Cloud-Computing

menu icon

Cloud-Computing

Cloud-Computing verwandelt die IT-Infrastruktur in ein Dienstprogramm: Sie können sich über das Internet in die Infrastruktur „einklinken“ und Rechenressourcen nutzen, ohne sie vor Ort installieren und warten zu müssen.

Was ist Cloud-Computing?

Cloud-Computing ist ein On-Demand-Zugriff über das Internet auf Ressourcen zur Datenverarbeitung – Anwendungen, Server (physische und virtuelle Server), Datenspeicher, Entwicklungstools, Netzwerkfunktionen und mehr – die in einem entfernten Rechenzentrum gehostet werden, das von einem Cloud-Service -Provider (oder CSP) verwaltet wird. Der CSP stellt diese Ressourcen gegen eine monatliche Subskriptionsgebühr zur Verfügung oder rechnet sie nach Verbrauch ab.

Im Vergleich zu traditioneller On-Premises-IT und abhängig von den gewählten Cloud-Services, hilft Cloud-Computing bei folgenden Aufgaben:

  • Niedrigere IT-Kosten: Mit der Cloud können Sie einen Teil oder den größten Teil der Kosten und des Aufwands für den Kauf, die Installation, die Konfiguration und die Verwaltung Ihrer eigenen lokalen Infrastruktur auslagern. 
  • Verbesserte Agilität und Wertschöpfung: Mit der Cloud kann Ihr Unternehmen innerhalb von Minuten mit der Nutzung von Unternehmensanwendungen beginnen, anstatt Wochen oder Monate darauf zu warten, dass die IT-Abteilung auf eine Anfrage reagiert, unterstützende Hardware kauft und konfiguriert und Software installiert. Mit der Cloud können Sie auch bestimmten Benutzern – insbesondere Entwicklern und Datenwissenschaftlern – die Möglichkeit geben, sich selbst mit Software und Support-Infrastruktur zu versorgen.
  • Einfachere und kostengünstigere Skalierung: Die Cloud bietet Elastizität: Anstatt zusätzliche Kapazitäten zu kaufen, die in schwachen Zeiten ungenutzt bleiben, können Sie die Kapazität als Antwort auf Spitzen und Einbrüche im Datenverkehr nach oben und unten skalieren. Sie können auch die Vorteile des globalen Netzes Ihres Cloud-Providers nutzen, um Ihre Anwendungen näher an die Benutzer auf der ganzen Welt zu bringen.

Der Begriff ‚Cloud-Computing‘ bezieht sich auch auf die Technologie, mit der die Cloud funktioniert. Dies beinhaltet eine Form von virtualisierter IT-Infrastruktur –Server, Betriebssystemsoftware, Netzwerke und andere Infrastruktur, die mithilfe spezieller Software abstrahiert wird, sodass sie unabhängig von physischen Hardware-Grenzen gebündelt und geteilt werden kann. Zum Beispiel kann ein einzelner Hardware-Server in mehrere virtuelle Server aufgeteilt werden.

Virtualisierung ermöglicht es Cloud-Providern, ihre Rechenzentrumsressourcen maximal auszunutzen. Es überrascht nicht, dass viele Unternehmen das Cloud-Bereitstellungsmodell für ihre On-Premises -Infrastruktur übernommen haben, um eine maximale Auslastung und Kosteneinsparungen im Vergleich zur traditionellen IT-Infrastruktur zu erzielen und ihren Endanwendern den gleichen Self-Service und die Beweglichkeit der Geschäftsabläufe zu bieten.

Wenn Sie zu Hause oder bei der Arbeit einen Computer oder ein mobiles Gerät verwenden, nutzen Sie mit ziemlicher Sicherheit jeden Tag irgendeine Form von Cloud-Computing, sei es eine Cloud-Anwendung wie Google Gmail oder Salesforce, Medien-Streaming wie Netflix oder Cloud-Dateispeicher wie Dropbox. Laut einer aktuellen Umfrage nutzen heutzutage 92 % der Unternehmen die Cloud (Link liegt außerhalb von IBM), und die meisten von ihnen planen, sie innerhalb des nächsten Jahres verstärkt zu nutzen.

