Was ist 2FA: Zwei-Faktor-Authentifizierung?
IBM Security Verify kennenlernen
Isometrische Darstellung des Zwei-Faktor-Authentifizierungsprozesses

Veröffentlicht: 20. Dezember 2023
Mitwirkende: Matthew Kosinski, Amber Forrest

Was ist 2FA (Zwei-Faktor-Authentifizierung)?  

2FA oder Zwei-Faktor-Authentifizierung ist eine Identitätsprüfung, bei der Benutzer zwei Nachweise erbringen müssen, z. B. ein Passwort und einen einmaligen Passcode, um ihre Identität zu belegen und Zugriff auf ein Online-Konto oder andere sensible Ressourcen zu erhalten.

Die meisten Internetnutzer sind wahrscheinlich mit SMS-basierten 2FA-Systemen vertraut. Hierbei sendet eine App beim Anmelden einen numerischen Code an das Mobiltelefon des Benutzers. Der Benutzer muss dann sowohl sein Passwort als auch diesen Code eingeben, um fortzufahren. Es reicht nicht aus, nur das eine oder das andere einzugeben.

2FA ist die häufigste Form der Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA), die sich auf jede Authentifizierungsmethode bezieht, bei der Benutzer mindestens zwei Nachweise bereitstellen müssen.

2FA ist weit verbreitet, weil es die Kontosicherheit erhöht. Benutzerpasswörter können leicht geknackt oder gefälscht werden. 2FA fügt eine weitere Sicherheitsstufe hinzu, indem es einen zweiten Faktor erfordert. Hacker müssen nicht nur zwei Anmeldedaten stehlen, um in ein System einzudringen, sondern der zweite Faktor ist oft etwas, das schwer zu hacken ist, wie ein Fingerabdruck oder ein zeitlich begrenzter Passcode.

Der Gartner Magic Quadrant™ for Access Management 2023

IBM wurde im aktuellen Gartner® Magic Quadrant™ for Access Management Report als führender Anbieter anerkannt.

Ähnliche Inhalte

IBM Newsletter abonnieren

Wie funktioniert 2FA?    

Wenn ein Benutzer versucht, auf eine Ressource zuzugreifen, die durch ein 2FA-Sicherheitssystem geschützt ist – wie zum Beispiel ein Unternehmensnetzwerk –, fordert das System den Benutzer auf, seinen ersten Authentifizierungsfaktor einzugeben. Oft ist dieser erste Faktor eine Kombination aus Benutzername/Passwort.

Wenn der erste Faktor gültig ist, fragt das System nach einem zweiten. Es gibt tendenziell mehr Variationen bei den zweiten Faktoren, die von zeitlich begrenzt gültigen Codes bis hin zu biometrischen Daten und mehr reichen können. Der Benutzer kann erst dann auf die Ressourcen zugreifen, wenn beide Faktoren korrekt sind.

Auch wenn 2FA normalerweise mit Computersystemen in Verbindung gebracht wird, lassen sich damit auch physische Assets und Standorte schützen. Ein Gebäude mit Zugangsbeschränkung könnte beispielsweise verlangen, dass man einen Ausweis vorzeigt und seinen Fingerabdruck scannt, um hineinzukommen. 

Arten von Authentifizierungsfaktoren  

Es gibt mehrere Arten von Authentifizierungsfaktoren, die 2FA-Systeme verwenden können. Echte 2FA-Systeme verwenden zwei Faktoren von zwei verschiedenen Arten. Die Verwendung von zwei verschiedenen Arten von Faktoren gilt als sicherer als die Verwendung von zwei Faktoren desselben Typs, da Hacker verschiedene Methoden anwenden müssen, um jeden Faktor zu knacken.

Hacker könnten beispielsweise das Passwort eines Benutzers stehlen, indem sie Spyware auf dessen Computer installieren. Diese Spyware würde jedoch keine Einmalpasswörter auf dem Mobiltelefon des Benutzers ausspähen. Die Hacker müssten dann eine andere Möglichkeit finden, diese Nachrichten abzufangen. 

Wissensfaktoren: Etwas, das der Benutzer weiß  

In den meisten 2FA-Implementierungen dient ein Wissensfaktor als erster Authentifizierungsfaktor. Ein Wissensfaktor ist eine Information, die theoretisch nur der Benutzer kennt. Ein Passwort ist der häufigste Wissensfaktor. Typisch sind auch persönliche Identifikationsnummern (PIN) und Antworten auf Sicherheitsfragen.

