DevSecOps

menu icon

DevSecOps

DevSecOps sorgt in jeder Phase des Software-Entwicklungs-Lebenszyklus automatisch für Sicherheit, wodurch die Entwicklung sicherer Software mit der Geschwindigkeit von Agile und DevOps ermöglicht wird.

Was ist DevSecOps?

DevSecOps - kurz für development, security, and operations (Entwicklung, Sicherheit und operative Prozesse) - automatisiert die Integration von Sicherheit in jeder Phase des Softwareentwicklungszyklus, von der Erstgestaltung über die Integration, Tests und die Implementierung bis hin zur Softwarebereitstellung.

DevSecOps stellt eine natürliche und notwendige Evolution in der Art und Weise dar, wie Entwicklungsorganisationen das Thema Sicherheit angehen. Bisher wurde der Komplex Sicherheit am Ende des Entwicklungszyklus (fast schon im Nachhinein) von einem separaten Sicherheitsteam auf die Software "getackt" und von einem separaten Qualitätssicherungsteam (QA) getestet.

Dies war überschaubar, wenn Software-Updates nur ein-oder zweimal im Jahr veröffentlicht wurden. Doch als Softwareentwickler Agile und DevOps-Praktiken übernahmen, die darauf abzielen, Software-Entwicklungszyklen auf Wochen oder sogar Tage zu reduzieren, ergab sich durch den traditionellen "tacked-on"-Ansatz für die Sicherheit ein inakzeptabler Engpass.

DevSecOps integriert Anwendungs- und Infrastruktursicherheit nahtlos in Agile- und DevOps-Prozesse und -Tools. Sie geht Sicherheitsfragen an, wenn sie aufkommen, wenn sie sich noch leichter, schneller und kostengünstiger beheben lassen (und bevor es in die Produktion geht). Darüber hinaus macht DevSecOps Anwendungs-und Infrastruktursicherheit zu einer gemeinsamen Verantwortung von Entwicklungs-, Sicherheits- und IT-Teams, und lässt sich nicht in der alleinigen Verantwortung eines Sicherheitssilos. Es ermöglicht das DevSecOps-Motto "Software, sicherer, früher" durch die Automatisierung der Bereitstellung sicherer Software, ohne den Softwareentwicklungszyklus zu verlangsamen.

Vorteile von DevSecOps

Die beiden Hauptvorteile von DevSecOps sind Schnelligkeit und Sicherheit. Entwicklungsteams liefern einen besseren, sichereren Code schneller und somit billiger.

"Der Zweck und die Absicht von DevSecOps ist es, als Grundlage das Denkmuster zu verwenden, dass jeder für die Sicherheit verantwortlich ist. Ziel soll hierbei sein, Sicherheitsentscheidungen in dem Tempo und Umfang sicher denjenigen mit dem höchsten Kontext-Level zuzuleiten, und zwar ohne Abstriche bei der geforderten Sicherheit", erklärt Shannon Lietz, Co-Autorin des "DevSecOps Manifesto".

Schnelle, kosteneffiziente Softwarebereitstellung

Wenn Software in einer Nicht-DevSecOps-Umgebung entwickelt wird, können Sicherheitsprobleme zu enormen Zeitverzögerungen führen. Die Behebung von Code-und Sicherheitsproblemen kann zeitaufwändig und kostenintensiv sein. Durch die Minimierung der Notwendigkeit, einen Prozess zu wiederholen, um Sicherheitsfragen im Nachhinein zu beheben, spart die schnelle, sichere Bereitstellung von DevSecOps Zeit und senkt Kosten.

Dies wird effizienter und kosteneffizienter, da die integrierte Sicherheit doppelte Überprüfungen und unnötige Neuerstellungen hinfällig mach, was einen sichereren Code zur Folge hat.

Verbesserte, proaktive Sicherheit

DevSecOps führt Cyber-Security-Prozesse von Beginn des Entwicklungszyklus an durch. Während des gesamten Entwicklungszyklus wird der Code überprüft, geprüft, gescannt und auf Sicherheitsprobleme getestet. Diese Probleme werden angegangen, sobald sie identifiziert wurden. Sicherheitsprobleme werden behoben, bevor zusätzliche Abhängigkeiten entstehen. Sicherheitsprobleme sind weniger teuer zu beheben, wenn die Schutztechnologie frühzeitig erkannt und implementiert wird.

