Die Zukunft des Personalwesens gestalten
Durch den Einsatz digitaler Mitarbeiter zur Automatisierung der Datenerfassung ermöglicht IBM® HR seinen Mitarbeitern, sich verstärkt auf höherwertige Aufgaben zu konzentrieren

Jon Lester arbeitete in der Zukunft. Und er wollte nicht in die Gegenwart zurückkehren. 

Warum nicht? Weil Jon in einer Zukunft lebte, in der die Fähigkeiten seiner Kollegen in der Personalabteilung von IBM effektiv genutzt wurden, z. B. bei der Personalplanung, und nicht mit viel Arbeit verschwendet wurden, z. B. mit dem Sammeln von Daten aus unterschiedlichen Systemen. Es ist eine Zukunft, in der die einst lästigen Aufgaben der Datenerfassung automatisch erledigt werden. So sparen die Mitarbeiter der Personalabteilung Zeit und Energie, um sich auf die Bereitstellung angemessener Prozesse und Prüfungen zur Unterstützung von Personal- und Beförderungsentscheidungen zu konzentrieren.

Wir alle könnten von dieser Zukunft profitieren. Wie ist Jon also dorthin gekommen? 

Schnellere Bereitstellungen

 

In einem Pilotprojekt für IBM Consulting in Nordamerika sparte IBM 12.000 Arbeitsstunden in einem Quartal

Schnellere Ausführung

 

In demselben Pilotprojekt wurde eine Arbeit, die normalerweise 10 Wochen dauerte, in 5 Wochen abgeschlossen

Ein technologischer Fortschritt in der Art und Weise, wie Menschen ihre Arbeit erledigen

Jon war Director of HR Service Delivery & Transformation bei IBM und leitete HR Operations Teams in sechs Lieferzentren auf der ganzen Welt. Diese Rolle beinhaltete, dass er regelmäßig die neuen IBM Innovationen im Bereich KI und Automatisierung in realen Geschäftsszenarien zu testen hatte, noch bevor sie für externe Kunden verfügbar waren.

Eines Tages im Jahr 2021 erhielten Jon und sein Team eine neue Technologie, die vom IBM Watson® Research Lab entwickelt worden war – eine Testversion der Software, die heute als IBM watsonx Orchestrate bekannt ist. 

Sie dachten, es handele sich um eine neue Iteration vertrauter digitaler Assistenten und dialogorientierter KI-Technologie, bis sie anfingen, mit ihr zu arbeiten. Innerhalb kurzer Zeit schufen sie einen digitalen Mitarbeiter, der echte IBM-HR-Mitarbeiter unterstützen konnte. Innerhalb eines Quartals gelang es so, 12.000 Stunden vormals manueller Datenerfassungs- und Dateneingabeaufgaben zu automatisieren (siehe Details weiter unten in diesem Artikel). Ihnen war klar, dass die Möglichkeiten dieser neuen Software nicht nur die tägliche Arbeit der Personalabteilung von IBM, sondern potenziell das gesamte Unternehmen verändern würden.

Nach dem Erfolg dieses ersten Digital Worker-Projekts wurde Jon eine neue Aufgabe bei IBM HR angeboten. Er freute sich darauf, diese neuen Funktionen auf ein neues Gebiet auszuweiten. Wie Jon es ausdrückt: „Ich habe ihnen gesagt, dass ich die Zukunft der Arbeit im Gepäck haben möchte.“

Der erste reale Anwendungsfall: Mitarbeiterbeförderungen 

IBM HR Business Partner sind HR-Mitarbeiter, die die Geschäftseinheiten von IBM bei der Entwicklung und Bindung von Talenten unterstützen. Ein HR Business Partner von IBM und seine Kollegen standen vor einer großen Arbeitsbelastung im Zusammenhang mit dem vierteljährlichen Beförderungsprozess von IBM HR, dessen Zweck es ist, Beförderungen fair und rechtzeitig zu verteilen und bei der Erstellung von Beförderungsplänen für Mitarbeiter zu helfen, die im laufenden Quartal nicht ausgewählt wurden. Ein erfolgreicher Prozess ist entscheidend für die Entwicklung und Bindung von Top-Talenten an IBM. 