Trotz ihrer weit verbreiteten Verwendung sind Wissensfaktoren im Allgemeinen – und Passwörter im Besonderen – die anfälligste Art von Authentifizierungsfaktoren. Hacker können Passwörter und andere Wissensfaktoren durch Phishing-Angriffe, die Installation von Malware auf den Geräten der Benutzer oder Brute-Force-Angriffe erhalten, bei denen sie Bots verwenden, um potenzielle Passwörter für ein Konto zu generieren und so lange zu testen, bis eines funktioniert. 

Andere Arten von Wissensfaktoren stellen keine größere Herausforderung dar. Die Antworten auf viele Sicherheitsfragen – wie zum Beispiel die klassische Frage „Wie lautet der Mädchenname Ihrer Mutter?“ – können leicht durch einfache Nachforschungen oder Social-Engineering-Angriffe geknackt werden, bei denen Benutzer zur Preisgabe persönlicher Daten verleitet werden. 

Es ist erwähnenswert, dass die übliche Praxis, ein Passwort und eine Sicherheitsfrage zu verlangen, keine echte 2FA ist, weil sie zwei Faktoren desselben Typs verwendet – in diesem Fall zwei Wissensfaktoren. Vielmehr wäre dies ein Beispiel für einen zweistufigen Verifizierungsprozess. 

Die Bestätigung in zwei Schritten kann sicherer sein als ein Passwort allein, da sie zwei Faktoren erfordert. Da es sich dabei jedoch um zwei Faktoren desselben Typs handelt, sind sie einfacher zu stehlen als echte 2FA-Faktoren.  

Besitzfaktoren: Etwas, das der Benutzer hat

Besitzfaktoren sind Dinge, die eine Person besitzt und mit denen sie sich authentifizieren kann. Die beiden häufigsten Arten von Besitzfaktoren sind Software-Token und Hardware-Token.

Software-Token haben oft die Form von Einmalpasswörtern (One-Time-Passwords, OTPs). OTPs sind 4- bis 8-stellige Passwörter zur einmaligen Verwendung, die nach einer bestimmten Zeit ablaufen. Software-Token können per Textnachricht (oder E-Mail oder Sprachnachricht) an das Mobiltelefon eines Benutzers gesendet oder von einer auf dem Gerät installierten Authenticator-App generiert werden.  

In beiden Fällen dient das Gerät des Benutzers quasi als Besitzfaktor. Das 2FA-System geht davon aus, dass nur der legitime Benutzer Zugriff auf alle Informationen hat, die mit diesem Gerät geteilt oder von diesem Gerät generiert werden.  

SMS-basierte OTPs gehören zwar zu den benutzerfreundlichsten Besitzfaktoren, sind aber auch am unsichersten. Die Benutzer benötigen eine Internet- oder Mobilfunkverbindung, um diese Codes zu erhalten, und Hacker können sie durch raffinierte Phishing- oder Man-in-the-Middle-Angriffe stehlen. OTPs sind auch anfällig für das SIM-Klonen, bei dem Kriminelle ein funktionierendes Duplikat der SIM-Karte des Smartphones des Opfers erstellen und damit dessen Textnachrichten abfangen.

Authenticator-Apps können Token ohne Netzwerkverbindung generieren. Der Benutzer koppelt die App mit seinen Konten, und die App verwendet einen Algorithmus, um kontinuierlich zeitbasierte Einmalpasswörter (Time Based One Time Passwords, TOTPs) zu generieren. Jedes TOTP läuft nach 30 bis 60 Sekunden ab, was einen Diebstahl erschwert. Einige Authenticator-Apps verwenden Push-Benachrichtigungen statt TOTPs. Wenn ein Benutzer versucht, sich bei einem Konto anzumelden, sendet die App eine Push-Benachrichtigung an sein Mobiltelefon, auf die er tippen muss, um zu bestätigen, dass der Versuch legitim ist. 

