ESB (Enterprise Service Bus)

menu icon

ESB (Enterprise Service Bus)

In diesem Leitfaden erfahren Sie mehr über den ESB (eine wesentliche Komponente von SOA), die Vorteile, die er bietet, und wie er mit der Microservices-Architektur zusammenhängt.

Was ist ein ESB (Enterprise Service Bus)?

Ein ESB oder Enterprise-Service-Bus ist ein Muster, bei dem eine zentrale Softwarekomponente Integrationen auf Back-End-Systeme (und Übersetzungen von Datenmodellen, tiefe Konnektivität, Routing und Anforderungen) ausführt und diese Integrationen und Übersetzungen als Serviceschnittstellen zur Wiederverwendung durch neue Anwendungen bereitstellt. Das ESB-Muster wird in der Regel mit einer speziell konzipierten Integrationslaufzeit und einem Toolset implementiert, die die bestmögliche Produktivität gewährleisten.

ESB und SOA

Ein ESB ist ein wesentlicher Bestandteil der SOA oder der serviceorientierten Architektur, eine Architektur, die in den späten 1990er Jahren entstanden ist. SOA definiert einen Weg, Softwarekomponenten über Service-Schnittstellen wiederverwendbar zu machen. Diese Schnittstellen nutzen gemeinsame Kommunikationsstandards so, dass sie schnell in neue Anwendungen integriert werden können, ohne dass sie jedes Mal eine tiefe Integration durchführen müssen.

Jeder Service in einer SOA verkörpert die Code- und Datenintegrationen, die erforderlich sind, um eine vollständige, diskrete Geschäftsfunktion auszuführen (z. B. das Prüfen eines Kundenkredits, die Berechnung einer monatlichen Darlehenszahlung oder die Bearbeitung eines Hypothekenantrags). Die Serviceschnittstellen bieten eine lose Kopplung, d. h., sie können mit wenig oder gar keinem Wissen darüber aufgerufen werden, wie die Integration darunter implementiert ist. Die Services werden mithilfe von Standard-Netzprotokollen - z. B. SOAP (Simple Object Access Protocol)/HTTP oder JSON/HTTP - zum Senden von Anforderungen zum Lesen oder Ändern von Daten bereitgestellt. Die Services werden so veröffentlicht, dass Entwickler sie schnell finden und wiederverwenden können, um neue Anwendungen zusammenzustellen.

Diese Services können von Grund auf neu erstellt werden, werden jedoch häufig durch die Bereitstellung von Funktionen aus traditionellen Systemen des Datensatzes als Serviceschnittstellen erstellt. An dieser Stelle entsteht der Bedarf für einen ESB. Traditionelle Systeme und Systeme von Datensätzen verwenden in der Regel alte Protokolle und proprietäre Datenformate, die übersetzt und in die Arbeit mit den SOA-Netzwerkprotokollen integriert werden müssen. Ein ESB führt diese Übersetzungen und Integrationen im laufenden Betrieb durch. Sie könnten eine SOA ohne ESB implementieren, aber Anwendungseigner müssten jeweils einen eigenen Weg finden, um Serviceschnittstellen verfügbar zu machen. Dies bedeutet eine Menge Arbeit (selbst wenn die Schnittstellen letztendlich wiederverwendbar sind) und stellt eine erhebliche Herausforderung für die Wartung in der Zukunft dar.

Weitere Informationen zu SOA  und der Rolle eines ESB darin finden Sie unter "Einführung in SOA (Serviceorientierte Architektur)".

Vorteile

In der Theorie bietet ein zentralisiertes ESB das Potenzial, die Kommunikation und Integration von Dienstleistungen im gesamten Unternehmen zu standardisieren - und drastisch zu vereinfachen. Hardware- und Softwarekosten können geteilt werden, die Bereitstellung der Server muss nur einmal erfolgen, und ein einziges Team von Spezialisten kann mit der Entwicklung und Wartung der Integrationen beauftragt (und gegebenenfalls geschult) werden.

Entwickler können ein einzelnes Protokoll verwenden, um mit dem ESB zu "sprechen" und Befehle auszugeben, die Interaktionen zwischen Services lenken und es dem ESB überlassen, die Befehle zu übersetzen, die Nachrichten weiterzuleiten und die Daten nach Bedarf umzuwandeln, damit die Befehle ausgeführt werden. Dies würde es Entwicklern ermöglichen, erheblich weniger Zeit mit der Integration und viel mehr Zeit mit der Konfiguration und Verbesserung ihrer Anwendungen zu verbringen. Und die Möglichkeit, diese Integrationen von einem Projekt zum nächsten wiederzuverwenden, bot das Potenzial für noch größere Produktivitätssteigerungen und Einsparungen im weiteren Verlauf.

