Was ist Informationssicherheit?
Die Informationssicherheit basiert auf jahrzehntealten Prinzipien und entwickelt sich kontinuierlich weiter, um zunehmend hybride Multicloud-Umgebungen vor sich ständig ändernden Bedrohungen zu schützen.
Darstellung zur IT-Infrastruktursicherheit
Was ist Informationssicherheit?

Die Informationssicherheit (oder „InfoSec“, die Kurzform für „Information Security“) bezieht sich auf den Schutz der wichtigen Informationen eines Unternehmens – d. h. digitale Dateien und Daten, Papierdokumente, physische Medien und sogar die menschliche Sprache – vor unberechtigtem Zugriff, unzulässiger Offenlegung, unbefugter Nutzung oder unerlaubter Änderung. Fachleute aus dem Bereich der Informationssicherheit beschäftigen sich heutzutage vor allem mit der digitalen Informationssicherheit, die auch als Datensicherheit bezeichnet wird und um die es in diesem Artikel gehen soll.

Warum ist Informationssicherheit wichtig?

Daten bilden die Grundlage für einen großen Teil der globalen Wirtschaft. Cyberkriminelle haben erkannt, wie wertvoll diese Daten sind, und Cyberangriffe, die darauf abzielen, sensible Informationen zu stehlen (oder, wie im Fall von Ransomware, Daten als „Geiseln“ zu nehmen), treten immer häufiger auf, richten immer mehr Schaden an und werden immer kostspieliger. Laut dem „Bericht über die Kosten einer Datenschutzverletzung 2021“ von IBM haben die durchschnittlichen Gesamtkosten einer Datenschutzverletzung im Zeitraum von 2020 bis 2021 einen neuen Rekordwert von 4,24 Millionen US-Dollar erreicht.

Die Opfer einer Datenschutzverletzung sind dabei in mehrfacher Hinsicht betroffen: Die unerwartete Ausfallzeit führt zu Geschäftseinbußen. Ein Unternehmen verliert zudem oft Kunden und erleidet häufig einen beträchtlichen und manchmal irreparablen Reputationsschaden, wenn sensible Kundendaten offengelegt werden. Gestohlenes geistiges Eigentum kann die Rentabilität eines Unternehmens beeinträchtigen und seinen Wettbewerbsvorteil schwächen.

Opfer von Datenschutzverletzungen müssen möglicherweise auch mit Geldbußen oder gesetzlichen Strafen rechnen. Staatliche Vorschriften wie die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und Branchenvorschriften wie der Health Insurance Portability and Accounting Act (HIPAA) verpflichten Unternehmen dazu, die sensiblen Daten ihrer Kunden zu schützen – und bei Nichteinhaltung drohen saftige Geldstrafen. Equifax beispielsweise hat sich infolge seiner Datenpanne im Jahr 2017 bereiterklärt, mindestens 575 Millionen US-Dollar an die Federal Trade Commission (FTC), das Consumer Financial Protection Bureau (CFPB) und alle 50 US-Bundesstaaten zu zahlen. Ein weiteres Beispiel ist British Airways: Die Fluggesellschaft wurde im Oktober 2021 aufgrund von Verstößen gegen die DSGVO im Zusammenhang mit einer Datenpanne im Jahr 2018 zu einer Geldstrafe von 26 Millionen US-Dollar verurteilt.

So ist es kaum überraschend, dass Unternehmen mehr als je zuvor in Technologien und Fachkräfte für Informationssicherheit investieren. Gartner schätzt, dass sich die Ausgaben für Technologien und Services in den Bereichen Informationssicherheit und Risikomanagement im Jahr 2021 auf insgesamt 150,4 Milliarden US-Dollar belaufen werden, was einem Anstieg von 12,4 Prozent gegenüber 2020 entspricht. CISOs (Chief Information Security Officers), welche die Informationssicherheit in Unternehmen verantworten, sind mittlerweile zu einer festen Größe in den Führungsetagen geworden. Und die Nachfrage nach Analysten für Informationssicherheit, die über fortgeschrittene Zertifizierungen für Informationssicherheit verfügen, wie die Zertifizierung „Certified Information Systems Security Professional“ (CISSP) von (ISC)², wird immer größer. Das Bureau of Labor Statistics geht davon aus, dass die Anzahl der Arbeitsplätze für Analysten mit diesen Zertifizierungen bis 2030 um 33 Prozent steigen wird.