Zu den gängigsten Authenticator-Apps gehören Google Authenticator, Authy, Microsoft Authenticator, LastPass Authenticator und Duo. Diese Apps sind zwar schwerer zu knacken als Textnachrichten, aber sie sind nicht unfehlbar. Hacker können mithilfe spezieller Malware TOTPs direkt von Authenticator-Apps1 oder MFA-Fatigue-Angriffe starten, bei denen sie ein Gerät mit betrügerischen Push-Benachrichtigungen überfluten, in der Hoffnung, dass das Opfer diese versehentlich bestätigt. 

Hardware-Token sind dedizierte Geräte – Key Fobs, ID-Karten, Dongles –, die als Sicherheitsschlüssel fungieren. Einige Hardware-Token werden an den USB-Anschluss eines Computers angeschlossen und übertragen Authentifizierungsinformationen an die Anmeldeseite. Andere generieren Bestätigungscodes, die der Benutzer manuell eingeben muss, wenn er dazu aufgefordert wird.

Hardware-Token sind zwar extrem schwer zu hacken, können aber gestohlen werden – ebenso wie die mobilen Geräte der Nutzer, die Software-Token enthalten. Laut dem IBM Bericht über die Kosten einer Datenschutzverletzung sind verlorene und gestohlene Geräte sogar ein Faktor bei 6 % der Datenschutzverletzungen. 

Inhärente Faktoren: Etwas, das für den Benutzer als Person einzigartig ist

Die auch als „Biometrie“ bezeichneten inhärenten Faktoren sind physische Merkmale oder Eigenschaften, die für den Benutzer einzigartig sind, wie Fingerabdrücke, Gesichtszüge und Netzhautmuster. Viele Smartphones und Laptops, die heute hergestellt werden, haben integrierte Gesichtserkennung und Fingerabdruckleser, und viele Apps und Websites können diese biometrischen Daten als Authentifizierungsfaktor verwenden.  

Obwohl inhärente Faktoren am schwierigsten zu knacken sind, kann es verheerend sein, wenn sie geknackt werden. Im Jahr 2019 wurde eine biometrische Datenbank mit 1 Million Fingerabdrücken von Nutzern geknackt.2 Theoretisch könnten Hacker diese Fingerabdrücke stehlen oder ihre eigenen Fingerabdrücke mit dem Profil eines anderen Nutzers in der Datenbank verknüpfen. 

Die Fortschritte bei der Erzeugung von KI-Bildern geben Cybersicherheitsexperten Anlass zur Sorge, dass Hacker diese Tools nutzen könnten, um Gesichtserkennungssoftware zu täuschen.  

Wenn biometrische Daten kompromittiert werden, können sie nicht schnell oder einfach geändert werden, was es schwierig macht, laufende Angriffe zu stoppen.

Verhaltensfaktoren: Etwas, das der Benutzer tut  

Verhaltensfaktoren sind digitale Artefakte, die die Identität eines Benutzers anhand von Verhaltensmustern überprüfen. Beispiele hierfür sind der typische IP-Adressbereich eines Benutzers, der übliche Standort und die durchschnittliche Tippgeschwindigkeit. 

Verhaltensbasierte Authentifizierungssysteme verwenden künstliche Intelligenz, um eine Baseline für die normalen Muster der Benutzer zu ermitteln und anomale Aktivitäten wie die Anmeldung von einem neuen Gerät, einer neuen Telefonnummer oder einem neuen Standort aus zu erkennen. Einige 2FA-Systeme nutzen Verhaltensfaktoren, indem sie es Benutzern ermöglichen, vertrauenswürdige Geräte als Authentifizierungsfaktoren zu registrieren. Bei der ersten Anmeldung muss der Benutzer zwar zwei Faktoren angeben, aber die Verwendung des vertrauenswürdigen Geräts wird in Zukunft automatisch als zweiter Faktor akzeptiert.

Verhaltensfaktoren spielen auch bei adaptiven Authentifizierungssystemen eine Rolle, die die Authentifizierungsanforderungen je nach Risikoniveau ändern. Ein Benutzer benötigt beispielsweise nur ein Passwort, um sich von einem vertrauenswürdigen Gerät im Unternehmensnetzwerk bei einer App anzumelden, muss aber möglicherweise einen zweiten Faktor hinzufügen, um sich von einem neuen Gerät oder einem unbekannten Netzwerk anzumelden. 

