Was ist Schwachstellen-management?
Erfahren Sie, wie Lösungen für das Schwachstellenmanagement Sicherheitsteams dabei unterstützen, Sicherheitslücken in IT-Assets proaktiv zu erkennen, zu priorisieren und zu beheben.
Zwei Arbeiter sitzen an einem gemeinsam genutzten Schreibtisch und blicken auf einen Computerbildschirm
Was ist Schwachstellenmanagement?

Schwachstellenmanagement, eine Unterdomäne im IT-Risikomanagement, ist die kontinuierliche Erkennung, Priorisierung und Behebung von Sicherheitslücken in der IT-Infrastruktur und Software eines Unternehmens.

Eine Sicherheitslücke ist ein Fehler oder eine Schwachstelle in der Struktur, Funktionalität oder Implementierung eines Netzes oder eines vernetzten Assets, das Hacker ausnutzen können, um Cyberangriffe zu starten, sich unbefugten Zugriff auf Systeme oder Daten zu verschaffen oder einem Unternehmen anderweitig zu schaden. Beispiele für häufig auftretende Schwachstellen sind beispielsweise Firewall-Fehlkonfigurationen, die möglicherweise dazu führen, dass bestimmte Arten von Malware in das Netz eindringen können, oder ungepatchte Fehler im Remote Desktop Protokoll eines Betriebssystems, die es Hackern ermöglichen könnten, die Kontrolle über ein Gerät zu übernehmen.

Da die heutigen Unternehmensnetze stark dezentralisiert sind und jeden Tag viele neue Schwachstellen entdeckt werden, ist ein effektives manuell durchgeführtes oder Ad-hoc-Schwachstellenmanagement jedoch praktisch unmöglich. Cybersicherheitsteams verlassen sich in der Regel auf Lösungen für Schwachstellenmanagement, um den Prozess zu automatisieren.

Das Center for Internet Security (CIS) führt ein kontinuierliches Schwachstellenmanagement in seiner Liste der Kritischen Sicherheitsmaßnahmen (Link außerhalb von ibm.com) zur Abwehr der gängigsten Cyberattacken auf. Das Schwachstellenmanagement ermöglicht es IT-Sicherheitsteams, eine proaktivere Sicherheitsposition anzunehmen, indem Schwachstellen identifiziert und behoben werden, bevor sie ausgenutzt werden können. 

Der Schwachstellenmanagement-Prozess

Da jederzeit neue Schwachstellen auftreten können, sehen Sicherheitsteams das Schwachstellenmanagement als fortlaufenden Lebenszyklus und nicht als diskretes Ereignis an. Dieser Lebenszyklus umfasst fünf fortlaufende und sich überschneidende Workflows: Erkennung, Kategorisierung und Priorisierung, Problemlösung, Neubewertung und Berichterstellung.

1. Erkennung

Im Mittelpunkt des Erkennungsworkflow steht die Anfälligkeitsbewertung, ein Prozess zur Überprüfung aller IT- Anlagen eines Unternehmens auf bekannte und potenzielle Schwachstellen. Im Regelfall automatisieren Sicherheitsteams diesen Prozess mithilfe von Software zum Scannen auf Schwachstellen. Einige Schwachstellen-Scansysteme führen regelmäßige, umfassende Netzscans nach einem festen Zeitplan durch, während andere Agenten verwenden, die auf Laptops, Routern und anderen Endpunkten installiert sind, um Daten auf jedem Gerät zu erfassen. Sicherheitsteams können auch in bestimmten Abständen Schwachstellenbewertungen wie Penetrationstests einsetzen, um Schwachstellen zu lokalisieren, die einer Suchsoftware möglicherweise entgehen können.  

2. Kategorisierung und Priorisierung

Sobald Schwachstellen identifiziert wurden, werden sie nach Typ kategorisiert (z. B. Gerätefehlkonfigurationen, Verschlüsselungsprobleme, Offenlegungen vertraulicher Daten) und nach Kritikalität priorisiert. Dabei wird eine Schätzung des Schweregrads jeder Schwachstelle, die Exploit-Anfälligkeit und die Wahrscheinlichkeit eines Angriffs vorgenommen.

