Was ist Zero-Trust?
Zero Trust ist ein Framework, das davon ausgeht, dass die Sicherheit eines komplexen Netzwerks immer einem Risiko für externe und interne Bedrohungen ausgesetzt ist. Es hilft bei der Organisation und Strategieplanung eines gründlichen Ansatzes zur Abwehr dieser Bedrohungen.
Blick von oben auf das Industriegebiet
Was ist ein Zero-Trust-Modell?

Traditionell hat sich die IT-Branche darauf verlassen Perimeter-Sicherheitsstrategien  um seine wertvollsten Ressourcen wie Benutzerdaten und geistiges Eigentum zu schützen. Diese Sicherheitsstrategien umfassten die Verwendung von Firewalls und anderen netzwerkbasierten Tools, um Benutzer zu überprüfen und zu validieren, die im Netzwerk ein- und ausgehen. Die digitale Transformation und die Umstellung auf eine hybride Cloud-Infrastruktur verändern jedoch die Art und Weise, wie Industrien Geschäfte machen. Es reicht nicht mehr aus, sich auf einen Netzwerkperimeter zu verlassen.

Viele Unternehmen passen auch ihre Geschäftsmodelle an. Sie bieten Kunden neue digitale Erfahrungen, die sie brauchen und wollen, und ermöglichen gleichzeitig eine globale und heterogene Belegschaft. Die jüngsten Ereignisse haben diese Reise der digitalen Transformation nur beschleunigt. Plötzlich haben Unternehmen Tausende von Personen, die sich von Heimcomputern außerhalb der Kontrolle einer IT-Abteilung verbinden. Benutzer, Daten und Ressourcen sind über den ganzen Globus verteilt, was es schwierig macht, sie schnell und sicher zu verbinden. Und ohne eine herkömmliche Schutzinfrastruktur vor Ort sind die Heimumgebungen der Mitarbeiter anfälliger für Kompromittierungen, die das Unternehmen gefährden.

Erschwerend kommt hinzu, dass viele Unternehmen derzeit mit einem Flickenteppich aus Sicherheitslösungen und Tools mit schlechter Integration arbeiten. Infolgedessen verbringen Sicherheitsteams mehr Zeit mit manuellen Aufgaben. Ihnen fehlen der Kontext und die Erkenntnisse, die erforderlich sind, um die Angriffsfläche ihrer Organisation effektiv zu reduzieren. Eine Steigerung der  Datenschutzverletzungen und eine Zunahme globaler Vorschriften haben den Schutz von Netzwerken erschwert. Für den Kontext:  Die durchschnittlichen Kosten einer Datenschutzverletzung belaufen sich auf fast 4 Millionen US-Dollar an entgangenen Geschäften und Vertragsstrafen.

Anwendungen, Benutzer und Geräte benötigen einen schnellen und sicheren Zugriff auf Daten, so dass eine ganze Industrie von Sicherheitstools und -architekturen zu deren Schutz aufgebaut wurde. Zero-Trust erfüllt die Sicherheitsanforderungen dieser datengesteuerten Hybrid-Cloud-Umgebung. Es bietet Organisationen adaptiven und kontinuierlichen Schutz für Benutzer, Daten und Ressourcen sowie die Möglichkeit, Bedrohungen proaktiv zu verwalten. Mit anderen Worten, diese Praxis, niemals zu vertrauen und immer zu überprüfen, zielt darauf ab, die Sicherheit für jeden Benutzer, jedes Gerät und jede Verbindung für jede einzelne Transaktion zu gewährleisten. Die Anwendung eines Zero-Trust-Frameworks kann Verteidigern auch helfen, Einblicke in ihr Sicherheitsgeschäft zu gewinnen. Sie können Sicherheitsrichtlinien konsistent durchsetzen und Bedrohungen schneller und präziser erkennen und darauf reagieren. Es bringt jedoch auch mehrere Folgevorteile mit sich, wie zum Beispiel:

