Outsourcing von Geschäftsprozessen im Finanz- und Rechnungswesen (FAO)
Orchestrierung der Wertschöpfung für Kunden durch Transformation, Einblicke und Technologien zur Umsetzung heutiger und zukünftiger Anforderungen
Erfahren Sie, warum Gartner IBM als führendes FAO-Unternehmen einstuft
 Geschäftsfrau sitzt am Computer und lächelt
Beschleunigung der End-to-End-Transformation in Zusammenarbeit mit einem einzigen Partner

Das Team für Outsourcing von Geschäftsprozessen im Finanz- und Rechnungswesen (FAO) bei IBM® Consulting verfügt über einzigartige Fähigkeiten bei der Zusammenführung fortschrittlicher Branchenressourcen und -technologien wie der Hybrid Cloud sowie Einblicke in Daten und AI. Darüber hinaus bringt es die nötige Expertise hinsichtlich intelligenter Workflows mit, die für die Umsetzung der Modernisierungsbemühungen Ihrer Finanzorganisation erforderlich ist. Wir arbeiten mit Ihnen zusammen, um Ihre End-to-End-Erfahrung neu zu definieren und zu überdenken. Zusammen entwerfen wir integrierte intelligente Prozesse, die die Auffindung, Verknüpfung und Analyse von Daten ermöglichen. Ziel ist der Gewinn tiefgreifender Erkenntnisse, die eine intelligente Entscheidungsfindung in Ihrem Finanz- und Buchhaltungsunternehmen unterstützen. So liefern wir Ihnen gemeinsam die Orchestrierungsplattform für Geschäftsprozesse, die Sie benötigen. Nämlich eine Plattform, die die Grenzen des Front- und Back-Office überwindet und Daten aus der gesamten Wertschöpfungskette Ihres Unternehmens für die kontinuierliche Lieferung von Echtzeit-Erkenntnissen nutzt.

Gartner CFO & Finance Executive Conference

IBM ist Platin-Sponsor der Gartner CFO & Finance Executive Conference. Besuchen Sie uns am 18. und 19. September in London.

IBM wurde im Gartner® Magic Quadrant™ 2023 for Finance and Accounting BPO als Leader positioniert Gartner hat IBM aufgrund seiner Umsetzungsfähigkeit und Vollständigkeit seiner Vision als Leader anerkannt. IBM verfügt über ein digitales Geschäftsmodell und ein Kunden-Framework, das das Wachstum und den Nutzen für seine BPO-Kunden beschleunigt. Erfahren Sie, was dies möglich macht
Funktionalität Ausführung des End-to-End-Prozesskontinuums für das Finanz- und Rechnungswesen

Wir verfügen über mehr als 30.000 FAO-Ressourcen, ein robustes Partner-Ökosystem und das entscheidende Know-how, um die digitale Transformation zu beschleunigen. Wir liefern Mehrwert für die Funktionen „Procure-to-Pay“, „Lead-to-Cash“ und „Record-to-Analyze“ sowie integrierte Services wie „Sustainable Finance“.

Mehr über unser Engagement für unsere Kunden im Bereich Outsourcing von Geschäftsprozessen erfahren
Procure-to-Pay (P2P): Neugestaltung zur Erreichung Ihrer vorrangigen Ergebnisse

Mit intelligenten Workflows können wir Ihnen dabei helfen, Ihre vorrangigen Ergebnisse zu erzielen. Durch die Verbesserung der Effizienz von P2P-Prozessen und die Gestaltung intelligenter Funktionen, die Daten finden, verbinden und analysieren, können Sie tiefgreifendere Erkenntnisse gewinnen und intelligente Entscheidungen treffen.

 

Technologie der nächsten Generation erkunden, die P2P-Kunden einen Wettbewerbsvorteil verschafft
Order-to-Cash: Verbesserung der Effektivität und Veränderung der Arbeitsweise

Mit intelligenten Workflows verändert Lead-to-Cash von IBM die Arbeitsweise durch Steigerung der Transparenz über den gesamten Verkaufsprozess hinweg und Unterstützung eines durchgängigen geschäftlichen Nutzens. Die Funktion wird von Bereichsexperten betrieben, um den Cashflow, die Kundenzufriedenheit und die Vertriebseffektivität zu verbessern.