Zur Bestimmung der Kritikalität ziehen Lösungen für das Schwachstellenmanagement in der Regel Bedrohungsdatenquellen wie das Common Vulnerability Scoring System (CVSS) heran, einem offenen Branchenstandard für Cybersicherheit, der die Kritikalität bekannter Schwachstellen auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet, und greifen auch auf die Liste der Common Vulnerabilities and Exposures (CVEs) von MITRE und die National Vulnerability Database (NVD) von NIST, zurück. 

3. Problemlösung

Sobald Schwachstellen priorisiert wurden, können Sicherheitsteams diese auf drei Arten beheben:

  • Korrektur –Eine Schwachstelle vollständig beheben, damit sie nicht mehr ausgenutzt werden kann, z. B. durch Installation eines Patches, der einen Softwarefehler behebt, oder durch Außerkraftsetzen eines anfälligen Assets. Viele Schwachstellenmanagement-Plattformen bieten Korrekturtools wie Patch-Management für automatische Patch-Downloads und -Tests sowie Konfigurationsmanagement zur Behebung von Netzwerk- und Gerätefehlkonfigurationen über ein zentrales Dashboard oder Portal.
  • Risikominderung –Erschwerung der Ausnutzung einer Schwachstelle und/oder Verringerung der Auswirkungen der Ausnutzung ohne vollständige Beseitigung der Sicherheitslücke. Ein Beispiel für Risikominderung wäre es, ein anfälliges Gerät online zu lassen, es jedoch vom Rest des Netzes zu segmentieren. Eine Risikominderung wird häufig dann vorgenommen, wenn ein Patch oder andere Korrekturmaßnahmen noch nicht verfügbar sind. 
  • Akzeptanz -die Entscheidung, eine Schwachstelle zu ignorieren. Schwachstellen mit niedrigen Kritikalitätswerten, die wahrscheinlich nicht ausgenutzt werden oder keinen erheblichen Schaden verursachen, werden oft hingenommen. 

4. Neubewertung

Wenn Schwachstellen behoben sind, führen Sicherheitsteams in der Regel eine neue Schwachstellenbewertung durch, um sicherzustellen, dass ihre Maßnahmen zur Risikominderung oder Behebung der Sicherheitslücken erfolgreich waren und zu keinen neuen Schwachstellen geführt haben.

5. Berichterstellung

Schwachstellenmanagement-Plattformen stellen in der Regel Dashboards für die Berichterstattung über Metriken wie mittlere Erkennungszeit (MTTD) und mittlere Antwortzeit (MTTR) bereit. Viele Lösungen pflegen auch Datenbanken mit identifizierten Sicherheitslücken, die es Sicherheitsteams ermöglichen, die Lösung identifizierter Schwachstellen zu verfolgen und frühere Maßnahmen in Bezug auf Schwachstellenmanagement zu überprüfen.

Diese Berichtsfunktionen ermöglichen es Sicherheitsteams, eine Vergleichsbasis für laufende Schwachstellenmanagement-Aktivitäten zu erstellen und die Programmleistung im Zeitverlauf zu überwachen. Berichte können auch zum Informationsaustausch zwischen dem Sicherheitsteam und anderen IT-Teams verwendet werden, die möglicherweise für die Verwaltung von Assets verantwortlich sind, aber nicht direkt am Schwachstellenmanagement-Prozess beteiligt sind. 

Was ist risikobasiertes Schwachstellenmanagement?

Risikobasiertes Schwachstellenmanagement (RBVM) ist eine relativ neue Methode zum Schwachstellenmanagement. RVBM kombiniert Stakeholder-spezifische Daten zu Sicherheitslücken mit künstlicher Intelligenz und Funktionen für maschinelles Lernen, um das Schwachstellenmanagement auf drei wichtige Arten zu verbessern.

