IBM Security Guardium Insights
Verbesserte Datensicherheit, Compliance-Workflows und Transparenz für Daten, die über Cloud-Umgebungen verteilt sind
Erfahren Sie, warum Guardium ein Marktführer ist Buchen Sie eine Live-Demo
Illustration der Benutzeroberfläche und der Sicherheitselemente von Guardium Insights
Datensicherheit, Daten-Compliance und DSPM – alles in einer Lösung.

Die Datensicherheitsplattform IBM Security® Guardium® Insights hilft Unternehmen, ihre Datensicherheitsprogramme zu stärken. Mit robusten Funktionen, die dabei helfen, Schattendaten aufzudecken, sensible Informationen zu schützen, zentrale Transparenz über hybride Clouds hinweg zu bieten und die Anforderungen an die Dateneinhaltung zu optimieren, bietet es eine Lösung für die Anforderungen von Unternehmen an die Datensicherheit.

Für Datensicherheitsspezialisten entwickelt

Guardium Insights wurde dafür entwickelt, Datensicherheitsspezialisten einen zentralen Hub zur Verfügung zu stellen, an dem sie überwachte Daten für Compliance- oder Analysezwecke so lange wie nötig aufbewahren können. Mit erstklassigen Funktionen wie automatisierter Compliance, Auditing, Reporting und Überwachung nahezu in Echtzeit hilft Guardium Insights Benutzern bei der Einhaltung von Vorschriften zur Datencompliance und verkürzt die Vorbereitungszeit für Audits. Guardium Insights kann bestehende IBM Security® Guardium® Data Protection Deployments ergänzen und erweitern oder allein installiert werden, um den Schutz von Kundendaten und sensiblen Informationen zu unterstützen und Herausforderungen bei der Datencompliance und der Überwachung von Cloud-Datenaktivitäten zu bewältigen.

 

Webinar

Navigieren in der Datenresidenz: Unverzichtbare Maßnahmen zur Einhaltung unternehmensweiter Vorschriften

Sonderbericht

Lesen Sie den X-Force Threat Intelligence Index 2024 für tiefere Einblicke in die Taktiken der Angreifer und für Empfehlungen zum Schutz von Identitäten

Gute Gründe für Guardium Mit dem umfassenden Funktionsumfang von Guardium erzielen Kunden rasch einen Mehrwert 9 von 9

In 9 von 9 Kategorien schneidet IBM Security Guardium „stark positiv“ ab und ist somit insgesamt führend.

Holen Sie sich den KuppingerCole-Bericht zum Thema Datensicherheitsplattformen
Mehr als 19

Mehr als 19 Datenquellen werden von Guardium Insights direkt überwacht.

Überwachen Sie Quellen in Ihrer gesamten Multicloud-Umgebung
8

Mit 8 vorkonfigurierten Compliance-Vorlagen können Sie dafür sorgen, dass Ihre Informationssicherheit auch die strengsten Sicherheitsstandards und Compliance-Anforderungen erfüllt.

Compliance-Überwachung für DSGVO, CCPA, PCI DSS, SOX, PHI und mehr
Anwendungsfälle

Guardium Insights bietet eine einheitliche Lösung für Unternehmen, um ihre Datensicherheitsanforderungen zu erfüllen. Durch das Angebot von Lösungen für die Datenüberwachung, die Vereinfachung der Einhaltung von Vorschriften und die Verbesserung der Datensicherheit von einem Ort aus können Unternehmen die Ausbreitung von Tools einschränken. Jetzt können Unternehmen ihre Datentransparenz aus über 19 Cloud-Umgebungen zentralisieren, die Compliance beschleunigen und Schwachstellen in der Datensicherheit von einem Ort aus erkennen. 