Aber der Prozess war extrem zeit- und arbeitsintensiv. Er erstreckte sich auf bis zu 10 Wochen in jedem 12-Wochen-Quartal, was die anderen Aufgaben der HR Business Partner, wie z. B. die strategische Personalplanung, einschließlich der Umgestaltung der Organisation und der Qualifikationen mit Schwerpunkt auf der Eingliederung, unter erheblichen Zeitdruck setzte.

„Das System war stark auf die Erfassung statischer Daten aus verschiedenen Systemen angewiesen“, erklärt der IBM HR Business Partner. Dieser IBM HR Business Partner deckte die Region Nordamerika für IBM Consulting™ ab. Dazu mussten jedoch Daten von 15.000 bis 17.000 Mitarbeitern aus verschiedenen Systemen in Spreadsheets mit etwa 75 Datenspalten übertragen werden. Diese Daten würden dann mit den entsprechenden IBM Talent-, HR- und Business-Managern und Führungskräften – insgesamt Hunderten von Personen – geteilt. Der IBM HR Business Partner sagt: „Diese manuelle Arbeit war ein großes Hindernis, das unsere eigentliche Arbeit behinderte: den Geschäftseinheiten bei der Auswertung der Daten zu helfen und festzustellen, wer für eine Beförderung bereit war, wer kurz davor stand und wer nicht, und ihnen dabei zu helfen, herauszufinden, was erforderlich ist, um diejenigen, die nicht bereit waren, für einen zukünftigen Zyklus fit zu machen.“

Daher war die Erfassung und Darstellung der für den Beförderungsprozess erforderlichen Daten die erste Aufgabe, für die Jon und sein Team watsonx Orchestrate einsetzen wollten. Eine Zusammenarbeit zwischen dem HR-Team für Servicebereitstellung und -transformation, IBM Watson Research, der IBM IT-Abteilung und dem IBM HR Business Partner und ihren HR-Kollegen führte zur Schaffung und Implementierung des ersten digitalen HR-Mitarbeiters von IBM. 

Wie digitale Mitarbeiter die Menschen unterstützen

Der digitale Arbeiter heißt HiRo und verändert den Arbeitsalltag im Rahmen von Beförderungsprozessen dramatisch. „HiRo ist ein regelbasiertes System“, erklärt Jon. „Es übernimmt viele der sich wiederholenden, manuellen Tätigkeiten, die IBM HR Business Partner oder deren Kollegen früher zusätzlich zu ihrer höherwertigen, strategischeren Arbeit erledigen mussten.“

HiRo übernimmt nun die Aufgaben der Informationszusammenstellung und -formatierung, die früher einen Großteil der Zeit der IBM HR Business Partner in Anspruch genommen haben. Vorbei ist die Zeit der Tabellenkalkulationsprogramme. Die Führungskräfte und Vorgesetzten der Mitarbeiter erhalten nun eine aktualisierte Ansicht der Daten ihrer Mitarbeiter, die anzeigt, ob die Mitarbeiter objektive Beförderungskriterien erfüllt haben und welche Schritte von den Mitarbeitern und den Führungskräften unternommen werden müssen, um die grundlegenden Anforderungen zu erfüllen.

Eine Sorge bei der Automatisierung ist natürlich, dass durch den Wegfall menschlicher Arbeit auch menschliche Arbeitsplätze wegfallen könnten. Der Einsatz von HiRo zeigt, wie Automatisierung menschliche Arbeitsplätze aufwerten kann. Durch das Abrufen und Anzeigen von Daten gibt HiRo dem IBM HR Business Partner und den Personalmanagern mehr Zeit, um zu überlegen, welche der Mitarbeiter, die die grundlegenden, objektiven Kriterien erfüllen, für eine Beförderung vorgeschlagen werden sollten. Dadurch bleibt auch mehr Zeit für das Coaching anderer Mitarbeiter, um ihnen bei der Erfüllung der Kriterien zu helfen, wenn nicht im aktuellen Zyklus, dann im nächsten. Der HR Business Partner von IBM drückt es so aus: „Die Zeit, die die HR Business Partner und die Manager einsparen, gibt uns die Möglichkeit, all die anderen Dinge zu tun, die wir ohnehin tun müssen, und wir müssen keine Überstunden machen, um den Anschluss nicht zu verlieren.“