Mehr Kontext für effektivere Priorisierung. Wie oben erwähnt, bestimmen traditionelle Lösungen für das Schwachstellenmanagement die Kritikalität mithilfe von Ressourcen nach Industriestandard wie CVSS oder NIST NVD. Diese Ressourcen basieren auf allgemein gültige Regeln, die die durchschnittliche Kritikalität einer Sicherheitslücke in allen Organisationen bestimmen können. Ihnen fehlen jedoch Stakeholder-spezifische Daten zu Sicherheitslücken, die zu einer gefährlichen Über- oder Unterpriorisierung der Kritikalität einer Schwachstelle gegenüber einem bestimmten Unternehmen führen können.

Da beispielsweise kein Sicherheitsteam über die Zeit oder Ressourcen verfügt, jede Sicherheitslücke im eigenen Netz zu beheben, priorisieren viele Teams Schwachstellen anhand eines „hohen“ (7.0 – 8.9) oder „kritischen“ (9.0 – 10.0) CVSS-Score. Wenn jedoch eine „kritische“ Sicherheitslücke in einem Asset keine vertraulichen Informationen speichert oder verarbeitet oder keine Wege zu hochwertigen Netzsegmenten bietet, kann die Behebung möglicherweise wertvolle Zeit des Sicherheitsteams beanspruchen, die sinnvoller investiert werden könnte. Andererseits können Sicherheitslücken mit niedrigen CVSS-Werten für einige Unternehmen eine größere Bedrohung darstellen als für andere. Der 2014 entdeckte Heartbleed-Programmfehler erhielt die Bewertung „Mittel“ (5,0) auf der CVSS-Skala (Link außerhalb von ibm.com), doch Hacker nutzten es, um umfangreiche Angriffe durchzuführen, wie beispielsweise Datendiebstahl von 4,5 Millionen Patienten (Link außerhalb von ibm.com) von einer der größten Krankenhausketten der USA.

RBVM ergänzt das Scoring mit Stakeholder-spezifischen Daten zu Sicherheitslücken: Anzahl und Kritikalität des betroffenen Assets, die Art und Weise, wie die Assets mit anderen Assets verbunden sind, und den potenziellen Schaden, den ein Exploit verursachen könnte, sowie Daten darüber, wie Cyberkriminelle mit Sicherheitslücken in der realen Welt interagieren. Es setzt maschinelles Lernen ein, um Risikobewertungen zu formulieren, die das Risiko jeder Sicherheitslücke für das Unternehmen genauer widerspiegeln. So können IT-Sicherheitsteams eine geringere Anzahl kritischer Sicherheitslücken priorisieren, ohne dass die Netzsicherheit beeinträchtigt wird.

Erkennung in Echtzeit. Beim RBVM werden Sicherheitslücken-Scans häufig in Echtzeit statt nach einem wiederkehrenden Zeitplan durchgeführt. Darüber hinaus können RBVM-Lösungen eine breitere Palette von Assets überwachen: Während herkömmliche Scansoftware für Sicherheitslücken normalerweise auf bekannte Assets beschränkt sind, die direkt mit dem Netz verbunden sind, können RBVM-Tools in der Regel lokale und remote verbundene Mobilgeräte, Cloud-Assets, Apps von Drittanbietern und andere Ressourcen überprüfen.

Automatisierte Neubewertung. In einem RBVM-Prozess kann die Neubewertung automatisch durch kontinuierliche Überprüfung auf Sicherheitslücken durchgeführt werden. Beim traditionellem Schwachstellenmanagement kann eine Neubewertung einen gezielten Netzscan oder Penetrationstest erfordern. 

Schwachstellenmanagement und Angriffsflächenmanagement

Schwachstellenmanagement und Angriffsflächenmanagement sind eng miteinander verbunden. ASM ist die kontinuierliche Erkennung, Analyse, Behebung und Überwachung der Schwachstellen und potenziellen Angriffsvektoren, die die Angriffsfläche eines Unternehmens ausmachen. Der Hauptunterschied zwischen ASM und Schwachstellenmanagement besteht im Umfang. Zwar überwachen und beheben beide Prozesse Schwachstellen in den Assets eines Unternehmens, jedoch verfolgt ASM einen verstärkt ganzheitlichen Ansatz für die Netzsicherheit. 