Datensicherheit und -schutz Stärken Sie Ihr Risikomanagement, indem Sie mithilfe der Risiko-Engine Unwichtiges außen vor lassen und unkritische Assets aus Ihren Berichten ausschließen. Erweiterte Analysefunktionen ermöglichen ein besseres Verständnis der Gesamtsituation, die Identifizierung von Datenrisiken und Bedrohungsmustern sowie das Ergreifen sofortiger Maßnahmen gegen Datenschutzverletzungen. Zudem können alle Stakeholder auf dem Laufenden gehalten werden. Entdecken Sie Datensicherheit und -schutz mit Guardium Insights

Datencompliance Greifen Sie auf vorkonfigurierte und erweiterte Compliance-Funktionen und -Workflows zu, mit denen Ihr Unternehmen seine Compliance-Anforderungen zügig erfüllen kann. Erkunden Sie die Datenkonformität mit Guardium Insights

Verwaltung des Datensicherheitsniveaus Verbessern Sie die Datensicherheit in Ihrem Unternehmen, indem Sie mit DSPM-Tools eine umfassende Übersicht und Kontrolle bieten. Decken Sie Schattendaten auf, erkennen Sie Datenströme, identifizieren Sie Schwachstellen und optimieren Sie Sicherheitsprotokolle, um Ihre Datenlage zu verbessern. Entdecken Sie DSPM mit Guardium Insights
Die Möglichkeit, in Echtzeit nach Bedrohungen zu suchen und Daten zu überwachen, stärkt unsere Sicherheitslage erheblich. Maria Coulter Fullstack-Entwicklerin NexusTek Bewertung lesen
Integration mit Guardium Data Protection

IBM Security Guardium bietet eine Lösung für Datensicherheit und -compliance, die Kunden dabei unterstützt, sensible Daten on-premises und in der Cloud zu lokalisieren, zu klassifizieren und Maßnahmen zu ihrem Schutz zu ergreifen. Durch die Integration von Guardium Data Protection und Guardium Insights können Sie Ihre Architektur optimieren, die Agilität steigern sowie die Reaktion auf Bedrohungen und Geschäftsanforderungen verbessern. Gleichzeitig haben Sie die Gewissheit, dass alle Ihre spezifischen Geschäftsanforderungen unterstützt werden können.

Mehr über Guardium Data Protection erfahren

Lesen Sie die bei Forrester Consulting in Auftrag gegebene Total Economic Impact™-Studie zu Guardium Data Protection

Kostenlos testen
Guardium Insights SaaS kostenlose 3-tägige Sandbox-Umgebung

Entdecken Sie Guardium Insights mit unserer kostenlosen dreitägigen Sandbox-Umgebung – risikofrei und unverbindlich. Testen Sie die Datenschutz- und -compliance-Funktionen in realen Szenarien. Machen Sie sich mit der Benutzeroberfläche und den Anpassungsoptionen vertraut. Jetzt testen, um die Zukunft Ihres Unternehmens zu sichern.

IBM Security Guardium Insights SaaS Standard sandbox

IBM Security Guardium Insights SaaS Advanced sandbox

Kostenlose 30-tägige Testversion von Guardium Insights SaaS

Schützen Sie Ihre Daten im heutigen digitalen Zeitalter mit IBM Security Guardium Insights SaaS. Holen Sie sich eine kostenlose 30-tägige Testversion, um Ihre eigenen Daten einzuspeisen, die Umgebung nach Ihren Wünschen anzupassen und die Effektivität zu testen. Registrieren Sie sich jetzt und stärken Sie das Vertrauen in Ihre überwachten Daten.

IBM Security Guardium Insights SaaS Standard Testversion

IBM Security Guardium Insights SaaS Advanced Testversion

Kostenlose 30-tägige Testversion von Guardium Insights SaaS DSPM

Entdecken Sie Schattendaten, analysieren Sie den Datenfluss und entdecken Sie Schwachstellen in Ihren Cloud- und SaaS-Anwendungen. Starten Sie mit einer 30-tägigen kostenlosen Testversion zur Verbindung Ihrer Datenquellen, um sich einen 360-Grad-Überblick über Ihre sensiblen Daten in der Cloud zu verschaffen. 

