Was ist IT-Management?
Verwalten Sie Hardware, Software und Netzwerkservices, um das Unternehmen zu unterstützen.
Eine Frau und ein Mann in einem Serverraum, die Details auf einem Tablet überprüfen
IT-Management definiert

IT-Management bezieht sich auf die Überwachung und Verwaltung der Informationstechnologiesysteme eines Unternehmens: Hardware, Software und Netzwerke. IT-Management konzentriert sich darauf, wie Informationssysteme effizient funktionieren. Genauso wichtig ist es, Menschen dabei zu helfen, besser zu arbeiten.

Immer mehr Unternehmen stellen die IT in den Mittelpunkt ihrer Strategien. In der digitalen Welt müssen IT-Abteilungen mehr denn je leisten und werden zum Dreh- und Angelpunkt für Neuerfindungen.

Grundlagen des IT-Managements

Eine IT-Umgebung besteht aus einer Vielzahl von Hardware-, Netzwerk- und Softwarekomponenten, darunter Computer, Server, Router, Anwendungen, Mikroservices und mobile Technologien. Eine IT-Infrastruktur  kann sich vor Ort, in der Cloud oder auf einer Hybridplattform befinden, die beides integriert.

IT-Manager überwachen und verwalten IT-Systeme, um sicherzustellen, dass sie immer verfügbar sind und zuverlässig funktionieren. Zu den Verantwortlichkeiten und Aufgaben des IT-Managements gehören:

  • Ermittlung der Geschäftsanforderungen für IT-Systeme
  • Verwaltung von IT-Budgets und -Kosten
  • Überwachung von Sicherheit und Compliance
  • Überwachung der System- und Netzwerksicherheit
  • Implementierung neuer Software, Hardware und Datensysteme
  • Bereitstellung von technischem oder Help-Desk-Support

IT-Abteilungen werden in der Regel von Chief Information Officers (CIOs) geleitet. Sie legen IT-Strategien und -Ziele für das Unternehmen fest und sorgen für deren Umsetzung.

Viele CIOs sind der Ansicht, dass sich ihre Rolle in den nächsten zwei bis drei Jahren weiterentwickeln wird. Sie erwarten einen Wechsel von Wartung und Management zu höherwertigen, strategischen Aktivitäten. Eine Schlüsselaufgabe wird darin bestehen, „durch die Schaffung neuer Tools, Lösungen und Geschäftsmodelle sinnvolle digitale Veränderungen umzusetzen“.

Warum IT-Management wichtig ist

IT ist die Grundlage fast aller Unternehmensaktivitäten. Automatisierung, Datenverarbeitung und ständige Konnektivität haben die Tür zu bisher ungeahnten Möglichkeiten und Effizienzen geöffnet. Es ist praktisch unmöglich, die Technologie vom täglichen Geschäftsbetrieb zu trennen.

Gleichzeitig ist ein Unternehmen angreifbar, wenn Systeme unterdurchschnittlich funktionieren oder ausfallen. Ein ausgefallenes Netzwerk, verlorene Daten oder Malware können den täglichen Betrieb stark beeinträchtigen. Die durchschnittlichen Kosten einer Datenschutzverletzung in den USA betragen beispielsweise 3,86 Millionen US-Dollar. 1

IT-Managementpraktiken stellen sicher, dass Informationstechnologien sicher und hochverfügbar sind und Höchstleistungen erbringen.

CIOs übernehmen auch eine führende Rolle bei der Einführung neuer Systeme zur Verbesserung des Betriebs. Eine IT-Führungskraft gibt Folgendes zu bedenken: „Neue Technologien wie maschinelles Lernen, Analyse, Chatbots und Blockchain können unsere Art, Dienstleistungen anzubieten, vollständig revolutionieren.“

„Die IT steht vor beispiellosen Veränderungen“, sagt das CIO-Magazin. „Jedes Unternehmen, das jetzt im Technologiesektor tätig ist, erlebt die Vorboten größerer bevorstehender Veränderungen: Automatisierung, dezentralisierte Technologiebudgets, schnelle Einführung cloudbasierter Services und seit kurzem künstliche Intelligenz als geschäftliche Notwendigkeit.“ 2

CIOs müssen möglicherweise mehr tun, als nur in den neuesten Service oder das neueste System zu investieren. Die digitale Transformation erfordert Innovation und strategische Unterstützung. „Für uns ist die Rolle des CIO nicht mehr die des alten Back-Office-Technologiemanagers. Es gibt kein Vorstandsgespräch, das ohne Beteiligung des CIO stattfindet“, so ein IT-Manager.