ASM-Lösungen beinhalten Funktionen zur Asseterkennung, die sämtliche mit dem Netz verbundenen Assets identifizieren und überwachen, ob bekannt, unbekannt, von Drittanbietern oder Tochterunternehmen stammend oder von schädlicher Natur. ASM erstreckt sich auch über IT-Assets hinaus, um Sicherheitslücken in den physischen und Social-Engineering-Angriffsflächen eines Unternehmens zu ermitteln. Anschließend werden diese Anlagen und Sicherheitslücken aus der Perspektive von Hackern analysiert, um nachzuvollziehen, auf welche Weise Cyberkriminelle sie verwenden könnten, um das Netz zu infiltrieren.

Mit dem Aufkommen des risikobasierten Schwachstellenmanagement (RBVM) verschwimmen die Grenzen zwischen Schwachstellenmanagement und ASM zunehmend. Unternehmen setzen ASM-Plattformen häufig als Teil ihrer RBVM-Lösung ein, da ASM einen umfassenderen Überblick über die Angriffsfläche bietet als das alleinige Schwachstellenmanagement.

Relevante Lösungen
X-Force Red Vulnerability Management Services

Führen Sie ein Programm zum Schwachstellenmanagement ein, das Schwachstellen, die Ihre wichtigsten Assets gefährden könnten, identifiziert, nach Prioritäten ordnet und deren Korrektur verwaltet.

X-Force Red Services erkunden
Lösungen zur Bedrohungssuche

Führen Sie ein Programm zum Schwachstellenmanagement ein, das Schwachstellen, die Ihre wichtigsten Assets gefährden könnten, identifiziert, nach Prioritäten ordnet und deren Korrektur verwaltet.

Mehr zu Bedrohungssuche mit IBM QRadar
Governance, Risiko und Compliance

Verwalten Sie IT-Risiken, etablieren Sie Governance-Strukturen und erhöhen Sie die Cybersicherheitsreife mit einem integrierten Governance-, Risiko- und Compliance-Ansatz.

Mehr zu Governance, Risiko und Compliance-Services
Ressourcen Was ist Angriffsflächenmanagement (Attack Surface Management, ASM)?

Angriffsflächenmanagement hilft Unternehmen, Schwachstellen für Cyberangriffe zu erkennen, zu priorisieren und zu korrigieren.

Was ist DevSecOps?

DevSecOps integriert automatisch Sicherheit in jede Phase des Softwareentwicklungslebenszyklus.

Was ist Datensicherheit?

Datensicherheitsverfahren und -technologien schützen digitale Informationen vor unbefugtem Zugriff, Beschädigung oder Diebstahl.

What is vulnerability management?
Explore IBM's vulnerability management solution Subscribe to Security Topic Updates
Illustration with collage of pictograms of clouds, mobile phone, fingerprint, check mark
What is vulnerability management?

Vulnerability management, a subdomain of IT risk management, is the continuous discovery, prioritization and resolution of security vulnerabilities in an organization’s IT infrastructure and software.

A security vulnerability is any flaw or weakness in the structure, functionality or implementation of a network or networked asset that hackers can exploit to launch cyberattacks, gain unauthorized access to systems or data or otherwise harm an organization.

Examples of common vulnerabilities include firewall misconfigurations that might allow certain types of malware to enter the network or unpatched bugs in an operating system’s remote desktop protocol that might allow hackers to take over a device.

Today’s enterprise networks are so distributed, and various new vulnerabilities are discovered daily, making effective manual or ad hoc vulnerability management nearly impossible. Cybersecurity teams typically rely on vulnerability management solutions to automate the process.

