Was ist Risikomanagement?
Identifiziert, bewertet und kontrolliert Bedrohungen für ein Unternehmen
Bericht über die Kosten einer Datenschutzverletzung 2023 X-Force Threat Intelligence Index 2023
Aufnahme einer Gruppe junger Geschäftsleute, die spät nachts an einem Computernetzwerk arbeiten
Warum ist Risikomanagement wichtig?

Risikomanagement ist der Prozess der Erkennung, Bewertung und Kontrolle finanzieller, rechtlicher, strategischer und sicherheitsrelevanter Risiken für das Kapital und Einkommen eines Unternehmens. Diese Bedrohungen oder Risiken können verschiedene Ursachen haben, so zum Beispiel finanzielle Ungewissheit, rechtliche Verpflichtungen, Fehler im strategischen Management, Unfälle und Naturkatastrophen.

Wenn Ihr Unternehmen von einem unvorhergesehenen Ereignis überrascht wird, können die Auswirkungen geringfügig sein, wie z. B. leichte Auswirkungen auf Ihre laufenden Kosten. Im schlimmsten Fall kann solch ein Ereignis jedoch katastrophale Folgen haben, wie z. B. eine erhebliche finanzielle Belastung oder sogar die Schließung Ihres Unternehmens.

Zur Reduzierung von Risiken muss ein Unternehmen Ressourcen einsetzen, um die Auswirkungen negativer Ereignisse zu minimieren, zu überwachen und zu kontrollieren und gleichzeitig die positiven Ereignisse zu maximieren. Ein einheitlicher, systemischer und integrierter Ansatz für das Risikomanagement kann dabei helfen, zu bestimmen, wie bedeutende Risiken am besten identifiziert, verwaltet und eingedämmt werden können.

Der Prozess des Risikomanagements

Im Grunde genommen ist das Risikomanagement ein System aus Menschen, Prozessen und Technologien, mit dem ein Unternehmen Ziele festlegen kann, die mit seinen Werten und Risiken im Einklang stehen.

Ein erfolgreiches Programm zur Risikobewertung muss gesetzliche, vertragliche, interne, soziale und ethische Ziele erfüllen sowie neue Vorschriften im Zusammenhang mit Technologien überwachen. Wenn ein Unternehmen Risiken ernst nimmt und die notwendigen Ressourcen zur Kontrolle und Abschwächung von Risiken einsetzt, profitiert es von den folgenden Vorteilen: Schutz vor Ungewissheit, Kostenreduzierung und Steigerung der Chancen auf Geschäftskontinuität und Erfolg.
Beim Risikomanagement gibt es drei wichtige Schritte: Risikoerkennung, Risikoanalyse und -bewertung sowie Risikominderung und -überwachung.

Erkennung von Risiken

Unter Risikoerkennung versteht man den Prozess der Identifizierung und Bewertung von Bedrohungen für ein Unternehmen, seinen Betrieb und seine Mitarbeiter. Die Risikoerkennung kann zum Beispiel die Bewertung von IT-Sicherheitsbedrohungen wie Malware und Ransomware, Unfällen, Naturkatastrophen und anderen potenziell schädlichen Ereignissen umfassen, die den Geschäftsbetrieb stören könnten.

Risikoanalyse und -bewertung

Bei der Risikoanalyse wird ermittelt, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein Risikoereignis eintritt und welche Folgen es haben kann. Die Risikoevaluierung vergleicht das Ausmaß jedes Risikos und stuft es nach Bedeutung und Folgen ein.

Risikominderung und -überwachung

Der Begriff Risikominderung bezieht sich auf den Prozess der Planung und Entwicklung von Methoden und Optionen zur Reduzierung von Bedrohungen für Projektziele. Ein Projektteam kann Strategien zur Risikominderung implementieren, um die Risiken und Konsequenzen zu identifizieren, zu überwachen und zu bewerten, die mit der Durchführung eines bestimmten Projekts verbunden sind, z. B. bei der Entwicklung eines neuen Produkts. Die Risikominderung umfasst auch die Maßnahmen, die ergriffen werden, um mit Problemen und deren Auswirkungen auf ein Projekt umzugehen.

Risikomanagement ist ein kontinuierlicher Prozess, der im Laufe der Zeit angepasst wird und sich ständig verändert. Die Wiederholung und kontinuierliche Überwachung der Prozesse kann dazu beitragen, eine maximale Abdeckung bekannter und unbekannter Risiken zu gewährleisten.