Verhaltensfaktoren bieten zwar eine ausgefeilte Möglichkeit zur Authentifizierung von Endbenutzern, erfordern jedoch erhebliche Ressourcen und Fachkenntnisse für ihre Implementierung. Dazu kommt, dass ein Hacker sich als Benutzer ausgeben kann, wenn er Zugriff auf ein vertrauenswürdiges Gerät erhält.  

Passwortlose 2FA  

Da Wissensfaktoren so leicht zu kompromittieren sind, untersuchen viele Unternehmen passwortlose Authentifizierungssysteme, die nur Besitz-, inhärente und verhaltensbezogene Faktoren akzeptieren. Wenn Sie beispielsweise einen Benutzer nach einem Fingerabdruck und einem physischen Token fragen würden, würde dies eine passwortlose 2FA-Konfiguration darstellen. 

Während die meisten aktuellen 2FA-Methoden Passwörter verwenden, rechnen Branchenexperten mit einer zunehmend passwortlosen Zukunft. Wichtige Technologieanbieter wie Google, Apple, IBM und Microsoft haben bereits mit der Einführung passwortloser Authentifizierungsoptionen begonnen.3 

Welche Vorteile bietet 2FA?  

Laut dem IBM Bericht über die Kosten einer Datenschutzverletzung gehören Phishing und kompromittierte Anmeldeinformationen zu den häufigsten Vektoren für Cyberangriffe. Zusammen machen sie 31 Prozent der Datenschutzverletzungen aus. Beide Vektoren funktionieren oft durch den Diebstahl von Passwörtern, die Hacker dann nutzen können, um legitime Konten und Geräte zu kapern und Schaden anzurichten.

Hacker haben es in der Regel auf Passwörter abgesehen, weil sie durch Brute-Force-Angriffe oder Täuschung ziemlich leicht zu knacken sind. Da Menschen Passwörter wiederverwenden, können Hacker außerdem oft ein einziges gestohlenes Passwort verwenden, um in mehrere Konten einzudringen. Die Folgen eines gestohlenen Passworts können für Benutzer und Unternehmen erheblich sein und zu Identitätsdiebstahl, Gelddiebstahl, Systemsabotage und mehr führen. 

2FA hilft dabei, unbefugten Zugriff zu verhindern, indem es eine zusätzliche Sicherheitsebene hinzufügt. Auch wenn Hacker ein Passwort stehlen können, benötigen sie dennoch einen zweiten Faktor, um einzudringen. Außerdem sind diese zweiten Faktoren in der Regel schwieriger zu stehlen als ein Wissensfaktor. Hacker müssten dafür biometrische Daten fälschen, Verhaltensweisen nachahmen oder physische Geräte stehlen. 

Unternehmen können auch Zwei-Faktor-Authentifizierungsmethoden verwenden, um Compliance-Anforderungen zu erfüllen. Zum Beispiel erfordert der Payment Card Industry Data Security Standard (PCI-DSS) ausdrücklich MFA für Systeme, die Kreditkartendaten verarbeiten.4 Andere Vorschriften wie der Sarbanes-Oxley (SOX) Act und die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) erfordern nicht ausdrücklich 2FA. Allerdings kann 2FA Unternehmen dabei helfen, die strengen Sicherheitsstandards dieser Gesetze einzuhalten.

In einigen Fällen waren Unternehmen aufgrund von Datenschutzverletzungen gezwungen, eine Multi-Faktor-Authentifizierung einzuführen. So ordnete die Federal Trade Commission im Jahr 2023 an, dass der Online-Alkoholverkäufer Drizly nach einer Sicherheitsverletzung, von der 2,5 Millionen Kunden betroffen waren, MFA einführen muss.5 

Weiterführende Lösungen
IBM Security Verify Access Management

Ergänzen Sie Entscheidungen darüber, welche Benutzer Zugriff auf die Daten und Anwendungen Ihres Unternehmens haben sollen, mit umfassendem Kontext, Informationen und Sicherheit – ganz gleich ob On-Premises oder in der Cloud.

IBM Security Verify kennenlernen
IAM-Lösungen (Cloud Identity and Access Management)

Ergänzen Sie Cloud IAM mit umfassendem Kontext für risikobasierte Authentifizierung. Ermöglichen Sie Ihren Kunden und Beschäftigten einen reibungslosen und sicheren Zugang mit den Cloud IAM-Lösungen von IBM Security Verify.