  • Verbesserte Netzwerkleistung durch reduzierten Datenverkehr in Subnetzen
  • Verbesserte Fähigkeit, Netzwerkfehler zu beheben
  • Vereinfachter Protokollierungs- und Überwachungsprozess aufgrund der Granularität
  • Schnellere Erkennungszeiten für Sicherheitsverletzungen
Erfahren Sie mehr über das Zero-Trust-Framework

Wie Zero-Trust funktioniert

Eine Zero-Trust-Architektur wurde 2010 von John Kindervag als leitender Analyst bei Forrester Research entwickelt und ist ein umfassendes Framework, das einen effektiven Schutz der wertvollsten Vermögenswerte eines Unternehmens verspricht. Es funktioniert, indem es davon ausgeht, dass jede Verbindung und jeder Endpunkt als Bedrohung betrachtet wird. Das Framework schützt vor diesen Bedrohungen, ob extern oder intern, sogar für die bereits vorhandenen Verbindungen. Kurz gesagt, ein Zero-Trust-Netzwerk:

  • Protokolliert und untersucht den gesamten Netzwerkverkehr des Unternehmens
  • Beschränkt und steuert den Zugriff auf das Netzwerk
  • Überprüft und sichert Netzwerkressourcen

Um zu erweitern, stellt das Zero-Trust-Sicherheitsmodell sicher, dass Daten und Ressourcen standardmäßig nicht zugänglich sind. Benutzer können unter den richtigen Umständen nur eingeschränkt darauf zugreifen, was als Zugriff mit geringsten Rechten bezeichnet wird. Ein Zero-Trust-Sicherheitsmodell verifiziert und autorisiert jede Verbindung, z. B. wenn ein Benutzer über eine Anwendungsprogrammierschnittstelle (API) eine Verbindung zu einer Anwendung oder Software zu einem Datensatz herstellt. Es stellt sicher, dass die Interaktion die bedingten Anforderungen der Sicherheitsrichtlinien der Organisation erfüllt. Eine Zero-Trust-Sicherheitsstrategie authentifiziert und autorisiert außerdem jedes Gerät, jeden Netzwerkfluss und jede Verbindung auf der Grundlage dynamischer Richtlinien, wobei der Kontext aus so vielen Datenquellen wie möglich verwendet wird.

Um eine Zero-Trust-Architektur erfolgreich zu implementieren, müssen Organisationen Informationen aus allen Sicherheitsdomänen verbinden. Sicherheitsteams im gesamten Unternehmen müssen sich auf Prioritäten einigen und Zugriffsrichtlinien aufeinander abstimmen. Sie müssen alle Verbindungen im gesamten Unternehmen sichern, von Daten über Benutzer und Geräte bis hin zu Anwendungen, Workloads und Netzwerken. Diese Architektur erfordert eine gut geplante Strategie und Roadmap zur Implementierung und Integration von Sicherheitstools, um bestimmte geschäftsorientierte Ergebnisse zu erzielen. Damit ein Zero-Trust-Modell funktioniert, müssen Anwender:

  • eine unternehmensweite Verpflichtung eingehen.
  • alle IT- und Datenbestände katalogisieren und Zugriffsrechte basierend auf Rollen zuweisen
  • einige häufige Schwachstellen sperren.
  • Daten klassifizieren für einen datenzentrierten Ansatz  (Link befindet sich außerhalb von ibm.com).
  • Netze segmentieren, um  seitliche Bewegungen zu verhindern   (Link befindet sich außerhalb von ibm.com), ein Übeltäter bei Datenschutzverletzungen.
  • Workloads isolieren und schützen während der Übertragung von virtuellen Maschinen und Cloud-Servern.

Von außen mag es wie ein einschränkender Prozess erscheinen. Die erfolgreiche Implementierung eines Zero-Trust-Modells kann jedoch dazu beitragen, dem Sicherheitsteam Kontext und Einblicke in eine sich schnell entwickelnde Angriffsfläche zu verschaffen und die Erfahrung der Benutzer zu verbessern.

