Blockspeicher

menu icon

Blockspeicher

In diesem Handbuch werden die Grundlagen des Blockspeichers behandelt - ein Speichertyp, den Sie zum Speichern von Datendateien in Storage Area Networks (SAN) oder auf Cloud-Plattformen verwenden.

Was ist Blockspeicher?

Blockspeicher, manchmal auch als Block-Level-Storage bezeichnet, ist eine Technologie, die zum Speichern von Datendateien in Storage Area Networks (SANs) oder Cloud-basierten Speicherumgebungen verwendet wird. Entwickler bevorzugen Blockspeicher für Rechensituationen, in denen sie einen schnellen, effizienten und zuverlässigen Datentransport benötigen.

Bei der Blockspeicherung werden Daten in Blöcke aufgeteilt und diese Blöcke dann als separate Teile mit jeweils einer eindeutigen Kennung gespeichert. Das SAN platziert diese Datenblöcke dort, wo es am effizientesten ist. Das bedeutet, dass es diese Blöcke über verschiedene Systeme hinweg speichern kann und jeder Block kann so konfiguriert (oder partitioniert) werden, dass er mit verschiedenen Betriebssystemen funktioniert.

Der Blockspeicher entkoppelt auch die Daten von den Benutzerumgebungen, so dass diese Daten über mehrere Umgebungen verteilt werden können. Dies schafft mehrere Pfade zu den Daten und ermöglicht dem Benutzer, sie schnell abzurufen. Wenn ein Benutzer oder eine Anwendung Daten von einem Blockspeichersystem anfordert, setzt das zugrundeliegende Speichersystem die Datenblöcke wieder zusammen und präsentiert die Daten dem Benutzer oder der Anwendung.

Blockspeicher vs. Objektspeicher vs. Dateispeicher

Neben dem Blockspeicher gibt es noch weitere Möglichkeiten der Datenspeicherung. Entwickler verwenden auch andere Systeme, wie Objektspeicher und Dateispeicher. Während das ultimative Ziel jedes dieser Systeme darin besteht, Daten für Benutzer und Anwendungen bereitzustellen, geht jede dieser Speichermethoden beim Speichern und Abrufen von Daten anders vor.

Objektspeicher

Bei der Objektspeicherung, die auch als objektbasierte Speicherung bezeichnet wird, werden Datendateien in Stücke zerlegt, die als Objekte bezeichnet werden. Sie speichert diese Objekte dann in einem einzigen Repository, das über mehrere vernetzte Systeme verteilt sein kann.

In der Praxis werden alle Objekte von Anwendungen verwaltet, wodurch ein herkömmliches Dateisystem überflüssig wird. Jedes Objekt erhält eine eindeutige ID, die Anwendungen zur Identifizierung des Objekts verwenden. Und jedes Objekt speichert Metadaten-Informationen über die im Objekt gespeicherten Dateien.

Ein wichtiger Unterschied zwischen Objektspeicher und Blockspeicher besteht darin, wie beide mit Metadaten umgehen. In der Objektspeicherung können die Metadaten so angepasst werden, dass sie zusätzliche, detaillierte Informationen über die im Objekt gespeicherten Datendateien enthalten. So können beispielsweise die Metadaten zu einer Videodatei so angepasst werden, dass sie Aufschluss darüber geben, wo das Video aufgenommen wurde, welcher Kameratyp verwendet wurde und sogar welche Motive in den einzelnen Frames erfasst wurden. Im Blockspeicher sind die Metadaten auf grundlegende Dateiattribute beschränkt.

Blockspeicher eignen sich am besten für statische Dateien, die nicht oft geändert werden, da jede Änderung an einer Datei zur Erstellung eines neuen Objekts führt.

Weitere Informationen zum Thema Objektspeicher finden Sie in unserem Handbuch „Object Storage: ein umfassender Überblick" und in unserem Video „Was ist Object Storage?"