Die Prinzipien der Informationssicherheit

Die Praxis der Informationssicherheit basiert auf jahrzehntealten, sich ständig weiterentwickelnden Prinzipien, die Standards für die Sicherheit und die Risikominimierung im Zusammenhang mit Informationssystemen festlegen.

Die CIA-Triade

Die 1977 eingeführte CIA-Triade soll Unternehmen bei der Auswahl von Technologien, Richtlinien und Praktiken zum Schutz ihrer Informationssysteme helfen. Diese Informationssysteme sind die Hardware, Software und Menschen, die an der Produktion, Speicherung, Nutzung und dem Austausch von Daten innerhalb der IT-Infrastruktur eines Unternehmens beteiligt sind. Die Triade setzt sich aus den folgenden drei Komponenten zusammen:
Vertraulichkeit: Stellen Sie sicher, dass Dritte nicht auf Daten zugreifen können, für die sie keine Zugriffsberechtigung haben. Die Vertraulichkeit definiert ein zusammenhängendes System, das von privilegierten internen Mitarbeitern, die Zugang zu einem Großteil der Unternehmensdaten haben, bis hin zu externen Mitarbeitern reicht, die nur Informationen einsehen dürfen, die für die Öffentlichkeit bestimmt oder zugänglich sind.
Integrität: Stellen Sie sicher, dass alle in den Datenbanken des Unternehmens enthaltenen Informationen vollständig und korrekt sind und nicht manipuliert wurden. Integrität bezieht sich auf alles, von der Verhinderung der absichtlichen Änderung von Daten durch Angreifer bis hin zur Verhinderung der absichtlichen oder unabsichtlichen Änderung von Daten durch Benutzer, die zwar gute Absichten haben, aber nicht dazu berechtigt sind.
Verfügbarkeit: Stellen Sie sicher, dass Benutzer auf die Informationen zugreifen können, für die sie autorisiert sind, wenn sie sie brauchen. Die Verfügbarkeit schreibt vor, dass Maßnahmen und Richtlinien zur Informationssicherheit niemals den autorisierten Datenzugriff beeinträchtigen dürfen.
Der fortlaufende Prozess zum Erreichen und Aufrechterhalten der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten innerhalb eines Informationssystems wird als „Informationssicherung“ bezeichnet.

Programme zur Informationssicherheit

Fachleute für Informationssicherheit wenden die Prinzipien der Informationssicherheit auf Informationssysteme an, indem sie Programme zur Informationssicherheit erstellen. Dabei handelt es sich um Sammlungen von Informationssicherheitsrichtlinien, Schutzmaßnahmen und Plänen zur Gewährleistung der Informationssicherung.

Risikobewertung

Der Aufbau eines Programms zur Informationssicherheit beginnt in der Regel mit der Bewertung der Cyberrisiken. Durch die Prüfung sämtlicher Aspekte des Informationssystems eines Unternehmens können sich Fachleute für Informationssicherheit ein genaues Bild von den Risiken machen, denen ihr Unternehmen ausgesetzt ist, und anschließend die geeignetsten Sicherheitsmaßnahmen und -technologien auswählen, um die Risiken zu minimieren. Eine Bewertung des Cyberrisikos umfasst in der Regel die folgenden Punkte:

Identifizierung von Sicherheitslücken. Eine Sicherheitslücke ist eine Schwachstelle in der IT-Infrastruktur, die von Angreifern ausgenutzt werden kann, um unbefugten Zugriff auf Daten zu erhalten. So können Hacker beispielsweise Bugs oder Fehler in Computerprogrammen ausnutzen, um Malware oder bösartigen Code in eine ansonsten legitime App oder einen Service einzuschleusen.

