Exxon Mobil Corporation
Eine branchenweit erste App zur Transformation der Customer Experience an der Zapfsäule
Bild: Exxon Mobil Corporation

In Anbetracht seiner langjährigen Erfahrung im Bereich der Dienstleistungsinnovation beauftragte ExxonMobil ein IBM® iX® Team mit der Entwicklung und Einführung von Exxon Mobil Rewards+, der ersten Smartphone-App eines großen Tankstellenbetreibers für die digitale Bezahlung direkt an der Zapfsäule. Die IBM Cloud™-Plattform der Lösung senkt die Kosten und lässt sich mühelos skalieren, wenn die Nutzerbasis der App weiter wächst.

Aufgabenstellung

Die Exxon Mobil Corporation benötigte eine fachkundige Designberatung und eine leistungsstarke Cloud-Infrastruktur, um ihre Idee für eine Smartphone-App zu verwirklichen und eine sichere, optimierte Benutzererfahrung zu bieten.

Umsetzung

Ein iX-Team untersuchte das Verbraucherverhalten, um ein nutzerzentriertes Design zu entwickeln, und migrierte die Anwendung in eine skalierbarere, sicherere IBM Cloud-Umgebung, um eine marktreife Lösung zu liefern.

Ergebnisse Senkung der Betriebskosten
mit einer flexiblen IBM Cloud-Infrastruktur
Millionen von Downloads
bringen neue und bestehende Kunden an die Tankstellen von Exxon und Mobil
Unzählige Transaktionen
werden schneller, sicherer und komfortabler
Aufgabenstellung – die Geschichte
Eine App zur Optimierung der Tankerfahrung

Jede Interaktion mit einem Kunden ist eine Gelegenheit, die Markentreue zu stärken, und seit Jahrzehnten führt ExxonMobil Innovationen ein, bei denen seine wichtigste Kundeninteraktion stattfindet – an der Zapfsäule. Von der Einführung des ersten Bezahlservice an der Zapfsäule in den 1980er Jahren bis hin zur Einführung des berührungslosen Bezahlens mittels Radiofrequenz-Identifikation (RFID) in den 1990er Jahren ist das Energieunternehmen seit langem führend bei der Umgestaltung des Customer Experience.

Die jüngsten Bemühungen von ExxonMobil um Innovation und Verbesserung der Serviceleistungen wurden durch die anhaltende Abkehr der Verbraucher von Kreditkarten und die Hinwendung zu digitalen Zahlungsoptionen ausgelöst. „Die Erwartungen der Verbraucher haben sich verändert und weiterentwickelt - warum sollten die Erfahrungen beim Tanken nicht auch ein Bereich für Innovationen sein?“, sagt Devin Miller, Digital Development Manager bei ExxonMobil. „Dank der digitalen Technologie erkannten wir, dass wir unsere Marke über die Produktqualität hinaus weiter differenzieren können.“ 

Um die Kundenerfahrung an der Zapfsäule schneller und bequemer zu machen und den aktuellen Verbraucherpräferenzen besser gerecht zu werden, beschloss ExxonMobil, eine Smartphone-App für einen optimierten und sicherheitsorientierten Bezahlvorgang beim Tanken zu entwickeln. „Wir wollten die Dinge persönlicher gestalten und die Reibungsverluste beim Einkauf verringern“, sagt Miller.

Mit einer klaren Vision für die Transformation suchte die Marketingorganisation von ExxonMobil nach einem Partner mit technischem Fachwissen, um ihre Idee in die Tat umzusetzen. „Um es unserem Team zu ermöglichen, sich auf die Marketingkomponenten und das Kundenerlebnis zu konzentrieren, benötigten wir einen Experten, der uns dabei hilft, unsere Ziele aus technischer Sicht zu erreichen“, sagt Miller.

ExxonMobil benötigte nicht nur fachkundige Unterstützung bei der Konzeption und Entwicklung einer kundenorientierten Smartphone-App, sondern auch eine Cloud-Infrastruktur, die auf Flexibilität, Resilienz und Sicherheit ausgelegt war. Als sich die Nutzerbasis für die App vergrößerte, benötigte das Unternehmen eine unterstützende IT-Plattform, die sich problemlos mit der App skalieren ließ. 

