Was sind Datenspeicher?
Ein Datenspeicher ist ein magnetischer, optischer oder mechanischer Datenträger, der digitale Informationen für aktuelle oder zukünftige Operationen aufnimmt und bewahrt.
Isometrische Abbildung einer Gruppe von Beschäftigten zwischen verschiedenen Arten von Speichersystemen
Definition von Datenspeicher

Es lassen sich zwei Arten von digitalen Informationen unterscheiden: Ein- und Ausgabedaten. Benutzerinnen und Benutzer liefern die Eingabedaten. Vom Computer kommen die Ausgabedaten. Die CPU eines Computers kann ohne die Benutzereingabe nichts berechnen und keine Ausgabedaten produzieren. 

Eingabedaten können direkt in einen Computer eingegeben werden. Jedoch zeigte sich schon sehr früh im Computerzeitalter, dass ständige manuelle Eingaben von Daten zu zeit- und energieaufwändig wären. Eine kurzfristige Lösung für dieses Problem stellt der Arbeitsspeicher eines Computers dar, auch bekannt als Random Access Memory (RAM). Doch seine Speicherkapazität und -dauer sind begrenzt. Mit einem Nur-Lese-Speicher (ROM) können Daten, wie der Name bereits sagt, nur gelesen, aber nicht bearbeitet werden. Sie steuern die Grundfunktionen eines Computers. 

Zwar wurden bei den Arbeitsspeichern durch dynamisches RAM (DRAM) und synchrones DRAM (SDRAM) große Fortschritte erzielt, doch sind sie immer noch durch ihre Kosten, den verfügbaren Platz und die Speicherdauer begrenzt. Sobald ein Computer ausgeschaltet wird, erlischt auch die Fähigkeit des RAM zur Datenspeicherung. Die Lösung? Datenspeicher. 

Mit Datenspeicher können Daten auf einem Gerät gespeichert werden. Und sollte der Computer ausgeschaltet werden, bleiben die Daten erhalten. Anstelle einer manuellen Eingabe von Daten kann der Computer angewiesen werden, Daten von Speichergeräten zu laden. Computer können Eingabedaten je nach Bedarf von verschiedenen Quellen lesen und dann die Ausgabedaten entweder an denselben Quellen oder anderen Speicherorten erstellen und speichern. Datenspeicher kann auch gemeinsam genutzt werden. 

Heute brauchen Unternehmen wie Benutzer große Datenspeicher, um dem hohen Bedarf an Rechenleistung durch Big-Data-Projekte, künstliche Intelligenz (KI), maschinelles Lernen und das Internet der Dinge (IoT) gerecht zu werden. Die Kehrseite der gewaltigen benötigten Datenspeichermengen ist der nötige Schutz gegen Datenverlust aufgrund von Katastrophen, Störungen oder Betrug. Um Datenverlust zu vermeiden, kann Datenspeicher auch als Datensicherungslösung eingesetzt werden. 

So funktionieren Datenspeicher
Einfach ausgedrückt, können sich moderne Computer oder Endgeräte direkt oder über ein Netzwerk mit Speichergeräten verbinden. Computer werden angewiesen, auf Daten von diesen Speichergeräten zuzugreifen und Daten auf ihnen zu speichern. Dabei gibt es jedoch zwei grundlegende Aspekte einer Datenspeicherung: die Form, die die Daten annehmen, und die Geräte, auf denen die Daten aufgenommen und gespeichert werden.


Datenspeichergeräte

Um Daten egal in welcher Form zu speichern, sind Speichergeräte nötig. Es gibt zwei wesentliche Arten von Datenspeichergeräten: Die sogenannten DAS-Speicher (direkt angeschlossene Speicher bzw. Direct Area Storage) und die netzwerkbasierte Speicherung. 

Direct Area Storage, auch bekannt als DAS, speichert Daten, wie der Name schon sagt, direkt in einem angeschlossenen Speicherbereich. Dieser Speicher befindet sich häufig in unmittelbarer Nähe des Computers, mit dem er verbunden ist und der Zugriff auf ihn hat. Meistens ist es das einzige mit ihm verbundene Gerät. DAS eignet sich auch recht gut zur lokalen Datensicherung, doch ist die gemeinsame Nutzung eingeschränkt. DAS-Geräte sind beispielsweise Disketten, optische Datenträger wie CDs und DVDs, Festplatten, Flashlaufwerke oder Solid-State-Laufwerke (SSDs). 