Cloud-Computing-Services

IaaS (Infrastructure-as-a-Service), PaaS (Platform-as-a-Service) und SaaS (Software-as-a-Service) sind die drei gängigsten Modelle von Cloud-Services, und es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Unternehmen alle drei Modelle nutzt. Allerdings gibt es oft Verwirrung zwischen den drei Modellen und was bei jedem enthalten ist:

SaaS (Software-as-a-Service)

SaaS – auch bekannt als cloudbasierte Software oder Cloud-Anwendungen – ist eine Anwendungssoftware, die in der Cloud per Hosting zur Verfügung gestellt wird und auf die Sie über einen Webbrowser, einen dedizierten Desktop-Client oder eine API, die sich in Ihr Desktop- oder mobiles Betriebssystem integriert, zugreifen und diese nutzen können. In den meisten Fällen zahlen SaaS-Anwender eine monatliche oder jährliche Subskriptionsgebühr; einige bieten eine nutzungsabhängig Preisgestaltung, die auf Ihrer tatsächlichen Nutzung basiert.

Zusätzlich zu den Kosteneinsparungen, der Wertschöpfung und den Skalierbarkeitsvorteilen der Cloud bietet SaaS Folgendes:

  • Automatische Upgrades: Mit SaaS profitieren Sie von neuen Funktionen, sobald der Anbieter sie hinzufügt, ohne dass Sie ein lokales Upgrade durchführen müssen.
  • Schutz vor Datenverlust: Da sich Ihre Anwendungsdaten mit der Anwendung in der Cloud befinden, verlieren Sie keine Daten, wenn Ihr Gerät abstürzt oder kaputt geht.

SaaS ist heute das primäre Bereitstellungsmodell für die meiste kommerzielle Software – es gibt Hunderttausende von SaaS-Lösungen, von den am stärksten fokussierten Branchen- und Abteilungsanwendungen bis hin zu leistungsstarker Unternehmenssoftware, Datenbanken und Software für künstliche Intelligenz (KI).

PaaS (Platform-as-a-Service)

PaaS bietet Softwareentwicklern eine On-Demand-Plattform – Hardware, kompletter Software-Stack, Infrastruktur und sogar Entwicklungstools – zum Ausführen, Entwickeln und Verwalten von Anwendungen, ohne dass kostenintensive, komplexe und zeitraubende Wartungen dieser Plattform vor Ort anfallen.

Mit PaaS hostet der Cloud-Provider alles – Server, Netzwerke, Speicher, Betriebssystemsoftware, Middleware, Datenbanken – in seinem Rechenzentrum. Entwickler wählen einfach aus einem Menü aus, um Server und Umgebungen zu ‚spinnen‘, die sie zum Ausführen, Erstellen, Testen, Implementieren, Warten, Aktualisieren und Skalieren von Anwendungen benötigen.

Heute wird PaaS oft um Container herum aufgebaut, ein virtualisiertes Rechenmodell, das einen Schritt von virtuellen Servern entfernt ist. Container virtualisieren das Betriebssystem und ermöglichen es Entwicklern, die Anwendung nur mit den Betriebssystemdiensten zu verpacken, die sie benötigt, um auf jeder Plattform zu laufen, ohne Modifikation und ohne Notwendigkeit für Middleware.

Red Hat OpenShift ist eine vielfach eingesetzte PaaS , die auf Docker-Containern und Kubernetes aufbaut, einer Open-Source-Container-Orchestrierungslösung, die die Implementierung, die Skalierung, den Lastausgleich und mehr für containerbasierte Anwendungen automatisiert.

Mehr über PaaS erfahren

IaaS (Infrastructure-as-a-Service)

IaaS bietet On-Demand-Zugriff auf grundlegende Rechenressourcen – physische und virtuelle Server, Netzwerke und Speicher – über das Internet anhand einer nutzungsabhängigen Preisgestaltung. IaaS ermöglicht es Endanwendern, Ressourcen nach Bedarf zu skalieren und zu verkleinern. Dadurch werden hohe Vorab-Investitionen oder unnötige On-Premises-Infrastrukturen, Infrastrukturen im Besitz von Drittanbietern sowie der Zukauf von Ressourcen zur Bewältigung periodischer Nutzungsspitzen vermieden.  

Im Gegensatz zu SaaS und PaaS (und sogar neueren PaaS-Computing-Modellen wie Containern und Serverless) bietet IaaS den Benutzern die niedrigste Kontrolle über die Rechenressourcen in der Cloud.

IaaS war das beliebteste Cloud-Computing-Modell, als es in den frühen 2010er Jahren aufkam. Während es für viele Arten von Workloads das bevorzugte Cloud-Modell bleibt, wächst die Nutzung von SaaS und PaaS viel schneller.

Mehr über IaaS erfahren

Serverless Computing 

Serverless Computing (auch einfach Serverless genannt) ist ein Cloud-Computing-Modell, das alle Verwaltungsaufgaben der Backend-Infrastruktur – Bereitstellung, Skalierung, Planung, Patching – an den Cloud-Provider auslagert, sodass sich die Entwickler ganz auf den Code und die Geschäftslogik ihrer Anwendungen konzentrieren können.