„Nach dem ersten ‚Wow‘ mit einer App wird dieses Erlebnis zur Erwartung“, sagt Miller. „Und das ist dann eine Erwartung, die man jedes Mal erfüllen muss – es gibt nicht viel Toleranz für Wartungsfenster oder Ausfallzeiten.“

Mit IBM Cloud müssen wir uns nie Sorgen machen, dass irgendein Teil unserer Infrastruktur überlastet wird. Devin Miller Digital Development Manager Exxon Mobil Corporation
Umsetzung – die Geschichte
Benutzerzentriertes Design und ein agiler Ansatz mit iX

ExxonMobil wandte sich an den langjährigen Kooperationspartner IBM und beauftragte iX, das spezialisierte Designteam von IBM Services™, mit der Entwicklung seines Angebots. Um eine App zu entwickeln, die sich an den Bedürfnissen und dem Verhalten der Nutzer orientiert, begann iX damit, die Customer Experience an der Zapfsäule direkt zu verstehen. „Verbraucherforschung ist äußerst wichtig und genau das hat IBM getan“, sagt Miller. "Das Team ging zur Tankstelle, beobachtete die Menschen, stellte ihnen Fragen und unterhielt sich mit ihnen. Das klingt so einfach, ist aber entscheidend, wenn man etwas auf eine bestimmte Art und Weise entwickeln will.“

Die Kombination dieser Forschung mit den eigenen Geschäftszielen von ExxonMobil für die App lieferte erste Designparameter für die Prototyping- und Entwicklungsarbeit von iX. „Unsere Methodik ermöglicht es ExxonMobil, ähnlich wie ein Startup-Unternehmen bei der Entwicklung eines neuen Produkts zu arbeiten“, sagt Alon Kronenberg, IBM iX Chief Technology Officer und Industrial Leader. „Es handelt sich um einen agilen Entwicklungsansatz, der in zweiwöchigen Sprints durchgeführt wird. Das gibt uns die Möglichkeit, das Tempo anzupassen, wenn sich Projektprioritäten entwickeln und sich die geschäftlichen Gegebenheiten ändern.“

Um die für das Angebot von ExxonMobil erforderliche flexible und sichere Hosting-Plattform zu schaffen, organisierte iX die Migration von der privaten Hosting-Umgebung des Unternehmens zur skalierbaren IBM Cloud-Infrastruktur. In enger Zusammenarbeit mit IBM Managed Security Services koordiniert iX die Bereitstellung eines rigorosen, mehrschichtigen Schutzes für die Umgebung, einschließlich Überwachung und Bedrohungsabwehr, die sich mit den sich ändernden Risiken weiterentwickelt.

Die schnelle und einfache Skalierbarkeit der Cloud-Plattform ermöglicht es iX, die Sicherheitsfunktionen der Umgebung rasch anzupassen oder zu erweitern. „Da wir in der Lage sind, neue Teile der Infrastruktur in kürzester Zeit aufzusetzen, sind wir sehr flexibel und können bei Bedarf gezielte Sicherheitsmechanismen hinzufügen“, so Kronenberg.

Containerbasierte Cloud für optimale Skalierbarkeit

Während der Cloud-Migration hat IBM die Workloads von ExxonMobil auf eine Container-basierte Architektur umgestellt, die mit dem IBM Cloud Kubernetes Service verwaltet wird. Mit dem Kubernetes-Service kann das IBM-Team, das die ExxonMobil-Umgebung verwaltet und betreibt, nahezu in Echtzeit auf eine erhöhte Nachfrage reagieren und zusätzliche Container starten, um die Kapazität zu erweitern.

„Wenn das System feststellt, dass wir bestimmte Schwellenwerte in Bezug auf die Auslastung erreichen, schalten wir sofort weitere Container frei, um die Last zu verteilen“, sagt Kronenberg. „IBM Cloud Kubernetes Service ist ein entscheidender Faktor für die Skalierbarkeit unserer Lösung und bietet zudem eine hohe Ausfallsicherheit.

Der Lösungsansatz für das digitale Angebot von ExxonMobil umfasst auch IBM Db2® on Cloud-Software zur Bereitstellung von Datenbankkapazitäten, die bei Bedarf erweitert werden können, und IBM MobileFirst® Platform Foundation for iOS Middleware zur Ausführung und Verwaltung der App auf den Benutzergeräten.

Darüber hinaus enthält die Lösung die IBM Watson® Campaign Automation-Plattform, um ExxonMobil bei der Einführung und Verfolgung gezielter Marketingkampagnen auf der Grundlage von Kundenstandort, Präferenzen, Treuestufen und anderen wichtigen Datenpunkten zu unterstützen.