„Ich denke, CIOs benötigen mehr geschäftliche Kompetenz“, bemerkt ein anderer. „Wir müssen in das Geschäft integriert und tief verwurzelt sein, damit wir wissen, wie man Technologie einsetzen kann, um geschäftliche Herausforderungen zu lösen und aus Branchensicht zukunftsweisend zu agieren.“

Hauptmerkmale effektiven IT-Managements

Die Überwachung laufender IT-Projekte und -Operationen wird immer Teil des IT-Managements sein. Aber die CIOs von heute müssen Technologie auf neue, innovative Weise einsetzen, um dem Unternehmen zu helfen, mit dem schnellen Wandel Schritt zu halten.

IT-Management-Software und -Tools können dabei helfen. Daten und Analysen sowie die Cloud sind einige der Bereiche, in denen CIOs aktiv sind. Gleichzeitig beschäftigen sie sich mit künstlicher Intelligenz (KI), dem Internet der Dinge (IoT) und mehr, um sich auf die Zukunft vorzubereiten.

Analyse

Eine Analyselösung kann schnell Terabytes an Betriebsdaten durchsuchen, um die Ursache von Serviceausfällen zu finden. Sie hilft, potenzielle Engpässe zu identifizieren, Ausfälle vorherzusagen und die Effizienz zu steigern. Unternehmen erhalten Einblicke in Daten- oder Verarbeitungsprobleme, negative IT-Trends und Anomalien – was es einfacher macht, Maßnahmen zu ergreifen, um Systemchaos zu vermeiden.

Über interne Einblicke hinaus liefern Analysen Erkenntnisse, die Unternehmen helfen, ihre Kunden besser zu verstehen – was wiederum die Geschäftsstrategie unterstützen kann.

Cloud-Computing

Cloud-Services bieten Skalierbarkeit, Datensicherheit, Datenwiederherstellungsservices und mehr. Die Nutzung der Cloud kann die Effizienz verbessern und die Infrastrukturkosten senken. Dies kann allen Bereichen des Unternehmens zugute kommen, vom Betrieb bis zu den Finanzen, und dazu beitragen, das Unternehmen für transformative cloudbasierte Lösungen in der Zukunft zu positionieren.

Viele Unternehmen hosten zentrale Geschäftsanwendungen auf Mainframes, die täglich Millionen von Transaktionen verarbeiten. Die Cloud-Aktivierung hilft IT-Abteilungen bei der Modernisierung ihrer Mainframe-Systeme – und gibt CIOs gleichzeitig die Möglichkeit, sich auf andere Prioritäten zu konzentrieren. Unternehmen profitieren von höherer Produktivität und Leistung bei geringerem Overhead.

KI und Cognitive Computing

KI-Systeme analysieren Daten, lernen und prognostizieren Probleme, um IT-Managern dabei zu helfen, eine bessere Servicequalität bereitzustellen. Außerdem können KI-basierte Chatbots als virtuelle Agenten fungieren und mit Benutzern sprechen, um technische Probleme zu lösen. Kunden können sie auch nutzen, um sich über Produkte und Dienstleistungen zu informieren. In Zukunft könnte Cognitive Computing entscheidend werden, um Unternehmen bei der IT-Verwaltung und der Beschleunigung von Innovationen zu unterstützen.

Internet der Dinge

IoT-Plattformen sammeln und analysieren Daten von Geräten und Sensoren und helfen so, Probleme proaktiv zu lösen und die Produktivität zu verbessern. IT-Manager können schnell Erkenntnisse darüber gewinnen, was das Unternehmen richtig macht – und was es besser machen könnte.

