Was ist ein OEM (Original-Equipment-Manufacturer)?

Von IBM Services

Eine integrierte Supportstrategie für Systeme, Software und Komponenten von Drittanbietern

Ein Original-Equipment-Manufacturer (OEM) stellt Systeme oder Komponenten her, die in einem Endprodukt eines anderen Unternehmens eingesetzt werden. Computerhersteller zum Beispiel bündeln oder integrieren OEM-Teile – wie Prozessoren und Software – in die Lösungen, die sie verkaufen.

OEMs können helfen, Zeit und Geld zu sparen. Durch Komponenten von Drittanbietern können sich Unternehmen auf ihr Kerngeschäft konzentrieren, anstatt jedes tertiäre Teil oder System selbst entwickeln zu müssen.

Ein Endkunde, z. B. eine IT-Abteilung, kann Produktpakete und -systeme mit mehreren OEM- und Drittherstellerprodukten versehen. In der Regel ist hierfür eine zentrale Steuerung erforderlich, um Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit des Systems zu gewährleisten.

 

Warum OEMs wichtig sind

Durch die Zusammenarbeit mit einem OEM können Hersteller oder Reseller ihre Kosten senken. Unternehmen müssen keine Fertigungseinrichtungen aufbauen oder die OEM-Produktion im eigenen Haus übernehmen. Sie integrieren einfach die OEM-Teile in ihr System und verkaufen die Produkte unter ihrem eigenen Markennamen.

OEM-Produkte können aufgrund von Größenvorteilen billiger gefertigt werden. "Der OEM zeichnet sich dadurch aus, dass er nur ein Produkt fertigt. Der Erfolg ergibt sich daraus, dass Hunderttausende oder sogar Millionen dieser Produkte auf kosteneffiziente und optimierte Weise gefertigt werden", so die Einschätzung von TheStreet.⁽¹⁾

Darüber hinaus können OEMs eine guten ROI bieten. "OEM-Teile, -Komponenten und -Produkte verlängern die Lebensdauer des Produkts des Partnerunternehmens und erhalten so maximale Leistung, sparen Geld mit Ersatzteilen und verbessern das Geschäftsergebnis des Unternehmens".⁽²⁾

Die Kosteneinsparungen werden in der Regel an den Kunden weitergegeben, der das Produktpaket oder das System kauft.

Für den Endkunden kann die Verwaltung mehrerer Produkte, Systeme und Lieferanten zu einer komplizierten Aufgabe werden. Wenn ein Unternehmen neue Technologien einführt, wird dadurch auch das Modell für technische Unterstützung und Wartung exponentiell komplexer. Dutzende von OEMs und Drittanbietern können Lösungen für ihre Hardware- und Softwareprodukte anbieten.

Viele Unternehmen reduzieren die Komplexität bei den OEM- und Lieferantenprozessen durch ein zentrales Support- und Servicemodell.

"Die Unterstützung von IT-Lösungen mit Produkten von mehreren Anbietern ist vergleichbar mit der Handhabung von 30.000 Teilen, aus denen ein Fahrzeug besteht", erklärt David Subia in seinem IBM Blog. "Würden Sie in einem solchen Fall die Einzelteile von mehreren Anbietern verwalten lassen, oder einen vertrauenswürdigen Mechaniker beaufragen, um sicherzustellen, dass die Wartungsarbeiten effizient, sicher und kostengünstig ausgeführt werden?" 

Video ansehen – Fortis Healthcare: IT-Optimierung zur Standardisierung der Gesundheitsversorgung

 

Hauptmerkmale einer effektiven OEM-Unterstützung

Ein IT-Support-Anbieter bietet Services für die Unterstützung der Umgebung mit Komponenten unterschiedlicher Hersteller bei einem Kunden an. Der Anbieter kann Beziehungen zu mehreren OEMs und Drittanbietern im Namen des Kundenunternehmens verwalten – über einen zentralen Ansprechpartner.

Ein Servicepartner kann Produkte von verschiedenen Anbietern unterstützen, vereinfachte Rechnungsstellung anbieten und konsistente Service-Levels verwalten. Der Anbieter übernimmt dabei auch die Logistik beim System-/Teiletausch mit Lieferanten und stellt sicher, dass bei Bedarf die benötigten Komponenten oder Teile zur Verfügung stehen.