IBM Security Guardium Insights SaaS DSPM-Testversion

Ressourcen Guardium Insights Releaseinformationen

Sehen Sie sich die Dokumentation zu den neuesten Guardium Insights Releases an.

IBM Security® Expert Labs for Guardium®

Unser Team aus Produkt- und Technikexperten sorgt für eine schnellere Bereitstellung.

KuppingerCole Leadership Compass für Datensicherheitsplattformen

Verschaffen Sie sich einen Überblick über den Markt für Datensicherheitsplattformen.

5 häufige Fallstricke bei der Datensicherheit

So optimieren Sie Ihre Datensicherheit und halten die Vorschriften noch besser ein.

Die Notwendigkeit von Datencompliance im modernen Cloud-Zeitalter

Lesen Sie die Meinung eines leitenden Analysten zur Bedeutung der Datencompliance.

Produktbewertungen
Weiterführende Produkte IBM Security® Guardium® Data Protection

Überwachen Sie Datenaktivitäten und beschleunigen Sie Compliance-Auditing und -Berichte – unabhängig vom Speicherort der Daten. Ermitteln und klassifizieren Sie Daten und Datenquellen, überwachen Sie Benutzeraktivitäten und reagieren Sie nahezu in Echtzeit auf Bedrohungen.

IBM® Security Discover and Classify

Verlassen Sie sich auf die auf dem Zero-Trust-Prinzip basierende Erkennung und Klassifizierung vertraulicher und regulierter Daten, unabhängig davon, wo sie sich befinden und ob strukturiert oder unstrukturiert, im Ruhezustand oder bei der Übertragung. Bieten Sie Transparenz, Kontext und Erkenntnisse zu Ihre Daten.

IBM Security® Guardium® Data Encryption

Verschlüsseln Sie sensible Daten in allen Zuständen und in verschiedenen Umgebungen für unterschiedliche Datentypen, einschließlich Ihrer Dateien, Datenbanken und Anwendungen. Erfüllen Sie die Vorschriften zu Datensicherheit und Datenschutz und kontrollieren Sie die Chiffrierschlüssel für cloudbasierte Daten.

IBM Security® Guardium® Key Lifecycle Manager

Zentrale, sichere Schlüsselverwaltung mit geringeren Kosten und höherer betrieblicher Effizienz.

IBM Security® Guardium® Vulnerability Assessment

Scannen Sie Ihre Daten, um Schwachstellen, Bedrohungen und Sicherheitslücken zu erkennen und Ihre Daten zu schützen.

Erfahren Sie mehr über die Guardium Produktfamilie

Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie Antworten auf einige häufig gestellte Fragen. Weitere Informationen erhalten Sie von einem IBM Ansprechpartner.

Müssen weitere Angebote in Anspruch genommen werden, um Guardium Insights zu nutzen?

Guardium Insights unterstützt IBM Security Guardium Data Protection und Database-as-a-Service (DBaaS)-Umgebungen. Es unterstützt IBM Security Guardium Data Protection for Databases (v11.x), IBM Security Guardium Data Protection for Data Warehouses sowie IBM Security Guardium Data Protection for Big Data. Für DBaaS unterstützt Guardium Insights Amazon AWS Kinesis (PostgreSQL) und andere Umgebungen. Kontaktieren Sie IBM, um weitere Informationen zu erhalten.

 

Welche Voraussetzungen müssen für die Nutzung von Guardium Insights erfüllt sein?

Um Guardium Insights bereitzustellen, müssen Kunden zunächst Red Hat® OpenShift® Container Platform bereitstellen.

Kann ich bei Database as a Service (DBaaS) meine Daten aus Gründen von Datensicherheit und -compliance direkt an Guardium Insights übertragen?

Ja, Daten können direkt aus DBaaS-Quellen an den Guardium Insights Hub gestreamt werden.

