a ransomware attack

$5.12M

Average cost of a destructive attack

Cost savings

AI and automation offer the biggest savings

Organizations that had a fully deployed AI and automation program were able to identify and contain a breach 28 days faster than those that didn’t, saving USD 3.05 million in costs. However, it’s not all or nothing. Organizations with a partially deployed AI and automation program fared significantly better than those without.

Nearly half of all data breaches happen in the cloud

While 45% of breaches occurred in the cloud, organizations with a hybrid cloud model had lower average data breach costs—USD 3.80 million—compared to organizations with a public or private cloud model.

$4.24M

Average data breach cost in organizations with private clouds

$5.02M

Average data breach cost in organizations with public clouds

Incident response

Don’t just make an incident response plan. Test it.

Having an incident response (IR) plan is only the first step. Testing that plan regularly can help you proactively identify weaknesses in your cybersecurity and shore up your defenses. Not to mention you can save millions in data breach costs.

$2.66M

Average breach cost savings at organizations with an IR team that tested their plan versus those who didn’t

Next steps