Datenkennzeichnung

menu icon

Datenkennzeichnung

Erkunden Sie die Einsatzmöglichkeiten und Vorteile der Datenkennzeichnung, einschließlich verschiedener Ansätze und bewährter Methoden.

Was ist Datenkennzeichnung?

Die Datenkennzeichnung gehört zur Vorverarbeitungsphase bei der Entwicklung eines Modells für maschinelles Lernen (ML). Es müssen Rohdaten (also Bilder, Textdateien, Videos) ermittelt und dann mit einer oder mehreren Kennzeichnungen versehen werden, um den Kontext für die Modelle zu spezifizieren, damit das maschinelle Lernmodell genaue Vorhersagen treffen kann.

Die Datenkennzeichnung unterstützt verschiedene Anwendungsfälle von maschinellem Lernen und Deep Learning, darunter Computer Vision und Verarbeitung natürlicher Sprache (NLP).

Wie funktioniert Datenkennzeichnung?

Unternehmen integrieren Software, Prozesse und Datenannotatoren, um Daten zu bereinigen, zu strukturieren und zu kennzeichnen. Diese Trainingsdaten bilden die Basis für maschinelle Lernmodelle. Mit diesen Kennzeichnungen können Analytiker Variablen innerhalb von Datensätzen isolieren, was wiederum die Auswahl der optimalen Datenprädiktoren für ML-Modelle ermöglicht. Die Kennzeichnungen identifizieren die entsprechenden Datenvektoren für das Modelltraining, bei dem es dann lernt, die besten Vorhersagen zu treffen.

Neben der maschinellen Unterstützung erfordern die Aufgaben der Datenkennzeichnung auch die Beteiligung des „Human-in-the-Loop (HITL)“. HITL nutzt das Urteil menschlicher „Datenkennzeichner“ zur Erstellung, zum Training, zur Feinabstimmung und zum Testen von ML-Modellen. Sie steuern den Prozess der Datenkennzeichnung durch die Eingabe der für ein bestimmtes Projekt am besten geeigneten Datensätzen in das Modell.

Daten mit Kennzeichnung versus Daten ohne Kennzeichnung

Computer trainieren ML-Modelle mit gekennzeichneten und ungekennzeichneten Daten, aber was ist der Unterschied?

  • Beim überwachten Lernen werden gekennzeichnete Daten, beim unüberwachten Lernen ungekennzeichnete Daten herangezogen .
  • Gekennzeichnete Daten sind schwieriger zu beschaffen und zu speichern (d. h. zeitaufwendig und teuer), bei ungekennzeichneten Daten ist dies einfacher.
  • Mit gekennzeichneten Daten lassen sich verwertbare Erkenntnisse ermitteln (z. B. für Aufgaben der Bedarfsvorhersage), während ungekennzeichnete Daten eher von eingeschränkter Nützlichkeit sind. Unüberwachte Lernmethoden können dabei helfen, neue Datencluster zu entdecken, was neue Kategorisierungen bei der Kennzeichnung ermöglicht.

Computer können auch kombinierte Daten für halbüberwachtes Lernen verwenden, was den Bedarf an Daten mit manueller Kennzeichnung reduziert und gleichzeitig einen großen kommentierten Datensatz liefert.

Ansätze zur Datenkennzeichnung

Datenkennzeichnung ist ein entscheidender Schritt bei der Entwicklung eines leistungsstarken ML-Modells. Auch wenn das Kennzeichnen scheinbar einfach ist, ist es nicht immer leicht implementierbar. Folglich müssen Unternehmen mehrere Faktoren und Methoden in Betracht ziehen, um den besten Ansatz zur Kennzeichnung zu bestimmen. Da jede Datenkennzeichnungsmethode ihre Vor- und Nachteile hat, ist eine detaillierte Bewertung der Komplexität der Aufgabe sowie der Größe, des Umfangs und der Dauer des Projekts ratsam.