Welche DBaaS-Quellen werden von Guardium Insights unterstützt?

Guardium Insights unterstützt eine Vielzahl von DBaaS-Quellen für Private und Public Clouds, darunter AWS, Microsoft Azure und andere Anbieter. Um mehr zu erfahren, wenden Sie sich bitte an Ihren IBM Ansprechpartner, Ihren IBM Business Partner oder direkt an IBM.

Welche Umgebung wird für den Betrieb von Guardium Insights empfohlen?

Die konkreten Anforderungen hängen von der jeweiligen Umgebung ab. Um mehr zu erfahren, wenden Sie sich bitte an Ihren IBM Ansprechpartner oder direkt an IBM.

Hilft Guardium Insights bei der Einhaltung ordnungsrechtlicher Vorschriften und Sicherheitsstandards?

Guardium Insights wirkt der Nichteinhaltung einiger der strengsten Datenkonformitätsstandards, Datenschutzgesetze und Vorschriften für personenbezogene Daten (PII) entgegen, darunter:

Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), PCI, California Consumer Privacy Act (CCPA), DSS, SOX und Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA).

Implementiert Guardium Insights Datengovernance?

Guardium Insights ist ein leistungsstarkes Tool für Ihr Datengovernance-Arsenal – es implementiert jedoch keine Datengovernance. Bei der Datensicherheit geht es um den Schutz von Daten vor externen und internen Bedrohungen. Datengovernance wiederum bezieht sich auf die Gewährleistung einer effektiven Datenverwaltung und die Einhaltung datenbezogener Richtlinien und Vorschriften innerhalb eines Unternehmens. Beide Konzepte sind wesentliche Bestandteile einer umfassenden Datenmanagementstrategie.

Verbessert oder ersetzt Guardium Insights Managementsysteme?

Guardium Insights ist eine umfassende Datensicherheitsplattform – und eine gute Ergänzung zur Datenverwaltungsstrategie eines jeden Unternehmens.

Machen Sie den nächsten Schritt

Lernen Sie Guardium Insights mit einem kostenlosen 3-tägigen Zugang zu einer praxisbezogenen Umgebung mit realen Szenarien kennen. Kontaktieren Sie einen IBM Ansprechpartner, der gerne Ihre Fragen im Rahmen einer kostenlosen 30-minütigen Beratung beantwortet. Alternativ können Sie sich über andere verfügbare Optionen informieren.

Kostenlose Standard Edition Sandbox Editionen entdecken

Informieren Sie sich über die Optionen von Guardium Insights, um herauszufinden, welche am besten für Ihre Anforderungen geeignet ist.

IBM Security Guardium Insights-Editionen
Preise ansehen

Informieren Sie sich über Preise und Bereitstellungsoptionen, um herauszufinden, welche Anwendung für Ihre geschäftlichen Anforderungen geeignet ist.

Preise für IBM Security Guardium Insights
Buchen Sie eine kostenlose Live-Demo

Erleben Sie die Funktionen von Guardium Insights in Aktion mit einer Live-Demo unter der Leitung eines Guardium-Experten.

Buchen Sie eine Live-Demo von Guardium Insights

IBM Security Guardium Insights
Get improved data security, compliance workflows, and visibility for data spread across cloud environments
See why Guardium ranked as a leader Book a live demo
Illustration of Guardium Insights product UI and security elements
Data security, data compliance, and DSPM from one solution.

The IBM Security® Guardium® Insights data security platform helps enterprises strengthen their data security programs. With robust capabilities that help uncover shadow data, protect sensitive information, provide central visibility across hybrid-clouds, and streamline data compliance requirements – it offers one solution for enterprise data security needs.

