Was ist IAM?
Identitäts- und Zugriffsverwaltung
Mehr zu IAM-Lösungen
Weibliche Gestalt, die eine digitale Tür mit Fingerabdruck öffnet
Warum ist IAM wichtig?

Identitäts- und Zugriffsverwaltung oder IAM ist die Sicherheitsdisziplin, die es den richtigen Einheiten (Personen oder Dinge) ermöglicht, die richtigen Ressourcen (Anwendungen oder Daten) zu verwenden, wenn sie dies benötigen, ohne Störung und mit den Geräten, die sie verwenden möchten . IAM besteht aus den Systemen und Prozessen, die es IT-Administratoren ermöglichen, jeder Entität eine einzige digitale Identität zuzuweisen, sie bei der Anmeldung zu authentifizieren, sie für den Zugriff auf bestimmte Ressourcen zu autorisieren und diese Identitäten während ihres gesamten Lebenszyklus zu überwachen und zu verwalten.

IAM ist nicht mehr nur etwas für Mitarbeiter. Unternehmen müssen in der Lage sein, Auftragnehmern und Geschäftspartnern, entfernten und mobilen Benutzern und Kunden sicheren Zugriff zu bieten. Mit der digitalen Transformation werden auch Internet of Things (IoT)-Geräten, Robotern und Codestücken wie APIs oder Microservices Identitäten zugewiesen. Multicloud-Hybrid-IT-Umgebungen und Software-as-a-Service (SaaS)-Lösungen verkomplizieren die IAM-Landschaft zusätzlich.

Da es zwischen Benutzern und kritischen Unternehmensressourcen steht, ist die Identitäts- und Zugriffsverwaltung eine entscheidende Komponente jedes Unternehmenssicherheitsprogramms. Es schützt vor kompromittierten Benutzeranmeldeinformationen und leicht zu knackenden Passwörtern, die häufige Netzwerkeintrittspunkte für kriminelle Hacker sind, die Ransomware einschleusen oder Daten stehlen wollen.

Gut gemacht trägt IAM dazu bei, die Unternehmensproduktivität und das reibungslose Funktionieren digitaler Systeme sicherzustellen. Mitarbeiter können nahtlos arbeiten, egal wo sie sich befinden, während die zentrale Verwaltung sicherstellt, dass sie nur auf die spezifischen Ressourcen zugreifen, die sie für ihre Arbeit benötigen. Und die Öffnung von Systemen für Kunden, Auftragnehmer und Lieferanten kann die Effizienz steigern und Kosten senken.

Mehr zu IAM

Arten der Benutzerauthentifizierung

Eine Schlüsselaufgabe von IAM-Systemen besteht darin, zu authentifizieren, dass eine Entität die ist, für die sie sich ausgibt. Die einfachste Authentifizierung erfolgt, wenn eine Person einen Benutzernamen und ein Passwort in einen Anmeldebildschirm eingibt. Das IAM-System überprüft eine Datenbank, um sicherzustellen, dass sie mit den Aufzeichnungen übereinstimmen. Moderne Authentifizierungslösungen bieten ausgefeiltere Ansätze zum besseren Schutz von Vermögenswerten.

Authentifizierung vs. Autorisierung
Sobald ein Benutzer von einem System verifiziert wird, muss es wissen, auf welche Informationen dieser Benutzer Zugriff oder Autorisierung zum Anzeigen hat.

Mehr zu modernen Authentifizierungslösungen

IAM-Implementierung

Echte Datensicherheit ist ohne ein System zur Verwaltung von Identität und Zugriff nicht möglich. Bei richtiger Implementierung können IAM-Lösungen die Produktivität der Mitarbeiter steigern, indem sie den Zugriff auf Daten über mehrere Anwendungen, Standorte und Geräte hinweg ermöglichen. Es ermöglicht auch eine bessere Zusammenarbeit mit anderen Organisationen, Anbietern und Geschäftspartnern.

Der beste Ansatz zur Implementierung einer IAM-Lösung besteht darin, bestehende und traditionelle Systeme zu prüfen. Identifizieren Sie Lücken und Chancen und arbeiten Sie frühzeitig und oft mit Stakeholdern zusammen. Stellen Sie alle Benutzertypen und Zugriffsszenarien dar und definieren Sie eine Reihe von Kernzielen, die die IAM-Lösung erfüllen muss.


