Was sind Insider-Bedrohungen?
Bedrohungen von innen gehen von Benutzern aus, die autorisierten und legitimen Zugang zu den Vermögenswerten eines Unternehmens haben und diesen entweder absichtlich oder versehentlich missbrauchen.
Nahaufnahme eines nachdenklichen Mannes, dessen Computerbildschirm sich in seiner Brille spiegelt
Warum sind Bedrohungen von innen besonders gefährlich?

Cyberangriffe durch Zugangsmissbrauch können einem Unternehmen, seinen Mitarbeitern und seinen Kunden schaden. Laut dem „2020 IBM X-Force® Threat Intelligence Index“ sind unbeabsichtigte Bedrohungen von innen der Hauptgrund für den Anstieg der Zahl der Datenschutzverletzungen um mehr als 200 % im Jahr 2019 gegenüber 2018. Insider wissen in der Regel, wo sich die sensiblen Daten eines Unternehmens befinden, und verfügen oft über erweiterte Zugriffsrechte, unabhängig davon, ob sie böswillige Absichten haben oder nicht.

Insider-Angriffe sind für Unternehmen auch kostspielig. In der Studie Cost of Insider Threats 2020 des Ponemon Institute fanden die Forscher heraus, dass die durchschnittlichen jährlichen Kosten für interne Datenschutzverletzungen bei 11,45 Mio. USD liegen, wobei 63 % der Vorfälle auf Fahrlässigkeit zurückzuführen sind.

Ob versehentlich oder absichtlich, Insider können vertrauliche Kundendaten, geistiges Eigentum und Geld preisgeben – oder dazu beitragen, dass sie preisgegeben werden.


Arten von Bedrohungen von innen

Aktuelle Mitarbeiter, ehemalige Mitarbeiter, Auftragnehmer oder Geschäftspartner sind allesamt Insider, die eine Bedrohung darstellen können. Aber auch jede Person, die über den richtigen Zugang zu den Computersystemen und Daten eines Unternehmens verfügt, kann einer Organisation Schaden zufügen, einschließlich Zulieferer oder Anbieter.

Insider unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Motivation, ihres Bewusstseins, ihres Zugangs und ihrer Absichten. Das Ponemon Institute klassifiziert Insider als fahrlässig, kriminell oder glaubwürdig. Und Gartner teilt Insider-Bedrohungen in vier Kategorien ein: Pawns (Bauern), Goofs (Trottel), Collaborators (Kollaborateure) und Lone Wolves (einsame Wölfe). Hinweis: Das Ponemon Institute und Gartner erstellen und liefern unabhängige Forschungs-, Beratungs- und Bildungsberichte für Unternehmen und Regierungsorganisationen.

Pawn (Bauer)

Pawns sind Mitarbeiter, die unbewusst manipuliert werden, um bösartige Aktivitäten durchzuführen. Ob sie nun Malware herunterladen oder durch Spear-Phishing oder Social Engineering Anmeldedaten an Betrüger weitergeben, Bauern schaden einem Unternehmen.

Goof (Trottel)

Goofs sind ignorante oder arrogante Benutzer, die glauben, dass sie von den Sicherheitsrichtlinien ausgenommen sind. Aus Bequemlichkeit oder Inkompetenz versuchen sie aktiv, die Sicherheitskontrollen zu umgehen. Und entgegen den Sicherheitsrichtlinien lassen Goofs anfällige Daten und Ressourcen ungeschützt und ermöglichen Angreifern so einen leichten Zugang. "Laut dem Gartner-Bericht "Go-to-Market for Advanced Insider Threat Detection werden "90 % der Insider-Vorfälle durch Goofs verursacht."

Collaborator (Kollaborateur)

Collaborator kooperieren mit Außenstehenden, wie Konkurrenten eines Unternehmens oder Nationalstaaten, um ein Verbrechen zu begehen. Sie nutzen ihren Zugang, um geistiges Eigentum und Kundeninformationen zu stehlen oder den Geschäftsbetrieb zu stören, oft zum finanziellen oder persönlichen Vorteil.