Darüber hinaus führt Serverless den Anwendungscode nur pro Anfrage aus und skaliert die unterstützende Infrastruktur automatisch in Abhängigkeit von der Anzahl der Anfragen hoch und runter. Bei Serverless zahlen Kunden nur für die Ressourcen, die genutzt werden, wenn die Anwendung läuft – sie zahlen nie für ungenutzte Kapazitäten. 

FaaS, oder Function-as-a-Service, wird oft mit Serverless Computing verwechselt, obwohl es eigentlich eine Untermenge von Serverless ist. FaaS ermöglicht es Entwicklern, Teile des Anwendungscodes (sogenannte Funktionen) als Reaktion auf bestimmte Ereignisse auszuführen. Alles außer dem Code – die physische Hardware, das Betriebssystem der virtuellen Maschine und die Verwaltung der Webserver-Software – wird vom Cloud-Service-Provider automatisch in Echtzeit bereitgestellt, während der Code ausgeführt wird, und wird nach Abschluss der Ausführung wieder heruntergefahren. Die Abrechnung beginnt, wenn die Ausführung beginnt und endet, wenn die Ausführung endet.

Weitere Informationen zu Serverless

Infografik, die zeigt, wer was bei Cloud-Computing-Diensten verwaltet

Arten von Cloud-Computing

Public Cloud

Public Cloud ist eine Art von Cloud-Computing, bei der ein Cloud-Service-Provider  Rechenressourcen – von SaaS-Anwendungen über einzelne virtuelle Maschinen (VMs), Bare-Metal-Computing-Hardware bis hin zu kompletten Unternehmensinfrastrukturen und Entwicklungsplattformen – für Benutzer über das öffentliche Internet zur Verfügung stellt. Diese Ressourcen können kostenlos zugänglich sein, oder der Zugang kann über ein Abonnement oder ein nutzungsabhängiges Preismodell verkauft werden.

Der Public-Cloud-Provider besitzt, verwaltet und übernimmt die gesamte Verantwortung für die Rechenzentren, die Hardware und die Infrastruktur, auf denen die Arbeitslasten seiner Kunden ausgeführt werden, und er stellt in der Regel Netzwerkverbindungen mit hoher Bandbreite bereit, um eine hohe Leistung und einen schnellen Zugriff auf Anwendungen und Daten zu gewährleisten. 

Public Cloud ist eine Multi-Tenant-Umgebung – die Rechenzentrumsinfrastruktur des Cloud-Providers wird von allen Public-Cloud-Kunden gemeinsam genutzt. Die führenden öffentlichen Clouds – Amazon Web Services (AWS), Google Cloud, IBM Cloud, Microsoft Azure und Oracle Cloud – haben teilweise einen Kundenstamm, der mehrere Millionen umfasst.

Der globale Markt für Public Cloud Computing ist in den letzten Jahren rasant gewachsen, und Analysten prognostizieren, dass sich dieser Trend fortsetzen wird; der Branchenanalyst Gartner sagt voraus, dass die weltweiten Public-Cloud-Umsätze 330 Milliarden US-Dollar bis Ende 2022 übersteigen werden (Link liegt außerhalb von IBM).

Viele Unternehmen verlagern Teile ihrer Computing-Infrastruktur in die öffenliche Cloud, weil Public-Cloud-Dienste elastisch und leicht skalierbar sind und sich flexibel an wechselnde Workload-Anforderungen anpassen lassen. Andere werden von dem Versprechen größerer Effizienz und weniger verschwendeter Ressourcen angezogen, da die Kunden nur für das bezahlen, was sie auch nutzen. Wieder andere versuchen, die Ausgaben für Hardware und lokale Infrastrukturen zu reduzieren.

Mehr über Public Cloud erfahren

Private Cloud

Private Cloud ist eine Cloud-Umgebung, in der die gesamte Cloud-Infrastruktur und die Computing-Ressourcen nur für einen Kunden bestimmt und zugänglich sind. Private Clouds kombinieren viele der Vorteile von Cloud-Computing – wie Elastizität, Skalierbarkeit und einfache Servicebereitstellung – mit der Zugriffssteuerung, Sicherheit und Ressourcenanpassung einer lokalen Infrastruktur.

Eine Private Cloud wird in der Regel vor Ort im Rechenzentrum des Kunden gehostet. Eine Private Cloud kann aber auch auf der Infrastruktur eines unabhängigen Cloud-Providers gehostet werden oder auf einer gemieteten Infrastruktur in einem ausgelagerten Rechenzentrum aufgebaut werden.

