Was ist Datensicherheit?
Warum Datensicherheit für das Wohlergehen eines jeden Unternehmens heute unerlässlich ist
Mehr zu Datensicherheitslösungen
Mann, der an einem Desktop-Computer arbeitet
Warum ist Datensicherheit wichtig?

Datensicherheit ist die praktische Umsetzung des Schutzes digitaler Informationen gegen unbefugten Zugriff, Beschädigung oder Diebstahl während des gesamten Lebenszyklus. Dieses Konzept umfasst alle Aspekte der Informationssicherheit, von der physischen Sicherheit von Hardware und Speichergeräten über Verwaltungs- und Zugangskontrollen bis hin zur logischen Sicherheit von Softwareanwendungen. Es enthält auch organisatorische Richtlinien und Verfahren.

Wenn sie richtig implementiert sind, schützen robuste Datensicherheitsstrategien die Informationsressourcen eines Unternehmens vor cyberkriminellen Aktivitäten, aber sie schützen auch vor Bedrohungen von innen und menschlichem Versagen, das nach wie vor zu den Hauptursachen für Datenschutzverletzungen gehört. Zur Datensicherheit gehört der Einsatz von Tools und Technologien, die dem Unternehmen einen besseren Überblick darüber verschaffen, wo sich seine wichtigen Daten befinden und wie sie verwendet werden. Idealerweise sollten diese Tools in der Lage sein, Schutzmaßnahmen wie Verschlüsselung, Datenmaskierung und Schwärzung sensibler Dateien anzuwenden und die Berichterstattung zu automatisieren, um Audits und die Einhaltung gesetzlicher Anforderungen zu optimieren.


Geschäftliche Herausforderungen
Die digitale Transformation verändert jeden Aspekt der Arbeitsweise und des Wettbewerbs heutiger Unternehmen grundlegend. Die schiere Menge an Daten, die Unternehmen erstellen, bearbeiten und speichern, nimmt zu und führt zu einem erhöhten Bedarf an Datengovernance. Darüber hinaus sind die Computerumgebungen heute komplexer als früher. Sie erstrecken sich routinemäßig über die öffentliche Cloud, das Rechenzentrum des Unternehmens und zahlreiche Edge-Geräte, die von IoT-Sensoren (Internet der Dinge) bis hin zu Robotern und Remote-Servern reichen. Diese Komplexität schafft eine erweiterte Angriffsfläche, die schwieriger zu überwachen und zu schützen ist.
Gleichzeitig nimmt das Bewusstsein der Verbraucher für die Bedeutung des Datenschutzes zu. Aufgrund der zunehmenden öffentlichen Nachfrage nach Datenschutzinitiativen wurden in letzter Zeit mehrere neue Datenschutzvorschriften erlassen, darunter die europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und der California Consumer Protection Act (CCPA). Diese Vorschriften gesellen sich zu den seit langem bestehenden Datensicherheitsbestimmungen wie dem Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA), der elektronische Gesundheitsdaten schützt, und dem Sarbanes-Oxley Act (SOX), der die Aktionäre von Aktiengesellschaften vor Bilanzierungsfehlern und Finanzbetrug schützt. Angesichts von Höchststrafen in Millionenhöhe besteht für jedes Unternehmen ein starker finanzieller Anreiz, die Einhaltung der Vorschriften zu gewährleisten.

Der geschäftliche Wert von Daten war noch nie so groß wie heute. Der Verlust von Geschäftsgeheimnissen oder geistigem Eigentum kann sich auf zukünftige Innovationen und Rentabilität auswirken. Vertrauenswürdigkeit wird also für die Verbraucher immer wichtiger, und ganze 75 % geben an, dass sie nicht bei Unternehmen einkaufen, denen sie in Bezug auf den Schutz ihrer persönlichen Daten nicht vertrauen.  

Mehr zum Thema Datensicherheit
Arten von Datensicherheit

Verschlüsselung
Mithilfe eines Algorithmus, der normale Textzeichen in ein unlesbares Format umwandelt, verschlüsseln Verschlüsselungsschlüssel Daten, so dass nur autorisierte Benutzer sie lesen können.  Datei- und Datenbankverschlüsselungslösungen  dienen als letzte Verteidigungslinie für sensible Daten, indem sie deren Inhalt durch Verschlüsselung oder Tokenisierung unkenntlich machen. Die meisten Lösungen umfassen außerdem Funktionen zur Verwaltung von Sicherheitsschlüsseln.