Zugriffsverwaltung

Neben der Zuweisung digitaler Identitäten und Autorisierungsmethoden benötigen IT-Administratoren eine Möglichkeit, jeder Entität Zugriffsrechte und Privilegien zu gewähren. Die bewährte Methode in der Zugriffsverwaltung ist heute „geringste Privilegien". Das bedeutet, jeder Entität oder Anwendung Zugriffsrechte nur auf die Ressourcen zuzuweisen, die zum Abschließen einer Aufgabe oder eines Jobs benötigt werden, und zwar nur für die kürzeste erforderliche Zeit.

  • Privilegierte Zugriffsverwaltung (PAM)
    Privilegierter Zugriff ist Benutzern wie Administratoren oder DevOps-Mitarbeitern vorbehalten, die Anwendungen, Datenbanken, Systeme oder Server verwalten oder ändern. Jede Gefährdung dieser Anmeldeinformationen kann leicht zu einem Worst-Case-Szenario werden. PAM-Lösungen isolieren diese Konten und überwachen Aktivitäten, um den Diebstahl von Anmeldeinformationen oder den Missbrauch von Berechtigungen zu verhindern. 

     Mehr zur privilegierten Zugriffsverwaltung

 

  • Rollenbasierte Zugriffsverwaltung (RBAC)
    Das Zuweisen von Zugriffsrechten basierend auf dem Job oder der Rolle eines Benutzers in einer Organisation kann die Zugriffsverwaltung vereinfachen. Anstatt Zugriffsrechte einzeln zuzuweisen, können Administratoren den Zugriff gemäß den Anforderungen des Jobs oder der Jobebene steuern. Darüber hinaus können RBAC-Steuerelemente angeben, ob eine Benutzerklasse Dateien anzeigen, erstellen oder ändern kann. 

     Mehr zu Rollenbasiertem Zugriffsmanagement

Der Prozess oder Rahmen zum Sammeln und Analysieren von Identitätsdaten in einer Organisation wird als Identity Governance bezeichnet. Ein solides Identity-Governance-Programm kann Ihnen dabei helfen, gesetzliche Anforderungen zu erfüllen und Risiken für Ihr Unternehmen zu kontrollieren.


Wie IAM und andere Sicherheitsaspekte interagieren

IAM und KI
Künstliche Intelligenz (KI) spielt eine zunehmend transformative Rolle in der Identitäts- und Zugriffsverwaltung und ermöglicht es Unternehmen, einen viel detaillierteren und adaptiveren Ansatz für die Authentifizierung und die Zugriffsverwaltung zu verfolgen. KI ist auch für die Benutzer- und Entitätsverhaltensanalyse (UEBA) unerlässlich, um verdächtige Aktivitäten zu identifizieren. Indikatoren wie böswillige Anmeldungen, große Mengen an Anmeldeversuchen in kurzer Zeit, unbekannte Standorte, nicht erkannte Geräte und ob sich ein Benutzer im virtuellen privaten Netzwerk (VPN) des Unternehmens befindet oder nicht, können auf böswillige Aktivitäten hinweisen. KI kann diese Indikatoren zur Untersuchung in Echtzeit oder nahezu in Echtzeit markieren, um Hackversuche zu vereiteln.

IAM, Cloud und IDaaS

IAM von  der Cloud: Identity as a Service (IDaaS) und Managed Identity Services.
Eine wachsende Zahl von Anbietern bietet Identitäts- und Zugriffsverwaltungsdienste an, die aus der Cloud bereitgestellt werden. Ein Ansatz ist als Identity as a Service (IDaaS) bekannt und kann eine eigenständige Lösung sein oder bestehende lokale IAM-Systeme ergänzen. Bei verwalteten Identitätsdiensten überwacht und verwaltet ein Sicherheitsanbieter wie bei anderen verwalteten Sicherheitsdienstlösungen Unternehmens-IAM-Lösungen, die entweder in der Cloud oder lokal ausgeführt werden.


IAM für die Cloud.
Unternehmen verfügen heute über Anwendungen und Daten vor Ort, in traditionellen Systemen und privaten Clouds sowie in einer oder mehreren öffentlichen Cloud-Umgebungen. Die Herausforderung besteht darin, den Benutzerzugriff auf Ressourcen unabhängig von ihrem Standort so nahtlos wie möglich zu verwalten. Das Ideal ist ein Identitäts- und Zugriffsverwaltungssystem, das SSO und MFA in hybriden Multicloud-Umgebungen unterstützen kann.