Lesen Sie mehr: Zero-Trust, eine IBM CISO-Perspektive

Zero-Trust-Mindestanforderungen

Zero Trust erfordert ein breites Portfolio an Sicherheitsfunktionen und Erfahrung: Identität, Daten, Geräte und Workloads, Analysen und Transparenz, Automatisierung und Koordination sowie Netzwerk und Endpunkt.

Identität

Definieren und verwalten Sie Zero-Trust-Sicherheitsrichtlinien, die den Zugriff für alle Benutzer und privilegierten Konten mit SSO, Multifaktor-Authentifizierung und Lebenszyklusverwaltung verwalten.

Daten

Schützen Sie kritische Daten mit Zero-Trust-Sicherheitsverfahren. Erkennen, klassifizieren und verwalten Sie den Datenzugriff nach Risiko.

Geräte und Workloads

Schützen Sie das Unternehmen mit Zero-Trust-Sicherheitsverfahren – von Anwendungen, die durch Design gesichert sind, bis hin zur Überwachung und Verwaltung von Endpunkten.

Analytik und Sichtbarkeit

Überwachen und erzwingen Sie Zero-Trust-Sicherheitsrichtlinien mit intelligenten Analysen. Anzeigen und Überwachen des Verhaltens aller Benutzer, Ressourcen und Daten, die innerhalb des Unternehmens verbunden sind.

Automatisierung und Koordination

Lösen und iterieren Sie rasch Sicherheitsprobleme, die im Rahmen einer Zero-Trust-Praxis auftreten, mit koordinierten Aktionen und gemeinsamen Playbooks.

Netzwerk und Endpunkt

Wenden Sie bewährte Fähigkeiten, Fachkenntnisse und moderne Lösungen an, um ein Netzwerk, eine Infrastruktur und Endpunkte vor den heutigen Bedrohungen der Cybersicherheit zu schützen.


Konzentrieren Sie sich auf den Kontext für ein effektives Zero-Trust-Modell

Ein Zero-Trust-Modell erfordert Kontext  (Link befindet sich außerhalb von ibm.com), um wirksam zu sein. Daher müssen Sicherheitsteams Informationen aus dem gesamten Unternehmen sammeln und verwenden, um den Kontext zu schaffen, der für schnelle Entscheidungen über die Vertrauenswürdigkeit jeder Verbindung erforderlich ist. Bei kontinuierlicher Ausführung hilft dieses Modell Unternehmen dabei, den Prozess der sicheren Autorisierung von Verbindungen zu beschleunigen. Es ermöglicht dem richtigen Benutzer unter den richtigen Bedingungen den richtigen Zugriff auf die richtigen Daten. Die folgenden vier Zero-Trust-Prinzipien etablieren ein Governance-Modell für die gemeinsame Nutzung von Kontext zwischen Sicherheitstools, um die Verbindungen, Daten und Ressourcen der Benutzer zu schützen.

Kontext definieren

Verstehen Sie Benutzer, Daten und Ressourcen, um koordinierte Sicherheitsrichtlinien zu erstellen, die auf das Unternehmen abgestimmt sind. Dieser Prozess erfordert die Erkennung und Klassifizierung von Ressourcen basierend auf Risiken, die Definition granularer Ressourcengrenzen und die Trennung von Benutzern nach Rollen und Aufgaben.

Überprüfen und durchsetzen

Schützen Sie die Organisation, indem Sie den Kontext schnell und konsistent validieren und Richtlinien durchsetzen. Dieses Detail erfordert die aktive Überwachung und Validierung aller Zugriffsanfragen anhand der in den Unternehmensrichtlinien definierten Bedingungen, um den richtigen Ressourcen schnell und konsistent den richtigen Zugriff zu gewähren.