Erfolgsgeschichte
Transformierte Customer Experience an der Zapfsäule

Durch die Zusammenarbeit zwischen IBM und ExxonMobil entstand die Exxon Mobil Rewards+ App, die die Vorteile des Treueprogramms des Energieunternehmens mit dem Komfort einer mobilen Zahlungs-App kombiniert. Mit der ersten auf dem Markt erhältlichen Lösung können Kunden nahe gelegene Exxon- oder Mobil-Tankstellen ausfindig machen, bequem vom Auto aus tanken und Prämienpunkte sammeln. Die Lösung schützt die Benutzer nicht nur vor den Gefahren des Kreditkarten-Skimming an der Zapfsäule, sondern nutzt auch die Cloud-Sicherheit, um den Tankvorgang für Vielfahrer zu rationalisieren.

„Wir bieten unseren Kunden die Möglichkeit, ein paar zusätzliche Minuten in einem klimatisierten Auto zu verbringen oder sich auf dem Rücksitz mit ihren Kindern zu unterhalten“, sagt Miller. „Alles, was sie tun müssen, ist, auszusteigen und den Zapfhahn in den Tank zu stecken. Die Kunden haben die Reibungspunkte im Prozess vielleicht gar nicht bedacht, bis wir eine bessere Option angeboten haben.“

Und es ist eine Option, die von zahlreichen Verbrauchern angenommen wird. Die Exxon Mobil Rewards+ App wird millionenfach heruntergeladen, und da die Nutzerbasis weiter wächst, kann sich das Marketingteam von ExxonMobil darauf verlassen, dass die unterstützende Cloud-Infrastruktur nahtlos skaliert werden kann, um der Nachfrage gerecht zu werden.

„Mit IBM Cloud müssen wir uns keine Sorgen machen, dass ein Teil unserer Infrastruktur überlastet wird“, sagt Miller. „Die Kapazität ist vorhanden und die Lösung skaliert einfach mit uns. Wir müssen keine Server aufstellen und uns nicht um die Hardware kümmern. Und das Beste daran ist, dass wir erst dann für Hardware bezahlen müssen, wenn wir sie brauchen.“

Darüber hinaus ist der Ruf von IBM für eine zuverlässige, sicherheitsorientierte Cloud-Infrastruktur für ExxonMobil von großem Vorteil, wenn es darum geht, gemeinsam mit anderen Unternehmen neue Initiativen oder Werbeaktionen durchzuführen. „Wir sprechen immer wieder darüber, wie sicher und zuverlässig unsere Plattform ist“, sagt Miller. „Wenn wir sagen, dass IBM unser Cloud-Provider ist, nimmt das die Spannung aus diesen Gesprächen.“

Die Einführung der Exxon Mobil Rewards+ App ist ein weiterer erfolgreicher Meilenstein in der traditionsreichen Geschichte von ExxonMobil als Service-Innovator. „Wenn wir den Verbrauchern eine einfachere und bessere Möglichkeit zum Bezahlen von Kraftstoff bieten, bedanken sie sich im Gegenzug mit ihrem Geschäft“, sagt Miller. „Aber wie gesagt, wir müssen uns dieses Geschäft jeden Tag aufs Neue verdienen. Um das zu erreichen, werden wir uns auch weiterhin auf IBM verlassen, um unseren Kunden eine sicherere Erfahrung zu bieten.“

Logo von Exxon Mobil
Exxon Mobil Corporation

ExxonMobil (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) ist eines der weltweit größten Unternehmen und ein Branchenführer in den Bereichen Energieerzeugung und chemische Produktion. Das Unternehmen, dessen Geschichte mit einer einzigen erfolgreichen Ölexploration vor über einem Jahrhundert begann, arbeitet oder verkauft seine Produkte heute in über 50 Ländern rund um den Globus. In der heutigen Zeit arbeitet ExxonMobil daran, den Energiebedarf der Welt zu decken und gleichzeitig mit privaten und öffentlichen Organisationen zusammenzuarbeiten, um die Risiken des Klimawandels zu bekämpfen. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Irving, Texas, und beschäftigt mehr als 70.000 Mitarbeiter.

Machen Sie den nächsten Schritt

Wenn Sie mehr über die in diesem Artikel vorgestellten IBM Lösungen erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren IBM Ansprechpartner oder IBM Business Partner.

Weitere Kundenberichte ansehen IBM kontaktieren
Fußnoten

 

© Copyright IBM Corporation 2019. IBM Corporation, IBM Cloud, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, Oktober 2019.

IBM, das IBM Logo, ibm.com, IBM Cloud, IBM iX, IBM Services, IBM Watson, Db2 und MobileFirst sind Marken der International Business Machines Corp., eingetragen in vielen Gerichtsbarkeiten weltweit. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken finden Sie auf der Webseite „Copyright- und Markeninformationen“ unter www.ibm.com/de-de/legal/copytrade.shtml.