Mit kognitivem Lernen können Unternehmen zudem das Potenzial von IoT optimal nutzen. So können z. B. mehrere Datenströme kombiniert werden, um Muster zu identifizieren und mehr Kontext bereitzustellen, als sonst verfügbar wäre. Auch intelligente Sensoren haben das Potenzial, eine Selbstdiagnose durchzuführen und sich ohne menschliches Eingreifen an ihre Umgebung anzupassen.

IT-Managementlösungen
IBM Cloud Paks

Eine schnellere und zuverlässigere Methode zur Modernisierung und Umstellung auf die Cloud.

Mehr zu IBM Cloud Paks
Intelligenter IT-Betrieb

Erstellen Sie eine AIOps-Journey und transformieren Sie Ihren IT-Betrieb.

Mehr zu IBM Cloud Pak for Watson AIOps
Identity and Access Management (IAM) für Personal

Sichern Sie die Benutzerproduktivität mit cloudbasiertem Single Sign-On (SSO), Mehrfaktorauthentifizierung und Identitätsgovernance.

Mehr zu IBM Security Verify for Workforce IAM
Server- und Speicherinfrastruktur

Server, Speicher und Software für lokale IT und unternehmensspezifische Hybrid Cloud.

Mehr zu IT-Infrastrukturlösungen
Db2 on Cloud

Eine vollständig verwaltete SQL-Cloud-Datenbank. Einfache Bereitstellung und Skalierung nach Bedarf.

Mehr zu IBM Db2 on Cloud
IT-Systemmanagement für IBM Z

Optimieren Sie komplexe Cloud-Umgebungen mit effizientem Systemmanagement und betrieblichen Erkenntnissen.

Mehr zu IBM Z-Systemmanagementlösungen
Ressourcen Die zwingende Rolle der Strategie bei Cloud-Migration und App-Modernisierung

Die Migration in die Cloud ist mehr als eine technische Übung.

KI im Jahr 2020: Vom Experiment zur Einführung

Erfahren Sie, wie KI die Fantasie und Aufmerksamkeit von Menschen weltweit erregt hat.

Was ist IT-Infrastruktur?

Erfahren Sie mehr über kombinierte Komponenten, die für den Betrieb und das Management von IT-Umgebungen in Unternehmen benötigt werden.

Zitate

2018 cost of data breach study“ (PDF, 1,6 MB) Globale Übersicht, Ponemon Institute LLC

9 forces shaping the future of IT“ (Link führt zu Seite außerhalb von ibm.com)  IDG Communications, Inc.

What is IT management?

Manage hardware, software and network services to support the organization.

Technicians using digital tablet in computer server room

IT management defined

IT management refers to the monitoring and administration of an organization’s information technology systems: hardware, software and networks. IT management focuses on how to make information systems operate efficiently. Just as important, it’s about helping people work better.

Increasing numbers of organizations are putting IT at the center of their strategies. In the digital world, IT departments are tasked to do more than ever and are becoming a fulcrum for reinvention.


IT management essentials

An IT environment consists of a multitude of hardware, network and software components including computers, servers, routers, applications, microservices and mobile technologies. An IT infrastructure can be on premises, in the cloud or on a hybrid platform that integrates both.

IT managers monitor and govern IT systems to ensure they’re always available and function reliably. IT management responsibilities and tasks include:

  • Determining business requirements for IT systems
  • Managing IT budgets and costs
  • Monitoring safety and compliance
  • Controlling system and network security
  • Implementing new software, hardware and data systems
  • Providing technical or help desk support

IT departments are usually headed by Chief Information Officers (CIOs). They determine IT strategies and goals for the business and ensure they’re implemented.

Many CIOs believe their roles will evolve in the next two to three years. They expect to shift from maintenance and management to higher-value, strategic activities. A key responsibility will be to “implement meaningful digital change through the creation of new tools, solutions and business models.”