Netzwerkbasierte Speicher ermöglichen über ein Netzwerk mehr als einem Computer Zugang, wodurch sich dieser Speichertyp besser zur gemeinsamen Nutzung und Zusammenarbeit eignet. Durch seine Speicherfunktionalität an einem anderen Standort sind Datensicherung und -schutz verbessert. Zwei gängige netzwerkbasierte Speicherkonfigurationen sind Network-attached Storage (NAS) und Speichernetzwerke (Storage Area Network, SAN). 

NAS besteht häufig aus einem einzelnen Gerät aus redundanten Speichercontainern oder einem Redundant Array of Independent Disks (RAID). SAN hingegen kann ein Netzwerk aus mehreren verschiedenen Geräten sein, inklusive SSD- und Flashspeicher, Hybrid-Speicher, Hybrid-Cloud-Speicher, Sicherungssoftware und -geräte sowie Cloudspeicher. Und so unterscheiden sich NAS und SAN:

NAS

  • Einzelnes Speichergerät oder RAI
  • Dateispeichersystem
  • TCP/IP-Ethernet-Netzwerk
  • Eingeschränkte Nutzerzahl
  • Eingeschränkte Geschwindigkeit
  • Eingeschränkte Erweiterungsoptionen
  • Niedrigere Kosten und einfache Einrichtung

SAN

  • Netzwerk aus mehreren Geräten
  • Blockspeichersystem
  • Fibre-Channel-Netzwerk
  • Für mehrere Benutzer optimiert
  • Schnellere Leistung
  • Stark erweiterbar
  • Höhere Kosten und komplexe Einrichtung

Arten von Speichergeräten

SSD und Flashspeicher

Flashspeicher sind eine Solid-State-Technologie mit Chips zum Schreiben und Speichern von Daten. Eine Solid-State-Flashfestplatte (SSD) speichert Daten mithilfe eines Flashspeichers. Im Vergleich zu Festplatten besitzt ein Solid-State-System keine beweglichen Teile und daher eine geringere Latenz, sodass weniger SSDs benötigt werden. Da die meisten modernen SSDs auf Flash basieren, ist ein Flashspeicher heute synonym mit einem Solid-State-System.

Flashspeicher entdecken

Hybridspeicher

SSDs und Flash bieten einen höheren Durchsatz als Festplatten, doch reine Flash-Arrays sind häufig kostenintensiver. Viele Unternehmen verfolgen daher einen Hybridansatz, indem sie die Geschwindigkeit von Flash mit der Speicherkapazität von Festplatten kombinieren. Eine ausgewogene Speicherinfrastruktur hilft, die jeweils richtige Technologie für unterschiedliche Speicherbedürfnisse zu nutzen. Dies bietet einen wirtschaftlichen Weg für den Übergang von traditionellen Festplatten, ohne komplett auf Flash umzusteigen.

Hybridspeicher entdecken

Cloudspeicher

Cloudspeicher sind eine kosteneffiziente, skalierbare Alternative zur Datenspeicherung auf lokalen Festplatten oder in Speichernetzwerken. Cloud-Service-Provider ermöglichen die Speicherung von Daten und Dateien an einem anderen Standort, auf den entweder durch das öffentliche Internet oder eine spezielle private Netzwerkverbindung zugegriffen wird. Der Provider hostet, schützt, verwaltet und wartet die Server mit der zugehörigen Infrastruktur und gewährleistet jederzeit den Zugang zu den Daten.

Mehr über Cloudspeicher

Hybrid-Cloudspeicher

Hybrid-Cloudspeicher bestehen aus privaten und öffentlichen Cloud-Elementen. Bei Hybrid-Cloudspeichern kann die Cloud für die Datenspeicherung ausgesucht werden. So eignen sich zum Beispiel hochgradig regulierte Dateien, die strengen Archivierungs- und Replikationsanforderungen unterliegen, besser für eine private Cloud-Umgebung. Hingegen können weniger sensible Daten in öffentlichen Cloud-Lösungen gespeichert werden. Manche Unternehmen nutzen Hybrid-Clouds auch, um interne Speichernetzwerke um öffentliche Cloudspeicher zu ergänzen.