Viele Unternehmen entscheiden sich für eine Private Cloud anstelle einer Public Cloud, weil die Private Cloud eine einfachere Möglichkeit (oder die einzige Möglichkeit) ist, ihre gesetzlichen Compliance-Anforderungen zu erfüllen. Andere entscheiden sich für eine Private Cloud , weil ihre Workloads mit vertraulichen Dokumenten, geistigem Eigentum, personenbezogenen Daten, medizinischen Aufzeichnungen, Finanzdaten oder anderen vertraulichen Daten zu tun haben.

Durch den Aufbau einer Private-Cloud-Architektur nach cloudnativen Prinzipien verschafft sich ein Unternehmen die Flexibilität, Workloads einfach in die Public Cloud zu verschieben oder in einer Hybrid-Cloud-Umgebung (siehe unten) zu betreiben, wann immer sie dazu bereit sind.

Mehr über Private Cloud erfahren

Hybrid Cloud

Eine Hybrid Cloud ist genau das, wonach es klingt – eine Kombination aus öffentlichen und privaten Cloudumgebungen. Insbesondere und idealerweise verbindet eine Hybrid-Cloud die Private-Cloud-Services und Public Clouds eines Unternehmens zu einer einzigen, flexiblen Infrastruktur für den Betrieb der Anwendungen und Arbeitslasten des Unternehmens.

Das Ziel einer Hybrid Cloud ist es, eine Mischung aus öffentlichen und privaten Cloud-Ressourcen zu schaffen – und zwar mit einem Grad an Orchestrierung zwischen ihnen – der einer Organisation die Flexibilität gibt, die optimale Cloud für jede Anwendung oder Arbeitslast zu wählen und Arbeitslasten frei zwischen den beiden Clouds zu verschieben, wenn sich die Umstände ändern. So kann das Unternehmen seine technischen und geschäftlichen Ziele effektiver und kosteneffizienter erreichen, als dies mit einer öffentlichen oder privaten Cloud allein möglich wäre.

Sehen Sie sich mein Video „Hybrid Cloud einfach erklärt“ (6:35) an:

Mehr über Hybrid Cloud erfahren

Multicloud und Hybrid Multi-Cloud

Multi-Cloud bezeichnet die Nutzung von zwei oder mehr Clouds von zwei oder mehr verschiedenen Cloud-Providern. Eine Multi-Cloud-Umgebung kann so einfach sein wie die Verwendung von E-Mail-SaaS von einem Anbieter und Bildbearbeitungs-SaaS von einem anderen. Wenn Unternehmen jedoch von Multi-Cloud sprechen, meinen sie in der Regel die Nutzung mehrerer Cloud-Services – einschließlich SaaS-, PaaS- und IaaS-Services – von zwei oder mehr der führenden Public-Cloud-Provider. In einer Umfrage gaben 85 % der Unternehmen an, Multi-Cloud-Umgebungen zu nutzen.

Hybrid Multi-Cloud ist die Nutzung von zwei oder mehr öffentlichen Clouds zusammen mit einer privaten Cloudumgebung. 

Unternehmen entscheiden sich für Multi-Cloud, um die Bindung an einen bestimmten Provider zu vermeiden, um eine umfangreichere Auswahl an Services zu haben und um Zugang zu mehr Innovationen zu erhalten. Aber je mehr Clouds Sie nutzen – jede mit ihrem eigenen Satz an Management-Tools, Datenübertragungsraten und Sicherheitsprotokollen – desto schwieriger kann es werden, Ihre Umgebung zu verwalten. Mult-Cloud -Verwaltungsplattformen bieten über ein zentrales Dashboard Transparenz über mehrere Provider-Clouds hinweg. Hier können Entwicklungsteams ihre Projekte und Bereitstellungen sehen, Betriebsteams können Cluster und Knoten im Auge behalten und die Mitarbeiter der Cybersicherheit können auf Bedrohungen achten.

Mehr über Multi-Cloud erfahren

Cloud-Sicherheit

Traditionell waren Sicherheitsbedenken das Haupthindernis für Unternehmen, die Cloud-Services, insbesondere Public-Cloud-Services, in Betracht ziehen. Als Reaktion auf die Nachfrage übertrifft das Sicherheitsangebot von Cloud-Service-Providern jedoch immer mehr die On-Premises-Sicherheitslösungen.

