Mehrfaktorauthentifizierung

Die Mehrfaktorauthentifizierung stärkt die Sicherheit, erfüllt gesetzliche Anforderungen und unterstützt eine Zero-Trust-Sicherheitsstrategie

Isometrische Abbildung einer Frau, die Mobiltechnologie, Daten und Medien zeigt
Was ist eine Mehrfaktorauthentifizierung?

Mehrfaktorauthentifizierung (MFA) ist eine Methode zur Identitätsüberprüfung, bei der Benutzer mindestens einen Authentifizierungsfaktor zusätzlich zu einem Kennwort oder mindestens zwei Authentifizierungsfaktoren anstelle eines Kennworts angeben müssen, um Zugang zu einer Website, einer Anwendung oder einem Netzwerk zu erhalten.

Da es aufwendiger ist, mehrere Authentifizierungsfaktoren zu hacken als nur ein Kennwort, und weil andere Arten von Faktoren schwieriger zu stehlen oder zu fälschen sind als Kennwörter, schützt MFA ein Unternehmen besser vor unbefugtem Zugriff als Authentifizierung mit nur einem Faktor (Benutzername und Kennwort).

MFA ist zu einer grundlegenden Komponente des Identity and Access Management vieler Unternehmen geworden. Es ist häufig eine vorgeschriebene oder empfohlene Authentifizierungsmethode in vielen Branchen und Regierungsbehörden. Die meisten Mitarbeiter oder Internetnutzer sind bereits mit einem Untertyp der MFA, der so genannten Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) in Berührung gekommen, bei der Benutzer ein Kennwort und einen zweiten Faktor angeben müssen  –  in der Regel ein Passcode, der an ein Mobiltelefon oder eine E-Mail gesendet wird  –  um sich bei einem System oder einer Website anzumelden. Doch jeder, der mit einer Bankkarte und einer persönliche Identifikationsnummer (PIN) auf einen Geldautomaten zugegriffen hat, hat eine Form der MFA verwendet.


Arten von Authentifizierungsfaktoren

MFA verwirrt Hacker auf zwei Ebenen. Grundsätzlich ist es schwieriger, zwei Faktoren oder mehr zu hacken, als nur einen. Letztendlich hängt die Stärke eines MFA-Schemas jedoch von den Arten der Authentifizierungsfaktoren ab, die ein Benutzer angeben muss.

Wissensfaktoren: Etwas, das der Benutzer weiß

Wissensfaktoren sind Informationen, die theoretisch nur der Benutzer kennen würde, wie Kennwörter, PINs und Antworten auf Sicherheitsfragen. Wissensfaktoren sind sowohl die am weitesten verbreitete als auch die anfälligste Art von Authentifizierungsfaktor. Hacker können Kennwörter und andere Wissensfaktoren durch Phishing-Angriffe erhalten, indem sie Tastenanschlag-Rekorder oder Spyware auf den Geräten der Benutzer installieren, oder Skripte oder Bots ausführen, die potenzielle Kennwörter generieren und testen, bis eines funktioniert.

Andere Wissensfaktoren sind keine größere Herausforderung. Antworten auf einige Sicherheitsfragen können von einem Hacker geknackt werden, der den Benutzer kennt oder in sozialen Medien recherchiert. Andere sind relativ einfach zu erraten. Es ist daher nicht verwunderlich, dass kompromittierte Berechtigungsnachweise der am häufigsten genutzte erste Angriffsvektor in 2021 waren, laut der IBM-Studie zu den Kosten einer Datenschutzverletzung 2021.

Ein allgemeines Missverständnis ist, dass zwei angeforderte Wissensfaktoren, wie z. B. ein Kennwort und die Antwort auf eine Sicherheitsfrage, MFA darstellt. Ein zweiter Wissensfaktor bietet eine gewisse zusätzliche Sicherheit, aber echte MFA erfordert die Verwendung von zwei oder mehr Arten von Faktoren.