Darüber hinaus verbessert eine bessere Zusammenarbeit zwischen Entwicklungs-, Sicherheits-und Operation-Teams die Reaktion der Organisation auf Vorfälle und Probleme, wenn diese auftreten. DevSecOps-Verfahren reduzieren die Zeit, um Schwachstellen zu beheben und Sicherheitsteams frei zu machen, um sich auf höherwertige Arbeit konzentrieren zu können. Diese Verfahren stellen zudem sicher und vereinfachen die Einhaltung von Konformitätsfragen, wobei nicht mehr nötig ist, Projekte zur Anwendungsentwicklung im Nachhinein um den Komplex Sicherheit zu ergänzen.

Beschleunigtes Patching von Sicherheitslücken

Ein wesentlicher Vorteil von DevSecOps ist, wie schnell es neu identifizierte Sicherheitslücken bewältigt. Da DevSecOps Schwachstellensuche und Patching in den Release-Zyklus integriert, verringert sich die Fähigkeit, allgemeine Schwachstellen und Expositionen (CVE) zu identifizieren und zu patchen. Dies begrenzt das Fenster, das einem Akteur, von dem eine Sicherheitsbedrohung ausgeht, bleibt, um Schwachstellen in öffentlichen Produktionssystemen ausnutzen zu können.

Mit moderner Entwicklung kompatible Automatisierung

Cybersecurity-Tests können in eine automatisierte Testsuite für Operation-Teams integriert werden, wenn eine Organisation für die Auslieferung ihrer Software eine kontinuierliche Integrations-/Continuous Delivery-Pipeline verwendet.

Die Automatisierung von Sicherheitsprüfungen hängt stark von den Projekt-und Organisationszielen ab. Automatisierte Tests können sicherstellen, dass inkorporierte Softwareabhängigkeiten auf dem entsprechenden Patch-Level liegen, und bestätigen, dass die Software den Sicherheits-Komponententest besteht. Außerdem kann es Code mit statischer und dynamischer Analyse testen und sichern, bevor das endgültige Update zur Produktion hochgestuft wird.

Ein wiederholbarer und anpassungsfähiger Prozess

Während Organisationen reifen, reift auch ihr Sicherheitsstatus. DevSecOps eignet sich für wiederholbare und anpassungsfähige Prozesse. Dadurch wird sichergestellt, dass das Sicherheitskonzept in der gesamten Umgebung einheitlich angewendet wird, wenn die Umgebung sich verändert und sich an neue Anforderungen anpasst. Eine ausgereifte Implementierung von DevSecOps bietet eine vollumfängliche Automatisierung, Konfigurationsmanagement, Orchestrierung, Container, eine unveränderliche Infrastruktur und sogar serverlose Compute-Umgebungen.

Bewährte Verfahren für DevSecOps

DevSecOps sollte die natürliche Einbindung von Sicherheitskontrollen in Ihre Entwicklungs-, Zustellungs- und Betriebsprozesse sein.

Nach links verschieben

'Nach links verschieben' ist ein Mantra von DevSecOps: Es ermutigt Softwareingenieure, die Sicherheit von rechts (dem Ende) nach links (an den Anfang) des DevOps-Prozesses (Lieferung) zu verschieben. In einer DevSecOps-Umgebung ist Sicherheit von Anfang an ein integraler Bestandteil des Entwicklungsprozesses. Eine Organisation, die DevSecOps nutzt, bringt die Architekten und Ingenieure ihrer Cybersicherheit als Teil des Entwicklungsteams mit. Ihr Job ist es, sicherzustellen, dass jede Komponente und jedes Konfigurationselement im Stack gepatcht wird, sicher konfiguriert und dokumentiert wird.

Das Verschieben nach links ermöglicht es dem DevSecOps-Team, Sicherheitsrisiken und Expositionen frühzeitig zu erkennen und sicherzustellen, dass diese Sicherheitsbedrohungen sofort beseitigt werden. Das Entwicklungsteam macht sich nicht nur Gedanken darum, das Produkt effizient zu machen, sondern implementiert denn Faktor Sicherheit bereits während der Gestaltung des Produkts.