IBM Cloud Object Storage: Entwickelt für Unternehmen (04:10)

Dateispeicher

Die Dateispeicherung, die auch als File-Level- oder dateibasierte Speicherung bezeichnet wird, wird normalerweise mit der NAS-Technologie (Network Attached Storage) in Verbindung gebracht. NAS stellt Benutzern und Anwendungen Speicherplatz mit der gleichen Ideologie zur Verfügung wie ein herkömmliches Netzwerk-Dateisystem. Mit anderen Worten: Der Benutzer oder die Anwendung erhält Daten über Verzeichnisbäume, Ordner und einzelne Dateien. Dies funktioniert ähnlich wie bei einer lokalen Festplatte. Allerdings verwaltet das NAS oder das Netzwerkbetriebssystem (NOS) die Zugriffsrechte, die Dateifreigabe, die Dateisperrung und andere Kontrollen.

Dateispeicher können sehr einfach konfiguriert werden, aber der Zugriff auf die Daten ist durch einen einzigen Pfad zu den Daten eingeschränkt, was die Leistung im Vergleich zu Block- oder Objektspeicher beeinträchtigen kann. Außerdem arbeitet der Dateispeicher nur mit gängigen Protokollen auf Dateiebene, wie z. B. einem New Technology File System (NTFS) für Windows oder einem Network File System (NFS) für Linux. Dies kann den Bedienungskomfort auf unterschiedlichen Systemen einschränken.

Einen tieferen Einblick in die Dateispeicherung erhalten Sie in „File Storage: ein umfassender Überblick".

Im folgenden Video gibt Amy Blea einen Überblick über die verschiedenen Speichertypen und ihre Anwendungsfälle:

Blockspeicher im Vergleich zu Dateispeicher (04:03)

Beispiele

Blockspeicher ermöglicht die Erstellung von Rohspeicher-Datenträgern, mit denen sich serverbasierte Betriebssysteme verbinden können. Sie können diese Raw-Volumes wie einzelne Festplatten behandeln. Dadurch können Sie Blockspeicher für fast jede Art von Anwendung verwenden, einschließlich Dateispeicher, Datenbankspeicher, VMFS-Datenträgern (Virtual Machine File System) und mehr.

Nehmen Sie zum Beispiel die Implementierung von virtuellen Maschinen in einem Unternehmen. Mit Blockspeicher können Sie einfach einen blockbasierten Speicher-Datenträger erstellen und formatieren, um das VMFS zu speichern. Ein physischer Server kann dann an diesen Block angeschlossen werden, wodurch mehrere virtuelle Maschinen entstehen. Darüber hinaus ermöglicht das Erstellen eines blockbasierten Datemträgers, das Installieren eines Betriebssystems und das Anhängen an diesen Datenträger den Benutzern die gemeinsame Nutzung von Dateien unter Verwendung dieses nativen Betriebssystems.

Weitere Informationen über virtuelle Maschinen finden Sie in „Virtual Machines: ein umfassender Überblick".

Private Cloud-Implementierungen sind eine weitere hervorragende Verwendung von Blockspeicher. Wenn Sie tiefer in Private Clouds und Blockspeicher eintauchen möchten, lesen Sie die Erklärung von IBM Garage zur Virtualisierung für die Erweiterung einer virtualisierten Private Cloud mit Block- und Dateispeicher.

Blockspeicher und Container

Die inhärente Flexibilität von Blockspeichern macht sie ideal für Container. Container abstrahieren Anwendungen von Betriebssystemen, ähnlich wie Virtualisierung Betriebssysteme von physischer Hardware abstrahiert. Mit Blockspeicher können Sie Container schnell definieren und starten.

Die Containerisierung, bei der mehrere Container in einer Unternehmensumgebung orchestriert werden, profitiert von der Geschwindigkeit des Blockspeichers und der nativen Fähigkeit eines einzelnen Hosts, mehrere Blöcke zu mounten.

Weitere Informationen darüber, wie Blockspeicher die Containerisierung unterstützen können, finden Sie in diesem Artikel über Container und persistenten Speicher.

Für einen umfassenden Überblick über Container und Containerisierung lesen Sie bitte „Container: ein umfassender Überblick" und „Containerization: ein umfassender Überblick".