Hybrid-Cloudspeicher entdecken

Sicherungssoftware und -geräte

Sicherungssoftware und -geräte schützen Daten vor Datenverlust durch Katastrophen, Störungen oder Betrug. Auf einem separaten Sekundärgerät regelmäßig Kopien von Daten und Anwendungen für eine etwaige Disaster-Recovery angelegt. Sicherungsgeräte können Festplatten, SSDs, Bandlaufwerke und Server sein, wobei Sicherungsspeicher auch als Service („Backup-as-a-service“ (BaaS)) angeboten werden. Wie die meisten As-a-service-Lösungen ist auch BaaS eine kostengünstige Option zum Schutz von Daten, da sie skalierbar an einem externen Standort gespeichert werden.

Mehr über Sicherungssoftware und Wiederherstellung

Arten von Datenspeichern

Daten können hauptsächlich in drei verschiedenen Formen aufgezeichnet und gespeichert werden: Als Datei-, Block- und Objektspeicher.

Dateispeicher

Dateispeicher, auch Speicherung auf Dateiebene oder dateibasierte Speicherung genannt, ist eine hierarchische Speichermethode zur Organisation und Speicherung von Daten. Mit anderen Worten: Daten werden in Form von Dateien gespeichert, in Ordnern organisiert und in einer Hierarchie aus Verzeichnissen und Unterverzeichnissen zugänglich gemacht.

Blockspeicher

Die Blockspeichertechnologie, manchmal auch Speicherung auf Blockebene genannt, legt Daten in Form von Blöcken ab. Diese Blöcke werden dann einzeln mit eindeutiger Kennung gespeichert. Blockspeicher werden für Situationen bevorzugt, in denen Daten schnell, effizient und zuverlässig übertragen werden müssen.

Objektspeicher

Objektspeicherung, auch objektbasierte Speicherung genannt, ist eine Datenspeicherarchitektur zur Bewältigung großer Mengen unstrukturierter Daten. Solche Daten lassen sich nicht ohne Weiteres in einer herkömmlichen relationalen Datenbank mit Zeilen und Spalten organisieren. Beispiele sind E-Mails, Videos, Fotos, Webseiten, Audiodateien, Sensordaten und andere Arten von Medien- und Webinhalten (mit und ohne Text).

Datenspeicher für Unternehmen

Arbeitsspeicher von Computern und lokale Speicher für Unternehmensanwendungen bieten häufig nicht ausreichend Platz, Schutz, Zugriff durch mehrere Benutzer, Geschwindigkeit und Performance. Daher setzt ein Großteil der Unternehmen zusätzlich zu einem NAS-Speichersystem in irgendeiner Form SAN ein.

SAN
SAN wird manchmal auch als Netzwerk im Serverhintergrund bezeichnet und ist spezialisiertes, Server und Speichergeräte miteinander verbindendes Hochgeschwindigkeitsnetzwerk. Es besteht aus einer physische Verbindungen bereitstellenden Kommunikationsinfrastruktur. Damit kann ein Any-to-any-Gerät mithilfe untereinander verbundener Elemente wie Switches und Directors das gesamte Netzwerk überbrücken. SAN kann auch als Erweiterung des Speicher-Bus-Konzepts gesehen werden, das die Verbindung von Speichergeräten und Servern durch ähnliche Elemente, wie zum Beispiel lokale Netzwerke (LANs) und Weitverkehrsnetze (WANs) ermöglicht. Außerdem beinhaltet ein SAN eine Verwaltungsebene zur Organisation der verschiedenen Verbindungen, Speicherelemente und Computersysteme. Diese Ebene sorgt für die sichere und robuste Datenübertragung. 

Bei traditionellen Systemen kann sich nur eine begrenzte Anzahl von Speichergeräten mit einem Server verbinden. Ein SAN sorgt hingegen für Flexibilität, da es einem einzelnen Server oder mehreren heterogenen Servern in verschiedenen Rechenzentren die Nutzung eines gemeinsamen Speichermediums ermöglicht. Bei einem SAN wird zudem die traditionelle dedizierte Verbindung zwischen einem Server und dem Speicher aufgehoben und damit auch das Konzept, dass im Endeffekt der Server die Speichergeräte beherrscht und verwaltet. Ein Netzwerk kann dadurch auch aus vielen verschiedenen Speichergeräten inklusive Festplatten, Magnetbändern und optischen Speichern bestehen. Und das Speichermedium kann sich weit entfernt von den Servern befinden, die es verwendet.