Maximierung Ihrer Finanzworkflows
Record-to-Report: Risiken optimieren und reduzieren

Die intelligenten Workflows von Record-to-Analyze ermöglichen verbesserte Kontrollfunktionen. Wir können dazu beitragen, die Prognosegenauigkeit zu erhöhen und optimale Finanz-/Investitionsentscheidungen zu fördern. Gleichzeitig wird der Abschlusszyklus optimiert und das Risiko im Rahmen der Finanzberichterstattung reduziert.

Mehr über die Vorteile einer Data Fabric erfahren
Intelligente Workflows erstellen

Die Orchestrierungsplattform für Geschäftsprozesse von IBM überwindet Front-Office- und Back-Office-Grenzen und nutzt Daten aus der gesamten Wertschöpfungskette des Unternehmens, um Kunden und internen Stakeholdern nahtlose, kontextreiche Erfahrungen in Echtzeit zu bieten.

Mehr über intelligente Workflows für das Finanzmanagement erfahren
Technologien zur Unterstützung intelligenter Workflows kombinieren

Wir unterstützen Sie bei der Integration von intelligenten Prozessen, die die Datenfindung, -verknüpfung und -analyse ermöglichen. Daraus ergeben sich tiefgreifende Erkenntnisse, die als Grundlage für intelligente Entscheidungen in Ihrem Unternehmen dienen können.

Die 5 entscheidenden Faktoren für Finanztransformation kennenlernen
Mit IBM Garage™ gemeinsam gestalten
Lösungen entwickeln, bauen, messen, iterieren und skalieren. All das geht nahtlos mit unserem End-to-End-Framework für Design Thinking und agile sowie DevOps-basierte Praxis. Schnelligkeit bei der Wertschöpfung und Einführung bahnbrechender Technologien durch Mehr erfahren Mit einem IBM Garage Experten sprechen
CFOs spielen branchen- und regionenübergreifend eine entscheidende Rolle in der Führung ihrer Unternehmen, stehen aber mit ihren vorhandenen Fähigkeiten vor einer Herausforderung. Unsere Bereitschaft, unser Fachwissen und unser einzigartiges Verständnis für die Bedürfnisse von CFOs sowie unsere umfassenden Transformationsfähigkeiten heben uns von den meisten anderen Anbietern im Finanz- und Rechnungswesen ab. Shreeja Puri Senior Business Manager, Finance and Supply Chain Transformation IBM Consulting
Strategische Partner Planen und konsolidieren mit SAP

IBM® Consulting und SAP Business Planning and Consolidation (BPC) bieten eine einheitliche End-to-End-Lösung für Finanzplanung, Budgetierung, Prognosen und Konsolidierung.

Mehr über unsere Partnerschaft mit SAP erfahren Bericht "Insights on SAP" lesen
Prozessvisualisierung mit Celonis

IBM und Celonis haben datengestützte Intelligenz und Vorhersagbarkeit mit digitalen Prozesszwillingen integriert und so datengesteuerte Prozesserkenntnisse visualisiert und bereitgestellt. Diese ermöglichen es Unternehmenskunden, ihre Betriebsmodelle neu konzipieren. Die Beschreibung von Inhaltselementen wird hier angezeigt und kann sich über mehrere Zeilen erstrecken. 

Mehr über unsere Partnerschaft mit Celonis erfahren
Finanztransformation mit Oracle

Im Rahmen ihrer 36-jährigen Partnerschaft bieten IBM und Oracle Lösungen an, die es Finanzteams ermöglichen, die digitale Transformation anzuführen, die Automatisierung zu unterstützen, echte Geschäftspartner zu werden und die Agilität über Unternehmensgrenzen hinweg zu verbessern.

Weitere Informationen über unsere Services für Oracle
Kundenreferenzen Workflows fördern Innovation und Zusammenarbeit über Ökosysteme hinweg

Die we.trade-Plattform rationalisiert den Workflow bei der Vergabe von Handelsfinanzierungen, reduziert Reibungsverluste und unterstützt Unternehmen bei der Expansion in neue Märkte.

Erkenntnisse

Das Beste von IBM – direkt in Ihren Posteingang. Treffen Sie eine Auswahl aus unseren Newslettern mit Denkanstößen zu neuen Trends.