Lone Wolf (einsamer Wolf)

Lone Wolves handeln oft aus finanziellem Gewinnstreben unabhängig und böswillig, ohne äußeren Einfluss oder Manipulation. Einsame Wölfe sind besonders gefährlich, wenn sie über hohe Privilegien verfügen, wie Systemadministratoren oder Datenbankadministratoren.


So machen sich Betrüger gefährdete Insider zunutze

Wenn das Ziel eines Betrügers innerhalb eines geschützten Systems liegt, konzentrieren sie sich darauf, die Zugriffsrechte eines Mitarbeiters zu erlangen. Betrüger nutzen Bauernopfer und Trottel für ihre Cyberverbrechen aus. Sie verwenden eine Vielzahl Taktiken und Techniken, um an Zugangsdaten zu gelangen: Phishing-E-Mails, Watering Holes und als Waffe verwendete Malware, um nur einige zu nennen. Mit diesen Zugangsdaten können sich Betrüger seitlich in einem System bewegen, ihre Privilegien erweitern, Änderungen vornehmen und auf sensible Daten oder Geld zugreifen. Betrüger können während der ausgehenden Kommunikation über einen Command-and-Control-Server (C2) von ungesicherten Standorten aus auf Daten oder Informationen zugreifen. Sie können versuchen, ausgehende Änderungen vorzunehmen oder umfangreiche ausgehende Übertragungen durchzuführen.

So greifen Betrüger an:

Suche nach Schwachstellen

  • Einsatz von Phishing-E-Mails oder Malware
  • Identifizierung eines Rogue-Users
  • Erlangung kompromittierter Anmeldedaten

Ausnutzung des Zugriffs

  • Seitlich Bewegung zum gewünschten Ziel
  • Erweiterung der Berechtigung nach Bedarf
  • Zugriff auf Assets

Missbrauch des Zugriffs

  • Verschleierung von Netzwerkaktivitäten
  • Veränderung von Daten
  • Exfiltration von Daten

Eindämmung von Insider-Bedrohungen

Für jede Art von Bedrohung von innen gibt es verschiedene technische und nicht-technische Kontrollen, die Unternehmen einsetzen können, um die Erkennung und Abwehr zu verbessern.

Jede Art von Bedrohung von innen äußert sich auf unterschiedliche Weise, die von Sicherheitsteams diagnostiziert werden muss. Wenn Sie jedoch die Beweggründe der Angreifer verstehen, können Sicherheitsteams die Abwehr von Bedrohungen von innen proaktiv angehen. Um Bedrohungen von innen einzudämmen, verwenden erfolgreiche Unternehmen umfassende Ansätze. Sie könnten Sicherheitssoftware verwenden, die folgende Funktionen bietet:

  • Zuordnung zugänglicher Daten
  • Einrichtung von Vertrauensmechanismen – Gewährung von Zugang, Entzug von Zugang und Implementierung von Mehrfaktorauthentifizierung (MFA)
  • Definition von Richtlinien für Geräte und Datenspeicher
  • Überwachung von potenziellen Bedrohungen und riskantem Verhalten
  • Bedarfsgerechtes Ergreifen von Maßnahmen

In einem SANS-Bericht über fortgeschrittene Bedrohungen von 2019 haben Sicherheitsexperten erhebliche Lücken bei der Abwehr von Insider-Bedrohungen festgestellt. Der Bericht stellte fest, dass die Lücken durch einen Mangel an Transparenz in zwei Bereichen verursacht werden: eine Basislinie für das normale Benutzerverhalten und die Verwaltung von privilegierten Benutzerkonten. Diese Lücken werden zu attraktiven Zielen für Phishing-Taktiken und die Kompromittierung von Zugangsdaten.