Datenlöschung
Datenlöschung ist sicherer als die herkömmliche Datenlöschung, da hier eine Software eingesetzt wird, die Daten auf jedem beliebigen Speichergerät vollständig überschreibt. Dadurch ist sichergestellt, dass die Daten nicht wiederherstellbar sind.
 
Datenmaskierung
Durch die Maskierung von Daten können Unternehmen ihren Teams die Möglichkeit geben, Anwendungen zu entwickeln oder Mitarbeiter anhand echter Daten zu schulen. Die Datenmaskierung maskiert persönliche Daten, wo dies erforderlich ist, damit die Entwicklung in Umgebungen stattfinden kann, die den Vorschriften entsprechen.

Datenresilienz

Resilienz wird dadurch bestimmt, wie gut ein Unternehmen jede Art von Ausfall übersteht oder sich davon erholt – von Hardwareproblemen bis hin zu Stromausfällen und anderen Ereignissen, die die Datenverfügbarkeit beeinträchtigen (PDF, 256 KB). Eine schnelle Wiederherstellung ist entscheidend, um negative Auswirkungen zu minimieren.

Leistungsspektrum und Lösungen für die Datensicherheit

Datensicherheits-Tools und -Technologien sollten sich den wachsenden Herausforderungen stellen, die mit der Sicherung der heutigen komplexen, verteilten, hybriden und/oder Multi-Cloud-Datenverarbeitungsumgebungen verbunden sind. Dazu gehört, dass man weiß, wo sich die Daten befinden, dass man verfolgen kann, wer Zugriff darauf hat, und dass man risikoreiche Aktivitäten und potenziell gefährliche Dateibewegungen blockiert. Umfassende Datenschutzlösungen, die es Unternehmen ermöglichen, einen zentralisierten Ansatz für die Überwachung und die Richtliniendurchsetzung zu wählen, können die Aufgabe vereinfachen.

Tools zur Datenerkennung und -klassifizierung
Vertrauliche Informationen können sich in strukturierten und unstrukturierten Datenspeichern befinden, darunter Datenbanken, Data Warehouses, Big Data-Plattformen und Cloud-Umgebungen. Datenerkennungs- und Klassifizierungslösungen automatisieren den Prozess der Identifizierung sensibler Informationen sowie den Prozess der Bewertung und Behebung von Schwachstellen.

Überwachung von Daten- und Dateiaktivitäten
Tools zur Überwachung von Dateiaktivitäten analysieren Datennutzungsmuster und ermöglichen es den Sicherheitsteams, festzustellen, wer auf Daten zugreift, Anomalien zu erkennen und Risiken zu identifizieren. Bei nicht normalen Aktivitätsmustern können auch dynamische Sperrungen und Warnmeldungen implementiert werden.

Tools zur Schwachstellen- und Risikoanalyse
Diese Lösungen erleichtern die Erkennung und Behebung von Schwachstellen, wie z. B. veraltete Software, Fehlkonfigurationen oder schwache Kennwörter, und können auch Datenquellen mit dem größten Risiko für eine Gefährdung identifizieren.

Automatisierte Erstellung von Compliance-Berichten
Umfassende Datenschutzlösungen mit automatisierten Berichtsfunktionen können ein zentrales Repository für unternehmensweite Prüfpfade zur Einhaltung von Vorschriften bereitstellen.

Datensicherheitsstrategien

Eine umfassende Datensicherheitsstrategie bezieht Menschen, Prozesse und Technologien mit ein. Die Einführung geeigneter Kontrollinstrumente und Richtlinien ist ebenso eine Frage der Unternehmenskultur wie die des Einsatzes des richtigen Toolsets. Das bedeutet, dass die Informationssicherheit in allen Bereichen des Unternehmens Priorität hat.

Physische Sicherheit von Servern und Benutzergeräten
Unabhängig davon, ob Ihre Daten lokal, in einem unternehmenseigenen Rechenzentrum oder in der öffentlichen Cloud gespeichert werden, müssen Sie sicherstellen, dass diese Einrichtungen gegen Eindringlinge gesichert sind und über angemessene Maßnahmen zur Brandbekämpfung und Klimakontrolle verfügen. Ein Cloud-Provider wird für diese Schutzmaßnahmen in Ihrem Namen Verantwortung übernehmen.