Storage-Area-Networks

Entwickler setzen Blockspeicher häufig über ein Storage-Area-Network (SAN) ein. SAN ist ein Computernetzwerk, das den Zugriff auf Datenspeicher ermöglicht. SANs stellen Blockspeicher für andere vernetzte Systeme dar, als ob diese Blöcke lokal angeschlossene Geräte wären. Beispielsweise kann ein Server über eine Datennetzwerkverbindung - wie Fibre Channel, Internet Small Computer System Interface (iSCSI) oder Infiniband - an ein SAN angeschlossen werden, um auf einen Block zuzugreifen, als wäre es ein Volume mit lokalem Zugriff. Sie können auch mehrere Speicher-Arrays in einem SAN konfigurieren, und Sie können mehrere Server an das SAN anschließen.

Ein SAN besteht aus vielen Elementen oder Schichten. Die erste ist die Host-Schicht, die aus dem Server besteht, auf dem ein Netzwerkbetriebssystem läuft und der über eine Host-Bus-Adapterkarte mit dem Datennetzwerk verbunden ist, das wiederum über ein Kabel mit dem Speichernetzwerk verbunden ist. Die Host-Schicht ist mit der Fabric-Schicht verbunden, die eine Sammlung von Geräten wie SAN-Switches, Router, Protokollbrücken, Gateway-Geräte und Kabel ist. Die Fabric-Schicht interagiert mit der Speicherschicht, die aus den physischen Speichergeräten besteht, z. B. Festplattenlaufwerken, Magnetbändern oder optischen Medien.

Laden Sie die „Einführung in Storage-Area-Networks" herunter, um weitere Informationen zur SAN-Technologie zu erhalten.

RAID-Arrays

Blockspeicher allein bieten nicht viel in Form von Redundanz, weshalb RAID-Arrays eine wichtige Überlegung für jede geschäftskritische Blockspeicherimplementierung darstellen. RAID (Redundant Array of Independent Disks) schützt Daten, indem sie auf zwei oder mehr Laufwerke geschrieben werden. Wenn ein Laufwerk ausfällt, können die Informationen auf dem/den anderen Laufwerk(en) dieses in der Regel ersetzen, ohne dass der Benutzer eine Unterbrechung bemerkt.

Weitere Informationen zu RAID-Technologie finden Sie unter Festplatten-Arrays.

Open Source

Open-Source-Alternativen zu den traditionellen herstellerzentrierten SAN-Lösungen sind im Aufwind. Fast täglich entstehen neue Projekte, während etablierte Projekte sich weiter verbessern und neue Funktionen hinzufügen. Das Open-Source-Projekt FreeNAS bietet sowohl Blockspeicher als auch softwaredefiniertes RAID. Openfiler ist eine weitere Open-Source-Speicherlösung, die Unterstützung für Blockspeicher und RAID bietet.

Open Source ist zwar ein vielversprechender Ansatz im Speichersektor, erfordert jedoch Fachwissen, um den Erfolg zu garantieren, was wiederum bedeutet, dass sich die Speicheradministratoren von heute für Support und Service an Anbieter wenden müssen.

Block Storage as a Service

Block Storage as a Service (BSSaaS) fällt in die viel größere Kategorie von Enterprise Storage as a Service (ESaaS), wo diejenigen, die nach Cloud-basiertem Speicher suchen, zwischen Block-, Datei- oder Objektspeicher wählen können, um ihre Datenspeicheranforderungen zu unterstützen. In den meisten Fällen müssen Anwender bei der Arbeit mit ESaaS auch eine IaaS- oder PaaS-Lösung wählen und Anwendungen und Server direkt in der Cloud bereitstellen.

Skalieren von Blockspeicher

Die Fähigkeit, den Bedarf zu decken, ist entscheidend, wenn es um die Speicherung geht. Der Speicherverbrauch ist exponentiell gewachsen. Da Blockspeicher unabhängig von Rechenressourcen ist, erfordert eine Skalierung nichts weiter als die Erstellung zusätzlicher Blockspeicher-Volumes bei einem ESaaS-Anbieter.