Wissensvermittlung zum Thema Sicherheit

Sicherheit ist eine Kombination aus Entwicklung und Compliance. Organisationen sollten eine Kooperation zwischen den Entwicklungsingenieuren, den Operation-Teams und den Compliance-Teams bilden, um sicherzustellen, dass jeder in der Organisation die Haltung des Unternehmens zum Thema Sicherheit versteht und den selben Standards folgt.

Jeder, der mit dem Bereitstellungsprozess befasst ist, sollte mit den Grundprinzipien der Anwendungssicherheit, dem Open Web Application Security Project (OWASP) Top 10, den Anwendungssicherheitstests und anderen sicherheitstechnischen Verfahren vertraut sein. Entwickler müssen Thread-Modelle, Konformitätsprüfungen verstehen und praktische Erfahrung mit der Messung von Risiken, der Exposition und der Implementierung von Sicherheitskontrollen haben.

Unternehmenskultur: Kommunikation, Menschen, Prozesse und Technologie

Gute Führung fördert eine gute Unternehmenskultur, die Veränderungen innerhalb der Organisation fördert. In DevSecOps ist es wichtig und unentbehrlich, die Verantwortung für die Sicherheit von Prozessen und Produkteigentum zu kommunizieren. Erst dann können Entwickler und Ingenieure Prozesseigentümer werden und Verantwortung für ihre Arbeit übernehmen.

Die Operation-Teams von DevSecOps sollten ein System erstellen, das für sie funktioniert, und dabei Technologien und Protokolle verwenden, die zu ihrem Team und zum aktuellen Projekt passen. Indem das Team die Möglichkeit erhält, die Workflow-Umgebung zu erstellen, die ihren Bedürfnissen entspricht, wird es zu einem entscheidenden Investment für das Ergebnis des Projekts.

Rückverfolgbarkeit, Auditabilität und Sichtbarkeit

Die Implementierung von Rückverfolgbarkeit, Überprüfbarkeit und Sichtbarkeit in einem DevSecOps-Prozess führt zu tieferen Einsichten und einer sichereren Umgebung:

  • Rückverfolgbarkeit ermöglicht es Ihnen, Konfigurationselemente über den Entwicklungszyklus hinweg bis zu dem Punkt zu verfolgen, wo die Anforderungen im Code implementiert werden. Dies kann eine entscheidende Rolle im Steuerungsframework Ihrer Organisation spielen, da es hilft, Compliance zu erreichen, Fehler zu reduzieren, einen sicheren Code in der Anwendungsentwicklung sicherzustellen und die Pflegbarkeit von Code zu verbessern.
  • Überprüfbarkeit ist wichtig, um die Compliance mit Sicherheitskontrollen zu gewährleisten. Technische, verfahrenstechnische und administrative Sicherheitskontrollen müssen überprüfbar und gut dokumentiert sein, und müssen von allen Teammitgliedern eingehalten werden.
  • Transparenz ist im Allgemeinen eine gute Verwaltungspraxis, aber sehr wichtig für eine DevSecOps-Umgebung. Dies bedeutet, dass die Organisation über ein solides Überwachungssystem verfügt, um den Herzschlag der Operation zu messen, Alerts zu senden, das Bewusstsein für Änderungen und Cyberattacken zu erhöhen, während sie auftreten, und während des gesamten Projektlebenszyklus Verantwortlichkeit sicherzustellen.

DevSecOps und IBM

Organisationen, die mit DevSecOps-Tools und -Verfahren arbeiten, bilden eine leistungsstarke Basis für die digitale Transformation und für die Modernisierung ihrer Anwendungen, da der Bedarf an Automatisierung über Geschäfts-und IT-Operationen hinweg zunimmt.

Ein Schritt in Richtung auf eine größere Automatisierung sollte mit kleinen, messbar erfolgreichen Projekten beginnen, die Sie dann skalieren und für andere Prozesse und in anderen Teilen Ihrer Organisation optimieren können.

Bei der Arbeit mit IBM haben Sie Zugriff auf KI-basierte Automatisierungsfunktionen, einschließlich vorgefertigter Workflows, um jeden IT-Service-Prozess intelligenter zu machen und Teams zu entlasten, damit sie sich auf die wichtigsten IT-Probleme konzentrieren und die Innovation beschleunigen können.