Vorfälle lösen

Beheben Sie Sicherheitsverletzungen mit minimalen Auswirkungen auf das Geschäft, indem Sie gezielte Maßnahmen ergreifen. Dieser Job erfordert Vorbereitung und das Ergreifen gezielter Maßnahmen, wie z. B. das Entziehen des Zugriffs für einzelne Benutzer oder Geräte, das Anpassen der Netzwerksegmentierung, das Quarantäne von Benutzern, das Löschen von Geräten, das Erstellen eines Incident-Tickets oder das Erstellen von Compliance-Berichten.

Analysieren und verbessern

Verbessern Sie kontinuierlich die Sicherheitslage, indem Sie Richtlinien und Praktiken anpassen, um schnellere und fundiertere Entscheidungen zu treffen. Dieser Vorgang erfordert eine kontinuierliche Bewertung und Anpassung der Richtlinien, Autorisierungsaktionen und Behebungstaktiken, um den Perimeter jeder Ressource zu verengen.


Zero-Trust-Netzwerkzugriff (ZTNA)

Wie ein virtuelles privates Netzwerk (VPN) bietet Zero Trust Network Access (ZTNA) sicheren Fernzugriff auf Anwendungen und Dienste. Im Gegensatz zu einem VPN basiert ein ZTNA auf definierten Zugriffskontrollrichtlinien, die den Zugriff standardmäßig verweigern und Benutzern Zugriff auf Dienste gewähren, wenn sie ausdrücklich gewährt werden. ZTNA richtet einen sicheren Zugriff ein, nachdem es einen Benutzer über einen sicheren, verschlüsselten Tunnel authentifiziert hat, sodass Benutzer nur Anwendungen und Dienste sehen können, für die sie eine Zugriffsberechtigung haben. Diese Schutzmethode verhindert die seitliche Bewegung von Angreifern, eine Schwachstelle, die Cyberkriminelle nutzen, um zu scannen und zu anderen Diensten zu wechseln. Mit ZTNA können Unternehmen standort- und gerätespezifische Zugriffskontrollrichtlinien implementieren und verhindern, dass möglicherweise kompromittierte Geräte eine Verbindung zu ihren Diensten herstellen.


Lösungen

Zero-Trust-Sicherheit

Die digitale Transformation und der Wechsel zur hybriden Multicloud verändern die Art und Weise, wie wir Geschäfte machen. Benutzer, Daten und Ressourcen sind über den ganzen Globus verteilt, was es schwierig macht, sie schnell und sicher zu verbinden. Mit IBM Zero-Trust-Sicherheitslösungen können Sie zum Schutz von Unternehmensdaten und -ressourcen beitragen, indem Sie sie nur begrenzt und unter den richtigen Umständen zugänglich machen.


Netzsicherheit

Angreifer arbeiten beharrlich daran, in Ihr Netzwerk einzudringen, indem sie ausgeklügelte Methoden anwenden, um einen Weg hinein zu finden. Haben Sie die Fähigkeit, diese Bedrohungen zu sehen und die Angreifer aufzuhalten? Und was ist mit den Angreifern, die sich bereits Zugang zu Ihrem Netzwerk verschafft haben? IBM® kann Ihnen dabei helfen, Ihr gesamtes Netzwerk mit Netzwerksicherheitslösungen der nächsten Generation zu schützen. Diese Lösungen sind in der Lage, selbst noch nicht bekannte Bedrohungen intelligent zu erkennen und sich diesen Bedrohungen anzupassen, um sie in Echtzeit zu verhindern.


Datensicherheit

Daten bilden eine entscheidende Grundlage für jeden Betrieb Ihres Unternehmens, daher ist ihr Schutz und ihre sichere Verwendung von zentraler Bedeutung für eine Zero-Trust-Strategie. Leider erkennen auch Cyberkriminelle den Wert von Daten und versuchen, Sicherheitsschwachstellen auszunutzen, um Ihre Informationen zu gefährden. Ob lokal oder in hybriden Multicloud-Umgebungen, helfen Ihnen Datensicherheitslösungen, mehr Transparenz und Einblicke zu gewinnen, um Bedrohungen zu untersuchen und zu beheben und gleichzeitig Echtzeitkontrollen und Compliance durchzusetzen.