Für Unternehmen, die einen hybriden Cloud-Ansatz verwenden, kann die Skalierung den Kauf zusätzlicher Festplatten oder RAID-Arrays erfordern, aber der eigentliche Prozess der Skalierung bleibt relativ gleich. Die Bereitstellung zusätzlicher Blockspeicher-Datenträger ist die primäre Anforderung, um die Menge des verfügbaren Speichers zu erhöhen. Mehr zum Thema Skalierung und Blockspeicher.

Blockspeicher und IBM

IBM Cloud Block Storage ist darauf ausgerichtet, Partner, Unternehmen und Organisationen bei ihren Blockspeicheranforderungen zu unterstützen. Es bietet Flash-gestützte, lokale Festplattenleistung mit SAN-Persistenz und -Stabilität, anpassbare IOPs und vorhersehbare Abrechnung.

Mehr über IBM Cloud Block Storage, einschließlich der vielen Funktionen und Möglichkeiten.

Registrieren Sie sich für eine IBMid und erstellen Sie Ihr IBM Cloud-Konto.

Block Storage

By: IBM Cloud Education

This guide will cover the fundamentals of block storage—a type of storage you used to store data files on Storage Area Networks (SAN) or on cloud platforms.

What is block storage?

Block storage, sometimes referred to as block-level storage, is a technology that is used to store data files on Storage Area Networks (SANs) or cloud-based storage environments. Developers favor block storage for computing situations where they require fast, efficient, and reliable data transportation.

Block storage breaks up data into blocks and then stores those blocks as separate pieces, each with a unique identifier. The SAN places those blocks of data wherever it is most efficient. That means it can store those blocks across different systems and each block can be configured (or partitioned) to work with different operating systems.

Block storage also decouples data from user environments, allowing that data to be spread across multiple environments. This creates multiple paths to the data and allows the user to retrieve it quickly. When a user or application requests data from a block storage system, the underlying storage system reassembles the data blocks and presents the data to the user or application.

Block vs. object vs. file storage

Block storage is not alone in the world of data storage. Developers also use other systems, such as object storage and file storage. While the ultimate goal of each is to provide data to users and applications, each of those storage methods goes about storing and retrieving data differently.

Object storage

Object storage, which is also known as object-based storage, breaks data files up into pieces called objects. It then stores those objects in a single repository, which can be spread out across multiple networked systems.

In practice, applications manage all of the objects, eliminating the need for a traditional file system. Each object receives a unique ID, which applications use to identify the object. And each object stores metadata—information about the files stored in the object.

One important difference between object storage and block storage is how each handles metadata. In object storage, metadata can be customized to include additional, detailed information about the data files stored in the object. For example, metadata accompanying a video file could be customized to tell where the video was made, the type of camera used to shoot it, and even what subjects were captured in each frame. In block storage, metadata is limited to basic file attributes.

Block storage is best suited for static files that aren’t changed often because any change made to a file results in the creation of a new object.

For more info on object storage, check out "Object Storage: A Complete Guide" and our video “What is Object Storage?"

File storage

File storage, which is also referred to as file-level or file-based storage, is normally associated with Network Attached Storage (NAS) technology. NAS presents storage to users and applications using the same ideology as a traditional network file system. In other words, the user or application receives data through directory trees, folders, and individual files. This functions similarly to a local hard drive. However, NAS or the Network Operating System (NOS) handle access rights, file sharing, file locking, and other controls.

File storage can be very easy to configure, but access to data is constrained by a single path to the data, which can impact performance compared to block or object storage. File storage also only operates with common file-level protocols, such as a New Technology File System (NTFS) for Windows or a Network File System (NFS) for Linux. This could limit usability across dissimilar systems.

For a deeper dive on file storage, see "File Storage: A Complete Guide."

In the following video, Amy Blea gives an overview of the different storage types and their use cases:

Examples

Block storage allows for the creation of raw storage volumes, which server-based operating systems can connect to. You can treat those raw volumes as individual hard drives. This lets you use block storage for almost any kind of application, including file storage, database storage, virtual machine file system (VMFS) volumes, and more.

Take, for example, the deployment of virtual machines across an enterprise. With block storage, you can easily create and format a block-based storage volume to store the VMFS. A physical server can then attach to that block, creating multiple virtual machines. What’s more, creating a block-based volume, installing an operating system, and attaching to that volume allows users to share files using that native operating system.