Kenntnis der Benutzer

  1. Wer hat Zugriff auf sensible Daten?
  2. Wer sollte Zugriff haben?
  3. Was machen die Endbenutzer mit den Daten?
  4. Was machen die Administratoren mit den Daten?

Kenntnis der Daten

  1. Welche Daten sind sensibel?
  2. Werden sensible Informationen zugänglich gemacht?
  3. Welches Risiko ist mit sensiblen Daten verbunden?
  4. Können Administratoren den Zugriff privilegierter Benutzer auf sensible Daten kontrollieren?

Erkennung und Korrektur

Nach der Erstellung eines Bedrohungsmodells konzentrieren sich die Unternehmen auf die Erkennung und Beseitigung von Bedrohungen von innen und Sicherheitsverletzungen.

Sicherheitsteams müssen zwischen den normalen Aktivitäten eines Benutzers und potenziell bösartigen Aktivitäten unterscheiden, um Insider-Bedrohungen zu erkennen. Um zwischen den Aktivitäten unterscheiden zu können, müssen Unternehmen zunächst Transparenzlücken schließen. Anschließend sollten sie die Sicherheitsdaten in einer zentralen Überwachungslösung zusammenführen, sei es als Teil einer SIEM-Plattform (Security Information and Event Management) oder einer eigenständigen UEBA-Lösung (User and Entity Behavior Analysis). Viele Teams beginnen mit Änderungsprotokollen für Zugriff, Authentifizierung und Konten. Dann erweitern sie den Anwendungsbereich auf zusätzliche Datenquellen, z. B. ein virtuelles privates Netzwerk (VPN) und Endpunktprotokolle, wenn die Anwendungsfälle für Insider-Bedrohungen reifen.

Unternehmen müssen eine Lösung für die Verwaltung von privilegierten Zugriffen (Privileged Access Management, PAM) einsetzen und Daten über den Zugriff auf privilegierte Konten von dieser Lösung in ihr SIEM einspeisen. Sobald Unternehmen die Informationen zentralisiert haben, können sie das Benutzerverhalten modellieren und Risikowerte zuweisen. Risikobewertungen sind an bestimmte risikoreiche Ereignisse geknüpft, z. B. Änderungen der Benutzergeografie oder das Herunterladen auf Wechselmedien. Die Zuweisung von Risikowerten gibt den Teams des Security Operations Center (SOC) die Möglichkeit, das Risiko im gesamten Unternehmen zu überwachen, sei es durch die Erstellung von Überwachungslisten oder durch die Hervorhebung der Benutzer mit dem höchsten Risiko im Unternehmen.

Mit genügend historischen Daten können Sicherheitsmodelle eine Basislinie des normalen Verhaltens für jeden Benutzer erstellen. Sie zeigt den normalen Betriebszustand eines Benutzers oder eines Rechners an, sodass das System Abweichungen erkennen kann. Abweichungen sollten für einzelne Benutzer nachverfolgt und mit anderen Benutzern am gleichen Standort, mit der gleichen Berufsbezeichnung oder Tätigkeit verglichen werden.

Durch die Einführung einer benutzerorientierten Sichtweise können Sicherheitsteams Bedrohungsaktivitäten von innen schnell erkennen und Benutzerrisiken von einem zentralen Ort aus verwalten. Die Analyse des Benutzerverhaltens kann beispielsweise ungewöhnliche Anmeldeversuche zu einer ungewöhnlichen Tageszeit oder von einem ungewöhnlichen Ort aus oder mehrere fehlgeschlagene Passwortversuche erkennen und eine entsprechende Warnung zur Überprüfung durch einen Analysten generieren. Mit anderen Worten: Verhaltensanomalien helfen dabei festzustellen, ob ein Benutzer zu einem böswilligen Insider geworden ist oder ob ein externer Angreifer seine Anmeldedaten missbraucht hat.