Die Komponenten eines SAN 
Die Speicherinfrastruktur ist das Fundament, auf das sich alle Informationen verlassen. Daher muss die Speicherinfrastruktur die Ziele und das Geschäftsmodell des Unternehmens unterstützen. Eine SAN-Infrastruktur verbessert die Netzverfügbarkeit, den Datenzugriff und die Systemverwaltung. Die Bereitstellung von lediglich mehr und schnelleren Speichergeräten ist für eine solche Umgebung nicht ausreichend. Ein gutes SAN beginnt mit einer guten Planung. 

Die Kernkomponente eines SAN sind Fibre Channel, Server, Speichergeräte sowie Netzwerk-Hardware und -Software. 

Fibre Channel

Das erste Element einer SAN-Implementierung betrifft die Konnektivität der Speicher- und Serverkomponenten, für die typischerweise Fibre Channel genutzt wird. SANs, beispielsweise LANs, verbinden die verschiedenen Speicherschnittstellen miteinander zu vielen Netzwerkkonfigurationen und über größere Distanzen hinweg.

Serverinfrastruktur

Die Serverinfrastruktur ist der tiefere Grund für alle SAN-Lösungen und diese Infrastruktur beinhaltet eine Mischung aus verschiedenen Serverplattformen. Durch Initiativen wie Serverkonsolidierungen und den Internethandel werden immer mehr SANs benötigt und Netzwerkspeicher immer wichtiger.

Speichersystem

Ein Speichersystem kann aus Platten- oder Bandsystemen bestehen. Das Plattensystem kann Festplatten, SSDs oder Flashspeicher beinhalten. Das Bandsystem kann Bandlaufwerke, Band-Autoloader oder Bandbibliotheken umfassen.

Netzwerksystem

Die SAN-Konnektivität besteht aus Hardware- und Softwarekomponenten, die Speichergeräte und Server miteinander verbinden. Die Hardware kann Hubs, Switches, Directors und Router beinhalten.


Lösungen

Datenspeicherlösungen

Transformieren und erweitern Sie Ihr Unternehmen mit einer umfassenden Speicherlösung, die Ihre bestehende IT-Infrastruktur integriert und aktualisiert und gleichzeitig Ihre Kosten senkt.


Flashspeicher

Beseitigen Sie getrennte Datensilos mit durchgängiger Flashtechnologie auf einem einzigen Plattformsystem durch einfachere Datenverwaltung – lokal oder in der Cloud.


Speichervirtualisierung

Senken Sie Kosten und Komplexität durch Speichervirtualisierung Virtualisierte Speicher ermöglichen eine zentralisierte Verwaltung, um heterogene Umgebungen zu vereinfachen und verdeckte Kapazitäten aufzudecken.


Bandspeicher-Technologie

Entdecken Sie zuverlässige Bandspeicher-Technologien mit Air-Gap und langfristiger Aufbewahrung – cyberresilient, energieeffizient und zu niedrigeren Kosten als andere Medien. Erhalten und schützen Sie Ihre Daten kosteneffizient mit Bandspeicherlösungen von IBM.


Softwaredefinierte Speicher (SDS)

Softwaredefinierte Speicher bedeuten intelligentere Speicherlösungen. Koppeln Sie Wissen und Funktionalität von der Speicher-Hardware ab, um kompromisslos eine optimale Speicherkonfiguration zu erhalten.


Speicherung in der privaten Cloud

Erfüllen Sie Ihre Ziele mit Speicherung in einer privaten Cloud.

Data storage defined

There are two types of digital information: input and output data. Users provide the input data. Computers provide output data. But a computer's CPU can't compute anything or produce output data without the user's input. 

Users can enter the input data directly into a computer. However, they have found early on in the computer-era that continually entering data manually is time- and energy-prohibitive. One short-term solution is computer memory, also known as random access memory (RAM). But its storage capacity and memory retention are limited. Read-only memory (ROM) is, as the name suggests, the data can only be read but not necessarily edited. They control a computer's basic functionality. 

Although advances have been made in computer memory with dynamic RAM (DRAM) and synchronous DRAM (SDRAM), they are still limited by cost, space and memory retention. When a computer powers down, so does the RAM's ability to retain data. The solution? Data storage. 

With data storage space, users can save data onto a device. And should the computer power down, the data is retained. And instead of manually entering data into a computer, users can instruct the computer to pull data from storage devices. Computers can read input data from various sources as needed, and it can then create and save the output to the same sources or other storage locations. Users can also share data storage with others. 