Hier sind einige Möglichkeiten zur Kennzeichnung Ihrer Daten:

  • Interne Kennzeichnung: Eigene Datenwissenschaftler vereinfachen die Nachverfolgung, sorgen für größere Genauigkeit und erhöhen die Qualität. Dieser Ansatz erfordert jedoch in der Regel mehr Zeit und eignet sich eher für große Unternehmen mit umfangreichen Ressourcen.
  • Synthetische Kennzeichnung: Dieser Ansatz generiert neue Projektdaten aus bereits vorhandene Datensätzen, was die Datenqualität und die Zeiteffizienz verbessert. Die synthetische Kennzeichnung erfordert jedoch eine hohe Rechenleistung, was sich im Preis niederschlagen kann.
  • Programmatische Kennzeichnung: Diese automatische Datenkennzeichnung arbeitet mit Skripten, um den Zeitbedarf und Kennzeichnungen durch menschliche Bearbeiter zu verringern. Da technische Probleme auftreten können, muss HITL Teil des Qualitätssicherungsprozesses bleiben.
  • Outsourcing: Dies kann die optimale Wahl für zeitlich begrenzte, wichtige Projekte, aber einen auf Freiberufler basierenden Arbeitsablauf zu entwickeln und zu organisieren, kann auch zeitaufwändig sein. Obwohl Plattformen für Freiberufler umfassende Informationen über die Kandidaten bietehn, um die Sicherheitsüberprüfung zu vereinfachen, bedeutet die Beauftragung verwalteter Datenkennzeichnungsteams, dass die Mitarbeiter bereits sicherheitsgeprüft sind und dass es vorgefertigte Datenkennzeichnungstools gibt.
  • Crowdsourcing: Dieser Ansatz ist schneller und kosteneffizienter, da er Mikroaufgaben und eine webbasierte Verteilung ermöglicht. Die Qualität der Mitarbeiter, die Qualitätssicherung und das Projektmanagement variieren jedoch je nach Crowdsourcing-Plattform. Eines der bekanntesten Beispiele für Crowdsourcing-Datenkennzeichnung ist Recaptcha. Dieses Projekt hatte einen doppelten Zweck, denn es kontrollierte Bots und verbesserte gleichzeitig die Datenanmerkung von Bildern. Eine Recaptcha-Abfrage würde einen Benutzer zum Beispiel auffordern, alle Fotos zu identifizieren, auf denen ein Auto zu sehen ist, um zu beweisen, dass er ein Mensch ist. Die Eingaben dieser Benutzer lieferten eine Datenbank mit Kennezichnungen für eine Reihe von Bildern.

Vorteile und Herausforderungen der Datenkennzeichnung

Der allgemeine Nachteil der Datenkennzeichnung besteht darin, dass sie zwar den Zeitaufwand für die Skalierung eines Unternehmens verkürzen kann, aber in der Regel ihren Preis hat. Genauere Daten verbessern im Allgemeinen die Modellvorhersagen, so dass sich die Investition trotz der hohen Kosten normalerweise lohnt. Da die Datenkennzeichnung den Datensätzen mehr Kontext verleiht, verbessert sie die Leistung der explorativen Datenanalyse sowie der Anwendungen für maschinelles Lernen (ML) und künstliche Intelligenz (KI). So führt die Kennzeichnung von Daten beispielsweise zu relevanteren Suchergebnissen auf Suchmaschinenplattformen und zu besseren Produktempfehlungen auf E-Commerce-Plattformen. Lassen Sie uns weitere wichtige Vorteile und Herausforderungen näher beleuchten:

Vorteile

Die Kennzeichnung von Daten bietet Benutzern, Teams und Unternehmen mehr Kontext, Qualität und Benutzerfreundlichkeit. Genauer gesagt, können Sie Folgendes erwarten:

  • Genauere Vorhersagen: Eine genaue Datenkennzeichnung sorgt für eine bessere Qualitätssicherung der Algorithmen für maschinelles Lernen, so dass das Modell trainiert werden kann und die erwarteten Ergebnisse liefert. Andernfalls gilt „von nichts kommt nichts“. Korrekt gekennzeichnete Daten  liefern die Basisfakten (d. h. wie die Kennzeichnungen die Szenarien der „realen Welt“ widerspiegeln) zum Testen und Iterieren der nachfolgenden Modelle.
  • Bessere Datennutzbarkeit: Die Datenkennzeichnung kann auch die Nutzbarkeit von Datenvariablen innerhalb eines Modells verbessern. Sie könnten zum Beispiel eine kategorische Variable in eine binäre Variable umklassifizieren, um sie für ein Modell besser nutzbar zu machen.  Eine solche Aggregation von Daten kann das Modell optimieren, weil die Anzahl der Modellvariablen reduziert oder die Einbeziehung von Kontrollvariablen ermöglicht wird. Ganz gleich, ob Sie Daten für die Erstellung von Computer-Vision-Modellen (z. B. Zeichenrahmen um Objekte) oder NLP-Modellen (z. B. Klassifizierung von Text für Social Sentiment) verwenden: hochwertige Daten zu nutzen, hat höchste Priorität.

Herausforderungen

Die Datenkennzeichnung ist nicht ohne Herausforderungen. Einige der häufigsten Herausforderungen sind insbesondere:

  • Kosten- und zeitintensiv: Die Datenkennzeichnung ist zwar für Modelle des maschinellen Lernens von entscheidender Bedeutung, kann aber sowohl ressourcen- als auch zeitaufwändig sein. Wählt ein Unternehmen einen stärker automatisierten Ansatz, müssen die technischen Teams vor der Datenverarbeitung immer noch Datenpipelines einrichten, und die manuelle Kennzeichnung ist fast immer teuer und zeitaufwändig.
  • Anfällig für menschliche Fehler: Diese Kennzeichnungsansätze unterliegen auch menschlichen Fehlern (z. B. Programmierfehler, manuelle Eingabefehler), die die Qualität der Daten beeinträchtigen können. Dies wiederum führt zu einer ungenauen Datenverarbeitung und -modellierung. Qualitätssicherungsüberprüfungen sind zur Erhaltung der Datenqualität unerlässlich.

Best Practices der Datenkennzeichnung

Unabhängig vom Ansatz optimieren die folgenden Best Practices die Genauigkeit und Effizienz der Datenkennzeichnung:

  • Intuitive und optimierte Benutzeroberflächen minimieren die kognitive Belastung und den Kontextwechsel für menschliche Kennzeichner.
  • Konsens: Misst die Rate der Übereinstimmung zwischen mehreren Kennzeichnern (Mensch oder Maschine). Der Konsenswert ergibt sich aus der Summe der zustimmenden Kennzeichnungen, dividiert durch die Gesamtzahl der Kennzeichnungen pro Asset.
  • Kennzeichnungsprüfung: Verifiziert die Richtigkeit der Kennzeichnungen und aktualisiert sie bei Bedarf.
  • Transferlernen: Nimmt ein oder mehrere vortrainierte Modelle aus einem Datensatz und wendet sie auf einen anderen Datensatz an. Dazu kann auch das Multitasking gehören, bei dem mehrere Aufgaben gleichzeitig gelernt werden.
  • Aktives Lernen: Eine Kategorie von ML-Algorithmen und eine Untergruppe des halbüberwachten Lernens, die den Menschen hilft, die am besten geeigneten Datensätze zu identifizieren. Aktive Lernansätze umfassen:
    • Synthese der Mitgliedschaftsabfrage : Erzeugt eine synthetische Instanz und fordert ein Kennzeichen für sie an.
    • Poolbasierte Stichprobenziehung: Ordnet alle ungekennzeichneten Instanzen nach dem Grad des Informationsgehalts und wählt die besten Abfragen für die Kommentierung aus.
    • Streambasierte selektive Stichprobenziehung: Wählt nacheinander ungekennzeichnete Instanzen aus und kennzeichnet oder ignoriert sie je nach Informationsgehalt oder Unsicherheitsgrad.