IBM verfügt außerdem über eine Suite von DevSecOps-fähigen Tools und Services, um eine sichere kontinuierliche Bereitstellung, integrierte Sicherheitstests und native Cloud-Delivery-Pipelines zu ermöglichen.

Machen Sie den nächsten Schritt:

  • Automatisieren Sie die Softwareimplementierung, erlangen Sie die Kontrolle über komplexe Releasezyklen, beschleunigen Sie den Releaseprozess und verbessern Sie die Produktqualität mit IBM® UrbanCode®.
  • Erhöhen Sie die Agilität Ihres Unternehmens, verkürzen Sie Ihre Releasezyklen und verbessern Sie die Cybersicherheit mit IBM DevOps, DevOps Insights und IBM Cloud Pak® for Applications (mit optionalem DevOps-Add-on).
  • Sehen Sie, wie Sie mit IBM Cloud Pak for Watson AIOps KI im Kern Ihrer gesamten Toolchain für IT-Operationen platzieren können, wodurch die Notwendigkeit für mehrere Dashboards entfällt, indem Sie Einblicke und Empfehlungen direkt in Ihre Team-Workflows zur Beschleunigung der Beseitigung von Vorfällen einspeisen.
  • Registrieren Sie sich, um den Gartner-Bericht zu downloaden und zu entdecken, wie Sie Ihre IT-Operationen mit KI zukunftssicher machen können.
  • Laden Sie die IBM Cloud®-Infografik (PDF, 464 KB) herunter, das die Vorteile der KI-basierten Automatisierung für IT-Operationen zeigt.

Beginnen Sie noch heute mit einem IBM Cloud-Konto.

By: IBM Cloud Education

DevSecOps automatically bakes in security at every phase of the software development lifecycle, enabling development of secure software at the speed of Agile and DevOps.

What is DevSecOps?

DevSecOps—short for development, security, and operations—automates the integration of security at every phase of the software development lifecycle, from initial design through integration, testing, deployment, and software delivery.

DevSecOps represents a natural and necessary evolution in the way development organizations approach security. In the past, security was 'tacked on' to software at the end of the development cycle (almost as an afterthought) by a separate security team and was tested by a separate quality assurance (QA) team.

This was manageable when software updates were released just once or twice a year. But as software developers adopted Agile and DevOps practices, aiming to reduce software development cycles to weeks or even days, the traditional 'tacked-on' approach to security created an unacceptable bottleneck.

DevSecOps integrates application and infrastructure security seamlessly into Agile and DevOps processes and tools. It addresses security issues as they emerge, when they're easier, faster, and less expensive to fix (and before they are put into production). Additionally, DevSecOps makes application and infrastructure security a shared responsibility of development, security, and IT operations teams, rather than the sole responsibility of a security silo. It enables “software, safer, sooner”—the DevSecOps motto–by automating the delivery of secure software without slowing the software development cycle.

Benefits of DevSecOps

The two main benefits of DevSecOps are speed and security. Development teams deliver better, more-secure code faster, and, therefore, cheaper.

“The purpose and intent of DevSecOps is to build on the mindset that everyone is responsible for security with the goal of safely distributing security decisions at speed and scale to those who hold the highest level of context without sacrificing the safety required,” describes Shannon Lietz, co-author of the “DevSecOps Manifesto.”

Rapid, cost-effective software delivery

When software is developed in a non-DevSecOps environment, security problems can lead to huge time delays. Fixing the code and security issues can be time-consuming and expensive. The rapid, secure delivery of DevSecOps saves time and reduces costs by minimizing the need to repeat a process to address security issues after the fact.

This becomes more efficient and cost-effective since integrated security cuts out duplicative reviews and unnecessary rebuilds, resulting in more secure code.

Improved, proactive security

DevSecOps introduces cybersecurity processes from the beginning of the development cycle. Throughout the development cycle, the code is reviewed, audited, scanned, and tested for security issues. These issues are addressed as soon as they are identified. Security problems are fixed before additional dependencies are introduced. Security issues become less expensive to fix when protective technology is identified and implemented early in the cycle.

Additionally, better collaboration between development, security, and operations teams improves an organization’s response to incidences and problems when they occur. DevSecOps practices reduce the time to patch vulnerabilities and free up security teams to focus on higher value work. These practices also ensure and simplify compliance, saving application development projects from having to be retrofitted for security.