Cloud IAM-Lösungen entdecken
Erweiterte Authentifizierungslösungen

Verlassen Sie sich nicht länger ausschließlich auf Basisauthentifizierung, sondern wählen Sie aus Optionen für Authentifizierung ohne Kennwort und Multi-Faktor-Authentifizierung.

Erweiterte Authentifizierungslösungen entdecken
Ressourcen Was ist Identity und Access Management (IAM)?

Identity und Access Management (IAM) ist ein Bereich der Cybersicherheit, der sich auf die Verwaltung von Benutzeridentitäten und Zugriffsberechtigungen in einem Computernetzwerk konzentriert.

Was ist Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA)?

Die Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) ist eine Methode zur Identitätsüberprüfung, bei der Benutzer zwei oder mehr Nachweise erbringen müssen, um ihre Identität zu beweisen.

Bericht zu den Kosten von Datenschutzverletzungen

Bereiten Sie sich auf den Fall der Fälle vor und machen Sie sich mit den Ursachen von Sicherheitsverletzungen und den Faktoren vertraut, die zu höheren oder niedrigeren Kosten führen können.

Machen Sie den nächsten Schritt

IBM Security Verify ist eine führende IAM-Plattform, die KI-gestützte Funktionen zur Verwaltung Ihrer Belegschaft und Kundenanforderungen bietet. Vereinheitlichen Sie Identitätssilos, reduzieren Sie das Risiko identitätsbasierter Angriffe und ermöglichen Sie moderne Authentifizierung – auch passwortlos.

Verify entdecken Testen Sie Verify 90 Tage lang
Fußnoten

Alle Links befinden sich außerhalb von ibm.com

1 Android malware can steal Google Authenticator 2FA codesZDNET, 26. Februar 2020

2 '1m fingerprint' data leak raises doubts over biometric security, ScienceDirect, September 2019

3 You no longer need a password to sign in to your Google account, The Verge, 3. Mai 2023

4 PCI DSS: v4.0, Security Standards Council, März 2022

5 In the Matter of Drizly, LLC, Federal Trade Commission, 10. Januar 2023

What is two-factor authentication (2FA)?
Explore IBM's 2FA solution Subscribe to Security Topic Updates
Isometric illustration of two-factor authentication process

Published: 20 December 2023
Contributors: Matthew Kosinski, Amber Forrest

What is two-factor authentication?  

Two-factor authentication (2FA) is an identity verification method in which users must supply two pieces of evidence, such as a password and a one-time passcode, to prove their identity and gain access to an online account or other sensitive resources.

Most Internet users are likely familiar with SMS text-based 2FA systems. In this version, an app sends a numeric code to the user's mobile phone at login. The user must enter both their password and this code to proceed. Only entering one or the other is not enough.

2FA is the most common form of multi-factor authentication (MFA), which refers to any authentication method where users must supply at least two pieces of evidence.

2FA has been widely adopted because it helps strengthen account security. User passwords can be easily cracked or falsified. 2FA adds another level of security by requiring a second factor. Not only do hackers need to steal two credentials to break into a system, but the second factor is often something difficult to hack, like a fingerprint or time-limited passcode.

IBM Security X-Force Threat Intelligence Index

Gain insights to prepare and respond to cyberattacks with greater speed and effectiveness with the IBM Security X-Force Threat Intelligence Index.

Related content

Register for the Cost of a Data Breach report

How 2FA works    

When a user tries to access a resource protected by a 2FA security system—like a corporate network, for example—the system prompts the user to enter their first factor of authentication. Often, this first factor is a username/password combination.

If the first factor is valid, the system asks for a second one. There tends to be more variation in second factors, which can range from temporary codes to biometrics and more. The user can only access the resource if both factors check out.

While 2FA is usually associated with computer systems, it can also guard physical assets and locations. For example, a restricted building might require people to flash an ID badge and pass a fingerprint scan to enter. 

Types of authentication factors  

There are multiple types of authentication factors that 2FA systems can use, and true 2FA systems use two factors of two different types. Using two different types of factors is considered more secure than using two factors of the same type because hackers need to use separate methods to crack each factor.