Identity and Access Management

Identity and Access Management (IAM) ist für die Sicherung des hybriden Multicloud-Unternehmens unerlässlich. Intelligente, moderne Identitätslösungen bieten ein reibungsloses und sicheres Erlebnis für jede Benutzer-, Asset- und Dateninteraktion und bilden die Grundlage für eine Zero-Trust-Strategie. Gewähren Sie Zugriffsrechte, bieten Sie Single Sign-on von jedem Gerät aus, verbessern Sie die Sicherheit mit Multifaktor-Authentifizierung, aktivieren Sie die Verwaltung des Benutzerlebenszyklus, schützen Sie privilegierte Konten und vieles mehr.


Privilegierte Zugriffsverwaltung

Datenschutzverletzungen sind fast immer das Ergebnis kompromittierter Endpunkte und privilegierter Anmeldeinformationen. Aus diesem Grund ist die Überwachung und der Schutz privilegierter Konten von entscheidender Bedeutung. Um vertrauliche Daten gründlich zu schützen, setzen Sie IBM Privileged Access Management (PAM)-Lösungen ein, um sowohl Endpunkte als auch privilegierte Anmeldeinformationen sicher zu halten.


Cloud-Sicherheit

Die Integration öffentlicher Cloud-Dienste in Ihr bestehendes Unternehmenssicherheitsprogramm erfordert eine Bewertung Ihrer Ressourcen und geschäftlichen Anforderungen, um einen neuen Ansatz für Ihre Kultur und Cloud-Sicherheitsstrategie zu entwickeln. Um ein zusammenhängendes hybrides Multicloud-Sicherheitsprogramm zu verwalten, müssen Sie Transparenz und Kontrolle schaffen. IBM Security-Produkte und -Experten können Ihnen dabei helfen, geeignete Kontrollen zu integrieren, die Workload-Bereitstellung zu orchestrieren und ein effektives Bedrohungsmanagement einzurichten.


Unified Endpoint Management

Da Fernarbeit weiterhin die neue Norm ist, sind mobile Geräte zu unverzichtbaren Geschäftswerkzeugen geworden. Auch mobile Bedrohungen haben in Umfang und Wirkung zugenommen und die Sicherheitslandschaft dramatisch verändert. Mit der Unified Endpoint Management (UEM)-Lösung von IBM können Unternehmen die Kontrolle übernehmen und eine Zero-Trust-Richtlinie durchsetzen Sie können die Lösung einfach in Ihre bestehende Umgebung integrieren; Verwalten und kontrollieren Sie im Wesentlichen alle Ihre mobilen Geräte, Apps und Inhalte; und führen Sie KI-gestützte Analysen durch, während Sie die Aktionen für den Benutzer minimieren.



Ressourcen

What is zero trust?

Zero trust is a framework that assumes a complex network’s security is always at risk to external and internal threats. It helps organize and strategize a thorough approach to counter those threats.

Top view of oil refinery at night. Aerial view of refinery plant at sunset. refinery factory and tank

Why use a zero trust model?

Traditionally, the IT industry has relied on perimeter security strategies to protect its most valuable resources like user data and intellectual property. These security strategies involved using firewalls and other network-based tools to inspect and validate users going into and out of the network. However, digital transformation and the move to hybrid cloud infrastructure are changing the way industries do business. Relying on a network perimeter is no longer sufficient.

Many organizations are also adjusting their business models. They're offering customers new digital experiences they need and want while also enabling a global and disparate workforce. Recent events have only accelerated this digital transformation journey. Suddenly, organizations have thousands of individuals connecting from home computers outside an IT department's control. Users, data and resources are spread across the globe, making it difficult to connect them quickly and securely. And without a traditional on-premises infrastructure for protection, employees' home environments are more vulnerable to compromise, putting the business at risk.