To learn more about virtual machines, see “Virtual Machines: A Complete Guide.”

Private cloud deployments are another excellent use of block storage. For a deeper dive into private clouds and block storage, check out the IBM Garage’s explanation of virtualization for extending virtualized private cloud using block and file storage.

Block storage and containers

Block storage's inherent flexibility makes it ideal for containers. Containers abstract applications from operating systems, much like virtualization abstracts operating systems from physical hardware. With block storage, you can quickly define and launch containers.

Containerization, where multiple containers are orchestrated in an enterprise environment, benefits from the speed of block storage and the native ability for a single host to mount multiple blocks.

For additional information on how block storage can support containerization, please read this on containers and persistent storage.

For a comprehensive overview of containers and containerization, please read “Containers: A Complete Guide” and “Containerization: A Complete Guide.”

Storage Area Networks

Developers often deploy block storage using a Storage Area Network (SAN). SAN is a computer network that provides access to data storage. SANs present block storage to other networked systems as if those blocks were locally attached devices. For example, a server can attach to a SAN using a data network connection—such as Fibre Channel, Internet Small Computer System Interface (iSCSI), or Infiniband—to access a block as if it was a locally accessed volume. You can also configure multiple storage arrays on a SAN, and you can attach multiple servers to the SAN.

A SAN consists of many elements or layers. The first is the host layer, which consists of the server—running a network operating system—that is connected to the data network via a host bus adapter card, which is connected to the storage network using a cable. The host layer is connected to the fabric layer, which is a collection of devices, such as SAN switches, routers, protocol bridges, gateway devices, and cables. The fabric layer interacts with the storage layer, which consists of the physical storage devices, such as disk drives, magnetic tape, or optical media.

Download the “Introduction to Storage Area Networks” for more information on SAN technology.

RAID arrays

Block storage, on its own, does not provide much in the form of redundancy, making RAID arrays an important consideration for any mission-critical block storage implementation. RAID (redundant array of independent disks) protects data by writing it to two or more drives; if one disk fails, the information on the other disk(s) can usually replace it without users being aware of an interruption.

To learn more about RAID technology, see “Disk arrays.”

Open source

Open source alternatives to traditional vendor-centric SAN solutions are on the upswing, with new projects emerging on an almost daily basis, while established projects continue to improve and add features. The open source project FreeNAS offers both block storage and software-defined RAID; Openfiler is another open source storage solution that includes support for block storage and RAID.

While open source shows significant promise in the storage sector, it does require expertise to guarantee success, which in turn means that today’s storage administrators will need to turn to vendors for support and service.

Block Storage as a Service

Block Storage as a Service (BSSaaS) falls into the much larger category of Enterprise Storage as a Service (ESaaS), where those looking for cloud-based storage can select from block, file, or object storage to support their data storage needs. For the most part, when working with ESaaS, users will also have to choose an IaaS or PaaS solution and deploy applications and servers directly in the cloud.

How to scale out block storage

The ability to meet demand is critical when it comes to storage. Storage consumption has grown at an exponential rate. Since block storage is independent from compute resources, scaling out requires nothing more than creating additional block storage volumes at an ESaaS provider.

For enterprises using a hybrid cloud approach, scaling out may require the purchase of additional hard drives or RAID arrays, but the actual process of scaling out remains relatively the same. Provisioning additional block storage volumes is the primary requirement to increase the amount of available storage. Learn more about scale and block storage.

Block storage and IBM

IBM Cloud Block Storage is committed to helping partners, enterprises, and organizations with their block storage needs, offering flash-backed, local disk performance with SAN persistence and durability, customizable IOPs, and predictable billing.

Learn more about IBM Cloud Block Storage, including the many features and capabilities.

Sign up for an IBMid and create your IBM Cloud account.

Follow IBM Cloud

IBM Cloud News connects you to insight and information you can put to work right away—straight from the minds of IBM Cloud experts, IBM customers, and business and IT leaders.

Email subscribeRSS

Be the first to hear about news, product updates, and innovation from IBM Cloud