Zugangsverwaltung und -kontrolle
In Ihrer gesamten IT-Umgebung sollte der Grundsatz des „Least-Privilege Access" befolgt werden. Das bedeutet, dass möglichst wenige Personen Zugang zu Datenbanken, Netzen und Administrationskonten haben sollten, und zwar nur diejenigen, die ihn unbedingt benötigen, um ihre Arbeit zu erledigen.

Weitere Informationen zur Zugriffsverwaltung


Anwendungssicherheit und Patching
Alle Software sollte so schnell wie möglich auf die neueste Version aktualisiert werden, sobald Patches oder neue Versionen veröffentlicht werden.

Sicherungskopien
Die Aufbewahrung brauchbarer, gründlich getesteter Sicherungskopien aller wichtigen Daten ist ein zentraler Bestandteil jeder soliden Datensicherheitsstrategie. Darüber hinaus sollten alle Sicherungskopien denselben physischen und logischen Sicherheitskontrollen unterliegen, die auch den Zugriff auf die primären Datenbanken und die wichtigsten Systeme regeln.

Weitere Informationen zum Thema Datensicherung und -wiederherstellung

Schulung von Mitarbeitern
Die Schulung der Mitarbeiter in der Bedeutung guter Sicherheitsverfahren und Passworthygiene sowie in der Erkennung von Social-Engineering-Angriffen macht sie zu einer „menschlichen Firewall", die eine entscheidende Rolle beim Schutz Ihrer Daten spielen kann.

Überwachung und Kontrolle von Netzwerk- und Endpunktsicherheit
Durch die Implementierung einer umfassenden Suite von Tools und Plattformen für die Verwaltung, Erkennung und Reaktion auf Bedrohungen in Ihrer lokalen Umgebung und auf Cloud-Plattformen können Sie Risiken minimieren und die Wahrscheinlichkeit einer Sicherheitsverletzung verringern.

Trends in der Datensicherheit

KI
KI erhöht die Leistungsfähigkeit eines Datensicherheitssystems, da sie große Datenmengen verarbeiten kann. Cognitive Computing, ein Teilbereich der KI, erfüllt die gleichen Aufgaben wie andere KI-Systeme, simuliert dabei aber menschliche Denkprozesse. Im Bereich der Datensicherheit ermöglicht dies eine schnelle Entscheidungsfindung, und insbesondere wenn Geschwindigkeit von entscheidender Bedeutung ist.

Weitere Informationen zu KI für Cybersicherheit
 
Multicloud-Sicherheit
Die Definition von Datensicherheit hat sich mit dem wachsenden Potenzial der Cloud erweitert. Unternehmen benötigen nun komplexere Lösungen, da sie nicht nur Daten, sondern auch Anwendungen und proprietäre Geschäftsprozesse schützen wollen, die über öffentliche und private Clouds laufen.

Mehr über Cloud-Sicherheit erfahren

Quantentechnologie
Die revolutionäre Quantentechnologie verspricht, viele traditionelle Technologien radikal zu verändern. Die Verschlüsselungsalgorithmen werden dadurch wesentlich facettenreicher und immer komplexer und sicherer werden.

Wie Datensicherheit und andere Sicherheitsaspekte zusammenspielen

Schaffung von Datensicherheit der Enterprise-Klasse
Der Schlüssel zu einer effektiven Datensicherheitsstrategie ist ein risikobasierter Ansatz zum Schutz der Daten im gesamten Unternehmen. Zu Beginn des Strategieentwicklungsprozesses sollten die Beteiligten unter Berücksichtigung der Unternehmensziele und der rechtlichen Anforderungen eine oder zwei Datenquellen mit den sensibelsten Informationen ermitteln und dort beginnen. Nachdem sie klare und strenge Richtlinien zum Schutz dieser begrenzten Quellen festgelegt haben, können sie diese bewährten Verfahren auf den Rest der digitalen Assets des Unternehmens in einer nach Prioritäten geordneten Weise ausweiten. Durch die Implementierung automatisierter Datenüberwachungs- und Datenschutzfunktionen lassen sich bewährte Verfahren wesentlich leichter skalieren.