Nach der Validierung kann ein SOAR-System (Security Orchestration, Automation and Response) einen Workflow zur Korrektur von Bedrohungen von innen erstellen. Dann kann im Playbook angegeben werden, welche Abhilfemaßnahmen erforderlich sind. Zu den möglichen Abhilfemaßnahmen gehören die Abfrage des Insiders mit MFA oder der Entzug des Zugriffs. Beides kann automatisch in der IAM-Lösung (Identity Access Management) erfolgen.


So schützen Sie sich vor Bedrohungen von innen durch Remote-Personal

Sicherheitsbedrohungen haben zugenommen und sind mit der Ausweitung der Heim- und Fernarbeit komplexer geworden. Infolgedessen haben sich die Sicherheitsprioritäten und die Sicherheitsmaßnahmen durch die Telearbeit grundlegend geändert. Dieser Wandel in der Sicherheit hat neue Herausforderungen für Sicherheitsteams mit sich gebracht:

  • Erhöhte Gesamtzahl von Sicherheitsvorfällen aufgrund von Verhaltensänderungen und größerer Angriffsfläche
  • Vermehrte Phishing-Angriffe
  • Mangelnde Sichtbarkeit von Endpunkten und Servern, die nicht mit dem VPN verbunden sind
  • Änderungen im Verhalten der Mitarbeiter aufgrund unregelmäßiger Arbeitszeiten, verschiedener Standorte und Änderungen im Surfverhalten im Internet
  • Zunehmende Nutzung von SaaS-Anwendungen und mangelnde Transparenz

Chief Information Security Officer (CISOs) müssen mit dem rasanten Wandel in der IT-Sicherheit fertig werden, der sich außerhalb des Unternehmensnetzwerks vollzieht. Das Team eines CISOs muss die unterschiedlichen Verhaltensweisen seiner Mitarbeiter und die Auswirkungen der Telearbeit auf die Erkennung von Insider-Bedrohungen besser verstehen, um die Vermögenswerte eines Unternehmens effektiv zu schützen. Um die Herausforderungen der Telearbeit zu bewältigen, müssen CISOs in der Lage sein, die folgenden Fragen zu beantworten:

  • Wie können wir sicherstellen, dass es sich bei der Person, die sich in das virtuelle private Netzwerk (VPN) des Unternehmens einloggt, um den Mitarbeiter handelt und nicht um einen Angreifer, der gestohlene Anmeldedaten verwendet?
  • Wie können wir sicherstellen, dass das anomale Verhalten eines Mitarbeiters nicht auf die Arbeit aus der Ferne zurückzuführen ist?
  • Wie können wir Mitarbeiter schützen, die sich an offenen und ungesicherten Internet-Standorten, z. B. in Cafés, anmelden?

Indem sie das Verhalten von Remote-Mitarbeitern verstehen, können Sicherheitsteams abnormales Verhalten erkennen, das auf eine Kompromittierung von Zugangsdaten oder böswillige Absichten hinweisen könnte. Oft können sie diese Verhaltensweisen an der VPN-Grenze erkennen, bevor die Mitarbeiter potenziellen Schaden anrichten. Am Perimeter sollten CISOs feststellen, ob ihre derzeitigen Funktionen zur Abwehr von Insider-Bedrohungen Folgendes leisten:

  • Notwendige transparente Einblicke in Zugriffs-, Authentifizierungs- und VPN-Protokolle.
  • Feststellung, ob die Berechtigungsnachweise von Mitarbeitern an zwei Orten gleichzeitig oder von einem ungewöhnlichen geografischen Standort aus verwendet werden.
  • Ermittlung, ob der Mitarbeiter die Berechtigungsnachweise außerhalb der regulären Arbeitszeiten für die Stadt des Hauptstandortes des Mitarbeiters verwendet oder ob die Verbindungsdauer länger als üblich ist.
  • Beendigung der Verbindung, Sperren des Geräts und Widerruf der Anmeldedaten über IAM.