Strategien zur Reaktion und Behandlung von Risiken

Es gibt fünf gängige Strategien für den Umgang mit Risiken. Der Prozess beginnt mit einer ersten Überlegung zur Risikovermeidung und befasst sich dann mit drei weiteren Möglichkeiten der Risikobehandlung (Übertragung, Streuung und Reduzierung). Im Idealfall werden diese drei Möglichkeiten im Rahmen einer umfassenden Strategie gemeinsam eingesetzt. Ein gewisses Restrisiko bleibt unter Umständen bestehen.

Was sind die häufigsten Reaktionen auf Risiken?
Risikovermeidung

Vermeidung ist eine Methode zur Risikominderung, bei der man sich nicht an Aktivitäten beteiligt, die negative Auswirkungen auf das Unternehmen haben könnten. Der Verzicht auf eine Investition oder die Entscheidung gegen die Einführung einer Produktlinie sind Beispiele für solche Aktivitäten, da sie das Risiko eines Verlustes vermeiden.

Risikoreduzierung

Bei dieser Methode des Risikomanagements versucht man, den Verlust zu minimieren, anstatt ihn vollständig zu verhindern. Das Risiko wird zwar in Kauf genommen, aber man konzentriert sich darauf, den Verlust in Grenzen zu halten und zu verhindern, dass er sich ausbreitet. Ein Beispiel für diese Methode ist die Vorsorge im Bereich der Krankenversicherungen.

Risikoteilung

Wenn Risiken aufgeteilt werden, wird die Möglichkeit eines Verlustes vom Einzelnen auf eine Gruppe übertragen. Eine Aktiengesellschaft ist ein gutes Beispiel für die Risikoteilung. Hierbei bündeln mehrere Investoren ihr Kapital und jeder trägt nur einen Teil des unternehmerischen Risikos.

Risikoübertragung

Die vertragliche Übertragung eines Risikos auf einen Dritten, z. B. eine Versicherung zur Deckung möglicher Sach- oder Personenschäden, verlagert die mit einem Objekt verbundenen Risiken vom Eigentümer auf die Versicherungsgesellschaft.

Risikoakzeptanz und Risikorückbehalt

Nachdem alle Maßnahmen zur Risikoteilung, Risikoübertragung und Risikominderung umgesetzt wurden, bleibt ein gewisses Risiko bestehen, da es praktisch unmöglich ist, alle Risiken zu beseitigen (außer durch Risikovermeidung). Das wird als Restrisiko bezeichnet.

Beschränkungen und Standards für das Risikomanagement

Standards für das Risikomanagement legen eine Reihe von strategischen Prozessen fest, die bei den Zielen eines Unternehmens ansetzen und darauf ausgerichtet sind, Risiken zu identifizieren und die Risikominderung durch Best Practices zu fördern. Standards werden oft von Behörden entwickelt, die zusammenarbeiten, um gemeinsame Ziele zu etablieren, damit qualitativ hochwertige Risikomanagementprozesse gewährleistet werden können. Die ISO-Norm 31 000 zum Risikomanagement ist beispielsweise solch ein internationaler Standard, der Grundsätze und Richtlinien für effektives Risikomanagement festlegt.

Die Einführung eines Standards für das Risikomanagement hat zwar ihre Vorteile, ist aber auch mit Herausforderungen verbunden. So kann es sein, dass sich der neue Standard möglicherweise nicht ohne Weiteres in Ihre bisherigen Abläufe integrieren lässt, sodass Sie Ihre Arbeitsweise umstellen müssen. Und die Standards müssen vielleicht an Ihre Branche oder Ihr Unternehmen angepasst werden. 

Weiterführende Lösungen
Beratungsservices zum Risikomanagement

Bewältigen Sie Risiken, die sich aus veränderten Marktbedingungen, neuen Vorschriften oder erschwerten Abläufen ergeben, und steigern Sie gleichzeitig die Effektivität und Effizienz.

Beratungsservices zum Risikomanagement kennenlernen
Finanzrisiko- und Compliance-Services

Erhalten Sie schnellere Erkenntnisse, senken Sie die Infrastrukturkosten und steigern Sie die Effizienz für risikobewusste Entscheidungen mit IBM RegTech.

Finanzrisiko- und Compliance-Services kennenlernen
KI-gestützte Lösungen für das Risikomanagement

Vereinfachen Sie die Verwaltung von Risiken und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften mit einer einheitlichen GRC-Plattform, die auf KI und Ihrem gesamten Datenbestand basiert.