Besitzfaktoren: Etwas, das der Benutzer hat

Besitzfaktoren sind physische Gegenstände, die Benutzer bei sich haben, wie z. B. ein Schlüsselanhänger oder eine ID-Karte, die Zugang zu einem physischen Schloss gewährt, ein mobiles Gerät mit einer installierten Authentifizierungs-App oder eine Smartcard mit Authentifizierungsdaten.

Viele MFA-Implementierungen verwenden eine sogenannte „Phone-as-a-Token“-Methode, bei der das Mobiltelefon des Benutzers die Informationen empfängt oder generiert, die es benötigt, um ein Besitzfaktor zu werden. Wie oben erwähnt, sendet MFA üblicherweise ein Einmalkennwort (OTPs) per SMS, E-Mail oder Telefonanruf an das Telefon einer Person. OTPs können aber auch von speziellen mobilen Apps, sogenannten Authenticator-Apps, generiert werden. Einige Authentifizierungssysteme senden Push-Benachrichtigungen, auf die Benutzer einfach tippen können, um ihre Identität zu bestätigen.

Andere MFA-Lösungssysteme verwenden physische Token oder dedizierte Hardware-Sicherheitsschlüssel. Einige physische Token werden in den USB-Anschluss eines Computers gesteckt und übermitteln Authentifizierungsinformationen an die Anmeldeseite. Andere generieren OTPs, die der Benutzer eingeben kann.

Besitzfaktoren bieten gegenüber Wissensfaktoren mehrere Vorteile. Böswillige Akteure müssen den Faktor zum Zeitpunkt der Anmeldung in ihrem Besitz haben, um sich als Benutzer auszugeben. Da sie über ein anderes Netz (SMS) als die Anwendung (IP) operieren, müsste ein Hacker zwei verschiedene Kommunikationskanäle abfangen, um die Berechtigungsnachweise zu stehlen. Selbst wenn Hacker ein OTP erhalten könnten, müssten sie es erhalten und verwenden, bevor es abläuft, und könnten es nicht erneut verwenden.   

Aber es gibt Risiken. Da es sich um Gegenstände (und normalerweise kleine) handelt, können physische Token gestohlen, verloren oder verlegt werden.  Obwohl OTPs schwerer zu stehlen sind als herkömmliche Kennwörter, sind sie dennoch anfällig für ausgeklügelte Phishing- oder Man-in-the-Middle-Angriffe – oder für SIM-Klonen, bei dem böswillige Akteure ein funktionsfähiges Duplikat der SIM-Karte des Smartphones des Opfers erstellen.

Inhärente Faktoren: Etwas Einzigartiges für den Benutzer als Person

Inhärente Faktoren, auch Biometrie genannt, sind körperliche Merkmale oder Merkmale, die für den Benutzer einzigartig sind.  Die Fingerabdrücke, Stimme, Gesichtszüge oder Iris- und Netzhautmuster einer Person sind Beispiele für inhärente Faktoren. Heutzutage können viele mobile Geräte per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung entsperrt werden. Einige Computer können Fingerabdrücke verwenden, um Kennwörter in Websites oder Anwendungen einzugeben.

Inhärente Faktoren sind die am schwierigsten zu knackenden Faktoren. Sie können nicht vergessen, nicht mehr vorhanden oder verlegt werden, und sie sind außerordentlich schwer zu replizieren.

Aber das bedeutet nicht, dass sie absolut sicher sind. Wenn inhärente Faktoren in einer Datenbank gespeichert sind, können sie gestohlen werden. Beispielsweise wurde 2019 eine biometrische Datenbank mit den Fingerabdrücken von 1 Million Benutzern gehackt. Theoretisch könnten Hacker diese Fingerabdrücke stehlen oder ihre eigenen Fingerabdrücke mit dem Profil eines anderen Benutzers in der Datenbank verknüpfen.

Wenn biometrische Daten kompromittiert werden, können sie nicht schnell oder einfach geändert werden. Dies kann es für die Betroffenen schwierig machen, laufende Angriffe zu stoppen.

Verhaltensfaktoren: Etwas, das der Benutzer tut

Verhaltensfaktoren sind digitale Artefakte, die die Identität eines Benutzers anhand von Verhaltensmustern überprüfen. Beispiele für Verhaltensfaktoren sind ein IP-Adressbereich oder räumliche Daten, von denen aus sich ein Benutzer typischerweise bei einer Anwendung anmeldet.