IAM und BYOD
In der heutigen mobilen Welt, in der Mitarbeiter die Freiheit haben möchten, von überall aus mit ihren eigenen Mobiltelefonen, Tablets, Laptops oder Wearables zu arbeiten, setzen Unternehmen auf Bringen Sie Ihr eigenes Gerät (BYOD ) Programme, um dies zu ermöglichen. IAM kombiniert miteinheitlicher Endpunktverwaltung Plattformen können Organisationen dabei helfen, Mobilität zu nutzen und BYOD sicher einzuführen.   


IAM und IoT
Es ist eine bekannte Geschichte. Ein Hacker hat ein intelligentes Aquarium-Thermometer kompromittiert, sich Zugang zum Unternehmensnetzwerk verschafft und Kundendaten gestohlen. Dasselbe ist mit netzwerkverbundenen CCTV-Kameras passiert. Das Lehrbeispiel ist, dass praktisch jedes Gerät im Internet der Dinge (IoT) gehackt werden kann, und ohne Zugriffsverwaltung ist das Netzwerk für Hacker weit offen. Die heutigen IAM-Lösungen behandeln IoT-Geräte als Einheiten, die vor dem Netzwerkzugriff identifiziert und autorisiert werden müssen.


Die Zukunft von IAM

Da Fernarbeit zur Norm geworden ist und die Nutzung mobiler Geräte die maximale Verbreitung erreicht hat, hat sich der Bereich der Identitäts- und Zugriffsverwaltung stark erweitert. Ungesicherte Netzwerke und beispiellose Benutzererwartungen führen zu einem Zustrom neuer Geräteverbindungen, einer Flut von Anfragen nach Fernzugriff auf vertrauliche Informationen und der drohenden Bedrohung durch Phishing und andere webbasierte Angriffe, wenn Benutzer auf betrügerische Websites zugreifen.

Künstliche Intelligenz (KI) ist maßgeblich an der Zukunft von IAM beteiligt, da sie in der Lage ist, Muster zu erkennen und Wissen exponentiell zu erweitern – im gleichen Maße wie das Risiko.

Bei der kontinuierlichen Authentifizierung wird der Kontext eines Benutzers bei jeder Interaktion ständig ausgewertet. KI ist in der Lage, Mikrointeraktionen unter Berücksichtigung von Zeit, Ort und sogar Benutzerbewegungen zu analysieren und an jedem Punkt die Höhe des potenziellen Risikos zu berechnen. AV-Software der nächsten Generation, hostbasierte Firewalls und/oder Endpoint Detection and Response (EDR) werden sich weiterentwickeln und für noch mehr Sicherheit innerhalb eines Unternehmens sorgen.

What is IAM?

Identity and Access Management

Why is IAM important?

Identity and access management, or IAM, is the security discipline that makes it possible for the right entities (people or things) to use the right resources (applications or data) when they need to, without interference, using the devices they want to use. IAM is comprised of the systems and processes that allow IT administrators to assign a single digital identity to each entity, authenticate them when they log in, authorize them to access specified resources, and monitor and manage those identities throughout their lifecycle.

IAM is not just for employees anymore. Organizations must be able to provide secure access for contractors and business partners, remote and mobile users, and customers. With digital transformation, identities are also assigned to Internet of Things (IoT) devices, robots and pieces of code such as APIs or microservices. Multicloud hybrid IT environments and software as a service (SaaS) solutions further complicate the IAM landscape.

Because it stands between users and critical enterprise assets, identity and access management is a critical component of any enterprise security program. It helps protect against compromised user credentials and easily cracked passwords that are common network entry points for criminal hackers who want to plant ransomware or steal data.

Done well, IAM helps ensure business productivity and frictionless functioning of digital systems. Employees can work seamlessly no matter where they are, while centralized management makes sure they only access the specific resources they need for their jobs. And opening systems to customers, contractors and suppliers can increase efficiency and lower costs.


Types of User Authentication

A key task of IAM systems is to authenticate that an entity is who or what it purports to be. The most basic authentication happens when a person enters a username and password into a login screen. The IAM system checks a database to make sure they match what’s on record. Modern authentication solutions provide more sophisticated approaches to better protect assets.