The Center for Internet Security (CIS) lists continuous vulnerability management as one of its Critical Security Controls (link resides outside ibm.com) to defend against the most common cyberattacks. Vulnerability management allows IT security teams to adopt a more proactive security posture by identifying and resolving vulnerabilities before they can be exploited.

IBM Security® X-Force® Threat Intelligence Index

Gain insights to prepare and respond to cyberattacks with greater speed and effectiveness with the IBM Security X-Force Threat Intelligence Index.

Related content

Register for the Cost of a Data Breach report

The vulnerability management process

Because new vulnerabilities can arise at any time, security teams approach vulnerability management as a continuous lifecycle rather than a discrete event. This lifecycle comprises five ongoing and overlapping workflows: Discovery, categorization and prioritization, resolution, reassessment and reporting.

1. Discovery

The discovery workflow centers around vulnerability assessment, a process for checking all an organization’s IT assets for known and potential vulnerabilities. Typically security teams automate this process by using vulnerability scanner software. Some vulnerability scanners perform periodic, comprehensive network scans on a regular schedule, while others use agents installed on laptops, routers and other endpoints to collect data on each device. Security teams can also use episodic vulnerability assessments, such as penetration testing, to locate vulnerabilities that elude a scanner.  

2. Categorization and Prioritization

Once vulnerabilities are identified, they’re categorized by type (for example, device misconfigurations, encryption issues, sensitive data exposures) and prioritized by level of criticality. This process provides an estimation of each vulnerability’s severity, exploitability and the likelihood of an attack.

Vulnerability management solutions typically draw on threat intelligence sources such as the Common Vulnerability Scoring System (CVSS), an open cybersecurity industry standard, to score the criticality of known vulnerabilities on a scale of 0 to 10. Two other popular intelligence sources are MITRE’s list of Common Vulnerabilities and Exposures (CVEs) and NIST’s National Vulnerability Database (NVD). 

3. Resolution

Once vulnerabilities are prioritized, security teams can resolve them in one of three ways:

  • Remediation—fully addressing a vulnerability so it can no longer be exploited, such as by installing a patch that fixes a software bug or retiring a vulnerable asset. Many vulnerability management platforms provide remediation tools such as patch management for automatic patch downloads and testing, and configuration management for addressing network and device misconfigurations from a centralized dashboard or portal.
  • Mitigation—making a vulnerability more difficult to exploit and lessening the impact of exploitation without removing the vulnerability entirely. Leaving a vulnerable device online but segmenting it from the rest of the network is an example of mitigation. Mitigation is often performed when a patch or other means of remediation is not yet available. 
  • Acceptance—choosing to leave a vulnerability unaddressed. Vulnerabilities with low criticality scores, which are unlikely to be exploited or unlikely to cause significant damage, are often accepted. 

4. Reassessment

When vulnerabilities are resolved, security teams conduct a new vulnerability assessment to ensure that their mitigation or remediation efforts worked and did not introduce any new vulnerabilities.

5. Reporting

Vulnerability management platforms typically provide dashboards for reporting on metrics like mean time to detect (MTTD) and mean time to respond (MTTR). Many solutions also maintain databases of identified vulnerabilities, which allow security teams to track the resolution of identified vulnerabilities and audit past vulnerability management efforts.

These reporting capabilities enable security teams to establish a baseline for ongoing vulnerability management activities and monitor program performance over time. Reports can also be used to share information between the security team and other IT teams who may be responsible for managing assets but not directly involved in the vulnerability management process. 

What is risk-based vulnerability management? 

Risk-based vulnerability management (RBVM) is a relatively new approach to vulnerability management. RVBM combines stakeholder-specific vulnerability data with artificial intelligence and machine learning capabilities to enhance vulnerability management in three important ways.

More context for more effective prioritization. Traditional vulnerability management solutions determine criticality by using industry-standard resources like the CVSS or the NIST NVD. These resources rely on generalities that can determine the average criticality of a vulnerability across all organizations. But they lack stakeholder-specific vulnerability data that can result in dangerous over- or under-prioritization of a vulnerability’s criticality to a specific company.