Lösungen mit Verhaltensauthentifizierung verwenden künstliche Intelligenz, um eine Baseline für die normalen Verhaltensmuster von Benutzern zu bestimmen und dann anomale Aktivitäten zu kennzeichnen, z. B. das Anmelden von einem neuen Gerät, einer neuen Telefonnummer, einem neuen Webbrowser oder einem neuen Standort. Sie werden auch häufig in adaptiven Authentifizierungsschemata (auch als risikobasierte Authentifizierung bezeichnet) verwendet, bei denen sich die Authentifizierungsanforderungen ändern, wenn sich das Risiko ändert – beispielsweise wenn ein Benutzer versucht, sich von einem nicht vertrauenswürdigen Gerät anzumelden oder zum ersten Mal versucht, auf eine Anwendung zuzugreifen oder auf besonders sensible Daten.

Während Verhaltensfaktoren eine hoch entwickelte Methode zur Authentifizierung von Benutzern bieten, erfordern sie erhebliche Ressourcen und Fachwissen, um sie bereitzustellen. Wenn Hacker Zugriff auf ein vertrauenswürdiges Gerät erhalten, können sie es außerdem als Authentifizierungsfaktor verwenden.


Kennwortlose MFA-Authentifizierung

Da kompromittierte Wissensfaktoren der häufigste Ausgangsvektor bei Cybersicherheitsverstößen sind, erkunden viele Unternehmen die Authentifizierung ohne Kennwort. Die Authentifizierung ohne Kennwort stützt sich auf den Besitz, sowie inhärenten und verhaltensbedingten Faktoren, um Identitäten zu überprüfen. Kennwortlose Authentifizierung verringert das Risiko von Phishing-Angriffen und Credential Stuffing, bei denen Hacker von einem System gestohlene Berechtigungsnachweise verwenden, um sich Zugang zu einem anderen System zu verschaffen.

Während die Authentifizierung ohne Kennwort das entfernt, was weithin als das schwächste Glied in der Identitätsprüfungskette betrachtet wird, ist sie dennoch anfällig für die Schwachstellen des Besitzes sowie von inhärenten und verhaltensbedingten Faktoren. Unternehmen können diese Schwachstellen mindern, indem sie einen Ansatz implementieren, bei dem Benutzer mehrere Arten von Authentifizierungsnachweisen ohne Wissensfaktor bereitstellen müssen. Beispielsweise, einen Benutzer nach einem Fingerabdruck und einem physischen Token zu fragen stellt kennwortlose MFA dar.


MFA und Einhaltung von Vorschriften

Als Reaktion auf die steigende Flut von Cyberangriffen haben Regierungen und Regierungsbehörden damit begonnen, MFA für Systeme zu fordern, die sensible Daten verarbeiten. Im Jahr 2020 schrieb der Internal Revenue Service (IRS) MFA für Anbieter von Online-Steuervorbereitungssystemen vor. Die Exekutivverordnung von Präsident Biden von 2021 zur Verbesserung der Cybersicherheit der Nation machte MFA zu einer Anforderung für alle Bundesbehörden. Ein Folgememorandum verlangt, dass alle Systeme der nationalen Sicherheit, des Verteidigungsministeriums und Geheimdienste MFA bis zum 18. August 2022 implementieren.

Eine Anzahl von Branchenverordnungen, einschließlich des Payment Card Industry Data Security Standard (PCI-DSS), erfordern MFA speziell für Systeme, die Kreditkarten- und Zahlungskartendaten verarbeiten. Viele andere Vorschriften, einschließlich Sarbanes-Oxley (SOX) und HIPAA, empfehlen MFA nachdrücklich als kritisch für die Gewährleistung der Compliance. Einige landesweite Regelungen schreiben MFA seit Jahren vor. Unternehmen, die die MFA-Bestimmungen der Cybersicherheitsvorschrift 23 NYCRR 500 des New Yorker Finanzministeriums (NYDFS) von 2017 nicht eingehalten haben, erhielten Bußgelder von bis zu 3 Millionen US-Dollar (Link befindet sich außerhalb von ibm.com).