Anwendungsbeispiele für Datenkennzeichnung

Obwohl die Kennzeichnung von Daten die Genauigkeit, die Qualität und die Nutzbarkeit in den verschiedensten Kontexten und Branchen verbessern kann, sind die wichtigsten Anwendungsbeispiele die folgenden:

  • Computer Vision: Ein Bereich der künstlichen Intelligenz, der mithilfe von Trainingsdaten ein Computer-Vision-Modell erstellt, das die Segmentierung von Bildern und die Automatisierung von Kategorien ermöglicht, Schlüsselpunkte in einem Bild identifiziert und die Position von Objekten erkennt. IBM bietet mit Maximo Visual Inspection eine Bildverarbeitungsplattform, mit der Fachexperten Deep-Learning-Vision-Modelle kennzeichnen und trainieren können, um sie dann in der Cloud, auf Edge-Geräten oder in lokalen Rechenzentren bereitzustellen. Computer Vision wird in zahlreichen Branchen eingesetzt – von der Energie- und Versorgungswirtschaft über die Fertigung bis hin zur Automobilindustrie. Laut Prognosen erreicht dieser aufstrebende Bereich 2022 einen Marktwert von 48,6 Mrd. USD.
  • Verarbeitung natürlicher Sprache (NLP): Eine Teilgruppe der künstlichen Intelligenz, die Computerlinguistik mit statistischen Modellen des maschinellen Lernens und des Deep Learning kombiniert, um wichtige Textabschnitte zu identifizieren und zu markieren, die Trainingsdaten zur Stimmungsanalyse, Erkennung von Entitätsnamen und optischen Zeichenerkennung liefern. NLP wird zunehmend in Unternehmenslösungen wie Spam-Erkennung, maschinelle Übersetzung, Spracherkennung, Textauswertung, virtuelle Assistenten und Chatbots sowie sprachgesteuerte GPS-Systeme eingesetzt. Dies hat NLP zu einer entscheidenden Komponente bei der Entwicklung ausführungskritischer Geschäftsabläufe gemacht.

IBM und Datenkennzeichnung

IBM bietet weitere Ressourcen, die Ihnen dabei helfen, die Herausforderungen bei der Datenkennzeichnung zu überwinden und Ihre Erfahrung bei der Datenkennzeichnung zu maximieren.

  • IBM Cloud Annotations : Ein kollaboratives Open-Source-Bildanmerkungstool, das Entwicklern mit KI-Modellen dabei hilft, vollständig gekennzeichnete Bilddatensätze in Echtzeit zu erstellen, ohne die Kennzeichnungen manuell zeichnen zu müssen.
  • IBM Cloud Object Storage: Im Ruhezustand verschlüsselt und von überall zugänglich, speichert vertrauliche Daten und schützt die Integrität, Verfügbarkeit und Vertraulichkeit der Daten durch den Information Dispersal Algorithm (IDA) und All-or-Nothing-Transform (AONT).
  • IBM Watson: KI-Plattform mit NLP-gesteuerten Tools und Services, mit denen sich Arbeitszeiten optimieren, komplexe Geschäftsprozesse automatisieren und Einblicke in essenzielle Geschäftsabläufe gewinnen lassen, um zukünftige Ergebnisse vorherzusagen.

Unabhängig von der Größe oder dem Zeitrahmen Ihres Projekts können IBM Cloud und IBM Watson Ihre Datentrainingsprozesse verbessern, Ihre Datenklassifizierungsbemühungen erweitern und komplexe Bedarfsvorhersagemodelle vereinfachen.

menu icon

Data Labeling

Explore the uses and benefits of data labeling, including different approaches and best practices.

What is data labeling?

Data labeling, or data annotation, is part of the preprocessing stage when developing a machine learning (ML) model. It requires the identification of raw data (i.e., images, text files, videos), and then the addition of one or more labels to that data to specify its context for the models, allowing the machine learning model to make accurate predictions.