Laut dem Sicherheitssoftware-Anbieter McAfee sind heute 52 % der Unternehmen in der Cloud besser abgesichert als lokal (Link liegt außerhalb von IBM). Und Gartner hat vorausgesagt, dass bis zu diesem Jahr (2020) Infrastruktur-as-a-Service (IaaS)-Workloads in der Cloud 60 % weniger Sicherheitsvorfälle erleben werden als solche in traditionellen Rechenzentren (Link liegt außerhalb von IBM).

Dennoch erfordert die Aufrechterhaltung der Cloudsicherheit andere Verfahren und Mitarbeiterfähigkeiten als in traditionellen IT-Umgebungen. Einige bewährte Praktiken für die Cloudsicherheit sind die folgenden:

  • Geteilte Verantwortung für die Sicherheit: Im Allgemeinen ist der Cloud-Provider für die Sicherung der Cloudinfrastruktur und der Kunde für den Schutz seiner Daten innerhalb der Cloud verantwortlich – aber es ist auch wichtig, die Eigentumsverhältnisse der Daten zwischen privaten und öffentlichen Dritten klar zu definieren.
  • Datenverschlüsselung:  Daten sollten im Ruhezustand, bei der Übertragung und während der Verwendung verschlüsselt werden. Kunden müssen die volle Kontrolle über Sicherheitsschlüssel und Hardwaresicherheitsmodule behalten.
  • Benutzeridentitäts- und Zugriffsmanagement: Kunden und IT-Teams benötigen ein umfassendes Verständnis und einen Überblick über den Netzwerk-, Geräte-, Anwendungs- und Datenzugriff.
  • Kooperatives Management:  Richtige Kommunikation und klare, verständliche Prozesse zwischen IT-, Betriebs- und Sicherheitsteams sorgen für nahtlose Cloud-Integrationen, die sicher und nachhaltig sind.
  • Überwachung von Sicherheit und Compliance: Dies beginnt mit dem Verständnis aller für Ihre Branche geltenden regulatorischen Compliance-Standards und der Einrichtung einer aktiven Überwachung aller angeschlossenen Systeme und cloudbasierten Services, um alle Datenaustauschvorgänge zwischen öffentlichen, privaten und hybriden Cloud-Umgebungen transparent zu halten.

Erfahren Sie mehr über die Cloudsicherheit

Cloud-Anwendungsfälle

Da 25 % der Unternehmen planen, innerhalb des nächsten Jahres all ihre Anwendungen in die Cloud zu verlagern, scheint es, dass die Anwendungsfälle für Cloud-Computing grenzenlos sind. Aber auch für Unternehmen, die keine umfassende Umstellung auf die Cloud planen, sind bestimmte Initiativen und Cloud-Computing eine himmlische Kombination.

Disaster-Recovery und Business-Continuity waren schon immer ein natürlicher Bestandteil der Cloud, da die Cloud eine kostengünstige Redundanz zum Schutz der Daten vor Systemausfällen und die nötige physische Entfernung bietet, die zur Wiederherstellung von Daten und Anwendungen im Falle eines lokalen Ausfalls oder einer Katastrophe erforderlich sind. Alle bedeutenden Public-Cloud-Provider bieten Disaster-Recovery-as-a-Service (DRaaS) an.

Alles, was die Speicherung und Verarbeitung großer Datenmengen mit hoher Geschwindigkeit beinhaltet – und mehr Speicher- und Rechenkapazität erfordert, als die meisten Unternehmen kaufen und vor Ort einsetzen können oder wollen – ist ein Ziel für Cloud-Computing. Beispiele:

Für Entwicklungsteams, die agile oder DevOps (oder DevSecOps) zur Rationalisierung der Entwicklung einsetzen, bietet die Cloud den On-Demand-Self-Service für Endbenutzer , der verhindert, dass Betriebsaufgaben – wie das Hochfahren von Entwicklungs- und Testservern – zu Engpässen in der Entwicklung werden. 

IBM Cloud

IBM Cloud bietet die offenste und sicherste Public-Cloud-Plattform für Unternehmen, eine hybride Multi-Cloud-Plattform der nächsten Generation, erweiterte Daten- und KI-Funktionen sowie tiefgreifendes Fachwissen über Unternehmen in 20 verschiedenen Branchen. IBM Cloud Hybrid-Cloud-Lösungen bieten Flexibilität und Portierbarkeit für Anwendungen und Daten. Linux®, Kubernetes, und Container unterstützen diesen Hybrid-Cloud-Stack und bilden zusammen mit RedHat® OpenShift® eine gemeinsame Plattform, die On-Premises- und Cloud-Ressourcen verbindet.