Und obwohl HiRo keine Funktionen für maschinelles Lernen enthält, hält es sich an die ethischen Grundsätze, die der KI-Technologie von IBM zugrunde liegen, indem es den Datenschutz und die Sicherheit für personenbezogene Daten sowie die Transparenz darüber, wo die Daten gespeichert und abgerufen werden, gewährleistet. Die Aufgabenteilung zwischen HiRo, dem IBM HR Business Partner und den anderen Beteiligten stellt sicher, dass die tatsächlichen Personalentscheidungen von Menschen getroffen werden. „Jede Entscheidung, die eine Gehaltserhöhung oder eine Ernennung beinhaltet, wird von der Führungskraft, dem HR Business Partner und dem direkten Vorgesetzten getroffen“, erklärt Jon. Darüber hinaus hat das funktionsübergreifende Team eine Bewertung durchgeführt, um sicherzustellen, dass HiRo mit diesen fünf Tech-Ethics-Prinzipien übereinstimmt: 

  • Erklärbarkeit: Vertrauen gewinnen und aufrechterhalten, indem deutlich gemacht wird, dass die Entscheidungen über die Beförderung von Menschen getroffen werden und dass HiRo keine Entscheidungen trifft oder Empfehlungen abgibt
  • Fairness: Konsistente Anwendung der Regeln und Anzeige der gleichen Daten für jeden Mitarbeiter
  • Zuverlässigkeit: Schutz vor feindlichen Bedrohungen und potenziellen Angriffen, um die Systeme intakt und stabil zu halten
  • Transparenz: Austausch von Informationen mit Stakeholdern unterschiedlicher Rollen zur Stärkung des Vertrauens
  • Datenschutz: Schutz der Daten während des gesamten Lebenszyklus, von der Schulung bis zur Produktion und Verwaltung
Chatbots und RPA in den Schatten stellen 

Vor dem HiRo-Projekt war die erste Frage, die Jon zu IBM watsonx Orchestrate stellte, was es von einem Chatbot oder einem RPA-Roboter unterscheidet. Einer der jüngsten Erfolge seines Teams mit neuen Technologien war die Entwicklung der dialogorientierten KI AskHR von IBM, mit der mehr als 80 gängige HR-Prozesse automatisiert werden konnten. AskHR verzeichnet hohe Akzeptanzraten und spart der Personalabteilung sowie den Mitarbeitern und Managern von IBM viel Zeit bei der Erledigung oder Unterstützung von HR-Prozessen. 

„Dialogorientierte KI und RPA sind auch nützlich und wertvoll, um manuelle, objektive Aufgaben zu automatisieren“, sagt Jon. Aber es gibt Dinge, die diese Tools nicht leisten können, die IBM watsonx Orchestrate aber kann. „AskHR erledigt seine Aufgaben wirklich gut, aber es kann sie nur nacheinander erledigen. Es kann keine Transaktionen über mehrere Prozesse oder Systeme hinweg verknüpfen. Und einem Chatbot fehlt das Langzeitgedächtnis. In dem Moment, in dem Sie ihn ausschalten, vergisst er, dass Sie existieren. Er hat keine Erinnerung daran, was zuvor geschehen ist.