HFS hat 14 Dienstleister hinsichtlich Ausführung, Innovation, OneOffice-Ausrichtung und Stimme des Kunden bewertet. Gründe, warum IBM einen Platz unter den Top 5 erzielte
Finance Inflationary Tactics (FIT)-Team

Bekämpfen Sie die Auswirkungen der Inflation auf Ihr Unternehmen durch die Gründung eines FIT-Teams. 5 Überlegungen, die CFOs dabei helfen, schnelle Maßnahmen zur Bewältigung der Herausforderungen der Inflation zu orchestrieren

Bericht: Der strategische CFO

Hier erfahren Sie mehr über wichtige Erkenntnisse, die Unternehmen bei ihrer End-to-End-Strategie für die Finanztransformation unterstützen und CFOs ermöglichen, Ihre Schlüsselrolle bei der Umsetzung der Unternehmensstrategie wahrzunehmen.

Beschleunigung der digitalen Transformation

Nach einem Jahrzehnt digitaler Transformationsinitiativen haben Unternehmen immer noch Schwierigkeiten, einen ausgereiften Ansatz umzusetzen und ein vernetztes, automatisiertes und intelligentes Unternehmen aufzubauen.

Weiterführende Lösungen Experience-, Produkt- und Service-Design

IBM iX hilft den einflussreichsten Unternehmen der Welt, Experiences, Produkte und Services zu schaffen, die Beziehungen zu Kunden und Mitarbeitern neu definieren.

Services zur Finanztransformation

Wir haben 100.000 Finanzdienstleister in über 80 Ländern bei der Transformation ihrer Prozesse in Zusammenhang mit Outsourcing von Geschäftsprozessen im Finanz- und Rechnungswesen unterstützt. Erfahren Sie, wie wir Ihre Finanzteams durch unsere Transformation besser ausrüsten können.

Customer Experience-Lösungen von SAP

IBM® iX aktiviert CX-Lösungen der Enterprise-Klasse von SAP, um erstklassigen Nutzungskomfort zu schaffen, der Geschäftsdaten und Signale in Echtzeit miteinander verbindet. Das stärkt Kundentreue und -bindung und sorgt für Geschäftswachstum.

Monatlichen Newsletter abonnieren

Unsere Newsletter geben interessante Einblicke in neue Trends.

Jetzt abonnieren Mehr erfahren Unser Team kontaktieren

Nehmen Sie Kontakt zu unserem IBM Fachpersonal auf, das Sie mit seiner breitgefächerten Expertise bei Ihrem nächsten großen Schritt unterstützen kann.

Karrieremöglichkeiten

Werden Sie Teil unseres Teams aus engagierten Menschen, die mit ihren Innovationen die Arbeit und die Welt positiv verändern. 

Jetzt registrieren

Finance and Accounting (FAO) Business Process Outsourcing
Orchestrating value for clients with transformation, insights and technologies that accelerate their adeptness to meet today’s and tomorrow’s needs
Gartner ranks IBM an FAO leader
Businesswoman smiling at computer
Work with a single partner that accelerates end-to-end transformation

The Finance and Accounting Business Process Outsourcing (FAO) team at IBM Consulting has unique skills in bringing together advanced industry resources and technologies, such as hybrid cloud, data and AI insight, with intelligent workflows that the modernization effort of your financial organization requires while also still being mindful of cost saving. We partner with you to reinvent and reimagine your end-to-end experiences, architecting built-in intelligent processes capable of finding, connecting and analyzing data to uncover deeper insights that inform smart decision-making in your finance and accounting organization. Together, we'll deliver the business process outsourcing services orchestration platform you need - a platform that transcends front- and back-office boundaries and leverages data from across your organization's value chain to deliver continuous, real-time insights.

IBM positioned as a Leader in the  2023 Gartner® Magic Quadrant™ for Finance and Accounting BPO Gartner has recognized IBM as a Leader based on its ability to execute and completeness of vision. IBM has a digital business model, and client framework that accelerates growth and benefits for its BPO clients. Learn what makes it possible
Capabilities Executing the end-to-end process continuum for finance and accounting

We have 30,000+ FAO resources, a robust partner ecosystem and the critical know-how to accelerate digital transformation. We deliver value for Procure to Pay, Lead to Cash and Record to Analyze functions as well as built-in services such as Sustainable Finance.

Learn about our commitment to our business process outsourcing clients
Procure to Pay (P2P): Redesigned to achieve your priority outcomes

We can help you achieve your priority outcomes with intelligent workflows and process automation. Improve efficiency of P2P processes, create smart functions that find, connect and analyze data to uncover deeper insights and inform intelligent decisions.

