Die Weiterentwicklung der Datensicherheitsanalyse

Experten diskutieren die Neuerungen in den Veröffentlichungen von Guardium Data Protection 11.5 und Guardium Insights 3.2, die im Herbst erscheinen.

Übersicht

Datensicherheit geht alle etwas an

Mit der fortschreitenden digitalen Transformation und Cloud-Migration steigt auch der Bedarf an erweiterter Datensicherheit. In einer komplexen Datenlandschaft ist man mit einem breiten Spektrum an Anwendungsfällen konfrontiert, die die Datensicherheit zu einer noch größeren Herausforderung machen. Guardium ist eine Datensicherheitslösung, die sich an eine veränderte Bedrohungslage anpassen kann und während des gesamten Lebenszyklus der Datensicherheit Transparenz, Compliance und Schutz umfassend gewährleistet.

IBM Security Guardium ist eine moderne, skalierbare Datensicherheitsplattform, die mit den Anforderungen moderner, sich weiter entwickelnder Umgebungen Schritt hält. Sensible und regulierte Daten werden in unterschiedlichsten Cloud-Umgebungen geschützt. Neben der Verwaltung von Compliance-Anforderungen ermittelt Guardium, wo sich sensible Daten befinden, verschlüsselt und überwacht wichtige Daten, reduziert Risiken und reagiert auf Bedrohungen.

IBM Security Guardium: Datensicherheit neu denken

IBM Security Guardium: Datensicherheit neu denken (02:50)

Warum Guardium?

Der große Funktionsumfang von Guardium überzeugt auf Anhieb

65 %

der Kunden stellten innerhalb von einem Monat nach Einführung von Guardium Data Protection einen Mehrwert fest.

60

Mrd. Sicherheitsereignisse pro Tag in über 130 Ländern werden von IBM überwacht.

401 %

ROI nach Angaben eines Kunden mit einem Nutzen von 5 Mio. USD über drei Jahre.

Vorteile

Automatisierte Datenerkennung und -klassifizierung

Die Herausforderung: Unternehmen müssen wissen, wo sich ihre Daten befinden und ob diese mehr Schutz brauchen. IBM Guardium erkennt regulierte strukturierte und unstrukturierte Daten, ob lokal oder in der Cloud, klassifiziert und katalogisiert sie und kann so Schwachstellen aufdecken.

Überwachung und Schutz

Eine wesentliche Herausforderung bei der Datensicherheit besteht darin, festzustellen, wer Zugriff darauf hat und welche Berechtigungen damit verbunden sind. Was Unternehmen brauchen, ist eine Überwachung der Aktivitäten rund um lokale und cloudbasierte Datenquellen in Echtzeit, um ihre geschäftskritischen Daten zu schützen. IBM Security Guardium schützt Daten durch Verschlüsselung, Schlüsselverwaltung, Echtzeitwarnungen, dynamische Bearbeitung, Isolierung verdächtiger IDs und mehr.

Schnellere Umsetzung der Daten-Compliance

Unterschiedliche und sich häufig ändernde Compliance-Anforderungen können eine große Herausforderung darstellen. IBM Guardium sorgt dafür, dass alle Compliance-Aktivitäten durch eine vereinfachte technische Umgebung und vorgefertigte Vorlagen für Vorschriften wie PCI DSS, SOX, HIPAA, GDPR, CCPA und andere, die die Compliance-Workflows automatisieren, schneller ausgeführt werden. Dies ermöglicht eine schnellere Berichterstattung, optimierte Prozesse, eine kürzere TCO und eine robustere Einhaltung von Compliance-Anforderungen.

Risiken kennen und Untersuchungen priorisieren

Ihre Sicherheitsanalysten können von nicht priorisierten Bedrohungen rasch überlastet sein. Guardium ermöglicht erweiterte Analysen und Risikobewertungen zur Ermittlung unbekannter Bedrohungen. Durch die Integration mit den wichtigsten Sicherheitstools können Sicherheitsanalysten Prioritäten setzen und Reaktionen über das SOC und die Ticketing-Systeme hinweg koordinieren.

IBM Security Guardium Data Protection

Überwachen Sie die Datenaktivität und verkürzen Sie Compliance-Prüfung und -Berichterstattung über an beliebigen Standorten gespeicherte Daten. Ermitteln und klassifizieren Sie Daten und Datenquellen, überwachen Sie Benutzeraktivitäten und reagieren Sie in Echtzeit auf Bedrohungen.

IBM Security Guardium Insights

Profitieren Sie von Transparenz, Überwachung, Compliance-Management, erweiterten Analysen und Flexibilität bei den Datenquellen an zentraler Stelle. Erweiterte Analysefunktionen machen Erkenntnisse über Datenrisiken sichtbar.

IBM Security Guardium Data Encryption

Verschlüsseln Sie sensible Daten unabhängig von Zustand und Umgebung: Dateien, Datenbanken und Anwendungen. Erfüllen Sie die Vorschriften zu Datensicherheit und Datenschutz und kontrollieren Sie die Verschlüsselungsschlüssel für cloudbasierte Daten.