Erfahren Sie, wie IBM Cloud-Lösungen Ihr Unternehmen bei den folgenden Aufgaben unterstützen können:

Um loszulegen, melden Sie sich für eine IBM ID an und erstellen Sie Ihr  IBM Cloud-Konto.

Informationen zum Autor

Sai Vennam ist Developer Advocate bei IBM mit Expertise zu Kubernetes, OpenShift und verwalteten Cloud-Angeboten. Seine Leidenschaft ist es, Entwickler mit Technologien zu verbinden, die es ihnen ermöglichen, erfolgreich zu sein. Sein Hobby ist die Heimautomatisierung mithilfe von Raspberry Pis und serverloser Technologie.

Twitter: @birdsaiview (Link befindet sich außerhalb von IBM)

Blogs: https://www.ibm.com/cloud/blog/sai-vennam

By: Sai Vennam

Cloud computing transforms IT infrastructure into a utility: It lets you ‘plug into' infrastructure via the internet, and use computing resources without installing and maintaining them on-premises.

What is cloud computing?

Cloud computing is on-demand access, via the internet, to computing resources—applications, servers (physical servers and virtual servers), data storage, development tools, networking capabilities, and more—hosted at a remote data center managed by a cloud services provider (or CSP). The CSP makes these resources available for a monthly subscription fee or bills them according to usage.

Compared to traditional on-premises IT, and depending on the cloud services you select, cloud computing helps do the following:

  • Lower IT costs: Cloud lets you offload some or most of the costs and effort of purchasing, installing, configuring, and managing your own on-premises infrastructure. 
  • Improve agility and time-to-value: With cloud, your organization can start using enterprise applications in minutes, instead of waiting weeks or months for IT to respond to a request, purchase and configure supporting hardware, and install software. Cloud also lets you empower certain users—specifically developers and data scientists—to help themselves to software and support infrastructure.
  • Scale more easily and cost-effectively: Cloud provides elasticity—instead of purchasing excess capacity that sits unused during slow periods, you can scale capacity up and down in response to spikes and dips in traffic. You can also take advantage of your cloud provider’s global network to spread your applications closer to users around the world.

The term ‘cloud computing’ also refers to the technology that makes cloud work. This includes some form of virtualized IT infrastructure—servers, operating system software, networking, and other infrastructure that’s abstracted, using special software, so that it can be pooled and divided irrespective of physical hardware boundaries. For example, a single hardware server can be divided into multiple virtual servers.

Virtualization enables cloud providers to make maximum use of their data center resources. Not surprisingly, many corporations have adopted the cloud delivery model for their on-premises infrastructure so they can realize maximum utilization and cost savings vs. traditional IT infrastructure and offer the same self-service and agility to their end-users.

If you use a computer or mobile device at home or at work, you almost certainly use some form of cloud computing every day, whether it’s a cloud application like Google Gmail or Salesforce, streaming media like Netflix, or cloud file storage like Dropbox. According to a recent survey, 92% of organizations use cloud today (outside link), and most of them plan to use it more within the next year.

CLOUD COMPUTING SERVICES

SaaS (Software-as-a-Service)

SaaS—also known as cloud-based software or cloud applications—is application software that’s hosted in the cloud and that you access and use via a web browser, a dedicated desktop client, or an API that integrates with your desktop or mobile operating system. In most cases, SaaS users pay a monthly or annual subscription fee; some may offer ‘pay-as-you-go’ pricing based on your actual usage.

In addition to the cost savings, time-to-value, and scalability benefits of cloud, SaaS offers the following:

  • Automatic upgrades: With SaaS, you take advantage of new features as soon as the provider adds them, without having to orchestrate an on-premises upgrade.
  • Protection from data loss: Because your application data is in the cloud, with the application, you don’t lose data if your device crashes or breaks.

SaaS is the primary delivery model for most commercial software today—there are hundreds of thousands of SaaS solutions available, from the most focused industry and departmental applications, to powerful enterprise software database and AI (artificial intelligence) software.

PaaS (Platform-as-a-Service)

PaaS provides software developers with on-demand platform—hardware, complete software stack, infrastructure, and even development tools—for running, developing, and managing applications without the cost, complexity, and inflexibility of maintaining that platform on-premises.

With PaaS, the cloud provider hosts everything—servers, networks, storage, operating system software, middleware, databases—at their data center. Developers simply pick from a menu to ‘spin up’ servers and environments they need to run, build, test, deploy, maintain, update, and scale applications.

Today, PaaS is often built around containers, a virtualized compute model one step removed from virtual servers. Containers virtualize the operating system, enabling developers to package the application with only the operating system services it needs to run on any platform, without modification and without need for middleware.

