AIOps

menu icon

AIOps

AIOps verwendet künstliche Intelligenz, um das Management von IT-Operationen zu vereinfachen und die Problemlösung in komplexen modernen IT-Umgebungen zu beschleunigen und zu automatisieren.

Was ist AIOps?

AIOps (für artificial intelligence for IT operations; künstliche Intelligenz für IT-Operationen) ist die Anwendung von künstliche Intelligenz (KI), um IT-Operationen zu verbessern. Konkret nutzt AIOps Big Data, Analytik und maschinelles Lernen, um Folgendes zu erreichen:

  • Sammeln und Aggregieren der riesigen und ständig wachsenden Mengen an Betriebsdaten, die von verschiedenen IT-Infrastrukturkomponenten, Anwendungen und Performance-Monitoring-Tools erzeugt werden
  • Intelligente Aussortierung von "Signalen" aus dem "Rauschen", um signifikante Ereignisse und Muster in Bezug auf Systemleistung und Verfügbarkeitsprobleme zu identifizieren.
  • Diagnose von Fehlerursachen und Meldung dieser an die IT-Abteilung, damit diese schnell reagieren und Abhilfe schaffen kann - oder, in einigen Fällen, diese Probleme automatisch ohne menschliches Eingreifen beheben kann.

Durch das Ersetzen mehrerer separater, manueller IT-Betriebstools mit einer einzigen, intelligenten und automatisierten IT-Betriebsplattform ermöglicht AIOps IT-Operations-Teams, schneller - sogar proaktiv - und mit viel weniger Aufwand auf Verlangsamungen und Betriebsunterbrechungen zu reagieren.

Es schließt die Lücke zwischen einer zunehmend vielfältigen, dynamischen und schwer zu überwachenden IT-Landschaft auf der einen Seite und den Erwartungen der Anwender hinsichtlich einer geringen oder gar keiner Unterbrechung der Anwendungsleistung und -verfügbarkeit auf der anderen Seite. Die meisten Experten halten AIOps für die Zukunft des IT-Betriebsmanagements.

Erfahren Sie mehr über AIOps

Warum brauchen wir AIOps?

Heute gehen die meisten Unternehmen von einer traditionellen Infrastruktur aus separaten, statischen physischen Systemen zu einer dynamischen Mischung aus lokalen Umgebungen, verwalteten Cloud-, Private-Cloud- und Public-Cloud-Umgebungen über, die auf virtualisierten oder softwaredefinierten Ressourcen laufen, die ständig skaliert und neu konfiguriert werden.

Anwendungen und Systeme in diesen Umgebungen erzeugen eine Flut von Daten, die ständig wächst. Tatsächlich schätzt Gartner, dass die durchschnittliche Unternehmens-IT-Infrastruktur jedes Jahr die Menge ihrer IT-Betriebsdaten verdoppelt bis verdreifacht.

Traditionelle domänenbasierte IT-Management-Lösungen können mit dem Volumen nicht mithalten. Sie können die bedeutenden Ereignisse nicht intelligent aus der Masse der umgebenden Daten heraussortieren. Sie können keine Daten über verschiedene, aber voneinander abhängige Umgebungen hinweg korrelieren. Und sie können nicht die Echtzeiteinblicke und Vorhersageanalysen liefern, die IT-Operations-Teams benötigen, um schnell genug auf Probleme zu reagieren und die Erwartungen der Anwender und Kunden an den Service zu erfüllen.

AIOps bietet Einblick in Leistungsdaten und Abhängigkeiten in allen Umgebungen, analysiert die Daten, um wichtige Ereignisse im Zusammenhang mit Verlangsamungen oder Ausfällen zu extrahieren, und warnt die IT-Mitarbeiter automatisch vor Problemen und deren Ursachen und empfiehlt Lösungen.

Wie funktioniert AIOps?

Der einfachste Weg, die Funktionsweise von AIOps zu verstehen, ist die Betrachtung der Rolle, die jede AIOps-Komponententechnologie - Big Data, maschinelles Lernen und Automatisierung - in diesem Prozess spielt.