MFA und Single Sign-on

Single Sign-on (SSO) ist eine Authentifizierungsmethode womit Benutzer über einen Satz Anmeldeberechtigungsnachweise auf mehrere verwandte Anwendungen und Dienste zugreifen können. Benutzer melden sich einmal an, und eine SSO-Lösung authentifiziert ihre Identität und generiert ein Sitzungsauthentifizierungstoken. Dieses Token fungiert als Sicherheitsschlüssel des Benutzers für verschiedene miteinander verbundene Anwendungen und Datenbanken.

Um das Risiko zu mindern, sich für mehrere Anwendungen auf einen einzigen Satz von Anmeldeberechtigungsnachweisen zu verlassen, verlangen Organisationen in der Regel eine adaptive Authentifizierung für SSO. Adaptives SSO wendet die Funktionalität der adaptiven Authentifizierung auf SSO-Schemata an. Wenn ein Benutzer ein ungewöhnliches Verhalten zeigt, während er versucht, sich über SSO anzumelden, oder während seiner SSO-authentifizierten Sitzung, wird er aufgefordert, zusätzliche Authentifizierungsfaktoren anzugeben. Beispiele für anormales Verhalten können eine Verbindung über ein nicht erkanntes VPN oder der Zugriff auf eine Anwendung oder Daten sein, die nicht durch das Sitzungsauthentifizierungstoken des Benutzers abgedeckt sind.

Zero-Trust-Cybersicherheitsarchitekturen, in denen der Identität eines Benutzers niemals vertraut und immer überprüft wird, verwenden häufig eine Kombination aus adaptivem SSO und MFA für Authentifizierungszwecke. Durch die kontinuierliche Überprüfung der Identität des Benutzers während der gesamten Sitzung und die Abfrage zusätzlicher Authentifizierungsfaktoren basierend auf dem Risiko, stärken adaptives SSO und MFA die Zugriffsverwaltung, ohne die Funktionalität für den Benutzer zu beeinträchtigen.


Relevante Lösungen

Identity and Access Management (IAM)

Verbinden Sie jeden Benutzer mit der richtigen Zugriffsebene mit der IBM Security® Verify IAM-Lösung.


SSO

Zentralisierte Zutrittskontrolle für Cloud- und On-Prem-Anwendungen.


Erweiterte Authentifizierung

Gehen Sie über die Basisauthentifizierung hinaus mit Optionen für die Authentifizierung ohne Kennwort oder die Mehrfaktorauthentifizierung.


Adaptiver Zugriff

Schützen Sie Benutzer und Assets mit KI-gestützter, risikobasierter Authentifizierung mit IBM Security Verify.


Cloud IAM-Lösungen

Erweitern Sie Cloud IAM mit tiefgreifendem Kontext für eine risikobasierte Authentifizierung für reibungslosen, sicheren Zugriff.


IBM Security Verify Trust

Bringen Sie Risikovertrauen in IAM-Systeme ein, um intelligentere Authentifizierung mit IBM Security Verify Trust-Software bereitzustellen.


Zero-Trust-Lösungen

Entdecken Sie Sicherheitslösungen für jeden Benutzer, jedes Gerät und jede Verbindung.


Mobile Device Management (MDM)-Lösungen

Transparenz, Management und Sicherheit für Endgeräte und Benutzer erhalten

Multi-factor authentication

Learn how multi-factor authentication strengthens security, meets regulatory compliance requirements, and supports a zero-trust security strategy

Isometric illustration of woman displaying mobile communication, data, and media

What is multi-factor authentication?

Multi-factor authentication (MFA) is an identity verification method that requires users to provide at least one authentication factor in addition to a password, or at least two authentication factors instead of a password, to gain access to a web site, application or network.

Because it takes more work to hack multiple authentication factors than to hack a password alone, and because other types of factors are more difficult than steal or falsify than passwords, MFA better protects an organization from unauthorized access than single-factor (username and password) authentication.