Indikatoren für Bedrohungen von innen

Angenommen einem Angreifer gelingt es, die Entdeckung am Perimeter zu umgehen und in das Netzwerk des Unternehmens einzudringen. In diesem Fall sollten die Sicherheitsteams die Bedrohung überprüfen, indem sie nach mehreren kompromittierten Anmeldeinformationen oder Missbrauchsindikatoren suchen.

Sicherheitsteams können mit vielen Methoden, oft mithilfe von maschinellem Lernen, Indikatoren für Bedrohungen von innen ableiten. Diese Methoden können dabei helfen festzustellen, ob der Zugriff von einem legitimen Mitarbeiter oder einem Dieb stammt. Innerhalb des Unternehmensnetzwerks sollten CISOs prüfen, ob ihre derzeitigen Fähigkeiten zur Abwehr von Bedrohungen von innen ihnen Folgendes ermöglichen:

  • Modellierung verschiedener Standardaktivitätsmuster und -häufigkeiten, um eine Abweichung von der Basislinie zu erkennen. Eine Abweichung kann auf Missbrauch hinweisen, sei es absichtlich oder versehentlich.
  • Überwachung von Versuchen einer Datenexfiltration anhand der Anzahl der ausgehenden Kommunikationsversuche oder Verbindungen an einem bestimmten Tag. Wenn die Anzahl der ausgehenden Kommunikationen eines Mitarbeiters in die Höhe schnellt, könnte dies ein Hinweis darauf sein, dass die Anmeldedaten dieses Benutzers genau überwacht werden.
  • Erkennung großer, anormaler Datenübertragungen für einen bestimmten Mitarbeiter. Die Überwachung des gesamten Datentransfers kann einen einfachen, aber wirkungsvollen Hinweis auf eine frühzeitige Gefährdung geben.
  • Untersuchung der Integrität von Endgeräten auf verdächtige Anwendungen, die auf Malware-Aktivitäten hinweisen könnten. Indem Sie neue Prozesse oder Anwendungsausführungen identifizieren, können Sie Malware eindämmen und das Sicherheitsrisiko für das Unternehmen verringern.

Durch die proaktive Anpassung von Programmen, um dem veränderten Verhalten der Mitarbeiter Rechnung zu tragen und die vorhandenen Investitionen in Tools zu maximieren, können Sicherheitsteams ein Unternehmensnetzwerk besser schützen.


Ähnliche Lösungen

Zunahme von Bedrohungen von innen zum Schutz Ihrer Daten bekämpfen

Informationsdiebstahl, IT-Sabotage und Betrug gehen zunehmend auf das Konto geschickter und sachkundiger Insider. Da sie leichten Zugang zu Ihren wertvollsten Informationen haben, können sie Sicherheitslücken ausnutzen und Ihrem Unternehmen irreparablen Schaden zufügen.


Einblick in Bedrohungen von innen gewinnen

IBM® QRadar® User Behavior Analytics (UBA) analysiert Benutzeraktivitäten, um böswillige Insider zu erkennen und festzustellen, ob die Anmeldedaten eines Benutzers kompromittiert wurden. Sicherheitsanalysten können risikobehaftete Benutzer leicht erkennen, ihre anomalen Aktivitäten anzeigen und die zugrunde liegenden Protokoll- und Datenflussdaten, die zur Risikobewertung eines Benutzers beitragen, genauer untersuchen.


Jeden Benutzer sicher mit der richtigen Zugriffsebene verbinden

Gewähren Sie Zugriffsrechte, bieten Sie eine einmalige Anmeldung von jedem Gerät aus, erhöhen Sie die Sicherheit mit Multifaktor-Authentifizierung, ermöglichen Sie die Verwaltung des Benutzerlebenszyklus, schützen Sie privilegierte Konten und vieles mehr.