Complicating things further, many enterprises are currently operating with a patchwork of security solutions and tools with poor integration. And as a result, security teams are spending more time on manual tasks. They lack the context and insights needed to reduce their organization's attack surface effectively. A rise in data breaches and an increase in global regulations have made protecting networks difficult. For context, the average cost of a data breach is almost USD 4 million in lost business and fines.

Applications, users and devices need fast and secure access to data, so much that an entire industry of security tools and architectures has been built to protect it. Zero trust addresses the security needs of this data-driven hybrid cloud environment. It provides organizations with adaptive and continuous protection for users, data and assets, plus the ability to manage threats proactively. In other words, this practice of never trust and always verify aims to wrap security around every user, device and connection for every single transaction. Applying a zero trust framework can also help defenders gain insights across their security business. They can enforce security policies consistently and detect and respond to threats faster and in a precise way. However, it also produces several corollary benefits, such as:

  • Enhanced network performance due to reduced traffic on subnets
  • Improved ability to address network errors
  • More simplified logging and monitoring process due to the granularity
  • Quicker breach detection times

How zero trust works

Developed by John Kindervag in 2010 while a principal analyst at Forrester Research, a zero trust architecture is a broad framework that promises effective protection of an organization’s most valuable assets. It works by assuming that every connection and endpoint is considered a threat. The framework protects against these threats, whether external or internal, even for those connections already inside. In a nutshell, a zero trust network:

  • Logs and inspects all corporate network traffic
  • Limits and controls access to the network
  • Verifies and secures network resources

To expand, the zero trust security model ensures data and resources are inaccessible by default. Users can only access them on a limited basis under the right circumstances, known as least-privilege access. A zero trust security model verifies and authorizes every connection, such as when a user connects to an application or software to a data set via an application programming interface (API). It ensures the interaction meets the conditional requirements of the organization’s security policies. A zero trust security strategy also authenticates and authorizes every device, network flow and connection based on dynamic policies, using context from as many data sources as possible.

To successfully implement a zero trust architecture, organizations need to connect information from across each security domain. Security teams across the company must agree on priorities and align on access policies. They must secure all connections across the business, from data to users and devices to applications, workloads and networks. This architecture requires a well-planned strategy and roadmap to implement and integrate security tools to achieve specific business-focused outcomes. To make a zero trust model work, adopters must:

  • Make an organization-wide commitment.
  • Catalog all IT and data assets and assign access rights based upon roles.
  • Lock down some common vulnerabilities.
  • Classify data for a data-centric approach (link resides outside of ibm.com).
  • Segment networks to prevent lateral movement  (link resides outside of ibm.com), a culprit in data breaches.
  • Isolate and protect workloads during virtual machine and cloud server cross-movement.

It might seem like a limiting process from an outside perspective. But a zero trust model's successful implementation can help bring context and insight into a rapidly evolving attack surface to the security team and improve the users' experience.


Zero trust minimum requirements

Zero trust requires a broad portfolio of security capabilities and experience: identity, data, devices and workloads, analytics and visibility, automation and orchestration, and network and endpoint.

Identity

Define and govern zero trust security policies managing access across all users and privileged accounts with SSO, multifactor authentication and lifecycle management.

Data

Protect critical data using zero trust security practices. Discover, classify and manage data access according to risk.

Devices and workloads

Defend the organization with zero trust security practices—from applications secured by design to monitoring and managing endpoints.

Analytics and visibility

Monitor and enforce zero trust security policies with intelligent analytics. View and monitor the behavior of all users, resources and data connecting within the business.

Automation and orchestration

Rapidly solve and iterate on security issues that occur as part of a zero trust practice with orchestrated actions and common playbooks.