Auch menschliche Benutzer können Schwachstellen in einem Informationssystem darstellen. So können Cyberkriminelle beispielsweise Benutzer durch Social-Engineering-Angriffe wie Phishing dazu bringen, vertrauliche Informationen preiszugeben.

Fachleute für Informationssicherheit führen häufig Penetrationstests durch. Dabei handelt es sich um simulierte Angriffe auf das eigene Informationssystem, um solche Schwachstellen aufzudecken.

Identifizierung von Bedrohungen. Eine Bedrohung ist alles, was die Vertraulichkeit, Integrität oder Verfügbarkeit eines Informationssystems gefährden kann.

Eine Cyberbedrohung ist eine Bedrohung, die eine digitale Schwachstelle ausnutzt. Ein Denial-of-Service-Angriff (DoS) ist beispielsweise solch eine Cyberbedrohung, bei der Cyberkriminelle einen Teil des Informationssystems eines Unternehmens mit Traffic überlasten und dadurch zum Absturz bringen.

Bedrohungen können auch physisch sein. Naturkatastrophen, physische oder bewaffnete Angriffe und sogar systemische Hardwareausfälle sind Bedrohungen für das Informationssystem eines Unternehmens.

Weiterführende Lösungen
Datensicherheitsservices

IBM Data Security Services unterstützen Unternehmen bei der Datensicherheitsstrategie, der Datenerkennung, der Verhinderung von Datenverlusten, der Verwaltung der Datensicherheit und der Überwachung der Datenbanksicherheit.

Mehr über Datensicherheitsservices
Services für Anwendungssicherheit

IBM Application Security Services verwandeln DevOps in DevSecOps, wobei Schulungen zur Anwendungssicherheit, Services zur Modellierung von Anwendungsbedrohungen und vieles mehr angeboten werden.

Mehr über Services zur Anwendungssicherheit erfahren
Lösungen für die Datensicherheit

Erste Schritte mit den Lösungen für Datensicherheit von IBM

Mehr über Datensicherheitslösungen
Ressourcen zum Thema Informationssicherheit Datensicherheit in einer Multicloud-Umgebung

Registrieren Sie sich, um das E-Book von EMA über den Stand der Datensicherheit in einer Multicloud-Umgebung zu erhalten.

Informationssicherheit und IBM

Da Unternehmen immer mehr Daten in einer Multicloud-Umgebung verwalten, ist die Informationssicherheit komplexer geworden. Durch die Zusammenarbeit mit IBM erhalten Experten für Informationssicherheit Zugriff auf die richtigen Tools und das erforderliche Know-how, um sensible Daten zu verwalten und Risiken zu minimieren.

IBM Security Guardium-Lösungen
IBM Security Guardium-Lösungen umfassen IBM Security Guardium Data Protection IBM Security Guardium Insights IBM Security Guardium Data Encryption

What is information security?
Grounded in decades-old principles, information security continually evolves to protect increasingly hybrid, multi-cloud environments against an ever-changing threat landscape.
IT Infrastructure Security Illustration
What is information security?

Information security, or 'InfoSec', is the protection of an organization's important information - digital files and data, paper document, physical media, even human speech - against unauthorized access, disclosure, use or alteration. Digital information security, also called data security, receives the most attention from information security professionals today, and is the focus of this article.

Why is information security important?

Data powers much of the world economy. Cybercriminals recognize the value of this data, and cyberattacks that aim to steal sensitive information - or in the case of ransomware, hold data hostage - have become more common, damaging and costly. According to IBM’s “Cost of a Data Breach Report 2021”, the average total cost of a data breach reached a new high of USD 4.24 million in 2020-2021.

A data breach costs its victim in multiple ways. The unexpected downtime leads to lost business. A company often loses customers and suffers significant and sometimes irreparable damage to its reputation when customers' sensitive information is exposed. Stolen intellectual property can hurt a company's profitability and erode its competitive edge.

A data breach victim may also face regulatory fines or legal penalties. Government regulations, such as the General Data Protection Regulation (GDPR), and industry regulations, such as the Health Insurance Portability and Accounting Act (HIPAA), oblige companies to protect their customers' sensitive information; failure to do so can result in hefty fines. Equifax agreed to pay at least USD 575 million in fines to the Federal Trade Commission (FTC), Consumer Financial Protection Bureau (CFPB) and all 50 states as a result of its 2017 data breach; in October 2021, British Airways was fined USD 26 million for GDPR violations related to a 2018 data breach.