For example, because no security team has the time or resources to address every vulnerability in its network, many prioritize vulnerabilities with a “high” (7.0-8.9) or “critical” (9.0-10.0) CVSS score. However, if a “critical” vulnerability exists in an asset that doesn’t store or process any sensitive information, or offers no pathways to high-value segments of the network, remediation may not be worth it.

Vulnerabilities with low CVSS scores can be a bigger threat to some organizations than others. The Heartbleed bug, discovered in 2014, was rated as “medium” (5.0) on the CVSS scale (link resides outside ibm.com). Even so, hackers used it to pull off large-scale attacks, such as stealing the data of 4.5 million patients (link resides outside ibm.com) from one of the largest US hospital chains.

RBVM supplements scoring with stakeholder-specific vulnerability data—the number and criticality of the asset that is affected, how the assets are connected to other assets, and the potential damage an exploit might cause—as well as data on how cybercriminals interact with vulnerabilities in the real world. It uses machine learning to formulate risk scores that more accurately reflect each vulnerability’s risk to the organization specifically. This enables IT security teams to prioritize a smaller number of critical vulnerabilities without sacrificing network security.

Real-time discovery. In RBVM, vulnerability scans are often conducted in real-time rather than on a recurring schedule. Additionally, RBVM solutions can monitor a broader array of assets: Whereas traditional vulnerability scanners are usually limited to known assets directly connected to the network, RBVM tools can typically scan on-premises and remote mobile devices, cloud assets, third-party apps, and other resources.

Automated reassessment. In an RBVM process, reassessment can be automated by continuous vulnerability scanning. In traditional vulnerability management, reassessment may require an intentional network scan or penetration test. 

Vulnerability management and attack surface management

Vulnerability management is closely related to attack surface management (ASM). ASM is the continuous discovery, analysis, remediation, and monitoring of the vulnerabilities and potential attack vectors that make up an organization’s attack surface. The core difference between ASM and vulnerability management is one of scope. While both processes monitor and resolve vulnerabilities in an organization’s assets, ASM takes a more holistic approach to network security. 

ASM solutions include asset discovery capabilities that identify and monitor all known, unknown, third-party, subsidiary, and malicious assets connected to the network. ASM also extends beyond IT assets to identify vulnerabilities in an organization’s physical and social engineering attack surfaces. It then analyzes these assets and vulnerabilities from a hackers perspective to understand how cybercriminals might use them to infiltrate the network.

With the rise of risk-based vulnerability management (RBVM), lines between vulnerability management and ASM have become increasingly blurred. Organizations often deploy ASM platforms as part of their RBVM solution, because ASM provides a more comprehensive view of the attack surface than vulnerability management alone.

Related solutions
X-Force® Red Vulnerability Management Services

Adopt a vulnerability management program that identifies, prioritizes and manages the remediation of flaws that might expose your most-critical assets.

Explore X-Force Red services
Threat hunting solutions

Adopt a vulnerability management program that identifies, prioritizes and manages the remediation of flaws that might expose your most-critical assets.

Explore threat hunting with IBM QRadar
Governance, risk and compliance

Manage IT risk, establish governance structures and increase cybersecurity maturity with an integrated governance, risk and compliance approach.

Explore governance, risk and compliance services
Resources What is attack surface management (ASM)?

Attack surface management helps organizations discover, prioritize and remediate vulnerabilities to cyberattack.

What is DevSecOps?

DevSecOps automatically bakes in security at every phase of the software development lifecycle.

What is a data security?

Data security practices and technologies protect digital information from unauthorized access, corruption or theft.

Take the next step

Cybersecurity threats are becoming more advanced, more persistent and are demanding more effort by security analysts to sift through countless alerts and incidents. IBM Security QRadar SIEM helps you remediate threats faster while maintaining your bottom line. QRadar SIEM prioritizes high-fidelity alerts to help you catch threats that others miss.

Explore QRadar SIEM Book a live demo