Today, organizations and users require data storage to meet today's high-level computational needs like big data projects, artificial intelligence (AI), machine learning and the internet of things (IoT). And the other side of requiring huge data storage amounts is protecting against data loss due to disaster, failure or fraud. So, to avoid data loss, organizations can also employ data storage as backup solutions. 

How data storage works
In simple terms, modern computers, or terminals, connect to storage devices either directly or through a network. Users instruct computers to access data from and store data to these storage devices. However, at a fundamental level, there are two foundations to data storage: the form in which data takes and the devices data is recorded and stored on. 


Forms of data storage

Data can be recorded and stored in three main forms: file storage, block storage and object storage.

File storage

File storage, also called file-level or file-based storage, is a hierarchical storage methodology used to organize and store data. In other words, data is stored in files, the files are organized in folders and the folders are organized under a hierarchy of directories and subdirectories.

Block storage

Block storage, sometimes referred to as block-level storage, is a technology used to store data into blocks. The blocks are then stored as separate pieces, each with a unique identifier. Developers favor block storage for computing situations that require fast, efficient and reliable data transfer.

Object storage

Object storage, often referred to as object-based storage, is a data storage architecture for handling large amounts of unstructured data. This data doesn't conform to, or can't be organized easily into, a traditional relational database with rows and columns. Examples include email, videos, photos, web pages, audio files, sensor data, and other types of media and web content (textual or non-textual).


Data storage devices

To store data, regardless of form, users need storage devices. Data storage devices come in two main categories: direct area storage and network-based storage. 

Direct area storage, also known as direct-attached storage (DAS), is as the name implies. This storage is often in the immediate area and directly connected to the computing machine accessing it. Often, it's the only machine connected to it. DAS can provide decent local backup services, too, but sharing is limited. DAS devices include floppy disks, optical discs—compact discs (CDs) and digital video discs (DVDs)—hard disk drives (HDD), flash drives and solid-state drives (SSD). 

Network-based storage allows more than one computer to access it through a network, making it better for data sharing and collaboration. Its off-site storage capability also makes it better suited for backups and data protection. Two common network-based storage setups are network-attached storage (NAS) and storage area network (SAN). 

NAS is often a single device made up of redundant storage containers or a redundant array of independent disks (RAID). SAN storage can be a network of multiple devices of various types, including SSD and flash storage, hybrid storage, hybrid cloud storage, backup software and appliances, and cloud storage. Here are how NAS and SAN differ:

NAS 

  • Single storage device or RAID 
  • File storage system 
  • TCP/IP Ethernet network 
  • Limited users 
  • Limited speed 
  • Limited expansion options 
  • Lower cost and easy setup 

SAN 

  • Network of multiple devices 
  • Block storage system 
  • Fibre Channel network 
  • Optimized for multiple users 
  • Faster performance 
  • Highly expandable 
  • Higher cost and complex setup 

Data storage for business

Computer memory and local storage might not provide enough storage, storage protection, multiple users' access, speed and performance for enterprise applications. So, most organizations employ some form of a SAN in addition to a NAS storage system.

SAN 
Sometimes referred to as the network behind the servers, a SAN is a specialized, high-speed network that attaches servers and storage devices. It consists of a communication infrastructure, which provides physical connections, allowing an any-to-any device to bridge across the network using interconnected elements, such as switches and directors. The SAN can also be viewed as an extension of the storage bus concept. This concept enables storage devices and servers to interconnect by using similar elements, such as local area networks (LANs) and wide-area networks (WANs). A SAN also includes a management layer that organizes the connections, storage elements and computer systems. This layer ensures secure and robust data transfers. 

Traditionally, only a limited number of storage devices could attach to a server. Alternatively, a SAN introduces networking flexibility enabling one server, or many heterogeneous servers across multiple data centers, to share a common storage utility. The SAN also eliminates the traditional dedicated connection between a server and storage and the concept that the server effectively owns and manages the storage devices. So, a network might include many storage devices, including disk, magnetic tape and optical storage. And the storage utility might be located far from the servers that it uses.

SAN components 
The storage infrastructure is the foundation on which information relies. Therefore, the storage infrastructure must support the company's business objectives and business model. A SAN infrastructure provides enhanced network availability, data accessibility and system manageability. In this environment, simply deploying more and faster storage devices is not enough. A good SAN begins with a good design. 