Die Transparenz der Bedrohungen von innen zentralisieren

Gewinnen Sie verwertbare Einblicke in isolierte Sicherheitsdaten, identifizieren Sie schnell die größten Bedrohungen und reduzieren Sie das Gesamtvolumen der Warnmeldungen. Mit mehr Transparenz in lokalen und cloudbasierten Umgebungen kann Ihr Team KI einsetzen, um Untersuchungen zu beschleunigen und Reaktionen und Abhilfemaßnahmen zu automatisieren.


Reaktion auf einen Vorfall beschleunigen

Die Erkennung von Bedrohungen ist nur die Hälfte der Sicherheitsgleichung. Sie müssen auch intelligent auf die wachsende Zahl von Warnmeldungen reagieren, mit mehreren Tools arbeiten und Personalmangel ausgleichen. Ausgereifte Unternehmen setzen eine zentrale SOAR-Plattform (Security Orchestration, Automation and Response) ein und arbeiten mit Consulting und Managed Services zusammen, um ihre Security Operations Center zu verbessern.

Why are insider threats particularly dangerous?

Why are insider threats particularly dangerous?

Cyber attacks through access abuse can harm a company, its employees and its customers. According to the 2020 IBM X-Force Threat Intelligence Index, inadvertent insider threats are the primary reason for the greater than 200% rise in the number of records breached in 2019 from 2018. Insiders typically know where an organization's sensitive data lives and often have elevated levels of access, regardless of whether they have malicious intentions or not.

Insider attacks are costly for organizations, too. In the Ponemon Institute's 2020 Cost of Insider Threats study, researchers found that the internal data breach's average annual cost was USD 11.45 millions, with 63% of the incidents attributed to negligence.

Whether accidentally or deliberately, insiders can expose—or help expose—confidential customer information, intellectual property and money.


Types of insider threats

Current employees, former employees, contractors, business partners or business associates are all insiders that could pose a threat. However, any person with the right level of access to a company's computer systems and data can harm an organization, too, including suppliers or vendors.

Insiders vary in motivation, awareness, access level and intent. Ponemon Institute identifies insiders as negligent, criminal or credential. And Gartner groups insider threats into four categories: pawns, goofs, collaborators and lone wolves. Note: Ponemon Institute and Gartner generate and provide independent research, advisory and educational reports to enterprise and government organizations.

The Pawn

Pawns are employees who, unaware, are manipulated into performing malicious activities. Whether downloading malware or disclosing credentials to fraudsters through spear phishing or social engineering, pawns harm an organization.

The Goof

Goofs are ignorant or arrogant users who believe they are exempt from security policies. Out of convenience or incompetence, they actively try to bypass security controls. And against security policies, goofs leave vulnerable data and resources unsecured, giving attackers easy access. "90% of insider incidents are caused by goofs," according to Gartner's report, "Go-to-Market for Advanced Insider Threat Detection."

The Collaborator

Collaborators cooperate with outsiders, like a company's competitors or nation-states, to commit a crime. They use their access to steal intellectual property and customer information or cause business operations disruptions, often for financial or personal gain.

The Lone Wolf

Also, often for financial gain, lone wolves act independently and maliciously without external influence or manipulation. Lone wolves are especially dangerous when they have elevated levels of privilege, such as system administrators or database admins.


How fraudsters use vulnerable insiders

If a fraudster's target lies inside a protected system, they focus on attaining an employee's access privileges. Fraudsters prey on pawns and goofs for their cybercrimes. They use many tactics and techniques to get credentials: phishing emails, watering holes and weaponized malware, to name a few. With those credentials, fraudsters can move laterally within a system, escalate their privileges, make changes and access sensitive data or money. Fraudsters can access data or information from unsecured locations during outbound communication, using a command-and-control (C2) server. They can make outbound attempt changes or perform volume outbound transfers.

How fraudsters attack:

Seek vulnerability

  • Deploy phishing email or malware
  • Identify a rogue user
  • Attain compromised credentials

Exploit access

  • Move laterally to the desired target
  • Escalate privilege as needed
  • Access assets

Abuse access

  • Obfuscate network activity
  • Alter data
  • Exfiltrate data

How to mitigate insider threats

There are different technical and non-technical controls that organizations can adopt to improve detection and prevention with each insider threat type.