MFA has become a foundational component of many organizations’ identity and access management strategies. It is frequently a mandated or recommended authentication method in many industries and government agencies. Most employees or internet users have encountered a subtype of MFA, called two-factor authentication (2FA), which requires users to supply a password and a second factor,  – typically a passcode sent to a mobile phone or email – to log in to a system or web site. But anyone who has accessed an ATM using a bank card and a personal identification number (PIN) has used a form of MFA.


Types of authentication factors

MFA confounds hackers on two levels. On the most basic level, it's more difficult to hack two or more factors than to hack just one. But ultimately the strength of any MFA scheme depends on the types of authentication factors it requires a user to provide.

Knowledge factors: Something the user knows

Knowledge factors are pieces of information that, theoretically, only the user would know, such as passwords, PINs, and answers to security questions. Knowledge factors are both the most widely used and the most vulnerable type of authentication factor. Hackers can obtain passwords and other knowledge factors through phishing attacks, by installing keystroke recorders or spyware on users' devices, or by running scripts or bots that generate and test potential passwords until one works.

Other knowledge factors don't present much more of a challenge. Answers to some security questions can be cracked by a hacker who knows the user or does some research on social media. Others can be relatively easy to guess. Small wonder, then, that compromised credentials where the most commonly exploited initial attack vector in 2021, according to the IBM Cost of a Data Breach 2021 study.

A common misconception is that requiring two knowledge factors, such as a password and the answer to a security question, constitutes MFA. Requiring a second knowledge factor provides some additional security, but true MFA requires the use of two or more types of factors.

Possession factors: Something the user has

Possession factors are physical objects users have with them, such as a fob or ID card granting access to a physical lock, a mobile device with an installed authenticator app, or a smart card containing authentication information.

Many MFA implementations use a method called "phone-as-a-token," in which the user's mobile phone receives or generates the information it needs to become a possession factor. As noted above, MFA commonly sends a one-time password (OTPs) to a person's phone through text message, email message or phone call. But OTPs can also be generated by special mobile apps called authenticator apps. And some authentication systems send push notifications that users can simply tap to confirm their identity.

Other MFA solutions systems use physical tokens, or dedicated hardware security keys. Some physical tokens plug into a computer’s USB port and transmit authentication information to the log-in page. Others generate OTPs for the user to enter.

Possession factors offer several advantages over knowledge factors. Malicious actors need to have the factor in their possession at the time of log in to impersonate a user. Because they operate over a different network (SMS) than the application (IP), a hacker would need to intercept two different communication channels to steal the credentials. Even if a hacker could obtain an OTP, they would need to obtain and use it before it expired and could not use it again.   

But there are risks. Because they are objects (and usually small ones), physical tokens can be stolen, lost or misplaced.  While OTPs are harder to steal than traditional passwords, they are still susceptible to sophisticated phishing or man-in-the-middle attacks – or to SIM cloning, in which malicious actors create a functional duplicate of the victim’s smartphone’s SIM card.

Inherent factors: Something unique to the user as a person

Inherent factors, also called biometrics, are physical characteristics or traits unique to the user.  A person's fingerprints, voice, facial features or iris and retinal patterns are examples of inherent factors. Today many mobile devices can be unlocked using fingerprints or facial recognition; some computers can use fingerprints to enter passwords into web sites or applications.

Inherent factors are the most difficult factors to crack. They can’t be forgotten, lost or misplaced, and they are extraordinarily difficult to replicate.

But that doesn’t mean they’re foolproof. If inherent factors are stored in a database, they can be stolen. For example, in 2019 a biometric database containing 1 million users’ fingerprints was breached. Theoretically, hackers could steal these fingerprints, or link their own fingerprints to another user’s profile in the database.

When biometric data is compromised, it can't be changed quickly or easily, and this can make it difficult for victims to stop attacks in progress.

Behavioral factors: Something the user does

Behavioral factors are digital artifacts that verify a user’s identity based on behavior patterns. An IP address range, or location data from which a user typically logs in to an application, are examples of behavioral factors.