Not surprisingly, companies are investing more than ever in information security technology and talent. Gartner estimates that spending on information security and risk management technologies and services totaled USD 150.4 billion in 2021, a 12.4 percent increase from 2020. Chief information security officers (CISOs), who oversee information security efforts, have become a fixture of corporate C-suites. And demand is rising for information security analysts holding advanced information security certifications, such as the Certified Information Systems Security Professional (CISSP) certification from (ISC)². The Bureau of Labor Statistics projects employment for these analysts with these certifications will grow 33 percent by 2030.

Principles of information security

Information security practice is grounded in decades-old, ever-evolving principles that set standards for information system security and risk mitigation.

The CIA triad

Introduced in 1977, the CIA triad is intended to guide organizations' choice of technologies, policies and practices for protecting their information systems - the hardware, software, and people involved in producing, storing, using and exchanging data within the company's information technology (IT) infrastructure. The elements of the triad:
Confidentiality: Ensure parties cannot access data they're not authorized to access. Confidentiality defines a continuum, from privileged insiders with access to much of the company's data, to outsiders authorized to view only information the public is authorized or permitted to view.
Integrity: Ensure all information contained within company databases is complete and accurate, and has not been tampered with. Integrity applies to everything from preventing adversaries from intentionally altering data, to preventing well-intentioned users from intentionally or unintentionally altering data in unauthorized ways.
Availability: Ensure that users can access the information they're authorized to access, when they need it. Availability dictates that information security measures and policies should never interfere with authorized data access.
The ongoing process of achieving and maintaining confidentiality, integrity, and availability of data within an information system is known as “information assurance.”

Information security programs

Information security professionals apply the principles of information security to information systems by creating information security programs. These are collections of information security policies, protections, and plans intended to enact information assurance.

Risk assessment

The creation of an information security program typically begins with a cyber risk assessment. By auditing every aspect of a company’s information system, information security professionals can understand the exact risk they face, and choose the most appropriate security measures and technologies to mitigate the risks. A cyber risk assessment usually involves:

Identifying vulnerabilities. A vulnerability is any weakness in the information technology (IT) infrastructure that adversaries can exploit to gain unauthorized access to data. For example, hackers can take advantage of bugs in computer programs to introduce malware or malicious code into an otherwise legitimate app or service.

Human users can also constitute vulnerabilities in an information system. For example, cybercriminals may manipulate users into sharing sensitive information through social engineering attacks like phishing.

Information security professionals often employ penetration testing, a simulated attack on their own information system, to uncover these vulnerabilities.

Identifying threats. A threat is anything that can compromise the confidentiality, integrity, or availability of an information system.

A cyberthreat is a threat that exploits a digital vulnerability. For example, a denial of service (DoS) attack is a cyberthreat in which cybercriminals overwhelm part of a company's information system with traffic, causing it to crash.

Threats can also be physical. Natural disasters, physical or armed assaults, and even systemic hardware failures are considered threats to a company's information system.

Related solutions
Data Security Services

IBM Data Security Services help organizations with data security strategy, data discovery, data loss prevention, data security governance, and database security monitoring.

Explore data security services
Application Security Services

IBM Application Security Services transform DevOps into DevSecOps by delivering application security training, application threat modeling services, and more.

Explore application security services
Data Security Solutions

Get started with IBM data security solutions

Explore data security solutions
Information security resources Data security in a multi-cloud world
Register for the EMA ebook explaining the state of data security in a multi-cloud world
Information security and IBM

As organizations manage more data in a multi-cloud environment, information security has grown more complex. Working with IBM, information security professionals can access the right tools and expertise to manage sensitive data and mitigate risks.

IBM Security Guardium® solutions
IBM Security Guardium® solutions include IBM Security Guardium® Data Protection IBM Security Guardium® Insights IBM Security Guardium® Data Encryption