Was ist IBM Cloud Databases for PostgreSQL?

IBM Cloud™ Databases for PostgreSQL bietet eine objektrelationale SQL-Datenbank, die um leistungsfähige Erweiterungen wie indexierbare JSON-Dokumente, Publish/Subscribe-Funktionen und Treiber ergänzt wird.

Leistungsmerkmale von Databases for PostgreSQL

Kompletter Managed Service

Entwickler müssen sich nicht um Hochverfügbarkeit, Sicherungen, Protokollierung, Überwachung, Skalierung, Hardwarekonfiguration und Software-Patches kümmern, sondern können sich ganz auf die Erstellung von Anwendungen konzentrieren. IBM stellt sofort einsatzbereite Verbindungen zu IBM Identity and Access Management und IBM Cloud Activity Tracker bereit, um die Zugriffskontrolle und -prüfung zu erweitern.

Hochverfügbar

Jede Implementierung von Databases for PostgreSQL wird als hochverfügbare Cluster-Konfiguration erstellt. Alle Implementierungen nutzen mehrere Verfügbarkeitszonen mit drei Rechenzentren in einer bestimmten Region, soweit verfügbar. Der Zugriff auf die Datenbank wird über einen einzigen Endpunkt geleitet, um eine einfache Treiberkonfiguration und einen nahtlose Datenbank-Failover zu ermöglichen.

Sicherheit für Unternehmen

Alle Daten werden im Speicher und während der Übertragung verschlüsselt. Sie können Verbindungen zu IBM Key Protect nutzen, um Ihren eigenen Verschlüsselungsschlüssel für Plattenspeicher zu verwenden. Alle Daten während der Übertragung nutzen TLS-Verbindungen und Daten im Speicher werden standardmäßig immer verschlüsselt. Datenbanksicherungen werden ebenfalls automatisch im Speicher verschlüsselt. Die Möglichkeit, IP-Whitelists zu definieren, und Verbindungen zu IBM Identity and Access Management und IBM Cloud Activity Tracker ermöglichen weitere Zugriffs- und Prüfkontrollen. Der Service ist nach SOC 2 Typ 1 zertifiziert und HIPAA-fähig.

Skalierbar

Databases for PostgreSQL bietet Ihnen die Möglichkeit, Plattenspeicher und RAM unabhängig voneinander zu skalieren, um den Anforderungen Ihrer Anwendungen bestmöglich gerecht zu werden. Sie müssen sich nicht mehr zwischen verschiedenen Instanzgrößen entscheiden. Dank der vertikalen Flexibilität der Lösung können Sie klein anfangen und Ihre Implementierung in großem Umfang erweitern.

Automatisierungsfähig

Mit einer Managementkonsole, Befehlszeilenschnittstelle (CLI) und REST-API können Sie schnell vom Whiteboard zur Produktion übergehen. Die Managementkonsole unterstützt Funktionen wie Datenbankeinstellungen und die Sicherungsverwaltung, während die CLI und die API Lebenszyklusereignisse der Datenbank wie Bereitstellung, Löschen, Benutzererstellung und Skalierung unterstützen. Der Service bietet auch Cloud-native Verwaltungsoptionen mit einem CLI-Plug-in für die IBM Cloud.

Kosteneffizient

Databases for PostgreSQL wird pro Stunde abgerechnet und bietet Ihnen die Möglichkeit, Plattenspeicher und RAM für jede Ihrer Implementierungen separat zu skalieren. Sie müssen keine Instanzklassen migrieren, um wachsenden Anforderungen gerecht zu werden.

Nutzung durch Kunden

Webbasierte und mobile Anwendungen

Erstellen Sie enorm skalierbare Unternehmensanwendungen, die Millionen von Benutzern unterstützen können.

Diagramm der Architektur für webbasierte und mobile Anwendungen

Business-Intelligence

Sie können ausgefeilte Analyseanwendungen erstellen oder auf einfache Weise Erkenntnisse aus Ihren relationalen Daten visualisieren und ableiten.