Behavioral authentication solutions use artificial intelligence to determine a baseline for users’ normal behavioral patterns and then flag anomalous activity, such as logging in from a new device, phone number, web browser or location. They are also commonly used in adaptive authentication (also called risk-based authentication) schemes, in which authentication requirements change when risk changes – such as when a user attempts to log in from an untrusted device, attempts to access an application for the first time, or attempts to access particularly sensitive data.

While behavioral factors offer a sophisticated way to authenticate users, they require significant resources and expertise to deploy. Moreover, if a hacker gains access to a trusted device, they can use it as an authentication factor.


Passwordless MFA

Because compromised knowledge factors are the most common initial vector in cybersecurity breaches, many organizations are exploring passwordless authentication. Passwordless authentication relies on possession, and inherent and behavioral factors to verify identities. Passwordless authentication reduces the risk of phishing attacks and credential stuffing, in which hackers use credentials stolen from one system to gain access to another.

While passwordless authentication removes what is widely considered the weakest link in the identity verification chain, it is still susceptible to the vulnerabilities of possession, and inherent and behavioral factors. Organizations can mitigate these vulnerabilities by implementing an approach in which users must provide multiple types of non-knowledge factor authentication credentials. For example, asking a user for a fingerprint and a physical token would constitute passwordless MFA.


MFA and regulatory compliance

In response to the rising tide of cyberattacks, governments and government agencies have begun requiring MFA for systems that handle sensitive data. In 2020, the Internal Revenue Service (IRS) mandated MFA for providers of online tax preparation systems. President Joseph Biden’s 2021 Executive Order on Improving the Nation’s Cybersecurity made MFA a requirement for all federal agencies. A follow-up memorandum requires all national security, Department of Defense and intelligence community systems to implement MFA by August 18, 2022.

A handful of industry regulations, including the Payment Card Industry Data Security Standard (PCI-DSS), specifically require MFA for systems that handle credit card and payment card data. Many other regulations, including Sarbanes-Oxley (SOX) and HIPAA, strongly recommend MFA as critical to assuring compliance. Some state-wide regulations have mandated MFA for years. Companies that have failed to comply with the MFA provisions of the New York Department of Financial Services (NYDFS) 2017 cybersecurity regulation 23 NYCRR 500 have faced fines of up to USD 3 million (link resides outside of ibm.com).


MFA and single sign-on

Single sign-on (SSO) is an authentication method allowing users to access multiple related applications and services through one set of login credentials. The user logs in once, and an SSO solution authenticates their identity and generates a session authentication token. This token acts as the user's security key for various interconnected applications and databases.

To alleviate the risk of relying on a single set of login credentials for multiple applications, organizations typically require adaptive authentication for SSO. Adaptive SSO applies the functionality of adaptive authentication to SSO schemes. If a user displays abnormal behavior while attempting to login through SSO, or during their SSO-authenticated session, they will be asked to supply additional authentication factors. Examples of abnormal behavior might include connecting through an unrecognized VPN or accessing an application or data not covered by the user's session authentication token.

Zero trust cybersecurity architectures, in which a user’s identity is never trusted and always verified, often use a combination of adaptive SSO and MFA for authentication purposes. By continuously verifying the user's identity throughout the session and asking for additional authentication factors based on risk, adaptive SSO and MFA strengthen access management without impeding user experience.


Related solutions

Identity and access management (IAM)

Connect every user to the right level of access with IBM Security® Verify IAM solution.


SSO

Centralize access control for cloud and on-premises applications.


Advanced authentication

Go beyond basic authentication with options for passwordless or multifactor authentication.


Adaptive access

Protect users and assets with AI-assisted, risk-based authentication with IBM Security Verify.


Cloud IAM solutions

Infuse cloud IAM with deep context for risk-based authentication for low-friction, secure access.


IBM Security Verify Trust

Infuse risk confidence into IAM systems to deliver smarter authentication with IBM Security Verify Trust software.


Zero trust solutions

Discover security solutions wrapped around every user, every device and every connection.


Mobile device management (MDM) solutions

Get visibility, management and security for endpoints and users