KI-Lösungen für das Risikomanagement kennenlernen
Sicherheitsgovernance, Risiko und Compliance

Verwalten Sie Ihre Risiken, Compliance und Governance besser, indem Sie mit unseren Sicherheitsberatern zusammenarbeiten.

Sicherheitsgovernance, Risiko und Compliance kennenlernen
Bewertung des Sicherheitsrisikos

Identifizieren Sie Schwachstellen in der IT-Sicherheit, um Geschäftsrisiken zu minimieren.

Services zur Bewertung des Sicherheitsrisikos kennenlernen
Threat Management Services

Entwickeln Sie ein intelligentes Sicherheitsframework für das Management des gesamten Bedrohungslebenszyklus.

Mehr über Threat Management Services erfahren
Ressourcen IBM Security Framing and Discovery Workshop

Analysieren Sie in dieser kostenlosen 3-stündigen Design-Thinking-Session, an der Sie virtuell oder persönlich teilnehmen können, Ihre Cybersicherheitslandschaft und priorisieren Sie Ihre nächsten Initiativen gemeinsam mit erfahrenen IBM Security Architects und Consultants.

X-Force Threat Intelligence Index

Erfahren Sie mehr über Ihre Cyberangriffsrisiken mit einem globalen Überblick über die Bedrohungslandschaft

Was sind Governance, Risiko und Compliance?

Erfahren Sie, wie ein Framework für Governance, Risiko und Compliance (GRC) einem Unternehmen dabei hilft, seine Informationstechnologie mit den Geschäftszielen in Einklang zu bringen und gleichzeitig Risiken zu managen sowie gesetzliche Vorschriften einzuhalten.

Was ist Bedrohungsmanagement?

Erfahren Sie, wie Bedrohungsmanagement von Cybersicherheitsexperten eingesetzt wird, um Cyberangriffe zu verhindern, Cyberbedrohungen zu erkennen und auf Sicherheitsvorfälle zu reagieren.

Kosten einer Datenschutzverletzung

Der Bericht über die Kosten einer Datenschutzverletzung befasst sich mit den finanziellen Auswirkungen von Datenschutzverletzungen und beleuchtet die Sicherheitsmaßnahmen, mit denen Ihr Unternehmen diese vermeiden oder im Ernstfall die entstehenden Kosten reduzieren kann.

Blog zum Risikomanagement

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Strategien, über die unsere Experten schreiben.

Home Topics What is risk management? What is risk management?
Explore IBM's risk management solution Subscribe to Security Topic Updates
Risk management illustration
What is risk management?

Risk management is the process of identifying, assessing and controlling financial, legal, strategic and security risks to an organization’s capital and earnings. These threats, or risks, could stem from a wide variety of sources, including financial uncertainty, legal liabilities, strategic management errors, accidents and natural disasters.

Why is risk management important?

If an unforeseen event catches your organization unaware, the impact could be minor, such as a small impact on your overhead costs. In a worst-case scenario, though, it could be catastrophic and have serious ramifications, such as a significant financial burden or even the closure of your business.

To reduce risk, an organization needs to apply resources to minimize, monitor and control the impact of negative events while maximizing positive events. A consistent, systemic and integrated approach to risk management can help determine how best to identify, manage and mitigate significant risks.

Cost of a Data Breach

Get insights to better manage the risk of a data breach with the latest Cost of a Data Breach report.

Related content

Register for the X-Force Threat Intelligence Index

The risk management process

At the broadest level, risk management is a system of people, processes and technology that enables an organization to establish objectives in line with values and risks.

A successful risk assessment program must meet legal, contractual, internal, social and ethical goals, as well as monitor new technology-related regulations. By focusing attention on risk and committing the necessary resources to control and mitigate risk, a business protects itself from uncertainty, reduce costs and increase the likelihood of business continuity and success.

Three important steps of the risk management process are risk identification, risk analysis and assessment, and risk mitigation and monitoring.

Identifying risks

Risk identification is the process of identifying and assessing threats to an organization, its operations and its workforce. For example, risk identification can include assessing IT security threats such as malware and ransomware, accidents, natural disasters and other potentially harmful events that could disrupt business operations.

Risk analysis and assessment

Risk analysis involves establishing the probability that a risk event might occur and the potential outcome of each event. Risk evaluation compares the magnitude of each risk and ranks them according to prominence and consequence.