Als das Team begann, mit IBM watsonx Orchestrate zu arbeiten, bemerkten sie schnell die Funktionen, die es auszeichnen. Jon erklärt: „Es kann mit mehreren Personen mit unterschiedlichen Rollen gleichzeitig interagieren. Es merkt sich, was Sie ihm gestern gesagt haben, und kann diese Informationen gegebenenfalls auf heutige Aktionen anwenden. Sobald die Regeln von Menschen festgelegt wurden, wird HiRo sie einheitlich anwenden. Außerdem können Sie seine Fähigkeiten ausbauen: Sie können HiRo für bestimmte Aufgaben innerhalb eines Prozesses trainieren, aber Sie können ihn dieselben Fähigkeiten auch auf andere Prozesse anwenden lassen. So können Sie einen Anwendungsfall nach dem anderen erstellen. So werden Chatbots in den Schatten gestellt. Das verändert wirklich unser Verständnis von der Zukunft der Arbeit.“

Nicht nur Zeit sparen, sondern die Arbeit verändern

IBM HR pilotierte HiRo erstmals im zweiten Quartal 2022 für IBM Consulting in Nordamerika. In den vorangegangenen Quartalen dauerte es für jeden leitenden Angestellten etwa acht Stunden, um alle erforderlichen Daten zu erfassen und die entsprechenden Nominierungsformulare auszufüllen. Etwa 1.800 Manager nutzten HiRo während des Pilotprojekts im 2. Quartal 2022 und erledigten die Datenerfassung und -eingabe in jeweils etwa 1 Stunde. Auf diese Weise konnten im Rahmen des Promotionsprozesses in diesem Quartal insgesamt etwa 12.000 Arbeitsstunden eingespart werden.

Die Zeitersparnis hat den Beförderungsprozess für das Quartal natürlich erheblich beschleunigt. „Wir haben die Arbeit von zehn Wochen in fünf Wochen erledigt“, sagt der IBM HR Business Partner.

Auf der Grundlage dieses Erfolgs hat HiRo einige zusätzliche Wachstumsmöglichkeiten. HiRo steht kurz vor der Einführung in anderen IBM Consulting-Regionen weltweit. „Wir gehen davon aus, dass die anderen Regionen, in denen wir diesen digitalen Mitarbeiter einführen, ähnliche Ergebnisse erzielen werden. Die potenziellen Einsparungen über vier Quartale könnten 50.000 Stunden pro Jahr betragen“, sagt Jon.

Neben der Zeitersparnis liegt der größte Wert von HiRo und anderen digitalen Mitarbeitern möglicherweise in ihrem Potenzial, Arbeitsplätze zu verändern. Wir befinden uns inmitten eines weltweiten Arbeitskräfte- und Talentmangels. Von den Menschen wird erwartet, dass sie mit weniger immer mehr erreichen. Diese Technologie kann dabei helfen. „Es geht nicht nur darum, dass die Arbeit von vier Personen von einer erledigt werden kann, sondern auch darum, dass sich die Rolle dieser einen Person völlig verändert“, sagt Jon. „Mitarbeiter können einen viel größeren Teil ihrer Zeit mit strategisch wichtigen Aufgaben wie Personalplanung und Chancengleichheit verbringen, und sie können IBM watsonx Orchestrate nutzen, um die Daten bereitzustellen, die sie für diese wichtige Arbeit benötigen.“

Und wie geht es weiter? HiRo selbst wird Ende 2022 in weiteren Regionen eingeführt und steht kurz davor, mehrere digitale Kollegen hinzuzugewinnen. Die Personalabteilung nutzt bereits die Erkenntnisse aus dem Beförderungszyklus, um neue digitale Mitarbeiter für andere Prozesse zu entwickeln. Zu den neuen Prototypen gehören ein Onboarding-Assistent und ein Learning Event Manager, und weitere Prozesse sind in der Pipeline zur Evaluierung. 

IBM-Logo
Über IBM

IBM ist ein weltweit führender Anbieter von Hybrid Cloud, KI und Business Services. Wir unterstützen Kunden in mehr als 175 Ländern dabei, Erkenntnisse aus ihren Daten zu gewinnen, Geschäftsprozesse zu optimieren, Kosten zu senken und sich einen Wettbewerbsvorteil in ihren Branchen zu verschaffen. Fast 3.000 Regierungs- und Unternehmenseinrichtungen in kritischen Infrastrukturbereichen wie Finanzdienstleistungen, Telekommunikation und Gesundheitswesen verlassen sich auf die Hybrid-Cloud-Plattform von IBM und Red Hat OpenShift, um ihre digitale Transformation schnell, effizient und sicher durchzuführen. Die bahnbrechenden Innovationen von IBM in den Bereichen KI, Quantencomputing, branchenspezifische Cloud-Lösungen und Business Services bieten unseren Kunden offene und flexible Optionen. All dies wird durch das legendäre Engagement von IBM für Vertrauen, Transparenz, Verantwortung, Inklusivität und Service unterstützt.