Datensicherheit und die Cloud
Die Sicherung von cloudbasierten Infrastrukturen erfordert einen anderen Ansatz als das traditionelle Modell, bei dem die Abwehrmaßnahmen am Netzwerkrand platziert werden. Dies erfordert umfassende Tools zur Erkennung und Klassifizierung von Cloud-Daten sowie laufende Überwachung der Aktivitäten und Risikomanagement. Cloud-Überwachungstools können zwischen die Database-as-a-Service-Lösung (DBaaS) eines Cloud-Providers geschaltet werden und Daten während der Übertragung überwachen oder den Datenverkehr an Ihre bestehende Sicherheitsplattform umleiten. Dies ermöglicht eine einheitliche Anwendung von Richtlinien, unabhängig davon, wo die Daten gespeichert sind.

Datensicherheit und BYOD
Die Nutzung von PCs, Tablets und mobilen Geräten in Unternehmen nimmt zu, obwohl die Sicherheitsverantwortlichen begründete Bedenken hinsichtlich der Risiken haben, die diese Praxis mit sich bringen kann. Eine Möglichkeit, die Sicherheit von BYOD-Geräten, d.h. von Privatgeräten, zu verbessern, besteht darin, von Mitarbeitern, die diese Privatgeräte verwenden, die Installation von Sicherheitssoftware für den Zugriff auf Unternehmensnetzwerke zu verlangen, um so die zentrale Kontrolle und den Einblick in den Datenzugriff und -verkehr zu verbessern. Eine weitere Strategie besteht darin, eine unternehmensweite, auf Sicherheit ausgerichtete Denkweise zu etablieren und die Mitarbeiter zu ermutigen, sichere Kennwörter, eine Mehrfaktorauthentifizierung, regelmäßige Software-Updates und Geräte-Backups sowie Datenverschlüsselung zu verwenden, indem ihnen der Wert dieser Maßnahmen vermittelt wird.

Lösungen für Datensicherheit, Schutz der Privatsphäre und Datenschutz
Datensicherheits-lösungen

Schützen Sie Daten über mehrere Umgebungen hinweg, erfüllen Sie Datenschutzbestimmungen und vereinfachen Sie komplexe Abläufe.

Mehr zu Datensicherheitslösungen
Datensicherheits-services

Schutz der Daten vor internen und externen Bedrohungen.

Datensicherheitsservices erkunden
Homomorphe Verschlüsselung

Erschließen Sie den Wert vertraulicher Daten ohne Entschlüsselung, um die Vertraulichkeit zu wahren.

Homomorphe Verschlüsselungsservices erkunden
Speicherdatensicherung und -wiederherstellung

Gehen Sie über die reine Datensicherung und -wiederherstellung hinaus, um Workloadschutz und Cyberausfallsicherheit zusammenzuführen.

Datensicherung und -wiederherstellung entdecken
Datenverschlüsselungs-lösungen

Schützen Sie Unternehmensdaten und halten Sie gesetzliche Vorschriften mit datenorientierten Sicherheitslösungen ein.

Datenverschlüsselungslösungen erkunden
Datenschutz

Stärken Sie den Datenschutz mit IBM Datenschutzlösungen.

Datenschutzlösungen erkunden
Ransomware-Zugriffsschutz

Schützen Sie die Daten Ihres Unternehmens vor Ransomware-Bedrohungen.

Lösungen zum Schutz vor Ransomware entdecken
Zero-Trust-Sicherheit

Schützen Sie kritische Daten durch Zero-Trust-Sicherheitsverfahren.

Mehr zu Zero-Trust-Sicherheitslösungen
Flashspeicher-Lösungen

Vereinfachen Sie das Daten- und Infrastrukturmanagement mit der einheitlichen Plattformfamilie IBM® FlashSystem zum Vereinfachen der Verwaltung und der komplexen Betriebsabläufe in lokalen Umgebungen, Hybrid-Cloud-Umgebungen sowie in virtualisierten und containbasierten Umgebungen.

Flashspeicher-Lösungen kennenlernen
Ressourcen zum Thema Datensicherheit Kosten einer Datenschutzverletzung

Der „Cost of a Data Breach Report" untersucht die finanziellen Auswirkungen und Sicherheitsmaßnahmen, die Ihrem Unternehmen helfen können, eine Datenschutzverletzung zu vermeiden oder im Falle einer Datenschutzverletzung die Kosten zu reduzieren.

X-Force Threat Intelligence Index

Verstehen Sie Ihre Cyberangriffsrisiken mit einem globalen Überblick über die Bedrohungslandschaft.

Blogs

Bleiben Sie auf dem Laufenden in Bezug auf die neuesten Trends und News zum Thema Sicherheit.