Network and endpoint

Apply proven skills, expertise and modern solutions to protect a network, infrastructure and endpoints from today's cybersecurity threats.


Focus on context for an effective zero trust model

A zero trust model requires context (link resides outside of ibm.com) to be effective. Therefore, security teams must collect and use information from across the business to create the context necessary for quick decisions about each connection's trustworthiness. When executed continuously, this model helps organizations speed the process of securely authorizing connections. It enables the right user under the right conditions to gain the right access to the right data. The following four zero trust principles establish a governance model for sharing context between security tools to protect users' connections, data and resources.

Define context

Understand users, data and resources to create coordinated security policies aligned with the business. This process requires discovering and classifying resources based on risk, defining granular resource boundaries and separating users according to roles and duties.

Verify and enforce

Protect the organization by quickly and consistently validating context and enforcing policies. This detail requires actively monitoring and validating all access requests against those conditions defined in the company’s policies to grant the right access quickly and consistently to the right resources.

Resolve incidents

Resolve security violations with minimal impact to business by taking targeted actions. This job requires preparation and taking targeted actions, such as revoking access for individual users or devices, adjusting network segmentation, quarantining users, wiping devices, creating an incident ticket or generating compliance reports.

Analyze and improve

Continually improve security posture by adjusting policies and practices to make faster, more informed decisions. This operation requires continuously evaluating and adjusting the policies, authorization actions and remediation tactics to tighten each resource's perimeter.


Zero trust network access (ZTNA)

Like a virtual private network (VPN), zero trust network access (ZTNA) provides secure remote access to applications and services. Unlike a VPN, a ZTNA is based on defined access control policies, denying access by default and providing user access to services when explicitly granted. ZTNA establishes secure access after it authenticates a user through a secure, encrypted tunnel, allowing users to see only applications and services they have permission to access. This protection method prevents lateral attacker movement, a vulnerability that cybercriminals leverage to scan and pivot to other services. With ZTNA, organizations can implement location and device-specific access control policies, preventing possibly compromised devices from connecting to its services.


Solutions

Zero trust security

Digital transformation and the move to hybrid multicloud are changing the way we do business. And users, data and resources are now spread across the globe, making it difficult to connect them quickly and securely. With IBM zero trust security solutions, you can help protect enterprise data and resources by making them accessible only on a limited basis and under the right circumstances.

Network security

Attackers are persistently working to breach your network, using sophisticated methods to find a way in. Do you have the visibility to stop them? What about those already on the inside? IBM can help protect your entire network with next-generation network security solutions that intelligently recognize unknown threats and adapt to prevent them in real time.

Data security

Data provides a critical foundation for every operation of your organization, so protecting and using it securely is central to a zero trust strategy. Unfortunately, cybercriminals also see your data's value and seek to exploit security vulnerabilities to put your information at risk. Whether on-premises or in hybrid multicloud environments, IBM data solutions help you gain greater visibility and insights to investigate and remediate threats and enforce real-time controls and compliance.

Identity and access management

Identity and access management (IAM) is essential for securing the hybrid multicloud enterprise. IBM identity solutions deliver a frictionless and secure experience for every user, asset and data interaction, providing a foundation for a zero trust strategy. Grant access rights, provide single sign-on from any device, enhance security with multifactor authentication, enable user lifecycle management, protect privileged accounts, and more.

Privileged access management

Data breaches are almost always the result of compromised endpoints and privileged credentials. That's why monitoring and protecting privileged accounts has become crucial. To thoroughly protect sensitive data, put IBM privileged access management (PAM) solutions in place to keep both endpoints and privileged credentials secure.

Cloud security

Integrating public cloud services into your existing enterprise security program requires an assessment of your resources and business needs to develop a fresh approach to your culture and cloud security strategy. To manage a cohesive hybrid, multicloud security program, you need to establish visibility and control. IBM Security products and experts can help you integrate appropriate controls, orchestrate workload deployment and establish effective threat management.