Data labeling underpins different machine learning and deep learning use cases, including computer vision and natural language processing (NLP).

How does data labeling work?

Companies integrate software, processes and data annotators to clean, structure and label data. This training data becomes the foundation for machine learning models. These labels allow analysts to isolate variables within datasets, and this, in turn, enables the selection of optimal data predictors for ML models. The labels identify the appropriate data vectors to be pulled in for model training, where the model, then, learns to make the best predictions.

Along with machine assistance, data labeling tasks require “human-in-the-loop (HITL)” participation. HITL leverages the judgment of human “data labelers” toward creating, training, fine-tuning and testing ML models. They help guide the data labeling process by feeding the models datasets that are most applicable to a given project.

Labeled data vs. unlabeled data

Computers use labeled and unlabeled data to train ML models, but what is the difference?

  • Labeled data is used in supervised learning, whereas unlabeled data is used in unsupervised learning .
  • Labeled data is more difficult to acquire and store (i.e. time consuming and expensive), whereas unlabeled data is easier to acquire and store.
  • Labeled data can be used to determine actionable insights (e.g. forecasting tasks), whereas unlabeled data is more limited in its usefulness. Unsupervised learning methods can help discover new clusters of data, allowing for new categorizations when labeling.

Computers can also use combined data for semi-supervised learning, which reduces the need for manually labeled data while providing a large annotated dataset.

Data labeling approaches

Data labeling is a critical step in developing a high-performance ML model. Though labeling appears simple, it’s not always easy to implement. As a result, companies must consider multiple factors and methods to determine the best approach to labeling. Since each data labeling method has its pros and cons, a detailed assessment of task complexity, as well as the size, scope and duration of the project is advised.

Here are some paths to labeling your data:

  • Internal labeling - Using in-house data science experts simplifies tracking, provides greater accuracy, and increases quality. However, this approach typically requires more time and favors large companies with extensive resources.
  • Synthetic labeling - This approach generates new project data from pre-existing datasets, which enhances data quality and time efficiency. However, synthetic labeling requires extensive computing power, which can increase pricing.
  • Programmatic labeling - This automated data labeling process uses scripts to reduce time consumption and the need for human annotation. However, the possibility of technical problems requires HITL to remain a part of the quality assurance (QA) process.
  • Outsourcing - This can be an optimal choice for high-level temporary projects, but developing and managing a freelance-oriented workflow can also be time-consuming. Though freelancing platforms provide comprehensive candidate information to ease the vetting process, hiring managed data labeling teams provides pre-vetted staff and pre-built data labeling tools.
  • Crowdsourcing - This approach is quicker and more cost-effective due to its micro-tasking capability and web-based distribution. However, worker quality, QA, and project management vary across crowdsourcing platforms. One of the most famous examples of crowdsourced data labeling is Recaptcha. This project was two-fold in that it controlled for bots while simultaneously improving data annotation of images. For example, a Recaptcha prompt would ask a user to identify all the photos containing a car to prove that they were human, and then this program could check itself based on the results of other users. The input of from these users provided a database of labels for an array of images.

Benefits and challenges of data labeling

The general tradeoff of data labeling is that while it can decrease a business’s time to scale, it tends to come at a cost. More accurate data generally improves model predictions, so despite its high cost, the value that it provides is usually well worth the investment. Since data annotation provides more context to datasets, it enhances the performance of exploratory data analysis as well as machine learning (ML) and artificial intelligence (AI) applications. For example, data labeling produces more relevant search results across search engine platforms and better product recommendations on e-commerce platforms. Let’s delve deeper into other key benefits and challenges:

Benefits

Data labeling provides users, teams and companies with greater context, quality and usability. More specifically, you can expect:

  • More Precise Predictions: Accurate data labeling ensures better quality assurance within machine learning algorithms, allowing the model to train and yield the expected output. Otherwise, as the old saying goes, “garbage in, garbage out.” Properly labeled data  provide the “ground truth” (i.e., how labels reflect “real world” scenarios) for testing and iterating subsequent models.
  • Better Data Usability: Data labeling can also improve usability of data variables within a model. For example, you might reclassify a categorical variable as a binary variable to make it more consumable for a model.  Aggregating data in this way can optimize the model by reducing the number of model variables or enable the inclusion of control variables. Whether you’re using data to build computer vision models (i.e. putting bounding boxes around objects) or NLP models (i.e. classifying text for social sentiment), utilizing high-quality data is a top priority.