Entlasten Sie Ihr Team mit IBM watsonx Orchestrate

Holen Sie sich mehr Zeit für die wichtigen Dinge zurück.

Starten Sie eine interaktive Tour Weitere Ressourcen anzeigen Digital Worker, Chatbots und Bots: Was ist der Unterschied?

Lernen Sie die Unterschiede zwischen diesen drei Arten der Automatisierung kennen und erfahren Sie, wann Sie sie in Ihrem Unternehmen einsetzen sollten.

Kundenreferenz lesen
Bauen Sie Ihre Belegschaft mit Digital Labor neu auf und stärken Sie sie

Wie können Sie angesichts der steigenden Zahl qualifizierter Arbeitskräfte auf dem Arbeitsmarkt die besten Talente anziehen und einstellen?

Kundenreferenz lesen
PDF lesen
Rechtshinweise

© Copyright IBM Corporation 2022. IBM Corporation, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, Oktober 2022.

IBM, das IBM Logo, ibm.com, IBM Consulting und IBM Watson sind Marken der International Business Machines Corp. und in vielen Gerichtsbarkeiten eingetragen. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken finden Sie auf der Webseite „Copyright- und Markeninformationen“ unter ibm.com/legal/copyright-trademark.

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Leistungsdaten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

Creating the future of human resources
Using digital workers to automate data gathering, IBM® HR empowers human staff to devote more time to high-value tasks

Jon Lester was working in the future. And he didn’t want to come back to the present. 

Why not? Because Jon was in a future where the skills of his colleagues in IBM’s HR department were being used effectively, such as on workforce planning, and not wasted on busywork, such as gathering data from multiple systems. It’s a future where once-onerous data gathering tasks are done automatically, helping save time and energy for HR staff to focus on delivering equitable processes and reviews in support of personnel and promotion decisions.

We could all benefit from this future. So how did Jon get there? 

Faster deployments

 

In a pilot for IBM Consulting in North America, IBM saved 12,000 hours in one quarter

Faster execution

 

In the same pilot, completed work that normally took 10 weeks in 5 weeks

A technology advance in how people get work done

Jon was Director of HR Service Delivery & Transformation at IBM, managing HR operations teams in six delivery centers around the world. The role meant that he regularly received new IBM innovations in the AI and automation space—before they became available to external clients—to test their limits in real-world business scenarios.

One day in 2021, Jon and his team received a new technology developed by the IBM Watson® Research Lab—a trial version of software now known as the IBM watsonx Orchestrate solution. 

They thought it was a new iteration of familiar digital assistant and conversational AI technology, until they began working with it. Soon they were creating a digital worker to assist real IBM HR employees, automating 12,000 hours of previously manual data-gathering and data-entry tasks in one quarter (see detail later in this article). They understood that the capabilities of this new software were about to transform daily work not just for IBM’s HR department, but potentially for businesses everywhere.

Following the success of this first digital worker project, Jon was offered a new role within IBM HR. He was looking forward to extending the new capabilities to a new area. As Jon puts it: “I told them I want to take the future of work with me.” 

The first real-world use case: employee promotions 

IBM HR Business Partners are HR employees who help IBM business units develop and retain talent. One IBM HR Business Partner and their teammates faced a large workload related to IBM HR’s quarterly promotions process, the purpose of which is to distribute promotions in a fair and timely manner and to help form promotion plans for employees not selected in the current quarter. The process’s success is critical to developing and retaining top talent within IBM. 

But the process was extremely time and labor intensive. It stretched up to 10 weeks out of every 12-week quarter, putting serious time pressure on the HR Business Partners’ other job responsibilities, such as strategic workforce planning, including organizational and skills transformation with a focus on inclusion.