Why IT management is important

IT underpins almost all enterprise activity. Automation, data processing and always-on connectivity have opened the door to previously unimagined capabilities and efficiencies. It may be impossible to separate technology from daily business operations.

At the same time, an organization is vulnerable when systems underperform or fail. A down network, lost data or malware can severely impact day to day operations. The average cost of a data breach in the US, for example, is $3.86 million. 1

IT management practices ensure that information technologies are secure, highly available and perform at their peak.

CIOs also take a lead role in adopting new systems to improve operations. Suggests an IT executive: “Emerging technologies, such as machine learning, analytics, chatbots and blockchain, can completely revolutionize our way of offering services.”

“IT is on the precipice of unprecedented change,” says CIO magazine. “Every company, now in the business of technology, is experiencing glimmers of larger shifts to come: automation, decentralized technology budgets, rapid adoption of cloud-based services, and most recently, artificial intelligence as a business necessity.” 2

CIOs may need to do more than invest in the latest service or system. Digital transformation requires innovation and strategic enablement. “For us, the CIO’s role is no longer the old back-office technology manager. There’s no boardroom conversation that happens without the CIO involved,” notes one IT executive.

"I think CIOs have to become more business savvy,” notes another. “We have to be integrated and ingrained in the business, so we know how to use technology to resolve business challenges and make things forward-looking from an industry perspective.”


Key features of effective IT management

Overseeing current IT projects and operations will always be part of an IT management mandate. But today's CIOs will need to use technology in new, innovative ways to help the business keep pace with rapid change.

IT management software and tools can help. Data and analytics, as well as cloud, are some of the areas CIOs have pursued. At the same time, they’re looking at artificial intelligence (AI), Internet of Things (IoT) and more to prepare for the future.

Analytics

An analytics solution can mine terabytes of operational data quickly to find the root cause of service impacts. It helps identify potential bottlenecks, predict outages and drive greater efficiency. Organizations gain insights into data or processing issues, negative IT trends and anomalies – making it easier to take steps to avoid system chaos.

Beyond in-house optics, analytics provide insights to help enterprises better understand their customers – which in turn can drive business strategy.

Cloud computing

Cloud services offer scalability, data security, data recovery services and more. Using the cloud can improve efficiencies and reduce infrastructure costs. It can benefit all aspects of the business, from operations to finance, and help position the organization for transformative cloud-based solutions in future.

Many enterprises host core business applications on mainframes, which process millions of transactions each day. Cloud enablement helps IT departments modernize their mainframe systems – while freeing up CIOs to focus on other priorities. Organizations benefit from higher levels of productivity and performance with less overhead.

AI and cognitive computing

AI systems analyze data, learn and predict problems to help IT managers deliver better service quality. As well, AI-based chatbots can function as virtual agents, talking with users to resolve technical issues. Customers can also use them to learn about products and services. Moving ahead, cognitive computing may become vital to helping enterprises manage IT and accelerate innovation.

IoT

IoT platforms collect and analyze data from devices and sensors, helping to proactively resolve issues and improve productivity. IT managers can quickly derive insights into what the organization is doing right – and what it could be doing better.

Cognitive learning further enables business to unlock IoT value. For one, it could combine multiple data streams to identify patterns and provide more context than would otherwise be available. Intelligent sensors too have the potential to self-diagnose and adapt to their environment without the need for human intervention.


IT Management solutions

IBM Cloud Paks

A faster, more reliable way to modernize and move to cloud.

Intelligent IT operations

Build an AIOps journey and transform your IT operations.

Workforce Identity and Access Management (IAM)

Secure user productivity with cloud delivered Single Sign-On (SSO), multifactor authentication and identity governance.

Server and storage infrastructure

Servers, storage and software for on-premises IT and enterprise hybrid cloud.

Db2 on Cloud

A fully managed SQL cloud database. Easily deploy and scale on demand.

IT systems management for IBM Z

Optimize complex cloud environments with efficient systems management and operational insights.


Citations

"2018 cost of data breach study" Global overview, Ponemon Institute LLC

"9 forces shaping the future of IT"(Out of IBM) IDG Communications, Inc.