AIOps nutzt eine Big-Data-Plattform, um isolierte IT-Betriebsdaten an einem Ort zusammenzufassen. Diese Daten können Folgendes enthalten:

  • Langzeit-Leistungs- und Ereignisdaten
  • Streaming von Echtzeit-Operationsereignissen
  • Systemprotokolle und Messwerte
  • Netzdaten, einschließlich Paketdaten
  • Vorfallbezogene Daten und Ticketing
  • Zugehörige dokumentbasierte Daten

AIOps wendet dann gezielte Analysen und maschinelle Lernfunktionen an:

  • Separate signifikante Ereignisalerts vom "Rauschen": AIOps verwendet Analysen wie Regelanwendung und Musterabgleich, um Ihre IT-Betriebsdaten zu durchkämmen und Signale - deutlich abnormale Ereignisalerts - von Rauschen (alles andere) zu trennen.
  • Identifikation von Fehlerursachen und Vorschlag von Lösungen: Mithilfe von branchen- oder umgebungsspezifischen Algorithmen kann AIOps abnormale Ereignisse mit anderen Ereignisdaten in verschiedenen Umgebungen korrelieren, um die Ursache eines Ausfalls oder Leistungsproblems zu ermitteln und Abhilfemaßnahmen vorzuschlagen.
  • Automatisieren von Antworten, einschließlich einer proaktiven Echtzeit-Auflösung: AIOps kann zumindest Alarme und empfohlene Lösungen automatisch an die entsprechenden IT-Teams weiterleiten oder sogar Reaktionsteams basierend auf der Art des Problems und der Lösung bilden. In vielen Fällen kann es Ergebnisse aus dem maschinellen Lernen verarbeiten, um automatische Systemreaktionen auszulösen, die Probleme in Echtzeit beheben, bevor die Benutzer überhaupt wissen, dass sie aufgetreten sind.
  • Kontinuierliches Lernen, um den Umgang mit zukünftigen Problemen zu verbessern: Basierend auf den Ergebnissen der Analyse können maschinelle Lernfunktionen Algorithmen ändern oder neue erstellen, um Probleme noch früher zu erkennen und effektivere Lösungen zu empfehlen. KI-Modelle können dem System auch dabei helfen, über Änderungen in der Umgebung zu lernen und sich an diese anzupassen, z. B. an eine neue Infrastruktur, die von DevOps-Teams bereitgestellt oder neu konfiguriert wird.

AIOps-Vorteile

Der übergreifende Vorteil von AIOps besteht darin, dass es IT-Operationen in die Lage versetzt, Verlangsamungen und Ausfälle schneller zu erkennen, anzugehen und zu beheben, als dies durch manuelles Durchsuchen von Warnmeldungen aus verschiedenen IT-Operationstools möglich ist. Dies führt zu mehreren spezifischen Vorteilen:

  • Erreichen Sie schneller die mittlere Zeit zur Auflösung (MTTR): Durch das Auftrennen von IT-Operationsgeräuschen und die Korrelation von Betriebsdaten aus mehreren IT-Umgebungen ist AIOps in der Lage, die Ursachen zu identifizieren und Lösungen schneller und präziser als menschlich möglich zu vorzuschlagen. Dies ermöglicht es Unternehmen, bisher undenkbare MTTR-Ziele festzulegen und zu erreichen. So konnte beispielsweise der Telekommunikationsanbieter Nextel Brazil AIOps dazu verwenden, um die Fehlerbehebungszeiten von 30 Minuten auf weniger als 5 Minuten zu reduzieren.
  • Gehen Sie von reaktivem über proaktives bis zu vorausschauendem Management: Da AIOps nie aufhört zu lernen, wird es immer besser darin, weniger dringende Alarme oder Signale zu erkennen, die mit dringlicheren Situationen korrelieren. Dies bedeutet, dass es Vorhersagewarnungen bereitstellen kann, mit denen IT-Teams potenzielle Probleme angehen können, bevor sie zu Verlangsamungen oder Ausfällen führen.
  • Modernisieren Sie Ihren IT-Betrieb und Ihr IT-Operations-Team: Anstatt mit jedem Alarm aus jeder Umgebung bombardiert zu werden, erhalten AIOps-Operations-Teams nur Alarme, die bestimmte Service-Level-Schwellenwerte oder -Parameter erfüllen - komplett mit dem gesamten Kontext, der erforderlich ist, um die bestmögliche Diagnose zu stellen und die besten und schnellsten Korrekturmaßnahmen zu ergreifen. Je mehr AIOps lernt und automatisiert, desto mehr hilft es, alles dort in Gang zu halten, wo weniger menschlicher Aufwand erforderlich ist, und desto mehr kann sich Ihr IT-Operations-Team auf Aufgaben mit größerem strategischen Wert für das Unternehmen konzentrieren.