IBM Security Discover and Classify

Profitieren Sie speicherortunabhängig von einer Erkennung und Klassifizierung sensibler und regulierter Daten nach dem Zero-Trust-Prinzip: ob strukturiert oder unstrukturiert, in Ruhe oder in Bewegung. Liefert Sichtbarkeit, Kontext und Einblick in Ihre Daten.

IBM Security Guardium Vulnerability Assessment

Prüfen Sie Ihre Daten, um Schwachstellen, Bedrohungen und Sicherheitslücken zu erkennen.

IBM Security Guardium Key Lifecycle Manager

Ermöglichen Sie eine zentrale, sichere Schlüsselverwaltung, die günstig und effizient arbeitet.

IBM Data Risk Manager

Ermitteln Sie datenbezogene Geschäftsrisiken, analysieren und visualisieren Sie diese, um Ihr Geschäft mit entsprechenden Maßnahmen zu schützen.

Branchenauszeichnungen

Ressourcen

Verwertbare Erkenntnisse aus verschiedenen Quellen

Guardium Tech Talk: Ein integrierter Ansatz für das Datenrisikomanagement

Wie hoch sind die Kosten einer Datenschutzverletzung?

Erfahren Sie mehr dazu im Bericht über die Kosten einer Datenschutzverletzung.

Umgebungsübergreifende Datensicherheit

Bewältigung der Herausforderungen der Datensicherheit in einer hybriden Multi-Cloud-Welt.

Erfahren Sie, was die IBM Security Guardium Lösungen leisten können

How much does a data breach cost?

Get insights from real breaches in the Cost of a Data Breach report

Overview

Data security is everyone’s business

As digital transformation and cloud migration continues, so does your need for expanded data security. You’re faced with a wide spectrum of use cases in the complex data landscape — all of which make data security an even more pressing challenge. Guardium is a data security solution that can adapt as the threat environment changes, providing complete visibility, compliance, and protection throughout the data security lifecycle.

IBM Security Guardium is a modern, scalable data security platform that is ready to meet the demands of today’s progressing environments. It protects sensitive and regulated data across multiple cloud environments while managing compliance obligations, discovering where sensitive data lives, encrypting and monitoring what’s important and reducing your risk while responding to threats.

IBM Security Guardium: Rethinking Data Security

IBM Security Guardium: Rethinking Data Security (02:30)

Why Guardium

Customers realize value quickly with the full set of Guardium features

65%

of customers realized value within 1 month of deploying Guardium Data Protection.

60

billion security events per day in 130+ countries monitored by IBM.

401%

ROI reported by a customer with benefits of USD 5M over three years.

Benefits

Automate data discovery and classification

Enterprises are challenged with understanding where their data resides and whether it needs to be further protected. IBM Guardium can discover, classify, and catalog regulated structured and unstructured data residing on premises and cloud to uncover vulnerabilities.

Monitoring and protection

A fundamental challenge with data security is identifying who has access and what can they do. Enterprises need real-time activity monitoring for on-premises and cloud data sources, so mission-critical data remains protected. IBM Security Guardium protects data with encryption, key management, real-time alerts, dynamic redaction, quarantining suspect IDs, and more.

Speed up data compliance needs

Varying and often-changing compliance needs are a challenge. IBM Guardium can speed compliance activities using a simplified technical environment and pre-built templates for regulations such as PCI DSS, SOX, HIPAA, GDPR, CCPA, and many more that automate compliance workflows. This enables faster reporting, streamlined processes, reduced TCO, and stronger compliance posture.

Understand risk and prioritize investigations

Your security analysts can quickly become overburdened with non-prioritized threats. Guardium provides advanced analytics and risk scoring to identify unknown threats. By integrating with major security tools, it enables your security analysts to prioritize and orchestrate responses across the SOC and ticketing systems.

IBM Security Guardium Data Protection

Monitor data activity and accelerate compliance auditing and reporting for your data stored anywhere. Discover and classify data and data sources, monitor user activity, and respond to threats in real time.

IBM Security Guardium Insights

Get centralized visibility, monitoring, compliance management, advanced analytics, and data source flexibility. Advanced analytics uncover data risk insights.

IBM Security Guardium Data Encryption

Encrypt sensitive data in all states and across environments: your files, databases, and applications. Address data security and privacy regulations, and control encryption keys for cloud-based data.

IBM Security Discover and Classify

Rely on zero-trust based discovery and classification of sensitive and regulated data, wherever it resides: structured or unstructured, at rest or in motion. Provides visibility, context and insight into your data.

IBM Security Guardium Vulnerability Assessment

Scan your data to detect vulnerabilities, threats, and security gaps.

IBM Security Guardium Key Lifecycle Manager

Deliver centralized, secured key management with reduced costs and greater operational efficiency.

IBM Data Risk Manager

Uncover, analyze, and visualize data-related business risks so they can take action to protect their business.

Resources

Actionable insights from multiple sources

Guardium Tech Talk: An Integrated Approach to Data Risk Management

Compare to the competition

See the important security features in Guardium and jSonor (recently acquired by Imperva) side-by-side.

Data security across multiple environments

Overcoming data security challenges in a hybrid multicloud world.

Learn more about what IBM Security Guardium solutions can do for you