Aber während ESBs in vielen Organisationen erfolgreich eingesetzt wurden, wurde der ESB in vielen anderen Organisationen als Engpass bei der SOA-Einführung angesehen. Änderungen oder Erweiterungen an einer Integration destabilisierten oft andere. Updates der ESB-Middleware wirkten sich oft auf bestehende Integrationen aus. Da der ESB zentral verwaltet wurde, standen die Anwendungsteams bald Schlange für ihre Integrationen. Da das Volumen der Integrationen wuchs, wurde die Implementierung von Hochverfügbarkeit und Disaster-Recovery für die ESB-Server teurer. Und da es sich um ein unternehmensübergreifendes Projekt handelte, erwies sich die Finanzierung des ESB als schwierig, was die Lösung dieser technischen Herausforderungen noch schwieriger machte.

Letztendlich erwiesen sich die Herausforderungen bei der Wartung, Aktualisierung und Skalierung eines zentralisierten ESB als so überwältigend und teuer, dass der ESB oft genau die Produktivitätsgewinne verzögerte, die er und die SOA bringen sollten, was die Teams in den Geschäftsbereichen frustrierte, die ein höheres Innovationstempo erwarteten.

Für einen tieferen Einblick in den Aufstieg und Fall des ESB, lesen Sie "Das Schicksal des ESB".

ESB im Vergleich zu Microservices

Durch die Architektur von Mikroservices können die Einbauten einer einzelnen Anwendung in kleine Teile zerlegt werden, die unabhängig voneinander geändert, skaliert und verwaltet werden können. Microservices kamen mit dem Aufstieg von Virtualisierung, Cloud-Computing, Agile Development Practices und DevOps auf. In diesen Kontexten bieten Microservices Folgendes:

  • Verbesserte Agilität und Produktivität durch die Möglichkeit, neue Technologien in einen Teil einer Anwendung einzubinden, ohne den Rest der Anwendung zu berühren oder "nachzuholen".
  • Einfachere, kosteneffizientere Skalierbarkeit durch die Möglichkeit, jede Komponente unabhängig von anderen zu skalieren, um schnellstmöglich auf Workload-Anforderungen zu reagieren und die Rechenressourcen möglichst effizient zu nutzen.
  • Höhere Ausfallsicherheit, da der Ausfall einer Komponente sich nicht auf die anderen auswirkt und jeder Microservice seine eigenen Verfügbarkeitsanforderungen erfüllen kann, ohne dass die anderen Komponenten einer "größten gemeinsamen Verfügbarkeitsanforderung" unterworfen sind.

Die gleiche Granularität, die Microservices für das Anwendungsdesign mit sich bringen, kann auch für die Integration genutzt werden - mit ähnlichen Vorteilen. Dies ist die Idee hinter der agilen Integration, die den ESB in feinkörnige, dezentrale Integrationskomponenten ohne Abhängigkeiten aufbricht, die die einzelnen Anwendungsteams selbst besitzen und verwalten können.

Für einen tieferen Einblick in alle Themen rund um Microservices lesen Sie "Microservices: Ein umfassender Überblick", "SOA im Vergleich zu Microservices: Was ist der Unterschied?"  und sehen Sie sich das Video von Dan Bettinger an: “Was sind Microservices?”:

ESB und IBM Cloud

Wenn Ihr Unternehmen seine IT-Infrastruktur auf einen  Hybrid-Cloud-Ansatz umstellt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Sie eine Vielzahl von Workloads, einschließlich solcher, die auf SOA- und ESB-Mustern basieren, auf leichtere und flexiblere Bereitstellungsmodelle umstellen. Solche Transformationen sind  nur ein Teil  der  Anwendungsmodernisierung  eines jeden Unternehmens auf dem  Weg zur Cloud.  

Machen Sie den nächsten Schritt:

  • Sehen Sie, wie Sie Ihre Middlewareinvestitionen mit IBM Cloud  Pak for Integration nutzen, erweitern und modernisieren können.
  • Erfahren Sie, wie Sie alle Ihre Anwendungen und Daten über mehrere  private  und öffentliche Clouds für personalisierte Kundenerlebnisse durch den Besuch von  IBM Cloud Integration verbinden können.

Starten Sie noch heute mit einem  IBM Cloud-Konto.

By: IBM Cloud Education

In this guide, learn more about the ESB (an essential component of SOA), the benefits it offers, and how it relates to microservices architecture.

What is an ESB (enterprise service bus)?

An ESB, or enterprise service bus, is a pattern whereby a centralized software component performs integrations to backend systems (and translations of data models, deep connectivity, routing, and requests) and makes those integrations and translations available as service interfaces for reuse by new applications. The ESB pattern is typically implemented using a specially designed integration runtime and toolset that ensure the best possible productivity.