Authentication vs authorization
One a user is verified by a system, it needs to know what information that user has access or authorization to view.


IAM implementation

True data security is not possible without a system to govern identity and access. When implemented properly, IAM solutions can increase productivity among workers by allowing access to data across multiple applications, locations and devices. It also allows for greater collaboration with other organizations, vendors and business partners.

The best approach to implementing an IAM solution is to do an audit of existing and legacy systems. Identify gaps and opportunities, and collaborate with stakeholders early and often. Map out all user types and access scenarios, and define a core set of objectives the IAM solution must meet.


Access management

In addition to assigning digital identities and authorization methods, IT administrators need a way to grant access rights and privileges to each entity. The best practice in access management today is “least privilege.” It means assigning each entity or application access rights to only those resources needed to complete a task or do a job, and only for the shortest amount of time necessary.

  • Privileged access management (PAM)
    Privileged access is reserved for users like admins or DevOps personnel who manage or make changes to applications, databases, systems or servers. Any compromise to these credentials can easily turn into a worst-case scenario. PAM solutions isolate these accounts and monitor activity to prevent credential theft or misuse of privileges. 

       More on privileged access management

 

  • Role-based access management (RBAC)
    Assigning access privileges based on a user’s job or role in an organization can simplify access management. Instead of assigning access privileges one by one, administrators can control access according to requirements of the job or job level. Additionally, RBAC controls can specify whether a class of user can view, create or modify files. 

      More on Role-based access management

The process or framework for collecting and analyzing identity data across an organization is called identity governance; having a robust identity governance program can help you meet regulatory requirements and control risk to your organization.


How IAM and other Security facets interact

IAM and AI
Artificial intelligence (AI) is playing an increasingly transformational role in identity and access management, enabling organizations to take a much more granular and adaptive approach to authentication and access management. AI also is essential to user and entity behavior analytics (UEBA) to identify suspicious activity. Indicators like malicious logins, large volumes of login attempts in a short period of time, unknown locations, unrecognized devices and whether or not a user is on the company’s virtual private network (VPN) can signal malicious activity. AI can flag these indicators for investigation in real or near-real time to thwart attempted hacks.

IAM, cloud and IDaaS

IAM from the cloud: Identity as a Service (IDaaS) and managed identity services.
A growing number of vendors are offering identity and access management services delivered from the cloud. One approach is known as Identity as a Service (IDaaS), and can be a standalone solution or complementary to existing on-premises IAM systems. With managed identity services, like other managed security services solutions, a security provider will monitor and manage enterprise IAM solutions running either on the cloud or on-premises.


IAM for the cloud.
Enterprises today have applications and data on premises, in traditional systems and private clouds, as well as one or more public cloud environments. The challenge is managing user access to resources wherever they are located, as seamlessly as possible. The ideal is an identity and access management system that can support SSO and MFA across hybrid multicloud environments.


IAM and BYOD
In today’s mobile world, where employees want the freedom to work from anywhere using their own mobile phones, tablets, laptops or wearables, organizations are adopting bring your own device (BYOD) programs to make it happen. IAM combined with unified endpoint management platforms can help organizations embrace mobility and adopt BYOD securely.   


IAM and IoT
It’s a well-known story. A hacker compromised an aquarium smart thermometer, gained access to the corporate network and stole customer data. The same thing has happened with network-connected CCTV cameras. The object lesson is that virtually any Internet of Things (IoT) device can be hacked, and without access management, the network is wide open to the hackers. Today’s IAM solutions address IoT devices as entities that need to be identified and authorized prior to network access.


The future of IAM

With remote work becoming the norm and mobile device usage at maximum penetration, the domain of identity and access management has greatly expanded. Unsecured networks and combined with unprecedented user expectations introduces an influx of new device connections, a flurry of requests for remote access to sensitive information, and the looming threat of phishing and other web-based attacks as users hit rogue sites.

Artificial intelligence (AI) is instrumental in the future of IAM because it has the ability to recognize patterns and to expand knowledge exponentially – at the same rate as risk.

With continuous authentication, the context of a user is constantly evaluated at every interaction. AI is able to analyze micro-interactions while considering time, place and even user movement, calculating at every point the level of potential risk. Next-gen AV software, host-based firewall, and/or endpoint detection and response (EDR) will continue to evolve and add even more security within an organization.