Designed for data security specialists

Guardium Insights is designed to provide data security specialists with a centralized hub where they can retain monitored data for compliance or analytic purposes for as long as they need to. With best-in-class features such as automated compliance, auditing, reporting and near real-time monitoring, Guardium Insights can help users meet data compliance regulations with a reduction in audit prep time. Guardium Insights can complement and enhance existing IBM Security® Guardium® Data Protection deployments or be installed on its own to help protect customer data and sensitive information, and solve data compliance and cloud data activity monitoring challenges.

 

Webinar

Navigating Data Residency: Essential actions for enterprise compliance

Special report

Check out the X-Force Threat Intelligence Index 2024 for deeper insight into attackers’ tactics and recommendations to safeguard identities

Why Guardium Clients realize value quickly with the full set of Guardium features 9 of 9

9 of 9 categories show IBM Security Guardium as a "strong positive", making it an Overall Leader.

Get the KuppingerCole data security platforms report
19+

19+ data sources are directly monitored by Guardium Insights.

Monitor sources across your multicloud environment
8

8 preconfigured compliance templates position your information security to meet the most rigorous security standards and compliance requirements.

Compliance monitoring for GDPR, CCPA, PCI DSS, SOX, PHI and more
Use cases

Guardium Insights offers a unified solution for enterprises to address their data security needs. By offering solutions for data monitoring, simplifying compliance and improving data security posture from one place, enterprises can limit tool sprawl. Now, enterprises can centralize their data visibility from 19+ cloud environments, speed up compliance, and detect data security vulnerabilities from one location. 

Data security and protection Strengthen your risk management by using the risk engine to reduce noise and exclude non-critical assets from your reports. Advanced analytics help you understand the broader story, identify data risks and threat patterns, enable immediate action against data breaches, and keep all stakeholders informed. Explore data security and protection with Guardium Insights

Data compliance Access preconfigured and advanced compliance capabilities and workflows that allow your enterprise to quickly address its compliance needs. Explore data compliance with Guardium Insights

Data security posture management Enhance enterprise data security by providing comprehensive oversight and control with DSPM tools. Uncover shadow data, detect data flows, identify vulnerabilities, and streamline security protocols to strengthen your data posture. Explore DSPM with Guardium Insights
Being able to scan for threats and monitor data in real time strengthens our security posture by great margins. Maria Coulter Full Stack Engineer NexusTek Read the review
Integrate with Guardium Data Protection

IBM Security Guardium provides a data security and compliance solution designed to help clients locate, classify, and take action to protect sensitive data residing on premises and in the cloud. By integrating Guardium Data Protection and Guardium Insights, you can streamline your architecture, increase agility and improve response to threats and business requirements, all while supporting your specific business needs.

Learn more about Guardium Data Protection

Read the commissioned Forrester Consulting Total Economic Impact™ of Guardium Data Protection study

Free trials
Guardium Insights SaaS free 3-day sandbox environment

Explore Guardium Insights with our free 3-day sandbox environment, risk-free and with no commitment. Test out the data protection and compliance features in real-world scenarios. Familiarize yourself with the user interface and customization options. Try it today to secure your organization's future.

IBM Security Guardium Insights SaaS Standard sandbox

IBM Security Guardium Insights SaaS Premium sandbox

Guardium Insights SaaS free 30-day trial

Protect your data in today's digital age with IBM Security Guardium Insights SaaS. Get a 30-day free trial to bring your own data, customize the environment to your liking, and test its effectiveness. Sign up now and gain confidence in your monitored data.

IBM Security Guardium Insights SaaS Standard trial

IBM Security Guardium Insights SaaS Premium trial

Guardium Insights SaaS DSPM free 30-day trial

Discover shadow data, analyze data flow, and uncover vulnerabilities across your cloud and SaaS applications. Get a 30-day free trial to connect your data sources to gain a 360 degree view of your sensitive data in the cloud. 

IBM Security Guardium Insights SaaS DSPM trial

Resources Guardium Insights release information

See documentation on the latest Guardium Insights releases.

IBM Security® Expert Labs for Guardium®

Let our team of product and technical experts help you deploy faster.