Risk mitigation and monitoring

Risk mitigation refers to the process of planning and developing methods and options to reduce threats to project objectives. A project team might implement risk mitigation strategies to identify, monitor and evaluate risks and consequences inherent to completing a specific project, such as new product creation. Risk mitigation also includes the actions put into place to deal with issues and effects of those issues regarding a project.

Risk management is a nonstop process that adapts and changes over time. Repeating and continually monitoring the processes can help assure maximum coverage of known and unknown risks.

Risk response strategies and treatment

There are five commonly accepted strategies for addressing risk. The process begins with an initial consideration of risk avoidance then proceeds to 3 additional avenues of addressing risk (transfer, spreading and reduction). Ideally, these three avenues are employed in concert with one another as part of a comprehensive strategy. Some residual risk may remain.

What are the most common responses to risk?
Risk avoidance

Avoidance is a method for mitigating risk by not participating in activities that may negatively affect the organization. Not making an investment or starting a product line are examples of such activities as they avoid the risk of loss.

Risk reduction

This method of risk management attempts to minimize the loss, rather than completely eliminate it. While accepting the risk, it stays focused on keeping the loss contained and preventing it from spreading. An example of this in health insurance is preventive care.

Risk sharing

When risks are shared, the possibility of loss is transferred from the individual to the group. A corporation is a good example of risk sharing—several investors pool their capital and each only bears a portion of the risk that the enterprise may fail.

Transferring risk

Contractually transferring a risk to a third-party, such as, insurance to cover possible property damage or injury shifts the risks associated with the property from the owner to the insurance company.

Risk acceptance and retention

After all risk sharing, risk transfer and risk reduction measures have been implemented, some risk will remain since it is virtually impossible to eliminate all risk (except through risk avoidance). This is called residual risk.

Limitations and risk management standards

Risk management standards set out a specific set of strategic processes that start with the objectives of an organization and intend to identify risks and promote the mitigation of risks through best practice.

Standards are often designed by agencies who are working together to promote common goals, to help to ensure high-quality risk management processes. For example, the ISO 31 000 standard on risk management is an international standard that provides principles and guidelines for effective risk management.

While adopting a risk management standard has its advantages, it is not without challenges. The new standard might not easily fit into what you are doing already, so you could have to introduce new ways of working. And the standards might need customizing to your industry or business. 

Related solutions
Risk management consulting services

Manage risk from changing market conditions, evolving regulations or encumbered operations while increasing effectiveness and efficiency.

Explore risk management consulting services
Financial risk and compliance services

Speed insights, cut infrastructure costs and increase efficiency for risk-aware decisions with IBM RegTech.

Explore financial risk and compliance services
AI-driven risk management solutions

Simplify how you manage risk and regulatory compliance with a unified GRC platform fueled by AI and all your data.

Explore AI risk management solutions
Security governance, risk and compliance

Better manage your risks, compliance and governance by teaming with our security consultants.

Explore security governance, risk and compliance
Security risk assessments

Identify IT security vulnerabilities to help mitigate business risks.

Explore security risk assessment services
Threat management services

Create a smarter security framework to manage the full threat lifecycle.

Explore threat management services
Resources IBM Security Framing and Discovery Workshop

Understand your cybersecurity landscape and prioritize initiatives together with senior IBM security architects and consultants in a no-cost, virtual or in-person, 3-hour design thinking session.

X-Force Threat Intelligence Index

Understand your cyberattack risks with a global view of the threat landscape.

What is governance, risk and compliance?

Discover how a governance, risk, and compliance (GRC) framework helps an organization align its information technology with business objectives, while managing risk and meeting regulatory compliance requirements.

What is threat management?

Find out how threat management is used by cybersecurity professionals to prevent cyber attacks, detect cyber threats and respond to security incidents.

Cost of a data breach

Explore financial impacts and security measures that can help your organization avoid a data breach, or in the event of a breach, mitigate costs.

Risk management blog

Keep up to date with the latest strategies from our expert writers.

Navigating governance, risk management, and compliance in modern business

Protect your business from potential risks and strive towards compliance with regulations as you explore the world of proper governance.

Take the next step

Cybersecurity threats are becoming more advanced, more persistent and are demanding more effort by security analysts to sift through countless alerts and incidents. IBM Security QRadar SIEM helps you remediate threats faster while maintaining your bottom line. QRadar SIEM prioritizes high-fidelity alerts to help you catch threats that others miss.

Explore QRadar SIEM Book a live demo