AIOps-Anwendungsfälle

Neben der Optimierung des IT-Betriebs können AIOps-Transparenz und -Automatisierung auch andere wichtige Geschäfts- und IT-Initiativen unterstützen und vorantreiben:

  • Digitale Transformation: Die digitale Transformation schafft die IT-Komplexität (z. B. mehrere Umgebungen, virtualisierte Ressourcen, dynamische Infrastruktur), die mit AIOps angegangen werden soll. Die richtige AIOps-Lösung gibt einem Unternehmen mehr Freiheit und Flexibilität, sich auf der Grundlage strategischer Geschäftsziele zu verändern, ohne sich um die Belastung durch den IT-Betrieb kümmern zu müssen.
  • Cloud-Adoption/-Migration: Für die meisten Organisationen erfolgt die Cloud-Adaption schrittweise und nicht im großen Stil, was zu einer hybriden Multi-Cloud-Umgebung (Private Cloud, Public Cloud, mehrere Anbieter) mit zahlreichen Abhängigkeiten führt, die sich zu schnell und häufig ändern können, um sie zu dokumentieren. Durch die deutliche Sichtbarkeit dieser gegenseitigen Abhängigkeiten kann AIOps die operativen Risiken von Cloud-Migration und einem Hybrid-Cloud-Ansatz drastisch reduzieren.
  • DevOps-Einführung: DevOps beschleunigt die Entwicklung, indem es den Entwicklungsteams mehr Befugnisse bei der Bereitstellung und Neukonfiguration der Infrastruktur gibt, aber die IT muss diese Infrastruktur noch immer verwalten. AIOps bietet die Sichtbarkeit und Automatisierung, die die IT benötigt, um DevOps ohne großen zusätzlichen Verwaltungsaufwand zu unterstützen.

AIOps und IBM Cloud

IBM Cloud  ermöglicht die Erstellung und Implementierung über mehrere Cloud-Architekturen und vorhandene IT. AIOps-Lösungen von IBM ermöglichen neue Effizienzen im IT-Betrieb, indem sie einen zentralen Überblick über alle Umgebungen bieten, sodass Ihre Operations-Teams Probleme diagnostizieren und Vorfälle schneller beheben können.

IBM Cloud Pak for Watson AIOps  nutzt maschinelles Lernen und Natural Language Understanding, um strukturierte und unstrukturierte Daten in der Toolchain Ihrer Operationen in Echtzeit zu korrelieren, um versteckte Erkenntnisse aufzudecken und Fehlerursachen schneller zu identifizieren. Watson AIOps macht mehrere Dashboards überflüssig und speist Erkenntnisse und Empfehlungen direkt in die Workflows Ihres Teams ein, um die Lösung von Vorfällen zu beschleunigen.

Melden Sie sich für eine IBMid an und erstellen Sie ein iBM Cloud-Konto, um zu beginnen.

By: IBM Cloud Education

AIOps uses artificial intelligence to simplify IT operations management and accelerate and automate problem resolution in complex modern IT environments.

What is AIOps?

AIOps, (for artificial intelligence for IT operations) is the application of artificial intelligence (AI) to enhance IT operations. Specifically, AIOps uses big data, analytics, and machine learning capabilities to do the following:

  • Collect and aggregate the huge and ever-increasing volumes of operations data generated by multiple IT infrastructure components, applications, and performance-monitoring tools
  • Intelligently sift ‘signals’ out of the ‘noise’ to identify significant events and patterns related to system performance and availability issues.
  • Diagnose root causes and report them to IT for rapid response and remediation—or, in some cases, automatically resolve these issues without human intervention.

By replacing multiple separate, manual IT operations tools with a single, intelligent, and automated IT operations platform, AIOps enables IT operations teams to respond more quickly—even proactively—to slowdowns and outages, with a lot less effort.

It bridges the gap between an increasingly diverse, dynamic, and difficult-to-monitor IT landscape, on the one hand, and user expectations for little or no interruption in application performance and availability, on the other. Most experts consider AIOps to be the future of IT operations management.

Find out more about IBM AIOps

Why do we need AIOps?

Today, most organizations are transitioning from a traditional infrastructure of separate, static physical systems to a dynamic mix of on-premises, managed cloud, private cloud, and public cloud environments, running on virtualized or software-defined resources that scale and reconfigure constantly.

Applications and systems across these environments generate a tsunami of data that keeps growing. In fact, Gartner estimates that the average enterprise IT infrastructure generates two to three times more IT operations data every year.

Traditional domain-based IT management solutions can’t keep up with the volume. They can’t intelligently sort the significant events out of the crush of surrounding data. They can’t correlate data across different but interdependent environments. And they can’t provide the real-time insight and predictive analysis IT operations teams need to respond to issues fast enough to meet user and customer service level expectations.

Enter AIOps, which provides visibility into performance data and dependencies across all environments, analyzes the data to extract significant events related to slow-downs or outages, and automatically alerts IT staff to problems, their root causes, and recommended solutions.