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Leistungsdaten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

Erklärung zu guten Sicherheitsverfahren: IT-Systemsicherheit umfasst den Schutz von Systemen und Informationen durch Prävention, Erkennung und Reaktion auf unzulässigen Zugriff innerhalb und außerhalb Ihres Unternehmens. Unbefugter Zugriff kann dazu führen, dass Informationen verändert, vernichtet, veruntreut oder unsachgemäß gebraucht werden. Er kann auch zu Schäden an Ihrem System oder zum Missbrauch davon, u. a. im Rahmen von Angriffen gegen Dritte, führen. Kein IT-System oder -Produkt darf als vollkommen sicher betrachtet werden und es gibt kein Produkt, keine Dienstleistung und keine Sicherheitsmaßnahme, das bzw. die alleine vollständig vor einer unsachgemäßen Verwendung oder unbefugtem Zugriff schützen kann. Die Systeme, Produkte und Dienstleistungen von IBM werden als Teil eines rechtmäßigen, umfassenden Sicherheitsansatzes konzipiert. Daran sind notwendigerweise weitere Betriebsverfahren beteiligt und es können weitere Systeme, Produkte oder Dienstleistungen erforderlich sein, um eine möglichst hohe Effektivität zu erzielen. IBM GEWÄHRLEISTET NICHT, DASS SYSTEME, PRODUKTE ODER DIENSTLEISTUNGEN GEGEN SCHÄDLICHES ODER RECHTSWIDRIGES VERHALTEN JEGLICHER PARTEIEN IMMUN SIND ODER IHR UNTERNEHMEN DAGEGEN IMMUN MACHEN.

Business challenge

Exxon Mobil Corporation needed expert design guidance and powerful cloud infrastructure to bring its idea for a smartphone app to fruition and provide a secure, streamlined user experience.

Transformation

An iX team researched consumer behavior to develop user-centric design and migrated the application to a more scalable, security-rich IBM Cloud environment to deliver a first-to-market solution.

Results

Drives down operating costs

with a flexible IBM Cloud infrastructure

Millions of downloads

drawing new and legacy customers to Exxon and Mobil stations

Countless transactions

made faster, safer and more convenient

Business challenge story

An app to streamline the fueling experience

Every interaction with a customer is an opportunity to build brand loyalty, and for decades, ExxonMobil has been introducing innovation where its most important customer interaction takes place — at the gas pump. From debuting the first pay-at-the-pump service in the 1980s to launching radio frequency identification (RFID)-enabled touchless payment in the 1990s, the energy company has long been an industry leader in transforming customer experience.

ExxonMobil’s most recent effort to innovate and enhance service delivery was sparked by the ongoing consumer shift away from credit cards and toward digital payment options. “Consumer expectations have been changing and evolving — why shouldn’t the fueling experience also be an area for innovation?” says Devin Miller, Digital Development Manager for ExxonMobil. “With digital technology, we saw that we could continue differentiating our brand beyond having superior products.” 

To make the customer experience at the gas pump faster, more convenient and better aligned with current consumer preferences, ExxonMobil decided to create a smartphone app for a streamlined and security-focused fueling payment process. “We wanted to make things more personalized and take friction out of the buying experience,” says Miller.

With a clear vision for transformation, ExxonMobil’s marketing organization sought a partner with technical expertise to help bring its idea to fruition. “To allow our team to focus on marketing components and consumer experience, we needed an expert to help us meet our objectives from a technical standpoint,” says Miller.

In addition to requiring expert guidance in designing and developing a customer-centric smartphone app, ExxonMobil needed cloud infrastructure designed for flexibility, resiliency and security. As the user base for its app expanded, the company would need a supporting IT platform to scale effortlessly along with it. 

“After the initial ‘wow’ with an app, that experience becomes an expectation,” says Miller. “And it’s an expectation you need to deliver on every time — there’s not a lot of patience for maintenance windows or downtime.”

With IBM Cloud, we’re never worried about overloading any part of our infrastructure.

Devin Miller, Digital Development Manager, Exxon Mobil Corporation

Transformation story

User-centric design and an agile approach with iX

Turning to long-time collaborator IBM, ExxonMobil engaged iX, the specialist design team within IBM Services™, to help develop its offering. To design an app around user needs and behavior, iX began by gaining a direct understanding of the customer experience at the gas pump. “Consumer research is super important and it’s exactly what IBM did,” says Miller. “The team went to the gas station, observed people, asked them questions and engaged with them. It sounds so simple, but it’s critical if you want to build in a certain way.”