KuppingerCole Leadership Compass for Data Security Platforms

Get an overview of the data security platforms market.

5 common data security pitfalls

Learn how to improve your data security and compliance posture.

The Need for Data Compliance in Today's Cloud Era

Read a senior analyst's perspective on the importance of data compliance.

Product reviews
Related products IBM Security® Guardium® Data Protection

Monitor data activity and accelerate compliance auditing and reporting for your data stored anywhere. Discover and classify data and data sources, monitor user activity, and respond to threats in near real time.

IBM Security® Discover and Classify

Rely on zero-trust based discovery and classification of sensitive and regulated data, wherever it resides, structured or unstructured, at rest or in motion. Provide visibility, context and insight into your data.

IBM Security® Guardium® Data Encryption

Encrypt sensitive data in all states and across environments for different types of data, including your files, databases and applications. Address data security and privacy regulations, and control encryption keys for cloud-based data.

IBM Security® Guardium® Key Lifecycle Manager

Deliver centralized, secured key management with reduced costs and greater operational efficiency.

IBM Security® Guardium® Vulnerability Assessment

Scan your data to detect vulnerabilities, threats and security gaps to help safeguard your data.

Learn more about the Guardium family of products

Frequently asked questions

Find the answers to some frequently asked questions. For more information, contact an IBM representative.

Are any other offerings needed to use Guardium Insights?

Guardium Insights supports IBM Security Guardium Data Protection and database-as-a-service (DBaaS) environments. It supports IBM Security Guardium Data Protection for Databases (v11.x), IBM Security Guardium Data Protection for Data Warehouses and IBM Security Guardium Data Protection for Big Data. For DBaaS, Guardium Insights supports Amazon AWS Kinesis (PostgreSQL) and other environments. Contact IBM to learn more.

 

Does Guardium Insights have any prerequisites?

To deploy Guardium Insights, customers must first deploy Red Hat® OpenShift® Container Platform.

For database as a service (DBaaS), can I stream my data security and compliance data directly into Guardium Insights?

Yes, you can stream data directly from DBaaS sources right to the Guardium Insights hub.

What DBaaS sources does Guardium Insights support?

Guardium Insights supports a variety of private and public cloud DBaaS sources, including AWS and Microsoft Azure and other providers. To learn more, please contact your IBM representative, your IBM Business Partner, or contact IBM directly.

What is the recommended environment needed to run Guardium Insights?

Specific requirements will vary based on your environment. To learn more, please contact your IBM representative or contact IBM directly.

Does Guardium Insights help address regulatory compliance and security standards?

Guardium Insights helps to address non-compliance for some of the most rigorous data compliance standards, data privacy laws , and personally identifiable information (PII) mandates, including:

General Data Protection Regulation (GDPR), PCI, California Consumer Privacy Act (CCPA), DSS, SOX, and the Health Insurance Portability and Accountability act (HIPAA).

Does Guardium Insights implement data governance?

Guardium Insights is a powerful tool to have in your data governance arsenal—but it does not implement data governance. Data security is about protecting data from external and internal threats, whereas data governance focuses on ensuring effective data management and compliance with data-related policies and regulations within an organization. Both concepts are essential components of a comprehensive data management strategy.

Does Guardium Insights enhance or replace management systems?

Guardium Insights is a comprehensive data security platform—and is a complement to any organization's data management strategy.

Take the next step

Start your Guardium Insights journey with free 3-day access to a hands-on environment with real-life scenarios. Contact an IBM representative to answer your questions in a free 30-minute consultation or check out other available options.

Free Standard Edition sandbox Explore editions

Explore information on the Guardium Insights options to see which is right for your needs.

IBM Security Guardium Insights editions
Explore pricing

Explore pricing and deployment options to see which application is right for your business needs.

IBM Security Guardium Insights pricing
Book a free live demo

See the features of Guardium Insights in action with a live demo guided by a Guardium expert.

Book a live Guardium Insights demo