“It was heavily reliant on collecting static data from various systems,” the IBM HR Business Partner explains. This IBM HR Business Partner covered the North America region for IBM Consulting™. But this still involved pulling data on 15,000–17,000 employees, from several systems, into spreadsheets with about 75 columns of data. She’d share that data with the appropriate IBM Talent, HR and business managers and leaders—hundreds in all. “This manual work was a huge obstacle of time and effort standing in the way of our real work: helping the business units evaluate the data and identify who was ready for promotion, who was getting close to being ready and who was not, in addition to helping them identify what’s needed to get those that are not ready, ready for a future cycle,” says the IBM HR Business Partner.

Thus, pulling and displaying the data necessary for the promotions process was the first task for which Jon and his team decided to try IBM watsonx Orchestrate. A collaboration between the HR Service Delivery & Transformation team, IBM Watson Research, the IBM IT department and the IBM HR Business Partner and their HR colleagues led to the creation and implementation of IBM’s first digital HR worker. 

How digital workers empower humans

The digital worker is called HiRo, and it is dramatically transforming day-to-day work during the promotions process. “HiRo is a rules-based system,“ explains Jon. “It performs many of the repetitive, manual activities that the IBM HR Business Partner or their teammates used to have to do alongside their higher value, more strategic work.”

HiRo now handles the information compiling and formatting tasks that used to take so much of the IBM HR Business Partner’s time. The spreadsheets are gone. The employee managers and leaders now receive an updated view of their employees’ data that displays whether the employees have met objective promotion criteria and what steps need to be taken—by the employees and the managers—for fulfilling baseline requirements.

A concern with automation, of course, is that eliminating human work may eliminate human jobs. The use of HiRo shows how automation can elevate human jobs. By pulling and displaying data, HiRo gives the IBM HR Business Partner and the employee managers more time to consider which of the employees who meet the baseline, objective criteria should be nominated for promotion. It also affords more time for coaching other employees to help them meet the criteria, if not in the current cycle then in the next. As the IBM HR Business Partner puts it, “The time the HR Business Partners and the managers are saving frees us up to do all the other things that we have to do anyway, and we don't have to work long hours to keep up.”

And although HiRo does not include machine learning capabilities, it does adhere to the ethics underlying IBM’s AI technology by ensuring data privacy and security for personal information (PI), and transparency around where the data is stored and pulled from. The balance of duties between HiRo, the IBM HR Business Partner and the other stakeholders ensures that the actual workforce decisions are made by people. “Any decision that involves a pay raise or a nomination is made by the manager, the HR Business Partner and the practice lead,” Jon explains. Further, the cross-functional team completed an assessment to ensure that HiRo aligns with these five principles of tech ethics: 

  • Explainability: earning and maintaining trust by making clear that promotion decisions are made by humans and HiRo makes no decisions or recommendations
  • Fairness: applying rules consistently and displaying the same data for each employee
  • Robustness: guarding against adversarial threats and potential incursions to keep systems healthy
  • Transparency: sharing information with stakeholders of varying roles to reinforce trust 
  • Privacy: safeguarding data through the entire lifecycle, from training to production and governance
Blowing chatbots and RPA out of the water 

Before the HiRo project, the first question Jon had about IBM watsonx Orchestrate was what makes it different than a chatbot or an RPA robot. One of his team’s recent successes with new technology was creating IBM’s AskHR conversational AI, which automates more than 80 common HR processes. AskHR has strong adoption rates, and it saves the HR department, IBM employees and managers significant amounts of time spent completing or supporting HR processes. 

“Conversational AI and RPA are also useful and valuable for automating manual, objective tasks,” says Jon. But there are things they can’t do that IBM watsonx Orchestrate can. “AskHR does its tasks really well, but it can only do them one at a time. It can’t link transactions across multiple processes or systems. And a chatbot lacks long-term memory. The moment you switch it off, it forgets that you exist. It has no memory of what you did before.” 