Combining this research with ExxonMobil’s own business objectives for the app provided initial design parameters for iX’s prototyping and development work. “Our methodology allows ExxonMobil to operate much as a startup would in building a new product,” says Alon Kronenberg, IBM iX Chief Technology Officer and Industrial Leader. “It’s an agile development approach performed in two-week sprints, which gives us a tremendous ability to shift gears as project priorities develop and business realities change.”

To establish the flexible, security-rich hosting platform ExxonMobil’s offering required, iX orchestrated a migration from the company’s private hosting environment to more scalable IBM Cloud infrastructure. Working closely with IBM Managed Security Services, iX coordinates the delivery of rigorous, multi-layer protection for the environment, including monitoring and threat mitigation that evolves with changing risks.

The fast, easy scalability of the cloud platform allows iX to quickly adjust or extend the environment’s security capabilities. “Being able to spin up new pieces of infrastructure in a very short time gives us a lot of flexibility to add targeted security mechanisms as needed,” says Kronenberg.

Container-based cloud for optimal scalability

During the cloud migration, IBM moved ExxonMobil’s workloads to a container-based architecture managed with the IBM Cloud Kubernetes Service. With the Kubernetes service, the IBM team managing and operating the ExxonMobil environment can respond to increased demand in near-real time, launching additional containers to expand capacity.

“If the system determines that we’re hitting certain thresholds in terms of utilization, we spin out more containers instantaneously to spread the load across,” says Kronenberg. “IBM Cloud Kubernetes Service is a game-changer in terms of our ability to scale up, and it also adds a great deal of resiliency to our solution.”

The solution stack for ExxonMobil’s digital offering also includes IBM Db2® on Cloud software to provide database capacity that expands as needed and IBM MobileFirst® Platform Foundation for iOS middleware to run and manage the app on user devices.

Additionally, the solution incorporates the IBM Watson® Campaign Automation platform to support ExxonMobil in rolling out and tracking targeted marketing campaigns based on customer location, preferences, loyalty tiers and other key data points.

Results story

Customer experience at the pump transformed

The IBM and ExxonMobil collaboration produced the Exxon Mobil Rewards+ app, which combines the benefits of the energy company’s loyalty program with the convenience of a mobile payment app. With the first-to-market solution, customers can locate nearby Exxon or Mobil stations, pay for gas from the comfort of their cars and earn rewards points. In addition to protecting users against the dangers of credit card skimming at the pump, the solution leverages cloud security to streamline the fueling process for busy drivers.

“We’re letting customers spend an extra couple of minutes in a car that’s air conditioned or allowing them to hang out and talk to their kids in the back seat,” says Miller. “All they have to do is hop out and put the nozzle in the tank. Customers might not have even considered the friction in the process until we provided a better option.”

And it’s an option consumers are embracing in numbers. The Exxon Mobil Rewards+ app has millions of downloads and as its user base continues to expand, ExxonMobil’s marketing team can rest assured that its supporting cloud infrastructure will scale seamlessly to accommodate it.

“With IBM Cloud, we’re never worried about overloading any part of our infrastructure,” says Miller. “The capacity is there and the solution just scales as we do. We don’t have to go off and rack any servers or worry about any hardware pieces. And the best part is that we don’t have to pay for any hardware until we need it.”

Additionally, the IBM reputation for reliable, security-focused cloud infrastructure is highly beneficial for ExxonMobil in teaming with other companies to roll out new initiatives or promotions. “We get into discussions about how secure and reliable our platform is,” says Miller. “When we say IBM is our cloud provider, it takes the tension out of those conversations.”

The launch of the Exxon Mobil Rewards+ app marks another successful milestone in ExxonMobil’s long history as a service innovator. “As we show consumers a simpler, better way to pay for fuel, they in turn reward us with their business,” says Miller. “But again, we need to keep earning that business every day. To do that, we’ll continue relying on IBM to help us provide a safer, more secure experience for our customers.”

business logo

About Exxon Mobil Corporation

ExxonMobil is one of the world’s largest companies and an industry leader in energy production and chemical manufacturing. With its history rooted in a single successful oil exploration over a century ago, the corporation now operates or sells products in over 50 countries around the globe. In the current era, ExxonMobil works to meet the world’s energy demands while teaming with private- and public-sector organizations to address the risks of climate change. The company maintains corporate headquarters in Irving, Texas and employs more than 70,000 people.

Take the next step

To learn more about the IBM solutions featured in this story, please contact your IBM representative or IBM Business Partner.