ESB and SOA

An ESB is an essential component of SOA, or service-oriented architecture, an architecture that emerged in the late 1990s. SOA defines a way to make software components reusable via service interfaces. These interfaces utilize common communication standards in such a way that they can be rapidly incorporated into new applications without having to perform deep integration each time.

Each service in an SOA embodies the code and data integrations required to execute a complete, discrete business function (e.g. checking a customer’s credit, calculating a monthly loan payment, or processing a mortgage application). The service interfaces provide loose coupling, meaning they can be called with little or no knowledge of how the integration is implemented underneath. The services are exposed using standard network protocols—such as SOAP (simple object access protocol)/HTTP or JSON/HTTP—to send requests to read or change data. The services are published in a way that enables developers to quickly find them and reuse them to assemble new applications.

These services can be built from scratch but are often created by exposing functions from legacy systems of record as service interfaces. This is where the need for an ESB arises. Legacy systems and systems of record typically use old protocols and proprietary data formats that need to be translated and integrated to work with the SOA network protocols. An ESB performs these translations and integrations on the fly. You could implement an SOA without an ESB, but application owners would each have to find their own unique way to expose service interfaces, which is a lot of work (even if the interfaces are eventually reusable) and creates a significant maintenance challenge in the future.

To learn more about SOA and the role of an ESB within it, see “Introduction to SOA (Service-Oriented Architecture).”

Benefits

In theory, a centralized ESB offers the potential to standardize—and dramatically simplify—communication and integration of services across the enterprise. Hardware and software costs can be shared, provisioning the servers need only be performed once, and a single team of specialists can be tasked (and, if necessary, trained) to develop and maintain the integrations.

Developers can use a single protocol to ‘talk’ to the ESB and issue commands that direct interactions between services and leave it to the ESB to translate the commands, route the messages, and transform the data as required to get the commands executed. This would enable developers to spend dramatically less time integrating and much more time configuring and improving their applications. And the ability to reuse these integrations from one project to the next offered the potential for still greater productivity gains and savings downstream.

But while ESBs were deployed successfully in many organizations, in many other organizations the ESB came to be seen as the bottleneck in the SOA deployment. Making changes or enhancements to one integration often destabilized others. Updates to the ESB middleware often impacted existing integrations. Because the ESB was centrally managed, applications teams soon found themselves waiting in line for their integrations. As the volume of integrations grew, implementing high availability and disaster recovery for the ESB servers became more costly. And as a cross-enterprise project, the ESB proved difficult to fund, making these technical challenges that much more difficult to resolve.

Ultimately the challenges of maintaining, updating, and scaling a centralized ESB proved so overwhelming and expensive that the ESB often delayed the very productivity gains that it, and the SOA, were intended to yield, frustrating line of business teams who anticipated a greater pace of innovation.

For a deeper dive into the rise and fall of the ESB, read “The fate of the ESB.”

ESB vs. microservices

Microservices architecture enables the internals of a single application to be broken up into small pieces that can be independently changed, scaled, and administered. Microservices emerged and gained steam with the rise of virtualization, cloud computing, Agile development practices, and DevOps. In these contexts, microservices offer the following:

  • Improved developer agility and productivity by enabling developers to incorporate new technologies into one part of an application without touching or ‘catching up’ the rest of the application.
  • Simpler, more cost-effective scalability by enabling any component to be scaled independently of others, for the fastest possible response to workload demands and the most efficient use of computing resources.
  • Greater resilience, because the failure of one component does not impact the others, and each microservice can perform to its own availability requirements without staking the other components to a ‘greatest common availability’ requirement.

The same granularity that microservices bring to application design can be brought to integration, with similar benefits. This is the idea behind agile integration, which breaks up the ESB into fine-grained, decentralized integration components, without interdependencies, that individual application teams can own and manage themselves.

For a deeper dive into all things microservices, check out “Microservices: A Complete Guide” and watch Dan Bettinger’s video, “What are Microservices?”:

ESB and IBM Cloud

As your company shifts its IT infrastructure toward a hybrid cloud approach, there’s a high likelihood you’ll be transforming a variety of workloads, including those based on SOA and ESB patterns. IBM is one of the pioneers of SOA, and IBM Cloud offerings and services can leverage, extend, and modernize these investments.

Visit the IBM Cloud Integration home page to learn how you can connect all your applications and data across multiple private and public clouds to create personalized customer experiences.

Get started with an IBM Cloud account today.     

Follow IBM Cloud

IBM Cloud News connects you to insight and information you can put to work right away—straight from the minds of IBM Cloud experts, IBM customers, and business and IT leaders.

Email subscribeRSS

Be the first to hear about news, product updates, and innovation from IBM Cloud