 

Explore next-gen tech that gives P2P customers a competitive edge
Order to Cash: Improving effectiveness and transforming how work gets done

IBM Lead to Cash Intelligent Workflows changes how work gets done with greater visibility across the sales process enabling end-to-end business value. It is operated by domain experts to improve cash flow, finance function, customer satisfaction and sales effectiveness.

Maximize your finance workflows
Record to Report: Optimizing and reducing risk

Record to Analyze intelligent workflows can enable improved controls. We can help increase forecast accuracy and optimal financial / investment decisions while optimizing close cycle and reducing risk in financial reporting.

Learn about the advantages of a data fabric
Creating intelligent workflows

IBM’s business process orchestration platform cuts across front-office / back-office boundaries, harnessing data from the entire organizational value chain to provide seamless, real-time, context-rich experiences to customers and internal stakeholders.

Learn about intelligent workflows for financial management
Combine technologies to support intelligent workflows

IBM’s consultancy services can help you integrate intrinsically smart processes capable of finding, connecting and analyzing financial data to uncover deep insights that can inform intelligent decisions across your enterprise.

Learn 5 factors critical for finance transformation
Co-create with IBM Garage ™
Ideate, build, measure, iterate and scale solutions seamlessly with our end-to-end framework of design thinking, agile and DevOps practices. Achieve speed-to-value and adopt breakthrough technologies through the partnership created with your team and a diverse set of IBM experts in business, design and technology. Learn more Talk to an IBM Garage expert
CFOs, across industries and geographies, play an instrumental role in their enterprises’ leadership, but are challenged with their existing capabilities. Our preparedness, expertise, and unique understanding of the CFO’s imperatives, and our end-to-end transformation capabilities set us apart from most other providers in the finance and accounting category. Shreeja Puri Senior Business Manager, Finance and Supply Chain Transformation IBM Consulting
Strategic partners Plan and consolidate with SAP

IBM Consulting and SAP Business Planning and Consolidation (BPC) provide a unified, end-to-end solution for financial planning, budgeting, forecasting and consolidation

Learn more about our SAP partnership Read the Insights on SAP report
Visualize processes with Celonis

IBM and Celonis have infused data led intelligence and predictability with digital process twins—visualizing and delivering data-driven process insights that enable enterprise clients to reimagine operating models.Content item description goes here and can span across multiple lines 

Read about our partnership with Celonis
Oracle finance transformation

Through a partnership of 36 years, IBM and Oracle offer solutions that enable finance teams to lead digital transformation, support automation, become true business partners and improve agility across organizational boundaries.

Learn about our services for Oracle
Case studies Workflows fuel innovation and collaboration across ecosytems

The we.trade platform streamlines the trade finance lending workflow, reducing friction and supporting companies as they expand into new markets.

Insights

Get the best of IBM in your inbox. Select from our collection of curated newsletters that deliver thought-provoking insights on emerging trends.

HFS assessed fourteen service providers across execution, innovation, OneOffice alignment and voice of the customer criteria Read why IBM ranked in the top 5
Finance Inflationary Tactics (FIT) Squad

Combat the impact of inflation on your business by creating a FIT Squad. Learn about 5 considerations to help CFOs orchestrate rapid actions to overcome inflation’s challenges

The strategic CFO paper

Read about key insights to help inform your organization’s end-to-end finance transformation strategy, and to empower today’s CFO to become a key steward of company strategy

Power your digital transformation

After a decade of digital transformation initiatives, companies still struggle to mature their approach and build a connected, automated, and intelligent enterprise

Related solutions Experience, product and service design

IBM iX helps the world’s most influential companies create experiences, products and services that reinvent their relationships with customers and employees.

Finance transformation services

We have helped transform the Finance & Accounting Business Process Outsourcing related processes of over 100,000 finance practitioners in over 80 countries. Learn how we can better equip your finance teams through our transformation efforts.

SAP customer experience solutions

IBM iX activates SAP's enterprise-grade CX solutions to create world-class customer experiences that connect real-time business data and signals to improve loyalty, customer retention, and grow your business.

Subscribe to our monthly newsletters

Receive our newsletters that deliver thoughtful insights on emerging trends.

Subscribe now Know more Contact our team

Connect with our diverse group of IBM experts that can help you make your next big move.

Explore career opportunities

Join our team of dedicated, innovative people who are bringing positive change to work and the world. 

Register now