Accelerated security vulnerability patching

A key benefit of DevSecOps is how quickly it manages newly identified security vulnerabilities. As DevSecOps integrates vulnerability scanning and patching into the release cycle, the ability to identify and patch common vulnerabilities and exposures (CVE) is diminished. This limits the window a threat actor has to take advantage of vulnerabilities in public-facing production systems.

Automation compatible with modern development

Cybersecurity testing can be integrated into an automated test suite for operations teams if an organization uses a continuous integration/continuous delivery pipeline to ship their software.

Automation of security checks depends strongly on the project and organizational goals. Automated testing can ensure incorporated software dependencies are at appropriate patch levels, and confirm that software passes security unit testing. Plus, it can test and secure code with static and dynamic analysis before the final update is promoted to production.

A repeatable and adaptive process

As organizations mature, their security postures mature. DevSecOps lends itself to repeatable and adaptive processes. This ensures security is applied consistently across the environment, as the environment changes and adapts to new requirements. A mature implementation of DevSecOps will have a solid automation, configuration management, orchestration, containers, immutable infrastructure, and even serverless compute environments.

Best practices for DevSecOps

DevSecOps should be the natural incorporation of security controls into your development, delivery, and operational processes.

Shift left

'Shift left' is a DevSecOps mantra: It encourages software engineers to move security from the right (end) to the left (beginning) of the DevOps (delivery) process. In a DevSecOps environment, security is an integral part of the development process from the beginning. An organization that uses DevSecOps brings in their cybersecurity architects and engineers as part of the development team. Their job is to ensure every component, and every configuration item in the stack is patched, configured securely, and documented.

Shifting left allows the DevSecOps team to identify security risks and exposures early and ensures that these security threats are addressed immediately. Not only is the development team thinking about building the product efficiently, but they are also implementing security as they build it.

Security education

Security is a combination of engineering and compliance. Organizations should form an alliance between the development engineers, operations teams, and compliance teams to ensure everyone in the organization understands the company's security posture and follows the same standards.

Everyone involved with the delivery process should be familiar with the basic principles of application security, the Open Web Application Security Project (OWASP) top 10, application security testing, and other security engineering practices. Developers need to understand thread models, compliance checks, and have a working knowledge of how to measure risks, exposure, and implement security controls

Culture: Communication, people, processes, and technology

Good leadership fosters a good culture that promotes change within the organization. It is important and essential in DevSecOps to communicate the responsibilities of security of processes and product ownership. Only then can developers and engineers become process owners and take responsibility for their work.

DevSecOps operations teams should create a system that works for them, using the technologies and protocols that fit their team and the current project. By allowing the team to create the workflow environment that fits their needs, they become invested stakeholders in the outcome of the project.

Traceability, auditability, and visibility

Implementing traceability, auditability, and visibility in a DevSecOps process leads to deeper insight and a more secure environment:

  • Traceability allows you to track configuration items across the development cycle to where requirements are implemented in the code. This can play a crucial part in your organization’s control framework as it helps achieve compliance, reduce bugs, ensure secure code in application development, and help code maintainability.
  • Auditability is important for ensuring compliance with security controls. Technical, procedural, and administrative security controls need to be auditable, well-documented, and adhered to by all team members.
  • Visibility is a good management practice in general, but very important for a DevSecOps environment. This means the organization has a solid monitoring system in place to measure the heartbeat of the operation, send alerts, increase awareness of changes and cyberattacks as they occur, and provide accountability during the whole project lifecycle.

DevSecOps and IBM

IBM has a suite of DevSecOps-ready tools and services to enable secure continuous delivery, integrated security testing, and cloud native delivery pipelines.

IBM’s Urban Code helps IBM customers automate software deployment, gain control over complex release cycles, speed the release process, and improve product quality.

Increase your enterprise agility, shorten your release cycles, and enhance your cybersecurity with IBM DevOps, DevOps Insights, and IBM Cloud Pak for Applications (with optional DevOps add-on).

Learn more about how IBM can support your DevSecOps practices and sign up for a free IBM Cloud account today to get started with the IBM Cloud Pak for Applications.

Follow IBM Cloud

IBM Cloud News connects you to insight and information you can put to work right away—straight from the minds of IBM Cloud experts, IBM customers, and business and IT leaders.

Email subscribeRSS

Be the first to hear about news, product updates, and innovation from IBM Cloud