For example, hackers could steal a user's password by planting spyware on their computer. Yet that spyware wouldn't pick up one-time passcodes on the user's phone. The hackers would need to find another way to intercept those messages. 

Knowledge factors: something the user knows  

In most 2FA implementations, a knowledge factor serves as the first authentication factor. A knowledge factor is a bit of information that, theoretically, only the user would know. A password is the most common knowledge factor. Personal identification numbers (PINs) and answers to security questions are also typical.

Despite their widespread use, knowledge factors in general—and passwords in particular—are the most vulnerable type of authentication factor. Hackers can obtain passwords and other knowledge factors through phishing attacks, installing malware on users' devices or staging brute-force attacks in which they use bots to generate and test potential passwords on an account until one works. 

Other types of knowledge factors don't present much more of a challenge. Answers to many security questions—like the classic "What is your mother's maiden name?"—can be cracked easily through basic research or social engineering attacks that trick users into divulging personal information. 

It's worth noting that the common practice of requiring a password and a security question is not true 2FA because it uses two factors of the same type—in this case, two knowledge factors. Rather, this would be an example of a two-step verification process. 

Two-step verification can be more secure than a password alone because it requires two factors. Still, because these are two factors of the same type, they're easier to steal than true 2FA factors.  

Possession factors: Something the user has

Possession factors are things a person owns that they can use to authenticate themselves. The two most common types of possession factors are software tokens and hardware tokens.

Software tokens often take the form of one-time passwords (OTPs). OTPs are 4-8 digit, single-use passcodes that expire after a set amount of time. Software tokens can be sent to a user's phone via text message (or email or voice message) or generated by an authenticator app installed on the device.  

In either case, the user's device essentially acts as the possession factor. The 2FA system assumes that only the legitimate user will have access to any information shared with or generated by that device.  

While SMS-based OTPs are some of the most user-friendly possession factors, they are also the least secure. Users need an internet or cellular connection to receive these codes, and hackers can steal them through sophisticated phishing or man-in-the-middle attacks. OTPs are also vulnerable to SIM cloning, in which criminals create a functional duplicate of the victim's smartphone's SIM card and use it to intercept their text messages.

Authenticator apps can generate tokens without a network connection. The user pairs the app with their accounts, and the app uses an algorithm to continuously generate time-based one-time passwords (TOTPs). Each TOTP expires in 30-60 seconds, making it difficult to steal. Some authenticator apps use push notifications rather than TOTPs; when a user tries to log into an account, the app sends a push notification to their phone, which they must tap to confirm the attempt is legitimate. 

The most common authenticator apps include Google Authenticator, Authy, Microsoft Authenticator, LastPass Authenticator and Duo. While these apps are harder to crack than text messages, they're not foolproof. Hackers can use specialized malware to steal TOTPs directly from authenticators1 or launch MFA fatigue attacks, in which they flood a device with fraudulent push notifications in the hopes that the victim will accidentally confirm one. 

Hardware tokens are dedicated devices—key fobs, ID cards, dongles—that function as security keys. Some hardware tokens plug into a computer's USB port and transmit authentication information to the login page; others generate verification codes for the user to enter manually when prompted.

While hardware tokens are extremely difficult to hack, they can be stolen—as can users' mobile devices containing software tokens. In fact, lost and stolen devices are a factor in as many as 6 percent of data breaches, according to IBM's Cost of a Data Breach report

Inherent factors: Something unique to the user as a person

Also called "biometrics," inherent factors are physical characteristics or traits unique to the user, like fingerprints, facial features and retinal patterns. Many smartphones and laptops produced today have built-in face and fingerprint readers, and many apps and websites can use this biometric data as an authentication factor.  

While inherent factors are the most difficult to crack, it can be disastrous when they are. In 2019, a biometric database containing 1 million users' fingerprints was breached.2 Theoretically, hackers could steal these fingerprints or link their own fingerprints to another user's profile in the database. 

Additionally, advances in AI image generation have cybersecurity experts concerned that hackers may use these tools to fool facial recognition software.  

When biometric data is compromised, it can't be changed quickly or easily, making it hard to stop attacks in progress.

Behavioral factors: Something the user does  

Behavioral factors are digital artifacts that verify a user's identity based on behavior patterns. Examples include a user's typical IP address range, usual location and average typing speed. 