When the team began working with IBM watsonx Orchestrate, they quickly noticed the capabilities that set it apart. Jon explains: “It can engage with multiple people, of different roles, at the same time. It remembers what you told it yesterday and can apply that information to actions today, where applicable. Once the rules are set by humans, HiRo will uniformly apply them. And it lets you build its skills: you can train it do certain tasks within one process, but you can easily have it apply those same skills to other processes. So you can build use case after use case. It blows chatbots out of the water. It really is changing our understanding of the future of work.” 

Not just saving time, but transforming work

IBM HR first piloted HiRo in the second quarter of 2022, for IBM Consulting in North America. In previous quarters, for each employee manager, it took about eight hours to gather all of the necessary data and fill in the relevant nomination forms. Approximately 1,800 managers used HiRo during the Q2 2022 pilot, and they completed the data-gathering and data-entry work in about 1 hour each, collectively saving about 12,000 hours in that quarter’s promotions process.

The time savings, of course, greatly accelerated the promotions process for the quarter. “We did the work of ten weeks in five weeks,” says the IBM HR Business Partner.

Based on this success, HiRo has some growth opportunities of its own. It’s about to be rolled out to other IBM Consulting regions worldwide. “We anticipate that the other regions where we roll this out will achieve similar results. The potential savings over four quarters could be 50,000 hours per year,” says Jon.

Beyond saving time, HiRo and other digital workers’ highest value may be their potential to transform jobs. We are in the midst of a global labor and talent shortage. People are expected to do more with less all the time. This technology can help. “It’s not just that the work of four people can be done by one, it’s also that that one person's role is totally changed,” says Jon. “They can spend a much greater portion of their time on the most strategic work—like workforce planning and equity, and they can use IBM watsonx Orchestrate to supply the data they need to do that important work.”

So what’s next? While HiRo itself will be rolled out to more regions in late 2022, it is about to gain several digital colleagues. The HR department is already using learnings from the promotions cycle to develop new digital workers for other processes. The new prototypes include an Onboarding Assistant and Learning Event Manager, and more processes are in the pipeline for evaluation. 

IBM logo
About IBM

IBM is a leading global hybrid cloud, AI and business services provider. We help clients in more than 175 countries capitalize on insights from their data, streamline business processes, reduce costs and gain the competitive edge in their industries. Nearly 3,000 government and corporate entities in critical infrastructure areas such as financial services, telecommunications and healthcare rely on IBM's hybrid cloud platform and Red Hat OpenShift to effect their digital transformations quickly, efficiently and securely. IBM's breakthrough innovations in AI, quantum computing, industry-specific cloud solutions and business services deliver open and flexible options to our clients. All of this is backed by IBM's legendary commitment to trust, transparency, responsibility, inclusivity and service.

Lighten your team's workload with IBM watsonx Orchestrate

Get more time back for things that matter.

Take an interactive tour View more resources Digital Workers vs. Chatbots vs. Bots: What’s the Difference?

Explore the differences between these three types of automation and learn about when to use them in your organization.

Read the case study
Rebuild and Empower Your Workforce with Digital Labor

With more skilled workers in the job market, how do you attract and hire the best talent?

Read the case study
Read the PDF
Legal

© Copyright IBM Corporation 2022. IBM Corporation, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Produced in the United States of America, October 2022.

IBM, the IBM logo, ibm.com, IBM Consulting, and IBM Watson are trademarks of International Business Machines Corp., registered in many jurisdictions worldwide. Other product and service names might be trademarks of IBM or other companies. A current list of IBM trademarks is available on the web at “Copyright and trademark information” at ibm.com/legal/copyright-trademark.

This document is current as of the initial date of publication and may be changed by IBM at any time. Not all offerings are available in every country in which IBM operates.

The performance data and client examples cited are presented for illustrative purposes only. Actual performance results may vary depending on specific configurations and operating conditions. THE INFORMATION IN THIS DOCUMENT IS PROVIDED “AS IS” WITHOUT ANY WARRANTY, EXPRESS OR IMPLIED, INCLUDING WITHOUT ANY WARRANTIES OF MERCHANTABILITY, FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE AND ANY WARRANTY OR CONDITION OF NON-INFRINGEMENT. IBM products are warranted according to the terms and conditions of the agreements under which they are provided.