Challenges

Data labeling is not without its challenges. In particular, some of the most common challenges are:

  • Expensive and time-consuming: While data labeling is critical for machine learning models, it can be costly from both a resource and time perspective. If a business takes a more automated approach, engineering teams will still need to set up data pipelines prior to data processing, and manual labeling will almost always be expensive and time-consuming.
  • Prone to Human-Error: These labeling approaches are also subject to human-error (e.g. coding errors, manual entry errors), which can decrease the quality of data. This, in turn, leads to inaccurate data processing and modeling. Quality assurance checks are essential to maintaining data quality.

Data labeling best practices

No matter the approach, the following best practices optimize data labeling accuracy and efficiency:

  • Intuitive and streamlined task interfaces minimize cognitive load and context switching for human labelers.
  • Consensus: Measures the rate of agreement between multiple labelers(human or machine). A consensus score is calculated by dividing the sum of agreeing labels by the total number of labels per asset.
  • Label auditing: Verifies the accuracy of labels and updates them as needed.
  • Transfer learning: Takes one or more pre-trained models from one dataset and applies them to another. This can include multi-task learning, in which multiple tasks are learned in tandem.
  • Active learning: A category of ML algorithms and subset of semi-supervised learning that helps humans identify the most appropriate datasets. Active learning approaches include:
    • Membership query synthesis - Generates a synthetic instance and requests a label for it.
    • Pool-based sampling - Ranks all unlabeled instances according to informativeness measurement and selects the best queries to annotate.
    • Stream-based selective sampling - Selects unlabeled instances one by one, and labels or ignores them depending on their informativeness or uncertainty.

Data labeling use cases

Though data labeling can enhance accuracy, quality and usability in multiple contexts across industries, its more prominent use cases include:

  • Computer vision: A field of AI that uses training data to build a computer vision model that enables image segmentation and category automation, identifies key points in an image and detects the location of objects. In fact, IBM offers a computer vision platform, Maximo Visual Inspection, that enables subject matter experts (SMEs) to label and train deep learning vision models that can be deployed in the cloud, edge devices, and local data centers. Computer vision is used in multiple industries - from energy and utilities to manufacturing and automotive. By 2022, this surging field is expected to reach a market value of $48.6 billion.
  • Natural language processing (NLP): A branch of AI that combines computational linguistics with statistical, machine learning, and deep learning models to identify and tag important sections of text that generate training data for sentiment analysis, entity name recognition and optical character recognition. NLP is increasingly being used in enterprise solutions like spam detection, machine translation, speech recognition, text summarization, virtual assistants and chatbots, and voice-operated GPS systems. This has made NLP a critical component in the evolution of mission-critical business processes.

IBM and data labeling

IBM offers more resources to help transcend data labeling challenges and maximize your overall data labeling experience.

  • IBM Cloud Annotations (link resides outside IBM) - A collaborative open-source image annotation tool that uses AI models to help developers create fully labeled datasets of images, in real time, without manually drawing the labels.
  • IBM Cloud Object Storage - Encrypted at-rest and accessible from anywhere, it stores sensitive data and safeguards data integrity, availability and confidentiality via Information Dispersal Algorithm (IDA) and All-or-Nothing Transform (AONT).
  • IBM Watson - AI platform with NLP-driven tools and services that enable organizations to optimize employees’ time, automate complex business processes and gain critical business insights to predict future outcomes.

No matter your project size or timeline, IBM Cloud and IBM Watson can enhance your data training processes, expand your data classification efforts, and simplify complex forecasting models.