Each type of insider threat presents different symptoms for security teams to diagnose. But by understanding the motivations of attackers, security teams can approach insider threat defense proactively. To mitigate insider threats, successful organizations use comprehensive approaches. They might use security software that:

  • Maps accessible data
  • Establishes trust mechanisms—granting access, revoking access and implementing multifactor authentication (MFA)
  • Defines policies around devices and data storage
  • Monitors potential threats and risky behavior
  • Takes action when needed

In a 2019 SANS report on advanced threats, security practitioners identified significant gaps in insider threat defense. The report found that the gaps are driven by a lack of visibility in two areas: a baseline of normal user behavior and privileged user accounts management. These gaps become attractive targets for phishing tactics and credential compromise.

Know your users

  1. Who has access to sensitive data?
  2. Who should have access?
  3. What are end-users doing with data?
  4. What are administrators doing with data?

 

Know your data

  1. What data is sensitive?
  2. Is sensitive information being exposed?
  3. What risk is associated with sensitive data?
  4. Can admins control privileged user access to sensitive data?

 


Detection and remediation

After establishing a threat model, organizations focus on detecting and remediating insider threats and security breaches.

Security teams must distinguish between a user's regular activity and potentially malicious activity to detect insider threats. To differentiate between activities, organizations must first close visibility gaps. They should then aggregate security data into a centralized monitoring solution, whether part of a security information and event management (SIEM) platform or standalone user and entity behavior analytics (UEBA) solution. Many teams begin with access, authentication and account changelogs. Then, they broaden the scope to additional data sources, such as a virtual private network (VPN) and endpoint logs, as insider threat use cases mature.

Organizations must adopt a privileged-access-management (PAM) solution and feed data about access to privileged accounts from that solution into their SIEM. Once organizations centralize the information, they can model user behavior and assign risk scores. Risk scores are tied to specific risky events, such as user geography changes or downloading to removable media. Assigning risk scores also gives security operations center (SOC) teams the ability to monitor risk across the enterprise, whether creating watch lists or highlighting the top risky users in their organization.

With enough historical data, security models can create a baseline of normal behavior for each user. This baseline indicates the normal operating state of a user or machine so that the system can flag deviations. Deviations should be tracked for individual users and compared to other users in the same location, with the same job title or job function.

By adopting a user-focused view, security teams can quickly spot insider threat activity and manage user risk from a centralized location. For example, user behavioral analytics can detect abnormal login attempts at an unusual time of day or from an unusual location or multiple failed password attempts and generate an alert as appropriate for an analyst's validation. In other words, any behavioral anomalies will help identify when a user has become a malicious insider or if an external attacker has compromised their credentials.

Once validated, a security orchestration, automation and response (SOAR) system can create an insider threat remediation workflow. Then, the playbook can specify what remediation is needed. Potential remediation could include challenging the insider with MFA or revoking access, either of which can be done automatically in the identity access management (IAM) solution.


How to protect against insider remote workforce threats

Security threats have increased and become more complex as work-from-home and remote-work practices have expanded. As a result, remote work has fundamentally shifted security priorities and changed security measures. This security shift has introduced new challenges for security teams:

  • Increased overall security incidents due to behavior changes and increased attack surface
  • Increased phishing attacks
  • Lack of visibility of endpoints and servers not connected to VPN
  • Changes in employee behaviors due to irregular work hours, different locations and web browsing behavior changes
  • Increased SaaS application use and lack of visibility

Chief information security officers (CISOs) must cope with the rapid shift in IT security as it moves outside of the corporate network. A CISO's team must better understand their remote employees' distinct behaviors and remote-work implications to insider threat detection to effectively secure a company's assets. To address remote workforce challenges, CISOs must be able to answer the following questions:

  • How can we verify the person logging into the corporate virtual private network (VPN) is the employee, not an attacker using stolen credentials?
  • How can we verify an employee's anomalous behavior isn't a result of working remotely?
  • How can we help secure employees connecting to open and unsecured internet locations, such as coffee shops?