Veranstaltungen

Nehmen Sie an einer der nächsten Veranstaltungen oder einem Webseminar teil.

Tutorials

Erweitern Sie Ihre Kenntnisse mit kostenlosen Tutorials zum Thema Sicherheit

Datensicherheitsforschung

Entdecken und erfahren Sie mehr zum Thema Sicherheit.

Machen Sie den nächsten Schritt

What is data security?

Why data security is vital for the well-being of any enterprise today

Man working in a desktop computer

Why is data security important?

Data security is the practice of protecting digital information from unauthorized access, corruption, or theft throughout its entire lifecycle. It’s a concept that encompasses every aspect of information security from the physical security of hardware and storage devices to administrative and access controls, as well as the logical security of software applications. It also includes organizational policies and procedures.

When properly implemented, robust data security strategies will protect an organization’s information assets against cybercriminal activities, but they also guard against insider threats and human error, which remains among the leading causes of data breaches today. Data security involves deploying tools and technologies that enhance the organization’s visibility into where its critical data resides and how it is used. Ideally, these tools should be able to apply protections like encryption, data masking, and redaction of sensitive files, and should automate reporting to streamline audits and adhering to regulatory requirements.


Business challenges
Digital transformation is profoundly altering every aspect of how today’s businesses operate and compete. The sheer volume of data that enterprises create, manipulate, and store is growing, and drives a greater need for data governance. In addition, computing environments are more complex than they once were, routinely spanning the public cloud, the enterprise data center, and numerous edge devices ranging from Internet of Things (IoT) sensors to robots and remote servers. This complexity creates an expanded attack surface that’s more challenging to monitor and secure.
At the same time, consumer awareness of the importance of data privacy is on the rise. Fueled by increasing public demand for data protection initiatives, multiple new privacy regulations have recently been enacted, including Europe’s General Data Protection Regulation (GDPR) and the California Consumer Protection Act (CCPA). These rules join longstanding data security provisions like the Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA), protecting electronic health records, and the Sarbanes-Oxley Act (SOX), protecting shareholders in public companies from accounting errors and financial fraud. With maximum fines in the millions of dollars, every enterprise has a strong financial incentive to ensure it maintains compliance.

The business value of data has never been greater than it is today. The loss of trade secrets or intellectual property (IP) can impact future innovations and profitability. So, trustworthiness is increasingly important to consumers, with a full 75% reporting that they will not purchase from companies they don’t trust to protect their data.


Types of data security

Encryption
Using an algorithm to transform normal text characters into an unreadable format, encryption keys scramble data so that only authorized users can read it.  File and database encryption solutions serve as a final line of defense for sensitive volumes by obscuring their contents through encryption or tokenization. Most solutions also include security key management capabilities.

Data Erasure
More secure than standard data wiping, data erasure uses software to completely overwrite data on any storage device. It verifies that the data is unrecoverable.
 
Data Masking
By masking data, organizations can allow teams to develop applications or train people using real data. It masks personally identifiable information (PII) where necessary so that development can occur in environments that are compliant.

Data Resiliency
Resiliency is determined by how well a data center is able to endure or recover any type of failure – from hardware problems to power shortages and other disruptive events.


Data security capabilities and solutions

Data security tools and technologies should address the growing challenges inherent in securing today’s complex, distributed, hybrid, and/or multicloud computing environments. These include understanding where data resides, keeping track of who has access to it, and blocking high-risk activities and potentially dangerous file movements. Comprehensive data protection solutions that enable enterprises to adopt a centralized approach to monitoring and policy enforcement can simplify the task.

Data discovery and classification tools
Sensitive information can reside in structured and unstructured data repositories including databases, data warehouses, big data platforms, and cloud environments. Data discovery and classification solutions automate the process of identifying sensitive information, as well as assessing and remediating vulnerabilities.

Data and file activity monitoring
File activity monitoring tools analyze data usage patterns, enabling security teams to see who is accessing data, spot anomalies, and identify risks. Dynamic blocking and alerting can also be implemented for abnormal activity patterns.

Vulnerability assessment and risk analysis tools
These solutions ease the process of detecting and mitigating vulnerabilities such as out-of-date software, misconfigurations, or weak passwords, and can also identify data sources at greatest risk of exposure.

Automated compliance reporting
Comprehensive data protection solutions with automated reporting capabilities can provide a centralized repository for enterprise-wide compliance audit trails.