Der richtige Supportpartner verwendet auch technologische Innovationen wie künstliche Intelligenz (KI) und Analysefunktionen, um Produkt- oder Systemprobleme proaktiv zu überwachen, diagnostizieren und beheben.

Blockchain

Produktkorrekturen, Patches, Updates und andere Funktionen werden oft automatisch durchgeführt, ohne dass die Operatoren benachrichtigt werden. Im Rahmen seiner Serviceleistungen dokumentiert ein Support-Provider, dass die Arbeit abgeschlossen ist. Eine Blockchain kann dabei unterstützend wirken, indem Rückverfolgbarkeit und Verantwortlichkeit im gesamten System gewährleistet werden.

Durch die Einbettung einer Blockchain in Multivendor-Support-Verträge können Support-Services prüfbereite Transaktionsdaten bereitstellen, während SLA-Metriken (SLA-Service Level Agreement) überwacht werden.

Predictive Analytics

Prädiktive Analysen extrahieren aussagekräftige Informationen aus Daten, um Trends und Verhaltensweisen vorherzusagen. Über kognitive Technologie (z. B. KI) können Fragen von Hunderten von Mitarbeitern aus dem technischen Support verarbeitet werden. Diese Technologie führt Analysen und Einstufungen für Supportlösungen mithilfe von Wahrscheinlichkeitsbewertungen auf Basis von vorherigen Fixes, Protokolldateien und anderen technischen Dokumentationen durch. Mit diesen Funktionen kann ein Unternehmen Hardwarefehler erkennen, bevor sie auftreten, und verhindern, dass sie erneut auftreten.

Augmented Reality (AR)

Eine AR-Plattform bietet Visualisierungstools und 3D-Modellierung für mobile Geräte. Mit dieser Plattform können Techniker Echtzeitbilder von technischen Problemen erfassen und mit einem remote angebundenen Produktspezialisten teilen. Der Spezialist leitet dann den Techniker über interaktive Sprach- und Videolinks bei der Problembehebung an.

Durch die Möglichkeit für Techniker, unmittelbar auf das richtige Wissen für jede Situation zuzugreifen, lassen sich die Kosten für Supportoperationen senken und die Betriebsbereitschaft von Systemem sicherstellen.

Video ansehen – IBM Augmented Reality for Technology Support Services

 

Ressourcen

IBM Innovationen beim Technologiesupport

Nutzen Sie fortschrittliche Technologien, um Ihr IT-Support-Management zu vereinfachen.

Mehr erfahren

 

IBM Technology Support Services – der Unterschied

Hier erfahren Sie, wie Sie mit Vorhersageanalysen und kognitiven Systemen die Verschwendung von Zeit und Ressourcen reduzieren können.

Video ansehen

 

IBM Augmented Reality for Technology Support Services

Erfahren Sie, wie AR die Benutzer mithilfe von Remote-Support-Agenten und durch visuelle Anweisungen auf ihren mobilen Endgeräten anleitet.

Video ansehen

 

Was für IBM als Service-Provider für technischen Support spricht

Lesen Sie, wie Unternehmen ihre IT-Anforderungen in der kognitiven Ära proaktiv unterstützen können.

Weitere Informationen

 

Zeit und Geld sparen mit intelligentem IT-Support

Erfahren Sie, wie optimierter Support durch intelligente Technologie Zeit und Kosten sparen kann.

Weitere Informationen

 

Weitere Ressourcen für technischen Support

 

Relevante Services

Multi-Vendor IT Support Services

Weitere Informationen

 

IBM Hardware and Software Support Services

Weitere Informationen

 

Quellen:

1. https://www.thestreet.com/markets/commodities/what-is-original-equipment-manufacturer-oem-14696882

2. Ebenda

An integrated support strategy for third party systems, software and components

By IBM Services

What is OEM?

An original equipment manufacturer (OEM) makes systems or components that are used in another company’s end product. Computer manufacturers, for example, commonly bundle or integrate OEM parts – such as processors and software – into the solutions they sell.

OEMs can save time and money. Third-party components enable an enterprise to focus on its core business instead of having to develop each tertiary part or system.