The core components of a SAN are Fibre Channel, servers, storage appliances, and networking hardware and software. 

Fibre Channel 

The first element to consider in any SAN implementation is the connectivity of the storage and server components, which typically use Fibre Channel. SANs, such as LANs, interconnect the storage interfaces together into many network configurations and across longer distances.

Server infrastructure

The server infrastructure is the underlying reason for all SAN solutions, and this infrastructure includes a mix of server platforms. With initiatives, such as server consolidation and Internet commerce, the need for SANs increases, making the importance of network storage greater.

Storage system

A storage system can consist of disk systems and tape systems. The disk system can include HDDs, SSDs or Flash drives. The tape system can include tape drives, tape autoloaders and tape libraries.

Network system

SAN connectivity consists of hardware and software components that interconnect storage devices and servers. Hardware can include hubs, switches, directors and routers.


Types of storage devices

SSD and flash storage

Flash storage is a solid-state technology that uses flash memory chips for writing and storing data. A solid-state disk (SSD) flash drive stores data using flash memory. Compared to HDDs, a solid-state system has no moving parts and, therefore, less latency, so fewer SSDs are needed. Since most modern SSDs are flash-based, flash storage is synonymous with a solid-state system. 

Hybrid storage

SSDs and flash offer higher throughput than HDDs, but all-flash arrays can be more expensive. Many organizations adopt a hybrid approach, mixing the speed of flash with the storage capacity of hard drives. A balanced storage infrastructure enables companies to apply the right technology for different storage needs. It offers an economical way to transition from traditional HDDs without going entirely to flash.

Cloud storage

Cloud storage delivers a cost-effective, scalable alternative to storing files to on-premise hard drives or storage networks. Cloud service providers allow you to save data and files in an off-site location that you access through the public internet or a dedicated private network connection. The provider hosts, secures, manages, and maintains the servers and associated infrastructure and ensures you have access to the data whenever you need it.

Hybrid cloud storage

Hybrid cloud storage combines private and public cloud elements. With hybrid cloud storage, organizations can choose which cloud to store data. For instance, highly regulated data subject to strict archiving and replication requirements is usually more suited to a private cloud environment. Whereas less sensitive data can be stored in the public cloud. Some organizations use hybrid clouds to supplement their internal storage networks with public cloud storage.

Backup software and appliances

Backup storage and appliances protect data loss from disaster, failure or fraud. They make periodic data and application copies to a separate, secondary device and then use those copies for disaster recovery. Backup appliances range from HDDs and SSDs to tape drives to servers, but backup storage can also be offered as a service, also known as backup-as-a-service (BaaS). Like most as-a-service solutions, BaaS provides a low-cost option to protect data, saving it in a remote location with scalability.

Resources

Latest on data storage

Get the latest insights, news and technical updates from the Servers & Storage blog. Learn about new enhancements to storage and modern data protection solutions or how tape-based data storage solutions and technology helps clients with storage cost and data protection challenges.

Storage training and learn hub

Find storage-specific training in the IBM Training hub. Learn what's new in storage, start a learning path, earn badges or explore on your own.

What is flash storage?

Learn what flash storage is and the main types of flash storage used in business. Read the use-case stories and how flash storage meets business demands. And revisit its history and upcoming trends.

Online storage community

Read the latest discussions in the IBM storage community. You can find the latest discussions, the latest blogs and the latest files related to data storage. Meet, share, discuss and learn more as a community member.

Solutions

Data storage solutions

Transform and enhance your business with a comprehensive storage solution that integrates and refreshes your existing IT infrastructure, while reducing costs.

Flash storage

With one platform system all-flash technology, eliminate disparate silos by simplifying management of your data on-premises or in the cloud.

Storage virtualization

Reduce costs and complexity with storage virtualization. Virtualized storage lets you centralize management to simplify mixed environments and uncover hidden capacity.

Tape storage technology

Explore reliable tape storage technology with airgap, long-term retention, cyber resilient and energy-efficient at a lower cost than other media. Preserve, protect and secure your data cost-effectively with IBM tape storage.

Software-defined storage (SDS)

Software-defined storage means smarter storage solutions. Uncouple the intelligence and functionality from storage hardware for the best storage configuration without compromise.

Private cloud storage

Get the private cloud storage you’ll need to meet your goals.