Diagramm der Business-Intelligence-Architektur

Positionsbestimmung und Zuordnung

PostGIS ist sofort einsatzbereit. Damit können Sie geografische Objekte in Databases for PostgreSQL verarbeiten. Beispielsweise können Anwendungen die Geolokation von Kundenkohorten durchführen, um in hohem Maße zielgenaue Werbekampagnen, Angebote und Verkaufsaktionen zu präsentieren.

Diagramm der Architektur für Positionsbestimmung und Zuordnung

Datenbankkonsolidierung

Migrieren Sie traditionelle Datenbanken in die IBM Cloud, während Sie Lizenzkosten konsolidieren, Server außer Betrieb nehmen und dem unkontrollierten Wachstum bei Datenbanken Einhalt gebieten.

Diagramm der Architektur für die Datenbankkonsolidierung

Nutzen Sie jetzt IBM Cloud Databases for PostgreSQL

What is IBM Cloud Databases for PostgreSQL?

PostgreSQL is an object-relational SQL database, complemented by powerful enhancements like indexable JSON, publish/subscribe functions and drivers.

Databases for PostgreSQL features

Fully managed

Developers are able to focus on building applications rather than handling high availability, backups, logging, monitoring, scaling, hardware setup and software patching. We provide out-of-the-box integration with IBM Identity and Access Management and IBM Activity Tracker to extend access control and auditing. IBM Cloud™ Databases for PostgreSQL is also automatically integrated into IBM Log Analysis with LogDNA, allowing you to access, debug and troubleshoot your database logs directly from the LogDNA console.

Highly available

Every IBM Cloud Databases for PostgreSQL deployment is built as a highly available clustered configuration. All deployments leverage multiple availability zones, with three data centers in a given region, where available. Access to the database is also routed through a single endpoint for easy driver configuration and seamless database failover handling.

Enterprise security

All data is encrypted at rest and in motion. You can leverage integrations with IBM Key Protect to bring your own encryption key for disk storage. All data-in-transit uses TLS connections, and data-at-rest is encrypted by default, always. Database backups are also automatically encrypted at rest. The ability to set IP whitelists and integrations with IBM Identity and Access Management plus IBM Cloud Activity Tracker provides further access and audit control. The service is SOC 2 Type 1 certified and HIPAA ready.

Scalable

IBM Cloud Databases for PostgreSQL allows you to scale disk and RAM independently to best fit your application requirements. You can also add read replicas to your PostgreSQL deployments to offload traffic from your leader database. Read replicas provide increased availability of your data in disaster-recovery situations, allowing for greater business continuity and enhanced performance.

Automation aware

Go from whiteboard to production quickly with a management console, CLI and REST API. The management console supports features such as database settings and backup administration, while the CLI and API support database lifecycle events like provisioning, deletion, user creation and scaling. The service also provides cloud-native administration options, with an IBM Cloud CLI plug-in.

Economical

Databases for PostgreSQL is billed hourly and helps enable you to separately scale disk, RAM and vCPUs for each of your deployments. No need to migrate instance classes to accommodate growth.

How clients use it

Web and mobile apps

Build massively scalable enterprise applications that can handle millions of users.

Learn more

Diagram of the web and mobile app architecture

Business intelligence

Build sophisticated analytics applications or easily visualize and derive insights from your relational data.

Diagram of the business intelligence architecture

Location and mapping

PostGIS is enabled out of the box, which allows for the handling of geographic objects in Databases for PostgreSQL. For example, applications can perform customer cohort geolocation to deliver highly targeted ad campaigns, offers, and sales.

Diagram of the location and mapping architecture

Database consolidation

Move your existing databases to the IBM Cloud while consolidating license costs, retiring servers and cleaning up database sprawl.

How to migrate your existing databases

Diagram of the database consolidation architecture

Explore the technology

major river-port city

PostgreSQL explained

Explore all the features and benefits of using PostgreSQL, an advanced, open source database.

mass of interconnected hexagonal columns

A guide to SQL databases

In this essential guide, learn how relational databases work and how they compare to other database options.

Abstract representation of a cloud database

Cloud databases from IBM

This rich portfolio of SQL and NoSQL databases is designed for transactional workloads, web and mobile apps, and blazing-fast analytics.

Get started with IBM Cloud Databases for PostgreSQL