An end customer, such as an IT department, may handle bundled products and systems involving multiple OEM and third-party vendors. Some form of centralized control is usually required to ensure overall system reliability and availability.

Watch the video -  What is OEM?

 

Why OEM is important

By partnering with an OEM, a manufacturer or reseller can reduce costs. Companies don’t need to build manufacturing facilities or handle OEM production in-house. They simply integrate the OEM parts into their system and sell under their own brand name.

OEM products can be cheaper due to economies of scale. “The OEM excels in building one product and one product only, and thrives by building hundreds of thousands, or even millions of those products on a cost-effective, streamlined basis,” says TheStreet.⁽¹⁾

What’s more, OEMs may provide a good return on investment. “OEM parts, components and products extend the life of the partnering company's product, thus maintaining top performance and saving money with replacement parts and increasing the company's financial bottom line.” ⁽²⁾

The cost savings are usually passed along to the customer who purchases the bundled product or system.

For the end customer, managing multiple products, systems and vendors may become a complicated task. As an enterprise adopts new technologies, the technical support and maintenance model grows exponentially. Dozens of OEMs and third-party providers may be servicing their hardware and software products.

Many organizations reduce their OEM and vendor complexity with a centralized support and service model.

“Trying to support IT solutions that include products from several vendors would be like having to manage the roughly 30,000 parts that make up your car,” says David Subia in his IBM blog. “Would you have multiple vendors managing each part, or go to one trusted mechanic to ensure that it performs efficiently, safely and at minimal cost to maintain?” 

Watch the video - Streamline your data center maintenance

Watch the video - Fortis Healthcare: Streamline IT Standardizes Care

 

Key features of effective OEM support

An IT support provider offers services to help a customer with its multivendor environment. The provider can manage relationships with multiple OEM and third-party vendors on behalf of the organization – from a single point of contact.

A services partner can support multivendor products, offer simplified invoicing and maintain consistent service levels. As well, the provider handles replacement logistics with suppliers, making sure components or parts are available when required.

The right support partner also uses technology innovations such as artificial intelligence (AI) and analytics to proactively monitor, diagnose and resolve product or system problems.

Blockchain

Product fixes, patches, updates and other functions are often done automatically, without notification to human operators. As part of its service, a support provider will document that the work has been completed. A blockchain can assist the task by providing traceability and accountability across the system.

By embedding blockchain into multivendor support contracts, support services can provide audit-ready transaction data while monitoring service level agreement (SLA) metrics.

Predictive analytics

Predictive analytics extracts insights from data to predict trends and behavior. Cognitive technology (AI) can process questions from hundreds of technical support agents. It analyzes and ranks support solutions using probability scores based on previous fixes, log files and other technical documentation. With these capabilities, an enterprise can identify upcoming hardware failures before they arise and prevent them from occurring again.

Augmented reality (AR)

An AR platform provides visualization tools and 3-D modeling for mobile devices. It allows a technician to capture real-time images of technical issues and share with a remote product specialist. The expert guides the technician to repair the problem using interactive voice and video links.

Giving technicians immediate access to the right knowledge for any situation helps lower the cost of support operations and keeps systems up and running.

Watch the video - IBM Augmented Reality for Technology Support Services

Resources

IBM innovation in technology support 

Harness advanced technologies to simplify your IT support management.

Learn more

Healthcare Technology Support Solutions from IBM

See how IBM supports healthcare providers with a full range of digital technologies including medical devices.

Watch the video

 

IBM Technology Support Services delivery difference

Learn how to reduce time and resource waste with predictive analytics and cognitive systems.

Watch the video

 

IBM Augmented Reality for Technology Support Services

Discover how AR can guide users through visual instructions on their mobile devices, with the help of remote support agents.

Watch the video

 

Why choose IBM as your technical support services provider

Read how organizations can proactively support their IT needs in the cognitive era.

Read More

 

Smart IT support can save both time and money

See how streamlining support with smart technology can save time and costs.

Read More

 

Featured services

Multi-Vendor IT Support Services

Read More

 

IBM Hardware and Software Support Services

Read More

 

Sources:

1. https://www.thestreet.com/markets/commodities/what-is-original-equipment-manufacturer-oem-14696882

2. Ibid.