Red Hat OpenShift is a popular PaaS built around Docker containers and Kubernetes, an open source container orchestration solution that automates deployment, scaling, load balancing, and more for container-based applications.

Learn more about PaaS

IaaS (Infrastructure-as-a-Service)

IaaS provides on-demand access to fundamental computing resources–physical and virtual servers, networking, and storage—over the internet on a pay-as-you-go basis. IaaS enables end users to scale and shrink resources on an as-needed basis, reducing the need for high, up-front capital expenditures or unnecessary on-premises or ‘owned’ infrastructure and for overbuying resources to accommodate periodic spikes in usage.  

In contrast to SaaS and PaaS (and even newer PaaS computing models such as containers and serverless), IaaS provides the users with the lowest-level control of computing resources in the cloud.

IaaS was the most popular cloud computing model when it emerged in the early 2010s. While it remains the cloud model for many types of workloads, use of SaaS and PaaS is growing at a much faster rate.

Learn more about IaaS

Serverless computing 

Serverless computing (also called simply serverless) is a cloud computing model that offloads all the backend infrastructure management tasks–provisioning, scaling, scheduling, patching—to the cloud provider, freeing developers to focus all their time and effort on the code and business logic specific to their applications.

What's more, serverless runs application code on a per-request basis only and scales the supporting infrastructure up and down automatically in response to the number of requests. With serverless, customers pay only for the resources being used when the application is running—they never pay for idle capacity. 

FaaS, or Function-as-a-Service, is often confused with serverless computing when, in fact, it's a subset of serverless. FaaS allows developers to execute portions of application code (called functions) in response to specific events. Everything besides the code—physical hardware, virtual machine operating system, and web server software management—is provisioned automatically by the cloud service provider in real-time as the code executes and is spun back down once the execution completes. Billing starts when execution starts and stops when execution stops.

Learn more about serverless

Diagram depicting the different types of cloud computing and who is responsible for managing different elements.

TYPES OF CLOUD COMPUTING

Public cloud

Public cloud is a type of cloud computing in which a cloud service provider makes computing resources—anything from SaaS applications, to individual virtual machines (VMs), to bare metal computing hardware, to complete enterprise-grade infrastructures and development platforms—available to users over the public internet. These resources might be accessible for free, or access might be sold according to subscription-based or pay-per-usage pricing models.

The public cloud provider owns, manages, and assumes all responsibility for the data centers, hardware, and infrastructure on which its customers’ workloads run, and it typically provides high-bandwidth network connectivity to ensure high performance and rapid access to applications and data. 

Public cloud is a multi-tenant environment—the cloud provider's data center infrastructure is shared by all public cloud customers. In the leading public clouds—Amazon Web Services (AWS), Google Cloud, IBM Cloud, Microsoft Azure, and Oracle Cloud—those customers can number in the millions.

The global market for public cloud computing has grown rapidly over the past few years, and analysts forecast that this trend will continue; industry analyst Gartner predicts that worldwide public cloud revenues will exceed $330 billion by the end of 2022 (outside link).

Many enterprises are moving portions of their computing infrastructure to the public cloud because public cloud services are elastic and readily scalable, flexibly adjusting to meet changing workload demands. Others are attracted by the promise of greater efficiency and fewer wasted resources since customers pay only for what they use. Still others seek to reduce spending on hardware and on-premises infrastructures.

Learn more about public cloud

Private cloud

Private cloud is a cloud environment in which all cloud infrastructure and computing resources are dedicated to, and accessible by, one customer only. Private cloud combines many of the benefits of cloud computing—including elasticity, scalability, and ease of service delivery—with the access control, security, and resource customization of on-premises infrastructure.

A private cloud is typically hosted on-premises in the customer's data center. But a private cloud can also be hosted on an independent cloud provider’s infrastructure or built on rented infrastructure housed in an offsite data center.

Many companies choose private cloud over public cloud because private cloud is an easier way (or the only way) to meet their regulatory compliance requirements. Others choose private cloud because their workloads deal with confidential documents, intellectual property, personally identifiable information (PII), medical records, financial data, or other sensitive data.

By building private cloud architecture according to cloud native principles, an organization gives itself the flexibility to easily move workloads to public cloud or run them within a hybrid cloud (see below) environment whenever they’re ready.

Learn more about private cloud

Hybrid cloud

Hybrid cloud is just what it sounds like—a combination of public and private cloud environments. Specifically, and ideally, a hybrid cloud connects an organization's private cloud services and public clouds into a single, flexible infrastructure for running the organization’s applications and workloads.