Data security strategies

A comprehensive data security strategy incorporates people, processes, and technologies. Establishing appropriate controls and policies is as much a question of organizational culture as it is of deploying the right tool set. This means making information security a priority across all areas of the enterprise.

Physical security of servers and user devices
Regardless of whether your data is stored on-premises, in a corporate data center, or in the public cloud, you need to ensure that facilities are secured against intruders and have adequate fire suppression measures and climate controls in place. A cloud provider will assume responsibility for these protective measures on your behalf.

Access management and controls
The principle of “least-privilege access” should be followed throughout your entire IT environment. This means granting database, network, and administrative account access to as few people as possible, and only those who absolutely need it to get their jobs done.

Learn more about access management


Application security and patching
All software should be updated to the latest version as soon as possible after patches or new versions are released.

Backups
Maintaining usable, thoroughly tested backup copies of all critical data is a core component of any robust data security strategy. In addition, all backups should be subject to the same physical and logical security controls that govern access to the primary databases and core systems.

Learn more about data backup and recovery

Employee education
Training employees in the importance of good security practices and password hygiene and teaching them to recognize social engineering attacks transforms them into a “human firewall” that can play a critical role in safeguarding your data.

Network and endpoint security monitoring and controls
Implementing a comprehensive suite of threat management, detection, and response tools and platforms across your on-premises environment and cloud platforms can mitigate risks and reduce the probability of a breach.


Data security trends

AI
AI amplifies the ability of a data security system because it can process large amounts of data. Cognitive Computing, a subset of AI, performs the same tasks as other AI systems but it does so by simulating human thought processes. In data security, this allows for rapid decision-making in times of critical need.

Learn more about AI for cybersecurity
 
Multicloud security
The definition of data security has expanded as cloud capabilities grow. Now organizations need more complex solutions as they seek protection for not only data, but applications and proprietary business processes that run across public and private clouds.

Learn more about cloud security

Quantum
A revolutionary technology, quantum promises to upend many traditional technologies exponentially. Encryption algorithms will become much more faceted, increasingly complex and much more secure.


How data security and other security facets interact

Achieving enterprise-grade data security
The key to applying an effective data security strategy is adopting a risk-based approach to protecting data across the entire enterprise. Early in the strategy development process, taking business goals and regulatory requirements into account, stakeholders should identify one or two data sources containing the most sensitive information, and begin there. After establishing clear and tight policies to protect these limited sources, they can then extend these best practices across the rest of the enterprise’s digital assets in a prioritized fashion. Implemented automated data monitoring and protection capabilities can make best practices far more readily scalable.

Data security and the cloud
Securing cloud-based infrastructures requires a different approach than the traditional model of situating defenses at the network’s perimeter. It demands comprehensive cloud data discovery and classification tools, plus ongoing activity monitoring and risk management. Cloud monitoring tools can sit between a cloud provider’s database-as-a-service (DBaaS) solution and monitor data in transit or redirect traffic to your existing security platform. This allows for policies to be applied uniformly no matter where the data resides.

Data security and BYOD
The use of personal computers, tablets, and mobile devices in enterprise computing environments is on the rise despite security leaders’ well-founded concerns about the risks that this practice can pose. One recent survey found that 85% of companies allowed not only employees but also contractors, vendors, and suppliers to access enterprise resources from personal devices. One way of improving bring your own device (BYOD) security is to require employees who use personal devices to access corporate networks to install security software on those devices to enhance centralized control over and visibility into data access and movement. Another strategy is to build an enterprise-wide, security-first mindset, encouraging employees to utilize strong passwords, multi-factor authentication, regular software updates, and device backups, along with data encryption by teaching them the value of these actions.


Data security, privacy and protection solutions

Data security solutions

Protect data across multiple environments, meet privacy regulations and simplify operational complexity.

Data security services

Protect data against internal and external threats.

Homomorphic encryption

Unlock the value of sensitive data without decryption to preserve privacy.

Storage data backup and recovery

Go beyond data backup and recovery to unify workload protection and cyber resilience.

Data encryption solutions

Protect enterprise data and address regulatory compliance with data-centric security solutions.

Infrastructure security

Protect your data from vulnerabilities and cyberattacks on-premises and between clouds.

Data privacy

Strengthen data privacy protection with IBM data privacy solutions.

Ransomware protection

Protect your organization’s data from ransomware threats.

Zero trust security

Protect critical data using zero trust security practices.