How does AIOps work?

The easiest way to understand how AIOps works to review the role that each AIOps component technology—big data, machine learning, and automation—plays in the process.

AIOps uses a big data platform to aggregate siloed IT operations data in one place. This data can include the following:

  • Historical performance and event data
  • Streaming real-time operations events
  • System logs and metrics
  • Network data, including packet data
  • Incident-related data and ticketing
  • Related document-based data

AIOps then applies focused analytics and machine learning capabilities:

  • Separate significant event alerts from the ‘noise’: AIOps uses analytics like rule application and pattern matching to comb through your IT operations data and separate signals—significant abnormal event alerts— from noise (everything else).
  • Identify root causes and propose solutions: Using industry-specific or environment-specific algorithms, AIOps can correlate abnormal events with other event data across environments to zero in on the cause of an outage or performance problem and suggest remedies.
  • Automate responses, including real-time proactive resolution: At a minimum, AIOps can automatically route alerts and recommended solutions to the appropriate IT teams, or even create response teams based on the nature of the problem and the solution. In many cases, it can process results from machine learning to trigger automatic system responses that address problems in real-time, before users are even aware they occurred.
  • Learn continually, to improve handling of future problems: Based on the results of the analytics, machine learning capabilities can change algorithms or create new ones to identify problems even earlier and recommend more effective solutions. AI models can also help the system learn about and adapt to changes in the environment, such as new infrastructure provisioned or reconfigured by DevOps teams.

AIOps benefits

The overarching benefit of AIOps is that it enables IT operations to identify, address, and resolve slow-downs and outages faster than they can by sifting manually through alerts from multiple IT operations tools. This results in several specific benefits:

  • Achieve faster mean time to resolution (MTTR): By cutting through IT operations noise and correlating operations data from multiple IT environments, AIOps is able to identify root causes and propose solutions faster and more accurately than humanly possible. This enables organizations to set and achieve previously unthinkable MTTR goals. For example, telecommunications provider Nextel Brazil was able to use AIOps to reduce incident response times from 30 minutes to less than 5 minutes.
  • Go from reactive to proactive to predictive management: Because it never stops learning, AIOps keeps getting better at identifying less-urgent alerts or signals that correlate with more-urgent situations. This means it can provide predictive alerts that let IT teams address potential problems before they lead to slow-downs or outages.
  • Modernize your IT operations and your IT operations team: Instead of being bombarded with every alert from every environment, AIOps operations teams only receive alerts that meet specific service level thresholds or parameters—complete with all the context required to make the best possible diagnosis and take the best and fastest corrective action. The more AIOps learns and automates, the more it helps ‘keep the lights on’ with less human effort, and the more your IT operations team can focus on tasks with greater strategic value to the business.

AIOps use cases

In addition to optimizing IT operations, AIOps visibility and automation can support and help drive other important business and IT initiatives:

  • Digital transformation: Digital transformation is what creates the IT complexity (e.g., multiple environments, virtualized resources, dynamic infrastructure) that AIOps is designed to tackle. The right AIOps solution gives an organization more freedom and flexibility to transform based on strategic business goals, without worrying about the IT operations burden.
  • Cloud adoption/migration: For most organizations, cloud adoption is gradual, not wholesale, resulting in a hybrid multicloud environment (private cloud, public cloud, multiple vendors), with multiple interdependencies that can change too quickly and frequently to document. By providing clear visibility into these interdependencies, AIOps can dramatically reduce the operational risks of cloud migration and a hybrid cloud approach.
  • DevOps adoption: DevOps speeds development by giving development teams more power to provision and reconfigure infrastructure, but IT still has to manage that infrastructure. AIOps provides the visibility and automation IT needs to support DevOps without a lot of additional management effort.

AIOps and IBM Cloud

 

IBM Cloud allows you to build and deploy across multicloud architectures and existing IT. AIOps solutions from IBM enable new IT operations efficiencies by providing centralized visibility across all environments so your operations teams can diagnose problems and resolve incidents faster.

IBM Watson AIOps uses machine learning and natural language understanding to correlate structured and unstructured data across your operations toolchain in real time to uncover hidden insights and help identify root causes faster. Eliminating the need for multiple dashboards, Watson AIOps feeds insights and recommendations directly into your team workflows to speed incident resolution.

IBM Cloud Pak for Multicloud Management can help bring AIOps to the forefront of a complete hybrid cloud management strategy, placing AI at the core of the entire IT operations Toolchain

AIOps on IBM Z allows you to take a holistic approach to AIOps that includes business-critical applications that run on IBM Z

To get started, sign up for an IBMid and create your IBM Cloud account.