By understanding remote workers' behaviors, security teams can detect abnormal behavior that could signal credential compromise or malicious intent. They can often detect these behaviors at the VPN boundary before employees cause potential damage. On the perimeter, CISOs should determine if their current insider threat capabilities enable them to:

  • Get the appropriate visibility into access, authentication and VPN logs.
  • Determine if employee credentials are being used in two places simultaneously or from an unusual geographic location.
  • Identify if the employee uses credentials outside of regular working hours for the city of the primary employee location or if the connection duration is longer than usual.
  • Terminate the connection, block the device and revoke credentials through IAM.

Insider threat indicators

Suppose an attacker manages to evade detection at the perimeter and is inside the organization's network. In that case, security teams should validate the threat by looking for several compromised credentials or abuse indicators.

Security teams can derive insider threat indicators through many methods, often assisted by machine learning. These methods can help determine if the access is from a legitimate employee or a credential thief. Within the organization's network, CISOs should evaluate whether their current insider threat capabilities enable them to:

  • Model distinct standard activity patterns and frequency to detect baseline deviation. A deviation can indicate abuse, whether intentional or accidental.
  • Monitor data exfiltration attempts by the number of outbound communication attempts or connections on a given day. If an employee's number of outbound communications spikes, it could suggest monitoring that user's credentials closely.
  • Identify large, abnormal data volume transfers for a given employee. Monitoring the aggregate data transfer can offer a simplistic yet powerful, early compromise indication.
  • Inspect endpoint integrity for suspicious applications, which might indicate malware activity. By identifying new processes or application executions, you can contain the malware and reduce the organization's security risk.

By proactively adjusting their programs to compensate for the shift in employee behavior and maximize existing tool investments, security teams can better secure an enterprise network.

Resources

What is threat management?

A look into what threat management is and which tools and techniques help manage cyber threats.

Insider threat community support

Engage with IBM experts, share advice and best practices with peers and stay up to date on the latest product enhancements.

Cost of insider threats report

According to the report, an estimated USD 6 trillion in damages will occur by 2021, costing more than all global natural disaster damages that take place in a single year. How will you be affected by insider threats?

IBM Security X-Force Insider Threat Report

Learn the role access level plays in insider attacks and best practices for mitigating insider threats.

Solutions

Combat the rise of insider threats to protect your data

Information theft, IT sabotage and fraud are increasingly occurring at the hands of skilled and knowledgeable insiders. With easy access to your most valuable information, they can take advantage of security gaps and cause irreparable harm to your organization.

Gain visibility into insider threats

IBM® QRadar® User Behavior Analytics (UBA) analyzes user activity to detect malicious insiders and determine if a user’s credentials have been compromised. Security analysts can easily see risky users, view their anomalous activities and drill down into the underlying log and flow data contributing to a user’s risk score.

Securely connect every user to the right level of access

Grant access rights, provide single sign-on from any device, enhance security with multifactor authentication, enable user lifecycle management, protect privileged accounts and more.

Centralize the visibility of insider threats

Gain actionable insights into siloed security data, quickly identify the top threats and reduce the total alert volume. With more visibility across on-premises and cloud-based environments, your team can apply AI to accelerate investigations and automate response and remediation.

Accelerate incident response

Threat detection is only half of the security equation. You also need a smart incident response to the growing volume of alerts, multiple tools and staff shortages. Mature organizations adopt a single security orchestration, automation and response (SOAR) platform and work with consulting and managed services to improve their security operations centers.

Fight fraud and financial crime

Use an intelligence analysis tool to tackle complex investigations and detect sophisticated fraud and financial crime across your enterprise.