The goal of hybrid cloud is to establish a mix of public and private cloud resources—and with a level of orchestration between them—that gives an organization the flexibility to choose the optimal cloud for each application or workload and to move workloads freely between the two clouds as circumstances change. This enables the organization to meet its technical and business objectives more effectively and cost-efficiently than it could with public or private cloud alone.

Watch my video, “Hybrid Cloud Explained” (6:35):

Learn more about hybrid cloud

Multicloud and hybrid multicloud

Multicloud is the use of two or more clouds from two or more different cloud providers. Having a multicloud environment can be as simple using email SaaS from one vendor and image editing SaaS from another. But when enterprises talk about multicloud, they're typically talking about using multiple cloud services—including SaaS, PaaS, and IaaS services—from two or more of the leading public cloud providers. In one survey, 85% of organizations reported using multicloud environments.

Hybrid multicloud is the use of two or more public clouds together with a private cloud environment. 

Organizations choose multicloud to avoid vendor lock-in, to have more services to choose from, and to access to more innovation. But the more clouds you use—each with its own set of management tools, data transmission rates, and security protocols—the more difficult it can be to manage your environment. Multicloud management platforms provide visibility across multiple provider clouds through a central dashboard, where development teams can see their projects and deployments, operations teams can keep an eye on clusters and nodes, and the cybersecurity staff can monitor for threats.

Learn more about multicloud

Diagram showing the Four Types of Cloud Computing.

Cloud security

Traditionally, security concerns have been the primary obstacle for organizations considering cloud services, particularly public cloud services. In response to demand, however, the security offered by cloud service providers is steadily outstripping on-premises security solutions.

According to security software provider McAfee, today, 52% of companies experience better security in the cloud than on-premises (outside link). And Gartner has predicted that by this year (2020), infrastructure as a service (IaaS) cloud workloads will experience 60% fewer security incidents than those in traditional data centers (outside link).

Nevertheless, maintaining cloud security demands different procedures and employee skillsets than in legacy IT environments. Some cloud security best practices include the following:

  • Shared responsibility for security: Generally, the cloud provider is responsible for securing cloud infrastructure and the customer is responsible for protecting its data within the cloud—but it's also important to clearly define data ownership between private and public third parties.
  • Data encryption: Data should be encrypted while at rest, in transit, and in use. Customers need to maintain full control over security keys and hardware security module.
  • User identity and access management: Customer and IT teams need full understanding of and visibility into network, device, application, and data access.
  • Collaborative management: Proper communication and clear, understandable processes between IT, operations, and security teams will ensure seamless cloud integrations that are secure and sustainable.
  • Security and compliance monitoring: This begins with understanding all regulatory compliance standards applicable to your industry and setting up active monitoring of all connected systems and cloud-based services to maintain visibility of all data exchanges between public, private, and hybrid cloud environments.

Learn more about cloud security

Cloud use cases

With 25% of organizations planning to move all their applications to cloud within the next year, it would seem that cloud computing use cases are limitless. But even for companies not planning a wholesale shift to the cloud, certain initiatives and cloud computing are a match made in IT heaven.

Disaster recovery and business continuity have always been a natural for cloud because cloud provides cost-effective redundancy to protect data against system failures and the physical distance required to recover data and applications in the event of a local outage or disaster. All of the major public cloud providers offer Disaster-Recovery-as-a-Service (DRaaS).

Anything that involves storing and processing huge volumes of data at high speeds—and requires more storage and computing capacity than most organizations can or want to purchase and deploy on-premises—is a target for cloud computing. Examples include:

For development teams adopting Agile or DevOps (or DevSecOps) to streamline development, cloud offers the on-demand end-user self-service that keeps operations tasks—such as spinning up development and test servers—from becoming development bottlenecks. 

IBM Cloud

IBM Cloud offers the most open and secure public cloud platform for business, a next-generation hybrid multicloud platform, advanced data and AI capabilities, and deep enterprise expertise across 20 industries. IBM Cloud hybrid cloud solutions deliver flexibility and portability for both applications and data. Linux®, Kubernetes, and containers support this hybrid cloud stack, and combine with RedHat® OpenShift® to create a common platform connecting on-premises and cloud resources.

Learn how IBM Cloud solutions can help your organization with the following:

To get started, sign up for an IBM ID and create your IBM Cloud account.

About the Author

Sai Vennam is a Developer Advocate at IBM with expertise on Kubernetes, OpenShift, and managed cloud offerings. He’s passionate about connecting developers with technology that allows them to be successful. As a hobby, he works on his home automation using Raspberry Pis and serverless technology.

Twitter: @birdsaiview

Blogs: https://www.ibm.com/cloud/blog/sai-vennam