Behavioral authentication systems use artificial intelligence to determine a baseline for users' normal patterns and flag anomalous activity like logging in from a new device, phone number or location. Some 2FA systems leverage behavioral factors by allowing users to register trusted devices as authentication factors. While the user may need to supply two factors at first login, use of the trusted device will automatically act as the second factor in the future.

Behavioral factors also play a role in adaptive authentication systems, which change authentication requirements based on risk level. For example, a user may only need a password to log into an app from a trusted device on the company network, but they may need to add a second factor to log in from a new device or an unknown network. 

While behavioral factors offer a sophisticated way to authenticate end users, they require significant resources and expertise to deploy. Moreover, if a hacker gains access to a trusted device, they can impersonate the user.  

Passwordless 2FA  

Because knowledge factors are so easy to compromise, many organizations are exploring passwordless authentication systems that only accept possession, inherent and behavioral factors. For example, asking a user for a fingerprint and a physical token would constitute a passwordless 2FA configuration. 

While most current 2FA methods use passwords, industry experts anticipate an increasingly passwordless future. Major technology providers like Google, Apple, IBM and Microsoft have begun rolling out passwordless authentication options.3 

What are the benefits of 2FA?  

According to IBM's Cost of a Data Breach report, phishing and compromised credentials are among the most common cyberattack vectors. Together, they account for 31 percent of data breaches. Both vectors often work by stealing passwords, which hackers can then use to hijack legitimate accounts and devices to wreak havoc.

Hackers typically target passwords because they're pretty easy to crack through brute force or deception. Furthermore, because people reuse passwords, hackers can often use a single stolen password to break into multiple accounts. The consequences of a stolen password can be significant for users and organizations, leading to identity theft, monetary theft, system sabotage and more. 

2FA helps thwart unauthorized access by adding an extra layer of security. Even if hackers can steal a password, they still need a second factor to get in. Moreover, these second factors are usually harder to steal than a knowledge factor; hackers would have to falsify biometrics, mimic behaviors or pilfer physical devices. 

Organizations can also use two-factor authentication methods to meet compliance requirements. For example, the Payment Card Industry Data Security Standard (PCI-DSS) explicitly requires MFA for systems that handle payment card data.4 Other regulations like the Sarbanes-Oxley (SOX) Act and the General Data Protection Regulation (GDPR) don't explicitly require 2FA. However, 2FA can help organizations meet the strict security standards these laws set.

In some instances, organizations have been compelled to adopt multi-factor authentication in the wake of data breaches. For example, in 2023, the Federal Trade Commission ordered the online alcohol seller Drizly to implement MFA following a breach that affected 2.5 million customers. 

Related solutions
IBM Security® Verify Access Management

Add deep context, intelligence and security to decisions about which users should have access to your organization’s data and applications, on premises or in the cloud.

Explore IBM Security® Verify
Cloud identity and access management (IAM) solutions

Infuse cloud IAM with the deep context necessary for risk-based authentication. Enable low-friction, secure access for your consumers and workforce with IBM Security Verify cloud IAM solutions.

Explore cloud IAM solutions
Advanced authentication solutions

Go beyond basic authentication with options for passwordless or multifactor authentication.

Explore advanced authentication solutions
Resources What is IAM?

IAM is a cybersecurity discipline focused on managing user identities and access permissions on a computer network.

What is MFA?

MFA is an identity verification method that requires users to provide two or more pieces of evidence to prove their identities.

Cost of a Data Breach report

Cost of a Data Breach report better prepares one for breaches by understanding their causes and the factors that increase or reduce their costs.

Take the next step

IBM Security Verify is a leading identity and access management (IAM) platform that provides AI-powered capabilities for managing your workforce and customer needs. Unify identity silos, reduce the risk of identity-based attacks, and provide modern authentication, including passwordless capabilities.

Explore Verify Try Verify for 90 days
Footnotes

All links reside outside ibm.com

1 Android malware can steal Google Authenticator 2FA codesZDNET, 26 February 2020

2 '1m fingerprint' data leak raises doubts over biometric security, ScienceDirect, September 2019

3 You no longer need a password to sign in to your Google account, The Verge, 3 May 2023

4 PCI DSS: v4.0, Security Standards Council, March 2022

5 In the Matter of Drizly, LLC, Federal Trade Commission, 10 January 2023